Saison 2018/19

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Drago1892 » 30.11.2018, 09:14

Herthinho0 hat geschrieben:
29.11.2018, 16:27

...und wie die Formtabelle aussieht (wie viele Spiele als Grundlage) legst du fest? :D
nö, diese Formtabelle (in der Regel immer die letzten 6 Spiele) ist so gut wie auf jeder Seite zu finden, die detaillierte Bundesligainformationen führt.....aktuelle Tabelle, Heimtabelle, Auswärtstabelle, eben Formtabelle und meistens auch noch die der Hin- und Rückrunde, sind eigentlich Usus.
Und anscheinend gibt es die nicht nur für MICH, sondern um ganz klare Tendenzen des Saisonverlaufs zu ziehen, immerhin repräsentiert die alleine schon 18% der gesamten Saison, also nicht unerhebliche Zeit, falls man Korrekturen vornehmen muss.

Bei Bundesliga.de werden sogar nur 5 berücksichtigt und da stehen wir noch schlechter da, meine war also schon "wohlwollend", also im Prinzip hast du mit deinem ersten Satz ja Recht :D :P :laugh:

Und egal welche Tabelle man da anschaut, aktuell ist man laut dieser in den gesamten letzten Spielen auf "Absteigernivau" unterwegs.

Du kannst die tollste Qualität in der Mannschaft haben und auch die geilsten Spiele abliefern, holst du trotzdem kaum Punkte bleibt das momentanes "Absteigerniveau", denn kläre mich auf, aber ich dachte immer am Ende zählen bei der Tabelle nur die erspielten Punkte....

Momentanes Absteigerniveau heißt ja auch nicht, dass dies für immer so bleibt, dies habe ich ja nie behauptet...aber je länger man so noch weiter druckst, oder das komplett ignoriert, ist auch nicht gerade deutliche Besserung in Sicht.

Für mich ist eben klar zu erkennen, dass unser Startbonus klar aufgebraucht ist und sich der Rest gefangen hat...
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Daher » 30.11.2018, 09:32

Mittlerweile können wir sogar froh sein am Anfang diese Bonuspunkte geholt zu haben. Sonst wären wir jetzt eher im Bereich von Hannover, Düsseldorf und Stuttgart.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Necrolord » 30.11.2018, 10:26

Klingt für mich eher nach Enttäuschung, weil die überzogenen Erwartungshaltungen derzeit nicht erfüllt werden. Der Verlauf zeigt für mich einfach nur, dass wenn wir in Bestbesetzung antreten ein Mitspielen um die europäischen Plätze möglich ist. Fallen wichtige Spieler aus (z.B. die drei besten IV), haben wir, wie jede Mannschaft aus dem Mittelfeld, Probleme das qualitativ aufzufangen. Dazu sind Leistungsschwankungen von Spielern wie z.B. Dilrosun oder auch Maier vollkommen normal.
Dass wir trotzdem in Schlagdistanz zu den europäischen Plätzen sind, sollte eigentlich ein Grund zur Freude sein. Wir werden (hoffentlich) nicht gesamte Saison über diese Ausfälle zu beklagen haben und auch die Mannschaft zeigt keine Anzeichen, dass es an Motivation oder Einstellung fehlt.

Mein Gefühl sagt mir einige haben schon fest mit Kurs auf Europa geplant und insgeheim auf CL-Quali gehofft und werden jetzt auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Es macht auch einfach keinen Sinn in der Saison, die immer Aufs und Abs haben wird, zwischendurch immer wieder Zwischenfazits zu ziehen. Hat keiner gemacht als wir dritter waren und sollte man jetzt ebenso wenig tun.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Micky » 30.11.2018, 10:40

Necrolord hat geschrieben:
30.11.2018, 10:26
Klingt für mich eher nach Enttäuschung, weil die überzogenen Erwartungshaltungen derzeit nicht erfüllt werden. Der Verlauf zeigt für mich einfach nur, dass wenn wir in Bestbesetzung antreten ein Mitspielen um die europäischen Plätze möglich ist. Fallen wichtige Spieler aus (z.B. die drei besten IV), haben wir, wie jede Mannschaft aus dem Mittelfeld, Probleme das qualitativ aufzufangen.
Und warum sitzt ein weiterer IV auf der Bank und ein schwacher Mittelfeldspieler wird dort eingesetzt? Und warum spielt unser momentan bester Mittelfeldspieler permanent als RV, obwohl ein etatmäßiger RV wieder fit ist? Das wir mit diesem Team selbst gegen Düsseldorf abgeschlachtet wurden, liegt mit Sicherheit nicht an unserer IV, sondern an einem stark limitierten Trainer!
Is an argument between two vegans still called beef

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Necrolord » 30.11.2018, 10:50

Bei allem Respekt Micky, aber ich finde es schwierig dieses Thema sachlich mit dir zu diskutieren. Deine Meinung zu Dardai ist dermaßen festgefahren, dass du Argumente, die nicht zu Ungunsten von Dardai präsentiert werden, nicht gelten lassen willst. Nichts für ungut.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Micky » 30.11.2018, 10:54

Necrolord hat geschrieben:
30.11.2018, 10:50
Bei allem Respekt Micky, aber ich finde es schwierig dieses Thema sachlich mit dir zu diskutieren. Deine Meinung zu Dardai ist dermaßen festgefahren, dass du Argumente, die nicht zu Ungunsten von Dardai präsentiert werden, nicht gelten lassen willst. Nichts für ungut.
Dann bist Du also der Meinung, dass Lazaro als RV besser aufgehoben ist, als im Mittelfeld und dass man bei dem Ausfall der Stamm-IV lieber Lustenberger, als Torunarigha aufstellen sollte? Als Dardai am Anfang der Saison gut aufgestellt hat, lief es auch gut, selbst ich habe dieses gewürdigt, als Dardai wieder in seine alten beliebten Muster gefallen ist, Darida, Lustenberger, Leckie, ging es steil bergab! Liegt nicht daran, liegt wahrscheinlich alles an Grujic!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 30.11.2018, 11:13

Necrolord hat geschrieben:
30.11.2018, 10:26
Mein Gefühl sagt mir einige haben schon fest mit Kurs auf Europa geplant und insgeheim auf CL-Quali gehofft und werden jetzt auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Du kannst doch Preetz ruhig beim Namen nennen. Der hat eine Platzierung unter den ersten 10 als Saisonziel ausgegeben. Je nachdem, wer Pokalsieger wird, bedeutet das zu 70% die Qualifikation für das internationale Geschäft. Kurs darauf heißt es in jedem Fall.

Zur Zeit sehen wir das, was hier schon seit Langem geschrieben wurde. Die Platzierungen von 15/16 und 16/17 waren nur aufgrund extrem günstiger Umstände möglich.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Necrolord » 30.11.2018, 11:24

Meine Ansichten dazu sind folgende.

1. Lazaro. Kann gut sein, dass er im Mittelfeld noch mehr Druck machen kann. Das bedeutet aber auch, dass sich alles andere verschiebt. Kalou kann nicht mehr dort spielen, das heisst er geht nach links. Dann kann links Dilrosun nicht mehr spielen, der aber eigentlich eine Bombensaison bisher gespielt hat, ihn beim ersten Anzeichen von Schwäche sofort auf die Bank zu setzen ist meiner Ansicht nach nicht gut. Ein bisschen Vertrauen kann man ihm schon zugestehen. Die Frage die man sich also stellen muss ist nicht Lazaro im Mittelfeld, sondern lieber Pekarik/Klünter anstatt Dilrosun/Kalou. Welche Lösung ist für dich offensiv attraktiver?

2. Torunarigha. Lange verletzt, bei seinem Einsatz in Düsseldorf eine glatte 6. Nichts was einen Startelfeinsatz befürworten würde. Lustenberger ist solide, seine Stärken bzw. Schwächen sind bekannt. Seine Schwankungen in den Leistungen geringer. Alles andere ist dann eher das Prinzip Hoffnung, dass Torunarigha nicht nochmal so desolat wie in Düsseldorf aufgetreten wäre. Letzten Endes muss sich das im Training herauskristallisieren, daher vermag ich den Unterschied der beiden Leistungsstände nicht zu beurteilen.

Und dass es mit Leckie steil bergab ging, konnte ich im Spiel gegen Hoffenheim so nicht feststellen. Im Gegenteil er war so gut, dass er sich vermutlich vorläufig einen Startelfplatz erspielt hat.

@Jenner, du weißt ich meinte die User. Ich glaube schon auch, dass es intern das Ziel von Preetz und Dardai ist in die EL zu kommen, es ist aber keine Selbstverständlichkeit. Das ist immer die Sache mit öffentlichen Zielsetzungen, du kannst im Prinzip nur verlieren. Erreichst du sie nicht hauen alle drauf, erreichst du sie sagt man "Das war ja auch das mindeste." Daher halte ich nicht viel von öffentlicher Zielkommunikation, es ist eigentlich nur ein Futter für Pressethemen und Fans.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 30.11.2018, 11:36

Da Torunarigha in der letzten Saison trotz besserer Kickernoten als die etatmäßigen IV auf der Bank platznehmen musste, wenn diese fit waren, müsste Dardai ihn gemäß dieses Prinzips jetzt aufstellen. :wink:

Aber mal im Ernst: Torunarigha wurde in Dummdorf auf der falschen Position aufgestellt. Daraus abzuleiten, er wäre ein Risiko in der IV, halte ich für falsch. Sicher ist dagegen, das Lustenberger in dieser Saison schon zu viele schwere Fehler begangen hat, als dass er ernsthaft eine Option für die IV sein sollte, solange wir noch zwei fitte IV haben, die nicht Luckassen heißen.

Allerdings sind diese Personalfragen auch nicht das Entscheidende. Woran es speziell hapert, hat der rote Grobi ganz gut herausgearbeitet.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Ray » 30.11.2018, 11:49

Wir können ja König Lustenberger mal eine Halbzeit lang als Linksverteidiger aufstellen.
Dann spielt er ganz schlecht und man hat endlich Argumente, ihn auf die Bank zu setzen :)
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5655
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Saison 2018/19

Beitrag von bayerschmidt » 30.11.2018, 12:05

Micky hat geschrieben:
30.11.2018, 10:54
...Dann bist Du also der Meinung, dass Lazaro als RV besser aufgehoben ist, als im Mittelfeld...
So pauschal kann man das nicht beantworten. Es gibt für beide Positionen gute Gründe (ähnlich wie bei Weiser, den ich sogar auf RV stärker fand) und einiges, was dagegen spricht. Jedenfalls kein Grund, Dardai dafür übermäßig zu kritisieren. Auch der brillante A. Hütter machte mit Kostic zuletzt einen ähnlichen Schachzug, obwohl man doch gelernte Linksverteidiger im Kader hatte und man doch prinzipiell davon ausgehen musste, dass Kostic weiter vorne stärker wäre.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Saison 2018/19

Beitrag von elmex » 30.11.2018, 12:17

bayerschmidt hat geschrieben:
28.11.2018, 15:41
Hast Du mal Beispiele, wo die Investorensuche - aufgrund der "handelnden Personen" - signifikant erfolgreicher lief? Oder meinst Du Beispiele wie ManCity, ManU, Inter etc.? Da ging's aber doch wirklich um was anderes als dass die vormals "handelnden Personen" das so toll gemacht hätten. Da ging's um bereits vorhandene Titelsammlungen, riesiges Fan- und Vermarktungspotential und die Möglichkeit der charismatischen Einflussnahme.
Daneben gab es aber auch ein paar Graue-Maus-Vereine, die Investoren angelockt haben wie Granada oder Watford.
In Kombination mit 50+1 ist nun mal klar dass keiner wesentlich investieren will. Weil wenn ein Investor das große Geld reinpumpt, will er auch das sagen haben. Und dieses Prinzip funktioniert auch besser siehe 1860, HSV vs Hoffenheim, Red Bull etc.. Und Preetz & Co. wären die ersten die den Hut nehmen müssten.

Mit MAnU hasst du auch ein ganz schlechtes Beispiel gegeben. Bei denen war es doch eine feindliche Übernahme und ohne die hervorragende Arbeit der handelnden Personen wären sie nicht da wo sie sind.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Saison 2018/19

Beitrag von elmex » 30.11.2018, 12:19

Das Muster unter Dardai ist doch immer das selbe, man startet gut in die Saison und baut mit der Zeit immer mehr ab. So sind die Hinrunden immer besser als die Rückrunden. Dardai ist halt ein Trainer der nur ein Rezept hat und wenn er das ändern muss bzw. die Gegener sich darauf eingestellt haben kommt er ins schwimmen.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5655
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Saison 2018/19

Beitrag von bayerschmidt » 30.11.2018, 12:35

Was heißt denn "auch" ganz schlechtes Beispiel? Du scheinst zu übersehen, dass ManU auch vor den Glazers von Investoren geführt wurde, nur eben gestreuter. Es gibt kein Beispiel, wo ein Verein ohne nennenswerte Titelsammlung und Fanbasis einfach durch solide Arbeit plötzlich für Investoren interessant wurde. Und dass wir den "blinden Indonesier" nicht anschleppen, liegt hauptsächlich an 50+1 und der mangelnden internationalen Präsenz der Bundesliga.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Saison 2018/19

Beitrag von elmex » 30.11.2018, 12:57

Manchester United war/ist eine Aktiengeschellschaft und ging bereits 1991 auf die Börse. Aktienbesitzer waren vorallem Fans und lokale Unternehmen. Also vergleichbar mit der Situation beim BVB. Und die gute Arbeit begann ja mit Ferguson 1986, der eine gigantische Ära prägte.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5655
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Saison 2018/19

Beitrag von bayerschmidt » 30.11.2018, 13:10

Kurz und gut, es waren schon seit den 60er Jahren Millionäre ("Investoren"), die die Geschicke des Clubs durch Übernahme von Anteilen lenkten, mit der deutschen Situation ist das auch aus den von Dir genannten Gründen überhaupt nicht vergleichbar. Dass vornehmlich Fans die Anteile hielten, ist natürlich Wikipedia Bullshit.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 30.11.2018, 13:18

bayerschmidt hat geschrieben:
30.11.2018, 12:05
Micky hat geschrieben:
30.11.2018, 10:54
...Dann bist Du also der Meinung, dass Lazaro als RV besser aufgehoben ist, als im Mittelfeld...
So pauschal kann man das nicht beantworten. Es gibt für beide Positionen gute Gründe (ähnlich wie bei Weiser, den ich sogar auf RV stärker fand) und einiges, was dagegen spricht. Jedenfalls kein Grund, Dardai dafür übermäßig zu kritisieren. Auch der brillante A. Hütter machte mit Kostic zuletzt einen ähnlichen Schachzug, obwohl man doch gelernte Linksverteidiger im Kader hatte und man doch prinzipiell davon ausgehen musste, dass Kostic weiter vorne stärker wäre.
Wobei ja Kostic kein LV spielt, sondern als Schienenspieler vor der Dreierkette.
Genau diese Position wäre für Lazaro auf rechts Ideal.
Hütter hat das nach anfänglichen Schwierigkeiten in Frankfurt erkannt.
Dardai erkennt es leider immer noch nicht.

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Necrolord » 30.11.2018, 13:30

MS Herthaner hat geschrieben:
30.11.2018, 13:18
Dardai erkennt es leider immer noch nicht.
Er hat doch genau so spielen lassen zu Beginn der Saison, als alle IV fit waren. Was hat er denn da jetzt nicht erkannt? Oder hat er es vergessen?

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5655
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Saison 2018/19

Beitrag von bayerschmidt » 30.11.2018, 13:58

MS Herthaner hat geschrieben:
30.11.2018, 13:18
...Wobei ja Kostic kein LV spielt, sondern als Schienenspieler vor der Dreierkette.
Genau diese Position wäre für Lazaro auf rechts Ideal.
Hütter hat das nach anfänglichen Schwierigkeiten in Frankfurt erkannt.
Dardai erkennt es leider immer noch nicht.
Die Dreierkette wird ja langsam zur Wahnvorstellung von Dir. 8-)
Wie gesagt macht Lazaro das in meinen Augen als RV ganz ordentlich und offensiv haben auch Kalou, Dilrosun und zuletzt Leckie auf den Außenbahnen nicht so enttäuscht, dass - wie Du gerne suggerierst - quasi jeder Blinde die Notwendigkeit sehen müsste, das grundlegend umzustellen. Ich halte Dardai weiß Gott nicht für perfekt, aber Deine immer neuen Forderungskataloge finde ich etwas vermessen, fast schon ein bißchen peinlich. Vergleich das doch mal mit den letzten Jahren! Dein Liebling Duda spielt jetzt regelmäßig, Darida fast nie, das zentrale Mittelfeld ist um Offensivspiel bemüht und nicht mehr nur ein Rückpassautomat. Auf den Außenbahnen werden technisch beschlagene (und nicht nur schnelle) Leute eingesetzt. Und was machst Du? Findest neue Leidenschaft darin, dass Lazaro zu weit hinten spiele und Ibisevic (der seine Sache bis jetzt ja zumindest ordentlich macht) ggü Selke bevorzugt werde. :sleep:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 30.11.2018, 14:17

Necrolord hat geschrieben:
30.11.2018, 13:30
MS Herthaner hat geschrieben:
30.11.2018, 13:18
Dardai erkennt es leider immer noch nicht.
Er hat doch genau so spielen lassen zu Beginn der Saison, als alle IV fit waren. Was hat er denn da jetzt nicht erkannt? Oder hat er es vergessen?
Dardai hat es im 3-4-3 versucht.
Das Problem dabei ist das sich der Schienenspieler und der Aussenstürmer mehr behindert haben bzw. sich im Weg standen.
Hütter lässt wahlweise im 3-5-2 oder 3-4-3 spielen wobei es da anscheinend beim 3-4-3 (trotz kurzer Zeit für Automatismen) von den Laufwegen sehr viel besser klappt.
Ich warte immer noch auf ein 3-5-2 unter Dardai wo die Schienenspieler die Halbräume beackern und vorne mit zwei festen Stürmern gespielt wird.
Ein Beispiel wenn alle fit sind.
_________________Jarstein ____________________
_____Stark ______Torunarigha ____Rekik ______
__________Maier________Grujic _______________
_Lazaro _________________________Mittelstädt_
__________________Duda_____________________
___________Selke __________Dilrosun _________

Und wenn dann mal alle verletzt sind würde es selbst mit einer komplett anderen Mannschaft möglich sein.

_________________Kraft ____________________
_____Baak___Luckassen __Lustenberger___
_________Skjelbred _____Darida____________
_Leckie _____________________Plattenhardt _
_________________Kalou ___________________
_________Ibisevic _________Köpke _________

Da bleiben dann immer noch ein Dardai jr oder Jastrzembski, Klünter, Pekarik oder Esswein über.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 30.11.2018, 14:32

@ bayerschmidt
Du hast gesagt das Kostic unter Hütter auch LV spielt wie eben Lazaro bei uns RV.
Das sehe ich eben anders.
Ja wir versuchen jetzt nicht mehr nur wie früher ein auf Ballbesitz zu machen.
Ich bin aber trotzdem der Meinung das die Dreierkette bei uns noch mehr Möglichkeiten beinhaltet wo die Stärken einzelner Spieler noch mehr zur Geltung kommen könnten.
Zumal das auch vor der Saison als System integriert werden sollte.
Lazaro macht das als RV offensiv überragend.
Dafür defensiv umso schlechter.
Viele Angriffe der Gegner werden über unsere rechte Seite eingeleitet weil Lazaro da nicht so schnell zurückkommt.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10993
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Herthinho0 » 30.11.2018, 16:21

@Drago
Alles nicht verkehrt mit der Formtabelle, aber für die eigene Mannschaft braucht man die nicht wirklich, weil wir die Saison alle im Kopf haben und wissen, dass wir stark nachgelassen haben. Nur deswegen agieren wir noch immer nicht zwangsweise auf Absteiger-Niveau. So sehen unsere Spiele auch nicht aus (vor allem nicht zuletzt gegen Hoffenheim). Ist auch egal, wie man das benennen will. Wir sind uns einig, es muss wieder besser werden und Siege müssen vor allem Mal wieder her.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10993
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Herthinho0 » 30.11.2018, 16:24

In der weiteren Diskussion hier gebe ich Necrolord soweit Recht. Nur dass ich bei Lazaro weiterhin der Meinung bin, er sollte wieder im MF spielen dürfen. Das ist in der Tat vergleichbar mit Weiser, der im MF die besseren Spiele unterm Strich gemacht hat finde ich. Nur dass es bei Lazaro noch offensichtlicher ist, dass er offensiv besser zur Geltung kommt und zudem will er anders als Weiser ja auch dort lieber spielen.

Da Dilrosun nun ausfällt, wäre es auch der logische Schritt gewesen, Tino vorzuschieben und Pekarik hinten zu bringen. Leckie hat sich allerdings gut geschlagen und Kalou bleibt unter Dardai erstmal gesetzt.

Wenn wir dominiert werden wie gegen Leipzig ist Lazaro als RAV tödlich, wenn wir selbst dominieren (2. Hz gegen Hoffenheim) ist Lazaro als offensivstarker AV Gold wert.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5655
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Saison 2018/19

Beitrag von bayerschmidt » 30.11.2018, 18:20

MS Herthaner hat geschrieben:
30.11.2018, 14:32
@ bayerschmidt
Du hast gesagt das Kostic unter Hütter auch LV spielt wie eben Lazaro bei uns RV.
..
Du hast Recht, das war nicht sauber von mir. Allerdings spielt Lazaro bisher doch eine ziemlich geile Saison. Insofern ist das für mich erstmal kein Kardinalfehler, ihn so einzusetzen wie Dardai es momentan macht. Die defensive Stabilität ging zuletzt flöten, das lag aber höchstens zu einem Bruchteil an Lazaro, eher an schwächelnden Innenverteidigern, vielleicht auch am Fehlen von Grujic als ballsichere Entlastungsstation.

Klar kann man auch mit Dreierkette und Schienenspielern agieren, das verlangt mMn aber von letzteren höchste Laufbereitschaft und taktische Fähigkeiten. Dafür wäre dann unsere Personaldecke wieder etwas dünn, weil ich das z.B. Kalou, Mittelstädt und Leckie nicht zutraue. Gegen Leipzig wurde wohl ein 3-4-3 versucht und ging in die Hose. Es bleibt für mich eine Abwägungssache und keine Sache, die Dardai "immer noch nicht erkannt" hat.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25889
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 30.11.2018, 20:07

bayerschmidt hat geschrieben:
30.11.2018, 18:20
MS Herthaner hat geschrieben:
30.11.2018, 14:32
@ bayerschmidt
Du hast gesagt das Kostic unter Hütter auch LV spielt wie eben Lazaro bei uns RV.
..
Du hast Recht, das war nicht sauber von mir. Allerdings spielt Lazaro bisher doch eine ziemlich geile Saison. Insofern ist das für mich erstmal kein Kardinalfehler, ihn so einzusetzen wie Dardai es momentan macht. Die defensive Stabilität ging zuletzt flöten, das lag aber höchstens zu einem Bruchteil an Lazaro, eher an schwächelnden Innenverteidigern, vielleicht auch am Fehlen von Grujic als ballsichere Entlastungsstation.

Klar kann man auch mit Dreierkette und Schienenspielern agieren, das verlangt mMn aber von letzteren höchste Laufbereitschaft und taktische Fähigkeiten. Dafür wäre dann unsere Personaldecke wieder etwas dünn, weil ich das z.B. Kalou, Mittelstädt und Leckie nicht zutraue. Gegen Leipzig wurde wohl ein 3-4-3 versucht und ging in die Hose. Es bleibt für mich eine Abwägungssache und keine Sache, die Dardai "immer noch nicht erkannt" hat.
Schienenspieler links Mittelstädt und Plattenhardt. Rechts Lazaro und Leckie.
Lauferisch sind unsere AV eh nicht besonders stark. Auch Lazaro nicht. Liegt daran das Plattenhardt offensiv kaum stattfindet und Lazaro meistens vorne spielt.
Lauferisch sind wir aber eh als Mannschaft ganz weit unten obwohl ein Maier und Duda da fast immer an die 12 Kilometer laufen.
Das taktische kann ich ehrlich nicht ganz als Grund akzeptieren.
Wir reden hier von Profis die als Spieler ihr ganzes Leben nur Fußball spielen und am Tag zweimal trainieren.
Da ist die taktische Schulung und Umsetzung im Training auf dem Niveau wo Hertha sich bewegt kein Hexenwerk.

Beim Trainerteam gilt das gleiche.
Das beschäftigt sich quasi pausenlos mit taktischen Möglichkeiten die Mannschaft flexibler zu machen.

Vielleicht scheitert es an der Umsetzung der taktischen Idee.
Leipzig ist ein gutes Beispiel das man es zwar wollte, aber falsch ausgeführt hat.
Zu sagen "heute spielen wir mal 4-3-3 oder 3-4-3 oder 3-5-2" reicht dann wohl nicht.
Aber mit dem entsprechenden Schwerpunkten in der täglichen Arbeit sollten mindestens 3 Systeme zur Grundordnung eines Bundesligisten gehören die von der ganzen Mannschaft beherrscht wird so das Ausfälle kurzzeitig überbrückt werden können.

Ich finde es gut das Dardai immer erzählt was er sich vorstellt. Aber an der Umsetzung fehlt es. Ansätze sind ja durchaus vorhanden.
Und das Spieler material ist nun wirklich nicht so schlecht als das man weiterhin bei Chancen und Torschüssen unter die letzten drei stehen muss. Das man dann auch noch die meisten Torschüsse zulässt lässt für mich den Schluß zu das man selber nicht weiß was man will.

Die Spiele ohne ein Spieler wie Grujic wären nicht besser wie die vergangenen Jahre.
Die Dreierkette die wir gespielt haben war das beste was wir defensiv angeboten haben wo aber der Fehler gemacht wurde das Zentrum offenzulegen und die aussen überzubesetzen womit unsere Schienenspieler auf den Weg nach vorne eher behindert wurden weil die Aussen Stürmer kein Platz gemacht haben und eben nicht in die Mitte gezogen sind.
Ich war richtig froh ls wir mit Dreierkette agiert haben. Aber als man es im Zusammenhang mit ein 3-4-3 versucht hat, sah das eher aus als wenn man dass das erste Mal in der Praxis angewendet hat und keiner wusste was für Laufwege er machen muss. Die Dreierkette an sich war gut.

Vielleicht können Dardai und Widmayer in der Theorie so einige gute Ideen haben.
In der Praxis und bei der Umsetzung scheint es allerdings Problem zu geben.

Was macht denn ein Hütter anders das er das System innerhalb kürzester Zeit von Vierer auf Dreierkette umstellen konnte und das dann auch taktisch funktioniert mit spieler die qualitativ nicht viel besser sind als die unseren?

Das ist nur ein Beispiel und vielleicht ein passender Vergleich.

Es ist ja auch schon verwunderlich das man es nach 3 Jahren überhaupt in Erwägung gezogen hat es mal mit Dreierkette zu probieren.

Sollte mMn bei jeden Bundesligisten eine eintranierte Option sein die jederzeit abrufbar ist.

Antworten