Saison 2018/19

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Necrolord » 22.04.2019, 12:29

Pelle hat geschrieben:
22.04.2019, 09:59
Und noch eins in eigener Sache dieses Forums. Ich will nicht auf Walter herumhacken. Es ist auch gut, dass wir am rechten Rand jemand haben, der mit blau weißer Blindheit geschlagen war. Die Zeiten werden sich auch wieder ändern (hoffentlich) und dann wird Walter auch wieder in den Bereich realistischerer Einschätzungen kommen. Übrig bleibt, dass dieses hier so oftmals als überkritisch eingestufte Forum der Meckerer das Unheil hat kommen sehen, als einziges Forum.
Du willst also sagen, dass nach mehreren Jahren Dauergemecker jetzt endlich das eingetreten ist, was man hier schon immer prophezeit hat. Ist natürlich auch eine Möglichkeit so an die Sache heranzugehen. Wer mit dem ständigen Gemecker glücklich wird, sei es drum.
Ob das auch gut so ist lass ich mal dahin gestellt sein. Ich persönlich bevorzuge mehrere Sichtweisen, als dieselben ständig wiederkehrenden Phrasen, und wenn ich mir so ansehe, wie mit anderen Sichtweisen umgegangen wird, braucht es auch nicht wundern, dass nur wenige Bock haben sich dem auszusetzen. Ergo ist es eher fragwürdig in wie Weit es gut ist, wenn man das "einzige Forum" ist, dass überspitzt formuliert die Apokalypse schon immer prophezeit hat. Es bedeutet nämlich auch Eintöngikeit. Nur mal ein paar Gedanken am Rande meinerseits.

Zur Saison.

Ich hatte mir weitaus mehr von unserer Mannschaft erhofft. Vor allem die Spiele gegen Freiburg, Düsseldorf und Hannover waren doch sehr enttäuschend. Dort sind meiner Ansicht nach für den Kader, den wir uns leisten, zu viele Punkte liegengelassen worden. Da ist die Kritik auch durchaus berechtigt, dass man sich für solche Ergebnisse nicht einen so teuren Kader halten muss. Hier muss in der nächsten Saison dran gearbeitet werden. Vor allem müssen wir zu Hause wieder eine Macht werden. Unsere Heimbilanz diese Saison lässt auch zu wünschen übrig, das gilt vor allem gegen die Gegner von oben genannten Kaliber.

Meine Wünsche für die restlichen Spiele. Mehr Einsatzzeit für Köpke, da ich ihn bisher kaum beurteilen konnte und mir gerne ein besseres Bild machen würde. Bitte kein Lustenberger mehr in der IV, jetzt wo Stark verletzt ausfällt. Ich hoffe Torunarigha ist wieder fit, ansonsten nochmal Baak ne Chance geben, wobei ich ihn derzeit für bundesligaungeeignet halte und in der jetzigen verunsicherten Mannschaft wohl eher verheizt werden würde. Da nehm ich dann auch lieber wieder eher Klünter in der IV als Lustenberger. Mehr Einsätze für Dilrosun, Leckie nur noch als Joker und nicht andersrum. Drücken wir die Daumen, dass die nächsten Spiele noch zu einem versöhnlichen Ende führen. Mit Frankfurt kommt schon der nächste schwere Brocken.

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 22.04.2019, 12:37

Pelle hat geschrieben:
22.04.2019, 09:59


Und noch eins in eigener Sache dieses Forums. Ich will nicht auf Walter herumhacken. Es ist auch gut, dass wir am rechten Rand jemand haben, der mit blau weißer Blindheit geschlagen war. Die Zeiten werden sich auch wieder ändern (hoffentlich) und dann wird Walter auch wieder in den Bereich realistischerer Einschätzungen kommen. Übrig bleibt, dass dieses hier so oftmals als überkritisch eingestufte Forum der Meckerer das Unheil hat kommen sehen, als einziges Forum. Eher als die Medien und eher als unser Management. Jetzt sind sich alle einig. Mp hat nun das getan, was wir ihm schon seit langem predigen. Und in den Gazetten und anderen Foren hat sich unsere Meinung mehrheitlich durchgesetzt. Das ist keine Selbstbeweihräucherung sondern schlichtweg Fakt. So wird es bleiben und das ist gut so. Weil wir hier nur eins wollen, dass Hertha guten Fußball spielt. Und wenn das nicht endlich passiert, dann werden wir auch dafür sorgen, dass MP sich in die Wüste verpieselt...
@Pelle
Du hast vielleicht mitbekommnen, dass überhaupt keine Einigkeit in den Gremien herrschte. Und auch keine Einigkeit darüber hinaus. In den "Gazetten" und in anderen Foren sieht es ähnlich aus, es gibt pro und contras die sich die Waage halten. Im Stadion und beim Kiez-Training ist man wohl auch eher anderer Meinung und stellt die Entscheidung in Frage.
Verbreite also keine Face-News. Dieses Forum bildet die Meinung einer Minderheit ab. Die Trennung von Pal folgt Marktmechanismen. Bei langandauernder Erfolglosigkeit wird der Trainer geopfert in der Hoffnung "einen Impuls zu setzen".

Bevor du dich aber aufregst:
Die Saisonziele werden verfehlt werden. Dies gefährdet die mittel- bis langfristigen Ziele ("Die Zukunft gehört Berlin"). Daher ist es jetzt an der Zeit über die Saison zu diskutieren und eventuell "einen neuen Impuls zu setzen". Widmayer geht zurück nach Stuttgart, da macht es Sinn auch den Cheftrainer auszutauschen. Trainer bringen ihren Stab meistens mit, dafür muß man die Voraussetzung schaffen. Daher macht die Maßnahme zum Saisonende Sinn, auch für die Fraktion, die eigentlich pro Dardai ist.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Saison 2018/19

Beitrag von topscorrer63 » 22.04.2019, 13:16

walter hat geschrieben:
22.04.2019, 12:37
Die Saisonziele werden verfehlt werden. Dies gefährdet die mittel- bis langfristigen Ziele ("Die Zukunft gehört Berlin"). Daher ist es jetzt an der Zeit über die Saison zu diskutieren und eventuell "einen neuen Impuls zu setzen". Widmayer geht zurück nach Stuttgart, da macht es Sinn auch den Cheftrainer auszutauschen. Trainer bringen ihren Stab meistens mit, dafür muß man die Voraussetzung schaffen. Daher macht die Maßnahme zum Saisonende Sinn, auch für die Fraktion, die eigentlich pro Dardai ist.
Nun ist es aber nicht so dass Dardai zum Saisonende entlassen wurde weil Widmayer nach Stuttgart zurück geht. Sondern weil vor allem Preetz endlich erkannt hat, das mit dem Trainer Pal Dardai auf lange Sicht kein Blumentopf zu gewinnen ist.

Du legst es dir aber auch immer so zurecht wie Du es gerade brauchst. Da bist Du nicht anders wie die, die du ständig kritisierst, sie würden nur Bashing in Richtung Dardai betreiben.

Und wer hier schreibt das die PK's von Dardai selten am geschehen vorbei kommentiert sind, tja denn kann man wohl kaum noch ernst nehmen. Da wunderst Du dich, das man Dir unterstellt du hättest womöglich mit dem einen oder anderen Blinden in der Geschäftsstelle zu tun. :gruebel:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

pressbar
Beiträge: 1011
Registriert: 27.05.2018, 16:32
Wohnort: Berlin

Re: Saison 2018/19

Beitrag von pressbar » 22.04.2019, 13:33

topscorrer63 hat geschrieben:
22.04.2019, 13:16
Und wer hier schreibt das die PK's von Dardai selten am geschehen vorbei kommentiert sind, tja denn kann man wohl kaum noch ernst nehmen. Da wunderst Du dich, das man Dir unterstellt du hättest womöglich mit dem einen oder anderen Blinden in der Geschäftsstelle zu tun. :gruebel:
Es fällt auch auf, dass die Journalisten immer seltener Fragen an Dardai gerichtet haben. Wundert auch nicht. Wenn es kritische Fragen sind, zickt Dardai herum, Inhaltliches zu den Spielen gab es auch nichts Gehaltsvolles von Dardai.
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von rotergrobi » 22.04.2019, 13:46

@walter
So, an welcher Legende stricken wir jetzt? Die Mehrheit der Fans wollte Dardai behalten (nur nicht die in diesem Fanforum), die "Experten" seien wohl auch der Meinung, dass er Großes geleistet hat (auch wenn diese sich weniger mit Hertha beschäftigen als ein Großteil der User in diesem Forum), nur die typischen "Marktmechanismen" hätten für seine Entlassung gesorgt. Nix, was mit Dardai zu tun hat, hat halt 5x in Folge verloren und das Saisonziel und das Rückrundenziel verpasst, aber das setzt eben nur Marktmechanismen und Gang und lässt keine Rückschlüsse zu über seine Eignung als Trainer? Seltsame Analyse...
1. Er hat uns knapp vor dem Abstieg gerettet, das ist 4 Jahre her. Er hat uns ins internationale Geschäft gebracht (2 Jahre her), dort allerdings abgeschenkt. Das ist sein Verdienst, aber das sagt wenig darüber aus, ob er im Moment noch der richtige ist. In der Analyse sollte man seine Eignung als Trainer 2019 schon trennen können von seinen vor Jahren erworbenen Meriten.
2. Es gibt ganz klare Kennzahlen, an denen man einen Rückstand des Teams gegenüber der Konkurrenz festmachen kann. Torschüsse, Laufleistung, Anzahl der Verletzten im Training, kaum positive Impulse von der Trainerbank im Spiel, wenig taktische Variabilität, oft gute Leistungen zu Saisonbeginn, aber sobald das Team eine Weile zusammenspielt, ist es entzaubert, wenig individuelle Verbesserung bei den Spielern. Da sind wir zT unterirdisch und entsprechen ganz klar nicht den Erwartungen an ein Team des Mittelfelds in der Bundesliga. Von nicht-quantifizierbaren Dingen wie öden Darbietungen spreche ich schon gar nicht.
3. Diese blanken Fakten werden sowohl von @walter als auch @necrolord ignoriert, nicht aufgegriffen, nicht widerlegt, sondern man begibt sich stets auf eine Metaebene. Hier werde zu sehr gemeckert, andere sähen das anders, ich bleibe lieber optimistisch, zu hohe Erwartungshaltung, wenn wir gewinnen sei das Team Schuld, wenn wir verlieren, Dardai, rethorische Winkelzüge, um den nackten Zahlen nicht in die Visage blicken zu müssen. Überoptimistische Spieltagseinschätzungen, 24 Punkte in der Rückrunde na klar, und wenn Hertha nicht liefert, egal, Schwamm drüber, dann im nächsten Spiel.
Nach Platz 7 und 6 sind Platz 10 und jetzt 12 kein langsamer Fortschritt, nicht einmal mehr Stagnation, und das geht jetzt seit 2 Jahren so. Also ist ein Cut richtig, und nicht eine Folge hysterischer Forderungen in diesem Forum, die irgendwelche Mechanismen in Gang setzen.
Was richtig ist, ist, dass niemand weiß, ob ein neuer Besen besser kehrt. Aber der alte hat fertig.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Saison 2018/19

Beitrag von topscorrer63 » 22.04.2019, 13:54

:top: :top: :top:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 22.04.2019, 14:51

topscorrer63 hat geschrieben:
22.04.2019, 13:16
walter hat geschrieben:
22.04.2019, 12:37
Die Saisonziele werden verfehlt werden. Dies gefährdet die mittel- bis langfristigen Ziele ("Die Zukunft gehört Berlin"). Daher ist es jetzt an der Zeit über die Saison zu diskutieren und eventuell "einen neuen Impuls zu setzen". Widmayer geht zurück nach Stuttgart, da macht es Sinn auch den Cheftrainer auszutauschen. Trainer bringen ihren Stab meistens mit, dafür muß man die Voraussetzung schaffen. Daher macht die Maßnahme zum Saisonende Sinn, auch für die Fraktion, die eigentlich pro Dardai ist.
Nun ist es aber nicht so dass Dardai zum Saisonende entlassen wurde weil Widmayer nach Stuttgart zurück geht. Sondern weil vor allem Preetz endlich erkannt hat, das mit dem Trainer Pal Dardai auf lange Sicht kein Blumentopf zu gewinnen ist.

Du legst es dir aber auch immer so zurecht wie Du es gerade brauchst. Da bist Du nicht anders wie die, die du ständig kritisierst, sie würden nur Bashing in Richtung Dardai betreiben.

Und wer hier schreibt das die PK's von Dardai selten am geschehen vorbei kommentiert sind, tja denn kann man wohl kaum noch ernst nehmen. Da wunderst Du dich, das man Dir unterstellt du hättest womöglich mit dem einen oder anderen Blinden in der Geschäftsstelle zu tun. :gruebel:
Ich habe nicht behauptet, dass Pal entlassen wurde weil Widmayer nach Stuttgart zurück geht. Ich habe gesagt, dass es für mich einen Sinn macht beide Posten frei zu machen weil neue Trainer in der Regel im Paket kommen.
Dass im Vorstand, in den entscheidenden Gremien die Ansicht geteilt wird, dass mit Pal auf lange Sicht kein Blumentopf zu gewinnen sei, ist eine Behauptung, die ich nicht teile. Ich bin der Meinung, dass die Entscheidung jetzt gefallen ist weil man nicht warten wollte bis der Druck so groß wird, dass man handeln muß.
Allerdings würde auch ich es auch so sehen, dass man frischen Wind hereinholen möchte, um einer Stagnation entgegen zu wirken - da sind wir einig.
Wer andere in führenden Positionen als "Blinde" bezeichnet - tut mir leid, mit dem kann man nicht diskutieren, der hat sich einfach disqualifiziert.

herthadubi
Beiträge: 197
Registriert: 31.05.2018, 00:40

Re: Saison 2018/19

Beitrag von herthadubi » 22.04.2019, 15:04

@Grobi: Hervorragend :top:
Michael Preetz, das K in meinem Namen steht für Kompetenz

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 22.04.2019, 15:12

rotergrobi hat geschrieben:
22.04.2019, 13:46
...rethorische Winkelzüge, um den nackten Zahlen nicht in die Visage blicken zu müssen.
Walter hat es eben nicht so mit
walter hat geschrieben:
22.04.2019, 12:37
Face-News.
:D

Andere rhetorische Figur sind: "Wer immer meckert, hat irgendwann recht, weil früher oder später die Marktmechanismen greifen." oder "Die Intention jeglicher Kritik ist, dass man hinterher sagen kann, richtig gelegen zu haben."

Das ist natürlich grober Unfug und nur ein Manöver, davon abzulenken, dass man selbst eben nicht in der Lage ist, Fehlentwicklungen rechtzeitig zu erkennen, bzw. den Dingen auf den Grund zu gehen.

Am erstaunlichsten finde ich den Versuch von walter, einerseits die Entlassung von Dardai als nachvollziehbar darzustellen, gleichzeitig aber die Gründe dafür außerhalb von dessen Fähigkeiten zu suchen.

Ist eben schwierig, wenn man zu allen Entscheidungen der Vereinsführung applaudieren will, ohne seine verzerrte Wahrnehmung aufgeben zu wollen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Necrolord » 22.04.2019, 15:26

rotergrobi hat geschrieben:
22.04.2019, 13:46
Nach Platz 7 und 6 sind Platz 10 und jetzt 12 kein langsamer Fortschritt, nicht einmal mehr Stagnation, und das geht jetzt seit 2 Jahren so. Also ist ein Cut richtig, und nicht eine Folge hysterischer Forderungen in diesem Forum, die irgendwelche Mechanismen in Gang setzen.
Was richtig ist, ist, dass niemand weiß, ob ein neuer Besen besser kehrt. Aber der alte hat fertig.
Ich habe nicht bezweifelt, dass der Cut richtig ist. Wir werden dann sehen und hoffen, ob es der nächste Trainer besser macht.
Aber wenn ich seit dem erreichten 7. Platz ständig wiederhole, dass das nicht mehr lange gut geht und es 3 Jahre später dann eintrifft brauche ich mir nicht auf die Schulter klopfen und sagen ich habe es schon immer gewusst. Darauf wollte Pelle ja so wie ich es verstanden habe hinaus, dass es das einzige Forum ist, wo die Leute es schon immer wussten. Das ist auch nicht abwegig wenn das Forum zu 90% die selbe eine Meinung vertritt. Irgendwann liegt man dann auch mal richtig mit seiner Prognose. Ausserdem finde ich es recht anmaßend sich hinzustellen und Zehntausende Fans als gehirnlose Zombies zu bezeichnen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Das ist hier kein Eliteklub von extraordinären Fussballsachverständigen. Aber das nur mal so am Rande.

Darüberhinaus ist es nicht besonders spannend jede Woche (bzw. eher öfter) zu lesen, wir sind zu wenig KM gelaufen, Pal hat kein Plan B, Pal hat kein Konzept, Gulaschclown, Haare am Sack, Müsse akzeptiere etc. pp. Aber es sollte ohnehin nur ein sachlicher Denkanstoß sein, wem es nicht passt bitte, steht ja jedem frei seine Meinung kundzutun.

Nach dieser Saison wird es nun sowieso anders, dann ist Pal weg und der Weg ist wieder frei für neue Dinge.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 22.04.2019, 15:40

Necrolord:

Klar, irgendwann ist die Zeit jedes Trainers vorbei. Jeder hat irgendwann mal eine sportliche Delle. Das zu prophezeien ist nicht schwer.

Aber, bei manch anderem - der sich nicht nur über die Platzierung definiert - kann man selbst dann dir Zeit als erfolgreich einstufen, weil er den Verein bei anderen Parametern verbessert hat (verbessert im Vergleich zur Konkurrenz, denn manche Dinge steigern sich automatisch bei allen).
Und Hertha hat in Dardais Zeit keine Schulden abgebaut, im Gegenteil.
Fans, Zuschauer oder Ansehrn des Vereins hat er auch nicht vergrößert.
Hertha gilt außerhalb Berlins fast überall als das “langweiligste” Team der Liga.
Talente hat er auch nicht so eingebaut, dass man sagen könnte, Hertha der Jugendverein mit Berliner Jungs.
Drei Spieler, wobei Maier mM nach maximal halb zahlen kann, so ein Talent bekommen wir eh nur alle 15 Jahre und Pal hat ihn mM nach 2 Jahre zu spät angefangen ei zusetzten. Aber selbst mit Maier, 3 Mann in 5 Daudons ist ok, aber da sind andere besser, der Richtwert, das Mindestziel aller NLZs ist einer pro Jahr, damit sich das rentiert.3 in 5 ist nicht einmal Richtwert. Und das bei einem selbst ernannten “Ausbildungsverein”.
Zuletzt geändert von Sir Alex am 22.04.2019, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 22.04.2019, 15:41

Necrolord hat geschrieben:
22.04.2019, 15:26
Aber wenn ich seit dem erreichten 7. Platz ständig wiederhole, dass das nicht mehr lange gut geht und es 3 Jahre später dann eintrifft brauche ich mir nicht auf die Schulter klopfen und sagen ich habe es schon immer gewusst.
Genau so etwas meinte ich mit meinem obigen Beitrag. Es gibt eben Menschen, die bedenkliche Entwicklungen rechtzeitig erkennen. Und solche bringen die Welt auch weiter und nicht diejenigen, welche bis 5 vor 12 die Augen verschließen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von rotergrobi » 22.04.2019, 15:52

Necrolord hat geschrieben:
22.04.2019, 15:26
rotergrobi hat geschrieben:
22.04.2019, 13:46
Nach Platz 7 und 6 sind Platz 10 und jetzt 12 kein langsamer Fortschritt, nicht einmal mehr Stagnation, und das geht jetzt seit 2 Jahren so. Also ist ein Cut richtig, und nicht eine Folge hysterischer Forderungen in diesem Forum, die irgendwelche Mechanismen in Gang setzen.
Was richtig ist, ist, dass niemand weiß, ob ein neuer Besen besser kehrt. Aber der alte hat fertig.
Ich habe nicht bezweifelt, dass der Cut richtig ist. Wir werden dann sehen und hoffen, ob es der nächste Trainer besser macht.
Aber wenn ich seit dem erreichten 7. Platz ständig wiederhole, dass das nicht mehr lange gut geht und es 3 Jahre später dann eintrifft brauche ich mir nicht auf die Schulter klopfen und sagen ich habe es schon immer gewusst.
Aber das meinte ich damit, dass du immer auf eine Metaebene ausweicht. Du redest nicht über das, was zu sehen ist, sondern suchst nach irgendwelchen Argumentationsmustern und kümmerst dich um die.
Oder mal anders gefragt: Hälst du es für ausgeschlossen, das bestimmte Konstanten der Art, wie Dardai spielen lässt, die hier im Forum einige schon seit Jahren als problematisch ansehen, dazu beigetragen haben, dass wir jetzt in einer Ergebniskrise stecken?
Als Beispiel: Hertha hat jedes Jahr mit die schlechteste Torschussquote, aber mit die beste Effizienz (Tore pro Torschuss). Wenn man jahrelang sagt, dass das ein Problem ist, weil das nur so lange gut geht, so lange unser Zielstürmer überdurchschnittlich effizient trifft. Und wir jetzt mit Selke da vorne einen Spieler haben, der als Zielstürmer nicht mehr aus den wenigen Zuspielen eine zweistellige Zahl an Toren macht, sondern Spiel um Spiel nicht mal zu Torschüssen kommt, dann ist das die Kulmination eines Problems, dass in der Dardaischen Spielanlage angelegt war, schon seit Jahren.

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Necrolord » 22.04.2019, 16:19

@grobi
Es ist vollkommen legitim, darauf hinzuweisen, dass wir gute Ergebnisse mitunter deswegen erzielt haben, weil wir vor dem Tor effizient sind, soweit sogut. Das kann über die eigentliche Kaderstärke hinwegtäuschen. Es ist aber eben auch nur ein Aspekt. Wenn man aber auf der anderen Seite, für mich völlig legitim, darauf hinweisen möchte, dass man durch extremes Verletzungspech (vor allem in der IV) aus dem Tritt gekommen ist und seine Aufstellung immer wieder verändern muss, halte ich das auch für ein akzeptables Argument. Dann wird aber leider die Keule geschwungen. Das ist für mich einseitiges diskutieren. Das mal als Gegenbeispiel.
Aus Sicht des Vereins ist es aber auch nicht vermittelbar jemanden zu entlassen, der zweimal hintereinander das internationale Geschäft erreicht. Da kann man noch so viel vermeintliche Weitsicht haben, Fußball ist Ergebnissport. Hätte man Dardai nach Platz 6 entlassen, wären wir wieder mal das Gespött Deutschlands gewesen, das unverhältnismäßig hohe Ansprüche hat. Mal ganz von dem Signal abgesehen, dass man an potenzielle neue Trainer aussendet. "Egal wie gut du abschneidest, kann sein dass du trotzdem ganz schnell wieder weg bist." Welcher Trainer tut sich sowas dann an? Sind eben alles Überlegungen, die man mit einfliessen lassen könnte.

Am Ende des Tages ist der Abgang von Dardai und die damit einhergehenden Veränderungen wünschenswert und wohl auch notwendig, aber man muss jetzt nicht so tun als wäre er der letzte Vollpfosten, der kaum sprechen oder geradeaus laufen kann. Er hat seinen Dienst für Hertha erbracht, macht jetzt aber zum Ende hin auch einen unsouveränen Eindruck.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 22.04.2019, 16:24

rotergrobi hat geschrieben:
22.04.2019, 15:52
Als Beispiel: Hertha hat jedes Jahr mit die schlechteste Torschussquote, aber mit die beste Effizienz (Tore pro Torschuss). Wenn man jahrelang sagt, dass das ein Problem ist, weil das nur so lange gut geht, so lange unser Zielstürmer überdurchschnittlich effizient trifft. Und wir jetzt mit Selke da vorne einen Spieler haben, der als Zielstürmer nicht mehr aus den wenigen Zuspielen eine zweistellige Zahl an Toren macht, sondern Spiel um Spiel nicht mal zu Torschüssen kommt, dann ist das die Kulmination eines Problems, dass in der Dardaischen Spielanlage angelegt war, schon seit Jahren.
Vollkommen richtig und darüber hinaus wurden auch die wesentlichen Gründe für die miese Torschussanzahl sauber herausgearbeitet.

- zu tiefe Grundordnung, wodurch die Wege in die rote Zone zu lang wurden
- fehlen eines kreativen Lenkers auf der 10
- ungenügend automatisierte Laufwege
- schnelle, aber zu Flanken kaum fähige Spieler auf den offensiven Außenbahnen

So etwas kann durch günstige Faktoren wie gnadenlose Effizienz, personelle Konstanz und günstige Resultate der Konkurrenten untereinander eine gewisse Zeit kompensiert werden, führt aber über kurz oder lang zwangsläufig zu zunehmend geringerem Ertrag.

Preetz hat einigermaßen versucht, da personell gegenzusteuern, Dardai hat es aber nicht verstanden, das auch in Ergebnisse umzusetzen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von AtzUl » 22.04.2019, 16:48

Genau diese Punkte wurden auch schon vor ~2 Jahren bemängelt. (Ob nun Spielmacher auf der 10 oder der 8 ist dabei unerheblich).
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Saison 2018/19

Beitrag von topscorrer63 » 22.04.2019, 16:59

Necrolord hat geschrieben:
22.04.2019, 16:19

Aus Sicht des Vereins ist es aber auch nicht vermittelbar jemanden zu entlassen, der zweimal hintereinander das internationale Geschäft erreicht.
Verdammt noch mal wir haben nicht zweimal das internationale Geschäft erreicht!!

Nenne mir doch bitte mal die Mannschaften, gegen die wir bei der zwotten Teilnahme in der Gruppenphase angetreten sind?

Du oller Märchenonkel. :wink:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von rotergrobi » 22.04.2019, 17:02

Necrolord hat geschrieben:
22.04.2019, 16:19
@grobi
Wenn man aber auf der anderen Seite, für mich völlig legitim, darauf hinweisen möchte, dass man durch extremes Verletzungspech (vor allem in der IV) aus dem Tritt gekommen ist und seine Aufstellung immer wieder verändern muss, halte ich das auch für ein akzeptables Argument. Dann wird aber leider die Keule geschwungen. Das ist für mich einseitiges diskutieren. Das mal als Gegenbeispiel.
Klar ist die Gulaschclownfraktion nervig. Aber es gibt genügend sachlich argumentierende User.
Und auch andere Teams, die mit Verletzungen zu kämpfen haben. Zumal nicht wenige Verletzungen zumindest in einem vagen Zusammenhang mit dem Training stehen. Ständig Muskelverletzungen im Training oder Spieler, die Kämpferfan Dardai mit Blutgrätschen im Training beeindrucken wollen (siehe Darida vs Grujic). Dann schicken wir einen angeschlagenen Toru zur u21, wo er 2x verletzt zurückkommt. Auch nicht alternativlos.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von rotergrobi » 22.04.2019, 17:04

topscorrer63 hat geschrieben:
22.04.2019, 16:59

Verdammt noch mal wir haben nicht zweimal das internationale Geschäft erreicht!!

Nenne mir doch bitte mal die Mannschaften, gegen die wir bei der zwotten Teilnahme in der Gruppenphase angetreten sind?
Wollte ich auch grad schreiben. Qualli ist nicht internationales Geschäft.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von SteveBLN » 22.04.2019, 17:30

@walter
Ich verstehe deine Argumentation irgendwie nicht.
Es macht also Sinn den Chef zu degradieren, da der Co. wh geht, weil ein neuer Chef eh einen Co. mitbringt? Hab ich das richtig verstanden?
Sorry, aber wenn jemand wirklich so handelt, hat er nicht alle Latten am Zaun. Einen Co-Trainer findest du im Zweifel immer. Richtig ist es, dass es Sinn macht den Co-Trainer ebenfalls zu entlassen, wenn der Chef geht (und der Co nicht übernimmt), weil der neue Chef einen Co mitbringt, aber diese Situation hatten wir de facto nicht.

Weiterhin dürfte Preetz in den notwendigen Gremien die Zustimmung zur de facto Entlassung von Dardai eingeholt haben, man kann also davon ausgehen, dass im Verein Konsens herrscht. Wie bereits bekannt, ist auch Preetz ein Opportunist und würde tunlichst alles versuchen zu vermeiden, was seine eigene Position schwächt.
Davon auszugehen, dass man nur handelte, um einen möglichen Druck zu verhindern, ist ebenso eine bloße Behauptung. Der Druck ist bereits da. Die Ergebnisse sind schlecht. Die Ziele nicht erreicht. Gelder aus der Fernsehvermarktung werden schlechter ausfallen. Zuschauerzahlen gehen spürbar zurück. Und zu guter letzt wurde Dardai dann in der Presse zum Abschuss freigegeben. In einer vereinstechnischen Wohlfühloase wie Berlin, ist das alles zusammen quasi schon eine Kernschmelze. Mehr Druck geht nicht.

Und ich weiß nicht, ob du es geschrieben hast oder wer anders. Man löst Dardai ab, weil man merkte man stagniert in der Entwicklung? Stagnation wäre ja noch schön. Die Mannschaft entwickelt sich aber gefühlt zurück.

----

Wo mir aber schon die Hutschnur hochgeht, ist Necrolord. Ehrlich, ich habe absolute Hochachtung vor dir, dass du zumeist noch sachlich den Gegenpol bietest. Auch wenn ich deine Ansichten, wie wir beide wissen nicht unbedingt teile.

Sich jetzt aber hier "hinzustellen" und zu sagen, dass es klar ist, dass man irgendwann Recht behält, wenn man 4 Jahre lang sagt, dass alles scheiße ist, ist gelinde gesagt eine Frechheit.
Es gibt genug User hier und vormals bei HI, die sehr differenziert die Probleme seit Jahren ansprachen, ihre Ansichten begründeten und teils sogar statistisch beweisen konnten.

Alles was immer als Reaktion kam war (nicht immer von dir logischerweise):
1. Pal braucht Zeit. Man sollte ihm noch die Rückrunde geben/ Die Hinrunde der nächsten Saison. Es dauert ein System einzustudieren. (Anmerkung: je nachdem wann die Aussage getroffen wurde).
2. Pal hat nicht die Spieler, die er braucht. Wir sind nicht schnell genug, dass müsst ihr doch auch sehen.
3. Wir haben wichtige Spieler abgegeben/ verletzt.
4. Pal hat uns vor dem Abstieg gerettet.
5. Pal hat uns 2x ins internationale Geschäft gebracht. (Anmerkung: Es war einmal. Wir sind auch einmal in der Quali ausgeschieden).
6. Ihr habt zu hohe Ansprüche. Mehr gibt der Kader halt nicht her.

Ganz ehrlich...jeder der damaligen und heutigen sachlichen Kritiker hat nicht einmal halb so viele leere Worthülsen gebracht. Und was musste man sich da auch teilweise anhören. Bspw. auch von einem Ray in seiner Sir Pal Dardai Phase. Ja, du bekommst seit einem Jahre von vielen Leuten Gegenwind. Aber grobi, Wilhelmshaven und Co. bekommen seit 3 Jahren Gegenwind (wenn auch von immer weniger Usern).

Pal hatte 4 Jahre Zeit ein seine Vorstellungen umzusetzen. Es ist davon nichts, aber auch gar nichts zu erkennen. Waren wir in der ersten Phase seiner Amtszeit wenigstens noch gut im Spiel zerstören und bekamen weniger Gegentore, so hat sich dies auch merklich geändert, ohne das wir deshalb offensiv besser wurden. Seine vollmundige Ankündigung alle 7 Sekunden einen Torabschluss haben zu wollen...war nichts als eine lächerliche Ankündigung. Die am Ende keine Grundlage hatte.

Es wurden seinerzeit mit Esswein und dann Leckie Spieler geholt, die Internationale Schnelligkeit haben sollten. Es wurde - ebenso von den Kritikern - bereits bei der Verpflichtung angemerkt, dass diese Spielertypen überhaupt nicht das verkörpern, was vorher von Pal proklamiert wurde. Abee hey, man meckerte ja nur des Meckerns wegen und solle den Spielern eine Chance geben.

Seit je her wurde kritisiert, dass ganz offensichtlich nicht richtig trainiert wurde. In 4 Jahren Training muss einfach sowas wie ein Automatismus erkennbar sein. Und wenn Dardai sich hinstellt und sagt, ee bietet jede Woche ein anderes Training, dann wundert man sich auch nicht mehr. Ja, ich bin kein Bundesligatrainer, aber auch wir haben mit unserer Landesligatruppe durchaus abwechslungsreich trainiert, aber die Trainingsformen hatten über Wochen ein bestimmtes Ziel. Seien es Bewegungsabläufe in der offensive oder Verteidigungssysteme. Und mit der Zeit konnte man Fortschritte erkennen. Bei 2-3x 80 Minuten Training pro Woche.
Hertha hat sich sogar jede Saison den Luxus geleistet und ein Lauftrainingslager in der wertvollen Sommervorbereitung zu absolvieren. Ergebmis? Wir laufen weniger als die anderen, Spieler wie Duda waren angeblich nicht fit für 90 Minuten und wir brechen in der Rückrunde immer ein. Selbst in der Hinrunde wirkte es ab und zu so, dass die Mannschaft die letzten Minuten platt war.

Will sagen, es scheint mir weiterhin so, dass Pal denkt, dass Training so eine Art Rollenspielkomponente ist. Nach dem Motto ich mache jetzt mal 2 Wochen das Level Kondition und danach 3 Wochen das Level 3er Kette und es läuft schon.

Ich habe es schon vor Jahren bei HI gesagt, alleine diese Woche Lauftrainingslager ist für mich altbacken und absolut verschwendete Zeit. Aspekte für die Grundlagenausdauer kannst du in der Vorbereitung in jeder Übung ohne Probleme einbauen. Hast aber eben den Mehrwert, dass noch andere Dinge geschult werden.

War jetzt alles ein bisschen durcheinander, aber ich konnte es einfsch nicht stehen lassen, dass man ja nur lange genug meckern muss, um dann richtig zu liegen. Der Umkehrschluss, dass man nur lange genug alles schön reden muss, damit es mal schön wird, trifft ja auch nicht zu.

Ach und als letztes...klar ist es langweilig oder gar nervig jede Woche von grobi zu hören zu bekommen, dass wir in nachweisbaren Bereichen des Spiels (Laufleistung, Torschüsse etc.) schlecht sind. Aber das sind nun einmal die Fakten. Ich kann mich auch nicht hinstellen und rumheulen, dass Preusse's AFD hier und dort 20% Zustimmung hat. Es ist nunmal Fakt und daran muss man arbeiten und nicht sagen "ja aber" oder "ich will das aber gar nicht mehr hören".

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Saison 2018/19

Beitrag von topscorrer63 » 22.04.2019, 17:58

Sehr guter Beitrag! :top: Da hat sich aber einer sachlich Luft verschafft. 8-)
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Necrolord » 22.04.2019, 18:11

@steve
Gegen die durchaus berechtigte Kritik habe ich auch nichts, es hilft nur niemanden weiter, oder mir zumindest nicht, wenn man das immer wieder durchkaut. Ich kann deine Punkte nachvollziehen, ich bin aber trotzdem der Meinung, es gibt bzw. gab auch legitime Argumente, die die andere Seite gut wiederspiegeln.
Das ganze hat sich dann in der letzten Zeit so zugespitzt, dass man inzwischen nur noch einen Niveaulimbo tanzt. Das gilt natürlich nicht für alle User, aber die am lautesten schreien, werden als erstes gehört. Sich dann da noch durchzuwühlen hat auch keiner Bock.

Ich denke bzw. hoffe das sich das ganze beruhigt, wenn dann der neue Trainer da ist. Wollen wir hoffen, dass Preetz nicht einen Bruno anschleppt, dann geht das ganze nämlich wieder von vorne los, befürchte ich.

Und noch zum Thema Europäischer Wettbewerb. Meiner Ansicht nach setzt der sich zusammen aus einer Qualifikationsrunde für die Gruppenphase in der man sich für die Endrunde qualifiziert. Wenn die EL Quali nicht zum Wettbewerb dazuzählt, warum bekommen die Vereine dann Prämien für die Teilnahme?

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von rotergrobi » 22.04.2019, 18:15

@steve
:top: :top: :top:

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von rotergrobi » 22.04.2019, 18:17

Necrolord hat geschrieben:
22.04.2019, 18:11


Und noch zum Thema Europäischer Wettbewerb. Meiner Ansicht nach setzt der sich zusammen aus einer Qualifikationsrunde für die Gruppenphase in der man sich für die Endrunde qualifiziert. Wenn die EL Quali nicht zum Wettbewerb dazuzählt, warum bekommen die Vereine dann Prämien für die Teilnahme?
Wer in der Qualifikation zur WM scheitert, hat trotzdem WM gespielt?

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Necrolord » 22.04.2019, 18:26

rotergrobi hat geschrieben:
22.04.2019, 18:17
Necrolord hat geschrieben:
22.04.2019, 18:11


Und noch zum Thema Europäischer Wettbewerb. Meiner Ansicht nach setzt der sich zusammen aus einer Qualifikationsrunde für die Gruppenphase in der man sich für die Endrunde qualifiziert. Wenn die EL Quali nicht zum Wettbewerb dazuzählt, warum bekommen die Vereine dann Prämien für die Teilnahme?
Wer in der Qualifikation zur WM scheitert, hat trotzdem WM gespielt?
Am Wettbewerb teilgenommen, sicherlich. Ich verstehe aber auch nicht warum man mit Macht die Leistung kleinreden muss. Es war eine sehr gute Platzierung. Aber gut es wurden Prämien von der Uefa bezahlt, es war aber nicht Bestandteil des internationalen Wettbewerbs.

Antworten