Saison 2018/19

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

larifari889
Beiträge: 5768
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Saison 2018/19

Beitrag von larifari889 » 20.07.2018, 15:37

Naja die Spiele ohne Weiser in der Rückrunde:
0:0 Bremen
1:1 Hoffenheim
0:2 S Leverkusen
0:0 Bayern
1:0 Schalke
0:3 S Frankfurt
2:2 Augsburg
3:1 Hannover
2:6 Leipzig
10 Punkte

Mit Weiser dementsprechend 9.
Lief ohne ihn also deutlich besser :D
Aber richtig ist, ein schlechter Weiser und eine schlechte Hertha. Da fällt es nicht auf wenn Weiser weg ist. Impliziert nur leider nicht, dass Hertha deswegen gut ist. Sondern es blieb einfach unteres Mittelmaß :)
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Necrolord » 20.07.2018, 16:02

Je mehr schwache Spieler aussortiert werden, umso besser. Es ging ja um den Qualitätsverlust durch seinen Abgang und ohne Qualität keinen Verlust.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25851
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 20.07.2018, 16:12

Necrolord hat geschrieben:
20.07.2018, 16:02
Je mehr schwache Spieler aussortiert werden, umso besser. Es ging ja um den Qualitätsverlust durch seinen Abgang und ohne Qualität keinen Verlust.
Oder ohne Weisers Qualität keine Euro League :zwink:

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Necrolord » 20.07.2018, 16:36

Wenn du der Meinung bist, dass ein einzelner Spieler ausschlaggebend für die Platzierung nach einer gesamten Saison ist möchte ich dich natürlich nicht von diesem Glauben abbringen.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25851
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 20.07.2018, 16:48

Necrolord hat geschrieben:
20.07.2018, 16:36
Wenn du der Meinung bist, dass ein einzelner Spieler ausschlaggebend für die Platzierung nach einer gesamten Saison ist möchte ich dich natürlich nicht von diesem Glauben abbringen.
Wo Weiser noch Qualität hatte sind wir auf Platz 7 und 6 eingelaufen.
Ohne Qualität Platz 10.
Vielleicht hätte ein Weiser mit Qualität letzte Saison für Platz 5 gereicht?
Es kann durchaus sein das ein einzelner Spieler am Ende für die Platzierung ausschlaggebend ist.
Modeste ist so ein Beispiel.
Oder ein überragender Torwart.
So viel Qualität hatte aber letzte Saison insgesamt keiner bei uns.
Somit erklärt sich dann am Ende auch die Platzierung.

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Necrolord » 20.07.2018, 17:01

Ok du hast recht. Wenn Weiser Qualität und Lust gehabt hätte, wäre er derjenige gewesen, der uns in die EL geschossen hätte. Der hypothetische Qualitätsverlust wiegt schwer.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16236
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 20.07.2018, 17:04

Necrolord hat geschrieben:
20.07.2018, 15:09
Da Weiser der schlechteste Spieler im gesamten Kader in den letzten paar Monaten war, sehe ich hier keinen Qualitätsverlust. Der Mann hat einfach nullkomma nix zum Spiel beigetragen. Schlechter können Klünter und Pekarik nicht sein.
Leider konnte dessen Schwächephase - wie gezeigt wurde - durch Pekarik nicht kompensiert werden. Daher ist es schon richtig, dass wir einen Spieler vom Schlage des alten Weiser benötigen, um in ruhiges Fahrwasser zu kommen. Daran, dass Klünter derjenige ist, habe ich meine Zweifel.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25851
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 20.07.2018, 17:13

Necrolord hat geschrieben:
20.07.2018, 17:01
Ok du hast recht. Wenn Weiser Qualität und Lust gehabt hätte, wäre er derjenige gewesen, der uns in die EL geschossen hätte. Der hypothetische Qualitätsverlust wiegt schwer.
Naja......Wie man sehen konnte waren wir ohne Weisers Qualität von der Platzierung schlechter.
Und es stimmt.....der Qualitätsverlust von Weiser wog schwer.
Ein Weiser in der Form der beiden Jahre zuvor hätte uns sicherlich nicht geschadet.
Das er so wie er die letzte Saison gespielt hat qualitativ kein Verlust ist bestreitet doch niemand.
Somit hast Du recht wenn Du sagst das es kein Faktor mehr ist ob er da ist oder nicht.
Aber qualitativ fehlt ein Weiser in der Form der beiden Jahre zuvor.

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Necrolord » 20.07.2018, 17:28

Jenner hat geschrieben:
20.07.2018, 17:04
Leider konnte dessen Schwächephase - wie gezeigt wurde - durch Pekarik nicht kompensiert werden. Daher ist es schon richtig, dass wir einen Spieler vom Schlage des alten Weiser benötigen, um in ruhiges Fahrwasser zu kommen. Daran, dass Klünter derjenige ist, habe ich meine Zweifel.
Sieht man mal vom Spiel gegen Leipzig am letzten Spieltag ab, fand ich, dass Pekarik solide gespielt hat. Es sollte aber doch kein Zweifel daran bestehen, dass Weiser so grottenschlecht war, dass es im Profifussball wohl kaum schlechter geht. Ob Klünter des Weisheits letzter Schluss ist wird man sehen, ich gehe dann aber lieber mit Pekarik in eine neue Saison, als diesen Anti-Fussball noch weiter ertragen zu müssen.

Allerdings kommen wir allmählich vom Thema ab. Um es abzuschliessen, ich glaube Klünter und Pekarik werden es nicht schlechter als Weiser letzte Saison machen (können).

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25851
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 20.07.2018, 17:33

Und nicht zu vergessen der Herr Esswein :zwink:

jerome
Beiträge: 860
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: Saison 2018/19

Beitrag von jerome » 22.07.2018, 00:30

MS Herthaner hat geschrieben:
20.07.2018, 17:33
Und nicht zu vergessen der Herr Esswein :zwink:
...und der australische „rugby“ spieler.

noch so ne saison wie letzte saison und dardai hat das oly endgültig leergespielt.

ach nee, das lag ja am wetter. diesen winter scheint nur die ☀️ und alle kommen wieder.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25851
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 29.07.2018, 19:00

http://www.immerhertha.de/2018/07/29/zw ... und-selke/

Dann sollte man dringend ein neuen ZM holen.
Da ich nicht glaube das ein Duda da spielen wird, und mit Lustenberger oder Skjelbred neben Maier keine Verbesserung eintritt.
Und was ein neues Spielsystem betrifft, so bin ich da eher skeptisch.

Capsoni
Beiträge: 40
Registriert: 23.05.2018, 23:10

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Capsoni » 01.08.2018, 19:55

Ich bin echt überrascht wie viele hier doch sehr Optimistisch sind. Ich gehe davon, das wir von Anfang an unten mitspielen werden und Dardai zur Rückrunde Geschichte ist.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7963
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Daher » 01.08.2018, 20:14

Dardai hängt fest im Sattel, der ist mit Sicherheit zur Rückrunde noch da. ;)

Es sei denn wir sind im Dezember mit Abstand Tabellenletzter, dann vielleicht.... aber auch nur vielleicht.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34691
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Saison 2018/19

Beitrag von PREUSSE » 01.08.2018, 21:03

Capsoni hat geschrieben:
01.08.2018, 19:55
Ich bin echt überrascht wie viele hier doch sehr Optimistisch sind. Ich gehe davon, das wir von Anfang an unten mitspielen werden und Dardai zur Rückrunde Geschichte ist.
Ich hoffe nicht, befüchte es aber auch.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16236
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 02.08.2018, 08:35

Solange die Transfers nicht abgeschlossen sind, kann man kaum ein Prognose abgeben. Stand jetzt wäre nicht mehr als Platz 10 zu erwarten. Ich denke aber, dass noch Qualität verpflichtet wird.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 02.08.2018, 19:52

Stand jetzt kann man wieder von einem Platz unter den ersten 10 ausgehen. Ob es reicht an einem internationalen Platz zu schnuppern wird sich daran festmachen, wie gut die (wenigen) Zugänge integriert werden können und wie die weitere Entwicklung von Lazaro und Maier verläuft.
Einschränken muß man, dass wir ein schweres Auftaktprogramm mit den Auswärtsspielen in Gelsenkirchen und München haben - Wolfsburg ist noch nicht abschätzbar, und dem Heimspiel gegen Mönchengladbach; wenn wir schlecht aus den Startlöchern kommen wird es schnell unruhig, nicht nur hier - wo es ja eh schon unruhig bis negativ ist - sondern vor allem in der Mannschaft. Man kennt das, ein schlechter Start bedeutet langer Kampf um einen gesicherten Platz.

Rustneil
Beiträge: 4221
Registriert: 26.05.2018, 19:42

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Rustneil » 02.08.2018, 22:16

Capsoni hat geschrieben:
01.08.2018, 19:55
Ich bin echt überrascht wie viele hier doch sehr Optimistisch sind. Ich gehe davon, das wir von Anfang an unten mitspielen werden und Dardai zur Rückrunde Geschichte ist.
Leider wird ohne das erste das zweite nicht eintreffen!
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

zwölftermann
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2018, 16:21

Re: Saison 2018/19

Beitrag von zwölftermann » 02.08.2018, 22:26

walter hat geschrieben:
02.08.2018, 19:52
Stand jetzt kann man wieder von einem Platz unter den ersten 10 ausgehen. Ob es reicht an einem internationalen Platz zu schnuppern wird sich daran festmachen, wie gut die (wenigen) Zugänge integriert werden können und wie die weitere Entwicklung von Lazaro und Maier verläuft.
Einschränken muß man, dass wir ein schweres Auftaktprogramm mit den Auswärtsspielen in Gelsenkirchen und München haben - Wolfsburg ist noch nicht abschätzbar, und dem Heimspiel gegen Mönchengladbach; wenn wir schlecht aus den Startlöchern kommen wird es schnell unruhig, nicht nur hier - wo es ja eh schon unruhig bis negativ ist - sondern vor allem in der Mannschaft. Man kennt das, ein schlechter Start bedeutet langer Kampf um einen gesicherten Platz.
Ich würde mich mehr über eine verbesserte Spielweise bei unseren Jungs freuen, als über das Schnuppern an den internationalen Plätzen.
@Jenner hat schon recht, es lässt sich unheimlich schwer abschätzen wo wir am Ende landen werden, wenn man noch nicht weiß, wer noch zu uns kommen wird.
Dirolsun wird uns meiner Einschätzung nach erst in der nächsten Saison richtig helfen können, ich hoffe aber natürlich, dass ich mich irre und er schlägt schon dieses Jahr voll ein. Tolle Anlagen hat er ja, nur sein Talent bei dem hohen Tempo der Bundesliga auch auf den Rasen zu bekommen, das ist für junge Spieler gar nicht so einfach.
Ich stimme dir zu, vieles wird von der Entwicklung von Maier und Lazaro abhängen. Besonders von Lazaro erwarte ich den nächsten Schritt, er kann noch sehr viel mehr. Es war schon im vergangenen Jahr eine Freude ihm beim Spielen zuzusehen ( meistens zumindest), aber er muss jetzt auch den nächsten Schritt machen und mehr Scorerpunkte liefern. Es hat das Potenzial um Tore durch geniale Aktionen zu erzwingen, es muss im nächsten Jahr einfach mehr Zählbares herauskommen. Er gehört zu meinen Lieblingsspielern, gerade deshalb sind meine Erwartungen sehr hoch was ihn betrifft.

Eigentlich hätte ich gesagt, Hertha erwartet ein ruhiges Jahr, wäre da nicht die Verletzung von Selke. Ich habe schon ein leicht mulmiges Gefühl, ein guter Start kann viel ausmachen. Darauf hoffe ich.

Pelle
Beiträge: 370
Registriert: 28.05.2018, 01:24

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Pelle » 03.08.2018, 04:19

Ihr seid lustig. Natürlich kan man hoffen. Aber wie sind die Fakten ? Dilrosun und Köpke sind Perspektive aber keine Verstärkung zu Saisonbeginn. Klünter ersetzt bestenfalls den schwachen Weiser der letzten Saison. Peka ist verletzt. Und unsere Muppet Opas sind nun Uropas. Ibi und Kalou, die schon in der letzten Saison keine Power für 90 Minuten hatten, sind nun noch ein Jahr älter. Einer unserer erfahrendsten Spieler im Mittelfeld ist langzeitverletzt. Genauso wie unser bester Stürmer. Kurzum, aus heutiger Sicht starten wir mit....

Rune
Klünter Stark Rekik Platte
Schelle Meyer
Leckie Lazaro Kalou
Ibi

...und was dabei rauskommt wissen wir ja zur Genüge aus der letzten RR. Nee, um zu Eurer Hoffnung zurück zu kommen, bei dem schweren Anfangsprogramm kann man nur hoffen, dass MP noch das ein oder andere As im Ärmel hat. Wenn wir da unten erstmal reinrutschen, so wie letzte Saison Köln oder der Dino, dann wird`s ganz schwer....

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34691
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Saison 2018/19

Beitrag von PREUSSE » 03.08.2018, 08:46

Pelle hat geschrieben:
03.08.2018, 04:19
...und was dabei rauskommt wissen wir ja zur Genüge aus der letzten RR. Nee, um zu Eurer Hoffnung zurück zu kommen, bei dem schweren Anfangsprogramm kann man nur hoffen, dass MP noch das ein oder andere As im Ärmel hat. Wenn wir da unten erstmal reinrutschen, so wie letzte Saison Köln oder der Dino, dann wird`s ganz schwer....
Ich hoffe, @walter behält recht, aber Köln und der Dino waren in ihrem Abstiegsjahr personell auch nicht schlechter aufgestellt als Hertha aktuell. Die Gefahr das gleiche Schicksal diese Saison zu erleiden ist so groß, wie seit dem letzten Abstieg nicht mehr. Auch wenn es hier oftmals negiert, letzte Saison, anfangs der Rückrunde stand Hertha auch Gefahr ganz nach unten zu rutschen ( beider torlos und sieglos serie) bekam aber im letzten Moment die Kurve Richtung Mittelfeld.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7963
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Daher » 03.08.2018, 09:23

Wir starten gegen Nürnberg, ein motivierter Aufsteiger, die endlich wieder in der Bundesliga sind. Wenn wir verlieren gehts dann nach Gelsenkirchen, wo wir seit Ewigkeiten nicht mehr gewinnen konnten. Dann Wolfsburg, die wie walter sagt nicht einzuschätzen sind. Und gegen Gladbach sahen wir zuletzt auch nie wirklich gut aus. (Ausnahme das 3:0 in der Saison 16/17). Dann in Bremen, wo wir irgendwie auch immer schlecht aussehen und dann die Bayern zuhause. Das könnte durchaus böse werden..... gut dass wir dieses Jahr nicht international spielen und dementsprechend keine Dreifachbelastung haben.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

zwölftermann
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2018, 16:21

Re: Saison 2018/19

Beitrag von zwölftermann » 03.08.2018, 13:53

Daher hat geschrieben:
03.08.2018, 09:23
Wir starten gegen Nürnberg, ein motivierter Aufsteiger, die endlich wieder in der Bundesliga sind. Wenn wir verlieren gehts dann nach Gelsenkirchen, wo wir seit Ewigkeiten nicht mehr gewinnen konnten. Dann Wolfsburg, die wie walter sagt nicht einzuschätzen sind. Und gegen Gladbach sahen wir zuletzt auch nie wirklich gut aus. (Ausnahme das 3:0 in der Saison 16/17). Dann in Bremen, wo wir irgendwie auch immer schlecht aussehen und dann die Bayern zuhause. Das könnte durchaus böse werden..... gut dass wir dieses Jahr nicht international spielen und dementsprechend keine Dreifachbelastung haben.
Naja, gegen Nürnberg sollten ja 3 Punkte drin sein, so motiviert können die gar nicht sein. Wenn doch und wir gegen die verlieren, dann haben wir ein Problem. Gegen Schlacke ist mit etwas Glück ein Punkt drin. Wolfsburg mag schwer einzuschätzen sein, aber das heißt auch, man könnte gewinnen.
Gut, gegen Gladbach und Bremen rechne ich mir auch nichts aus. Aber den Bayern können wir mit unseren Spiel so richtig schön auf den Keks gehen, da sehe ich uns nach den Erfahrungen der letzten Jahre nicht chancenlos.
Das Kernproblem ist der Ausfall von Selke, da kann man nur darauf hoffen, dass die Muppetopas, wie Pelle sie gerne nennt, einen neuen Frühling erleben.
Wenn Kalou und Ibi nicht treffen, könnte es tatsächlich sehr schnell sehr düster werden.
Das Risiko unten rein zu rutschen lässt sich nach der Verletzung von Selke nicht von der Hand weisen, aber einen Grund zum Schwarzmalen sehe ich auch nicht. Außerdem sollte man abwarten was an Getier noch so in Preetz´Hut steckt. ;)

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9738
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Drago1892 » 03.08.2018, 16:45

abwarten und Tee trinken, ist alles offen und eng beieinander.
Nur mit Bayern sehe ich das etwas anders, denn die zuletzt guten Ergebnisse machen es für mich eher wahrscheinlich, dass mal wieder eine richtige Packung fällig wird.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Zauberdrachin » 05.08.2018, 00:24

Pelle hat geschrieben:
03.08.2018, 04:19
Ihr seid lustig. Natürlich kan man hoffen. Aber wie sind die Fakten ? Dilrosun und Köpke sind Perspektive aber keine Verstärkung zu Saisonbeginn. Klünter ersetzt bestenfalls den schwachen Weiser der letzten Saison. Peka ist verletzt. Und unsere Muppet Opas sind nun Uropas. Ibi und Kalou, die schon in der letzten Saison keine Power für 90 Minuten hatten, sind nun noch ein Jahr älter. Einer unserer erfahrendsten Spieler im Mittelfeld ist langzeitverletzt. Genauso wie unser bester Stürmer. Kurzum, aus heutiger Sicht starten wir mit....

Rune
Klünter Stark Rekik Platte
Schelle Meyer
Leckie Lazaro Kalou
Ibi

...und was dabei rauskommt wissen wir ja zur Genüge aus der letzten RR. Nee, um zu Eurer Hoffnung zurück zu kommen, bei dem schweren Anfangsprogramm kann man nur hoffen, dass MP noch das ein oder andere As im Ärmel hat. Wenn wir da unten erstmal reinrutschen, so wie letzte Saison Köln oder der Dino, dann wird`s ganz schwer....
Wir wissen aber auch was in der HR so rauskam, trotz Dreifachbelastung. Überraschenderweise startet ja eine Saison erst mit der HR. :razz:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Antworten