Saison 2018/19

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von SteveBLN » 22.04.2019, 18:35

Necrolord hat geschrieben:
22.04.2019, 18:11
@steve
Gegen die durchaus berechtigte Kritik habe ich auch nichts, es hilft nur niemanden weiter, oder mir zumindest nicht, wenn man das immer wieder durchkaut. Ich kann deine Punkte nachvollziehen, ich bin aber trotzdem der Meinung, es gibt bzw. gab auch legitime Argumente, die die andere Seite gut wiederspiegeln.
Das ganze hat sich dann in der letzten Zeit so zugespitzt, dass man inzwischen nur noch einen Niveaulimbo tanzt. Das gilt natürlich nicht für alle User, aber die am lautesten schreien, werden als erstes gehört. Sich dann da noch durchzuwühlen hat auch keiner Bock.

Ich denke bzw. hoffe das sich das ganze beruhigt, wenn dann der neue Trainer da ist. Wollen wir hoffen, dass Preetz nicht einen Bruno anschleppt, dann geht das ganze nämlich wieder von vorne los, befürchte ich.

Und noch zum Thema Europäischer Wettbewerb. Meiner Ansicht nach setzt der sich zusammen aus einer Qualifikationsrunde für die Gruppenphase in der man sich für die Endrunde qualifiziert. Wenn die EL Quali nicht zum Wettbewerb dazuzählt, warum bekommen die Vereine dann Prämien für die Teilnahme?
Hmm...also bringt es auch nix, dass seit Jahren von Experten gesagt wird, dass die Pole schmelzen oder zig Tierarten jährlich aussterben? Kritk sollte also verstummen, wenn man sieht es ändert sich nichts, um denen, die im Elfenbeinturm sitzen nicht auf die Eier zu gehen (überspitzt formuliert)?
Ganz ehrlich, ich bin froh, dass die Generation meiner Eltern und deren Elterngeneration vor 30 Jahren nicht einfach mit ihrer Kritik verstummten, sondern am Ende auf die Straße gingen und es so zur Wiedervereinigung kam. Klar ein heftiges Beispiel, aber sich jetzt hier hinzustellen und zumindest indirekt sagen, dass Kritik verstummen sollte, obwohl genau das kritisierte sich eben nicht ändert, halte ich für grundsätzlich falsch.

Und gerne noch einmal, auch wenn du nicht gerne durchkaust, welche legitimen Argumente sollen es gewesen sein? Der Kader war nie so schlecht, dass man mit ihm hätte absteigen dürfen, trotzdem ist es natürlich immer möglich. Das absolute Minimalziel hat Dardai fraglos immer erreicht und das wäre für mich auch das einzige legitime Argument.
Insofern muss auch Preetz Dardai ewig dankbar sein, dass wir halbwegs sowas wie stabilisiert wurden, nachdem Preetz aus Hertha eine Kurzzeit-Fahrstuhlmannschaft machte. Aber das ist Preetz Baustelle.
Ich persönlich mochte ein Team sehen, das sich weiterentwickelt. Das aufgrund des Kaders nicht nur den Klassenerhalt am Ende der Saison als Erfolg verbuchen kann und sonst nicht wirklich was geboten hat (vor allem spielerisch). Dafür ist der Kader halt auch einfach zu teuer.

Und ja, Quali zur EL ist eben nicht internationales Geschäft. Wer in der CL Quali in den früheren Runden ausscheidet, war auch nicht dabei. Wer in der Quali (Relegation) zur Bundesliga verliert, war auch kein Erstligist. Und Prämien werden wir für unseren US Trip vermutlich auch bekommen, sind also doch ins internationale Geschäft eingezogen (zugegeben etwas polemisch)?

Und es redet niemand den 7. Platz klein. Die Platzierung war gut und wir sind glücklich in die Quali gekommen. Es wird halt nur dem Widersprochen, dass hier behauptet wird, Dardai hätte uns 2x nach Europa geführt.
Einmal stimmt es, da fanden wir die Party aber öde und sind freiwillig schnell wieder gegangen und einmal hat uns der Türsteher nicht reingelassen.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1877
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von rotergrobi » 22.04.2019, 18:38

Necrolord hat geschrieben:
22.04.2019, 18:26
Ich verstehe aber auch nicht warum man mit Macht die Leistung kleinreden muss.
Das kann ich dir sagen: Das Erreichen von Platz 6 und 7 war top, doch dann: Sang- und klanglos im Rückspiel gegen Bröndby ausgeschieden, und beim zweiten Versuch in der Gruppenphase gegen Bilbao, Östersund und Sorja Gruppenletzter mit einem Sieg aus 6 Partien, da verdrängt man, dass das Erreichen des Wettbewerbs eine Leistung war. Dardai selbst schien es ja auch nicht soweit zu würdigen, dass er da eine konkurrenzfähige Leistung angeboten hätte.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26151
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 22.04.2019, 18:39

Necrolord hat geschrieben:
22.04.2019, 18:26
rotergrobi hat geschrieben:
22.04.2019, 18:17


Wer in der Qualifikation zur WM scheitert, hat trotzdem WM gespielt?
Am Wettbewerb teilgenommen, sicherlich. Ich verstehe aber auch nicht warum man mit Macht die Leistung kleinreden muss. Es war eine sehr gute Platzierung. Aber gut es wurden Prämien von der Uefa bezahlt, es war aber nicht Bestandteil des internationalen Wettbewerbs.
Über die Platzierung hat sich niemand beschwert.
Es ging um das "wie", wie man die erreicht hat.
Den nächsten Schritt hat Dardai nie geschafft, und trotzdem fast 2 Jahre dafür Zeit bekommen inklusive Spieler.
Schuld waren immer andere.
Dardai hätte spätestens letzte Saison gehen müssen.
Da gab es auch von der Platzierung kein Argument mehr.
Von der Spielweise erst recht nicht.
Die jetzige Saison bestätigt die Befürchtungen vieler das Dardai limitiert ist was Weiterentwicklung betrifft.
Einige haben das schon vor 2 Jahren gemerkt, einige merken es jetzt noch nicht mal.
Preetz hätte es letztes Jahr sehen müssen.

walter
Beiträge: 1415
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 22.04.2019, 18:51

Zur Klarstellung:
Ich wollte nicht sagen, dass man einen Trainer entlassen muß wenn der Co geht. Ich sehe es aber positiv, dass jetzt beide ersetzt werden müssen, das bietet bessere Möglichkeiten zur Besetzung beider Posten im Team.

Dass die Entlassung von Pal zum Ende der Saison nicht einvernehmlich im Verein war habe ich gelesen (ich meine Tagesspiegel oder MoPo), ich denke mal da haben einige Jounalisten genügend Einblick um das so fundiert schreiben zu können.

Dass es vielleicht der richtige Schritt zur Entwicklung ist - kann sein, aber ich werde nicht hingehen und Pal jetzt mit Dreck bewerfen. Und ich bin auch nicht bereit das hier unwidersprochen zu lassen.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1877
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von rotergrobi » 22.04.2019, 19:08

walter hat geschrieben:
22.04.2019, 18:51
Dass es vielleicht der richtige Schritt zur Entwicklung ist - kann sein, aber ich werde nicht hingehen und Pal jetzt mit Dreck bewerfen. Und ich bin auch nicht bereit das hier unwidersprochen zu lassen.
Es ist aber schon ein Unterschied, sich gegen "mit Dreck bewerfen" auszusprechen und wie du praktisch anzudeuten, dass Pal immer noch der richtige Trainer für Hertha sein kann und es nicht faktisch nachvollziehbar ist, dass er geht, sondern ein reiner Marktreflex. Da schwingt viel Bedauern mit, und das kann ich ob der Talfahrt des Teams nicht verstehen.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Daher » 22.04.2019, 19:17

Ich hab das Gefühl, das hat gar keinen Sinn hier mit Fakten zu kommen. Beim nächsten ratlos/Plattfuß-Kommentar wird walter das wieder verallgemeinern und schreiben wie schlimm das hier alles ist. Alleine der Satz, „ich werde Pal jetzt hier nicht mit Dreck bewerfen“ reicht doch schon wieder aus. Keiner von denen, die hier mit guten Fakten diskutieren (Grobi, Jenner, Steve etc.) hat das getan!
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 22.04.2019, 19:26

Necrolord hat schon recht. Auch 2016/17 haben wir die EL erreicht. Diese teilt sich in 3 Phasen, nämlich die Quali zur Gruppenphase (nicht zur EL an sich), die Gruppenphase und die Ausscheidungsrunde inklusive Finale. Die erste Phase der EL haben wir erreicht und damit auch das internationale Geschäft.

Man muss davon getrennt jedoch betrachten, wie wir dort aufgetreten sind und welchen Anteil Dardai daran hatte. 2016/17 hat er die Quali zur Gruppenphase verhindert, indem er im Rückspiel den Ersatzkeeper aufstellte, der einen wesentlichen Anteil an der Niederlage und dem Ausscheiden hatte. 2017/18 hat Dardai mehr als offensichtlich gezeigt, dass die EL nur eine lästige Pflichtveranstaltung ist, aus der man sich so schnell wie möglich verabschieden sollte.

Des Weiteren muss erwähnt werden, dass wir mit der Quali auch ein gutes Stück Glück hatten. Den 6. Platz 2016/17 haben wir mit 49 Punkten erreicht. Das wird in diesem Jahr nicht einmal für Platz 8 reichen. Wir haben damals von einer günstigen Verteilung der Ergebnisse unserer Konkurrenten profitiert.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

walter
Beiträge: 1415
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 22.04.2019, 19:42

rotergrobi hat geschrieben:
22.04.2019, 19:08
walter hat geschrieben:
22.04.2019, 18:51
Dass es vielleicht der richtige Schritt zur Entwicklung ist - kann sein, aber ich werde nicht hingehen und Pal jetzt mit Dreck bewerfen. Und ich bin auch nicht bereit das hier unwidersprochen zu lassen.
Es ist aber schon ein Unterschied, sich gegen "mit Dreck bewerfen" auszusprechen und wie du praktisch anzudeuten, dass Pal immer noch der richtige Trainer für Hertha sein kann und es nicht faktisch nachvollziehbar ist, dass er geht, sondern ein reiner Marktreflex. Da schwingt viel Bedauern mit, und das kann ich ob der Talfahrt des Teams nicht verstehen.
Das ist der Unterschied ziemlich genau auf den Punkt gebracht.
Ich sehe die Entwicklung seit 8 Wochen und die Notwendigkeit einer Reaktion. Ich bin aber skeptisch, ob die Reaktion (Marktreflex) zu diesem Zeitpunkt die Richtige ist.
Ich habe im anderen Thread geschrieben, dass ich den Schritt zum Saisonende nachvollziehen kann, in der aktuellen Fassung (Freistellung in 5 Wochen) aber nur als "Druck aus dem Kessel nehmen" interpretieren kann.
Pal hat großen Anteil daran, dass die Mannschaft(en) sich wieder in der 1. Bundesliga etablieren konnten, Pal hat sicher auch einen großen Anteil daran, dass die Mannschaft(en) in der Rückrunde abbauten, dass die Leistungen nicht über eine komplette Saison gehalten werden konnten. Ob nun ein Wechsel des Trainers richtig ist - kann sein, kann aber auch sein, dass es besser wäre die Mannschaft zu verändern. Wahrscheinlich trifft beides zu.

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Plattfuß » 22.04.2019, 19:52

Das ist purer Schwachsinn, denn SIe schreiben über die Vergangenheit. Hertha hat zueltzt 5 Spiele in Folge desaströs verloren.
Momentan ist Hertha wohl die schlechteste
Mammschaft der Liga und konnte nur mit Mühe ein Unentschieden gegen den Tabellenletzten halten
DIe überfällige Entlassung eines reichlich unfähigen Trainers einen Marktreflex zu erwähnen ist lächerlich und Laiendarstellertum hoch 3. Mit Ihren hanebüchenen und vereinsschädigenden Ausführungen zementieren Sie die Rückentwicklung des Kaders und schiessen noch Löcher in die Titanic.
Ich kann sowas nicht mehr goutieren ,das ist unerträglicher Bullshit, den einige Gulasch-Legasthenikerfans verbreiten.
Es gibt auch null Ansätze ,daß irgendwie was besser wird. Nach dem zu erwartenden Desaster bei der SGE
wird man sich in Richtung Platz 13 bewegen. Wer sowas noch schön schreibt bei so einem großen KAder , der hat sie wirklich nicht mehr alle
in der Vitrine. Sorry. Das ist hier Hauptstadt mit 3.7 Mio Einwohnern und so einem Kaninchenzüchterladen, das kann wohl nicht
real sein. Das ist Satire.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 22.04.2019, 19:58

walter hat geschrieben:
22.04.2019, 19:42
Ob nun ein Wechsel des Trainers richtig ist - kann sein, kann aber auch sein, dass es besser wäre die Mannschaft zu verändern. Wahrscheinlich trifft beides zu.
Von welchem Geld willst Du die Mannschaft verändern, zumal das in der Ära Dardai reichlich geschehen ist. Die Herangehensweise alá Schalke, Wolfsburg und Hamburg bringt keinen Erfolg solange es auf der übergeordneten Ebene nicht stimmt.
Hoffenheim, Frankfurt und Bremen zeigen, worauf es in erster Linie ankommt: Auf die Kompetenz des Trainers und des sportlichen Leiters.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26151
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 22.04.2019, 20:00

walter hat geschrieben:
22.04.2019, 19:42

Ob nun ein Wechsel des Trainers richtig ist - kann sein, kann aber auch sein, dass es besser wäre die Mannschaft zu verändern.
Wie oft willst du die Mannschaft auf Geheiß des Trainers noch ändern wenn am Ende keine Verbesserungen eintreten?
Und wann willst du ein Trainer entlassen wenn es augenscheinlich immer schlimmer wird?
Am Ende der Saison wenn die Alternativen schon woanders untergekommen sind?
Oder warten bis ambitionierte Spieler mit anderen Vereinen verhandeln weil diejenigen nicht wissen wer sie nächste Saison trainiert?
Ob Dardai hier noch bis Ende der Saison am Rand steht ider nicht interessiert die Spieler eher weniger.
Wie man sehen konnte hat sich auch keiner für den aktuellen Trainer den Allerwertesten aufgerissen.
Es geht jetzt darum si schnell wie möglich den Nachfolger zu präsentieren und Fakten für die Spieler zu schaffen.
Dardai spielt da überhaupt keine Rolle mehr.

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Plattfuß » 22.04.2019, 20:11

Mit welchen Argumenten sollen denn die SPieler überzeugt werden, daß es bei Hertha eine Perspektive gibt ? Vielleicht so ? :
"Du Niklas letzte Saison waren wir 10 ter jetzt 13 ter, es kann nur besser werden."
Die lachen sich doch alle tot. Wer will denn da noch bleiben ?
Das ist doch alles Irrsinn was im Verein und seinem Umfeld aktuell veranstaltet wird.
Daß Dardai auf solche fußkranken Krampen wie Lusche setzt, zeigt doch die ganze Unfähigkeit dieses Saftladens am Ende
der Entscheidungskette.
Ich würde im Kader und beim Coachingteam brutal ausmisten und einen unverbauchten Trainer
rekrutieren. Anders wird es nicht funktionieren.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Ray » 22.04.2019, 21:39

walter hat geschrieben:
22.04.2019, 19:42

Ob nun ein Wechsel des Trainers richtig ist - kann sein, kann aber auch sein, dass es besser wäre die Mannschaft zu verändern.
Mit welcher Überheblichkeit mutest Du uns so einen grotesken Unfug zu?

VIER JAHRE lang (!!!!!!!!!!!!!!) wurde genau das getan. VIER JAHRE LANG an jenem "Trainer", den DU so verteidigst, festgehalten und für ACHT MILLIONEN EURO MIESE PRO SAISON ihm immer neue Spieler zur Verfügung gestellt, mit denen er größtenteils nichts anfangen konnte, die zu 80% schlechter wurden und am Ende (Weiser, Lazaro) auf die Tribüne gesetzt.
Was nicht funktioniert kannst Du gerne in Deinem Privatleben tausendmal wiederholen. Aber hier verschone uns!
NAch vier mal "Wir handeln so wie walter es will" ist nun ENDLICH einmal "wir handeln so, wie fast alle anderen es wollen" angesagt. Ende der "Diskussion".
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Bierchen » 22.04.2019, 21:41

Necrolord hat geschrieben:
22.04.2019, 15:26
Darüberhinaus ist es nicht besonders spannend jede Woche (bzw. eher öfter) zu lesen, wir sind zu wenig KM gelaufen
Dummerweise ist/war das aber jede Woche zutreffend...
Möchtest du die Wahrheit einfach nicht hören?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 22.04.2019, 22:32

Trapp ärgert sich schwarz, dass Frankfurt noch den Ausgleich kassiert und somit einen großen Schritt in Richtung CL verpasst hat, Selke sieht nach dem Grottenkick gegen Hannover einen Schritt in die richtige Richtung. Deutlicher kann es nicht veranschaulicht werden, weshalb uns Frankfurt enteilt ist.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26151
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 22.04.2019, 22:54

Jenner hat geschrieben:
22.04.2019, 22:32
Trapp ärgert sich schwarz, dass Frankfurt noch den Ausgleich kassiert und somit einen großen Schritt in Richtung CL verpasst hat, Selke sieht nach dem Grottenkick gegen Hannover einen Schritt in die richtige Richtung. Deutlicher kann es nicht veranschaulicht werden, weshalb uns Frankfurt enteilt ist.
Wundert dich das wenn selbst der Trainer sagt ich kann der Mannschaft kein Vorwurf machen und sie habe alles gegeben :gruebel:
Die Mannschaft braucht ne komplette Gehirnwäsche damit diese Zufriedenheit und das Ambitionslose Verhalten auf und neben dem Platz ein Ende hat.
Eine Wutrede vom befreiten Trainer der demnächst ne Million auf lau bekommt hilft da gar nicht.
Futsal und Konter ohne Gegenspieler und am besten ohne Torwart eh nicht.
Du brauchst jemanden der rhetorisch in der Lage ist den Spielern zu erklären wie einfallslos sie Fußball spielen.
Am besten anhand einiger Zusammenschlnitte ihrer Leistungen wo sie glauben ganz gut gewesen zu sein.
Die Statistiken sollten die Spieler stündlich auf ihr Handy zugespielt bekommen.
Es kann doch nicht der Anspruch sein das maximal 3 Spieler nach so einer Saison unzufriedenen sind.

Sir Alex
Beiträge: 4175
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 22.04.2019, 23:05

Naja, wenn bei uns ein Spieler geäußert hat, dass er unzufrieden mit der Leistung oder der Spielweise ist/war, dann hatte er in der Vergangenheit viel Freizeit am Wochenende.
Wer weiß, was die Spieler wirklich denken.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26151
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 22.04.2019, 23:15

Sir Alex hat geschrieben:
22.04.2019, 23:05
Naja, wenn bei uns ein Spieler geäußert hat, dass er unzufrieden mit der Leistung oder der Spielweise ist/war, dann hatte er in der Vergangenheit viel Freizeit am Wochenende.
Wer weiß, was die Spieler wirklich denken.
Das werden wir nie erfahren.
Grujic und Jarstein haben sich auch schon negativ geäußert und spielen trotzdem.
Es geht auch darum den Rest der Mannschaft aus ihrer Lethargie zu reißen.
Lazaro hatte das Problem das auch seine Leistung zum Schluss nicht mehr stimmte und er mit Kritik Dardai eine Vorlage gegeben hat.
Allerdings glaube ich nicht das Lazaro da groß drunter gelitten hat.
War ja trotz der Darbietung der Mannschaft auf der Tribüne gut gelaunt.
Ich verstehe auch nicht das keiner den Arsch in der Hose hat sich persönlich mit dem Trainer über einige Sachen die Nachweislich falsch laufen zu diskutieren.
Zum Manager rennen und sich da ausheulen ist eher peinlich.

Pelle
Beiträge: 370
Registriert: 28.05.2018, 01:24

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Pelle » 23.04.2019, 08:17

Wir reden hier über die Saison. Und nicht nur wir sind uns einig, dass sie eine herbe Enttäuschung ist. Als Ursache wird hier diskutiert ob Pal oder die Qualität des Kaders daran schuld ist. Aus meiner Sicht ist das zu kurz gesprungen. Ich erinnere nochmals daran, dass für beides Herr Preetz verantwortlich ist.

Wenn irgend jemand der Auffassung ist, dass der Kader zu schlecht ist, dann muss er den Kopf von MP fordern. Er trägt auch die sportliche Verantwortung für den Kader und Pal hat kürzlich öffentlich gesagt, dass MP diesen Kader zusammen gestellt hat. Das würde bedeuten, dass MP Jahr für Jahr Schulden für qualitativ minderwertiges Personal aufnimmt und das wäre schlichtweg ein NoGo. Wenn`s also am Kader liegen würde, müssen wir über MP reden.

Und wenn wir MP in der Ursachenforschung unseres Dilemmas ausklammern, so wie wir es hier tun, dann bleibt als Ursache ja nur Pal übrig. Und der ist 4 Jahre im Amt. Wenn Pal, und das ist ja hier der Mainstream, einen qualitativ anspruchsvollen Kader nicht weiter entwickelt hat, dann hätte MP das viel früher realisieren und handeln müssen. Er hat Pal viel zu spät entlassen. Auch dann muss man MP also den Vorwurf machen, dass er erst reagiert hat, als das Kind schon längst im Brunnen ersoffen war. Was uns wieder Millionen an TV-Geldern kostet. Oder anders gesagt, uns weiter in die finanzielle Schieflage befördert weil wir in den Kader investieren müssen.

Hinzu kommt MP betreffend etwas anderes: Seitdem er von der Mannschaft wollte, dass sie sich für Herrn Keuter gegen die Fans stellt, seitdem er die Mannschaft öffentlich wegen ihrer Einstellung attakiert hat, seitdem ist der Dissenz zwischen ihm und Pal auch öffentlich zunehmend sichtbar geworden. Und seitdem verweigert die Mannschaft die Leistung. MP hat auch diesbezüglich einen schweren Mangementfehler begangen. Anstatt hinter den Kulissen einen neuen Trainer zu suchen und den frühzeitig zu installieren, mischt er sich in die Belange des Trainers ein, kritisiert die Mannschaft öffentlich, demontiert damit den Trainer, der sich natürlich wehrt und zettelt somit einen öffentlichen Rosenkrieg zwischen allen Beteiligten an. Ein erneuter Beleg für MP´s fehlende Empathie und seine kommunikative Unprofessionalität.

Kurzum, MP kann man nicht aus der Verantwortung entlassen. Er ist nicht nur für Pal der Boss, auch für die Spieler. Und es ist höchst zweifelhaft, ob die verbleibende Mannschaft bei den Erfahrungen dieser Saison bereit ist, für einen so geführten Verein zukünftig alles zu geben. Es wird nicht leicht für einen neuen Trainer. Und es wird für MP nicht leicht sein, einen geeigneten Trainer zu finden, der sich diesen Job antut....

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6972
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MikeSpring » 23.04.2019, 08:18

Diese Saison hätte so viel mehr erreicht werden können, das macht mich maßlos wütend. Wir haben bei den Siegen gegen die "Großen" gesehen, was diese Mannschaft EIGENTLICH kann. Platz 13 DARF dabei nicht rausspringen, sorry. Sportler MÜSSEN sich ambitionierte Ziele setzen. Das machen alle Vereine, aber eigentlich nur einer macht es richtig, das sind die Bayern, die geben in JEDEM Wettbewerb den Titel und nicht weniger als Ziel aus und das streben sie auch an. Alle anderen trauen sich nicht mal, den Titel als Ziel anzugeben, selbst wenn sie mit 9 Punkten führen, AUCH ein Grund, warum die Bayern allen anderen enteilt sind. Ich muss meine Mannschaft stark reden, nicht schwach. Wobei es schon einen Unterschied macht, was ich öffentlich sage und was intern. Ich denke schon, dass der BVB intern dieses Jahr immer vom Titel geredet hat, aber wenn man das extern nicht tut, ist es m.E. trotzdem schlecht, weil das den Spielern das Signal gibt "Eigentlich trauen sie es uns zu, sagen sie ja, aber öffentlich stehen sie nicht dazu, zu groß die Angst, dass wir versagen ? Es wird als versagen angesehen ? So gut, wie man tut hält man uns gar nicht ?". Aber dennoch, grds. reden alle Trainer ihre Mannschaften stark, wenn vielleicht auch nicht stark genug.

Außer einem Trainer. Ich habe noch NIE von einem Trainer überhaupt gehört, dass er seine eigenen Spieler als "limitiert" bezeichnet. Sorry, das geht nun gar nicht. Ich habe auch noch nie einen Trainer gehört, der SO gebetsmühlenhaft wiederholt "so weit sind wir noch nicht", "unerfahrene Mannschaft", "zu jung", "überschätzt"...wenn ich sowas nur oft genug wiederhole, mache ich jede Mannschaft und jeden Spieler kaputt und jedes Selbstbewusstsein. Ich habe auch noch selten erlebt, dass ein Verein an "Top 10" festhält, wenn man zwar die Hinrunde auf Platz 8, aber mit Tuchfühlung zu den CL-Plätzen beendet. Ich hätte hier Platz 4 als Ziel angegeben, wissend, dass das eine gewisse Euphorie, die ja insbesondere nach dem Sieg gegen Bayern da war, vorhanden ist und dann vielleicht bleibt; wissend, dass die Mannschaft Großes leisten KANN, wissend, dass das Ziel sehr ambitioniert ist. Wenn man Platz 4 anvisiert hätte, hätte die Mannschaft gewusst, dass man es hier zutraut. Es hätte einen gewissen - positiven - Druck erzeugt. Und vielleicht wäre man auch gescheitert - dann aber vielleicht auf Platz 5 oder 6. Aber um Top Ten zu erreichen brauchte man sich nicht mehr steigern. Das war im Grunde ein "Weiter so", "bemüht Euch nicht mehr, oder nicht zu sehr". Und GENAU SO haben sie dann auch gespielt.

Das ist im Grunde genau wie damals Guardiola "Die Saison ist zuende". Ist die Spannung erst mal raus, findet man sie nicht mehr. Visiere ich Platz 10 an und scheitere, ist da eben Platz 11, 12 oder 13.

Aber WARUM hat Dardai die Mannschaft so schlecht geredet ?

1.) Weil sie so schlecht ist ? Sicher nicht. Die Ergebnisse gegen die "Großen" sagen was anderes.

2.) Weil sie so unerfahren ist ? Ganz sicher nicht, nach VIER JAHREN Entwicklung und als neuntjüngstes Team ist man nicht zu unerfahren.

3.) Weil die Spieler zu limitiert sind ? Nein. Siehe Punkt 1

4.) Weil die Mannschaft limitiert ist ? Schon eher, aber das geht zum Teil natürlich mehr auf Dardai, denn die Mannschaft ist nur so gut, wie man sie auf- und zusammenstellt, einstellt, schult und trainiert, ein bißchen kommt noch das Verletzungspech dazu.

5.) Weil wir viele Verletztze hatten ? Möglich, aber auch da muss man sich mal die Frage stellen, warum wir bei Dardai so viele Verletzte haben.

6.) Weil die Mannschaft nicht die Kondition hat für eine ganze Saison ? Wäre auch Pals Fehler. Und nicht darstellbar, dieses Jahr kein Europacup, dennoch schlechter und Frankfurt ist auch trotz EL-Halbfinale noch um Platz 4 dabei und zeigt KEINE Abnutzungserscheinungen.

Die "Schuld" liegt m.E. eindeutig beim Trainer. Selbst Preetz predigt nicht mehr "mehr ist nicht drin" oder "man muss sehen wo wir herkommen...", hat aber Dardai damit voll infiziert.

Frankfurt und auch Bremen waren vor Jahren hinter uns. Abstiegsbedroht, permanent. Die haben auch keine besseren Mannschaften oder Spieler und auch nicht mehr Geld. Die sind nicht erfahrener oder jünger. Die SPIELEN einfach, was sie können und besser, als sie sind.Insbesondere Frankfurt: 2 mal Pokalfinale, einmal gewonnen, EL-Halbfinale (mehr noch möglich)´und in der Liga nicht abgestürtzt. Warum können die, was bei uns angeblich nicht möglich ist. Mittlerweile muss man zugeben, dass selbst Düsseldorf (die haben vor Jahren noch dritte Liga bzw. Regionalliga gespielt) uns überholt hat. Erst mal nur in der Tabelle, vielleicht auch auf Dauer.

Wir sind aber kein Verein wie Freiburg z.B., wir haben Ambitionen bzw. sollten sie haben. Nur Bundesliga reicht eben nicht.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4561
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Saison 2018/19

Beitrag von elmex » 23.04.2019, 10:27

@pelle
Das habe bereits schon vorher geposted. Hertha hat ein strukurelles Problem das fängt nicht erst bei Dardai an, geht aber weiter über Preetz, einem Präsidium ohne Fußballkentniss, zu Gegenbauer und zum Schluss zu reaktionären Fans bei den das Sportliche nur Beiwerk für ihre Folklore ist.

Preetz war schon immer ein Getriebener und wurde/wird nur durch die schützende Hand von Gegenbauer gehalten. Preetz hat eh ein Problem pro aktiv zu handeln und wartet immer ab bis es kaum noch Entscheidungspielraum gibt. Bei Dardai verdeutlicht sich dieses Dilemma am deutlichsten. Seit mindestens zwei Jahren gab es unter Dardai keine sportliche Entwicklung mehr und die Entlassung notwendig gewesen. Aber Preetz hat weder die Chuzpe noch das Standing gehabt diesen Schritt zu wagen. Selbst nach dem 4 Rückrundeneinbruch unter Dardai gab es viele die überrascht waren und diesen Schritt als "übereilt" bezeichnen.

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: Saison 2018/19

Beitrag von camorra » 23.04.2019, 18:07

hannover hat doch eindeutig gezeigt, dass hier massiv was im argen liegt. hoffentlich haben 10 jahre abschottung und vetternwirtschaft den verein nicht vollständig von innen zerstört. auf jeden fall fehlt jetzt das erste glied in der schicksalskette dardai-preetz-schiller-gegenbauer und es kommt bewegung in die sache.
wird spannend zu beobachten was passiert, dardai hat oft genug bewiesen was für ein unangenehmer zeitgenosse er sein kann. könnte bald götterdämmerung geben bei hertha bsc :!:

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4561
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Saison 2018/19

Beitrag von elmex » 23.04.2019, 18:29

Dardai for President? Oder wie soll ich das verstehen?

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: Saison 2018/19

Beitrag von camorra » 23.04.2019, 19:05

hä? nein. ich meine das das keine normale trainerentlassung ist, nach der man einfach so zurück zur tagesordnung gehen kann. dardai ist ein anderes kaliber: er war teil der wagenburg, hat insider-wissen und weiss mindestens genauso gut wie man dreckige wäsche in der öffentlichkeit wäscht.
ziemlich ungünstige konstellation für einen verein, der sich nur über vetternwirtschaft definiert. :wink2:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Ray » 23.04.2019, 19:20

Genau deshalb wurde doch mit der Entlassung so lange gezögert und viele Fans hatten Angst davor.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Antworten