Saison 2018/19

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 23.02.2019, 20:18

Mineiro hat geschrieben:
23.02.2019, 20:05
Macht ihr jetzt hier ernsthaft Stunk nach einer 0:1 Niederlage beim FC Bayern?
Das verstehe ich auch nicht.
Gerade heute haben wir ein für ubs gutes Spiel bei den Bayern gemacht.
Wir haben noch genug Gelegenheiten uns aus dem Mittelmaß zu spielen.
Die Saison ist auch noch nicht zu Ende.
Am Ende sollte dann bewertet werden.

Start-Nr.8
Beiträge: 342
Registriert: 07.02.2019, 14:12

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Start-Nr.8 » 24.02.2019, 09:23

Das Spiel gegen Bayern war gut und ein Punkt wäre verdient gewesen. Die Europa League ist nach dem Spieltag allerdings tatsächlich weg. Da kommen wir nicht mehr hin. Aber wir gehören auch tatsächlich nicht zu den besten sechs Vereinen. Das war uns doch im Vorfeld klar. Platz 10 ist realistisch für uns und kein Grund zu meckern.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Drago1892 » 24.02.2019, 09:34

eben, denn den kann man auch schneller verlieren, als man denkt, da die direkten Spiele gegen Mainz und Düsseldorf noch jetzt folgen.

Das Spiel gegen Bayern war gut, allerdings Bayern auch mal wieder gegen uns mit einer unterirdischen Leistung für die.

Bremen können wir noch bekommen, alle anderen sind leider stärker, nicht viel, aber es wird am Ende reichen, um vor uns zu stehen.

Auch Wolfsburg hat gestern gezeigt, dass unser Sieg gegen Gladbach zwar gut war, aber eben Gladbach seit dem auch eine Klasse schlechter spielt.

Wir liegen jetzt auch schon 5. Punkte hinter unseren Hinrundenschnitt, so verliert man eben Plätze und holt sie nicht auf.

Die nächsten beiden Heimspiele müssen gewonnen werden, sonst bleibt es eben bei dieser Tabellenregion und das wird schon schwer genug.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Daher » 24.02.2019, 09:44

Drago1892 hat geschrieben:
24.02.2019, 09:34
Auch Wolfsburg hat gestern gezeigt, dass unser Sieg gegen Gladbach zwar gut war, aber eben Gladbach seit dem auch eine Klasse schlechter spielt.
Dass Gladbach eine Klasse schlechter spielt würde ich nicht mal sagen. Ihre Chancenverwertung ist miserabel geworden. Was die gegen Wolfsburg für Chancen hatten, da müssen die das Heimspiel eigentlich locker gewinnen. In unserem Spiel war es nicht anders, bevor wir in Führung gingen hatten die auch zwingende Chancen um selbst in Führung zu gehen. Aber wer seine Chancen nicht nutzt wird bestraft. So ist Fußball.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: Saison 2018/19

Beitrag von camorra » 24.02.2019, 15:09

BSC-Kutta hat geschrieben:
23.02.2019, 17:43
... so, herzlichen Willkommen im Niemandsland der Tabelle ... nach unten 10 + Punkte, nach oben 10 + Punkte, Klassenerhalt ok, super Saison für einen anspruchslosen Ausbildungsverein ...
finde ich schon ein bisschen undankbar formuliert. "echte fans" haben jetzt grad vor freude nasse hosen, legen zu hause die frank zander platte auf und freuen sich darüber was für anspruchslose einfaltspinsel sie sind. danke micha, danke pal :top: endlich nicht mehr fahrstuhlmannschaft wie unter hoeness ... oh, moment mal .. :roll: :wink2:

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 24.02.2019, 17:43

Drago1892 hat geschrieben:
24.02.2019, 09:34

Wir liegen jetzt auch schon 5. Punkte hinter unseren Hinrundenschnitt, so verliert man eben Plätze und holt sie nicht auf.

Die nächsten beiden Heimspiele müssen gewonnen werden, sonst bleibt es eben bei dieser Tabellenregion und das wird schon schwer genug.
Richtig, wir liegen 5 Punkte hinter dem Ergebnis der Hinrunde. Jetzt kommen aber 6 Spiele, da haben wir in der Hinrunde nur 4 Punkte geholt (4 Unentschieden, zwei Niederlagen). Mal sehen, wie wir nach diesen 6 Spielen dastehen. Dardai hat für die nächsten drei Spiele 7 Punkte als Ziel ausgegeben, das ist ambitioniert, ich glaubte in meinem Tip nur an 3 Punkte. Mal sehen, hoffentlich übertrifft Dardais Ziel in der Realität dann meinen Tip.

Benutzeravatar
Xavderion
Beiträge: 347
Registriert: 26.05.2018, 02:49

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Xavderion » 24.02.2019, 20:10

Um nächste Saison sicher in Europa zu spielen brauchen wir aus den nächsten 11 Spielen 7 Siege. Fast unmöglich.

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 24.02.2019, 21:57

Xavderion hat geschrieben:
24.02.2019, 20:10
Um nächste Saison sicher in Europa zu spielen brauchen wir aus den nächsten 11 Spielen 7 Siege. Fast unmöglich.
Hast Du Recht, Europa dürfte sehr schwer sein. Im Moment sieht es so aus wie im langfristigen Mittel, ca. 53 Punkte braucht man für den 6. Platz. Momentan werden wir - wenn es gut läuft - bei 50 landen, das wird knapp.
Allerdings gibt es auch dieses Jahr wieder die Chance über den 7. Platz - falls Bayern den Pokal holt.
Ob aber Europa in diesem Jahr überhaupt das Ziel sein sollte - wird ja in diesem Forum stark angezweifelt. War auch nicht das Saisonziel.
Ich persönlich würde es gerne sehen, das gehört zur weiteren Entwicklung der Mannschaft. Ob es realistisch werden kann werden die nächsten 3 Spiele zeigen.

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: Saison 2018/19

Beitrag von BSC-Kutta » 25.02.2019, 03:31

camorra hat geschrieben:
24.02.2019, 15:09
BSC-Kutta hat geschrieben:
23.02.2019, 17:43
... so, herzlichen Willkommen im Niemandsland der Tabelle ... nach unten 10 + Punkte, nach oben 10 + Punkte, Klassenerhalt ok, super Saison für einen anspruchslosen Ausbildungsverein ...
finde ich schon ein bisschen undankbar formuliert. "echte fans" haben jetzt grad vor freude nasse hosen, legen zu hause die frank zander platte auf und freuen sich darüber was für anspruchslose einfaltspinsel sie sind. danke micha, danke pal :top: endlich nicht mehr fahrstuhlmannschaft wie unter hoeness ... oh, moment mal .. :roll: :wink2:
... naja, wenn du zufrieden damit bist wie das so läuft dann ist das doch ok ... Ich denke das in der Mannschaft einfach mehr steckt als Platz 10 ... bei den Bayern hat man gesehen was der Plan war, frühes anlaufen und Bayern nichts ins Spiel kommen lassen, warum wird das nicht auch so gegen andere Gegner gespielt? da meckert dann auch keiner wenn es mal schief geht ... das die Jungs das können wissen wir ja nun, ich finde mit etwas mehr Mut und Vertrauen in unseren Spielern wäre vllt. mehr drin als Platz 10 ... da aber von Vereinsseite immer wieder - wir sind ein Ausbildungsverein u.s.w. dahergebetet wird - was ja den Spielern nicht verborgen bleibt - finde ich schon das man damit sämtliche Erwartungen im Keim erstickt und vllt. auch dadurch nicht volle 100 % aus den Spielern holt ... Denn, jetzt zur Fahrstuhlmannschaft - es reicht ja der Klassenerhalt ...

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MikeSpring » 25.02.2019, 06:37

BSC-Kutta hat geschrieben:
25.02.2019, 03:31
... bei den Bayern hat man gesehen was der Plan war, frühes anlaufen und Bayern nichts ins Spiel kommen lassen, warum wird das nicht auch so gegen andere Gegner gespielt? da meckert dann auch keiner wenn es mal schief geht ... das die Jungs das können wissen wir ja nun, ich finde mit etwas mehr Mut und Vertrauen in unseren Spielern wäre vllt. mehr drin als Platz 10 ...
Das ist genau der Punkt. Frühes Anlaufen, Gegner nicht ins Spiel kommen lassen, ist ja genau das was wir können - das Problem ist bloß, dass mindestens 8 Teams (FCN, 96, VfB, FCA,SCF,F95, M05, SVW) eben so spielen, dass sie gerade NICHT das Spiel machen müssen.

in 16 Spielen brauchen wir also eine andere Taktik, aber die sehe ich nicht.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 25.02.2019, 07:20

MikeSpring hat geschrieben:
25.02.2019, 06:37
BSC-Kutta hat geschrieben:
25.02.2019, 03:31
... bei den Bayern hat man gesehen was der Plan war, frühes anlaufen und Bayern nichts ins Spiel kommen lassen, warum wird das nicht auch so gegen andere Gegner gespielt? da meckert dann auch keiner wenn es mal schief geht ... das die Jungs das können wissen wir ja nun, ich finde mit etwas mehr Mut und Vertrauen in unseren Spielern wäre vllt. mehr drin als Platz 10 ...
Das ist genau der Punkt. Frühes Anlaufen, Gegner nicht ins Spiel kommen lassen, ist ja genau das was wir können - das Problem ist bloß, dass mindestens 8 Teams (FCN, 96, VfB, FCA,SCF,F95, M05, SVW) eben so spielen, dass sie gerade NICHT das Spiel machen müssen.

in 16 Spielen brauchen wir also eine andere Taktik, aber die sehe ich nicht.
Also mindestens Augsburg, Freiburg oder Werder sind schon meist gewillt, das Spiel auch machen zu wollen. Mainz habe ich diese Saison noch nicht wirklich gesehen.
Werder gegen uns nicht, das mag stimmen, aber Grundsätzlich schon. Vllt war das zB von Werder auch die Spielidee gegen uns, weil wir normal nicht gut darin sind, selbst agieren zu müssen.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MikeSpring » 25.02.2019, 08:09

Sir Alex hat geschrieben:
25.02.2019, 07:20
MikeSpring hat geschrieben:
25.02.2019, 06:37


Das ist genau der Punkt. Frühes Anlaufen, Gegner nicht ins Spiel kommen lassen, ist ja genau das was wir können - das Problem ist bloß, dass mindestens 8 Teams (FCN, 96, VfB, FCA,SCF,F95, M05, SVW) eben so spielen, dass sie gerade NICHT das Spiel machen müssen.

in 16 Spielen brauchen wir also eine andere Taktik, aber die sehe ich nicht.
Also mindestens Augsburg, Freiburg oder Werder sind schon meist gewillt, das Spiel auch machen zu wollen. Mainz habe ich diese Saison noch nicht wirklich gesehen.
Werder gegen uns nicht, das mag stimmen, aber Grundsätzlich schon. Vllt war das zB von Werder auch die Spielidee gegen uns, weil wir normal nicht gut darin sind, selbst agieren zu müssen.
Da stimme ich zu, aber gegen uns haben die drei so gespielt, wie wir es nicht mögen. Ist ja auch völlig legitim, denn WIR SPIELEN JA GENAUSO. Also machen auch nicht das Spiel. Aber wir haben auch keine Taktik, das Spiel zu machen, insbesondere Werder kann beides.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Pelle
Beiträge: 370
Registriert: 28.05.2018, 01:24

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Pelle » 27.02.2019, 09:53

Im Tread "Spieler (Niklas Stark)" gab es unterschiedliche Meinungen zu unserer Kadergröße. Da es dort OT ist, führe ich das Thema hier mal fort. Ich finde es spannend, weil es dabei aus meiner Sicht nicht nur um die Frage geht, ob unser Kader zu groß ist, sondern weil daran auch die konzeptionelle Umsetzung unserer Strategie und folglich auch eine Einschätzung der Tätigkeit von MP ablesbar ist.

Wie gesagt, ich finde unseren Kader nicht zu groß. Was hatte MP diesbezüglich für ein Konzept vor Saisonbeginn ? Ganz einfach, die Realisierung des Begriffs "Ausbildungsverein". (Nebenbei kleiner Exkurs, ich schätze diesen Begriff überhaupt nicht, jedenfalls nicht für die Öffentlichkeitsarbeit. Man kann das in der Akquise neuer Spieler sicherlich als Argument nennen, weil deren Weiterentwicklung ureigendstes Interesse sein dürfte, gegenüber den Medien und Fans, ist der Begriff eher kontraproduktiv, weil er zeitliche Limitierung impliziert und somit öffentliche Identifikation unterläuft. Aber diesbezüglich sind wir ja hier alle einig, Kommunikation ist nicht die Kernkompetenz von MP.) Das nur am Rande, zurück zur Sache und damit zu dem, was MP aus meiner Sicht kompetent managed. Was bedeutet "Ausbildungsverein" in der Praxis ?

1.) Integration des eigenen Nachwuchses in den Profibereich:
Ich weiß nicht, ob wir sie alle auf der Latte haben, aber es sind immerhin 9 Spieler. Wohlgemerkt ohne die verliehenen Spieler. Zu nennen sind in diesem Cluster der eigenen Nachwuchsspieler im aktuellen Kader: Palko Dardai, Julius Kade, Jordan Torunarigha, Florian Baak, Arne Maier, Maximilian Mittelstedt, Dennis Smarsch, Dennis Jastrzembski, Maurice Covic. Bitte verprügelt mich nicht, wenn ich Einen vergessen, falsch geschrieben oder zugeordnet habe. Dafür schon vorab sorry. Übrig bleibt: Wie viele Bundesligavereine integrieren so viele eigene Spieler aus dem Nachwuchsbereich in ihren aktuelle Kader ?

2.) Verpflichtung junger Spieler mit Potential, sei es als Leihe oder Kauf:
Zu nennen sind 11 Spieler, die wir in der jüngeren Vergangenheit verpflichtet haben: Valentino Lazzaro, Pascal Köpke, Lukas Klünter, Ondrej Duda, Karim Rekik, Niklas Stark, Jonathan Klinsmann, Javairo Dilrosun, Sinan Kurt, David Selke, Marco Grujic. Nur bei dem Letztgenannten haben wir nicht den Daumen drauf. Er ist die einzige Leihe ohne KO. Wenn wir uns dieses Cluster ansehen, dann haben wir drei Spieler teuer gekauft: Selke, Lazza und Duda. Alle drei sind aus heutiger Sicht Ihr Geld wert. Und alle drei sind überdurchschnittlich bundesligatauglich und haben weiteres Potenzial. Auch wenn wir uns die übrigen Spieler dieses Clusters ansehen, dann gibt`s darunter lediglich einen Flop: "Und jetzt geht Kurt". Auch wenn Köpke und Klünter (noch) nicht spielen, dann kann man aufgrund der letzten Eindrücke davon ausgehen, dass sie mittlerweile im Konkurrenzkampf zumindest um die BackUp-Plätze angekommen sind. Kurzum, die Trefferquote bei der Neuverpflichtung junger Spielern ist sicherlich mehr als vorzeigbar.

3.) Leihgeschäfte von Spielern aus der dritten Reihe:
Zu nennen sind: Maximilian Pronichew, Muhamd Kiprit, Sidney Friede, Marius Gersbeck. Dabei geht`s um Spielpraxis der dritten Reihe. Das sind keine Flops, sondern Chancen für Spieler, die sonst kaum eine hätten. Jedenfalls nicht im Profibereich einer Bundesligamannschaft.

4.) Ein für junge Spieler attraktives Umfeld, im Verein und in der Stadt:
Deutscher Wohlstand, die Hauptstadt, multikulturelle Metropole, viele andere junge Spieler, die Akademie, die Trainingsmöglichkeiten. Es gibt wohl nur Bayern München, die uns diesbezüglich das Wasser reichen können. Und da haben junge Spieler keine Chance zu spielen. Wir können mit Fug und Recht behaupten, ein sehr attraktiver Verein für junge Spieler zu sein.

5.) Ein Trainer, der junge Spieler versteht und sie fördert:
Man kann von Pal halten was man will. Auch ich habe ihn oft kritisiert. Aber eins muss man ihm lassen. Er ist nah an den Spielern, eher zu nah. Und er kann mit den jungen Spielern und dem großen Kader offensichtlich so umgehen, dass es keine ernst zu nehmende Unruhe gibt.

6.) Eine Vertragsgestaltung, die den Spielern den nächten Schritt ermöglicht:
MP ist mittlerweile kein Novize mehr. Er kennt das Business. Und somit alle vertraglichen Optionen. Die Tatsache, dass es ihm immer wieder gelingt, junge Spieler zu uns zu holen, zeigt, dass er mit den Verträgen umgehen kann. Und wenn dann einer mal geht, wie Weiser, der ja trotz aller hier gesungenen Lobeshymnen bei den Pillendrehern keineswegs Stammspieler geworden ist, dann bekommen wir dafür auch vernünftige Transfererlöse.

7.) Erfahrene Spieler-Persönlichkeiten, von denen junge Spieler lernen können:
Wenn Selke sich über Ibi oder andere junge Spieler über Kalou, Schelle oder Lusti äußern, dann ist das nie despektierlich. Im Gegenteil, auch für das Mannschaftsgefüge sind diese Spieler unverzichtbar. Nicht nur um Erfahrungen weiter zu geben, sondern auch um Ruhe im Konkurrenzkampf zu bewahren.

8.) Unbelastetes Netzwerk und Akzeptanz auf Managementebene:
MP hat mittlerweile Erfahrung. Deals wie Grujic funktionieren nur, wenn man in der Szene vernetzt und akzeptiert ist. Das scheint ein Vorteil der Verbindlichkeit von MP zu sein. Und wenn ein Ralf Rangnick öffentlich über den "klugen Kopf" MP referiert, dann zeigt das auch wie er bei seinen Kollegen auf Managementebene wahrgenommen wird.

Resummee: Die Verpflichtung und Integration junger Spieler dürfte in der Bundesliga quantitativ, qualitativ und im Preis-Leistungsverhältnis einzigartig sein. Richtig gefloppt sind lediglich Esswein und Kurt. MP hat aus unserer (finanziellen) Not eine Tugend gemacht. Ein derartig konsequente Umsetzung des Konzepzes "Ausbildungsverein" basiert nicht nur auf den o.g. Voraussetzungen, sie birgt auch Risiken. Junge Spieler brauchen Zeit, haben stärkere Formschwankungen, sind schneller verletzt, sie brauchen Konkurrenzkampf, um sich entwickeln zu können. Alles das erfordert einen großen Kader. Nicht umsonst beklagt Pal, dass er ständig anders aufstellen muss. Man stelle sich vor, wir hätten einen kleineren Kader. Das geht gar nicht. Kurzum, MP weist eine hervorragende Transferbilanz auf, er managed das Konzept "Ausbildungsverein" konsequent und erfolgreich. Wir haben eine ganz Menge Munition im Kader, wir entwickeln uns, bisher noch eingeschränkt auf dem grünen Rasen, aber hinter den Kulissen mit erheblichem Potenzial. Man darf berechtigte Hoffnung auf eine erfreuliche Zukunft von Hertha bSC hegen.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 27.02.2019, 10:04

Erstmal eine kurze Frage:

Wie bewertest du denn Luccason, also den Transfer?

IV Nr. 5, den man geholt hat. Und umsonst kickt der auch nicht.

Mal losgelöst davon, dass er sich verletzt hat, für mich ist ein fünfter gestandener IV mehr als Luxus. Und wir haben das Geld nicht.
Wenn drei IV ausfallen, dann muss man halt 2-4 Spiele mal einen positionsfremden oder einen jungen IV mal aufstellen.
Machen andere auch so.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von rotergrobi » 27.02.2019, 10:27

Zur Ergänzung: Einsatzzeit der Nachwuchsspieler:
3x Nachwuchstorwart: 0 (nicht überraschend)
Baak: 0
DJ: 44
Covic: 0
Dardai: 98

Mittelstädt hatte 2015/16 sein Debüt. Den kann man vielleicht nicht mehr ganz dazuzählen, der wird im März 22.
Toru 2016/17, wird ebenfalls 22 dieses Jahr. Aber das sind beides Spieler, die es geschafft haben.
Arne Maier ist ganz sicher DER Durchstarter aus dem 99er Jahrgang. Der wurde auch relativ flott an den Bundesligakader herangeführt. Die anderen brauchen in der Regel aber schon ne Weile, bis sie vom Status "mit den Profis trainieren" mal wirklich Einsatzminuten bekommen, und oft erst, wenn sich jemand verletzt. Nun kann man sich trefflich streiten, ob sie zu schwach sind, ob Dardai sich nicht traut oder ob andere Bundesligisten ihren Talenten mehr einsatzzeiten geben. Aber das wird dann hier OT.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 27.02.2019, 11:16

Pelle hat geschrieben:
27.02.2019, 09:53

Resummee: Die Verpflichtung und Integration junger Spieler dürfte in der Bundesliga quantitativ, qualitativ und im Preis-Leistungsverhältnis einzigartig sein. Richtig gefloppt sind lediglich Esswein und Kurt. MP hat aus unserer (finanziellen) Not eine Tugend gemacht. Ein derartig konsequente Umsetzung des Konzepzes "Ausbildungsverein" basiert nicht nur auf den o.g. Voraussetzungen, sie birgt auch Risiken. Junge Spieler brauchen Zeit, haben stärkere Formschwankungen, sind schneller verletzt, sie brauchen Konkurrenzkampf, um sich entwickeln zu können. Alles das erfordert einen großen Kader. Nicht umsonst beklagt Pal, dass er ständig anders aufstellen muss. Man stelle sich vor, wir hätten einen kleineren Kader. Das geht gar nicht. Kurzum, MP weist eine hervorragende Transferbilanz auf, er managed das Konzept "Ausbildungsverein" konsequent und erfolgreich. Wir haben eine ganz Menge Munition im Kader, wir entwickeln uns, bisher noch eingeschränkt auf dem grünen Rasen, aber hinter den Kulissen mit erheblichem Potenzial. Man darf berechtigte Hoffnung auf eine erfreuliche Zukunft von Hertha bSC hegen.
Ich habe gerade keine Zeit und Lust mal alle anderen Vereine durch zu gehen, welche jungen Spieler und Jugendspieler diese in den letzten Jahren eingebaut haben...
Und du hast das selbst wahrscheinlich auch nicht gemacht.

Das Superlativ von dir - “ in der Bundesliga einzigartig “- kann ich aber nicht unkommentiert lassen.

Bevor du zu solch einer extremen Bewertung kommst, solltest du die Vergleiche mit anderen transparent machen. Jedenfalls, wenn du wirklich den sachlichen Diskurs suchst.
Und du hast dir ja Mühe mit einem langen Text gegeben, dann wären Fakten statt Behauptungen einfach redlicher.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von rotergrobi » 27.02.2019, 11:45

Nimmt man mal die letzten 5 Jahrgänge (2000 DJ bis Nico Beyer 1996), dann haben es 15 Spieler in den Profikader geschafft. Mittelstädt, Toru und Maier sind relativ gestandene Bundesligaspieler geworden. Das ist ein guter Schnitt. Dem gegenüber stehen 11 Spieler, die keine nennenswerten oder gar keine Einsatzzeiten bekommen haben und ein Spieler (Regäsel), dessen Stern schnell aufging, als Pekarik verletzt war, der inzwischen aber wieder verglüht ist (bzw. in Duisburg kaum eine Rolle spielt).
Die 5 Jahrgänge davor waren es 6/24, die ihren Weg gemacht haben, wobei wir ja nicht wissen, ob unsere ganz jungen wie Dardai oder DJ noch ihren Durchbruch erleben.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 27.02.2019, 12:08

rotergrobi hat geschrieben:
27.02.2019, 11:45
Nimmt man mal die letzten 5 Jahrgänge (2000 DJ bis Nico Beyer 1996), dann haben es 15 Spieler in den Profikader geschafft. Mittelstädt, Toru und Maier sind relativ gestandene Bundesligaspieler geworden. Das ist ein guter Schnitt. Dem gegenüber stehen 11 Spieler, die keine nennenswerten oder gar keine Einsatzzeiten bekommen haben und ein Spieler (Regäsel), dessen Stern schnell aufging, als Pekarik verletzt war, der inzwischen aber wieder verglüht ist (bzw. in Duisburg kaum eine Rolle spielt).
Die 5 Jahrgänge davor waren es 6/24, die ihren Weg gemacht haben, wobei wir ja nicht wissen, ob unsere ganz jungen wie Dardai oder DJ noch ihren Durchbruch erleben.
Spieler, die es nur in den Profikader geschafft haben, aber quasi nie spielen, die hat jeder Verein. Schon alleine oft, um die Regelungen für die Anzahl der deutschen Spieler und/oder Lokalplayer zu erfüllen.
Die muss man eigentlich rausrechnen, bei allen Vereinen, jedenfalls dann, wenn man wie Pelle die Durchlässigkeit der Nachwuchsabteilung bewerten will.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von rotergrobi » 27.02.2019, 12:38

@Sir Alex

deshalb gebe ich ja auch an, wer von denen tatsächlich zu Einsätzen kommt oder gar ein Bundesligaspieler mit regelmäßigen Einsätzen wird.
Aber auch da denke ich ist unsere Quote ganz okay.
Wobei - um mal den Bezug zu dieser Saison herzubekommen - spielen eigentlich nur die etablierten jungen eine Rolle. Von den Jahrgängen 98, 99 und 2000 spielt nur Maier, die anderen 7 (8) haben keine Einsätze, kommen allenfalls mal rein, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Einzig des Trainers Sohnemann durfte gegen Werder mal 60 Minuten am Stück ran. Freilich weil rechts Leckie und Pekarik verletzt waren und Lazaro auf RV umgeschult wurde .

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 27.02.2019, 12:47

“Ganz ok”, ist dann aber doch eine andere Bewertung als “sucht seinesgleichen”.
Darum ging es mir. Es würde ja suggeriert, dass wir aktuell DER Ausbildungsbetrieb in der Liga sind.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 27.02.2019, 13:29

Wie Friede die Leihe angenommen hat, imponiert auch Preetz: „Er hat seine Komfortzone verlassen, ist mal raus aus Berlin. Das ist eine wichtige Erfahrung.“ Herthas Macher lobt aber auch Storck. „Natürlich kam die Leihe über die guten Kontakte zu Bernd zustande. Aber es braucht einen Trainer, der die Spieler im Blick hat und in der Lage ist, sie nach vorne zu bringen.

Haben wir mit Dardai denn nicht genau diesen Trainer?

Pelle
Beiträge: 370
Registriert: 28.05.2018, 01:24

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Pelle » 28.02.2019, 07:33

Sir Alex hat geschrieben:
27.02.2019, 11:16
Pelle hat geschrieben:
27.02.2019, 09:53

Resummee: Die Verpflichtung und Integration junger Spieler dürfte in der Bundesliga quantitativ, qualitativ und im Preis-Leistungsverhältnis einzigartig sein. Richtig gefloppt sind lediglich Esswein und Kurt. MP hat aus unserer (finanziellen) Not eine Tugend gemacht. Ein derartig konsequente Umsetzung des Konzepzes "Ausbildungsverein" basiert nicht nur auf den o.g. Voraussetzungen, sie birgt auch Risiken. Junge Spieler brauchen Zeit, haben stärkere Formschwankungen, sind schneller verletzt, sie brauchen Konkurrenzkampf, um sich entwickeln zu können. Alles das erfordert einen großen Kader. Nicht umsonst beklagt Pal, dass er ständig anders aufstellen muss. Man stelle sich vor, wir hätten einen kleineren Kader. Das geht gar nicht. Kurzum, MP weist eine hervorragende Transferbilanz auf, er managed das Konzept "Ausbildungsverein" konsequent und erfolgreich. Wir haben eine ganz Menge Munition im Kader, wir entwickeln uns, bisher noch eingeschränkt auf dem grünen Rasen, aber hinter den Kulissen mit erheblichem Potenzial. Man darf berechtigte Hoffnung auf eine erfreuliche Zukunft von Hertha bSC hegen.
Ich habe gerade keine Zeit und Lust mal alle anderen Vereine durch zu gehen, welche jungen Spieler und Jugendspieler diese in den letzten Jahren eingebaut haben...
Und du hast das selbst wahrscheinlich auch nicht gemacht.

Das Superlativ von dir - “ in der Bundesliga einzigartig “- kann ich aber nicht unkommentiert lassen.

Bevor du zu solch einer extremen Bewertung kommst, solltest du die Vergleiche mit anderen transparent machen. Jedenfalls, wenn du wirklich den sachlichen Diskurs suchst.
Und du hast dir ja Mühe mit einem langen Text gegeben, dann wären Fakten statt Behauptungen einfach redlicher.
Mit Deinem Wunsch nach Sachlichkeit sprichst Du mir aus der Seele. Aber Dein Zitat aus dem Resümee meines Textes ist nicht korrekt. Ich habe den Satz bewusst, eben um der von Dir auch angemahnten Redlichkeit willen, als Vermutung formuliert:

"Die Verpflichtung und Integration junger Spieler dürfte in der Bundesliga quantitativ, qualitativ und im Preis-Leistungsverhältnis einzigartig sein."


"Dürfte....sein" ist keine Behauptung, sondern eine deutlich formulierte Vermutung. Eine solche Annahme zu äußern ist alles andere als unredlich. Und ich bin froh und dankbar wenn dem hier widersprochen und ein Verein genannt wird, der mehr Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in seinen Profikader aufgenommen hat oder auch wenn meine Vermutung bestätigt wird. Dann könnte man beispielsweise schreiben:

"Hertha ist der Verein mit den meisten Spielern aus dem eigenen Nachwuchs im Profikader".

Solange das nicht passiert, ist meine Vermutung nichts anderes als eine völlig legitime Annahme. Aber wichtiger finde ich, dass wir objektiv herausfinden, ob MP mit der Realisierung seines Mottos "Ausbildungsverein" tatsächlich einen guten Job macht. Das Thema interessiert mich. Weil ich auch häufig Kritik an Pal und MP geübt habe. In meinem Post ging`s mir eben genau deshalb um Versachlichung. Als ich mir den Kader angeguckt habe fielen mir 2 Dinge auf:
  • Es sind mehr junge Spieler angekommen als ich dachte, aus interner und externer Quelle.
  • Die Trefferquote ist erstaunlich hoch. Unter ihnen sind kaum Flops zu finden.
Ich frage mal in die Runde: Hat jemand eine Idee, wo oder wie man `rauskriegen kann, ob es einen anderen Verein in der 1. Buli gibt, der ähnlich viele Spieler aus der eigenen Jugend im Kader hat ? Dann könnte man sich diese Spieler angucken und im Abgleich mit unserem Kader qualitativ einschätzen.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 28.02.2019, 07:58

Wie gesagt, die Kaderfüller hat jeder.

Wer bleibt dann noch übrig?
Maier.
Dazu Torunarigha und Mittelstädt, die aber beide auch schon 22 sind. Also in einem Alter, wo andere womöglich schon für teures Geld transferiert wurden.
Die müsstest du ja bei anderen Vereinen mM nach mitzählen, wenn Spieler aus der eigenen Jugend gewinnbringend verkauft wurden.
Kade, Dardai oder DJ kannst du mit so wenigen spielminuten wirklich noch nicht zählen, bzw. Solche haben die meisten anderen ja auch.
Und Spieler, die man jung gekauft hat - aber die eben schon Profierfahrung hatten (Stark zB) - willst du die auch zählen? Auch die haben die anderen Vereine. Selbst der BVB.

Nehmen wir doch mal spontan den BVB:
Pulisic
Larsen
Sancho
Schmelzer und Götze, aber gut, die sind auch keine Jungspunde mehr, aber aus dem eigenen Nachwuchs immerhin.
Paar junge Talente, die woanders erste Profiwrfahrungen gemacht haben, haben die auch. Also können wir die bei Hertha und dem BVB weglassen.
In Summe definitiv nicht weniger, als Hertha. Und ich habe mir den Kader jetzt nicht angesehen, nur aufgeführt, wer mit spontan einfällt.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 28.02.2019, 08:16

Und zu deiner Formulierung “dürfte sein...”.

Das ist doch Quatsch, was du schreibst.
Das war sehr wohl so formuliert und aus dem gesamten Text lesbar, dass es jedem suggeriert, dass es so ist.
Und das weißt du auch.

Du hast ja keine offene Frage formuliert?

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Saison 2018/19

Beitrag von larifari889 » 28.02.2019, 08:19

Weiser ist übrigens Stammspieler in Leverkusen. :lordpuffy:
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Antworten