Saison 2018/19

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von AtzUl » 19.01.2019, 12:56

SteveBLN hat geschrieben:
19.01.2019, 12:49
AtzUl hat geschrieben:
19.01.2019, 12:11

So ziemlich alle Verletzten sind wieder da, daher halte ich mindestens die selbe Punkte wie in der Hinrunde realistisch. Mit 48 Punkten wäre man in den letzten 5 Jahren im Durchschnitt auf Platz 7 gelandet.
Na dann bin ich ja beruhigt, dass wir in der Rückrunde vom Verletzungspech in Gänze verschont bleiben.
Das steht wo?

Hmmm... in der Hinrunde gab es ein hohes Verletzungspech
-> 24 Punkte.

Aus meiner Einschätzung, dass die gleiche Ausbeute an Punkten nicht unrealistisch sei, schließt du, ich davon ausgehe, dass sich keiner großartig verletzt?
:gruebel:
Ha-Ho-He

Wilhelmshaven

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Wilhelmshaven » 19.01.2019, 14:44

Du hältst 24 Punkte für realistisch, weil fast alle Verletzten wieder da sind. Der Begriff ‚daher‘ ist eine kausale Konjunktion, dh, du leitest die realistische Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Ereignis B - 24 Punkte - aus dem Auftreten von Ereignis A - fast alle Verletzten sind wieder da - ab.

Die ehemals Verletzten werden sich aber zT wieder verletzen. Keine Mannschaft kommt ohne Verletzungen durch die Rückrunde. Dh, das Auftreten von Ereignis A ist temporär begrenzt und damit nicht für die Ableitung von Ereignis B geeignet.
Besser waere die Formulierung „Unter der Voraussetzung, dass das Verletztenpech ausbleibt oder kleiner gleich dem Verletzenpech in der Hinrunde ist, halte ich angesichts der in der Hinserie erspielten Punktzahl 24 Rückrundenpunkte für realistisch.“

Gern geschehen.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von SteveBLN » 19.01.2019, 15:48

Danke Wilhelmshaven. Ich hätte es nicht besser erklären können.

Im übrigen finde ich auch nicht, dass wir so extremes Verletzungspech (also quantitativ) hatten. Problematisch war es ja primär deshalb, weil zeitgleich 3 unserer 5 IVs und Grujic verletzt waren.

Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn Ibisevic und Selke zeitgleich verletzt sind. Dann haben wir gar keine Durchschlagskraft mehr.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von rotergrobi » 19.01.2019, 15:54

AtzUl hat geschrieben:
19.01.2019, 12:56
Hmmm... in der Hinrunde gab es ein hohes Verletzungspech
-> 24 Punkte.

Aus meiner Einschätzung, dass die gleiche Ausbeute an Punkten nicht unrealistisch sei, schließt du, ich davon ausgehe, dass sich keiner großartig verletzt?
:gruebel:
Nun ja, aber der Trend ist dein Friend...wir haben zu beginn der Hinrunde unsere Punkte eingefahren und dann kontinuierlich abgebaut. Der Punkteschnitt der letzten 10 Spiele lag bei einem pro Spiel.
Natürlich kann es sein, dass wir wieder genauso spielen, am Anfang also gegen den BVB ein Remis packen, die Bayern vernaschen, Schalke weghauen, aber dazu müssten wir plötzlich wieder so spielen wie zuletzt zu Saisonbeginn. Und ob das nur an den Verletzten lag, dass wir so abgebaut haben?
Bleiben wir bei unserem Schnitt der letzten 10 Spiele, dann werden das 17 Punkte, ca. Platz 12), sehe ich auch nicht als komplett unrealistisch an.
Ich tippe auf 19 Punkte, Platz 10 oder 11.Jenseits von Gut und Böse, wie immer.
Zuletzt geändert von rotergrobi am 19.01.2019, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Wilhelmshaven

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Wilhelmshaven » 19.01.2019, 15:57

Unser Problem ist, dass der Qualitätsunterschied zwischen erster Elf und Bank teilweise enorm ist (Lazaro -> Pekarik, Grujic -> Skjelbred etc) und wir einige Spieler mit uniquen Fähigkeiten haben (Grujic, aber auch Kalou und Dilrosun). Deshalb bitte in Zukunft auf mehr als internationale Schnelligkeit achten, Herr Preetz.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Saison 2018/19

Beitrag von topscorrer63 » 19.01.2019, 17:33

Nun ist Bremen vorbei, und Mainz/Dusseldorf schon an uns rangekrochen. Hoffentlich erzählt Pal nach einer Niederlage morgen nichts von - der Druck war jetzt zu groß...bla bla bla! :roll:

Zum Glück haben wir schon 24 Punkte!!! :oops:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Saison 2018/19

Beitrag von dovifat » 19.01.2019, 22:23

Alle heissen Abstiegskandidaten haben verloren. Ist doch die perfekte Buehne fuer einen Befreiungsschlag der Nuernberger morgen - Damit waeren sie schon wieder auf dem Relegationsplatz.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von AtzUl » 19.01.2019, 22:38

Mal was neues. Die jährliche Forums-Abstiegspanik und den -Abgesang gab es sonst nur in der Sommerpause. Jetzt auch im Winter.
Ha-Ho-He

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 19.01.2019, 22:55

AtzUl hat geschrieben:
19.01.2019, 22:38
Mal was neues. Die jährliche Forums-Abstiegspanik und den -Abgesang gab es sonst nur in der Sommerpause. Jetzt auch im Winter.
Abstiegssorge hat hier doch niemand.
Das ist selbst bei ordentlichem Pessimismus kaum haltbar, so schlecht, wie dieses Jahr so einige Mannschaften sind.

Wenn das Ziel wirklich nur ist, die Liga (ohne Sorgen) zu halten, dann hätte man diese Saison mal Kosten sparen können. Und das war vor der Saison absehbar, dass es da ein paar richtig miese Teams geben wird.
Dieses Jahr sehe ich deshalb alles, was nicht ins internationale Geschäft führt als enttäuschende Saison an. Einfach, weil man dann Geld(Gehalt) verschleudert hat.
Das finde ich das schlimme an der aktuellen Saison. Man baut keine Spielphilosophie und/oder Spieler auf. Im Gegenteil man zahlt kräftig Gehalt für 35 Spieler und hat dabei den zentralen Punkt sogar nur ausgeliehen(er ist also gar nicht oder nur teuer mittelfristig im Kader). Und das in einer Saison, wo man quasi gar nicht absteigen kann.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von AtzUl » 19.01.2019, 23:18

Am Ende des Saison soll abgerechnet werden. Wenn Hertha annähernd wie in der ersten Hinrundehälfte spielen wird. Und zwar konstant. Dann wäre auch ein nicht-Europapokalplatz ein Erfolg. Wobei dieser dann auch wahrscheinlich wäre. Wenn Dardai keine Konstante gute Leistungen aus der Mannschaft herausbekommen kann, muss man ihn hinterfragen, egal wie der Tabellenplatz am Ende lautet.
Ha-Ho-He

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 20.01.2019, 00:02

AtzUl hat geschrieben:
19.01.2019, 23:18
Am Ende des Saison soll abgerechnet werden. Wenn Hertha annähernd wie in der ersten Hinrundehälfte spielen wird. Und zwar konstant. Dann wäre auch ein nicht-Europapokalplatz ein Erfolg. Wobei dieser dann auch wahrscheinlich wäre. Wenn Dardai keine Konstante gute Leistungen aus der Mannschaft herausbekommen kann, muss man ihn hinterfragen, egal wie der Tabellenplatz am Ende lautet.
Wenn sich da ein Team, eine Spielweise entwickeln würde, die mehr als alle kämpfen und vorne muss die Höhe individuelle Qualität höchst effektiv sein, ok.
Wenn das Team dazu nicht mehr kosten würde, als Geld vorhanden ist.
Eine Spielweise, die auch funktioniert (vllt nicht so erfolgreich), wenn Stammspieler ausfallen. Kann ja nicht sein, dass wirklich jeder Ausfall nicht nur das Ergebnis, sondern schon die ganze Spielanlage signifikant beeinflussen. Das ist echt nur bei uns so. Bei anderen Teams bleibt die Art des Fußballs immer gleich. Die haben auch alle Ausfälle von Stammspielern, auch mal von Schlüsselspielern. Klar ist das dann überall ein Qualitätsverlust, aber der Fußball bleibt Wiedererkennbarkeit, die Spielidee bleibt gleich.

Wobei unsere bleibt eigentlich auch immer gleich. Alle stehen tief und wollen nur keine Fehler machen, es muss individulle Qualität her, die Punkte bringt.

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Plattfuß » 20.01.2019, 00:43

Unter die ersten Vier kommt man eh nicht mehr und was will man im EC-Cup ?? Das wird doch wieder mit dem Trainerdepp
ne Blamage ohnegeichen. Pal soll froh sei, daß man ihn in guten und imo meistens ziemlich frustrierenden Zeiten gut gefüttert hat und gut
ist.
Ein jeder ahnt hier, daß das auch nach einem Sieg in Nürnberg nüscht mehr mit Pal wird.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Drago1892 » 20.01.2019, 09:43

unter die ersten vier kommen wir so oder so nicht, selbst bei einer sehr unwahrscheinlichen super Rückrunde.

Selbst die EL ist bei realistischen Rückrundenverlauf nicht drin, da ist einfach noch etwas mehr Qualität bei den anderen konkurrierenden Mannschaften, die diese Saison bis jetzt nicht schwächeln.
Alleine Leverkusen wird uns ja zu 100% noch überholen und auch Schalke hat da noch beste Chancen.

Verliert man heute gegen Nürnberg, dann ist man auch wieder nicht mehr nur in der Verlosung bis einschließlich Platz 10 am Saisonende dabei, sondern bis Platz 13.
Dann wäre selbst das von Ray als vollkommen bundesligauntaugliche bezeichnete Düsseldorf wieder in eigener Schlagdistanz zu uns.

Man soll ja bekanntlich keine Rückschlüsse aus einer Vorbereitung ziehen (ist auch meine quasi einzige Hoffnung heute), aber würde man dies tun, würde heute genau das eintreffen....denn schlechter hätte die ja nicht sein können und der Spieltag lief für Nürnberg perfekt, die könnten sich heute mit einem Sieg gegen uns richtig "befreien".

Das wird exakt dasselbe Spiel wie gegen Düsseldorf....die Frage ist eben nur, ob wir uns diesmal bundesligatauglich präsentieren und den Kampf annehmen oder eben nicht...die Chance ist ja auf jeden Fall da :top:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von AtzUl » 20.01.2019, 10:00

Sir Alex hat geschrieben:
20.01.2019, 00:02
Wenn sich da ein Team, eine Spielweise entwickeln würde, die mehr als alle kämpfen und vorne muss die Höhe individuelle Qualität höchst effektiv sein, ok.
Wenn das Team dazu nicht mehr kosten würde, als Geld vorhanden ist.
Eine Spielweise, die auch funktioniert (vllt nicht so erfolgreich), wenn Stammspieler ausfallen. Kann ja nicht sein, dass wirklich jeder Ausfall nicht nur das Ergebnis, sondern schon die ganze Spielanlage signifikant beeinflussen. Das ist echt nur bei uns so. Bei anderen Teams bleibt die Art des Fußballs immer gleich. Die haben auch alle Ausfälle von Stammspielern, auch mal von Schlüsselspielern. Klar ist das dann überall ein Qualitätsverlust, aber der Fußball bleibt Wiedererkennbarkeit, die Spielidee bleibt gleich.

Wobei unsere bleibt eigentlich auch immer gleich. Alle stehen tief und wollen nur keine Fehler machen, es muss individulle Qualität her, die Punkte bringt.
Ich gehe in allen Punkt mit dir mit. Das sind genau die Kritikpunkte, an die sich der Cheftrainer seit drei Jahren messen lassen muss. Es gab in der Zeit keine oder zumindest keine konstante Verbesserung des Fußball.

Für die offensive und die ansehbare Spielweise des Fußballs, den sich Dradai vorstellt, braucht man eine eine bestimmte Qualität und Kreativität, die die meisten Spieler nicht haben. Da das System funktionieren kann, haben ja andere Vereine und erstmals Hertha in der ersten Hälfte der Hinrunde gezeigt.

Wenn aber diese (individuelle) Qualität verletzungsmäßig wegfällt, dann kann die Mannschaft den Fußball nicht umsetzen. Dardai hätte für diese Situation schon lange eine taktische Alternative anbieten müssen und eine anderes System-Variante einstudieren müssen, dafür hatte er drei Jahre Zeit. Er fand keine Lösung, jeder Lösungsansatz hatte zur Folge, dass es eine Verschlechterung an einen anderen Punkt zur Folge hatte. Taktisch hat sich die Mannschaft nicht signifikant weiterentwickelt. Die Probleme habe sich nur verschoben oder könnten durch individuelle Qualität für kurze Zeit "überspielt" werden.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 30.01.2019, 22:35

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... leibt.html
Augsburg wollte Klünter - aber der bleibt
Covic Leihe nicht sicher.
Außenbahn Problemfall.
Vielleicht ist deswegen die Raute momentan passend.
Ansonsten sehe ich kein Problem auf den Aussenbahnen wenn man weiter im 3-5-2 mit Schienenspieler agiert.
Lazaro darf sich natürlich nicht verletzen.
Und Plattenhardt kann offensiv noch zulegen.
Ansonsten hat man auch noch Pekarik und Lazaro rückt ein vor.
Links zur Not Mittelstädt obwohl er als Schienenspieler oder LV besser ist als LM.
Mit Dilrosun ist allerdings schade weil uns über die linke Seite die Dynamik und die Torvorbereitung fehlt.

piotr1892
Beiträge: 365
Registriert: 15.06.2018, 11:14

Re: Saison 2018/19

Beitrag von piotr1892 » 02.02.2019, 10:14

Friede ist Stammspieler in Belgien und hat in seinen Spielen komplett überzeugt, sogar ein Tor gemacht.
Warum hat man ihn nicht gebracht anstatt eines Schelles oder Darida?
Schlechter wäre er sicherlich nicht gewesen u d mir ist bewusst das Belgien mit der Bundesliga nicht zu vergleichen ist aber wo sind die Jungs der goldenen Generation?

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von rotergrobi » 02.02.2019, 17:51

Das war das erste Schlüsselspiel der Rückrunde. Hätten wir die Radkappen besiegt, wäre nach oben vielleicht noch etwas möglich gewesen. So haben wir in der Rückrunde einen Absteiger besiegt, einem formschwachen Schalke daheim gerade mal einen Punkt abgenommen und gegen ein Team auf Augenhöhe vor heimischem Publikum verloren.
Ich befürchte, nun geht es nur noch darum, Bremen, Mainz oder wenn es schlimm kommt Schalke abzuwehren, um irgendwie den 10. Platz (Minimalziel) zu sichern.
Hertha bleibt eben Hertha, auch wenn mal mal 4 Jubelspiele zu Saisonanfang spielt. :sady:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Ray » 02.02.2019, 18:28

Ich befürchte eher, dass uns selbst Fotzuna noch einholt, aber die Klatschpappen im Mai mit einer großenm Sause feiern, dass wir glorreich vier Teams (VfB, Aug, H96, Club) hinter uns gelassen haben. Hat der HSV immerhin ´zuletzt nicht geschafft.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Herthafuxx » 02.02.2019, 18:34

Das ist ja auch der Weg, den die "wahren Fans" sehen wollen. Da feiert man auch, wenn wir von Leverkusen überholt werden und interessiert sich nicht dafür, wenn wir an Bremen vorbeiziehen.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: Saison 2018/19

Beitrag von BSC-Kutta » 02.02.2019, 19:34

... nach dem Spiel heute und in Betracht der nächsten 4 Spiele hat heute unsere legendäre Rückrundenabwärtsspirale begonnen ... hoffen das die letzten 3 da unten bleiben und das man dadurch die Relegation gegen Union vermeiden kann ...

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 02.02.2019, 20:08

Abwarten, bisher sind wir immer noch über meiner Prognose. Rückschläge gehören dazu und abgerechnet wird zum Schluß.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Ray » 02.02.2019, 20:36

walter hat geschrieben:
02.02.2019, 20:08
Abwarten, bisher sind wir immer noch über meiner Prognose.
Genial. Walters Prognose als Maßstab. Nach einem Grottenkick über einer willkürlichen Prognose: keine Kritik erwünscht!
walter hat geschrieben:
02.02.2019, 20:08
Rückschläge gehören dazu und abgerechnet wird zum Schluß.
Dass erzählt Dolli seiner super Hannover-Truppe bestimmt auch als Durchhalteparole. Wenn es keine Argumente mehr gibt, dann wartet man eben ab.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Saison 2018/19

Beitrag von PREUSSE » 02.02.2019, 21:37

topscorrer63 hat geschrieben:
19.01.2019, 17:33
Nun ist Bremen vorbei, und Mainz/Dusseldorf schon an uns rangekrochen. Hoffentlich erzählt Pal nach einer Niederlage morgen nichts von - der Druck war jetzt zu groß...bla bla bla! :roll:

Zum Glück haben wir schon 24 Punkte!!! :oops:
Du musst noch Demut lernen :sorry: Danke Pal :top: :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 02.02.2019, 22:14

Tja Ray, meine Saisonprognose war 47 Punkte, im Moment liegen wir 2 Punkte im Plus, das würde heißen 49. Wenn Du das für grottenschlecht hälst - Dein Problem.
Dass das ein schlechtes Spiel von uns war habe ich auch geschrieben. Wo ist Dein Problem ?

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von rotergrobi » 03.02.2019, 13:41

walter hat geschrieben:
02.02.2019, 22:14
Tja Ray, meine Saisonprognose war 47 Punkte, im Moment liegen wir 2 Punkte im Plus, das würde heißen 49. Wenn Du das für grottenschlecht hälst - Dein Problem.
Deine Prognose passt aber nur, weil du den Trend ignorierst. Seit dem 14. Spieltag haben wir nur noch einen Sieg eingefahren, und zwar gegen einen Absteiger. 49 Punkte werden es wohl eher nicht.

Antworten