Saison 2018/19

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MikeSpring » 20.12.2018, 13:19

MS Herthaner hat geschrieben:
20.12.2018, 10:25

Ohne Zweifel wären da gute spiele dabei.
Gladbach, Schalke und Hoffenheim zum Beispiel.
Allerdings auch Spiele wo man eben auch Glück hatte
das der Gegner seine Chancen nicht genutzt hat.
Bayern, Frankfurt, Wolfsburg oder Dortmund.

Da kann ich nicht zustimmen. Das suggeriert ja, dass die Spiele gegen Bayern, Dortmund und Wolfsburg NICHT gut waren. Nein, es ist nicht immer nur Glück, dass die Gegner die Chancen nicht reinmachen. Und in diesen Spielen hat eben unsere ganze Mannschaft auch eine Ausstrahlung gehabt, die den Gegnern signalisiert hat "Für Euch gibt's hier heute nichts zu holen!". Auch stand die Abwehr in diesen Spielen gut, so dass viele Chancen eben nur Chancen waren, aber eben keine Topchancen. Gerade beim Spiel gegen Bayern haben uns alle - inklusive der Mehrheit der Bayernfans - attestiert, das wir verdient gewonnen und an diesem Abend eben die bessere Mannschaft gewesen sind. Der BVB und WOB können froh sein, am Ende nicht noch verloren zu haben.

So oft kommen gute Spiele bei uns nicht vor, dass man da noch welche verstecken muss...
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25897
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 20.12.2018, 13:33

Wir haben da halt unsere Stärken ausgespielt.
Dem Gegner die Lust am Fußball nehmen.
Dortmund, Bayern oder Frankfurt haben einfach ihre Chancen nicht genutzt im Gegensatz zu uns.
Wir haben gegen Gladbach überzeugend gewonnen und gegen Schalke taktisch überragend gespielt.
Gegen Bayern und Frankfurt Zweite Halbzeit nur verteidigt und gegen Dortmund Glück gehabt das die gegen uns nicht effizient waren im Gegensatz zu uns.
Aber da passte zumindest die Einstellung.
Alle Spiele ohne Plattenhardt bis auf Frankfurt :zwink:

Sir Alex
Beiträge: 4148
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 20.12.2018, 14:40

MS Herthaner hat geschrieben:
20.12.2018, 13:33
Wir haben da halt unsere Stärken ausgespielt.
Dem Gegner die Lust am Fußball nehmen.
Dortmund, Bayern oder Frankfurt haben einfach ihre Chancen nicht genutzt im Gegensatz zu uns.
Wir haben gegen Gladbach überzeugend gewonnen und gegen Schalke taktisch überragend gespielt.
Gegen Bayern und Frankfurt Zweite Halbzeit nur verteidigt und gegen Dortmund Glück gehabt das die gegen uns nicht effizient waren im Gegensatz zu uns.
Aber da passte zumindest die Einstellung.
Alle Spiele ohne Plattenhardt bis auf Frankfurt :zwink:
Ich bin ja grundsätzlich kein Freund davon, immer zu schnell den Spielern mangelnde Einstellung vorzuwerfen. Nicht nur bei uns, grundsätzlich bei allen Vereinen, wenn die Ergebnisse nicht passen.
Wenn das Zwischenergebnis in einem Spiel stimmt und die Spieler auch das Vertrauen in die Taktik haben, dann wirkt alles motivierter, wahrscheinlich kann man dann auch ein paar % mehr rauskitzeln, weil man einfach mehr Selbstvertrauen in jeder einzelnen Situation hat.

Wenn aber die taktischen Mittel offensichtlich an einem Tag nicht greifen, dann wird alles schwerfällig. Ich glaube aber schon, dass trotzdem kaum ein Spieler bewusst einen Lauf oder Zweikampf auslässt.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9352
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Herthafuxx » 20.12.2018, 15:03

Sir Alex hat geschrieben:
20.12.2018, 14:40
...
Ich bin ja grundsätzlich kein Freund davon, immer zu schnell den Spielern mangelnde Einstellung vorzuwerfen. Nicht nur bei uns, grundsätzlich bei allen Vereinen, wenn die Ergebnisse nicht passen.
Das ist auch in den meisten Fällen quatsch. Dazu sagt Christoph Kramer im Phrasenmäher (bei spotify und Co. zu hören) etwas und erklärt, dass JEDER Spieler auf diesem Niveau die nötige Gier etc. hat, sonst wäre er kein BL-Profi.
Sir Alex hat geschrieben:
20.12.2018, 14:40
Wenn das Zwischenergebnis in einem Spiel stimmt und die Spieler auch das Vertrauen in die Taktik haben, dann wirkt alles motivierter, wahrscheinlich kann man dann auch ein paar % mehr rauskitzeln, weil man einfach mehr Selbstvertrauen in jeder einzelnen Situation hat.

Wenn aber die taktischen Mittel offensichtlich an einem Tag nicht greifen, dann wird alles schwerfällig. Ich glaube aber schon, dass trotzdem kaum ein Spieler bewusst einen Lauf oder Zweikampf auslässt.
Vertrauen in die Taktik sehe ich auch als einen der größten Motivatoren und nicht irgendwelche Reden vom Trainer.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10999
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Herthinho0 » 20.12.2018, 23:28

+ Wir haben in 14 von 16 Spielen mind. 1 Tor gemacht, also nur zwei Spiele keines
+ spielen insgesamt mehr Torchancen heraus als früher unter Dardai
- hinten sehr anfällig geworden, ohne Jarstein hätten wir noch mehr Gegentore bekommen
- nach Führungen verfällt man weiterhin in das Muster, sich zurück zu ziehen und das Spiel zunehmends aus der Hand zu geben, etwas dass Dardai nie ablegen konnte
- Zweikampfverhalten und -Quote zu schlecht und meistens negativ, genau wie Laufwerte

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Saison 2018/19

Beitrag von elmex » 21.12.2018, 13:52

Das ist halt die Handschrift eines Trainers der extreme taktische Schwächen hat. Es ist nun mal ein großer Vorteil wenn man als Mannschaft in Führung kommt. Bloß kann Hertha aus diesem takischen Vorteil wenig machen. Schlimmer noch die Mannschaft blockiert mental und wird sogar schwächer.

Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 656
Registriert: 23.05.2018, 22:15

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Fab » 21.12.2018, 19:39

Herthinho0 hat geschrieben:
20.12.2018, 23:28
- Zweikampfverhalten und -Quote zu schlecht und meistens negativ, genau wie Laufwerte
Das Zweikampfverhalten ist verbesserungswürdig. Dass weniger gelaufen wird, ist in meinen Augen ein Anzeichen dafür, dass Hertha im Vergleich zur letzten Saison spielerisch besser geworden ist.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25897
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 21.12.2018, 19:42

Fab hat geschrieben:
21.12.2018, 19:39
Herthinho0 hat geschrieben:
20.12.2018, 23:28
- Zweikampfverhalten und -Quote zu schlecht und meistens negativ, genau wie Laufwerte
Das Zweikampfverhalten ist verbesserungswürdig. Dass weniger gelaufen wird, ist in meinen Augen ein Anzeichen dafür, dass Hertha im Vergleich zur letzten Saison spielerisch besser geworden ist.
Am besten wäre beides. :zwink:
Gerade in der Freilaufbewegung entstehen Chancen!!!!!

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von AtzUl » 21.12.2018, 20:22

Meines Erachtens hat die Hinrunde gezeigt, dass die Mannschaft neue Impulse braucht. Neue Spieler mir höher Qualität können diese liefern, wie man zum Saisonbeginn gesehen hat. Wenn sie wegfallen, dann konnte der Trainer Dardai keine neue liefern. Taktisch, spielerisch und von der Mentalität erinnerte die zweite Hälfte der Hinrunde an die schlechten Zeiten der letzten Saisons.

Ausnahmen kann man an die individuelle Qualität einzelner Spieler festmachen. Darauf kann man hoffen, alle Spieler wieder fitt und gesund, keibe großen Ausfälle.
Dardai Taktik ist darauf angewiesen. Mit Skjelbred, Darida und Lustenberger sind nicht allein Schuld, aber ein Synonym für spielerische Tristesse. Zumindest was die Offensive und die Kreativität angeht. Formschwäche hat die Folge, dass selbst die sonst gut defensive am wackeln ist. Da hat das Mittelfeld und die Abwehr ihren Anteil daran.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Drago1892 » 22.12.2018, 09:11

eigentlich sehe ich grundsätzlich alles beim Alten, verlieren wir heute gegen Leverkusen spiegelt das auch die exakte Hinrunden Punktzahl wieder, welche wir letzte Saison hatten, daher ist auch diese sehr eigenwillige Punkteberechnung, welche hier immer getan wird und aktuell wohl +12 ist, eher nutzlos.

In einer Liga wo 3/4 der Teams jeden an einem guten Tag schlagen können, zählen nur die nackten Punkte und keine Vergleiche zur Vorsaison, weil man eben gegen andere Teams die Punkte wieder liegen lässt.

Mich irritiert auch ein wenig, dass wir trotz klarer Lichtblicke, dazu zähle ich massiv Grujic und aber auch ein bis jetzt bärenstarker Duda.....die beiden starken Leistungen der beiden, haben sicherlich dazu beigetragen, dass wir wenigstens so stehen, wie letzte Winterpause....ohne diese beiden wären wir sicherlich schlechter. Sieg oder Niederlage gegen Leverkusen spielt dann keine Rolle, da die Form der beiden dann ja quasi trotzdem nur maximal +3 Punkte im Vergleich gebracht hätte.

Das bedeutet auch, dass Grujic im Sommer entweder sehr teuer verpflichtet werden oder eben zu 100% ersetzt werden muss, sonst verschlechtert man sich quasi automatisch wieder.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Daher » 22.12.2018, 09:42

Drago1892 hat geschrieben:
22.12.2018, 09:11
Das bedeutet auch, dass Grujic im Sommer entweder sehr teuer verpflichtet werden oder eben zu 100% ersetzt werden muss, sonst verschlechtert man sich quasi automatisch wieder.
Ich sehe eine Verpflichtung von Grujic als unmöglich an. Er wäre so schon zu teuer für uns gewesen und durch seine guten Leistungen ist sein Marktwert jetzt nochmal gestiegen. Ein weiteres Jahr als Leihe ist denkbar, trotzdem muss man sich jetzt schon nach einem guten Ersatz umschauen, sollte er im Sommer gehen.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 656
Registriert: 23.05.2018, 22:15

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Fab » 22.12.2018, 10:20

Eine Hertha in Bestbesetzung könnte in meinen Augen ganz oben mitspielen (Platz 1 -6). Die Verletztenliste ist aber in der Hinrunde zu lang und Herthas zweite Reihe ist leider nicht gut genug. Bei allen Teams, die vor uns stehen, ist die zweite Reihe besser.

Die Bestbesetzung wäre diese:
Jarstein - Lazaro, Stark (Torun), Rekik, Platte - Maier, Grujic, Duda (Leckie), Dilrosun (Kalou), Selke, Ibi

Die Archillesfersen sind die Außenverteidiger. Lazaro ist in der Offensive sehr viel stärker als in der Defensive, ich wüsste aber nicht, wer sonst rechts hinten aushelfen sollte.
:fan: :fan:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Ray » 22.12.2018, 12:32

Na Stareinkauf Klünter (2 der 8 Millionen Miese pro Jahr). Wer sonst?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Sir Alex
Beiträge: 4148
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 22.12.2018, 12:40

Fab hat geschrieben:
22.12.2018, 10:20
Eine Hertha in Bestbesetzung könnte in meinen Augen ganz oben mitspielen (Platz 1 -6). Die Verletztenliste ist aber in der Hinrunde zu lang und Herthas zweite Reihe ist leider nicht gut genug. Bei allen Teams, die vor uns stehen, ist die zweite Reihe besser.

Die Bestbesetzung wäre diese:
Jarstein - Lazaro, Stark (Torun), Rekik, Platte - Maier, Grujic, Duda (Leckie), Dilrosun (Kalou), Selke, Ibi

Die Archillesfersen sind die Außenverteidiger. Lazaro ist in der Offensive sehr viel stärker als in der Defensive, ich wüsste aber nicht, wer sonst rechts hinten aushelfen sollte.
:fan: :fan:
Schalke musste schon mit zwei IV im Sturm spielen, bei Gladbach fielen auch so einige wichtige Spieler aus, so dass sogar ein RV aus der A-Jugend als IV aufkaufen musste.
Ich will nur mal aufzeigen, dass auch andere Teams durchaus verletzte haben, weil hier immer suggeriert wird, dass das nur uns betrifft. Und im Gegensatz zu den meisten anderen leisten wir uns ja sogar den Luxus von 30 Profis. Wenn dann 2-3 verletzte Stammspieler als Alobi für alles herhalten, dann ist die Frage doch wirklich erlaubt, warum wir uns so eine teure Bank/Tribüne leisten?

Und Frankfurt, Hoffenheim und Wolfsburg haben eine bessere Bank, als wir? Oder Bremen, die knapp hinter uns sind?

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Plattfuß » 22.12.2018, 18:44

Man muss nur mal nüchtern die Tabelle anschauen, um zur Erkenntnis zu gelangen ,daß die HInrunde völlig versenkt wurde.
Da stehen viele Teams mit verdammt vielen Verletzten knapnp hinter Hertha. Ich fürchte nicht mehr lange , sofern
der Trainer 2019 noch Dardai heiss
Großes Kino wie Dardai den Punktestand schön labert.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9352
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Herthafuxx » 22.12.2018, 18:57

Es ist die schlechteste Hinrunde unter Pal.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Saison 2018/19

Beitrag von PREUSSE » 22.12.2018, 19:01

Spielerisch gibt es leider keine signifikante Verbesserung. Solange Pal am Ruder ist, wird es wahrscheinlich auch nie besser werden.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 22.12.2018, 19:16

Herthafuxx hat geschrieben:
22.12.2018, 18:57
Es ist die schlechteste Hinrunde unter Pal.
Die Euphorie der ersten Spieltage ist weg, Dardai hoffentlich bald auch.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Micky » 22.12.2018, 19:54

Jenner hat geschrieben:
22.12.2018, 19:16
Herthafuxx hat geschrieben:
22.12.2018, 18:57
Es ist die schlechteste Hinrunde unter Pal.
Die Euphorie der ersten Spieltage ist weg, Dardai hoffentlich bald auch.
Warum sollte er weg sein? Wir haben 24 Punkte, selbst Dardai wird es nicht schaffen uns in dieser Saison in die zweite Liga zu führen. Somit halten wir erneut die Klasse und der Erfolg wird uns als Etablierung verkauft!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Ray » 22.12.2018, 20:04

Genau so.
Entsprechend unserer Rückrundenstärke werden es am Ende roundabout 37 Punkte sein, das ist sind dann 16 mehr als Hannover oder Nürnberg, etwa 5 mehr als der Relegationsrang (Belegung offen), wird als "frühzeitige Planungssicherheit" verkauft.
Und ab Spieltag 27, wo klar ist, dass nach oben und unten nichts mehr geht, bekommen nicht etwa DJ, Baak und Friede ihre Einsätze, sondern Schelle, Lusti und co. werden gebührend mit Einsatzminuten verabschiedet.
Es ist jedes Jahr genau dasselbe. Und ein halbes Jahr später sudelt dann Schiller, dass dieser großer Erfolg auch seinen Preis hatte, etwa 8 Millionen Nettoneuverschuldung.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25897
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 23.12.2018, 08:19

Ray hat geschrieben:
22.12.2018, 20:04
Genau so.
Entsprechend unserer Rückrundenstärke werden es am Ende roundabout 37 Punkte sein, das ist sind dann 16 mehr als Hannover oder Nürnberg, etwa 5 mehr als der Relegationsrang (Belegung offen), wird als "frühzeitige Planungssicherheit" verkauft.
Und ab Spieltag 27, wo klar ist, dass nach oben und unten nichts mehr geht, bekommen nicht etwa DJ, Baak und Friede ihre Einsätze, sondern Schelle, Lusti und co. werden gebührend mit Einsatzminuten verabschiedet.
Es ist jedes Jahr genau dasselbe. Und ein halbes Jahr später sudelt dann Schiller, dass dieser großer Erfolg auch seinen Preis hatte, etwa 8 Millionen Nettoneuverschuldung.
Schelle und Lusti werden sicherlich nicht im Sommer verabschiedet.
Die Ablöse für Lazaro wird sofort in die Verlängerungen für Lustenberger, Darida, Skjelbred und Ibisevic gesteckt.
Als Ersatz für Lazaro holen wir uns ein aussortieren Spieler vom Absteiger für 3 Millionen Euro.

07April1997
Beiträge: 1023
Registriert: 27.10.2018, 15:57

Re: Saison 2018/19

Beitrag von 07April1997 » 23.12.2018, 09:40

Jenner hat geschrieben:
22.12.2018, 19:16
Herthafuxx hat geschrieben:
22.12.2018, 18:57
Es ist die schlechteste Hinrunde unter Pal.
Die Euphorie der ersten Spieltage ist weg, Dardai hoffentlich bald auch.
Hertha beginnt in der Rückrunde wieder gegen die schwächste Mannschaft der Liga. Mit einem Sieg ist die Euphorie wieder zurück.

Danke Preetz! Toller Kader!
Siebzehn Stunden Dunkelheit

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25897
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 23.12.2018, 10:33

07April1997 hat geschrieben:
23.12.2018, 09:40
Jenner hat geschrieben:
22.12.2018, 19:16

Die Euphorie der ersten Spieltage ist weg, Dardai hoffentlich bald auch.
Hertha beginnt in der Rückrunde wieder gegen die schwächste Mannschaft der Liga. Mit einem Sieg ist die Euphorie wieder zurück.

Danke Preetz! Toller Kader!
Nürnberg hat jetzt 11 Spiele nicht mehr gewonnen.
Da kommen wir gerade recht :zwink:

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8404
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Mineiro » 23.12.2018, 11:09

Kalou, Rekik, Grujic, Stark... ohne diese Spieler können wir anscheinend nicht gewinnen. Vor der Saison war ich sicher, dass wir keinen zusätzlichen Innenverteidiger brauchen würden, offenbar lag ich damit falsch. Zum Sommer wird man sich wohl neben Esswein auch von Spielern wie Skjelbred, Darida, Lustenberger trennen müssen. Vielleicht auch noch Ibisevic, Kalou, Kraft, Lazaro, Grujic und Plattenhardt. Da steht in den kommenden 1-2 Jahren mal wieder ein größerer Umbruch an.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 23.12.2018, 11:17

Mineiro hat geschrieben:
23.12.2018, 11:09
Da steht in den kommenden 1-2 Jahren mal wieder ein größerer Umbruch an.
Mal wieder? Der letzte große Umbruch liegt dann 6 Jahre zurück.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten