Saison 2018/19

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Ray » 10.11.2018, 17:19

Weiter solche tollen Spiele ... noch 7 Punkte auf den Relegationsrang, da geht noch was!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 10.11.2018, 18:01

In der 2 HZ des Bayernspiels begann die Rückrunde.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
cocofut
Beiträge: 176
Registriert: 17.07.2018, 10:54

Re: Saison 2018/19

Beitrag von cocofut » 10.11.2018, 18:05

Saison abhaken und gleich die Planung der folgenden starten. Die Saison ist gelaufen.

Wobei die großartigen Bremer nur einen Punkt entfernt sind. Vielleicht geht ja doch noch etwas.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Drago1892 » 10.11.2018, 18:06

tja wir bauen immer mehr ab, andere Vereine starten schlecht, so ist das eben, am Ende hat man die verdiente Tabellenposition und mich würde es wundern, wenn die spürbar besser ist, als letzte Saison Platz 10.

Man braucht das Düsseldorfspiel jetzt wegen der roten Karten nicht überbewerten, aber eines bin ich mir sicher, international wird diese Saison nicht enden, dafür müssten zu viele gute Mannschaften hinter ihren Möglichkeiten bleiben.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: Saison 2018/19

Beitrag von BSC-Kutta » 10.11.2018, 19:12

... so, nun sind wir wieder auf dem Boden der Realität angekommen ... vllt. ein guter Zeitpunkt um die Augen zu öffnen und mal wieder den Finger aus dem Hintern zu ziehen und wieder Gas zu geben ...

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Drago1892 » 10.11.2018, 20:32

BSC-Kutta hat geschrieben:
10.11.2018, 19:12
... so, nun sind wir wieder auf dem Boden der Realität angekommen ... vllt. ein guter Zeitpunkt um die Augen zu öffnen und mal wieder den Finger aus dem Hintern zu ziehen und wieder Gas zu geben ...
Richtig, gut dass jetzt Länderspielpause ist, ansonsten würde uns Hoffenheim leider sehr wahrscheinlich schlagen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 10.11.2018, 22:29

Vor allem ruhig bleiben. Wir müssen schnell die Serie ohne Siege beenden und wieder einen Dreier einfahren.
Im Verlauf sind wir immer noch 2 Punkte über meiner Saisonprognose. Zugegeben, wir waren schon mal besser, aber das ist mit einem Sieg gegen Hoffenheim oder Hannover wieder geheilt. (Meine Prognose: jeweils 1 Punkt).

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Zauberdrachin » 10.11.2018, 23:59

Derzeit behalten die Expertenrunden recht. Nicht nur auf uns bezogen.
Die beziehen sich erstmal generell auf die Gesamtkaderqualität. Und da geht es auch um die Wahrscheinlichkeiten/Risiken, wer wie konstant auftreten können wird. Die wollen keine Spieler herabwürdigen oder welche euphorisch in den Himmel heben und mir passt das auch gar nicht, dass sie zumindest derzeit recht haben.

Da wurde unsere Leistung gegen Leipzig nicht für komplett überraschend angesehen, da bei uns alles stimmen muss, um immer wieder gegen die Top-Klubs zu siegen bzw. zu punkten. Wenn es gelingt, gibt es dann eine andere Tücke, die nicht einfach zu meistern ist, weshalb z.B. die Teams die Bayern schlugen, direkt danach ein Problem haben erneut zu gewinnen.
Denn die Taktik und Spielweise mit der Bayern geschlagen wurde, wenden dann vermeintlich schwächere Gegner gegen die Bayern-Bezwinger an.

"Es muss schon einiges zusammenkommen, damit wir Bayern schlagen können." Bekannter Satz ...
"Es muss schon sehr vieles passen, damit wir BMG/Bremen/Frankfurt/Hertha schlagen können" hört man dann nämlich von Vereinen wie Freiburg, Mainz, Nürnberg, Düsseldorf ...

Ein grundsätzliches "Problem" sahen alle Expertenrunden (bis einschließlich Freitag) auch in zu schnell auftretenden überhöhten Erwatungshaltungen, wenn man sich dagegen die Kader ansieht (explizit Stuttgart). Wichtig war auch immer der Aspekt "Torgaranten" womit Spieler gemeint sind die 10+ schießen und welche das konstant nachgewiesen haben. Ebenso auf wie viele Spieler sich die Tore verteilen.
Welcher Klub wird verletzte Spieler wie gut ersetzen können und welche Spieler sind herausragend wichtig für die Klubs.
Hinsichtlich BVB tauchte nämlich dann schon die Frage auf: Würde man einen Ausfall Reus kompensiert bekommen? Ausfall Witsel? Ausfall beide?
Dazu gab es bei allen Klubs ohne Vereinsbrillen ;) Einschätzungen.

Hinsichtlich uns wurde gesagt:
Wenn Hertha einstelligen Tabellenplatz erreicht sollte man zufrieden sein. Wenn einige Vereine unter ihren Möglichkeiten bleiben, maximal EL-Platz.

Das gleiche wurde zu Bremen und Frankfurt gesagt. Wie für uns gilt da die schwierige Aufgabe zu bewältigen, den Abstand zu den Oberen zu verkleinern, wo schon den gleichen Abstand halten schwer genug ist und für alle 3 Klubs gilt.
Zudem ist es wahrscheinlicher, dass ein Klub wie Augsburg am Ende einer Saison vor den 3en stehen könnte, als dass einer der 3 am Ende einer Saison vor Leipzig steht.
Bei WOB waren sie sich uneins ob die als 4. Klub dazuzuzählen sind.

Sie verwiesen auch darauf, dass die finanzielle Entwicklung im Fußball leider dafür gesorgt hat, dass man in einer Tabelle am Ende einer Saison zu 99,9% keine Sensation sehen wird.

CL-gesetzt: Bayern, BVB, Leipzig
Der vierte Teilnehmer: BMG, Hoffenheim, Leverkusen.
Mit diesen genannten 6 sind somit auch die EL-Plätze mit zu.
Schalke wird aufholen zugetraut, aber nicht wie Leverkusen und auch keine Chance auf internationale Teilnahme gesehen.
Also nehme man Schalke, Bremen, Frankfurt und uns ... sind alle Plätze bis 10 vergeben.

Als Absteiger sehen sie klar beide Aufsteiger. Denen mag immer mal wieder etwas gelingen, auch Überraschendes, doch die Substanz wird nicht reichen, zumal beide jetzt schon zu weit unten stehen. Stuttgart kommt da raus, so oder so, war die Meinung. Das war vor dem Spiel in Nürnberg übrigens.
Hannover wird da kritischer gesehen.

Ein Problem was diese Expertenrunden auch sehen ist ein ziemliches Maß an Langeweile für viele Fußballfans, da kam der Hinweis auf die PL, wo die ersten 6-7 Plätze in der Tabelle an sich Saison für Saison festgetackert sind.
Weil das vom Geld her (obwohl die PL eine bessere TV-Gelderverteilung hat als wir) auf Dauer die Konkurrenz von anderen Klubs als die Tops ausschleßt und sie ihren elitären Kreis immer mehr zementieren.

Ein weiteres sportliches Problem was sich bei der PL daraus ergibt: Einer der es dann mal überraschend schafft auf einen internationalen Platz zu kommen hat den Kader nicht um da weit zu kommen, wird die entsprechende Saison dann in der Liga nicht erneut dort landen und somit keinen dauerhaften Vorteil daraus ziehen können.
Leicester ist ja nicht ohne Milliardär Meister geworden und es kam alles das zusammen was zusammen kommen musste um den Titel zu holen, sprich alle (!) Top-Klubs blieben unter deren Erwartungen.
Und danach? Da wollte ein etwas anderer Milliardär mal nicht den "werf-mit-Mios-nur-so-um-mich" raushängen lassen und schon ... viel Spaß im Mittelfelf der Liga und man kann nicht sagen, dass sie dabei irgendwie wirklich groß enttäuschen würden.

Wir sind auch ohne Milliardäre als Klub-EIgentümer auf dem Weg zu PL-Verhältnissen. Bayern hat den doppelten finanziellen Spielraum wie der BVB und dieser ist finanziell der restlichen Liga bereits extrem enteilt.
Dann haben wir noch Wettbewerbs"verzerrer" wie WOB ("normale" Vereine wären bei solch häufiger Investitionsfehlleistungen bereits längst bankrott), Leverkusen, Leipzig.
Hoffenheim war es mal, ist es jetzt nicht mehr, was die Spannung für deren Zukunft erhöht und die Hoffnung eines oben frei werdenden Platzes nährt.

Weil ja diese PlusMinusRechnungen mit den direkten gleichen Paarungen aufgemacht wurde, mal der Vergleich der Platzierungen und Punkte dieser und der letzten Saisons nach dem 11.Spieltag:
18/19 ... 16 Punkte ... Platz 8
17/18 ... 14 Punkte ... Platz 11
16/17 ... 21 Punkte ... Platz 6
15/16 ... 17 Punkte ... Platz 6

Schade, genau wie die Experten sagten, wir sind gutes Mittelfeld.
Und werden jetzt erstmal richtig ackern dürfen damit das mindestens so bleibt.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 11.11.2018, 00:54

Zauberdrachin hat geschrieben:
10.11.2018, 23:59
Sie verwiesen auch darauf, dass die finanzielle Entwicklung im Fußball leider dafür gesorgt hat, dass man in einer Tabelle am Ende einer Saison zu 99,9% keine Sensation sehen wird.

CL-gesetzt: Bayern, BVB, Leipzig
Der vierte Teilnehmer: BMG, Hoffenheim, Leverkusen.
Mit diesen genannten 6 sind somit auch die EL-Plätze mit zu.
Das ist doch grober Unfug. Abgesehen davon, dass Leipzig aktuell überhaupt nicht in der CL spielt, hat es Hoffenheim mit ständiger Alimentierung nicht geschafft, ins europäische Geschäft zu kommen. Da spielt man erst, seit sich der Verein durch eine kluge Transferpolitik selbst trägt. Wir sind je weiter von der EL weg, desto mehr TV-Gelder wir bekommen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 11.11.2018, 12:26

Jenner hat geschrieben:
11.11.2018, 00:54
Zauberdrachin hat geschrieben:
10.11.2018, 23:59
Sie verwiesen auch darauf, dass die finanzielle Entwicklung im Fußball leider dafür gesorgt hat, dass man in einer Tabelle am Ende einer Saison zu 99,9% keine Sensation sehen wird.

CL-gesetzt: Bayern, BVB, Leipzig
Der vierte Teilnehmer: BMG, Hoffenheim, Leverkusen.
Mit diesen genannten 6 sind somit auch die EL-Plätze mit zu.
Das ist doch grober Unfug. Abgesehen davon, dass Leipzig aktuell überhaupt nicht in der CL spielt, hat es Hoffenheim mit ständiger Alimentierung nicht geschafft, ins europäische Geschäft zu kommen. Da spielt man erst, seit sich der Verein durch eine kluge Transferpolitik selbst trägt. Wir sind je weiter von der EL weg, desto mehr TV-Gelder wir bekommen.
Ach Jenner, ich hatte Dich eigentlich immer als positiv kritischen Geist auf dem Schirm, aber "grober Unfug" zu der Recherche von ZD zu sagen disqualifiziert Dich. Richtig wäre die Kritik, dass Gelsenkirchen bei den Top-Vereinen noch fehlt und damit der 7. Platz auch noch besetzt ist.
Wir wissen alle - auch ohne die Ausführungen von ZD - dass das Geld das Geschäft bestimmt. Das wird ja zu Recht von den Ultras so kritisiert - Kommerzialisierung ist das Stichwort. Die Vereine, die am großen Rad drehen können, stehen oben in der Tabelle, die Vereine, die nur lokale (kleine) Sponsoren haben, bleiben unten. Wer oben steht wird durch die Teilnahme und viel Geld bei den internationalen Wettbewerben belohnt und damit zementiert sich das System immer mehr. Das System wird unterlaufen durch einzelne Sponsoren, die Millionen in die Clubs stecken (Kühne, Kind, Hopp), sobald da Gelder abgezogen werden wird´s enger. (Hamburg ist abgestiegen trotz Sponsor, Hannover ist dieses Jahr im Abstiegskampf, ich prophezeie, dass Hoffenheim untergehen wird wenn Hopp nicht mehr hilft). Ich habe einige andere Beispiele schon in einer anderen Mail aufgezeigt (Bayer Uerdingen ohne Bayer in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, Wolfsburg mit weniger Geld von VW seit 2 Jahren im Abstiegskampf).
Wenn ein "kleiner" Verein mal über seine Verhältnisse spielt und in die oberen Regionen vordringt werden ihm die besten Spieler weg gekauft. Die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb wird teuer erkauft. Ein erfolgreicher Sprung in die Fleischtöpfe gelingt meistens nicht, weil die besten Spieler weggekauft werden, dazu das Gehaltsniveau steigt und auch die Erwartungen der Zuschauer. Das schlägt dann schnell um in Enttäuschung, finanzielle Probleme und noch mehr Druck gute Spieler zu verkaufen. Und schon ist man wieder unten, manchmal auch ganz unten (Abstieg).
Jetzt zu uns. Wir sind jetzt im 4. Jahr auf dem Sprung ein Treppchen nach oben, aber vom finanziellen Spielraum hinter den von ZD aufgezählten Vereinen angesiedelt. Wenn wir es schaffen oben in die Phalanx der Top-Vereine einzudringen wäre das eine Überraschung und mit genau den oben beschriebenen Risiken behaftet. Unsere letzte Teilnahme bei der EL hat uns in der Entwicklung nicht geschadet, außer der Enttäuschung über das frühe Ausscheiden (Erwartungshaltung der Zuschauer). Allerdings haben wir finanziell auch kein Gewinn aus dieser Teilnahme ziehen können. Wir bleiben in der Lauerstellung hinter den Großen des Geschäfts und müssen hoffen eine außergewöhnliche Saisonleistung abzuliefern. Die Zielsetzung in der Tabelle einstellig zu sein ist damit durchaus ambitioniert.
By the way: Meine Zielsetzung ist ein internationaler Platz, aber ich bin auch nicht in verantwortlicher Position und kann solche Ziele straffrei vertreten.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 11.11.2018, 12:36

Ich antworte mal hier.
walter hat geschrieben:
11.11.2018, 11:23
Hier wird nichts schön geredet, aber ich bin auch nicht bereit die gesamte Mannschaft plus Trainerteam wegen so einer Niederlage in die Tonne zu hauen. Insbesondere nicht bei Platz 8 und einer bisher anerkannt guten Saisonleistung.
Betrachtet man die Sache differenzierter, dann ist die Aussage "bisher anerkannt guten Saisonleistung" nicht zu halten. Die bisherige Saison lässt sich ein zwei Perioden teilen. Die ersten 4 Spiele waren punktemäßig und größtenteils auch spielerisch herausragend. Dann folgten 7 Spiele mit einem Sieg, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen.

Inzwischen liegen wir wieder bei Torschüssen und Chancen am Ende des Feldes

Im Prinzip erleben wir das gleiche wie im letzten Jahr. Wir schaffen es nicht mehr, uns mit einer guten Hinrunde ein Polster für die Rückrunde zu verschaffen. Der Knick kommt schon früher.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Saison 2018/19

Beitrag von PREUSSE » 11.11.2018, 12:42

Jenner hat geschrieben:
11.11.2018, 12:36
Ich antworte mal hier.
walter hat geschrieben:
11.11.2018, 11:23
Hier wird nichts schön geredet, aber ich bin auch nicht bereit die gesamte Mannschaft plus Trainerteam wegen so einer Niederlage in die Tonne zu hauen. Insbesondere nicht bei Platz 8 und einer bisher anerkannt guten Saisonleistung.
Betrachtet man die Sache differenzierter, dann ist die Aussage "bisher anerkannt guten Saisonleistung" nicht zu halten. Die bisherige Saison lässt sich ein zwei Perioden teilen. Die ersten 4 Spiele waren punktemäßig und größtenteils auch spielerisch herausragend. Dann folgten 7 Spiele mit einem Sieg, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen.

Inzwischen liegen wir wieder bei Torschüssen und Chancen am Ende des Feldes

Im Prinzip erleben wir das gleiche wie im letzten Jahr. Wir schaffen es nicht mehr, uns mit einer guten Hinrunde ein Polster für die Rückrunde zu verschaffen. Der Knick kommt schon früher.
Gefühlt mit der Verletzung von Marko Grujic
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 11.11.2018, 13:07

Im direkten Vergleich zur letzten Saison haben wir jetzt 6 Punkte mehr geholt (gleiche Gegner Heim- und Auswärtsergebnis). Ersetzt wurden die Absteiger gegen die Aufsteiger.
Vom Saisonverlauf haben wir am 11. Spieltag unabhängig von den Gegnern 2 Punkte mehr als im letzten Jahr.

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 11.11.2018, 13:12

PREUSSE hat geschrieben:
11.11.2018, 12:42


Gefühlt mit der Verletzung von Marko Grujic


Aber wenn es an Grujic liegt dann doch nicht am Trainerteam ??

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von SteveBLN » 11.11.2018, 13:22

Ich finde es immer ein bisschen befremdlich, wenn wir uns über subventionierte Vereine echauffieren. Auch wir haben seit dem Antritt von Preetz im 3-stelligen Millionenbereich Gelder durch Anleihen, KKR und diversen Signing-Fees verbrannt. Also wir sollten da nicht mit dem Finger auf andere Zeigen, walter.

Zur Saison:
Aktuell, trotz der Blamage gestern, stehen wir noch ganz ordentlich da, aber Dardai und das Team sollten schleunigst dafür sorgen, dass man nicht gänzlich in eine negative Spirale kommt, denn dann könnte die Tabelle nach dem 17. Spieltag für ein böses Erwachen sorgen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Saison 2018/19

Beitrag von PREUSSE » 11.11.2018, 13:27

walter hat geschrieben:
11.11.2018, 13:12
PREUSSE hat geschrieben:
11.11.2018, 12:42


Gefühlt mit der Verletzung von Marko Grujic


Aber wenn es an Grujic liegt dann doch nicht am Trainerteam ??
Aber sicher am Trainerteam, denn wir mir ein Spieler wegbricht muß ich die Mannschaft anders einstellen, als mit diesem Spieler
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Plattfuß » 11.11.2018, 14:14

Jenner hat geschrieben:
11.11.2018, 00:54
Zauberdrachin hat geschrieben:
10.11.2018, 23:59
Sie verwiesen auch darauf, dass die finanzielle Entwicklung im Fußball leider dafür gesorgt hat, dass man in einer Tabelle am Ende einer Saison zu 99,9% keine Sensation sehen wird.

CL-gesetzt: Bayern, BVB, Leipzig
Der vierte Teilnehmer: BMG, Hoffenheim, Leverkusen.
Mit diesen genannten 6 sind somit auch die EL-Plätze mit zu.
Das ist doch grober Unfug. Abgesehen davon, dass Leipzig aktuell überhaupt nicht in der CL spielt, hat es Hoffenheim mit ständiger Alimentierung nicht geschafft, ins europäische Geschäft zu kommen. Da spielt man erst, seit sich der Verein durch eine kluge Transferpolitik selbst trägt. Wir sind je weiter von der EL weg, desto mehr TV-Gelder wir bekommen.
[/quote
Ich kann es auc hwirklich nicht mehr lesen und macht mich wütend : die Sache mit dem Geldsäckel ist das am allerliebsten von der GF verbreitete und hier von Walter und ZD gern aufgegriffene Totschlagsargument pro biederen Durchschnitt. Was machen denn Mannschaft wie Mainz, Hoffenheim usw wirklich aus den Möglichkeiten ? Mehr. viel mehr.
Momentan würde Hertha nicht mal gegen Union gewinnen
Es fehlt an allem : Taktik mannschaftliche Geschlossenheit, Technik, Willen, Laufbereitschaft Das ist nix, gar nix.
Das ist Tainer Handschrift. Nicht mehr , nicht weniger.
Ps. Daß Preetz Platte für nen Betrag > 10 Mios nicht verkauft hat, ist im übrigen imo ein großer Fehler gewesen

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10994
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Herthinho0 » 11.11.2018, 14:17

SteveBLN hat geschrieben:
11.11.2018, 13:22

Zur Saison:
Aktuell, trotz der Blamage gestern, stehen wir noch ganz ordentlich da, aber Dardai und das Team sollten schleunigst dafür sorgen, dass man nicht gänzlich in eine negative Spirale kommt, denn dann könnte die Tabelle nach dem 17. Spieltag für ein böses Erwachen sorgen.
So kann man es kurz gut zusammenfassen.

Leipzig und Ddorf waren die eindeutig schwächsten Saisonspiele. Jetzt kann man das zum Teil am Gegner festmachen (Leipzig in starker Verfassung, Ddorf ohne großen Druck, nach dem geschenkten Platzverweis ermutigt), zum Teil natürlich aber auch an uns selbst.

Gut, dass wir jetzt eine Pause haben. Die Fehler müssen nun aber auch klar aufgearbeitet werden im Trainerteam, auch sollte man da sehr selbstkritisch sein (Taktik, Wechsel, Spielweise, Wahl der Spieler für Kader und erste 11).

Schwierig hier ne Prognose abzugeben, wohin die Reise hingeht. Von Platz 5 - 12 halte ich alles für realistisch.

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 11.11.2018, 14:20

SteveBLN hat geschrieben:
11.11.2018, 13:22
Ich finde es immer ein bisschen befremdlich, wenn wir uns über subventionierte Vereine echauffieren. Auch wir haben seit dem Antritt von Preetz im 3-stelligen Millionenbereich Gelder durch Anleihen, KKR und diversen Signing-Fees verbrannt. Also wir sollten da nicht mit dem Finger auf andere Zeigen, walter.

Zur Saison:
Aktuell, trotz der Blamage gestern, stehen wir noch ganz ordentlich da, aber Dardai und das Team sollten schleunigst dafür sorgen, dass man nicht gänzlich in eine negative Spirale kommt, denn dann könnte die Tabelle nach dem 17. Spieltag für ein böses Erwachen sorgen.
Ich gehöre nicht dazu. Ich finde es eine normale Sache, dass Großbetriebe auch von den Aktionärsgeldern leben. Es muß geklärt sein, welche Rolle die Mitglieder noch spielen (50 + 1 Regel ?). Fußballvereine in der Bundesliga sind Großbetriebe. Im Moment ist das ungleicher Wettbewerb, wenn Leipzig mit Red-Bull Geldern aufgepeppt wird, austauschbar mit VW, Bayer, Hopp.

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Plattfuß » 11.11.2018, 21:57

Ich denke mal ,daß Hertha ggü der letzten Saison mit dem Trainerteam noch weiter hinter Clubs
a la EIntracht Frankfurt, Hoppenheim, Leipzig, BMG landen wird.
Das sind eigentlich Clubs mit unserer sportlichen Kragenweite, die Hilflosigkeit/inkompetenz der Trainer und
des Managers wird den Verein allerdings weiter abrutschen lassen.
Die Frage ob es noch Spaß macht, nur nicht unter den letzen 3 zu landen und finanziell dermaßen im
Abwärts-Strudel zu krepeln, überlasse ich gerne anderen.
Die Suche nach finanziellen Investoren ist doch etwas leichter, wenn der Patient gesund und stabil ist.
Bei Hertha hat man den Eindruck , dort wird ständig Bockmist verzapft.

Shinto6
Beiträge: 3965
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Shinto6 » 12.11.2018, 13:03

Das war mal wieder ein deprimierendes Fußball-Wochenende.
Wundert mich ja nicht, dass man mal wieder Aufbaugegner für "Krisenvereine" spielt aber sich dermaßen abschießen zu lassen enttäuscht schon extrem.
Mit dem Sieg gegen die Bayern und dem Punkt aus Dortmund hätte man ein paar schöne "Zusatzpunkte" ergattern können aber dazu hätte man auch die Spiele gegen Mainz, Bremen, Freiburg und eben Düsseldorf anders gestalten müssen. So kann man nur froh sein, dass man diese Punkte noch eingesammelt hat. Nach dem guten Saisonstart mit echt ansprechenden Leistungen ist man ja nun fast wieder auf dem üblichen Rückrunden-Niveau angekommen. Hoffentlich steht Grujic bald wieder auf dem Platz.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Drago1892 » 12.11.2018, 14:48

Ich kann diese Begründungen "wenn es keine Verletzung" oder "keine GRK" gegeben, dann wäre alles anders gelaufen überhaupt nicht leiden.
Das mag natürlich faktisch stimmen, aber dies kann man immer auch auf jeden Gegner anwenden, was es wieder vollkommen nichtig macht.
Und so kann sich jeder jedes Spiel schön oder schlecht reden....
Es spielt eben auch immer ein Gegner mit und der stellt sich ja auch immer darauf ein.

Ebenfalls kann ich dieser Rechnung mit dem Punktevergleich der direkten Gegner, wo wir noch 6 Punkte mehr haben, als letzte Saison überhaupt nichts abgewinnen, denn die ist meiner Meinung nach so oder so schon alleine deswegen hinfällig, weil in der Bundesliga eigentlich 3/4 der Mannschaften sich immer recht einfach gegenseitig schlagen könnten und eben keine "Form" oder andere teils wichtigen Dinge berücksichtigt werden.
Daher ziehe ich nur absolute Werte heran und da sind wir nur noch 2 Punkte besser, aber auch in einer schlechteren Verfassung, als letzte Saison nach 11 Spielen.

Alles entschuldigt natürlich etwas, aber gegen dieses Düsseldorf darf man nie und nimmer so untergehen, auch NICHT mit NUR einem Mann weniger! Denn eines darf man nicht vergessen, auch Düsseldorf hat kein bisschen besser gespielt, als in allen Spielen zuvor!

Ich hab das ja glaube ich schon mal geschrieben, aber meiner Meinung nach war der gute Saisonstart zu einem großen und nicht unerheblichen Teil nur unser Frühform zu verdanken und eben der eher schlechten Startform anderer Mannschaften, die sich nun eben angleicht und sogar umzuschlagen scheint.
Berücksichtigen wir dann unsere fast schon traditionelle schwächere Rückrunde, dann ist es auch oft so, dass wir gut starten....

Klar wird nach 34 Spieltagen abgerechnet und es spielt keine Rolle mehr, aber dieser Wechsel darf nicht zu früh passieren....daher gut, dass jetzt Länderspiel ist, denn Stand heute, würde ich alles auf Hoffenheim im nächsten Heimspiel setzen und auch in Hannover gibts mit einer ähnlichen Leistung wie in Düsseldrof nichts zu holen....
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10994
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Herthinho0 » 12.11.2018, 14:57

Drago1892 hat geschrieben:
12.11.2018, 14:48

Alles entschuldigt natürlich etwas, aber gegen dieses Düsseldorf darf man nie und nimmer so untergehen, auch NICHT mit NUR einem Mann weniger! Denn eines darf man nicht vergessen, auch Düsseldorf hat kein bisschen besser gespielt, als in allen Spielen zuvor!
Du sagst selbst in der Bundesliga kann recht einfach fast jeder jeden schlagen, aber dann geht es GAR NICHT, wenn man man einmal 1:4 verliert. Ja, gegen Ddorf und ja - gegen eine Mannschaft, die zuletzt nur für alle anderen Schießbude war und nicht umgekehrt. Ursache und Wirkung : Während in der ersten Hz noch alles wie erwartet lief (Hertha hat den Ball, vorne zu harmlos, Ddorf selbst aber nur mit Bolzereien aus der 2. Reihe, wir hinten sicher)...war nach dem Platzverweis alles Kopfsache und eine Frage der Moral (neben taktischer Feinheiten wie die mit Jordan als LAV). Ddorf spielte sich in einen Rausch nach dem 1:0, der eine so unheimliche Befreiung für die gewesen sein muss. Kann sich anscheinend keiner hier vorstellen, was das für Kräfte freisetzen kann, naja, aber so ist das manchmal bei kleinen Teams. Klar müssen wir besser darauf reagieren, SOLLTEN wir. Bis auf das Tor von Selke kam aber nix zählbares bei rum. Abhaken, Pause nutzen und bei Hoffenheim zeigen, dass es deutlich anders geht...

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Saison 2018/19

Beitrag von PREUSSE » 12.11.2018, 15:33

Herthinho0 hat geschrieben:
12.11.2018, 14:57
Abhaken, Pause nutzen und bei Hoffenheim zeigen, dass es deutlich anders geht...[/b]
Allein mir fehlt der Glaube.....
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Amadores
Beiträge: 2486
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Amadores » 12.11.2018, 21:28

Meine positive Grundstimmung ist auch etwas gedämpft worden. Schade irgendwie...
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Antworten