Saison 2018/19

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Ray » 24.08.2018, 18:06

walter hat geschrieben:
24.08.2018, 18:02
Wir sind erneut an einem Punkt gelandet wo kein Hertha-Fan mehr mitgehen kann. Wenn hier von einigen Usern der Abstieg erhofft wird um den Vorstand, den Manager und das Trainerteam in die Wüste zu schicken...
Von wem bitte?

Selbst ratlos, penetrant und heftig bis ausfallend in seiner Kritik, fordert so etwas nicht.
Getippt wurde Hertha von den meisten Usern irgendwo zwischen Platz 9 und 13.

Zu mir: ich bin verhalten optimistisch. Zumindest wird, wenn auch nur von Preetz und nicht von Dardai, angesprochen, dass Rückpassfußball auf Dauer nicht geht.
Dass im Pokal DJ kam und nicht Esswein und Konsorten, war schon einmal gut.
Meine Ansprüche:
- sorgenfreie Saison (die Qualität der Aufsteiger ist überschaubar, da bitte keinen Angsturin vorm Abstieg)
- WENN sich nach oben etwas ergibt zugreifen wie Hoffenheim oder Leicester und nicht sich selbst klein reden
- ansonsten ist auch Platz 10 oder 12 okay
- deutliche Verbesserungen im Offensivspiel. Dass auch mal Spiele daneben gehen ist klar, aber nicht 25 Spiele Querpässe
- signifikanter Einbau unserer Jungspunde. Klar, keine 5 auf einmal, aber Maier von Anfang und erste Wechseloptionen unsere Jugend. Kein sinnbefreites Einwechseln von Lusti, Schelle, Peka, Esswein, Leckie und co., wenn das spielbedingt nicht erforderlich ist.Und sollte es ab Spieltag 25 nur noch um die Goldene Ananas gehen, dann Jugend auch von Beginn an, bitte.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 24.08.2018, 20:17

Ach Ray, nun mach mal nicht einen auf Gutmenschen. Hier wird dauernd - auch von Dir - über den Rücktritt der Verantwortlichen spekuliert, der Abgang von Pal gefordert und auch von Preetz usw. Natürlich oft mit einem "wenn" versehen, bei manchen Usern aber auch ohne wenn. Du bist aktiv genug in dem Forum, dass du weißt, dass hier einige unterwegs sind, die nur die Kritik an Pal und Preetz umtreibt.

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 24.08.2018, 20:32

Lies die letzten 2 Seiten in diesem Thread und du weißt was ich meine

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 24.08.2018, 20:36

walter hat geschrieben:
24.08.2018, 20:17
Ach Ray, nun mach mal nicht einen auf Gutmenschen. Hier wird dauernd - auch von Dir - über den Rücktritt der Verantwortlichen spekuliert, der Abgang von Pal gefordert und auch von Preetz usw. Natürlich oft mit einem "wenn" versehen, bei manchen Usern aber auch ohne wenn. Du bist aktiv genug in dem Forum, dass du weißt, dass hier einige unterwegs sind, die nur die Kritik an Pal und Preetz umtreibt.
Erstens hast du suggeriert, dass es eine Mehrheitsmeinung ist, dass man sich Hertha in Liga 2 wünscht, um Dardai und/oder Preetz/Gegenbauer loszuwerden.
Zweitens, sprichst du auch hier in der Mehrzahl der User.
Nenne diese doch mal bitte beim Namen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Ray » 24.08.2018, 21:19

NICHT EIN EINZIGER wünscht sich den Abstieg Herthas. So ein Unfug!

Bei Preetz gibt es viele Kritiker, aber viel mehr als "stellt ihm jemanden vonb aussen zur Seite" fordert - resigniert - kaum jemand.
Einzig und allein das Trainerteam (das den Klassenerhalt - im Gegensatz zu Preetz - als Ziel ausgibt, das minimalste aller Ziele, das selbst Nürnberg erreichen will) hat hier heftigen Gegenwind.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Saison 2018/19

Beitrag von PREUSSE » 24.08.2018, 21:25

Ray hat geschrieben:
24.08.2018, 21:19
NICHT EIN EINZIGER wünscht sich den Abstieg Herthas. So ein Unfug!
So sieht es aus :top: Das ist halt walters Paranoia :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Saison 2018/19

Beitrag von pilgrims » 24.08.2018, 21:56

Spätestens nach der aktuellen Amtszeit Gegenbauers steht Preetz bestimmt recht bald zur Disposition.
Gegenbauer wollte ja nicht noch einmal zur Wahl antreten.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Ray » 24.08.2018, 22:10

Wart' mal ab ... Micha kandidiert dann als Präsident :)
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Saison 2018/19

Beitrag von PREUSSE » 24.08.2018, 22:51

pilgrims hat geschrieben:
24.08.2018, 21:56
Spätestens nach der aktuellen Amtszeit Gegenbauers steht Preetz bestimmt recht bald zur Disposition.
Gegenbauer wollte ja nicht noch einmal zur Wahl antreten.
Dieses Horror Duo infernale hat lange genug Schaden an Hertha angerichtet :flop:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Saison 2018/19

Beitrag von AnKu54 » 24.08.2018, 22:53

pilgrims hat geschrieben:
24.08.2018, 21:56
Spätestens nach der aktuellen Amtszeit Gegenbauers steht Preetz bestimmt recht bald zur Disposition.
Gegenbauer wollte ja nicht noch einmal zur Wahl antreten.
Bist Du dir da sicher ?
Dann hätte Preetz letztes Stündlein geschlagen :D
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Saison 2018/19

Beitrag von pilgrims » 24.08.2018, 22:57

Ray hat geschrieben:
24.08.2018, 22:10
Wart' mal ab ... Micha kandidiert dann als Präsident :)
Wenn er gewählt wird, dann haben die Mitglieder sich selber das eingebrockt. Da kann man nur den Mitgliedern empfehlen, die Wahlmöglichkeit zu nutzen und nicht sich zu drücken und hinterher zu meckern.

Ich hoffe nur, dass der Nachfolger von Gegenbauer genügend Nervenstärke und sportlichen Durchblick hat.

@AnKu54, so hat es Gegenbauer gesagt: es sei seine letzte Amtszeit. Noch einmal stellt er sich nicht mehr zur Wahl. Und ich gehe fest davon aus, dass Preetz' Zeit dann auch abläuft.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Drago1892 » 25.08.2018, 09:06

pilgrims hat geschrieben:
24.08.2018, 22:57
Ray hat geschrieben:
24.08.2018, 22:10
Wart' mal ab ... Micha kandidiert dann als Präsident :)
Wenn er gewählt wird, dann haben die Mitglieder sich selber das eingebrockt. Da kann man nur den Mitgliedern empfehlen, die Wahlmöglichkeit zu nutzen und nicht sich zu drücken und hinterher zu meckern.

Ich hoffe nur, dass der Nachfolger von Gegenbauer genügend Nervenstärke und sportlichen Durchblick hat.

@AnKu54, so hat es Gegenbauer gesagt: es sei seine letzte Amtszeit. Noch einmal stellt er sich nicht mehr zur Wahl. Und ich gehe fest davon aus, dass Preetz' Zeit dann auch abläuft.
Haben Putin und Erdogan auch schon des öfteren, vor teilweise schon 10 Jahren verlauten lassen, Resultat ist bekannt, sieht bei beiden eher nach Diktaturen auf Lebenszeit aus.

Ich glaub das erst, wenn der Werner wirklich nicht mehr auf seinem Stuhl sitzt.
Wer Macht hat behält sie gerne, versucht so gut wie alles, um sie zu behalten und gibt sie in der Regel erst recht nicht freiwillig ab.

So grotesk fest wie Gegenbauer und Preetz trotz miserabler Arbeit bei uns im Sattel sitzen, muss hier doch noch so einiges vereinsschädigendes passieren, bevor sich da etwas ändert.

Selbst wenn wir diese Saison absteigen würden, oder in massive Gefahr kommen, wird Dardai das Opfer sein und nicht die beiden. Preetz hat ja schon in die Richtung vorgefühlt.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 25.08.2018, 12:05

Ihr könnt es doch kaum erwarten, dass der Vorstand abtritt. Und wenn dazu der sportliche Mißerfolg notwendig ist nehmt ihr das als Mittel in Kauf. Man lese nur die Mails auf dieser Seite: pilgrims, AnKu, preusse, und das sind doch nur einige aktuell aus dieser Fraktion.
Aber vielleicht irre ich mich ja wirklich, dann erklärt das hier und in anderen Threads auch, und dann kann man S A C H L I C H diskutieren, wo es sportlich nicht gut läuft und wie das mit dieser Mannschaft zu verbessern ist.

Lest dazu vielleicht vorher mal die Interviews mit Pal und Salomon im Tsp und MoPo von heute, da gibt es Hinweise, insbesondere bei Salomon. Da gibt es dann aber auch die Hoffnung auf eine außergewöhnliche Saison und man kann daraus lesen, dass es ein mehrere Ziele gibt; das elementare Ziel ist der Klassenerhalt, und dieses Minimalziel sollte uns doch erst einmal einigen - tut es leider nicht nach meinem Eindruck.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 25.08.2018, 12:32

Kalou macht ständig solche Interviews.
Ich sage nur der wahre Kalou.
Und was Dardai erzählt und am Ende auf dem Platz bringt ist meistens wiedersprüchlich.
Am Ende ging es nicht besser und Dardai kann nichts dafür.
Das man die Verantwortlichen die jahrelang 8 Millionen Miese machen nur um nicht abzusteigen diesbezüglich kein Roten Teppich (Ausnahmen gibt es natürlich auch da) ausrollt dürfte wohl klar sein.
Am Ende wird der nächste mehr Anteile vom Verein kaufen nur damit die Misswirtschaft ausgeglichen wird die die Verantwortlichen liefern.
Jenner hat diesbezüglich ja schon Zahlen vorgelegt.
Das ist nichts anderes wie unter Hoeneß.
Nur das dieser hier Erfolg hatte.
Und trotzdem wurde er von eben den jetzigen Protagonisten rausgeekelt.
Alles würde in ein anderen Licht erscheinen wenn wir uns nebenbei gesundwirtschaften.
Den Etat wie Freiburg oder Augsburg haben.
Wir leben über unsere Verhältnisse ohne Gegenleistung.
Wie lange soll das noch gut gehen?
Wir müssen demnächst unser Tafelsilber (damit meine ich nicht Kalou,Esswein,Leckie,Pekarik,Klünter,Köpke,Ibisevic) verkaufen ohne dabei investieren zu können.
Damit werden Löcher gestopft die durch Misswirtschaft entstanden sind.
Die Vereinsführung ist nicht die die ich für Hertha gutheiße.
Das Trainerteam (Dardai,Widmayer) sehe ich als zu stark limitiert an.
Die einzige Freude bereitet mir der noch unbekümmerte Nachwuchs.
Der Rest ist Resignation :traurig:

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: Saison 2018/19

Beitrag von camorra » 25.08.2018, 16:48

Edit: Gelöscht. Beitrag ohne jeden inhaltlichen Bezug mit dem ausschliesslichen Ziel, andere zu beleidigen.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Saison 2018/19

Beitrag von ratlos » 25.08.2018, 17:38

Edit: Gelöscht. Unterstützende Ergänzung zum vorherigen Beitrag ohne jeden inhaltlichen Bezug mit dem ausschliesslichen Ziel, andere zu beleidigen.
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 25.08.2018, 19:57

Ich sehe mir gerade Gladbach-Leverkusen an.
Da klappt auch längst nicht alles, da sind auch böse Abspielfehler dabei, aber da ist ein ganz anderes Tempo im Spiel als bei uns.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Ray » 25.08.2018, 20:36

Das sind dann aber auch andere Marktwerte, damit sollten wir uns nicht vergleichen.
Bei Gladbach sitzen Zakaria, Kramer und ein 20 Mio. Neuzugang auf der Bank ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 25.08.2018, 20:48

Ray hat geschrieben:
25.08.2018, 20:36
Das sind dann aber auch andere Marktwerte, damit sollten wir uns nicht vergleichen.
Bei Gladbach sitzen Zakaria, Kramer und ein 20 Mio. Neuzugang auf der Bank ...
Das meinte ich ja gar nicht.
Dass die beiden mehr Qualität haben, ist relativ unstrittig.

Ich meinte primär, dass die eben mit wesentlich mehr Tempo und wesentlich mutiger nach vorne gespielt haben.
Und da hat eben auch längst nicht alles funktioniert, da waren so einige katastrophale und leichte Abspielfehler dabei. (Auch von eben diesen besseren Spielern).
Aber wenn man permanent abläuft und mit 5-6 Spielern vorne einläuft, dann bekommt man auch Torchancen.

Ich habe es erwähnt eben, weil da nun wahrlich auch nicht jeder Pass ankam und das Argument „unsere Spieer bringen ja keine Pässe an“ eben dann auch auf diese beiden Mannschaften heute zutrifft.
Gladbach ist in Halbzeit 2 so intensiv draufgegangen, dass sie eben Leverkusener Fehlpässe provoziert haben.

Und Gladbachs Gegner war ja auch besser, als unserer. Das sollte man nicht unterschlagen.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Micky » 26.08.2018, 17:35

Gut dass wir gestern gewonnen haben, ich kann mir gut vorstellen, dass wir den nächsten Punkt erst wieder am 7. Spieltag holen!
Is an argument between two vegans still called beef

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 27.08.2018, 19:39

Nach dem ersten Spiel kann man noch nicht so viel sagen, aber erst einmal sind wir im Plan. Es gibt eine neue Spielidee, mit dem System 3 - 4 - 3 ist mehr Power für die Offensive möglich.
Fraglich allerdings, in welche Position Kalou rutschen soll.
3 Tore in den zwei Spielen, einen Weitschuß und zweimal über die Flügel nach innen gezogen und Ibi machts. Das sind gute Ansätze. Trotzdem bleibt da vorne noch viel zu tun. Hinten ist es für meine Begriffe zu offen, das wird sich hoffentlich in den folgenden zwei Auswärtsspielen festigen. Bin gespannt ob wir bei der Dreierkette bleiben oder wieder auf Viererkette umstellen.
Nach meinem Saisonplan/-Tip müssen wir aus den zwei Auswärtsspielen mindestens 1 Punkt holen. Mal sehen, am Besten gleich am Sonntag.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 27.08.2018, 23:01

walter hat geschrieben:
25.08.2018, 12:05
Und wenn dazu der sportliche Mißerfolg notwendig ist nehmt ihr das als Mittel in Kauf. Man lese nur die Mails auf dieser Seite: pilgrims, AnKu, preusse, und das sind doch nur einige aktuell aus dieser Fraktion.
Ich halte das so lange für Hirngespinnste, bis Du ein Zitat von den genannten Usern vorlegen kannst, aus dem hervorgeht, dass sie sich einen Abstieg wünschen, um Gegenbauer, Preetz oder Dardai loszuwerden.

Mal eine Frage: Was hältst Du von einem GF-Sport, der seit 2009 keinen Gewinn aus dem operativen Geschäft erzielen konnte, sondern da ein Minus von über 52.000.000 € zu stehen hat und dessen größter sportlicher Erfolg in einer Teilnahme an der Euroleague besteht, die blamabel endete? Was hältst Du von einem Präsidenten, der so jemanden deckt? Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, ob dieses Gebaren - im Gegensatz zu Beiträgen in diesem Forum - den Verein schädigt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 27.08.2018, 23:20

Jenner hat geschrieben:
27.08.2018, 23:01
walter hat geschrieben:
25.08.2018, 12:05
Und wenn dazu der sportliche Mißerfolg notwendig ist nehmt ihr das als Mittel in Kauf. Man lese nur die Mails auf dieser Seite: pilgrims, AnKu, preusse, und das sind doch nur einige aktuell aus dieser Fraktion.
Ich halte das so lange für Hirngespinnste, bis Du ein Zitat von den genannten Usern vorlegen kannst, aus dem hervorgeht, dass sie sich einen Abstieg wünschen, um Gegenbauer, Preetz oder Dardai loszuwerden.

Mal eine Frage: Was hältst Du von einem GF-Sport, der seit 2009 keinen Gewinn aus dem operativen Geschäft erzielen konnte, sondern da ein Minus von über 52.000.000 € zu stehen hat und dessen größter sportlicher Erfolg in einer Teilnahme an der Euroleague besteht, die blamabel endete? Was hältst Du von einem Präsidenten, der so jemanden deckt? Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, ob dieses Gebaren - im Gegensatz zu Beiträgen in diesem Forum - den Verein schädigt.
Es ist vor allem in höchstem Maße unsachlich, auch auf mehrmalige Nachfrage nicht zu reagieren, wenn man solch eine Behauptung in den Raum gestellt hat. (die Behauptung, falls nicht zutreffend ist sowieso unsachlich und unredlich)

Und das, wo Walter eine sachliche Diskussion - in großen Buchstaben geschrieben - einfordert!

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Zauberdrachin » 03.09.2018, 08:49

Eine Pokalrunde und zwei Spieltage sind vorbei.
Man kann feststellen, dass vorherige Testspiele wahrlich nicht allzu viel aussagen. Die Pflichtspiele sind Trumpf.
Wir erzielen bisher nur schöne Tore.
Maier und Duda haben sich von Spiel zu Spiel gesteigert, mit den Siegen kommt das Selbstvertrauen. Beide haben schon in Braunschweig viel Mut mit Pässen gehabt, da gingen so einige schief. Gegen Nürnberg waren es bereits deutlich weniger. Gestern war es noch besser.

Wenn man sich überlegt wer so alles vollmundig in die Saison ging und sich jetzt die Tabelle ansieht ... da bin ich froh, dass wir wunderschönste Ruhe in der Länderspielpause haben. Für Leverkusen und Schalke startet nun dann auch die weitere Belastung international, man darf gespannt sein.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 03.09.2018, 09:03

Zauberdrachin hat geschrieben:
03.09.2018, 08:49
Eine Pokalrunde und zwei Spieltage sind vorbei.
Man kann feststellen, dass vorherige Testspiele wahrlich nicht allzu viel aussagen. Die Pflichtspiele sind Trumpf.
Wir erzielen bisher nur schöne Tore.
Maier und Duda haben sich von Spiel zu Spiel gesteigert, mit den Siegen kommt das Selbstvertrauen. Beide haben schon in Braunschweig viel Mut mit Pässen gehabt, da gingen so einige schief. Gegen Nürnberg waren es bereits deutlich weniger. Gestern war es noch besser.

Wenn man sich überlegt wer so alles vollmundig in die Saison ging und sich jetzt die Tabelle ansieht ... da bin ich froh, dass wir wunderschönste Ruhe in der Länderspielpause haben. Für Leverkusen und Schalke startet nun dann auch die weitere Belastung international, man darf gespannt sein.
Man vergleiche die schiefen Dreiecke. Lustenberger,Skjelbred und Darida mit Maier, Crijic und Duda.
Nicht nur das Duda sogar defensiv besser als Darida gespielt hat, sondern dieser hat auch Offensiv agiert und geliefert.
Grujic im Vergleich mit Skjelbred hatte wie Skjelbred viele Ballgewinne mit den Unterschied das er anschließend den Ball in den eigenen “vorderen Reihen“ gehalten hat.
Und Maier gegen Lustenberger ist der Unterschied die Richtung in der die Bälle gespielt werden.
Bei Maier nach vorne.
Das ist auch ein wesentlicher Aspekt der den spielerischen Unterschied ausmacht.
Anstatt quer und zurück geht es beim Passspiel mit Raumgewinn nach vorne.
Gott sei Dank kann Darida nicht spielen und ermöglicht uns damit die Chance auf ein neues spielerisch besseres schiefes Dreieck.
Und Gott sei Dank ist Dardai noch nicht rückfällig geworden und lässt konsequent Skjelbred oder Lustenberger erstmal auf der Bank.
Darida soll natürlich schnell wieder fit werden.
Denn als Alternative hätte ich den schon sehr gerne im Angebot :zwink:

Antworten