7. Spieltag: Holstein Kiel - Hertha BSC | SO. 24. September 2023 - 13:30 Uhr

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Wie geht das Spiel aus?

Umfrage endete am 24.09.2023, 09:44

Kiel gewinnt
19
37%
Unentschieden
4
8%
Hertha gewinnt
29
56%
 
Abstimmungen insgesamt: 52

cabreros
Beiträge: 548
Registriert: 24.01.2023, 08:40

Re: 7. Spieltag: Holstein Kiel - Hertha BSC | SO. 24. September 2023 - 13:30 Uhr

Beitrag von cabreros » 25.09.2023, 16:22

@Dd.
Danke, mit den 5 Minuten könnte der Grund sein.

Dd.
Beiträge: 4909
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: 7. Spieltag: Holstein Kiel - Hertha BSC | SO. 24. September 2023 - 13:30 Uhr

Beitrag von Dd. » 25.09.2023, 17:09

MS Herthaner hat geschrieben:
25.09.2023, 13:22

Sobald der Gegner mutiger wird kommen wir in Schwierigkeiten.
...
Ganz schlimm finde ich unsere Zuordnung bei hohe Bälle. Da klappt quasi gar nichts.
Alle gefährlich und zu selten von uns geklärt.
(...)
Da muss doch mehr möglich sein als langes Ding und hoffen auf Reese und Tabakovic.
tolle Ergänzung! :top:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 7. Spieltag: Holstein Kiel - Hertha BSC | SO. 24. September 2023 - 13:30 Uhr

Beitrag von Zauberdrachin » 26.09.2023, 02:51

Es war auf jeden Fall klar, wenn Prevljak für Palko aufläuft hast auf der 10 in der Dynamik einbußen, Palko ist ja auch wendiger, sind halt unterschiedliche Spielertypen.
Dementsprechend sieht unser Spiel dann auch anders aus.

Dd., hinsichtlich Spieler alleine gelassen:
Dem Gedanken würde ich nur bei einer rein jungen Mannschaft folgen, was sie nunmal nicht war.
Leistner, Kempf, Boucha, Prevljalk, Fluppe ... (man kann auch Dudziak vom Alter dazunehmen) ... sorry, da muss mehr Fürhungsstärke im Zentrum kommen.

Für mich war im ersten Ansatz nicht mal unsere rechte Seite das Hauptproblem sondern die Zentrale und dann musst Prevljak bei Hz rausnehmen. Na das mach mal dem Spieler verständlich. Spieler haben stets eine andere Sichtweise als der Trainer, auch wenn man sagt "taktischer Grund weil die genau über deine Posi versuchen uns unter Druck zu bekommen.

Meiner Meinung nach hätte man für ihn Hussein oder Bence bringen können für die 8, auch wenn das körperlich ein Problem werden könnte, doch beide machen taktisch einfach die Räume vor den 6ern besser zu. Kiel nahm ja genau dort zu oft Schwung auf weil Prevljak mal soft ratzfatz überlaufen bzw. überspielt.
Die andere Alternative wäre nur Zeefuik gewesen wegen der Dynamik, Körper, Tempo ...

Als Trainer weißt aber zum einen nicht wie es dann läuft in puncto Ergebnis, zum anderen weißt aber um weitere Wechsel.
Die müssen ja als Team erhalten bleiben und darfst nicht aus Versehen das Team insgesamt schwächen weil Schwächen hinzukommen die sich dann negativ auswirken.

Deswegen ist das mit dem "Trainer muss" immer einfach gesagt.
Auf der rechten Seite geht man nun auch als Trainer nicht davon aus, dass die so abkackt.
Auch wenn klar war, Kiel wird Rothe noch mehr ins Spiel bringen wollen.

Und das andere bleibt, bei aller zutreffenden Beobachtung von Dir, Dd., in genau zwei Situationen hängen, die beiden die zu den Toren führten.
Eine Ecke bei der definitiv die Zuordnung nicht gestimmt haben kann, denn Pichler vs Dudziak?
Dafür hat man doch die Analysten die bei der Spielvorbereitung auf die oft entscheidenden Spieler beim Gegner nochmal explizit hinweisen.
Ist ja nicht so, dass wir zu wenig kopfballstarke bzw. zusätzlich auch kräftige Spieler im Strafraum hatten und da zählt dann Fluppe auch dazu.

Und Leistner Elfer, das darf einem so erfahrenen Spieler wie ihm einfach nicht passieren.

Wenn die beiden Standards halt "normal" verteidigt worden wären, bleibt es beim 2:0 und sehr wohl hätte man die Drangperiode von Kiel wahrgenommen. Die Frage ist aber auch, inwieweit Du deren Volldampftour mit Risiko hättest tatsächlich unterbinden können.
Manchmal geht es einfach auch mal rein nur um das Aushalten dessen.

Kritik muss ja sein, und die Trainer sind unterschiedlich in der Herangehensweise, weshalb man von Außen wenn etwas nicht läuft, davon ausgeht, eine andere Handlungsweise oder ein anderer Trainer hätte einen besseren Spielverlauf gebracht.
Da kann dir aber passieren, dass es bis zur 85. 2:0 steht, dann fällt nach einer Ecke das 1:2 und du bekommst in der 90. den Ausgleich und kannst eher nicht mehr groß reagieren.

Es fehlen leider immer die alternativen Verläufe und aber genau darüber zu diskutieren ist das was Fußball ausmacht.
Viele Sendungen im TV würden ohne das nicht existieren.

Ich fand Deinen langen Beitrag wirklich gut.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35587
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 7. Spieltag: Holstein Kiel - Hertha BSC | SO. 24. September 2023 - 13:30 Uhr

Beitrag von PREUSSE » 26.09.2023, 10:18

Qualität setzt sich durch: Der Aufschwung von Hertha BSC ist kein Zufall

https://www.tagesspiegel.de/sport/quali ... 26680.html
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16551
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 7. Spieltag: Holstein Kiel - Hertha BSC | SO. 24. September 2023 - 13:30 Uhr

Beitrag von Jenner » 26.09.2023, 17:51

HerthaLandei hat geschrieben:
24.09.2023, 19:30
MS Herthaner hat geschrieben:
24.09.2023, 19:16


Das war bisher leider so.
Aber es muss auch mal möglich sein sofort ein besseren nach Dardai zu installieren.
Die Frage ist was man tatsächlich will.
Dardai muss ja dieses mal nicht abgelöst werden, sondern sein Vertrag endet ja im Sommer als Trainer der Profis.
Ich weiß nicht genau warum man das so gemacht hat.
Aber entweder weil Dardai unbedingt die Akademie übernehmen will, oder aber weil die sportliche Führung (oder Herrich und Bernstein) eben nach 1 Jahr was anderes vorhat.
Dann verstehe ich nicht, warum hier so viele die Ablösung von Dardai fordern...
Eine Antwort darauf hat das Spiel gegeben. Während der Kieler Trainer in der HZ-Pause erfolgreich reagierte, fand Datdai keine Antwort. Wir werden nicht immer zwei Strafstöße in der Nachspielzeit bekommen, welche die Defizite des Trainers kaschieren.

Während jetzt einigermaßen Ruhe in der Mannschaft herrscht, macht Dardai bereits das nächste Konfliktfeld auf, indem er Sohnemann I zum Schlüsselspieler erklärt und etwas davon faselt, dass er gedrängt werde, Sohnemann III in die Startelf zu stellen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Forever-Hertha
Beiträge: 1034
Registriert: 05.11.2022, 15:30

Re: 7. Spieltag: Holstein Kiel - Hertha BSC | SO. 24. September 2023 - 13:30 Uhr

Beitrag von Forever-Hertha » 26.09.2023, 18:36

Jenner hat geschrieben:
26.09.2023, 17:51
[Wir werden nicht immer zwei Strafstöße in der Nachspielzeit bekommen
wir werden auch nicht immer 2 Elfer i.d.NSZ benötigen

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26612
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 7. Spieltag: Holstein Kiel - Hertha BSC | SO. 24. September 2023 - 13:30 Uhr

Beitrag von MS Herthaner » 26.09.2023, 18:48

Forever-Hertha hat geschrieben:
26.09.2023, 18:36
Jenner hat geschrieben:
26.09.2023, 17:51
[Wir werden nicht immer zwei Strafstöße in der Nachspielzeit bekommen
wir werden auch nicht immer 2 Elfer i.d.NSZ benötigen
Es werden selbst 2 verwandelte Elfer in der Nachspielzeit nicht immer für ein Sieg oder Punktgewinn reichen 😜

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1682
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: 7. Spieltag: Holstein Kiel - Hertha BSC | SO. 24. September 2023 - 13:30 Uhr

Beitrag von dovifat » 26.09.2023, 18:55

"Klar" war das bis auf die Drachin vermutlich niemandem. Woher auch - Die Spieler kennt ja keiner, außer ihr natuerlich.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35587
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 7. Spieltag: Holstein Kiel - Hertha BSC | SO. 24. September 2023 - 13:30 Uhr

Beitrag von PREUSSE » 26.09.2023, 19:41

Forever-Hertha hat geschrieben:
26.09.2023, 18:36
Jenner hat geschrieben:
26.09.2023, 17:51
[Wir werden nicht immer zwei Strafstöße in der Nachspielzeit bekommen
wir werden auch nicht immer 2 Elfer i.d.NSZ benötigen
Wenn Tabakovic trifft nicht ;) :cooly: :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 7. Spieltag: Holstein Kiel - Hertha BSC | SO. 24. September 2023 - 13:30 Uhr

Beitrag von Zauberdrachin » 27.09.2023, 01:31

dovifat hat geschrieben:
26.09.2023, 18:55
"Klar" war das bis auf die Drachin vermutlich niemandem. Woher auch - Die Spieler kennt ja keiner, außer ihr natuerlich.
Du Charmeur. ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Dd.
Beiträge: 4909
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: 7. Spieltag: Holstein Kiel - Hertha BSC | SO. 24. September 2023 - 13:30 Uhr

Beitrag von Dd. » 27.09.2023, 13:09

Zauberdrachin hat geschrieben:
26.09.2023, 02:51

Ich fand Deinen langen Beitrag wirklich gut.
Liebe Zauberdrachin
Schön das es dir zumindest inspirieren konnte.

Wahrscheinlich werden wir uns bereits damit (also wenig) zufriedengeben müssen, weil ansonsten stehe ich vollkommen ratlos vor deine Reaktion.
Ich versteh dich nicht, und das geht mir meistens so bei dir.
Wir sind offensichtlich dermaßen "anders" in unsere Denke, Anschauung über Fußball und Hertha, ja wahrscheinlich sogar in unsere Anwendung/Stil der Sprache und auch Logik, dass es schwer werden dürfte mit einer tiefer gehende gemeinsame Analyse einzelner Themen. Wie auch immer. :grin:

----------------------------------------------------------------------
BTW, dass geht mir übrigens bei 99% der andere User hier auch so. Dort stehe ich auch meistens nur kopfschüttelnd und ratlos davor. Und mit mir werden wohl genauso auch die wenigsten User etwas anfangen können. Genauso ist es meine Überzeugung geht es viele User hier ggü die meisten andere sonstige Usern auch, und ist das eigentlich gang und gäbe hier. Also etwas vollkommen normales an sich, und schon gar nicht etwa etwas exlusives hier speziell dieses Forums. Ich sehe das Land auf Land ab passieren in unzählige Bereichen.
Schade ist es natürlich trotzdem, weil notwendig das Niveau darunter enorm zu leiden hat. Ja sogar die Bereitschaft sich damit überhaupt auseinander zu setzen.
Wie auch immer.
Vor diesem Hintergrund hat es mir damals auch immer sauer aufgestoßen, wenn eine kollektive Hetzjagd auf speziell dich vonstattenging, weil ich das dann, wie gesagt vor diesem Hintergrund, verlogen und billig fand. Weil die meisten, wenn sie ehrlich sind (so meine Überzeugung:), mit vielen anderen Usern genau so nicht auf eine "Wellenlänge" liegen und ratlos vor einander stehen...
Aber zum Glück ist das auch schon länger nicht mehr so passiert.
Allerdings muss zur Wahrheit auch gesagt werden, die Betonung liegt im vorigen Satz schon auf kollektiv und gleichzeitig, weil es muss ebenso verteidigt werden, wenn Einzelne anhand konkrete Themen oder konkrete Texten notfalls auch per versuchten Streitgespräch das vertiefen wollen.

-----------------------------------------------------------------

Aber zurück zum Spocht.
Obgleich, wie gesagt, ich dich nicht verstanden habe, will ich trotzdem ein Versuch wagen, zumindest auf die Stellen einzugehen, wo ich einen inhaltlichen Zusammenhang mit meinem
von Dd. » 25.09.2023, 11:56
gefunden habe.

Du schreibst
Dd., hinsichtlich Spieler alleine gelassen:
Dem Gedanken würde ich nur bei einer rein jungen Mannschaft folgen, was sie nunmal nicht war.
Dann präzisierst du anschließend wie folgt
Für mich war im ersten Ansatz nicht mal unsere rechte Seite das Hauptproblem sondern die Zentrale und dann musst Prevljak bei Hz rausnehmen. Na das mach mal dem Spieler verständlich. Spieler haben stets eine andere Sichtweise als der Trainer, auch wenn man sagt "taktischer Grund weil die genau über deine Posi versuchen uns unter Druck zu bekommen.
(...)
Deswegen ist das mit dem "Trainer muss" immer einfach gesagt.
Auf der rechten Seite geht man nun auch als Trainer nicht davon aus, dass die so abkackt.
Hier kann ich nur sagen, abgesehen das ich den ganzen Absatz nicht verstanden habe, habe selber nirgends über unsere rechte Seite gesprochen, und sehe auch kein Zusammenhang mit meinem Grundvowurf an Pal. Dazu geht die hier angedeutete Spielanalyse auch keinesfalls konform mit meiner Anschauung vom Kiel-Spiel.

Dann präzisierst du auch noch mit die Standart-Gegentore
Eine Ecke bei der definitiv die Zuordnung nicht gestimmt haben kann
und dafür wären praktisch nur
Dafür hat man doch die Analysten die bei der Spielvorbereitung auf die oft entscheidenden Spieler beim Gegner nochmal explizit hinweisen.
zuständig

und
Und Leistner Elfer, das darf einem so erfahrenen Spieler wie ihm einfach nicht passieren.
Nach meinem Leseverständnis Zusammenfassend:
-Nur junge Spieler brauchen einen Trainer
-Bei gegn. Ecken sind die Analysten zuständig
Schon mal was von der Problematik Raumdeckung versus Manndeckung gehört?
-Erfahrene Spieler dürfen solche Fehler nicht passieren

Ich lehne alle 3 Punkte ab, bzw. würde als Verantwortlicher NIE diese Anschauung wählen, weil ich sie vom Fußball her falsch finde.

Aber um deine Mühe zu würdigen dich mit meinem Beitrag auseinander zu setzen, und um noch etwas auf meinem Grundvorwurf an Pal einzugehen;
Eine Nachfrage
Findest du das Pal mehr macht als
Sehe praktisch nur, geht raus und spiel Fußball. Wenn ihr das nicht hinkriegt, seit ihr selber Schuld.
?
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 7. Spieltag: Holstein Kiel - Hertha BSC | SO. 24. September 2023 - 13:30 Uhr

Beitrag von Zauberdrachin » 28.09.2023, 00:43

Dd., ich kann auch mal Beiträge gut finden ohne die Ansicht zu teilen.

Du ziehst wie andere auch ein volles Fazit für die ganze Saison aus dem was ich schrieb, weil Du einiges reininterpretiert hast und darauf Rückschlüsse aufbaust was z.B. meine Erwartungen wohl sein mögen.

Ich weiß nicht ob wir so viel anders im Denken und Anschauungen sind oder ob das vielleicht stärker an dem liegt wie wir uns jeweils ausdrücken.
Grundsätzlich habe ich mehr Verständnis im Sinne von Nachvollziehbarkeit bei vielen Geschehnissen weil ich nicht dauernd in einer "muss alles bewerten"-Schleife festhänge sondern viel mehr darüber nachdenke was sich wer von denen die im Geschäft Fußball arbeiten so gedacht haben könnte bei dem was er tut.

Verzeih, wenn ich für Dich in den Gedanken Sprünge "hingelegt" habe, was bei Dir zu einem Nichtverstehen führt und dieses Nichtverstehen aber kein Fehler von Dir darstellt.

Das was Du nach Deinem Leseverständnis zusammenfasst, darauf gehe ich nicht ein weil zum einen das Spiel vorbei ist und zum anderen bei der mir dann eigenen Ausführlichkeit Dir eine heftigte Tapete schreibe in dem Versuch Dir aufzuzeigen wo die Unkorrektheiten bei Deiner Zusammenfassung sind.

Deine abschließende Frage beantworte ich:
Ja, Pal macht definitiv mehr als das.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Antworten