2. Bundesliga Saison 2023/24

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Dd.
Beiträge: 4786
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Dd. » 24.03.2024, 13:57

Erfurt war glob ich Regionalliga, Rückrunde dann ohne Spielbetrieb und alle Ergebnisse gestrichen.
Im Jahr nach die Zahlungsunfähigkeit dann Neustart in Liga 5.
Habe das sehr interessiert verfolgt.
Ach die armen Erfurter hey. füch mich einen Traditionsverein mit toller Anhängerschaft. (Mit natürlich Probleme im Bereich von Neonazis. Die ganze Ecke dort...leider nicht nur dort.)
Bin hier kein Experte, aber scheint also oft nur eine Liga runterzugehen, sofern die Finanzierung dieser "tiefere Liga" gesichert ist. Bei 1860 war damals glob ick die Finanzierung der "tiefere" Liga (3) nicht gesichert, und mussten 2 Ligen (Regionalliga) runter.
Nun ja, Laienbeobachtung.

Früher war der DFB weitaus drastischer.
Heute scheint man sein bestes zu tun, so "leicht" als möglich zu treffen, um die Situation nicht unnötig beamtenmäßíg zu verschlimmern.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9904
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Drago1892 » 24.03.2024, 17:22

1860 war aber nie in der Insolvenz, sondern konnte nicht 3. Liga spielen, weil deren Investor nicht bereit war die 3. Liga ohne mehr macht zu bezahlen. Die Regionalliga haben sie dann finanziell hinbekommen, aber auch nur weil dort ohnehin deren zweite Mannschaft spielte und nicht weil sie diesen Platz einfach so bekommen haben.

Mit ner Insolvenz von Herthas Profi würde es auch automatisch herthas zweite Mannschaft treffen, denn die untersteht nicht dem e
V. Sondern ist ebenfalls ausgeliefert.

Höchst fraglich, ob man dann in der Regionalliga spielen könnte...ich denke nein.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Dd.
Beiträge: 4786
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Dd. » 24.03.2024, 18:15

Habe ich auch nicht behauptet. War aber auch missverständlich formuliert.
Trotzdem wären sie sportlich in Liga 3 abgestiegen, und konnten mit dem Gang eine Liga tiefer einen Neustart machen. Jeder Club eine Geschichte für sich. Nicht unbedingt übertragbar (bspw. auf uns).
Hab nur die Gedanken etwas schweifen lassen nach hier Geschriebenes. 8-)

Edit
finde das schon auffällig, dass sowas überhaupt geht (bspw. wie 1860). Das war eigentlich nur mein Punkt.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Mineiro » 25.03.2024, 12:04

8 Runden vor Schluss zeigt die Tabelle der 2. Bundesliga relativ deutliche Aufstiegsaspiranten, der Kampf um den Relegationsplatz verspricht allerdings sehr spannend zu werden.

Hier mal die Restprogramme der noch infrage kommenden Mannschaften (Hertha lasse ich außen vor, nur falls sie am Samstag tatsächlich gegen Nürnberg gewinnen sollten könnte sie man je nach den anderen Ergebnissen ggf. dazunehmen falls sie eines oder mehrere der genannten Teams in der Tabelle überholen, allerdings sieht man auch bei den Plätzen 5-8 in der Liste schon, dass sie schon jetzt nur noch allenfalls Minimalchancen haben, weil keines der Teams vor ihnen plötzlich alles verlieren wird) :

1. FC St. Pauli (54 Punkte)
Paderborn (H), Karlsruhe (A), Elversberg (H), Hannover (A), Rostock (H), HSV (A), Osnabrück (H), Wiesbaden (A)
==> Ich gehe davon aus, dass St. Pauli noch mindestens 3 der 4 Heimspiele gewinnen wird und 6 Punkte aus den 4 Auswärtsspielen holen. Damit würden sie noch 15 Punkte holen und bei 69 Punkten landen.

2. Holstein Kiel (49 Punkte)
Rostock (H), Nürnberg (A), Osnabrück (H), HSV (A), Kaiserslautern (H), Wiesbaden (A), Düsseldorf (H), Hannover (A)
==> Ich traue Kiel bei dem Programm zu Hause ebenfalls noch 3 Siege zu und auswärts mindestens noch einen Sieg und zwei Unentschieden. Das würde zusammen noch 14 Punkte und am Ende 63 Punkte ergeben.

3. Hamburger SV (44 Punkte)
Fürth (A), K'lautern (H), Magdeburg (A), Kiel (H), Braunschweig (A), St. Pauli (H), Paderborn (A), Nürnberg (H)
==> Der HSV könnte noch 6 von 8 Spielen gewinnen und es wird darauf ankommen, ob sie Kiel und St. Pauli zu Hause bezwingen können. 6 Siege ergeben am Ende 62 Punkte.

4. Fortuna Düsseldorf (43 Punkte)
K'lautern (A), Braunschweig (H), Wiesbaden (A), Fürth (H), Schalke (A), Nürnberg (H), Kiel (A), Magdeburg (H)
==> Düsseldorf hat für mich das leichteste Restprogramm und könnte bis auf das Spiel in Kiel noch 7 Siege holen. Einmal wird es aber nur ein Unentschieden geben, darum rechne ich mit noch 19 Punkten für Düsseldorf = 62 Punkten

5. Hannover 96 (40 Punkte)
Magdeburg (A), Schalke (H), Braunschweig (A), St. Pauli (H), Hertha (A), Paderborn (H), Karlsruhe (A), Kiel (H)
==> Hannover hat noch ein vergleichsweise sehr schweres Restprogramm. Mehr als 4 Siege und 2 Unentschieden traue ich ihnen da nicht zu und das macht dann noch 14 Punkte und am Ende 54 Punkte und kein Aufstiegsplatz.

6. SC Paderborn (39 Punkte)
St. Pauli (A), Hertha (H), Karlsruhe (H), Nürnberg (A), Elversberg (H), Hannover (A), HSV (H), Rostock (A)
==> Aus Paderborn hat noch schwere Gegner, auch hier rechne ich mit maximal 4 Siegen und 2 Unentschieden, also noch 14 Punkten und 53 Punkten in der Endabrechnung.

7. Karlsruher SC (38 Punkte)
Schalke (A), St. Pauli (H), Paderborn (A), Hertha (H), Nürnberg (A), Rostock (A), Hannover (H), Elversberg (A)
==> Dem KSC traue ich noch 5 Siege und ein Unentschieden zu, das macht 16 Punkte und 54 Punkte am Ende.

8. SpVgg Greuther Fürth (38 Punkte)
HSV (H), Osnabrück (A), K'lautern (H), Düsseldorf (A), Wiesbaden (A), Braunschweig (H), Magdeburg (A), Schalke (H)
==> Die Fürther können drei ihrer Heimspiele und drei ihrer Auswärtsspiele noch gewinnen, das würde noch 18 Punkte und am Ende 56 Punkte ergeben.
______________________________________________________________________________________________________________________________

Insgesamt setzen sich nach meiner Rechnung St. Pauli (deutlich) und Kiel (knapp) durch, während zwischen Düsseldorf und dem HSV das Torverhältnis darüber entscheiden, wer Relegation spielen darf. Aktuell liegen die Düsseldorfer dabei um 9 Tore besser als der HSV. Hertha hätte selbst bei 8 Siegen aus 8 Spielen am Ende nur 61 Punkte und damit weniger als Hamburg und Düsseldorf.

Was meint ihr?

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Herthafuxx » 25.03.2024, 12:23

Das es hier im Thread um unsere Saison geht, mal etwas zu unserem Restprogramm:
Wir haben mit Nürnberg (H), Paderborn (A), Rostock (H), KSC (A), H96 (H), Elversberg (A), Kaiserslautern (H) und Osnabrück (A) ein Restprogramm, welches wir ungeschlagen überstehen sollten. Nur der KSC ist sehr heimstark. Der Rest ist maximal Mittelfeld. Besonders aus den letzten 3 Spielen sollte man 9 Punkte holen. Elversberg und Osnabrück sind auf Platz 16 und 18 der Heimtabelle und Kaiserslautern ist 14. der Auswärtstabelle. Und bis dahin haben wir auch schon 3 Heimspiele. 18+ Punkte aus den letzten Spielen ist definitiv machbar.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

hartun
Beiträge: 2762
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von hartun » 25.03.2024, 13:12

Herthafuxx hat geschrieben:
25.03.2024, 12:23
Das es hier im Thread um unsere Saison geht, mal etwas zu unserem Restprogramm:
Wir haben mit Nürnberg (H), Paderborn (A), Rostock (H), KSC (A), H96 (H), Elversberg (A), Kaiserslautern (H) und Osnabrück (A) ein Restprogramm, welches wir ungeschlagen überstehen sollten. Nur der KSC ist sehr heimstark. Der Rest ist maximal Mittelfeld. Besonders aus den letzten 3 Spielen sollte man 9 Punkte holen. Elversberg und Osnabrück sind auf Platz 16 und 18 der Heimtabelle und Kaiserslautern ist 14. der Auswärtstabelle. Und bis dahin haben wir auch schon 3 Heimspiele. 18+ Punkte aus den letzten Spielen ist definitiv machbar.
Wie ging nochmal genau das Pokalspiel aus? :mrgreen:

Leichtes Restprogramm heisst für mich bestenfalls dass wir nicht mehr unten reinrutschen

Shinto6
Beiträge: 4088
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Shinto6 » 25.03.2024, 13:36

Herthafuxx hat geschrieben:
25.03.2024, 12:23
Das es hier im Thread um unsere Saison geht, mal etwas zu unserem Restprogramm:
Wir haben mit Nürnberg (H), Paderborn (A), Rostock (H), KSC (A), H96 (H), Elversberg (A), Kaiserslautern (H) und Osnabrück (A) ein Restprogramm, welches wir ungeschlagen überstehen sollten. Nur der KSC ist sehr heimstark. Der Rest ist maximal Mittelfeld. Besonders aus den letzten 3 Spielen sollte man 9 Punkte holen. Elversberg und Osnabrück sind auf Platz 16 und 18 der Heimtabelle und Kaiserslautern ist 14. der Auswärtstabelle. Und bis dahin haben wir auch schon 3 Heimspiele. 18+ Punkte aus den letzten Spielen ist definitiv machbar.
Glaube nicht, dass das unter Dardai passieren wird. Dafür ist unsere Spielweise viel zu passiv. Generell machbar wär es aber schon.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Herthafuxx » 25.03.2024, 13:39

hartun hat geschrieben:
25.03.2024, 13:12
Herthafuxx hat geschrieben:
25.03.2024, 12:23
Das es hier im Thread um unsere Saison geht, mal etwas zu unserem Restprogramm:
Wir haben mit Nürnberg (H), Paderborn (A), Rostock (H), KSC (A), H96 (H), Elversberg (A), Kaiserslautern (H) und Osnabrück (A) ein Restprogramm, welches wir ungeschlagen überstehen sollten. Nur der KSC ist sehr heimstark. Der Rest ist maximal Mittelfeld. Besonders aus den letzten 3 Spielen sollte man 9 Punkte holen. Elversberg und Osnabrück sind auf Platz 16 und 18 der Heimtabelle und Kaiserslautern ist 14. der Auswärtstabelle. Und bis dahin haben wir auch schon 3 Heimspiele. 18+ Punkte aus den letzten Spielen ist definitiv machbar.
Wie ging nochmal genau das Pokalspiel aus? :mrgreen:
Wenn da Pal nicht wieder auf die Idee kommt, dass er ein System spielen lassen will, was die Mannschaft nicht kann, geht ein Heimspiel gegen Kaiserslautern sicherlich anders aus.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35308
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von PREUSSE » 25.03.2024, 22:28

Shinto6 hat geschrieben:
25.03.2024, 13:36


Glaube nicht, dass das unter Dardai passieren wird. Dafür ist unsere Spielweise viel zu passiv. Generell machbar wär es aber schon.
Reagieren anstatt zu agieren hat noch nie zum Erfolg geführt ;) :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5721
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von bayerschmidt » 26.03.2024, 14:35

Schlimm an diesen Rechenbeispielen ist wirklich wie leichtfertig man einen Aufstieg hergeschenkt hat, selbst wenn man die ersten 3 Spiele noch milder bewertet (obwohl natürlich die Schlüsselspieler Reese ab Spieltag 1 und Tabakovic ab Spieltag 2 zur Verfügung standen) oder man eine gewisse Findungsphase zugestehen möchte.
Die zaghaften Vorstellungen in Rostock und Braunschweig, zu Hause gegen Osnabrück, das aus der Hand geben gegen KSC, Hannover, Kiel. Selbst sehr konservativ gerechnet, hätten das mit richtiger Taktik und von oben vorgelebter Einstellung doch 6-8 Punkte mehr sein müssen.

Dd.
Beiträge: 4786
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Dd. » 26.03.2024, 14:52

bayerschmidt hat geschrieben:
26.03.2024, 14:35
Schlimm an diesen Rechenbeispielen ist wirklich wie leichtfertig man einen Aufstieg hergeschenkt hat, selbst wenn man die ersten 3 Spiele noch milder bewertet (obwohl natürlich die Schlüsselspieler Reese ab Spieltag 1 und Tabakovic ab Spieltag 2 zur Verfügung standen) oder man eine gewisse Findungsphase zugestehen möchte.
Die zaghaften Vorstellungen in Rostock und Braunschweig, zu Hause gegen Osnabrück, das aus der Hand geben gegen KSC, Hannover, Kiel. Selbst sehr konservativ gerechnet, hätten das mit richtiger Taktik und von oben vorgelebter Einstellung doch 6-8 Punkte mehr sein müssen.
Wo bist du denn unterwegs? :)
Am Anfang hastten wir noch Serdar, Richter bspw. mit dem Pal schon ein halbes jahr zusammengearbeitet hatten. + Reese natürlich, Niederlechner undf noch viel mehr. Auch wenn das nicht Weltklasse war, trotzdem machten sie auch eine Menge richtig (hier im Forum unterschätzt)
Dementsprechend brachte auch Düdorf und Wiesbaden NICHTS zustande. Beide wissen noch immer nicht, wie sie die Spielen damals gewinnen konnten in der Nachspielzeit.
Von wegen die wären Saisonspiel 1 und 2 eingespielte Truppen. Dazu war Wiesbaden in ihrem ersten Spiel im Oly der Vereingeschichte vollkommen eingeschüchtert.
Düdorf war auch rein gar nichts.
Haben sich beide AUCH erst später "gefangen"
Mache doch nicht mit mit dieser "Storytelling". (erst spät Kader zusammen. Ja, die anderen aber auch oder neu)
Nichts für ungut. :cooly: ;)

EDIT komme auf 15-20 Punkte die "verschudelt" wurden...
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
hm196
Beiträge: 2129
Registriert: 10.02.2020, 20:50

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von hm196 » 26.03.2024, 18:59

auch wenn es müssig ist darüber zu spekulieren, wieviel Punkte leichtfertig verschenkt wurden, ist die konservative Rechnung von @bayerschmidt doch ziemlich realistisch. 8 Punkte mehr wären ganz locker drin gewesen wenn der Trainer diese Spiele nicht vercoacht hätte, auch anders und besser gewechselt hätte.
Diese Schludrigkeit kostet uns nicht nur Reputation sondern auch Millionen, vom Frust der echten Herthanern ganz abgesehen, in deren Wortschatz ein "abschenken" (wie passiert) eigentlich nicht vorkommt.

Ich jedenfalls bin extrem sauer mit dem Verlauf der Saison, hätte zumindest mit mehr Leistungsbereitschaft gerechnet. Nicht mit "müsse akzebtire"
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6172
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von schirmi-berlin » 26.03.2024, 19:17

hm196 hat geschrieben:
26.03.2024, 18:59
auch wenn es müssig ist darüber zu spekulieren, wieviel Punkte leichtfertig verschenkt wurden, ist die konservative Rechnung von @bayerschmidt doch ziemlich realistisch. 8 Punkte mehr wären ganz locker drin gewesen wenn der Trainer diese Spiele nicht vercoacht hätte, auch anders und besser gewechselt hätte.
Diese Schludrigkeit kostet uns nicht nur Reputation sondern auch Millionen, vom Frust der echten Herthanern ganz abgesehen, in deren Wortschatz ein "abschenken" (wie passiert) eigentlich nicht vorkommt.

Ich jedenfalls bin extrem sauer mit dem Verlauf der Saison, hätte zumindest mit mehr Leistungsbereitschaft gerechnet. Nicht mit "müsse akzebtire"
Das wirst Du bei dem Trainer leider immer wieder hören , eigentlich schade !
Andere Trainer nehmen eine Niederlage auch mal auf seine Kosten, das wirst Du bei Dardai leider nie hören .
Ist eigentlich der einzige Mensch, den ich kenne, der fehlerfrei ist , und ich bin schon einige Jahre alt .
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ! :schal:

Schlappohr
Beiträge: 1095
Registriert: 07.08.2022, 11:32

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Schlappohr » 26.03.2024, 20:02

hm196 hat geschrieben:
26.03.2024, 18:59
auch wenn es müssig ist darüber zu spekulieren, wieviel Punkte leichtfertig verschenkt wurden, ist die konservative Rechnung von @bayerschmidt doch ziemlich realistisch. 8 Punkte mehr wären ganz locker drin gewesen wenn der Trainer diese Spiele nicht vercoacht hätte, auch anders und besser gewechselt hätte.
Diese Schludrigkeit kostet uns nicht nur Reputation sondern auch Millionen, vom Frust der echten Herthanern ganz abgesehen, in deren Wortschatz ein "abschenken" (wie passiert) eigentlich nicht vorkommt.

Ich jedenfalls bin extrem sauer mit dem Verlauf der Saison, hätte zumindest mit mehr Leistungsbereitschaft gerechnet. Nicht mit "müsse akzebtire"
Sehe ich ganz genauso!

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9904
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Drago1892 » 27.03.2024, 08:30

die Rechnungen sind alle schön und gut, trotzdem sind die müßig und an der Realität vorbei.
Mit diesem "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" kann sich auch jeder andere Zweitligist 10 Punkte "dazudichten".

Am Ende zählt nur die Realität und in der ist es wichtig aus allen diesen Fehlern die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Leider stehen die Chancen dafür nicht gut. Dardai mag ne Pfeife sein, aber auch ohne ihn wäre diese Truppe ziemlich sicher nicht durch die Liga marschiert. Aber das ist auch nicht nötig, ein knapper Aufstieg reicht :D .

Warten wir mal ab, wie viel finanzielle Mittel in der neuen Saison zusammengestrichen und eingespart werden müssen. Einen so hohen Etat wie in dieser Saison kann man nie im Leben noch einmal fahren. Aber mit etwas Glück werden wir die ganzen teuren Problemfälle + MOK doch noch los, dann müsste man zumindest weniger an der wirklichen Substanz einsparen. Aber so 6-10 Mio Personalkosten werden die auch in diesem Jahr einsparen müssen, um überhaupt eine Lizenz zu erhalten. Ist aber möglich, wenn man fast alle Altlasten losbekommt.

Bleibt nur zu hoffen, dass die auch jemand nimmt, aber das kennen wir ja schon aus dieser Saison.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Herthafuxx » 27.03.2024, 08:42

Drago1892 hat geschrieben:
27.03.2024, 08:30

Am Ende zählt nur die Realität und in der ist es wichtig aus allen diesen Fehlern die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Und da können wir bei unserer Topführung ganz sicher sein.
Bei der Trennung von Bobic: "Schwarz hat die Hinrunde gut gearbeitet (14 Punkte und Platz 17) und ist der Richtige"

Als Schwarz - für alle Experten überraschend - nach der Riesen-Hinrunde wieder ... ähm plötzlich nichts bringt, erkennt man den Fehler, analysiert die letzten Spiele und die ganze Saison, geht die ganzen Trainer-Kandidaten durch und landet dann selbstverständlich aufgrund der ganzen Erfolge in der Vergangenheit und seiner Arbeitsweise bei Dardai. Völlig klar und das machen eben nur die richtig guten Führungen so.

Nach dem Abstieg hat man aus den Fehlern gelernt, jeden Stein umgedreht und ohne Rücksicht auf Namen, Vita und Standing die Kandidatenliste abgearbeitet und musste dann als Ideallösung wieder bei Dardai landen.

"Richtige Schlüsse ziehen" ist die Paradedisziplin unserer sportlichen Leitung :D
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Mineiro » 27.03.2024, 08:47

Drago1892 hat geschrieben:
27.03.2024, 08:30
Warten wir mal ab, wie viel finanzielle Mittel in der neuen Saison zusammengestrichen und eingespart werden müssen. Einen so hohen Etat wie in dieser Saison kann man nie im Leben noch einmal fahren. Aber mit etwas Glück werden wir die ganzen teuren Problemfälle + MOK doch noch los, dann müsste man zumindest weniger an der wirklichen Substanz einsparen. Aber so 6-10 Mio Personalkosten werden die auch in diesem Jahr einsparen müssen, um überhaupt eine Lizenz zu erhalten. Ist aber möglich, wenn man fast alle Altlasten losbekommt.

Bleibt nur zu hoffen, dass die auch jemand nimmt, aber das kennen wir ja schon aus dieser Saison.
Der Etat wird - wie Du schon richtigerweise anmerkst - von Jahr zu Jahr automatisch allein deswegen sinken, weil hoch dotierte Verträge nach und nach auslaufen und nicht verlängert werden (Kempf, Kenny, Zeefuik) und ggf. aktuell verliehene Spieler, deren Gehalt noch teilweise von Hertha gezahlt werden muss, den Verein nach und nach verlassen. Ob das in diesem Sommer tatsächlich 6-10 Mio. EUR ausmacht wird man sehen. Wieviel eingespart wird, das wird auch davon abhängen, wann man die Spieler ggf. losbekommt oder ob man ihr Gehalt im Juli und August noch voll tragen muss und sie erst Ende August kurz vor Transferschluss den Verein verlassen bzw erneut verliehen werden müssen.

Sir Alex
Beiträge: 4190
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Sir Alex » 27.03.2024, 09:01

Mineiro hat geschrieben:
27.03.2024, 08:47
Drago1892 hat geschrieben:
27.03.2024, 08:30
Warten wir mal ab, wie viel finanzielle Mittel in der neuen Saison zusammengestrichen und eingespart werden müssen. Einen so hohen Etat wie in dieser Saison kann man nie im Leben noch einmal fahren. Aber mit etwas Glück werden wir die ganzen teuren Problemfälle + MOK doch noch los, dann müsste man zumindest weniger an der wirklichen Substanz einsparen. Aber so 6-10 Mio Personalkosten werden die auch in diesem Jahr einsparen müssen, um überhaupt eine Lizenz zu erhalten. Ist aber möglich, wenn man fast alle Altlasten losbekommt.

Bleibt nur zu hoffen, dass die auch jemand nimmt, aber das kennen wir ja schon aus dieser Saison.
Der Etat wird - wie Du schon richtigerweise anmerkst - von Jahr zu Jahr automatisch allein deswegen sinken, weil hoch dotierte Verträge nach und nach auslaufen und nicht verlängert werden (Kempf, Kenny, Zeefuik) und ggf. aktuell verliehene Spieler, deren Gehalt noch teilweise von Hertha gezahlt werden muss, den Verein nach und nach verlassen. Ob das in diesem Sommer tatsächlich 6-10 Mio. EUR ausmacht wird man sehen. Wieviel eingespart wird, das wird auch davon abhängen, wann man die Spieler ggf. losbekommt oder ob man ihr Gehalt im Juli und August noch voll tragen muss und sie erst Ende August kurz vor Transferschluss den Verein verlassen bzw erneut verliehen werden müssen.
Wenn man dieses Jahr schon über 20 Mio Verlust macht - trotz 777Geld, Mietstundung, hohem Transfererlös, Vorauszahlungen von Sport5 und co, geringeren TV-Geldern dann werden 6-10 Mio Gehaltseinsparungen kaum reichen, wenn man die schwarze Null schreiben will.
Und die wurde ja versprochen, wenn ich nicht irre.

Und du stellst selbst 6-10 Mio Einsparungen in Frage?

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Mineiro » 27.03.2024, 09:31

Mietstundungen haben keinen Einfluss auf die Höhe des Verlustes, sondern nur auf die Liquiditätslage. Auch wenn die Miete nicht sofort bezahlt wurde mindert sie trotzdem ganz normal den Gewinn. Bei der späteren Zahlung wird erfolgsneutral Verbindlichkeit an Bank gebucht.

Ich stelle im Übrigen gar nichts in Frage, finde nur, dass Deine Rechnung zu einfach ist und es viele Punkte gibt, die schwer kalkulierbar sind.
Man wird weiter Personalkosten einsparen, das ist klar. Unklar ist bereits jetzt der Anteil, den die Altlasten ausmachen und wenn man nur die Kosten für die Spieler nimmt, die tatsächlich im Kader standen, dann glaube ich nicht, dass wir den höchsten Etat der Liga haben.

Sir Alex
Beiträge: 4190
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Sir Alex » 27.03.2024, 09:39

Mir ist relativ egal, auf welchem Platz der Personalkosten wir im Ligavergleich stehen.

Wichtig ist, dass wir nicht mehr ausgeben, als wir einnehmen.

Alles andere, wie im Ligavergleich, im Vergleich zu den Vorjahren oder oder , das ist doch uninteressant bei der Bewertung der finanziellen Arbeit und dient nur der Relativierung.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Herthafuxx » 27.03.2024, 09:43

Herrich bezifferte auf der MV im Oktober den neuen Spieler-Etat auf "etwa 30 Mio". Hat er da eigentlich gelogen oder kriegen bei uns die Leute in der GS, Trainerteam etc. so viel, dass wir im ersten halben Jahr schon 23 Mio Personalkosten hatten? :gruebel:
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Herthafuxx » 27.03.2024, 09:51

Mineiro hat geschrieben:
27.03.2024, 09:31
Unklar ist bereits jetzt der Anteil, den die Altlasten ausmachen und wenn man nur die Kosten für die Spieler nimmt, die tatsächlich im Kader standen, dann glaube ich nicht, dass wir den höchsten Etat der Liga haben.
Die Kosten dürften inzwischen eher überschaubar sein. Und welche Altlasten standen denn regelmäßig nicht im Kader? Maolida, Rogel, Nsona und wer noch?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Forever-Hertha
Beiträge: 980
Registriert: 05.11.2022, 15:30

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Forever-Hertha » 27.03.2024, 11:52

Herthafuxx hat geschrieben:
27.03.2024, 08:42
Und da können wir bei unserer Topführung ganz sicher sein.
Bei der Trennung von Bobic: "Schwarz hat die Hinrunde gut gearbeitet (14 Punkte und Platz 17) und ist der Richtige"

Als Schwarz - für alle Experten überraschend - nach der Riesen-Hinrunde wieder ... ähm plötzlich nichts bringt, erkennt man den Fehler, analysiert die letzten Spiele und die ganze Saison, geht die ganzen Trainer-Kandidaten durch und landet dann selbstverständlich aufgrund der ganzen Erfolge in der Vergangenheit und seiner Arbeitsweise bei Dardai. Völlig klar und das machen eben nur die richtig guten Führungen so.

Nach dem Abstieg hat man aus den Fehlern gelernt, jeden Stein umgedreht und ohne Rücksicht auf Namen, Vita und Standing die Kandidatenliste abgearbeitet und musste dann als Ideallösung wieder bei Dardai landen.

"Richtige Schlüsse ziehen" ist die Paradedisziplin unserer sportlichen Leitung :D
jep, das hat etwas tragisches und etwas komisches, trifft aber den kern der sache gut.
meine nächste frage wäre: können die nicht anders oder wollen die nicht anders oder beides?

Robcampo
Beiträge: 246
Registriert: 20.01.2021, 15:26

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Robcampo » 27.03.2024, 14:20

Wann wird der nächste Spieltag eröffnet?
Samstag 25 Grad in Berlin.
Ich freue mich aufs Wochenende.
Endlich wieder Fußball.
Waren ja öde 2Wochen.

Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 965
Registriert: 17.07.2018, 12:33

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Anti » 28.03.2024, 07:05

Aus diversen Umständen heraus hatte ich bis dato leider zeitlich noch nicht die Chance den neuen Spieltag zu eröffnen, ich werde für diese Woche passen müssen - kann das jemand für das Spiel gegen Nürnberg einmal bitte übernehmen? Lieben Dank :fan:

Antworten