2. Bundesliga Saison 2023/24

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9904
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Drago1892 » 28.03.2024, 07:21

Herthafuxx hat geschrieben:
27.03.2024, 09:43
Herrich bezifferte auf der MV im Oktober den neuen Spieler-Etat auf "etwa 30 Mio". Hat er da eigentlich gelogen oder kriegen bei uns die Leute in der GS, Trainerteam etc. so viel, dass wir im ersten halben Jahr schon 23 Mio Personalkosten hatten? :gruebel:
Ich gehe davon aus, dass in den Personalkosten sämtliche Kosten des Personals sind, also auch alle anderen Mitarbeiter und selbst ehemalige, welche man noch bezahlen muss/wird.

Herrichs Aussage bezog sich mit den etwa 30 Mio alleine auf die Lizenzspieler.

Die 6-10 Mio Einsparungen bezog ich übrigens (und mineiro bestimmt auch) auf die Lizenzerteilung. Mehr Ausgaben als Einnahmen werden wir sowieso am Ende haben, da müsste schon ein Zauberer am Werk sein und alles perfekt funktionieren, sollte man am Ende der nächsten Saison keine Verluste machen.

Alleine die Kosten für die Anleihe pro Jahr und wieder Minimum 10% weniger TV-Geldeinnahmen sind 50% der Kosten eines durchschnittlichen Zweitligakaders. Fragt mal in Elversberg, Osnabrück, Rostock und co nach, wie wenig die so haben.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Mineiro » 28.03.2024, 09:45

Ich habe durchaus den Eindruck, dass bei Hertha die Finanzplanung im Zuge der Sanierungsbemühungen deutlich seriöser geworden ist, doch es gibt immer noch Größen, die kaum planbar sind. Dazu gehört neben dem letztlichen sportlichen Erfolg, von dem die TV-Erlöse abhängen und indirekt auch die Vermarktungs-, Ticket-, und Sponsoreneinnahmen, eben auch der Bereich Transfererlöse. Hier ist es extrem schwer, vorauszusagen, ob und in welcher Höhe sich Erlöse ergeben werden und da können Planwerte schnell über- oder unterschritten werden.

Bei den Personalkosten sollte das eigentlich nicht passieren, auch wenn die indirekt über Prämien letztlich auch mit dem sportlichen Erfolg oder Mißerfolg korrelieren.

Herrich hat ganz klare Ziele formuliert, was den Zeitpunkt angeht, ab dem die KGaA ausgeglichene oder positive Betriebsergebnisse erzielen soll. Zuletzt sagte er sogar, dass man das früher als ursprünglich vorgesehen erreichen würde. Da darf man gespannt sein und bislang viel Herrich nicht als jemand auf, der sich besonders unvorsichtig zu weit aus dem Fenster lehnen würde.

Positive Betriebsergebnisse sind aber zugleich die Basis für die Kreditwürdigkeit der Zukunft und das wirtschaftliche Überleben des Vereins. Wenn es gelingt, die internen und externen Kapitalgeber von einer neuen Seriosität des Hertha-Managements zu überzeugen, dass denke ich auch, dass die langfristige Umfinanzierung der Anleihe gelingen kann und wird. Sicher ist die Anleihe nach aktuellem Stand zunächst einmal in voller Höhe im November 2025 fällig. Es ist aber auch nicht völlig unmöglich, bis dahin einen Teil zurückzuzahlen und für einen anderen Teil eine Umschuldung mit wem auch immer (neue Anleihe, Banken, Ausrüster, Vermarkter oder 777) zu erreichen, wenn man glaubhaft machen kann, dass einen erfolgreichen Turnaround hinbekommen hat und die Verlustjahre der Vergangenheit angehören. Je mehr Rendite und Risiko für die Kapitalgeber in einem gesunden Verhältnis stehen, desto größer werden die Finanzierungsmöglichkeiten.

Kurzfristig helfen uns dabei wohl sogar Spielerverkäufe mehr als ein Aufstieg, denn wenn man ehrlich ist, würden im Aufstiegsfall ja wohl wieder Rufe nach nicht unerheblichen Investitionen in die Mannschaft laut werden und der Kader würde durch die höheren Bundesligagehälter sofort um 30-40% teurer ohne dass sich damit die Chancen auf den Klassenerhalt signifikant erhöhen. Einnahmen aus höheren TV-Geldern fließen aber erst zeitlich verzögert.

Sicher zahlen auch Ausrüster, Sponsoren und VIP-Gäste im Oberhaus mehr, doch ich habe das Gefühl, dass dem Verein im Augenblick eine langsame, aber stetige und vor allem auf festen Grundlagen basierende Entwicklung deutlich besser bekommen wird als zu große und zu schnelle Veränderungen.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5712
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von HipHop » 28.03.2024, 10:10

Mineiro hat geschrieben:
28.03.2024, 09:45
...

Kurzfristig helfen uns dabei wohl sogar Spielerverkäufe mehr als ein Aufstieg, denn wenn man ehrlich ist, würden im Aufstiegsfall ja wohl wieder Rufe nach nicht unerheblichen Investitionen in die Mannschaft laut werden und der Kader würde durch die höheren Bundesligagehälter sofort um 30-40% teurer ohne dass sich damit die Chancen auf den Klassenerhalt signifikant erhöhen. Einnahmen aus höheren TV-Geldern fließen aber erst zeitlich verzögert.
...
Aua, aua, aua! :roll:

Da sind sie wieder die "G'schichten"... weshalb besser ist, nicht jetzt aufzusteigen und weshalb es in BL1 gar nicht klappen kann. PLA hatte einfach recht... :laugh: da sollten wir uns einfach mal auf die Profis im Verein verlassen und nicht ständig mit unseren vollkommen überzogenen Ansprüchen (Forderungen nach CL-Kader & -Teilnahme, Meisterschale B-Tor, etc), Störfeuer und Krankheiten von außen in den Verein tragen! Junge, ...

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6171
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von schirmi-berlin » 28.03.2024, 10:23

Mineiro hat geschrieben:
28.03.2024, 09:45
Ich habe durchaus den Eindruck, dass bei Hertha die Finanzplanung im Zuge der Sanierungsbemühungen deutlich seriöser geworden ist, doch es gibt immer noch Größen, die kaum planbar sind. Dazu gehört neben dem letztlichen sportlichen Erfolg, von dem die TV-Erlöse abhängen und indirekt auch die Vermarktungs-, Ticket-, und Sponsoreneinnahmen, eben auch der Bereich Transfererlöse. Hier ist es extrem schwer, vorauszusagen, ob und in welcher Höhe sich Erlöse ergeben werden und da können Planwerte schnell über- oder unterschritten werden.

Bei den Personalkosten sollte das eigentlich nicht passieren, auch wenn die indirekt über Prämien letztlich auch mit dem sportlichen Erfolg oder Mißerfolg korrelieren.

Herrich hat ganz klare Ziele formuliert, was den Zeitpunkt angeht, ab dem die KGaA ausgeglichene oder positive Betriebsergebnisse erzielen soll. Zuletzt sagte er sogar, dass man das früher als ursprünglich vorgesehen erreichen würde. Da darf man gespannt sein und bislang viel Herrich nicht als jemand auf, der sich besonders unvorsichtig zu weit aus dem Fenster lehnen würde.

Positive Betriebsergebnisse sind aber zugleich die Basis für die Kreditwürdigkeit der Zukunft und das wirtschaftliche Überleben des Vereins. Wenn es gelingt, die internen und externen Kapitalgeber von einer neuen Seriosität des Hertha-Managements zu überzeugen, dass denke ich auch, dass die langfristige Umfinanzierung der Anleihe gelingen kann und wird. Sicher ist die Anleihe nach aktuellem Stand zunächst einmal in voller Höhe im November 2025 fällig. Es ist aber auch nicht völlig unmöglich, bis dahin einen Teil zurückzuzahlen und für einen anderen Teil eine Umschuldung mit wem auch immer (neue Anleihe, Banken, Ausrüster, Vermarkter oder 777) zu erreichen, wenn man glaubhaft machen kann, dass einen erfolgreichen Turnaround hinbekommen hat und die Verlustjahre der Vergangenheit angehören. Je mehr Rendite und Risiko für die Kapitalgeber in einem gesunden Verhältnis stehen, desto größer werden die Finanzierungsmöglichkeiten.

Kurzfristig helfen uns dabei wohl sogar Spielerverkäufe mehr als ein Aufstieg, denn wenn man ehrlich ist, würden im Aufstiegsfall ja wohl wieder Rufe nach nicht unerheblichen Investitionen in die Mannschaft laut werden und der Kader würde durch die höheren Bundesligagehälter sofort um 30-40% teurer ohne dass sich damit die Chancen auf den Klassenerhalt signifikant erhöhen. Einnahmen aus höheren TV-Geldern fließen aber erst zeitlich verzögert.

Sicher zahlen auch Ausrüster, Sponsoren und VIP-Gäste im Oberhaus mehr, doch ich habe das Gefühl, dass dem Verein im Augenblick eine langsame, aber stetige und vor allem auf festen Grundlagen basierende Entwicklung deutlich besser bekommen wird als zu große und zu schnelle Veränderungen.
Dann bist Du auch sicher dafür das Pal noch 2 bis 3 Jahre hier Cheftrainer bleiben soll ?
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ! :schal:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Herthafuxx » 28.03.2024, 10:24

Mineiro hat geschrieben:
28.03.2024, 09:45
Ich habe durchaus den Eindruck, dass bei Hertha die Finanzplanung im Zuge der Sanierungsbemühungen deutlich seriöser geworden ist, ...
Woran machst du das bitte fest?
Du sagst ja auch selbst, dass man bei den Personalkosten nicht so krass neben dem Plan sein sollte:
Mineiro hat geschrieben:
28.03.2024, 09:45
Bei den Personalkosten sollte das eigentlich nicht passieren, auch wenn die indirekt über Prämien letztlich auch mit dem sportlichen Erfolg oder Mißerfolg korrelieren.
Ich erkenne da keinen großen Unterschied zu den Vorgängern. Wir müssen bei den Planzahlen auch bedenken, dass man intern sicherlich von einer erfolgreicheren Saison ausgegangen ist und da sollten bei den Planzahlen schon mehr Prämien einbezogen worden sein, als tatsächlich zu zahlen waren aufgrund des schlechtes Abschneidens.

Im März 2023 hatte man Kenntnis von allen Altlasten und es war auch niemand der bösen Vorgänger mehr da und man plante für die Rückrunde 22/23 einen Verlust von rund 20 Mio.:
Im vergangenen halben Jahr hat Hertha erneut einen immensen Verlust erwirtschaftet: -44,6 Millionen Euro stehen zu Buche. Insgesamt plant der Klub mit einem Minus von 64 Millionen Euro für diese Spielzeit.
Tatsächlich lag der Verlust in der Saison bei 99,1 Mio.. Man hat sich also um rund 35 Mio. verkalkuliert. Und das für ein halbes Jahr. In solchen Dimensionen hat selbst Schiller die Planzahlen nicht gerissen. Seriös sieht für mich komplett anders aus.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Mineiro » 28.03.2024, 10:28

@schirmi
Ich habe schonmal hier geschrieben, dass Dardai in meinen Augen durchaus Fehler macht aber eben auch etwas bewirkt hat. Ob und ggf. durch wen er ausgetauscht werden muss sollen andere entscheiden. Ich kenne mich besser in wirtschaftlichen Dingen aus, darum habe ich dazu was geschrieben. ;)

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5712
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von HipHop » 28.03.2024, 10:36

Mineiro hat geschrieben:
28.03.2024, 10:28
@schirmi
Ich habe schonmal hier geschrieben, dass Dardai in meinen Augen durchaus Fehler macht aber eben auch etwas bewirkt hat.
Ich ahne, das du nicht bereits dafür bis, aber: Was hat Dardai dMn denn genau "bewirkt"? Mal bitte nicht so geheimnisvoll a la "habe ich schon mal geschrieben". Ich lese (fast) jeden Tag mit, aber dbzgl kann ich mich an nichts substanzielles erinnern. Mir würden hier schon Stichworte oder Wortgruppen freuen, die du in diesem Zusammenhang genannt hast (gern auch per Link).

... sollte das über den nicht messbaren Aspekt "hat ein Team geformt" hinausgehen.
Mineiro hat geschrieben:
28.03.2024, 10:28
@schirmi
... Ich kenne mich besser in wirtschaftlichen Dingen aus, darum habe ich dazu was geschrieben. ;)
Stimme ich zu! :top:

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Mineiro » 28.03.2024, 12:04

Herthafuxx hat geschrieben:
28.03.2024, 10:24
Mineiro hat geschrieben:
28.03.2024, 09:45
Ich habe durchaus den Eindruck, dass bei Hertha die Finanzplanung im Zuge der Sanierungsbemühungen deutlich seriöser geworden ist, ...
Woran machst du das bitte fest?
Du sagst ja auch selbst, dass man bei den Personalkosten nicht so krass neben dem Plan sein sollte:
Mineiro hat geschrieben:
28.03.2024, 09:45
Bei den Personalkosten sollte das eigentlich nicht passieren, auch wenn die indirekt über Prämien letztlich auch mit dem sportlichen Erfolg oder Mißerfolg korrelieren.
Ich erkenne da keinen großen Unterschied zu den Vorgängern. Wir müssen bei den Planzahlen auch bedenken, dass man intern sicherlich von einer erfolgreicheren Saison ausgegangen ist und da sollten bei den Planzahlen schon mehr Prämien einbezogen worden sein, als tatsächlich zu zahlen waren aufgrund des schlechtes Abschneidens.

Im März 2023 hatte man Kenntnis von allen Altlasten und es war auch niemand der bösen Vorgänger mehr da und man plante für die Rückrunde 22/23 einen Verlust von rund 20 Mio.:
Im vergangenen halben Jahr hat Hertha erneut einen immensen Verlust erwirtschaftet: -44,6 Millionen Euro stehen zu Buche. Insgesamt plant der Klub mit einem Minus von 64 Millionen Euro für diese Spielzeit.
Tatsächlich lag der Verlust in der Saison bei 99,1 Mio.. Man hat sich also um rund 35 Mio. verkalkuliert. Und das für ein halbes Jahr. In solchen Dimensionen hat selbst Schiller die Planzahlen nicht gerissen. Seriös sieht für mich komplett anders aus.
Die Halbjahresbilanz der diese Zahlen zugrunde liegen wurde im Februar 2023 erstellt, als Hertha auf dem 14. Tabellenplatz der Bundesliga stand. Dabei wurde ausdrücklich gesagt, dass in das Plan-Ergebnis des 2. Halbjahres zusätzliche Transfereinnahmen eingeflossen seien, dass sonst allein wegen der Personalaufwandsquote ein höherer Verlust unumgänglich gewesen wäre sollte dem geneigten Bilanzleser klar sein. Ob sich die Transfererlöse letztlich realisieren ließen und wie konkret die im Zeitpunkt der Planung waren weiß ich nicht. Sie wären aber eine mögliche Ursache für die Abweichung.

Dass sich nach einem feststehenden Abstieg aber Folgewirkungen auf die Finanzen ergeben und ggf. Spielerwerte abzuschreiben waren weil zum Bilanzstichtag bzw Bilanzaufstellungszeitpunkt feststand, dass die Werte in der Bilanz nicht mehr realistisch sind sollte auch nicht überraschen. Ich würde besonders auf die Rest-Buchwerte von Tousart, Lukebakio, Piatek und Ascacibar tippen und da kommen schnell 20-30 Mio Euro zusammen, die man ohne den Abstieg ggf nicht in der Höhe hätte abschreiben müssen.

Jensen
Beiträge: 23
Registriert: 21.12.2023, 16:39

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Jensen » 28.03.2024, 12:26

Anti, bist du noch da?

Wo ist denn die Eröffnung für das Nürnberg-Spiel?? :fan:

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Mineiro » 28.03.2024, 12:28

Anti hat geschrieben:
28.03.2024, 07:05
Aus diversen Umständen heraus hatte ich bis dato leider zeitlich noch nicht die Chance den neuen Spieltag zu eröffnen, ich werde für diese Woche passen müssen - kann das jemand für das Spiel gegen Nürnberg einmal bitte übernehmen? Lieben Dank :fan:
Anti kann nicht diesmal.
Freiwillige vor!

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Herthafuxx » 28.03.2024, 12:35

Mineiro hat geschrieben:
28.03.2024, 12:04
Herthafuxx hat geschrieben:
28.03.2024, 10:24

Woran machst du das bitte fest?
Du sagst ja auch selbst, dass man bei den Personalkosten nicht so krass neben dem Plan sein sollte:



Ich erkenne da keinen großen Unterschied zu den Vorgängern. Wir müssen bei den Planzahlen auch bedenken, dass man intern sicherlich von einer erfolgreicheren Saison ausgegangen ist und da sollten bei den Planzahlen schon mehr Prämien einbezogen worden sein, als tatsächlich zu zahlen waren aufgrund des schlechtes Abschneidens.

Im März 2023 hatte man Kenntnis von allen Altlasten und es war auch niemand der bösen Vorgänger mehr da und man plante für die Rückrunde 22/23 einen Verlust von rund 20 Mio.:


Tatsächlich lag der Verlust in der Saison bei 99,1 Mio.. Man hat sich also um rund 35 Mio. verkalkuliert. Und das für ein halbes Jahr. In solchen Dimensionen hat selbst Schiller die Planzahlen nicht gerissen. Seriös sieht für mich komplett anders aus.
Die Halbjahresbilanz der diese Zahlen zugrunde liegen wurde im Februar 2023 erstellt, als Hertha auf dem 14. Tabellenplatz der Bundesliga stand. Dabei wurde ausdrücklich gesagt, dass in das Plan-Ergebnis des 2. Halbjahres zusätzliche Transfereinnahmen eingeflossen seien, dass sonst allein wegen der Personalaufwandsquote ein höherer Verlust unumgänglich gewesen wäre sollte dem geneigten Bilanzleser klar sein. Ob sich die Transfererlöse letztlich realisieren ließen und wie konkret die im Zeitpunkt der Planung waren weiß ich nicht. Sie wären aber eine mögliche Ursache für die Abweichung.
Du meinst also, dass diejenigen, die diese Zahlen veröffentlich haben, keine Bilanzen lesen können?
Wann sollten da Transfereinnahmen geflossen sein? Im Januar 2023 und diese waren dann noch in den Planzahlen für 22/23 im März 2023 noch drin?
Mineiro hat geschrieben:
28.03.2024, 12:04
Dass sich nach einem feststehenden Abstieg aber Folgewirkungen auf die Finanzen ergeben und ggf. Spielerwerte abzuschreiben waren weil zum Bilanzstichtag bzw Bilanzaufstellungszeitpunkt feststand, dass die Werte in der Bilanz nicht mehr realistisch sind sollte auch nicht überraschen. Ich würde besonders auf die Rest-Buchwerte von Tousart, Lukebakio, Piatek und Ascacibar tippen und da kommen schnell 20-30 Mio Euro zusammen, die man ohne den Abstieg ggf nicht in der Höhe hätte abschreiben müssen.
Tousart ist im Januar 2020 für 25 Mio gekommen, Lukebakio im Sommer 2019 für 20 Mio, Piatek hat im Januar 2020 24 Mio gekostet und Ascacibar kam im Januar 2020 für 10 Mio.
Alle 4 hatten noch Vertrag bis 2024. Kannst du bitte mal vorrechnen, wie du da auf 20-30 Mio Abschreibung kommen willst. Und eine Teilwertabschreibung auf Null EUR wirst du dabei ganz sicher auch nicht begründen können. Allein schon Lukebakio dürfte sogar über dem Restbuchwert verkauft worden sein.
Und die Abschreibungen laut Abschluss zum Juni 2023 betrugen 40,6 Mio (wie im Vorjahr) und bis zum 31.12.2022 bereits 16,3 Mio. Wem willst du hier ernsthaft erzählen, dass der viel höhere Verlust im 2. Halbjahr auf irgendwelche außerordentlich hohen Abschreibungen zurückzuführen ist?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Mineiro » 28.03.2024, 12:58

Im Jahresabschluss zum 30.6.2023 werden die Buchwertabgänge mit 12,6 Mio. EUR ausgewiesen.
Die sind so in der Februarplanung gewiss nicht enthalten gewesen. Bei den Abschreibungen sieht der Wert zwar aus wie im Vorjahr, doch wir wissen nicht, was davon planmäßig und was außerplanmäßig vorgenommen wurde. Im Vorjahr waren da noch ganz andere Spieler enthalten und eigentlich hätte die Abschreibung niedriger sein müssen, da im Sommer 2022 außer Kanga und Ngankam kaum neue Spieler gegen Ablöse verpflichtet hat, dafür aber sehr viele Abgänge hatte. Das erklärt jetzt nicht die komplette Abweichung (was ich auch gar nicht behauptet habe), doch zumindest einen Teil.

Im Übrigen steht in allen Hertha-Abschlüssen, dass Planungen massiv vom sportlichen Erfolg abhängig sind, beispielhaft die Formulierung aus der Bilanz zum 30.6.2023 (steht so aber seit Jahren immer in der Form im Lagebericht):
However, the success of professional football clubs depends not only on their sporting
capability but also on their economic performance. The parent company Hertha BSC GmbH
& Co. KGaA has revised its previous planning for the financial year 2023/2024. Based on
the current planning status and taking into account previously uncontracted transfer income
of € 0.8 million, the company forecasts a net loss for the year of € 27.7 million, which may
become significantly more positive due to sporting success or additional income.
Conversely, in the event of sporting failure, worse results than planned may occur.
Und dass ein Abstieg kein sportlicher Erfolg ist wirst noch nicht einmal Du anzweifeln wollen...

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26334
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von MS Herthaner » 28.03.2024, 13:04

Das wir abgestiegen sind liegt aber eben auch an den jetzt Verantwortlichen Entscheidern im Verein.
Also selbst schuld.
Auch das wir nicht aufsteigen ist einzig und allein Hausgemacht wenn man sich so eine sportliche Leitung mit Neuendorf, Dardai und Weber holt.
Dann also lieber weiterhin überteuert durch Niemandsland der zweiten Liga straucheln und Märchen für die Wähler erzählen.
Man hat halt von den besten (Schiller) gelernt :top:

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Mineiro » 28.03.2024, 13:08

Ihr tut immer alle so, als ob es so leicht wäre, Personalkosten von 100 Mio. in wenigen Wochen auf Null zu reduzieren.
Eine Reduzierung von 100 auf 40 Mio. ist bei durchschnittlichen Vertragslaufzeiten zwischen 4 und 5 Jahren bereits eine gewaltige Leistung und jeder der meint, er könnte das besser, soll ruhig mal die konkreten Spielerverträge und Möglichkeiten die der Verein im Sommer 2023 und Winter 2023/24 tatsächlich hatte durchgehen.

Dass die Personalkosten weiter sinken werden ist doch bereits ausgemachte Sache. Darum will man sich ja gerade von Spielern wie Kenny, Kempf und Zeefuik trennen und auch 5 von 6 verliehenen Spieler von der Payroll bekommen.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Herthafuxx » 28.03.2024, 14:23

Mineiro hat geschrieben:
28.03.2024, 12:58
Im Jahresabschluss zum 30.6.2023 werden die Buchwertabgänge mit 12,6 Mio. EUR ausgewiesen.
Laut Bericht sind diese Buchwertabgänge aus Spielerabgängen und nicht aus irgendwelchen Teilwertabschreibungen oder wo übersehe ich da etwas? "associated with player despartures" kann nach meinem Verständnis in 22/23 nur im Sommer- und Wintertransfenster gewesen sein.
Mineiro hat geschrieben:
28.03.2024, 12:58
Die sind so in der Februarplanung gewiss nicht enthalten gewesen. Bei den Abschreibungen sieht der Wert zwar aus wie im Vorjahr, doch wir wissen nicht, was davon planmäßig und was außerplanmäßig vorgenommen wurde.
Wie oben beschrieben, dürfte davon nichts mehr nach Ende Januar 2023 angefallen sein.
Ansonsten sind von den 12,6 Mio zumindest schon ein Teil im Sommer 22 gebucht worden und da es vorher auch nie Null EUR waren, sollte eine seriöse Planung auch einen solchen Wert nicht mit Null EUR einpreisen. Also ein potentiell riesiges Loch in der Planung sehe ich in der Position nicht.

Mineiro hat geschrieben:
28.03.2024, 12:58
Im Vorjahr waren da noch ganz andere Spieler enthalten und eigentlich hätte die Abschreibung niedriger sein müssen, da im Sommer 2022 außer Kanga und Ngankam kaum neue Spieler gegen Ablöse verpflichtet hat, dafür aber sehr viele Abgänge hatte. Das erklärt jetzt nicht die komplette Abweichung (was ich auch gar nicht behauptet habe), doch zumindest einen Teil.
Es hat auch niemand behauptet, dass du das so behauptet hättest. Du hast nur versucht die Abweichung von den Planzahlen mit Teilwertabschreibungen von schnell mal 20-30 Mio für 4 Spieler zu begründen (bei welchen ich bezweifle, dass du diese so selbst testieren würdest. Oder wäre für dich eine Abschreibung von Ascacibar auf Null EUR testieren, wenn bereits lange vor dem Bilanzstichtag der Verkauf für 2,5 Mio feststeht? Auch bei Lukebakio hätte ich da sehr große Bedenken, dass man eine dauernde Wertminderung begründen könnte. Eigentlich sogar im Gegenteil: durch die automatische Gehaltskürzung nach dem Abstieg, wurden die Spieler doch plötzlich wieder interessanter für den Transfermarkt. Da ein Spielerkauf bekanntlich Ablöse und Gehalt beinhaltete, steigt erstmal die Chance auf eine höhere Ablöse durch die Verringerung des Gehalts.).
Es sollte Einigkeit herrschen, dass irgendwelche außerplanmäßigen Abschreibungen kein 35-Mio-Loch in unsere Planungen gerissen haben sollten.
Mineiro hat geschrieben:
28.03.2024, 12:58
Im Übrigen steht in allen Hertha-Abschlüssen, dass Planungen massiv vom sportlichen Erfolg abhängig sind, beispielhaft die Formulierung aus der Bilanz zum 30.6.2023 (steht so aber seit Jahren immer in der Form im Lagebericht):
...
Und dass ein Abstieg kein sportlicher Erfolg ist wirst noch nicht einmal Du anzweifeln wollen...
An welcher Stelle wurde etwas anderes behauptet und vor allem: inwieweit soll sich das auf eine Abweichung von Planzahlen in solcher Größenordnung begründen? Normalerweise müsste da sogar ein geringerer Verlust im 2. Halbjahr folgen, weil man im Plan sicherlich in den Kosten auch Prämien für mehr Punkte und ggf. Klassenerhalt kalkuliert hat. Oder meinst du, dass man bei den Personalkosten in den Planzahlen einen Abstieg und damit gesparte Erfolgsprämien kalkuliert hat?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9904
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Drago1892 » 28.03.2024, 14:47

Mineiro hat geschrieben:
28.03.2024, 13:08
Ihr tut immer alle so, als ob es so leicht wäre, Personalkosten von 100 Mio. in wenigen Wochen auf Null zu reduzieren.
Eine Reduzierung von 100 auf 40 Mio. ist bei durchschnittlichen Vertragslaufzeiten zwischen 4 und 5 Jahren bereits eine gewaltige Leistung und jeder der meint, er könnte das besser, soll ruhig mal die konkreten Spielerverträge und Möglichkeiten die der Verein im Sommer 2023 und Winter 2023/24 tatsächlich hatte durchgehen.

Dass die Personalkosten weiter sinken werden ist doch bereits ausgemachte Sache. Darum will man sich ja gerade von Spielern wie Kenny, Kempf und Zeefuik trennen und auch 5 von 6 verliehenen Spieler von der Payroll bekommen.
Niemand spricht hier davon diese Leistung nicht auch mal anzuerkennen. Auf den ersten Blick ist die auch sehr gut.

Deine Beiträge sehe ich auch als sehr gut und im Kern völlig richtig an.

Nichtsdestotrotz gab es in letzter Zeit ziemlich sicher diverse Mannschaften, die nicht mit so einem Personaletat oder den Entsprechenden Einnahmen von uns aufgestiegen sind.

Viel mehr stellt sich doch die Frage, ob jemals eine Mannschaft mit so viel Kohle nicht aufgestiegen ist (der HSV und eventuell jetzt dieses Jahr eben auch Schalke)?

Natürlich kann man brav daneben stehen und applaudieren, wenn man die Kosten von 100 auf 42 Mio senkt....vieles davon waren aber wie festgestellt schon selbstläufer (automatische Reduzierungen durch Abstieg...Spieler die auf Teufel komm raus wegwollten etcpp.) .... die wirklich wichtige und interessante Frage ist aber: Was war noch möglich?

Niemand braucht hier einen gut bezahlten Jahn, diverse andere "Buddys", Krings, Zecke etcpp., selbst Herrich ist meiner Meinung nach vollkommen überbezahlt. Wenn einem Club wie Hertha das Wasser finanziell dermaßen bis zum Hals steht, dann besetzt man solche Posten entweder massiv günstiger (und nicht weiterhin zu garantierten Ligaspitzenwerten...gut ist natürlich nicht belegt, aber alleine aufgrund der Personalie Herrich und weiterhin wohl höchsten Kosten sehr sehr wahrscheinlich) oder streicht diese Posten komplett. Den Job von Krings z.B. kann auch jeder hier im Forum und sich stattdessen wohl dann auch "2 von 6" Sachen auf dem Zettel nach nur einem Mal durchlesen merken, zur Not als Minijob oder "Tausender pro Spieltag", macht man für seinen "Herzensverein" dann auch mal gerne.
Auch die neuen Spieler hätten nicht mit solchen fürstlichen Verträgen versorgt werden dürfen.....nur einen Reese kann man da explizit von ausnehmen. Hier braucht aber keiner bei 30 Mio Planung bei ca. 30 Mann davon ausgehen, dass hier auch nur einer im Durchschnitt nicht mit dem doppelten oder gar dreifachen Ligadurchschnitt auf dem Konto nach hause geht.

Wenn du öffentlich sagst: "Aufstieg ist nicht Pflicht...mal schauen wohin die Reise geht"....dann darfste auch nicht so hohe Kosten bei den Verträgen haben und die restlichen teuren Altverträge sind fast alle Weg oder werden gar nicht von uns bezahlt.

Wer so einen teuren Kader fährt und öffentlich so etwas sagt lügt ganz einfach, um den Druck vom Kessel zu nehmen. Das mag taktisch am Anfang klug sein, allerdings strafen einen dann die tatsächlichen Ausgaben am Ende.

Die neue Führung muss sich ganz einfach sagen und kritisieren lassen, dass dieser erreichte Output auch mit deutlich weniger Geld möglich ist.....der Aufstieg übrigens auch....siehe Pauli und eventuell Kiel (auch noch die, die ihren Superstar an uns abgeben mussten)...Düsseldorf auch.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Mineiro » 28.03.2024, 14:56

Dass die Altverträge fast alle weg sind sehe ich nicht unbedingt so.
Zu Bundesligazeiten verpflichtet wurden Kenny, Kempf, Reese, Niederlechner, Pekarik, Rogel, M. Dardai, Zeefuik, Christensen und Scherhant.
Die beiden letzteren fallen sicher nicht besonders ins Gewicht. Hinzu kommen eben die ungelösten latenten Budgetbelastungen durch Serdar, Kanga, Maolida, Wollschläger und Nsona.

Wenn wir davon ausgehen, dass es wie immer läuft und alle bis Ende August bei uns die Saisonvorbereitung mitmachen und bezahlt werden müssen, dann belasten auch diese 2 Monate Gehalt natürlich noch das Budget für die kommende Saison und genauso ist es letzten Sommer auch gelaufen.

Darum: Die Kostenreduktion ist ein langfristiger und schwieriger Prozess mit ungewissen Kalkulationsgrundlagen, weil schwer vorhersehbar ist, welchen Spieler wir wann und zu welchen Bedingungen abgeben werden können. Im Umkehrschluss wird entsprechend auch erst wieder danach Spielraum für eigene Verstärkungen da sein bzw. Handlungsbedarf auf den entsprechenden Positionen wo sich dann Abgänge ergeben.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Herthafuxx » 28.03.2024, 15:14

Pekariks Vertrag ist im Sommer ausgelaufen und hat für die 2. Liga mit der aktuellen Führung verlängert.
Reese hatte mit den kolportierten 600.000 EUR Jahresgehalt einen sensationell guten Vertrag für die 2. Liga.
Kempf hat man Berichten zufolge nicht gehen lassen, also müsste man sich das teure Gehalt auch eher zuordnen lassen.
Unabhängig davon müsste man zumindest für Kenny, Kempf, Niederlechner, M. Dardai, Zeefuik und Scherhant auch einen Ersatz holen, der auch nicht gratis hier spielt. Das Sparpotential sollte da also ziemlich überschaubar sein. Bis auf Kempf dürfte da keiner mehr bei sein, der nun wahnsinnig aus den sonst bei uns inzwischen gezahlten Gehältern raussticht. Oder welchen dieser Spieler hast du in deiner Kaderauswertung und Gehaltskostenschätzung im Sommer weit über dem restlichen Schnitt gepackt?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Dd.
Beiträge: 4786
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Dd. » 28.03.2024, 15:31

@Fuxx
Verständnisfrage
- Die Abschreibungen beziehen sich doch auf die 19 -, 24-, 25 Mio damaligen Transferkosten für Lukebakio, Piatek und Tousart.
Je nach Laufzeit der Abschreibung?
(sind ja letzten Sommer erst weg)
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Mineiro » 01.04.2024, 15:43

7 Runden vor Schluss - Update im Aufstiegsrennen mit Restprogramm:

1. FC St. Pauli (57 Punkte)
Karlsruhe (A), Elversberg (H), Hannover (A), Rostock (H), HSV (A), Osnabrück (H), Wiesbaden (A)

2. Holstein Kiel (52 Punkte)
Nürnberg (A), Osnabrück (H), HSV (A), Kaiserslautern (H), Wiesbaden (A), Düsseldorf (H), Hannover (A)

3. Fortuna Düsseldorf (46 Punkte)
Braunschweig (H), Wiesbaden (A), Fürth (H), Schalke (A), Nürnberg (H), Kiel (A), Magdeburg (H)

4. Hamburger SV (45 Punkte)
K'lautern (H), Magdeburg (A), Kiel (H), Braunschweig (A), St. Pauli (H), Paderborn (A), Nürnberg (H)

5. Hannover 96 (43 Punkte)
Schalke (H), Braunschweig (A), St. Pauli (H), Hertha (A), Paderborn (H), Karlsruhe (A), Kiel (H)

6. Karlsruher SC (39 Punkte)
St. Pauli (H), Paderborn (A), Hertha (H), Nürnberg (A), Rostock (A), Hannover (H), Elversberg (A)

7. SpVgg Greuther Fürth (39 Punkte)
Osnabrück (A), K'lautern (H), Düsseldorf (A), Wiesbaden (A), Braunschweig (H), Magdeburg (A), Schalke (H)

8. SC Paderborn (39 Punkte)
Hertha (H), Karlsruhe (H), Nürnberg (A), Elversberg (H), Hannover (A), HSV (H), Rostock (A)
__________________________________________________________________________________________________________________________

St. Pauli, Kiel, Düsseldorf und Hannover haben dreifach gepunktet und der HSV hat den Relegationsplatz erstmal verspielt. Hertha hätte mit einem Sieg am Samstag auf Rang 6 klettern können, bleibt so aber einen Punkt hinter dem KSC, Fürth und Paderborn, unserem kommenden Gegner.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26334
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von MS Herthaner » 01.04.2024, 19:41

Hertha holt 49 Punkte und landet auf Platz 8.

Starchild2006
Beiträge: 5431
Registriert: 25.10.2019, 00:40

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Starchild2006 » 01.04.2024, 20:53

MS Herthaner hat geschrieben:
28.03.2024, 13:04
Das wir abgestiegen sind liegt aber eben auch an den jetzt Verantwortlichen Entscheidern im Verein.
Also selbst schuld.
Auch das wir nicht aufsteigen ist einzig und allein Hausgemacht wenn man sich so eine sportliche Leitung mit Neuendorf, Dardai und Weber holt.
Dann also lieber weiterhin überteuert durch Niemandsland der zweiten Liga straucheln und Märchen für die Wähler erzählen.
Man hat halt von den besten (Schiller) gelernt :top:
Richtig

Nie wäre es leichter gewesen mit Reese und Tabakovic etc aufzusteigen :red:

Alles andere Geblubber ist nur Ablenkung von der Tatsache das man mit Dardai den falschen Trainer geholt hat, der selbst als extrem teurer ÜBUNGSLEITER zur Rettung versagt hat, ihn dann noch weiter KOSTBARES GELD für NICHTS zu behalten ist ein Offenbarungseid

Shinto6
Beiträge: 4088
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Shinto6 » 01.04.2024, 21:18

Starchild2006 hat geschrieben:
01.04.2024, 20:53
MS Herthaner hat geschrieben:
28.03.2024, 13:04
Das wir abgestiegen sind liegt aber eben auch an den jetzt Verantwortlichen Entscheidern im Verein.
Also selbst schuld.
Auch das wir nicht aufsteigen ist einzig und allein Hausgemacht wenn man sich so eine sportliche Leitung mit Neuendorf, Dardai und Weber holt.
Dann also lieber weiterhin überteuert durch Niemandsland der zweiten Liga straucheln und Märchen für die Wähler erzählen.
Man hat halt von den besten (Schiller) gelernt :top:
Richtig

Nie wäre es leichter gewesen mit Reese und Tabakovic etc aufzusteigen :red:

Alles andere Geblubber ist nur Ablenkung von der Tatsache das man mit Dardai den falschen Trainer geholt hat
, der selbst als extrem teurer ÜBUNGSLEITER zur Rettung versagt hat, ihn dann noch weiter KOSTBARES GELD für NICHTS zu behalten ist ein Offenbarungseid
Vollkommen richtig und vom Trainer kommt nur bla bla Übergangssaison bla bla ..

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von Herthafuxx » 01.04.2024, 21:28

Finanziell werden wir nicht noch einmal die Möglichkeit haben, soviel Geld für den Kader auszugeben. Und die Chance lässt man vorsätzlich liegen.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6171
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: 2. Bundesliga Saison 2023/24

Beitrag von schirmi-berlin » 01.04.2024, 21:53

Herthafuxx hat geschrieben:
01.04.2024, 21:28
Finanziell werden wir nicht noch einmal die Möglichkeit haben, soviel Geld für den Kader auszugeben. Und die Chance lässt man vorsätzlich liegen.
Man kann auch sagen, das hier nur Fachkräfte arbeiten !
Ich hoffe nur das sie mit Ihrem privaten Geld besser umgehen !
Man sieht hier wieder, wie einfach es ist, mit fremdem Geld zu wirtschaften .
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:
Unser Nonplusultra PAL DARDAI ! :schal:

Antworten