Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Jenner » 21.08.2018, 10:24

MikeSpring hat geschrieben:
21.08.2018, 07:35
Maier sehr schlecht ? Also, das ist jetzt überraschend. Ich habe Maier sehr stark gesehen und der Sky-Reporter im Übrigen auch -der hat ihn stets und ständig gelobt v.a. auch hinsichtlich seiner lange Zeit überragenden Passstatistik - erst am Ende gab es 2,3 Fehlpässe.
In HZ1 war Maier überragend, in HZ2 hat er deutlich abgebaut, inklusive einer Mitbeteiligung am Gegentor. Einem 19Jährigen seien solche Schwankungen allerdings verziehen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von PREUSSE » 21.08.2018, 10:26

Micky hat geschrieben:
21.08.2018, 10:17
PREUSSE hat geschrieben:
21.08.2018, 10:14
... und nur mit Glück keinen Gegentreffer bekam, gerade in der zweiten Halbzeit, ...
Von welchem Spiel redest Du? Es geht hier um das gestrige Spiel in Braunschweig!
Eben von selbigem.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Micky » 21.08.2018, 10:29

PREUSSE hat geschrieben:
21.08.2018, 10:26
Micky hat geschrieben:
21.08.2018, 10:17

Von welchem Spiel redest Du? Es geht hier um das gestrige Spiel in Braunschweig!
Eben von selbigem.
Zum Glück keinen Gegentreffer bekommen?
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Micky » 21.08.2018, 10:30

PK
Dardai mal wieder zum Fremdschämen! Minute 3:52 :no:
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Ray » 21.08.2018, 10:32

Bei solch einem Pokalspiel brilliert man selten vorne.
Das war eigentlich VORNE diesmal ganz ok.
Aber dass wir hinten derart anfällig sind, darf einfach nicht sein.
Vielleicht sind die wirklich zu jung da hinten und man braucht einen 30jährigen Leitwolf in der Dreierkette hinten. Aber keiner der Qualität Lustenberger/Langkamp.
DAS wäre mal eine Position für eine Leihe! Irgendsoeinen vom Format Neven Subotic.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von PREUSSE » 21.08.2018, 10:35

Micky hat geschrieben:
21.08.2018, 10:29
PREUSSE hat geschrieben:
21.08.2018, 10:26


Eben von selbigem.
Zum Glück keinen Gegentreffer bekommen?
Zusätzlich zum Ausgleich meinte ich. Der Pfostenschuss der Braunschweiger und drei Flanken hätten per Kopf auch im Hertha Kasten sein können. Die Hertha Verteidiger standen mir viel zu weit weg vom Gegner, geradeso als köme Robben oder Messi auf sie zu. Von Bundesliga Verteidigern verlange ich konsequentes Tackling gegen Drittliga Angreifer. Die zu weite Entfernung der Hertha Verteidiger ermöglichte Braunschweig den Ausgleich.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MichaPotsdam
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2018, 13:15

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von MichaPotsdam » 21.08.2018, 10:38

Gratulation,
erster Sieg im ersten Pflictspiel und die erste Runde im Pokal überstanden. Ich fand die Aufstellung absolut stimmig und ich schätze mal, die gleiche werden wir mehr oder weniger auch gegen Nürnberg sehen. Die zeitweise vielen Fehlpässe waren nicht so schön, aber für mich nachvollziehbar.
Es war eben das erste Spiel und gleichzeitig auch ein KO Spiel. Es waren alle ein klein wenig nervöser als sonst und bitte nicht vergessen, wir haben eben auch noch sehr junge Spieler (wie z.B. Torunarigha, Mittelstädt, Maier) auf dem Platz. Da wird die ganze Saison nicht alles perfekt laufen. Nur bei den Abschlägen (oder Spieleröffnungen) von Jarstein würde ich mir etwas mehr Qualität wünschen.
Maier hat schon ein gutes Spiel gemacht und Ibisevic und Plattenhardt sind gut vorangegangen. Was ich sehr interssant zu beobachten fand, war die Tatsache, dass Dreierkette glaube ich eine sehr anstrengende Sache ist. Die "3" mussten sehr viel laufen und permanent auch mit einander kommunizieren. Das ergibt plus Spieleröffnung grundsätzlich wirklich ein sehr hohes Anforderungsprofil und ich finde in der Summe haben das Stark, Rekik und Torunarigha echt gut gelöst. :top:

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von pilgrims » 21.08.2018, 10:44

Anmerkung zur PK (Zitate nicht wörtlich):

"Ein Spiel, in dem man Druck gespürt hat, nicht wie in der Vorbereitung oder im Training." -> Es sind die gleichen Spieler wie aus der Vorsaison. Die hatten schon mal im Wettkampf und unter Druck zusammen gespielt. Keine Neuheit für die Spieler. Das sind Profis!!!

"Nach dem Tor von Platte haben wir Ruhe reinbekommen und vernünftig Fussball gespielt." -> Was ist vernünftig bei einem 3.Ligisten? Wenn man das 2. und 3. Tor noch nachlegt, dann hat man vernünftig Fussball gespielt.

"In der Halbzeitpause haben wir einige Dinge angesprochen und korrigiert." -> Hat man keine Wirkung gesehen.

"Dann hat der Gegner Druck gemacht und ist durch die Mitte gekommen und wir haben nicht konsequent nach vorne verteidigt" -> Warum lässt man es den zu, dass ein 3.Ligist Druck machen kann? Da war doch bei den Gegner kein Ronaldo, kein Messi, kein Bale usw. Beim Gegner waren doch auch nur "Handwerker" auf dem Feld.

Tja, traurig diese Überheblichkeit, die hier zu erkennen ist "welche Schlüsse ziehen Sie aus diesem Spiel für das Spiel gegen Nürnberg?" Dardai: "Was meinen Sie? Meine Schlüssel habe ich in meiner Tasche und damit mache ich zu Hause die Tür auf und dann trinke ich einen Weißwein..."
Zuletzt geändert von pilgrims am 21.08.2018, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von PREUSSE » 21.08.2018, 10:46

MichaPotsdam hat geschrieben:
21.08.2018, 10:38
Das ergibt plus Spieleröffnung grundsätzlich wirklich ein sehr hohes Anforderungsprofil und ich finde in der Summe haben das Stark, Rekik und Torunarigha echt gut gelöst. :top:
Da bin ich vollkommen anderer Meinung. Mit dieser Leistung bekommt man in der Bundesliga mehrere Gegentore.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Frix
Beiträge: 215
Registriert: 08.08.2018, 13:00

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Frix » 21.08.2018, 11:12

Ein Pokalspiel, gerade in der ersten Runde, sollte hier nicht auf den Ligabetrieb hochgerechnet werden. Man muss sich anschauen wie es gegen Nürnberg läuft.

Auch mir geht dieses Defensive auf die Eier. Es sollte schon mehr nach vorne passieren. Auch dass ein Jarstein manchmal eine Minute für einen Abstoß braucht ist definitiv für ein Offensivspiel nicht fördernd.

Im übrigen sollte man hier auch mal mehr die Spieler in die Verantwortung nehmen. Diese hätten dass gestern gerne etwas agiler gestalten können. Bei denen hat man sehr viel Nervosität gesehen (z. B. die Fehlpassorgie). Das zweite Tor hat da hoffentlich ein wenig Selbstvertrauen gegeben, dieses war nämlich sauber rausgespielt :top:
Klar ist Dardai verantwortlich als Trainer. Aber er wird sicher nicht in der Halbzeit gesagt haben dass sie sich hinten reinstellen soll, nicht mehr aktiv auf den Mann gehen und ja keine Konter fahren soll. Ich kann die Anti-Dardai-Fraktion ein Stück weit verstehen, aber wenn man alles auf den Trainer schiebt, dann macht man es sich ein wenig zu einfach.

Ich fände die Vorstellung einen Hasenhüttl an der Seitenlinie auch schön, nur es glaubt doch wohl nicht ernsthaft jemand dass der zu uns will, oder?

Benutzeravatar
MichaPotsdam
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2018, 13:15

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von MichaPotsdam » 21.08.2018, 11:15

PREUSSE hat geschrieben:
21.08.2018, 10:46
MichaPotsdam hat geschrieben:
21.08.2018, 10:38
Das ergibt plus Spieleröffnung grundsätzlich wirklich ein sehr hohes Anforderungsprofil und ich finde in der Summe haben das Stark, Rekik und Torunarigha echt gut gelöst. :top:
Da bin ich vollkommen anderer Meinung. Mit dieser Leistung bekommt man in der Bundesliga mehrere Gegentore.
Ja, das mag sein. Aber hoffentlich nicht gegen Mannschaften wie Nürnberg und Co. Klar würde ich mir in der Abwehr auch wieder einen Spieler wie Joe Simunic wünschen. Aber die Realität ist eben eine andere und auf junge Spieler zu setzen wird sich definitiv für Hertha auszahlen. Man braucht halt ein wenig Gedult (wer kann sich teilweise noch erinnern, wie risikoreich ein junger Jerome Boateng damals noch gespielt hat bevor er Weltmeister wurde ;-) und sicher auch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Ich glaube die Kunst beid er Dreierkette liegt auch darin, sie möglichst schnell in einer Fünferkette anwachsen zu lassen....

Benutzeravatar
MichaPotsdam
Beiträge: 9
Registriert: 16.08.2018, 13:15

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von MichaPotsdam » 21.08.2018, 11:20

Frix hat geschrieben:
21.08.2018, 11:12
Ein Pokalspiel, gerade in der ersten Runde, sollte hier nicht auf den Ligabetrieb hochgerechnet werden. Man muss sich anschauen wie es gegen Nürnberg läuft.

Auch mir geht dieses Defensive auf die Eier. Es sollte schon mehr nach vorne passieren. Auch dass ein Jarstein manchmal eine Minute für einen Abstoß braucht ist definitiv für ein Offensivspiel nicht fördernd.

Sehe ich genauso. Bundesliga ist eine ganz andere Gecshichte. Was das verlangsamte Torwartspiel anbelangt ist das irgendwie eine Seuche, die ich schon seit Jahren bei Hertha beobachte. Es dauert immer viel zu lange, bis der Torwart den Ball weider einbringt. Von daher befürchte fast, dass das auch eine Trainer-Geschichte (Torwart-Trainer) ist. Das war auch bei Kraft schon früher zu beobachten gewesen...

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von PREUSSE » 21.08.2018, 12:15

MichaPotsdam hat geschrieben:
21.08.2018, 11:20
Was das verlangsamte Torwartspiel anbelangt ist das irgendwie eine Seuche, die ich schon seit Jahren bei Hertha beobachte. Es dauert immer viel zu lange, bis der Torwart den Ball weider einbringt.
Es ist einfach stinklangweilig.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

zwölftermann
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2018, 16:21

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von zwölftermann » 21.08.2018, 12:38

Frix hat geschrieben:
21.08.2018, 11:12
Ein Pokalspiel, gerade in der ersten Runde, sollte hier nicht auf den Ligabetrieb hochgerechnet werden. Man muss sich anschauen wie es gegen Nürnberg läuft.
Das sehe ich genauso.
Frix hat geschrieben:
21.08.2018, 11:12
Auch mir geht dieses Defensive auf die Eier. Es sollte schon mehr nach vorne passieren. Auch dass ein Jarstein manchmal eine Minute für einen Abstoß braucht ist definitiv für ein Offensivspiel nicht fördernd.

Im übrigen sollte man hier auch mal mehr die Spieler in die Verantwortung nehmen. Diese hätten dass gestern gerne etwas agiler gestalten können. Bei denen hat man sehr viel Nervosität gesehen (z. B. die Fehlpassorgie). Das zweite Tor hat da hoffentlich ein wenig Selbstvertrauen gegeben, dieses war nämlich sauber rausgespielt :top:
Klar ist Dardai verantwortlich als Trainer. Aber er wird sicher nicht in der Halbzeit gesagt haben dass sie sich hinten reinstellen soll, nicht mehr aktiv auf den Mann gehen und ja keine Konter fahren soll. Ich kann die Anti-Dardai-Fraktion ein Stück weit verstehen, aber wenn man alles auf den Trainer schiebt, dann macht man es sich ein wenig zu einfach.
Naja, in gewisser Hinsicht tut mir Dardai auch immer wieder leid und ich versuche das Positive zu sehen, aber als Cheftrainer ist er nun einmal für den Fußball verantwortlich, der gespielt wird. Und ja, damit ist auch genau er dafür verantwortlich, dass die Spieler voll motiviert und voll konzentriert auf dem Platz stehen. Auch hat er das Team in den letzten Jahren nach seinen Vorstellungen zusammengestellt.
Hört das Team nicht mehr auf seine taktischen Vorgaben, würde das auch nicht für ihn sprechen.

Dennoch, bevor man alles schlecht redet, sollte man zumindest die ersten Bundesligaspiele abwarten. Immerhin haben wir gestern gewonnen und andere Bundesligisten haben sich ebenfalls schwer getan.
Frix hat geschrieben:
21.08.2018, 11:12
Ich fände die Vorstellung einen Hasenhüttl an der Seitenlinie auch schön, nur es glaubt doch wohl nicht ernsthaft jemand dass der zu uns will, oder?
Hertha ist doch für Trainer keine schlechte Adresse.
Berlin ist im Gegensatz zu vielen deutschen Provinz-Vereinen eine Weltstadt, alleine deshalb ist Hertha auch für Trainer eine hervorragende Adresse.
Es macht schon einen Unterschied, ob die liebe Gattin jeden Abend gereizt und angeödet auf dem Sofa sitzt, irgendwo fernab jeglicher Zivilisation, in der Ruhrpott-Einöde, oder ob sie sich in Berlin amüsieren kann.
Ferner bietet Hertha eine hochtalentiertes junges Team mit vielen Rohdiamanten. Ein fachlich guter Trainer, der gerne mit jungen Spielern arbeitet, könnte daraus eine tolle Mannschaft formen, auch das wäre ein Anreiz.
Und bedenkt man den Fußball, den sein Vorgänger aktuell spielen lässt, wäre es sehr leicht mit ein paar einstudierten Spielzügen zum gefeierten Messias in Berlin zu werden. Ist man jahrelang Wasser und Brot gewöhnt, dann kommt einem danach selbst ein Teller Suppe vor wie ein Sterne-Menü.
Die Bezahlung bei Hertha kann auch so schlecht nicht sein, bedenkt man, wie sehr die Vertragsverlängerungen von Ibi und Kalou unsere Liquidität beeinflusst haben.
Die Sicherheit des Arbeitsplatzes spielt auch eine wesentliche Rolle, und auch hier kann Hertha glänzen.
Pal Dardai ist immer noch Cheftrainer, sicherer kann ein Trainerposition doch gar nicht sein.

Weltklassetrainer wie Guardiola, Tuchel oder Klopp sind für Hertha natürlich unrealistisch, aber einen sehr guten, talentierten Trainer sollte man problemlos nach Berlin lotsen können. Allein der europäische Markt gibt da sehr viel her.
Wie man nun Dardias Arbeit hier betrachtet, darüber kann man diskutieren, aber dass kein anderer guter Trainer hier arbeiten würde, das halte ich für ein Märchen.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Jenner » 21.08.2018, 12:44

Frix hat geschrieben:
21.08.2018, 11:12
Ein Pokalspiel, gerade in der ersten Runde, sollte hier nicht auf den Ligabetrieb hochgerechnet werden.
Unter folgenden Voraussetzungen würde ich Dir rechtgeben:

- wir hätten etliche Spieler zu integrieren
- ein neuer Trainer müsste die Mannschaft kennenlernen und ihr seine Idee von Fußball vermitteln

Nun standen in der gestrigen Startformation exakt 0 Neuzugänge und der Trainer war auch der selbe wie in den letzten 3,5 Jahren.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Frix
Beiträge: 215
Registriert: 08.08.2018, 13:00

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Frix » 21.08.2018, 13:02

Ein Pokalspiel finde ich trotzdem ungünstig als Maßstab. Auch wenn mir, sowie anderen hier auch, vieles vertraut vorkam gestern.

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von pilgrims » 21.08.2018, 13:47

Was ist an einem Pokalspiel anders, außer dass der (meist unterklassige und eigentlich limitierte) Gegner besonders motiviert ist?

Spielfeld - bekannte Größe.
Stadion - fast allen Spielern ähnliche Stadien und Stimmungen bekannt.
Anzahl der Spieler - bleibt gleich.
Finanzielle Anreize - vorhanden.

Man muss nicht immer die Legende des "Pokal ist immer anders" hervorheben. Es bleibt die gleiche Sportart und da muss man dann auch mal die Ärmel hochkrempeln, wenn im Kopf etwas querliegt, um den Unterschied unter Beweis zu stellen.

Was wir in Braunschweig feststellen konnten war, es wird der gleiche Stiefel gespielt, wie in den vergangenen 2,5 Jahren zuvor auch.

Die Verantwortung auf die Spieler möchte ich nicht mehr abwälzen. Wenn ein Trainer mehrere Jahre es nicht schafft, die Spieler zu erreichen, damit sie so spielen wie er vermeintlich spielen lassen möchte, dann hat er ohnehin noch ganz andere Probleme.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Ray » 21.08.2018, 14:03

Vor noch gar nicht all zu langer Zeit sind wir regelmäßig in dieser berühmt berüchtigten ersten Pokalrunde gegen Größen wie Wormatia Worms ausgeschieden.
Man sollte diese Verbesseung schon zur Kenntnis nehmen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Frix
Beiträge: 215
Registriert: 08.08.2018, 13:00

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Frix » 21.08.2018, 14:15

pilgrims hat geschrieben:
21.08.2018, 13:47
Die Verantwortung auf die Spieler möchte ich nicht mehr abwälzen. Wenn ein Trainer mehrere Jahre es nicht schafft, die Spieler zu erreichen, damit sie so spielen wie er vermeintlich spielen lassen möchte, dann hat er ohnehin noch ganz andere Probleme.
Ich erwarte da schon ein wenig Eigeninitiative von den Spielern. Der Trainer steht ja nur an der Seitenlinie und kann nicht aktiv auf dem Platz eingreifen. Klar hat der Trainer große Verantwortung, aber die Spieler nunmal auch.

Oder findest du die Fehlpassorgie hatte seinen Grund in der vermeintlich beschränkten fachlichen Kompetenz des Trainers?

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Jenner » 21.08.2018, 14:18

Ray hat geschrieben:
21.08.2018, 14:03
Vor noch gar nicht all zu langer Zeit sind wir regelmäßig in dieser berühmt berüchtigten ersten Pokalrunde gegen Größen wie Wormatia Worms ausgeschieden.
Man sollte diese Verbesseung schon zur Kenntnis nehmen.
In den letzten 23 Jahren sind wir exakt zweimal in der 1. Pokalrunde ausgeschieden. Das war 2002 in Kiel und 2012 in Worms. Das ist also alles andere als regelmäßig.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

zwölftermann
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2018, 16:21

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von zwölftermann » 21.08.2018, 14:25

Bundesligisten tun sich gegen deutlich schwächere Mannschaften im Pokal öfter mal schwer oder verlieren gar.
Man kann über die Ursachen philosophieren, aber das Phänomen besteht nun einmal und es betrifft nicht nur Hertha.

Es haben sich schon ganz andere Kaliber im Pokal blamiert.
Im Übrigen haben wir das Spiel für uns entscheiden können, wie @Ray richtig sagte, sah das in den ersten Pokalrunden schon mal ganz anders aus.

Negative Rückschlüsse zum jetzigen Zeitpunkt finde ich verfrüht, nach Nürnberg wissen wir mehr,
ein wirklich aussagekräftiges Zwischenfazit ist meiner Meinung nach sogar erst nach 4-5 Spieltagen möglich.

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von NoBlackHat » 21.08.2018, 14:42

Das Spiel könnte man normalerweise abhaken: niederklassiger Gegner ist immer schwer, Pokal, am Anfang der Saison. Alles richtig, aber was mich stört, ist dass man wieder die aus der letzten Saison gewohnte Hertha gesehen hat. Langsamer Spielaufbau, viele Stockfehler wenn es mal schnell gehen sollte und kaum Torchancen. Das alles liegt eben am Trainer, am System und an den eingesetzten Spielern. Viel Änderungspotential sehe ich da nicht, wenn es zB in der BuLi gegen tief stehende Gegner geht. Aber warten wir es ab.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Jenner » 21.08.2018, 14:48

zwölftermann hat geschrieben:
21.08.2018, 14:25
Bundesligisten tun sich gegen deutlich schwächere Mannschaften im Pokal öfter mal schwer oder verlieren gar.
Auch in der Bundesliga tun sich stärkere gegen schwächere Mannschaften gelegentlich schwer oder verlieren sogar. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Pokals.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von camorra » 21.08.2018, 14:50

Jenner hat geschrieben:
20.08.2018, 22:01
Erstaunlich fand ich, das Dardai das Verstärkungspotenzial der ersten 3 Neuzugänge ähnlich einschätzt wie ich. Die saßen entweder auf der Bank oder waren gar nicht im Kader.
hab die namen schon wieder halb vergessen. ich glaub die braucht man sich auch nicht zu merken, das wird 'ne nummer wie bei kurt, bastians oder beichler. pal arbeitet wahrscheinlich schon insgeheim daran die irgendwie weg zu ghosten (handynummer löschen, bei whatsapp blockieren :D).

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Drago1892 » 21.08.2018, 14:58

Ich hab das zwar nur überschlagen, aber die Braunschweiger Mannschaft war jünger als unsere und komplett neu zusammengestellt, es ist also Quatsch auf unsere jungen Spieler oder sich finden hinzuweisen.

Braunschweig war besonders in der 2. HZ klar besser, hatte richtig gute Chancen und es war wohl eher Glück und Ibis Kaltschneuzigkeit, dass dieses Spiel nicht verloren wurde.

Man muss jetzt nicht in Panik verfallen, aber es ist auch falsch zu glauben, diese Saison wäre ein Selbstläufer.

Das Nürnberg Spiel ist auch nur dahingehend aussagekräftig, weil Nürnberg unser einfachster Heimspielgegner diese Saison ist, mit vielleicht noch Düsseldorf, alle andere Teams sind schon ein Kaliber schärfer, als diese beiden Vereine.
Deswegen ist Nürnberg auch der beste Gegner für das erste Heimspiel.

Selbst wenn wir gegen Nürnberg gewinnen, sagt dies nichts über unsere Sträke aus, dazu sind schon die ersten 5-6 Spiele von Nöten und Nürnberg als Aufsteiger von der Qualität her einfach viel zu schwach.

Bei einer Niederlage gegen Nürnberg, ist dagegen dann aber schon eine recht deutliche Aussagekraft über unsere Qualität vorhanden und das würde dann richtig Bedenken verursachen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Antworten