Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Luder
Beiträge: 526
Registriert: 23.05.2018, 20:14

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Luder » 20.08.2018, 21:48

Danke.
Danke das es keine Verlängerung gab. Mir haben schon die 90 Minuten Angriffsfußball von Hertha gereicht. Hoffentlich ist bald Winterpause, brauche ne Auszeit.
Wird ne ganz beschiss ... äh bescheidene Saison, Nichtabstieg ist von Pal korrekt als Saisonziel ausgegeben worden.
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

Amadores
Beiträge: 2486
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Amadores » 20.08.2018, 21:54

Also, ich bin zufrieden mit dem Saisonstart. 2:1 gewonnen, schönes Tor von Platte und eine Runde weiter. Nur das zählt. :thumbs: :schal:
Nächste Woche ist wieder ein ganz anderes Spiel und ich bin zuversichtlich das wir Nürnberg schlagen können.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Jenner » 20.08.2018, 22:01

Amadores hat geschrieben:
20.08.2018, 21:54
Also, ich bin zufrieden mit dem Saisonstart. 2:1 gewonnen, schönes Tor von Platte und eine Runde weiter. Nur das zählt. :thumbs: :schal:
Nein, das zählt eben nicht nur, sondern auch wie ein neues System in praxi funktioniert. Wir hatte ja schon oft wacklige Pokalauftakte. Ich erinnere da an Andling, Darmstadt oder gar Kiel. Da hatte ich aber immer das Gefühl, das ein Trainer auf der Bank sitzt, der an der Taktik feilen kann. Das fehlt mir jetzt komplett.

Erstaunlich fand ich, das Dardai das Verstärkungspotenzial der ersten 3 Neuzugänge ähnlich einschätzt wie ich. Die saßen entweder auf der Bank oder waren gar nicht im Kader.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von herthamichi » 20.08.2018, 22:11

Jenner hat geschrieben:
20.08.2018, 22:01

Nein, das zählt eben nicht nur, sondern auch wie ein neues System in praxi funktioniert. Wir hatte ja schon oft wacklige Pokalauftakte. Ich erinnere da an Andling, Darmstadt oder gar Kiel. Da hatte ich aber immer das Gefühl, das ein Trainer auf der Bank sitzt, der an der Taktik feilen kann. Das fehlt mir jetzt komplett.
Hach, Kiel, da war ich damals da. Wenn der Stevens damals an der Taktik gefeilt hatte, warum hatte er Stefan Beinlich auf der
Bank gelassen?. Marcelinho alleine konnte es nicht richten. Elfmeterschiessen und raus. :no:

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von larifari889 » 20.08.2018, 22:14

Sicher ist der Sieg das Wichtigste.
Aber wir waren offensiv gegen eine 3. Liga Mannschaft unterlegen. Da kann man schon mal drüber nachdenken. Stuttgart zB hat verloren, mit circa 26:4 Torschüsse. Hätte Braunschweig die Effektivität von Rostock gehabt, würde es anders aussehen.

Trotzdem kann man so ein Spiel als Wachruf verstehen, Dardai wird es nur leider als Bestätigung für seine tolle Arbeit auffassen.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Rustneil
Beiträge: 4221
Registriert: 26.05.2018, 19:42

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Rustneil » 20.08.2018, 22:19

larifari889 hat geschrieben:
20.08.2018, 22:14
Sicher ist der Sieg das Wichtigste.
Aber wir waren offensiv gegen eine 3. Liga Mannschaft unterlegen. Da kann man schon mal drüber nachdenken. Stuttgart zB hat verloren, mit circa 26:4 Torschüsse. Hätte Braunschweig die Effektivität von Rostock gehabt, würde es anders aussehen.

Trotzdem kann man so ein Spiel als Wachruf verstehen, Dardai wird es nur leider als Bestätigung für seine tolle Arbeit auffassen.
Wachruf? Bei uns klingelt seit Monaten der Wecker. Und keiner bemüht sich, ihn auszustellen.
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Daher » 20.08.2018, 22:24

Rustneil hat geschrieben:
20.08.2018, 22:19
larifari889 hat geschrieben:
20.08.2018, 22:14
Sicher ist der Sieg das Wichtigste.
Aber wir waren offensiv gegen eine 3. Liga Mannschaft unterlegen. Da kann man schon mal drüber nachdenken. Stuttgart zB hat verloren, mit circa 26:4 Torschüsse. Hätte Braunschweig die Effektivität von Rostock gehabt, würde es anders aussehen.

Trotzdem kann man so ein Spiel als Wachruf verstehen, Dardai wird es nur leider als Bestätigung für seine tolle Arbeit auffassen.
Wachruf? Bei uns klingelt seit Monaten der Wecker. Und keiner bemüht sich, ihn auszustellen.
Genau so sieht es aus. :top:
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von TEDIbär » 20.08.2018, 22:46

Traumtor von Platte, schöne schnelle Reaktion nach dem Ausgleich über Duda und Jastrzembski mit Ibis Instinktreaktion, generell ein paar schöne Lupfer von Duda, mehr Anspielstationen im Mittelfeld und ein paar gute Flügelwechsel, Defensive einigermaßen stabil im neuen System, wir sind weiter ohne allzu große Aufregung - das war so das Positive.

Ansonsten geht es mir doch so wie Elmo - es reizt jetzt weiter nicht sonderlich, taktische Finessen oder Neuerungen bei Dardai vertieft auszuloten. Vieles kam mir doch arg vertraut vor - 30 Minuten warten bis zur ersten Torchance, viel Sicherheitsfußballgeschiebe, wenig Impulse nach vorne, bei Führung das bewährte Reinstellen auch gegen Drittligisten, dann Effizienz immerhin. Neue Spieler Fehlanzeige. Begeisterung geht anders. Katastrophe aber auch.

Dardai halt. Ich erwarte eigentlich nicht mehr viel Aufregendes. Solide bleibt wohl unser Markenkern.
Maier sehr schlecht, Duda auch in der ersten Hälfte.
Nur die Inter Mailand-Querstreifen auf dem Trikot fand ich bedenklich. Dardai hatte sie zum Glück nicht an. Soll ja dick machen.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Jenner » 20.08.2018, 23:23

TEDIbär hat geschrieben:
20.08.2018, 22:46
Defensive einigermaßen stabil im neuen System, wir sind weiter ohne allzu große Aufregung - das war so das Positive.
Bitte? Als wir die offensiv völlig harmlosen Braunschweiger durch zu tiefes Stehen zu dicht an unseren Strafraum ließen, gab es einen Pfostentreffer und ein Gegentor. Sobald Druck auf die Abwehrreihe kam, wurde es sehr wackelig.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von TEDIbär » 20.08.2018, 23:31

Das stimmt auch.
Ich bin schon im Dardai-Modus "Das müssen wir noch üben".
Gemeint war die generelle Umstellung auf die Dreierkette, das Dardaitypische Rückzugsverhalten nach Führung bleibt eine Krux.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Jenner » 20.08.2018, 23:35

Mit dem Rückzug wurde meines Erachtens nach auch wieder auf 4er-Kette umgestellt. Der Typ lernt es einfach nicht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Shinto6
Beiträge: 3965
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Shinto6 » 21.08.2018, 00:15

In der Zusammenfassung wurde unser Spiel mal wieder als ideenlos betitelt und nach der Führung wurde angeblich wieder nur verwaltet.
Habe das Spiel nicht gesehen und nach der Zusammenfassung dachte ich mir „Kennt man ja schon aus Großteilen den letzten beiden Spielzeiten. Also wieder alles beim Alten“.
Naja, irgendwie die zweite Runde erreicht und somit alles erst einmal im grünen Bereich.

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von BSC-Kutta » 21.08.2018, 01:33

... immer in Anbetracht das wir gegen eine 3.Ligamannschaft gespielt haben fand ich unser Spiel zum abgewöhnen - wie immer und alles beim alten ... kein Zug zum Tor, kein überlegtes Offensivspiel, Duda zum Glück mit 1 - 2 lichten Momenten aber mehr auch nicht (offensiv), Kalou für mich ein Totalausfall - wie immer ohne Tempo, Platte mit nem Sonntagsschuss aber sonst - wie Lazaro auf der anderen Seite immer allein und sogut wie wirkungslos ... unsere 3 Hochgejubelten IV's - ok, können sich aber in der Buli warm anziehen ...

... mein Fazit: ob 3er oder 4er Kette, mit Dardai auf der Bank werden wir in der Offensive in der Liga an Harmlosigkeit nicht zu unterbieten sein ...

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von MikeSpring » 21.08.2018, 07:35

TEDIbär hat geschrieben:
20.08.2018, 22:46
Traumtor von Platte, schöne schnelle Reaktion nach dem Ausgleich über Duda und Jastrzembski mit Ibis Instinktreaktion, generell ein paar schöne Lupfer von Duda, mehr Anspielstationen im Mittelfeld und ein paar gute Flügelwechsel, Defensive einigermaßen stabil im neuen System, wir sind weiter ohne allzu große Aufregung - das war so das Positive.

Ansonsten geht es mir doch so wie Elmo - es reizt jetzt weiter nicht sonderlich, taktische Finessen oder Neuerungen bei Dardai vertieft auszuloten. Vieles kam mir doch arg vertraut vor - 30 Minuten warten bis zur ersten Torchance, viel Sicherheitsfußballgeschiebe, wenig Impulse nach vorne, bei Führung das bewährte Reinstellen auch gegen Drittligisten, dann Effizienz immerhin. Neue Spieler Fehlanzeige. Begeisterung geht anders. Katastrophe aber auch.

Dardai halt. Ich erwarte eigentlich nicht mehr viel Aufregendes. Solide bleibt wohl unser Markenkern.
Maier sehr schlecht, Duda auch in der ersten Hälfte.
Nur die Inter Mailand-Querstreifen auf dem Trikot fand ich bedenklich. Dardai hatte sie zum Glück nicht an. Soll ja dick machen.
Maier sehr schlecht ? Also, das ist jetzt überraschend. Ich habe Maier sehr stark gesehen und der Sky-Reporter im Übrigen auch -der hat ihn stets und ständig gelobt v.a. auch hinsichtlich seiner lange Zeit überragenden Passstatistik - erst am Ende gab es 2,3 Fehlpässe.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von PREUSSE » 21.08.2018, 07:45

MikeSpring hat geschrieben:
21.08.2018, 07:35
Maier sehr schlecht ? Also, das ist jetzt überraschend. Ich habe Maier sehr stark gesehen und der Sky-Reporter im Übrigen auch -der hat ihn stets und ständig gelobt v.a. auch hinsichtlich seiner lange Zeit überragenden Passstatistik - erst am Ende gab es 2,3 Fehlpässe.
Wenn Maier gut gewesen wäre, hätte Hertha sich nicht ständig in der Defensive befunden, sondern Maier hätte eine Offensiv Welle nach den anderen initiiert.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Daher » 21.08.2018, 07:51

BSC-Kutta hat geschrieben:
21.08.2018, 01:33
... mein Fazit: ob 3er oder 4er Kette, mit Dardai auf der Bank werden wir in der Offensive in der Liga an Harmlosigkeit nicht zu unterbieten sein ...
Sehe ich ganz genauso.
Wir erspielen uns überhaupt keine Chancen, verwalten sogar ein 1:0 gegen einen Unterklassigen Gegner. Dass sowas generell in die Hose geht, hat man ja gesehen. Hätte Ibisevic uns nicht den Allerwertesten gerettet, wäre es in die Hose gegangen. Gut gefallen haben mir Maier und Jastrzembski. Palko Dardai hätte ich gerne früher gesehen und nicht erst als taktische Zeitspiel-Auswechslung. Grundsätzlich hat Dardai wieder spät mit den Auswechslungen angefangen, was ich auch nie begreife. Wir sind eine Runde weiter, ok....... aber die Erkenntnis ist und bleibt, dass wir mit diesem Fußball in der Bundesliga nichts zu melden haben.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Daher » 21.08.2018, 07:55

PREUSSE hat geschrieben:
21.08.2018, 07:45
MikeSpring hat geschrieben:
21.08.2018, 07:35
Maier sehr schlecht ? Also, das ist jetzt überraschend. Ich habe Maier sehr stark gesehen und der Sky-Reporter im Übrigen auch -der hat ihn stets und ständig gelobt v.a. auch hinsichtlich seiner lange Zeit überragenden Passstatistik - erst am Ende gab es 2,3 Fehlpässe.
Wenn Maier gut gewesen wäre, hätte Hertha sich nicht ständig in der Defensive befunden, sondern Maier hätte eine Offensiv Welle nach den anderen initiiert.
Maier war aber einer der wenigen, der sich nicht am Fehlpass-Festival beteiligt hat. Klar hatte er auch Fehlpässe, aber nicht so häufig wie andere. Fand sowieso die Passquote erschreckend schwach. Selbst einfache Pässe kamen nicht an den Mann.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von PREUSSE » 21.08.2018, 08:00

Da sieht man da er noch kein Mann ist, sondern ein junger Bengel :grin: :thumbs: Qualitativ herausragende Spieler führen ihr Team unbeeindruckt in die richtige Richtung
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von rotergrobi » 21.08.2018, 08:17

TEDIbär hat geschrieben:
20.08.2018, 22:46

Ansonsten geht es mir doch so wie Elmo - es reizt jetzt weiter nicht sonderlich, taktische Finessen oder Neuerungen bei Dardai vertieft auszuloten. Vieles kam mir doch arg vertraut vor
9:14 Torschüsse, 2:7 Ecken, in 2 Halbzeiten, 4 Schüsse aufs Tor eines Drittligisten, davon 2 drin, ja, das kommt einem sehr vertraut vor, und nein, dafür muss ich meine Sommerpause nicht unterbrechen, da reicht das Nachblättern im HI-Forum, um auszuloten, welche offensiven Impulse wir bestaunen werden können.
Aber gut, das Problem muss ja erst mal erkannt werden und dann braucht Dardai eben ein paar Jahre, um das abzustellen.
"Für Hertha BSC ist der nächste Schritt ein besserer Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte. Also nicht nur in der eigenen Hälfte und durch die Mitte. Es geht nun darum, 20, 30 Meter vor dem gegnerischen Tor besser mit dem Ballbesitz umzugehen und mehr klare Torchancen herauszuarbeiten. "
"Pal Dardai im Interview" - Berliner Zeitung, 14.10.2016

Shinto6
Beiträge: 3965
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Shinto6 » 21.08.2018, 09:13

Hoffentlich hilft uns unsere Neu-Leihgabe fürs Mittelfeld weiter.
So wird es (mal wieder) im offensiven Mittelfeld nicht reichen und schwer werden in der Bundesliga zu bestehen. Naja, sage ich zwar schon seit ca. 3 Jahren immer wieder aber ändert sich ja auch nichts. Spielen wir mal keine "gute" Hinrunde und legen dann wieder eine unserer üblichen Rückrunden hin, steigen wir ab.

Benutzeravatar
cocofut
Beiträge: 176
Registriert: 17.07.2018, 10:54

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von cocofut » 21.08.2018, 10:02

creek1 hat geschrieben:
20.08.2018, 20:49
Hat Hertha eigentlich in den letzten 3 Jahren mal mit mehr als 2 Tore unterschied gewonnen ? Die Saison wird wohl bei diesen Stolperfußball schwierig werden. Zum Glück sind andere Vereine noch schlechter drauf.
31. Spieltag gegen Frankfurt 3:0. So weit muss man gar nicht zurückschauen. Der Vizemeister hat das in der letzten Saison gar nicht geschafft.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von rotergrobi » 21.08.2018, 10:13

cocofut hat geschrieben:
21.08.2018, 10:02
creek1 hat geschrieben:
20.08.2018, 20:49
Hat Hertha eigentlich in den letzten 3 Jahren mal mit mehr als 2 Tore unterschied gewonnen ? Die Saison wird wohl bei diesen Stolperfußball schwierig werden. Zum Glück sind andere Vereine noch schlechter drauf.
31. Spieltag gegen Frankfurt 3:0. So weit muss man gar nicht zurückschauen. Der Vizemeister hat das in der letzten Saison gar nicht geschafft.
Wenn ich richtig gezählt habe, ist uns das unter Dardai in 3,5 Spielzeiten 4x gelungen. HSV, Gladbach, Darmstadt, Frankfurt

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von PREUSSE » 21.08.2018, 10:14

Hauptsache gewonnen, aber wie die Abwehr gegen einen Drittligisten ein ums andere mal ins Schwimmen kam und nur mit Glück keinen Gegentreffer bekam, gerade in der zweiten Halbzeit, lässt einem Angst und Bange werden wie das in der ersten Liga funktionieren soll.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Micky » 21.08.2018, 10:17

PREUSSE hat geschrieben:
21.08.2018, 10:14
... und nur mit Glück keinen Gegentreffer bekam, gerade in der zweiten Halbzeit, ...
Von welchem Spiel redest Du? Es geht hier um das gestrige Spiel in Braunschweig!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Bierchen » 21.08.2018, 10:20

Wenn in der restlichen Saison so gespielt wird, sinkt der Zuschauerschnitt noch weiter
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Antworten