Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

zwölftermann
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2018, 16:21

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von zwölftermann » 21.08.2018, 15:13

Jenner hat geschrieben:
21.08.2018, 14:48
zwölftermann hat geschrieben:
21.08.2018, 14:25
Bundesligisten tun sich gegen deutlich schwächere Mannschaften im Pokal öfter mal schwer oder verlieren gar.
Auch in der Bundesliga tun sich stärkere gegen schwächere Mannschaften gelegentlich schwer oder verlieren sogar. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Pokals.
Ja, das ist schon richtig. Trotzdem ist der Pokal etwas besonderes. Es ist schwer das zu beschreiben ohne Phrasen zu dreschen.
Man kann sagen, wenn jemals ein Bundesligist eine Möglichkeit suchen würde sich zu blamieren, dann hätte er wohl im Pokal die besten Chancen.
Wo sonst spielt man gegen unterklassige Gegner in einem relevanten Wettbewerb, die ersten Spiele der EL mal außen vor.
Ob die Angst vor einer Blamage gegen einen Drittligisten den Ausschlag gibt, dass man in Pokalspielen von Bundesligisten ab und an aberwitzig schlechte Darbietungen erleben muss, das weiß ich nicht.
Ich kann mich jedoch erinnern, dass Vereine schon mal nach schlechten Pokalspielen einen guten Ligastart hingelegt haben.
Daher kann man es nicht ausschließen.

Ob ich das bei Hertha tatsächlich erwarte, das steht auf einem anderen Blatt... :zwink:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von MS Herthaner » 21.08.2018, 16:06

Mir machen die Spielstatistiken viel mehr Sorgen als der Umstand das man sich gegen unterklassige Gegner blamieren kann weil diese ihre wenigen Chancen nutzen und ansonsten Glück haben weil der Erstligist mehrere gute Chancen leichtfertig vergibt.
Gestern haben wir gespielt wie ein Drittligist wenn man sich die Statistiken anschaut.
Diese Statistiken haben wir nun schon die letzten drei Jahre.
Also ist das keine Einstellungssache, sondern eine Frage der Qualität der Spieler oder der Qualität des Trainerteams dies Statistiken nicht verbessern zu können.
Und Dardai hat ja Offensiv aufgestellt.
4 Schüsse auf das gegnerische Tor und alles andere als Dominanz gezeigt und auch nicht ungefährdet weitergekommen.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8396
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Mineiro » 21.08.2018, 16:11

Weder Bayern noch Dortmund haben im Pokal gegen tief stehende und laufstarke Gegner großartige kreative Ansätze zeigen können, darum sollte das auch nicht für Hertha der alleinige Maßstab bei der Bewertung eines solchen Spiels sein.

Rennen und kämpfen bis zum Umfallen können auch Spieler aus der 3. Liga und darunter und der Fussball verändert sich allgemein mehr und mehr in eine Richtung, bei der für den kurzfristigen Erfolg in einem Spiel mannschaftliche Geschlossenheit, Motivation, Laufbereitschaft und Ausdauer größere Erfolgsfaktoren darstellen als die eigentlichen kreativen fussballerischen Fähigkeiten einzelner Spieler am Ball. Über lange Sicht mag das wichtig sein für eine Mannschaft, doch es lässt sich inzwischen eben auch leichter vom Gegner neutralisieren. Darum trifft es jedes Jahr ein paar Bundesligisten, die in der ersten Pokalrunde ausscheiden. Hertha war dieses Mal und auch in den vergangenen Jahren davon zumindest in der 1. Runde nicht betroffen. Darüber bin ich erstmal froh.

Etwas befremdlich finde ich, wie hier Spieler wie Mittelstädt, Torunarigha, Stark oder Meier angegangen werden. Junge Spieler werden immer mal schwankende Leistungen zeigen, das sollte man wissen und beachten, wenn man sie weiterentwickeln und regelmäßig spielen lassen will. Nur wenn auch mal Fehler erlaubet sind werden die jungen Spieler sich auf lange Sicht verbessern und entfalten können.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von MS Herthaner » 21.08.2018, 16:40

@ Mineiro
Dortmund hatte eine Torschussstatistik von 30:11
Bayern 28:3
Hertha 8:14
Man kann wegen falscher Einstellung knapp weiterkommen weil man vorne zu kompliziert spielt.
Oder man kommt weiter weil man Glück hat das der Gegner seine Chancen nicht nutzt und man selber mit einer Effizienz von 50 %bei 4 Schüsse auf's Tor glücklich gewinnt.
Ich sehe da schon ein Unterschied.
Was die Kritik an den jungen Spielern betrifft bin ich komplett bei dir.
Zumal ein Kalou oder Ibisevic auch Fehler machen.

Conse
Beiträge: 592
Registriert: 23.05.2018, 23:08

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Conse » 21.08.2018, 16:53

Mineiro hat geschrieben:
21.08.2018, 16:11
Weder Bayern noch Dortmund haben im Pokal gegen tief stehende und laufstarke Gegner großartige kreative Ansätze zeigen können, darum sollte das auch nicht für Hertha der alleinige Maßstab bei der Bewertung eines solchen Spiels sein.

Rennen und kämpfen bis zum Umfallen können auch Spieler aus der 3. Liga und darunter und der Fussball verändert sich allgemein mehr und mehr in eine Richtung, bei der für den kurzfristigen Erfolg in einem Spiel mannschaftliche Geschlossenheit, Motivation, Laufbereitschaft und Ausdauer größere Erfolgsfaktoren darstellen als die eigentlichen kreativen fussballerischen Fähigkeiten einzelner Spieler am Ball. Über lange Sicht mag das wichtig sein für eine Mannschaft, doch es lässt sich inzwischen eben auch leichter vom Gegner neutralisieren. Darum trifft es jedes Jahr ein paar Bundesligisten, die in der ersten Pokalrunde ausscheiden. Hertha war dieses Mal und auch in den vergangenen Jahren davon zumindest in der 1. Runde nicht betroffen. Darüber bin ich erstmal froh.
Der Kernunterschied, den ich da sehe ist, dass Bayern und Dortmund jetzt mal nicht so gut gegen Unterklassige Teams aussahen (und ja, das passiert denen auch sonst ab und zu mal), aber die eben sonst durchaus auch mal einer Favoritenrolle gerecht werden. Und genau das scheint bei Hertha einfach nie der Fall zu sein. Dortmund hat in der ersten Torszene mit Abprallern gefühlt öfter aufs Tor geschossen als Hertha im ganzen Spiel....

Neben dem von der alternativlosen Führung verordneten alternativlosen Ziel der "Etablierung" in der Bundesliga (was das für ein Unsinn ist habe ich ja schon mal anderswo erörtert) ist es doch mit das, was am meisten stinkt. Man kann, darf und soll von Hertha überhaupt nicht erwarten, Ansprüche zu stellen, die dem Klassenunterschied zwischen 1. und 3. Liga entsprechend zu erwarten wären.

Nun ist das im Einzelfall natürlich kein Problem, wenn man da einen extrem motivierten, überragenden Underdog spielen hat. Nur war das gestern doch gar nicht der Fall. Braunschweig war überhaupt erst zu einem Zeitpunkt wirklich gut. Das war die Zeitspanne vor dem Ausgleich, in dem Hertha das Spiel aufgegeben hat, und aus Angst vor der eigenen Unfähigkeit auf noch defensiver umgeschaltet hat, weil man halt ausversehen das eine Tor gemacht hat und dann aus Verzweiflung diese Führung halten wollte. Der verdiente Ausgleich kam, weil wir ihn zugelassen haben.

Und diese Art von gelebtem Minderwertigkeitskomplex ist es, die nicht nur massenweise Leute verschreckt, sondern in meinen Befürchtungen diese Saison in Liga 2 endet....

Aber es lebt sich natürlich leicht, wenn ein schlechtes Spiel gegen einen "etablierten" Bundesligisten eine Wahnsinnsherausforderung ist, weil der ja so etabliert ist, und gegen den Bezirksligameister Wanne-Eickel ein Punktgewinn schon wie ein Sieg behandelt wird, weil die ihre Liga ja nicht umsonst verteidigen und nix zu verlieren haben.

So oder so, alles ist immer toll - und alternativlos.
Ist das der Punkt, wo wir dann vielleicht mal ne Verbindung zum Lizenzspieleretat und dem allgemeinen Budget herstellen sollten um das zu hinterfragen?

Edit: Bei den jungen Spielern stimme ich auch zu. Aber witzigerweise haben wir da ja auch einen Trainer, der es schafft, denen selektiv mal den Sündenbock zuzuschieben, wenn die anderen Ausreden gerade zu ausgenudelt sind...
Sind die Stimme der Vernunft, sind die Übereinkunft
Wir sind Anstand und Moral, wer's nicht so sieht ist radikal
(Megawatt - Retter dieser Welt)

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von BSC-Kutta » 21.08.2018, 17:27

PREUSSE hat geschrieben:
21.08.2018, 07:45
MikeSpring hat geschrieben:
21.08.2018, 07:35
Maier sehr schlecht ? Also, das ist jetzt überraschend. Ich habe Maier sehr stark gesehen und der Sky-Reporter im Übrigen auch -der hat ihn stets und ständig gelobt v.a. auch hinsichtlich seiner lange Zeit überragenden Passstatistik - erst am Ende gab es 2,3 Fehlpässe.
Wenn Maier gut gewesen wäre, hätte Hertha sich nicht ständig in der Defensive befunden, sondern Maier hätte eine Offensiv Welle nach den anderen initiiert.
... ich fand schon Maier hat den Weg nach vorne gesucht, leider standen unsere Offensivespieler inclusive der Außen oft wie Statisten in nem Stillleben ... Wo willst du hinspielen wenn vorne keine Bewegung ist? ...

Amadores
Beiträge: 2486
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Amadores » 21.08.2018, 19:49

Da freut man sich auf die neue Saison, Hertha gewinnt das erste Pflichtspiel und hier wird wieder ordentlich Trübsal geblasen... :gruebel:
Da hat sich auch nix geändert. :D
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von ratlos » 21.08.2018, 20:40

bei dir und deinesgleichen , euch anspruchslosen Gestalten ..auch nicht
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Sir Alex » 21.08.2018, 21:04

Amadores hat geschrieben:
21.08.2018, 19:49
Da freut man sich auf die neue Saison, Hertha gewinnt das erste Pflichtspiel und hier wird wieder ordentlich Trübsal geblasen... :gruebel:
Da hat sich auch nix geändert. :D
Ich finde die Aussagen, dass es in Richtung Liga 2 geht auch überzogen. Der Kader von Hertha ist dafür zu stark.

Das Dargebotene gestern war muss man aber schon stark kritisch sehen.
Und zwar gar nicht primär das Ergebnis - das ist ja erfolgreich - sondern die Art und Weise des gesamten Spiels.

Es scheIden immer wieder auch Bundesligisten aus oder tun sich schwer. Aber dennoch sehr selten, ohne eine optische Überlegenheit zu haben und in nahezu allen relevanten Statistiken vorne zu liegen.
Unterklasse Gegner agieren ja eher sehr tief stehend und dann konternd. - so wie Hertha unter Dardai eigentlich grundsätzlich-. Und das kann dann auch mal zu einem knappen Spiel oder gar Sieg führen.
Das war beim Herthaspiel aber anders. Und das obwohl der Gegner nach komplettem Neuaufbau und miesem Saisonstart dankbar war. Wir haben nicht in Fürth gespielt, wie der BVB.

walter
Beiträge: 1403
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von walter » 21.08.2018, 22:04

Ergebnis der 1. Runde:
2 Bundesligisten ausgeschieden - 5 Zweitligisten ausgeschieden
Das zeigt wie schwer sich die Favoriten in der 1. Runde tun.
Hertha ist eine Runde weiter.
Ich habe nur die wenigen Ausschnitte in der Sportschau gesehen, kann daher kein umfassendes Urteil abgeben. Erschreckend waren die Löcher in der Defensive. Da stimmt noch Einiges nicht, aber die neue Formation muß sicherlich noch zusammenwachsen. Nicht gut auch die übervorsichtige Spielweise und die auch in wenigen Ausschnitten zu sehenden Fehlpässe. Gut dagegen die Chancenverwertung. Das unterscheidet uns zumindest an diesem Pokalspieltag von einigen anderen Mannschaften der 1. Liga.
Es gibt aber keinen Grund nach einem Erfolg in der 1. Pokalrunde dermaßen über die Mannschaft, einzelne Spieler und den Trainer herzufallen wie das hier erneut geschieht. Es gibt Verbesserungsbedarf, aber wir sind eine Runde weiter und dürften etwas Selbstvertrauen getankt haben.
Nur Siege geben Selbstvertrauen, und da ist es relativ egal ob die etwas holperig waren. Eine Runde weiter = Ziel erreicht. Im nächsten Spiel wollen wir es noch besser machen. So wird was draus. :schal:

Pelle
Beiträge: 370
Registriert: 28.05.2018, 01:24

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Pelle » 22.08.2018, 07:42

Für mich war das ein Spiel extremer Eindrücke. Negative aber auch Positive.

Katastrophale Defensive, nicht nur wegen der Systemänderung, sondern auch wegen individueller Fehler. Jordan ist mit seiner Athletik tatsächlich für eine Top-Karriere prädestiniert, macht aber noch Fehler über die man sich in der E-Jugend aufregt. Und Stark spielt genau das Gegenteil von dem, was Pal vor Saisonbeginn von ihm gefordert hat, als er sagte, die Zeit seiner Jugend ist vorbei, er erwarte von ihm fehlerloses Spiel. Wenn ich mir angucke, wie sich Stark beim Gegentor verhält, wie er weder auf den Mann geht, noch sich in den Schuss wirft, dann verstehe ich warum wir nach einem RV Ausschau halten. Mit Stark haben wir ein grundsätzliches Problem. Er ist physisch gut, fussballerisch durchschnittlich aber zu langsam im Kopf. Er antizipiert nicht und es fehlt ihm an Handlungsschnelligkeit. Einzig Rekik hat seinen Job in der 3er Kette professionell gemacht.

Im Mittelfeld gab`s Licht und Schatten. Maier und Duda sind beide anscheinend noch nicht fit für 90 Minuten und konnten in der letzten halben Stunde nur veienzhelt Akzente setzen aber das Spiel nicht mehr kontrollieren. Sie hatten aber ihre guten Momente. Dudas Pass in der 81. Minute auf DJ war ein Geniestreich. Ähnlich genial der Lupfer von Maier auf Mitti. Das Mittelfeld war aus meiner Sicht aber insbesondere deshalb nicht gut, weil beide Außenbahnen personell aufwändig besetzt waren aber trotzdem annähernd wirkungslos blieben. Platte und Mitti haben genauso wenig harmoniert wie die Achse Stark, Lazzaro und Kalou. Das waren 5 Spieler, die kaum in Erscheinung getreten sind. Insofern waren Maier und Duda zentral überfordert. Es fehlte für sie an offensiven Anspielstationen weil die Außen viel zu selten in die Schnittstellen oder steil gelaufen sind. Das Spiel ohne Ball war die alte Hertha, aber manchmal blitzten dann offensive Ansätze auf, die in der letzten Saison noch völlig fehlten. Insofern bin ich nicht hoffnungslos. Maier und Duda sind aus meiner Sicht nicht das Problem. Pal muss den Außenbahnen abgestimmte Laufwege beibringen. Darin liegt unser derzeitiges Optimierungspotenzial. Die wissen nicht wann sie kreuzen, wann sie steil gehen und wann sie rauskommen müssen, sondern sind immer in Abwarteposition.

Im Sturm war Ibi ganz gut, nicht nur wegen seines Tores. Kalou ist noch nicht fit, der braucht noch 2 bis 3 Spiele, dann ist er da. DJ hat sich weitere Einsätze verdient. Mittelstädt hat in der Offensive nichts zu suchen. Genauso wenig wie Kalou auf RA. Um das Mittelfeld zu stärken gibt`s aus meiner Sicht zwei Optionen gegen Nürnberg. Entweder 5er Kette im Mittelfeld (Variante 1) oder offensivere Außen, um mehr Anspielstationen zu haben (Variante 2):

Varainte 1:
-------------------Rune-------------------
------Stark-------Rekik------Jordan----
Lazzaro--Schelle-Maier-Duda--Platte
-----------Ibi----------Kalou--------------

Variante 2:
-------------------Rune-------------------
------Stark-------Rekik------Jordan----
Lazzaro------Maier-----Duda-----Platte
DJ----------------Ibi---------------Kalou (DD jr.)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Jenner » 22.08.2018, 08:07

Pelle hat geschrieben:
22.08.2018, 07:42
Wenn ich mir angucke, wie sich Stark beim Gegentor verhält, wie er weder auf den Mann geht, noch sich in den Schuss wirft...
Kann es sein, dass Du Stark mit Rekik verwechselst?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von MikeSpring » 22.08.2018, 08:42

Bayern tut sich sehr schwer, gewinnt nur 1:0. Dortmund tut sich sehr schwer, gewinnt nur 2:1 nach Verlängerung. Pokalverteidiger Frankfurt und mit Stuttgart ein weiterer Bundesligist scheiden aus. Nur bei uns tut man so, als könnte man im Pokal gegen einen unterklassigen Gegner ein Fußballfest mit Hurrafußball und einem Dutzend Toren ERWARTEN. Was ist das für eine Anspruchshaltung ? Erst- und zweitrundenspiele sind nur für den unterklassigen Gegner Fußballfeste, für den Favoriten immer Pflichtaufgaben ohne Garantie und ohne Chance, zu glänzen, 9:1 wie Köln gegen BFC oder 11:1 wie Gladbach haste halt nur selten.

Im Pokal gilt generell: Erfolg hat, wer danach im Lostopf liegt, EGAL WIE.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Daher » 22.08.2018, 09:30

@MikeSpring, du zählst die Negativ-Beispiele auf. Und was war mit Hoffenheim und Hannover, die beides auch Drittligisten hatten und sie mit 6 Toren abgefertigt haben? Es müssen keine 6 Tore sein, aber einen souveränen Sieg darf man doch wohl mal erwarten. Und das hat nichts mit hohen Ansprüchen zu tun.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Jenner » 22.08.2018, 09:34

MikeSpring hat geschrieben:
22.08.2018, 08:42
Nur bei uns tut man so, als könnte man im Pokal gegen einen unterklassigen Gegner ein Fußballfest mit Hurrafußball und einem Dutzend Toren ERWARTEN.
Es wäre für die Diskussion hilfreich, wenn Du mitteilen würdest, in welchem Forum Du dergleichen gelesen haben willst. Um dieses kann es sich definitiv nicht handeln.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Micky » 22.08.2018, 10:06

Sir Alex hat geschrieben:
21.08.2018, 21:04
Ich finde die Aussagen, dass es in Richtung Liga 2 geht auch überzogen. Der Kader von Hertha ist dafür zu stark.
Absolut, aber der Kader kann so stark sein wie er will, wenn er von einem stark limitierten Trainer betreut wird, bringt er leider nicht viel!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
thunderball
Beiträge: 95
Registriert: 24.05.2018, 14:02

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von thunderball » 22.08.2018, 10:44

Jenner hat geschrieben:
22.08.2018, 09:34
MikeSpring hat geschrieben:
22.08.2018, 08:42
Nur bei uns tut man so, als könnte man im Pokal gegen einen unterklassigen Gegner ein Fußballfest mit Hurrafußball und einem Dutzend Toren ERWARTEN.
Es wäre für die Diskussion hilfreich, wenn Du mitteilen würdest, in welchem Forum Du dergleichen gelesen haben willst. Um dieses kann es sich definitiv nicht handeln.
Naja, deine Aussage von hier kann man schon so interpretieren. Auch wenn du von "wünschen" und nicht von "erwarten" sprichst. Aber setzt ein Wunsch nicht eine gewisse Erwartung voraus?

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5655
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von bayerschmidt » 22.08.2018, 10:48

MikeSpring hat geschrieben:
22.08.2018, 08:42
Nur bei uns tut man so, als könnte man im Pokal gegen einen unterklassigen Gegner ein Fußballfest mit Hurrafußball und einem Dutzend Toren ERWARTEN. Was ist das für eine Anspruchshaltung ? ...
Das Problem ist eher, dass ich gegen überhaupt keinen Gegner mehr irgendein Fußballfest erwarten darf. Conse hat das hervorragend auf den Punkt gebracht. Jeder Gegner ist stark/kampfstark/eingespielt, wir brauchen noch/haben Verletzte/usw. So wird das kommuniziert und so sieht das auf dem Platz auf. Es wird immer auf 0:0 gespielt, mit ein bißchen Glück und Tagesform schießen wir 1-2 Tore und mit ein bißchen Pech bekommen wir 2-3. Ich habe kein Problem damit, wenn die erste Runde im Pokal mal mit Hängen und Würgen ist, aber es muss jetzt auch mal spielerisch steil aufwärts gehen.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Micky » 22.08.2018, 10:49

thunderball hat geschrieben:
22.08.2018, 10:44
Jenner hat geschrieben:
22.08.2018, 09:34

Es wäre für die Diskussion hilfreich, wenn Du mitteilen würdest, in welchem Forum Du dergleichen gelesen haben willst. Um dieses kann es sich definitiv nicht handeln.
Naja, deine Aussage von hier kann man schon so interpretieren. Auch wenn du von "wünschen" und nicht von "erwarten" sprichst. Aber setzt ein Wunsch nicht eine gewisse Erwartung voraus?
Finde ich nicht, 6 Tore gegen einen Drittligisten zu wünschen ist schon ein Unterschied zu ein dutzend Tore zu fordern! Ich denke auch nicht, dass es Jenner um die Anzahl der Tore ging, sondern um ein souveränes Auftreten!
Zuletzt geändert von Micky am 22.08.2018, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Micky » 22.08.2018, 10:52

bayerschmidt hat geschrieben:
22.08.2018, 10:48
Das Problem ist eher, dass ich gegen überhaupt keinen Gegner mehr irgendein Fußballfest erwarten darf.
Das ist schon richtig, aber Braunschweig darf man schon etwas anders bewerten! Kader frisch zusammengekauft, in der Liga nichts gerissen! Trotzdem wurden mir teilweise dominiert! Das finde ich schon erschreckend!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von PREUSSE » 22.08.2018, 10:52

bayerschmidt hat geschrieben:
22.08.2018, 10:48
MikeSpring hat geschrieben:
22.08.2018, 08:42
Nur bei uns tut man so, als könnte man im Pokal gegen einen unterklassigen Gegner ein Fußballfest mit Hurrafußball und einem Dutzend Toren ERWARTEN. Was ist das für eine Anspruchshaltung ? ...
Das Problem ist eher, dass ich gegen überhaupt keinen Gegner mehr irgendein Fußballfest erwarten darf. Conse hat das hervorragend auf den Punkt gebracht. Jeder Gegner ist stark/kampfstark/eingespielt, wir brauchen noch/haben Verletzte/usw. So wird das kommuniziert und so sieht das auf dem Platz auf. Es wird immer auf 0:0 gespielt, mit ein bißchen Glück und Tagesform schießen wir 1-2 Tore und mit ein bißchen Pech bekommen wir 2-3. Ich habe kein Problem damit, wenn die erste Runde im Pokal mal mit Hängen und Würgen ist, aber es muss jetzt auch mal spielerisch steil aufwärts gehen.
Wenn Grujic auf der Sechser Position spielt und Jastrzembski von Beginn an, wird es spielerisch besser und offensiver und somit auch zu mehr Toren führen, egal ob Kalou, Selke (wenn er wiedergenesen ist) oder Ibisevic spielen.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
thunderball
Beiträge: 95
Registriert: 24.05.2018, 14:02

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von thunderball » 22.08.2018, 10:57

Micky hat geschrieben:
22.08.2018, 10:49

Finde ich nicht, 6 Tore gegen einen Drittligisten zu wünschen ist schon ein Unterschied zu ein dutzend Tore zu fordern! Ich denke auch nicht, dass es Jenner um die Anzahl der Tore ging, sondern um ein souveränes Auftreten!
Von "fordern" hat auch MikeSpring nix geschrieben, sondern von "erwarten". Wenn es nicht um die Anzahl der Tore ging, hätte man sicher auch andere Beispiele gefunden, als ausgerechnet die beiden Spiele, wo es 6 Tore gab.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Micky » 22.08.2018, 10:59

thunderball hat geschrieben:
22.08.2018, 10:57
Micky hat geschrieben:
22.08.2018, 10:49

Finde ich nicht, 6 Tore gegen einen Drittligisten zu wünschen ist schon ein Unterschied zu ein dutzend Tore zu fordern! Ich denke auch nicht, dass es Jenner um die Anzahl der Tore ging, sondern um ein souveränes Auftreten!
Von "fordern" hat auch MikeSpring nix geschrieben, sondern von "erwarten". Wenn es nicht um die Anzahl der Tore ging, hätte man sicher auch andere Beispiele gefunden, als ausgerechnet die beiden Spiele, wo es 6 Tore gab.
Letztendlich wurscht, unser Spiel war wie immer scheiße! :D
Is an argument between two vegans still called beef

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von larifari889 » 22.08.2018, 11:01

Das am Ende nur das Weiterkommen zählt ist klar. Und Stuttgart, Frankfurt wären sicher lieber an unserer Stelle.
Aber wenn die 3. Liga Mannschaft mehr und bessere Chancen als die 1. Liga Mannschaft herausspielt, kann man sich schon mal hinterfragen.
Der Trend mit den wenigsten Torschüssen existiert ja schon seit 3 Jahren. Daraus kann man ziehen, dass das bei Hertha nicht als Problem angesehen wird und man sich weiter darauf verlässt an der Spitze der Effektivität zu stehen. Da kann man sich dann überraschen lassen, ob es diese Saison wieder klappt. An einer offensiven Spielidee wurde entweder nicht gearbeitet oder keiner weißt, wie es funktioniert. Dazu dann noch eine wacklige Defensive :wink2:

Cottbus vs Freiburg - 10:20
Fürth vs Bvb - 11:30
Rostock vs Stutgart - 4:26
Braunschweig vs Hertha - 11:8
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Pelle
Beiträge: 370
Registriert: 28.05.2018, 01:24

Re: Braunschweig - Hertha BSC, 1. Hauptrunde DFB-Pokal

Beitrag von Pelle » 22.08.2018, 11:02

Jenner hat geschrieben:
22.08.2018, 08:07
Pelle hat geschrieben:
22.08.2018, 07:42
Wenn ich mir angucke, wie sich Stark beim Gegentor verhält, wie er weder auf den Mann geht, noch sich in den Schuss wirft...
Kann es sein, dass Du Stark mit Rekik verwechselst?
Nöö. Rekik fällt auf die Körpertäuschung des Braunschweigers `rein und versucht dann noch eine Grätsche, kommt aber nicht mehr hin. Stark (mit der 5) steht dahinter und guckt zu. Und als der Braunschweiger zum Schuss ansetzt und klar ist, dass Rekik den nicht mehr verhindern kann, reagiert Stark viel zu spät und halbherzig. Guck`s Dir mal an. Es gibt ja diverse Zusammenfassungen der Highlights. Schönes Beispiel für meine Kritik an Stark ist auch die Szene des Braunschweiger Pfostenschusses. Da läuft Stark ebenso verschlafen neben dem Braunschweiger Außenstürmer her und lässt ihn seelenruhig flanken. Er geht einfach häufig zu spät auf den Mann.

Antworten