1. Bundesliga, Saison 2022/23

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Tf a.D.
Beiträge: 237
Registriert: 24.05.2020, 19:20

1. Bundesliga, Saison 2022/23

Beitrag von Tf a.D. » 27.05.2022, 10:54

Da die letzte Saison eine zum Abhaken war, eröffne ich mal einen Strang für die neue.

Unsere alte Dame ist also nach einem fulminanten Rückspiel in der Relegation weiter spielberechtigt für die 1. Bundesliga. Laut KPB  hat sich dieser Sieg ja besser als eine Meisterschaft angefühlt. Wir starten also in die zehnte Saison - nach dem letzten Aufstieg 2013. Solche Zahlen sprechen eigentlich für einen etablierten Verein.

Seit besagtem letzten Wiederaufstieg hatten wir angefangen mit Jos Luhukay über Pal Dardai hin zu Felix Magath, wenn ich richtig gezählt habe, acht verschiedene Trainer. Da Magath seine "Mission" erfolgreich beendet hat, wird es wohl einen neunten geben. Mit welchem Trainer wird unsere alte Dame in der neuen Saison antreten? Und wie groß wird das Spielerkarussel? Manche wünschen sich ja bei uns ein komplett neues Karussell, doch wo das Geld dafür nehmen? Beginnend mit dem 1. Juli bis zum 31. August dürfen die Namen der Spieler, die in jenem Transferfenster wechseln, offiziell verkündet werden.

Der Spielplan für die kommende Saison 2022/23 wird am Freitag, 17. Juni 2022, veröffentlicht. Bereits bekannt ist, dass die Bundesliga am 5. August 2022 in die neue Spielzeit startet.

Am 29. Juli startet bereits der DFB-Pokalwettbewerb, bei dem wir immer hoffen,  aber nie groß erfolgreich waren. Die letzte Begegnung in diesem Wettbewerb mündete gar in einer Derbyniederlage. Schwamm drüber. Neuer Versuch.

Bei der Erstellung des Rahmenterminkalenders 2022/23 war ein besonderer Umstand zu berücksichtigen: Vom 21. November bis zum 18. Dezember 2022 wird die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar ausgetragen. Daraus resultiert eine zweimonatige Spielpause im Winter: Der letzte Spieltag der Bundesliga (Spieltag 15)  wird vom 11. bis zum 13. November ausgetragen. Nach der WM und einer folgenden Winterpause nimmt die Bundesliga den Spielbetrieb am 20. Januar 2023 wieder auf. Der letzte Spieltag der Bundesliga-Saison 2022/23 ist für Samstag, 27. Mai 2023, terminiert. Werden wir wieder so lange zittern müssen? Wird irgendjemand einen Strang "Abstiegskampf" aufmachen müssen?

Mit Bochum, Augsburg, und Bremen habe ich drei Mannschaften ausgemacht, die ich mindestens hinter uns zu sehen wünsche. Ob es unter den derzeitigen Vorzeichen realistisch ist, dass wir die halbe Liga, oder gar mehr, hinter uns lassen, wage ich zu bezweifeln. Doch Hertha hat am 23. Mai gezeigt, dass sie uns auch positiv überraschen kann. Eine sorgenfreie Saison, einfach mal mit Spaß an erfrischendem Offensivfußball, in gut gefülltem Oly, ohne Corona - das wäre doch mal was für die geschundene Hertha-Seele.

Ha Ho He

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13833
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: 1. Bundesliga, Saison 2022/23

Beitrag von topscorrer63 » 27.05.2022, 11:03

Tf a.D. hat geschrieben:
27.05.2022, 10:54
Ha Ho He
Danke für die informative Eröffnung, und auf eine ruhige Saison! :top:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1656
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf

Re: 1. Bundesliga, Saison 2022/23

Beitrag von terminator27 » 27.05.2022, 14:10

Tf a.D. hat geschrieben:
27.05.2022, 10:54
Mit welchem Trainer wird unsere alte Dame in der neuen Saison antreten?
Lt. Kicker ist man sich mit Sandro Schwarz einig.
Also die nächste Wurst, die es nicht bis zum Saisonende schafft :roll:

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17322
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: 1. Bundesliga, Saison 2022/23

Beitrag von Westham » 27.05.2022, 18:27

terminator27 hat geschrieben:
27.05.2022, 14:10
Tf a.D. hat geschrieben:
27.05.2022, 10:54
Mit welchem Trainer wird unsere alte Dame in der neuen Saison antreten?
Lt. Kicker ist man sich mit Sandro Schwarz einig.
Also die nächste Wurst, die es nicht bis zum Saisonende schafft :roll:
:laugh: :laugh: :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35272
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 1. Bundesliga, Saison 2022/23

Beitrag von PREUSSE » 27.05.2022, 22:00

topscorrer63 hat geschrieben:
27.05.2022, 11:03
Tf a.D. hat geschrieben:
27.05.2022, 10:54
Ha Ho He
Danke für die informative Eröffnung, und auf eine ruhige Saison! :top:
Dem schliesse ich mich an :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
hm196
Beiträge: 2117
Registriert: 10.02.2020, 20:50

Re: 1. Bundesliga, Saison 2022/23

Beitrag von hm196 » 28.05.2022, 09:51

PREUSSE hat geschrieben:
27.05.2022, 22:00
topscorrer63 hat geschrieben:
27.05.2022, 11:03

Danke für die informative Eröffnung, und auf eine ruhige Saison! :top:
Dem schliesse ich mich an :top:
ebenso :top:
hoffentlich gibt es morgen auf der MV ein kleines Erdbeben, das würde wahrscheinlich vieles leichter machen
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 656
Registriert: 23.05.2018, 22:15

Re: 1. Bundesliga, Saison 2022/23

Beitrag von Fab » 28.05.2022, 11:30

Es werden wieder so um die 12 Mannschaften gegen den Abstieg spielen, u.a. auch Hertha. Hoffentlich wird aus den Fehlern der Vergangenheit und von Union gelernt.
:fan:

Nettelbeck
Beiträge: 1768
Registriert: 23.11.2018, 21:42

Re: 1. Bundesliga, Saison 2022/23

Beitrag von Nettelbeck » 28.05.2022, 14:23

terminator27 hat geschrieben:
27.05.2022, 14:10
Tf a.D. hat geschrieben:
27.05.2022, 10:54
Mit welchem Trainer wird unsere alte Dame in der neuen Saison antreten?
Lt. Kicker ist man sich mit Sandro Schwarz einig.
Also die nächste Wurst, die es nicht bis zum Saisonende schafft :roll:
ich wäre bereit dem SS eine chance zu geben, denn eines ist klar: tuchel, klopp und guardiola werden wohl eher nicht bei hertha anklopfen wenn es um die besetzung des trainerpostens geht - da müssen wir realistisch sein und hoffen, dass SS kein korkhut-reloaded werden wird

(notfalls kann ja dardai wieder ran um den klassenerhalt zu sichern)
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

Link42
Beiträge: 2303
Registriert: 24.05.2018, 23:13
Wohnort: Berlin

Re: 1. Bundesliga, Saison 2022/23

Beitrag von Link42 » 28.05.2022, 15:35

Nettelbeck hat geschrieben:
28.05.2022, 14:23
terminator27 hat geschrieben:
27.05.2022, 14:10


Lt. Kicker ist man sich mit Sandro Schwarz einig.
Also die nächste Wurst, die es nicht bis zum Saisonende schafft :roll:
ich wäre bereit dem SS eine chance zu geben, denn eines ist klar: tuchel, klopp und guardiola werden wohl eher nicht bei hertha anklopfen wenn es um die besetzung des trainerpostens geht - da müssen wir realistisch sein und hoffen, dass SS kein korkhut-reloaded werden wird

(notfalls kann ja dardai wieder ran um den klassenerhalt zu sichern)
Man sollte immer auch das Kleingedruckte lesen,)


Also wenn nicht irgendwas völlig Wildes geschieht, wird das bei uns eine Saison wie Schalke vor 2 Jahren.
Ich tippe auf den 18. Platz und dass wir früh als erster Absteiger fest stehen.
Dieses Jahr gibt es kein Ingolstadt, Braunschweig, Fürth, Bielefeld, Paderborn etc. Und Bochum wirkte letztlich schon sehr stabil.

Wir brauchen eigentlich einen erneuten totalen Umbruch, der sofort funktioniert. Spieler die nix kosten, uns aber sofort weiterhelfen.
Wir haben weniger "Achse", weniger individuelle Qualität und weniger Geld als in den Vorjahren, in denen es bereits knapp wurde.

Schön ist, dass wir Stand heute gar nix wissen. Nicht wer Präsident wird, ob das Präsidium bleibt, welche Spieler kommen und gehen, wer Trainer wird.
Die Zukunft ist völlig offen und die Hertha wird als Verein in der nächsten Saison ein anderer sein.

hahohe92
Beiträge: 2559
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: 1. Bundesliga, Saison 2022/23

Beitrag von hahohe92 » 28.05.2022, 15:39

Einzig die Eröffnung vom neuen Stadion steht fest😁

Tf a.D.
Beiträge: 237
Registriert: 24.05.2020, 19:20

Re: 1. Bundesliga, Saison 2022/23

Beitrag von Tf a.D. » 28.05.2022, 15:43

Schätze Sandro Schwarz als Charakter eher so ein wie damals Ante, nicht wie Korkut, bei dem, was ich über ihn lese. Vielleicht einiges erfahrener als Ante. Und bei uns dann hoffentlich auch erfolgreicher. Ante hatte damals allerdings klar zu wenig Autorität für so einen Kader und auch einiges Pech. Beim Training hat sich meine Familie damals manchmal gefragt, ob alle Mannschaftsteile Ante wirklich ernst nehmen. Felix war da die klar harte Hand, die unser Mannschaft offensichtlich gefehlt hat. Eine Verpflichtung klingt dennoch nicht unlogisch, bei allen Begleitumständen. Wir sind halt nicht mehr die erste Adresse in Sachen Fußball in der Stadt. Offensichtlich glaubt er aber an ein Projekt bei uns, Hütter nicht. Und dass er sicher keinen Abgang like Kliensmann macht, wenn es mal Probleme gibt, sondern zur Mannschaft hält, ist doch durchaus sehr positìv zu werten. In Russland war um ihn herum ein Kriegstreiber, der ihn nicht abhielt, bei uns ist es so ähnlich, mit dem Unterschied, dass es bei uns keine Auswirkungen auf die Weltpolitik hat. :lol: Sollte es also so kommen mit ihm als Cheftrainer, wünsche ich ihm Erfolg. Bei Ante hatte ich klar Zweifel, ebenso bei Pals Weiterbeschäftigung zum letzten Saisonbeginn, Korkut sah ich durchaus als Chance, allerdings hat er ja Felix in der Tiefgarage getroffen und erzählt, warum auch er gescheitert ist. Sandro Schwarz macht mir jetzt nichtmal Bauchschmerzen. Die übrigen Rahmenbedingungen müssen sich noch ganz klar ändern.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13833
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: 1. Bundesliga, Saison 2022/23

Beitrag von topscorrer63 » 28.05.2022, 15:48

Link42 hat geschrieben:
28.05.2022, 15:35
Nettelbeck hat geschrieben:
28.05.2022, 14:23


ich wäre bereit dem SS eine chance zu geben, denn eines ist klar: tuchel, klopp und guardiola werden wohl eher nicht bei hertha anklopfen wenn es um die besetzung des trainerpostens geht - da müssen wir realistisch sein und hoffen, dass SS kein korkhut-reloaded werden wird

(notfalls kann ja dardai wieder ran um den klassenerhalt zu sichern)
Man sollte immer auch das Kleingedruckte lesen,)


Also wenn nicht irgendwas völlig Wildes geschieht, wird das bei uns eine Saison wie Schalke vor 2 Jahren.
Ich tippe auf den 18. Platz und dass wir früh als erster Absteiger fest stehen.
Dieses Jahr gibt es kein Ingolstadt, Braunschweig, Fürth, Bielefeld, Paderborn etc. Und Bochum wirkte letztlich schon sehr stabil.

Wir brauchen eigentlich einen erneuten totalen Umbruch, der sofort funktioniert. Spieler die nix kosten, uns aber sofort weiterhelfen.
Wir haben weniger "Achse", weniger individuelle Qualität und weniger Geld als in den Vorjahren, in denen es bereits knapp wurde.

Schön ist, dass wir Stand heute gar nix wissen. Nicht wer Präsident wird, ob das Präsidium bleibt, welche Spieler kommen und gehen, wer Trainer wird.
Die Zukunft ist völlig offen und die Hertha wird als Verein in der nächsten Saison ein anderer sein.
Das sehe ich anders, jeh mehr man die Informationen liest die @dockal hier bis jetzt reingestellt hat, um so mehr komme ich zu der Überzeugung, dass Schwarz in der jetzigen Situation vielleicht gar nicht so verkehrt ist.

Eine faire Chance bekommt er von mir auf jeden Fall! HaHoHe :schal:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

hahohe92
Beiträge: 2559
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: 1. Bundesliga, Saison 2022/23

Beitrag von hahohe92 » 28.05.2022, 15:53

Jaja.....im Chancen vergeben sind wir Herthaner richtig groß 😑

MacFish
Beiträge: 2169
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: 1. Bundesliga, Saison 2022/23

Beitrag von MacFish » 28.05.2022, 16:25

Nettelbeck hat geschrieben:
28.05.2022, 14:23
terminator27 hat geschrieben:
27.05.2022, 14:10


Lt. Kicker ist man sich mit Sandro Schwarz einig.
Also die nächste Wurst, die es nicht bis zum Saisonende schafft :roll:
ich wäre bereit dem SS eine chance zu geben, denn eines ist klar: tuchel, klopp und guardiola werden wohl eher nicht bei hertha anklopfen wenn es um die besetzung des trainerpostens geht - da müssen wir realistisch sein und hoffen, dass SS kein korkhut-reloaded werden wird

(notfalls kann ja dardai wieder ran um den klassenerhalt zu sichern)
Wenn Du schon Tuchel, Klopp und Guardiola ausschreibst - warum dann die Kürzel bei Sandro? Wenn Du ihm doch eh eine Chance geben möchtest finde ich diese Kürzel respektlos - unpassend sowieso… aber diese Diskussion bringt hier ja nix…
wohnhaft bei München :roll:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 1. Bundesliga, Saison 2022/23

Beitrag von Zauberdrachin » 28.05.2022, 18:30

hahohe92 hat geschrieben:
28.05.2022, 15:39
Einzig die Eröffnung vom neuen Stadion steht fest😁
Der war auf jeden Fall gut. :top:

-------------------------

Für die neue Saison lässt sich aus meiner Sicht aktuell nur eines sagen:
Nichts Genaues weiß man nicht. ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17322
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: 1. Bundesliga, Saison 2022/23

Beitrag von Westham » 29.05.2022, 11:31

Fab hat geschrieben:
28.05.2022, 11:30
Es werden wieder so um die 12 Mannschaften gegen den Abstieg spielen, u.a. auch Hertha. Hoffentlich wird aus den Fehlern der Vergangenheit und von Union gelernt.
:fan:
Es soll auch Mannschaften geben wie z.B. Hoffenheim,Köln,Union die einfach nur mitschwimmen und am Ende 8-12. sind.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9899
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: 1. Bundesliga, Saison 2022/23

Beitrag von Drago1892 » 29.05.2022, 12:01

Die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt, allerdings sind wir realistisch betrachtet im absoluten Abstiegskreis.

Mal abwarten wie ausgemistet wird und wieviel finanziellen Spielraum es überhaupt gibt, denn auch dort dürften wir kaum Möglichkeiten haben, es wird wieder sehr hohe Verluste geben und somit sind erneut hohe Transferüberschüsse von Nöten.

Bobic muss dieses mal um Welten effektiver und besser bei seinen Transfers sein, sonst geht es runter in Liga 2.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

hartun
Beiträge: 2757
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: 1. Bundesliga, Saison 2022/23

Beitrag von hartun » 29.05.2022, 12:36

Trianer noch nicht fix.
Kader komplett unklar.
Da kann man auch den Tabellenplatz würfeln - so zwischen knapp einstellig - wenn alles gut geht und bis zu Platz 18 - durchaus locker auch drin wenn Fredi nicht zündet.

Starchild2006
Beiträge: 5421
Registriert: 25.10.2019, 00:40

Re: 1. Bundesliga, Saison 2022/23

Beitrag von Starchild2006 » 29.05.2022, 12:44

Drago1892 hat geschrieben:
29.05.2022, 12:01
Die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt, allerdings sind wir realistisch betrachtet im absoluten Abstiegskreis.

Mal abwarten wie ausgemistet wird und wieviel finanziellen Spielraum es überhaupt gibt, denn auch dort dürften wir kaum Möglichkeiten haben, es wird wieder sehr hohe Verluste geben und somit sind erneut hohe Transferüberschüsse von Nöten.

Bobic muss dieses mal um Welten effektiver und besser bei seinen Transfers sein, sonst geht es runter in Liga 2.
Genau das ist ja das Manko von Bobic KEINER seiner ganzen Transfers hat gesessen

Keiner hat uns wirklich sportlich weitergebracht und ist ein Spieler wo man sagt wow Top Transfer der darf gerne bleiben den brauchen wir

Da ist keiner selbst im ZWEITEN TRANSFERFENSTER genauso nur Müll

Wofür hat er Vetternwirtschaftsmässig all seine ganzen Buddies hier teuer installiert wenn keiner der Transfers wirklich richtig eingeschlagen ist

Wir müssen jetzt richtig Ausmisten und LEIDER werden wir viele seiner Luschen notgedrungen weiter beschäftigen müssen und nur punktional uns VERBESSERN

Die dürfen dann aber wieder keine so Invalinden Luschen oder Mitläufer sein sondern müssen diesmal 100% sitzen

Sonst geht es wirklich steil bergab in die 2. Liga

Ob da die Buddies die uns KPB Maoilida Richter etc angeschleppt haben weiterhelfen wage ich zu bezweifeln

Nettelbeck
Beiträge: 1768
Registriert: 23.11.2018, 21:42

Re: 1. Bundesliga, Saison 2022/23

Beitrag von Nettelbeck » 29.05.2022, 16:07

hartun hat geschrieben:
29.05.2022, 12:36
Trianer noch nicht fix.
Kader komplett unklar.
Da kann man auch den Tabellenplatz würfeln - so zwischen knapp einstellig - wenn alles gut geht und bis zu Platz 18 - durchaus locker auch drin wenn Fredi nicht zündet.
was ist ein "Trianer"?
das mit dem kader, da sitzen wir wieder bis zum transfer-deadline-day und gucken wie gebannt stundenlang auf den ticker und den "prozentbalken der sich nie zu 100% füllt", um zu sehen dass der "königstransfer" dann wieder irgendeine gurke von einer resterampe zweiter klasse (nicht notwendigerweise 2.liga/spielklasse) stammen wird
spätestens wenn der start in die neue saison begonnen hat, kann man die tage zählen bis wieder ein abstiegs-thread eröffnet und heftigst diskutiert wird. denn zu glauben, dass wir nach drei jahren abstiegskampf nun holterdipolter oben mitspielen, das glaubt doch hier keiner mehr (ausser die märchenwaldfraktion)
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29762
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 1. Bundesliga, Saison 2022/23

Beitrag von Ray » 29.05.2022, 16:10

nee nee, die Märchenwald-Fraktion ist eher vom Schlag "Platz 13 ohne größere Ängste wäre ein voller Erfolg, und dies gilt für die nächsten 20 Jahre".
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

hartun
Beiträge: 2757
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: 1. Bundesliga, Saison 2022/23

Beitrag von hartun » 29.05.2022, 16:15

Nettelbeck hat geschrieben:
29.05.2022, 16:07
...
was ist ein "Trianer"?
...
Da gingen mir wohl 2 Themen gleichzeitig im Kopf rum: Trainer und Trojaner :)

Kader befürchte ich das Schlimmste. Die Leihen kommen zurück, Abgabe nur derjenigen die wir noch am ehesten gebrauchen könnten.
Klar, wer will die wo für uns zu schlecht sind auch haben? Und die zu teuren erst recht keiner.

Nettelbeck
Beiträge: 1768
Registriert: 23.11.2018, 21:42

Re: 1. Bundesliga, Saison 2022/23

Beitrag von Nettelbeck » 29.05.2022, 16:16

Ray hat geschrieben:
29.05.2022, 16:10
nee nee, die Märchenwald-Fraktion ist eher vom Schlag "Platz 13 ohne größere Ängste wäre ein voller Erfolg, und dies gilt für die nächsten 20 Jahre".
stimmt, du hast recht. es gilt ins hertha-phrasenschwein zu werfen: "die saison 1.bundesliga 22/23 wird für hertha eine ÜBERGANGSSAISON werden!"
damit ist gemeint: graues mittelmaß ist doch gut genug - denn.....mehr ist halt nicht drin! :lol:
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

Benutzeravatar
laotse
Beiträge: 1056
Registriert: 26.05.2018, 11:04

Re: 1. Bundesliga, Saison 2022/23

Beitrag von laotse » 29.05.2022, 18:26

Man muss ja auch sehen, von wo wir herkommen.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17322
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: 1. Bundesliga, Saison 2022/23

Beitrag von Westham » 29.05.2022, 19:17

laotse hat geschrieben:
29.05.2022, 18:26
Man muss ja auch sehen, von wo wir herkommen.
Von wo kommen wir denn her ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Antworten