Hertha-Saison 21/22

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

avenwener
Beiträge: 112
Registriert: 11.07.2021, 14:18

Re: Hertha-Saison 21/22

Beitrag von avenwener » 01.09.2021, 15:07

Alfred_Jodocus hat geschrieben:
01.09.2021, 14:42
avenwener hat geschrieben:
01.09.2021, 13:47


Der muss her.
Ich muss ehrlich sein. Hertha unter Dardai spielt den schwächsten Fußball der BuLi. Und das ist Fakt. Deswegen kann ich mir kaum vorstellen dass wir die nächsten beiden Spiele gewinnen. Dann muss schluss sein. Ich meine, Bochum und Fürth werden ja wohl die Lage unserer Hertha analysieren und auch sehen dass es nicht läuft. Dementsprechend werden sie eingestellt sein und zählbares mitnehmen wollen/können.
Eben! Und wenn dort erwartungsgemäß auch keine Punkte geholt werden, kommen mit Leipzig und Freiburg dann gleich zwei richtige Brocken, die der neue Trainer zu bewältigen hätte. Man kann dann schon davon ausgehen, fest im Negativstrudel gefangen zu sein. Dass ein neuer Trainer SCHNELLSTMÖGLICH übernimmt, ist m.E. unerlässlich. Er hätte die Länderspielpause, um die Mannschaft kennenzulernen und ihr das 1x1 des Fußballs beizubringen.
Wenn man Dardai noch die Spiele gegen die Aufsteiger gibt, dann geht's mit Ansage Richtung Abstieg. Und jetzt braucht niemand kommen mit "Aaaaaber, wir haben auch dann noch 29 Spieltage Zeit!", was diese Denke mit sich bringt, haben wir letztes Jahr erlebt.

https://www.transfermarkt.de/trainer/ve ... e=0&plus=0

Sucht euch einen Trainer aus. Alles "größere" Trainer als der kleine, arme Pal.
Tatsächlich jeder einzelne Trainer Qualitativer.
Und eigentlich hat Indianer Recht, jetzt wäre eigentlich der beste Zeitpunkt, denn nach, sagen wir mal Spiele gegen beide Aufsteiger, warten starke Gegner und in einer Woche alles nachzuholen wäre schwer.

MacFish
Beiträge: 2170
Registriert: 28.05.2018, 15:59

Re: Hertha-Saison 21/22

Beitrag von MacFish » 01.09.2021, 18:06

Keine Ahnung ob wieder Gästefans erlaubt sein werden… aber wenn unsere Hertha in Bochum verkacxxx - dann wird das gegen Fürth gefühlt ein Auswärtsspiel 🤣🤣
wohnhaft bei München :roll:

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17323
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Hertha-Saison 21/22

Beitrag von Westham » 01.09.2021, 19:38

avenwener hat geschrieben:
01.09.2021, 15:07
Alfred_Jodocus hat geschrieben:
01.09.2021, 14:42


Eben! Und wenn dort erwartungsgemäß auch keine Punkte geholt werden, kommen mit Leipzig und Freiburg dann gleich zwei richtige Brocken, die der neue Trainer zu bewältigen hätte. Man kann dann schon davon ausgehen, fest im Negativstrudel gefangen zu sein. Dass ein neuer Trainer SCHNELLSTMÖGLICH übernimmt, ist m.E. unerlässlich. Er hätte die Länderspielpause, um die Mannschaft kennenzulernen und ihr das 1x1 des Fußballs beizubringen.
Wenn man Dardai noch die Spiele gegen die Aufsteiger gibt, dann geht's mit Ansage Richtung Abstieg. Und jetzt braucht niemand kommen mit "Aaaaaber, wir haben auch dann noch 29 Spieltage Zeit!", was diese Denke mit sich bringt, haben wir letztes Jahr erlebt.

https://www.transfermarkt.de/trainer/ve ... e=0&plus=0

Sucht euch einen Trainer aus. Alles "größere" Trainer als der kleine, arme Pal.
Tatsächlich jeder einzelne Trainer Qualitativer.
Und eigentlich hat Indianer Recht, jetzt wäre eigentlich der beste Zeitpunkt, denn nach, sagen wir mal Spiele gegen beide Aufsteiger, warten starke Gegner und in einer Woche alles nachzuholen wäre schwer.
Nicht dein Ernst, das ist das Who is who der Schwachköpfe: Kaltz,Baum,Korhut,Kohlkopf,Nouri….bäh, bestenfalls noch Favre aber der macht einen Bogen um Berlin.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3865
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Hertha-Saison 21/22

Beitrag von AnKu54 » 01.09.2021, 20:28

Westham hat geschrieben:
01.09.2021, 19:38


Nicht dein Ernst, das ist das Who is who der Schwachköpfe: Kaltz,Baum,Korhut,Kohlkopf,Nouri….bäh, bestenfalls noch Favre aber der macht einen Bogen um Berlin.
Womit Du mal wieder Recht hast.
Favre wäre der Enzige und der kommt nie wieder.
Die anderen sind genau so blöd wie der Gulasch Clown. Vom Regen in die Traufe......brrr... :flop:
Dann könnte man sogar Zecke nehmen. Der ist genauso unfähig.

Da hat Bobic in die Tonne gegriffen als er Dardai behalten hat/musste ??
Jetzt ist der Markt leergefegt. Nur die oben genannten unfähigen <Übungsleiter> sind noch ohne Job.
So ist das.... :traurig:
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Hertha-Saison 21/22

Beitrag von Indianer » 01.09.2021, 20:40

Nein. Der Filter steht auf: Letzter Wettbewerb: Bundesliga.
Deshalb ist die Liste so kurz.


Diese Liste zum Beispiel wäre umfangreicher.

Man könnte auch noch gezielt nach Deutschen, Schweizern und Österreichern filtern und ggf. 2.Ligen miteinbeziehen.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26293
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Hertha-Saison 21/22

Beitrag von MS Herthaner » 01.09.2021, 20:56

Da hat Bobic in die Tonne gegriffen als er Dardai behalten hat/musste ??
Das Märchen von "musste Dardai behalten " ist doch Blödsinn.
Hertha wollte Bobic und nicht umgekehrt.
Bobic hat sich in Dardai vertan.
Seine Aussage das es leicht gewesen wäre ein neuen Trainer zu holen lassen den Schluss zu das Bobic mit Dardai für eine Saison zufrieden ist.
Aber mit absoluter Sicherheit ist Dardai keine Bedingung von Friedrich oder sonst wem das Bobic hier anfangen darf.
Der hat Schmidt eventuell mal gefragt ob er denn sofort kommen würde und ne Abfuhr bekommen.
Bestätigt ist das allerdings nicht.
Vielmehr sind das Vermutungen der Medien gewesen da ja niemand wusste ob der Vertrag mit Dardai nun ausgelaufen ist oder nicht.
Bobic hat sich ziemlich schnell auf Dardai festgelegt.
Sein größter Fehler wie sich rausstellt und noch rsusstellen wird wenn er nicht entlassen wird.

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3865
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Hertha-Saison 21/22

Beitrag von AnKu54 » 01.09.2021, 21:13

Indianer hat geschrieben:
01.09.2021, 20:40
Nein. Der Filter steht auf: Letzter Wettbewerb: Bundesliga.
Deshalb ist die Liste so kurz.


Diese Liste zum Beispiel wäre umfangreicher.

Man könnte auch noch gezielt nach Deutschen, Schweizern und Österreichern filtern und ggf. 2.Ligen miteinbeziehen.
Super
Da fällt mit sogleich Klinsmann auf :zwink:
Aber, was wollen wir mit einem Trainer, der kein Wort Deutsch spicht ??
Da sind extrem viele Ausländer drin. Also bringt das auch nichs.
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert
Dardai verschwinde.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26293
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Hertha-Saison 21/22

Beitrag von MS Herthaner » 01.09.2021, 21:23

Macht euch nicht so viele Gedanken. Dardai wird bleiben und nur bei einer weiteren Niederlagenserie gehen müssen. Also frühstens nach Leipzig.
Ich denke bis dahin werden wir 6 Punkte haben und alles geht so weiter.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Bobic nach diesem Desaster gestern hier auch noch zusätzlich Dardai rausschmeist.
Es wird morgen auf der angeblichen PK verkündet was heute in der AR Sitzung besprochen wird.
Volles vertrauen in Dardai und das jetzt erst recht Gefühl stärken.
Ha Ho He :flop:

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Hertha-Saison 21/22

Beitrag von Indianer » 01.09.2021, 21:34

AnKu54 hat geschrieben:
01.09.2021, 21:13
Indianer hat geschrieben:
01.09.2021, 20:40
Nein. Der Filter steht auf: Letzter Wettbewerb: Bundesliga.
Deshalb ist die Liste so kurz.


Diese Liste zum Beispiel wäre umfangreicher.

Man könnte auch noch gezielt nach Deutschen, Schweizern und Österreichern filtern und ggf. 2.Ligen miteinbeziehen.
Super
Da fällt mit sogleich Klinsmann auf :zwink:
Aber, was wollen wir mit einem Trainer, der kein Wort Deutsch spicht ??
Da sind extrem viele Ausländer drin. Also bringt das auch nichs.
Ich schrieb doch extra, mal könnte noch nach Deutschen, Schweizern und Österreichern filtern. ;)
Da sollten die sprachlichen Hürden dann recht überschaubar sein.

Deutsche

Österreicher

Schweizer


Wer von den unbekannteren Schweizern oder Österreichern Bundesliganiveau haben könnte, wage ich nicht zu beurteilen.
Aber das beurteilen zu können erwarte ich von den Personen im Verein, die dafür sehr gut bezahlt werden.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Hertha-Saison 21/22

Beitrag von Indianer » 01.09.2021, 21:38

MS Herthaner hat geschrieben:
01.09.2021, 21:23
Macht euch nicht so viele Gedanken. Dardai wird bleiben und nur bei einer weiteren Niederlagenserie gehen müssen. Also frühstens nach Leipzig.
Ich denke bis dahin werden wir 6 Punkte haben und alles geht so weiter.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Bobic nach diesem Desaster gestern hier auch noch zusätzlich Dardai rausschmeist.
Es wird morgen auf der angeblichen PK verkündet was heute in der AR Sitzung besprochen wird.
Volles vertrauen in Dardai und das jetzt erst recht Gefühl stärken.
Ha Ho He :flop:
Tja, was soll man sagen, du hast damit vermutlich leider Recht. So nimmt das Unheil seinen Lauf.
Dass ein Trainerwechsel noch in dieser Saison erfolgen wird, sehe ich als sicher an.
Aber je länger man das verschleppt, desto schlechter stehen die Chancen für den neuen Trainer den Spielern im Abstiegskampf noch ein Konzept zu vermitteln.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26293
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Hertha-Saison 21/22

Beitrag von MS Herthaner » 01.09.2021, 21:59

Indianer hat geschrieben:
01.09.2021, 21:38
MS Herthaner hat geschrieben:
01.09.2021, 21:23
Macht euch nicht so viele Gedanken. Dardai wird bleiben und nur bei einer weiteren Niederlagenserie gehen müssen. Also frühstens nach Leipzig.
Ich denke bis dahin werden wir 6 Punkte haben und alles geht so weiter.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Bobic nach diesem Desaster gestern hier auch noch zusätzlich Dardai rausschmeist.
Es wird morgen auf der angeblichen PK verkündet was heute in der AR Sitzung besprochen wird.
Volles vertrauen in Dardai und das jetzt erst recht Gefühl stärken.
Ha Ho He :flop:
Tja, was soll man sagen, du hast damit vermutlich leider Recht. So nimmt das Unheil seinen Lauf.
Dass ein Trainerwechsel noch in dieser Saison erfolgen wird, sehe ich als sicher an.
Aber je länger man das verschleppt, desto schlechter stehen die Chancen für den neuen Trainer den Spielern im Abstiegskampf noch ein Konzept zu vermitteln.
Vielleicht will man das aber gar nicht.
Ich meine si ein neues Konzept entwickeln geht ja nun nicht von heute auf morgen.
Ich befürchte eher das die weiterhin daran arbeiten (mit Dardai) das Mentalität ab und zu Qualität schlägt.
Also sich wie Augsburg durchkämpfen.
Dann wird es interessant für die nächste Saison wenn man die Klasse hält.
Denn dann müsste ja der nächste Umbruch stattfinden.
Inklusive Trainerteam

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26293
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Hertha-Saison 21/22

Beitrag von MS Herthaner » 17.09.2021, 20:17

Die wenigsten Torschüsse und die wenigsten Ballaktionen im gegnerischen Strafraum aller Bundesligisten.
Mal sehen ob wir da zumindest noch 3 hinter uns lassen.

HerthaFan1972
Beiträge: 1570
Registriert: 23.08.2021, 20:44

Re: Hertha-Saison 21/22

Beitrag von HerthaFan1972 » 17.09.2021, 22:49

MS Herthaner hat geschrieben:
17.09.2021, 20:17
Die wenigsten Torschüsse und die wenigsten Ballaktionen im gegnerischen Strafraum aller Bundesligisten.
Mal sehen ob wir da zumindest noch 3 hinter uns lassen.
Eine Mannschaft ja.
Mit viel Glück zwei (Fürth und Bochum).
Drei? Keine Chance.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29762
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Hertha-Saison 21/22

Beitrag von Ray » 17.09.2021, 23:01

Es gibt noch Bielefeld, die sind personell eher schlechter als letzte Saison.
Augsburg sehe ich unter Weinzierl auch konzeptlos irgendwo herumstümpern.
Weitere Truppen lassen wir normalerweise nicht hinter uns, noch nicht einmal Köln.
Aber Negativausreisser (VfB?) gibt es ja immer mal.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
hm196
Beiträge: 2117
Registriert: 10.02.2020, 20:50

Re: Hertha-Saison 21/22

Beitrag von hm196 » 19.09.2021, 22:06

MS Herthaner hat geschrieben:
17.09.2021, 20:17
Die wenigsten Torschüsse und die wenigsten Ballaktionen im gegnerischen Strafraum aller Bundesligisten.
Mal sehen ob wir da zumindest noch 3 hinter uns lassen.
Fazit nach dem 5. Spieltag: von Platz 18 auf 9
da werden die ganz positiv eingestellten nun weiter hochrechnen, wo wir nach 10 Spieltagen stehen könnten.
(und weiter auf Dardai schwören) - LOL :lol:
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29762
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Hertha-Saison 21/22

Beitrag von Ray » 19.09.2021, 22:10

hm196 hat geschrieben:
19.09.2021, 22:06

Fazit nach dem 5. Spieltag: von Platz 18 auf 9
da werden die ganz positiv eingestellten nun weiter hochrechnen, wo wir nach 10 Spieltagen stehen könnten.
(und weiter auf Dardai schwören) - LOL :lol:
Dazu müsste der Spielplan aber geändert werden:

7. Spieltag SpVgg Greuther Fürth - Hertha BSC
8. Spieltag Hertha BSC - VfL Bochum
9. Spieltag SpVgg Greuther Fürth - Hertha BSC
10. Spieltag Hertha BSC - VfL Bochum
11. Spieltag SpVgg Greuther Fürth - Hertha BSC

usw.

Dann könnte Pal so richtig abrocken.
Obwohl: spätestens ab Spieltag 10 wird dann in den Modus "Remis halten" umgestellt, denn wir wollen ja nicht zu hoch hinaus. Und die Rückrunde wird gänzlich abgeschenkt. Am Ende Platz 13, ede feiert frenetisch.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1878
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Hertha-Saison 21/22

Beitrag von rotergrobi » 20.09.2021, 06:06

MS Herthaner hat geschrieben:
17.09.2021, 20:17
Die wenigsten Torschüsse und die wenigsten Ballaktionen im gegnerischen Strafraum aller Bundesligisten.
Mal sehen ob wir da zumindest noch 3 hinter uns lassen.
Ergänzend: Flanken sind wir auch letzter.
Dass vorne Flaute ist, ist bei Dardai ja Markenzeichen. Nur damals hatte er Kalou und Ibisevic, jetzt Selke und Belfodil und dieses polnische Missverständnis. Die zwei schlechtesten Teams hamwa schon weg in der Hinrunde. Das Punktesammeln wird ne Herausforderung. Zumal sich diese Woche ja noch 2 Spieler verletzen werden (ich tippe auf Marton und evtl. KPB).

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26293
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Hertha-Saison 21/22

Beitrag von MS Herthaner » 20.09.2021, 08:36

rotergrobi hat geschrieben:
20.09.2021, 06:06
MS Herthaner hat geschrieben:
17.09.2021, 20:17
Die wenigsten Torschüsse und die wenigsten Ballaktionen im gegnerischen Strafraum aller Bundesligisten.
Mal sehen ob wir da zumindest noch 3 hinter uns lassen.
Ergänzend: Flanken sind wir auch letzter.
Dass vorne Flaute ist, ist bei Dardai ja Markenzeichen. Nur damals hatte er Kalou und Ibisevic, jetzt Selke und Belfodil und dieses polnische Missverständnis. Die zwei schlechtesten Teams hamwa schon weg in der Hinrunde. Das Punktesammeln wird ne Herausforderung. Zumal sich diese Woche ja noch 2 Spieler verletzen werden (ich tippe auf Marton und evtl. KPB).
Hinzukommt ja auch noch das es hauptsächlich Spieler sind die noch nicht lange unter Dardai trainieren.
Und die Wahrscheinlichkeit das es ausgerechnet Spieler für die Offensive sind die sich unter Dardai verbessern (wobei man hier natürlich auch mal Bobic hinterfragen muss da er da ja mit Belfodil,Maolida und Richter keine Scorrermonster verpflichtet hat)
ist doch dann sehr gering.
Vor allem wenn Dardai nach Hierarchie und nicht nach Qualität aufstellt.
Es waren ja auch die letzten Plätze beim Pressing und sämtliche anderen Statistiken die belegen das wir kein Fußball spielen sondern nur reagieren.
Ist halt schwierig wenn die Mannschaft niemanden hat der sie motiviert und lehrt wie man erfolgreich Fußball spielen kann.
Da nehme ich allerdings das gesamte Trainerteam in die Verantwortung.
Das kommt mir eher so vor wie mehrere Teamleiter die ihren eigentlich Beruf (den des Fußballtrainers)nicht ausüben und nur ein auf Teamgeist machen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29762
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Hertha-Saison 21/22

Beitrag von Ray » 20.09.2021, 10:06

Ich ziehe das mal hierher, weil im Selke Thread ist meine Antwort OT
rotergrobi hat geschrieben:
20.09.2021, 09:32

Mentalität, Identifikation mit dem Verein und solcherlei Dinge, die gibt es ausgesprochen preiswert, denn das lässt sich ja einfach behaupten. Passt prima zum schwäbischen Sparschwein Bobic.
Spieler, die aus nix ein Tor machen, die kosten Geld, das wir nicht haben. Selke braucht schlicht zu viele Chancen, der ist VÖLLIG ungeeignet für ein Team, das weder flankt (Platz 18 von 18) noch sich regelmäßig Torchancen erarbeitet. Piatek ist die selbe Liga, ohne Zuspiele passiert da nix. Kalou und Ibisevic, die ehemals Dardais Lebensversicherung waren, weil die Saison um Saison nur 4-5 Torchancen pro Tor brauchten, haben keine Nachfolger gefunden.
Trainer, die aus einem mittelmäßigen und unausgewogenen Haufen ein Team machen qua einer Spielidee und einem Konzept, das den Spielern einleuchtet, die gibt es auch, kann man in anderen Clubs beobachten, aber die haben wir nicht, aus Gründen. Was Dardai kann und was er braucht, um mit ihm nicht in Abstiegsnöte zu bekommen, das wissen wir auch. Es ist kein Selke, der mit Einsatz gegen den Ball arbeitet, aber nicht trifft, sondern genau das Gegenteil, nämlich ein Schlitzohr, das aus Scheiße Gold macht.
An der Personalie Selke wird deutlich, dass es dieses Saison bis zuletzt ungemütlich wird, denn ein Team, dem nach Vorne die Flügel gestutzt werden und das hinten anfällig ist (nur Bochum und Fürth haben mehr Gegentreffer kassiert, und gegen die haben wir schon gespielt), dessen Spielidee "Mentalität" ist und dem die offensiven Einzelkönner fehlen, das dürfte auf Platz 14-18 einlaufen, da braucht man kein Hellseher zu sein.
PERFEKTE Analyse, wie fast immer von Grobi.

Und: WARUM spielen wir im Aufbau solchen Mist?
Relativ einfach erklärt: weil wir hinten "ENDLICH" wieder so spielen, damit Stark-Nicki nicht komplett Land unter geht: Nicki Abwehrmitte, gleich ZWEI Innenverteidiger neben ihm, dazu Schienenspieler als Unterstützung UND zwei Staubsauger. Desweiteren wird NICHT gepresst, NICHT agiert und gegen Fürth und Bochum Catenaccio gespielt!
Und die Kopfmenschen und Faktenfreaks schnalzen mit der Zunge - Nicki war richtig gut! Unter 7 defensiven Spielern auf dem Platz sogar der beste! Und jeweils NUR ein Gegentor gegen Fürth und Bochum! Wow! Wie blöd die Drachin und Ray doch sind.

Es gab andere Abwehrformationen. Brunos erste Wochen waren Viererkette mit Boyata/Toru, sogar grauenvolle Aussen Peka etc. dazu, es wurde gepresst und die Gegner (Hoffenheim, Union) vom Platz gefegt.
IMMER (!) wenn versucht wurde, mit Herrn Stark irgendwie modernes Verteidigen / hoch stehen / pressen zu spielen, ging das derart fantastisch in die Hosen wie in Brunos Endphase, als Boyata ausfiel.

Wir brauchen - damit (anscheinend vorrangiges Ziel) dieses Spieler befriedigende Noten bekommt, zwangsläufig (1) tief stehen, (2) Fünferkette, (3) zwei reine Staubsauger vor den IVs.

Und nun schauen wir uns das Personal mal an: Wo gab es denn Neuzugänge? Rechnen wir Serdar und Kevin mal wohlwollend als je halb defensiv, gab es EINEN Defensiv-Transfer und gefühlt ZEHN Offensiv-Neue.

Ein "System", das selbst gegen Fürth sieben Defensivspieler benötigt - tja, das führt dann dazu, dass bei 2 Ausfällen und dieser Transferpolitik ein 19jähriger spielt, ein 17jähriger spielt und von unseren Offensivneuzugängen maximal drei, denn ein Platz ist ja für Selke reserviert.
Und das wird hier auch noch beklatscht - gedeutet als "endlich spielt die Jugend"!

Dass DIESE Defensivreihe, bestehend aus Nicki, zwei Verletzten oder 2 A-Jugendlichen neben ihm, sehr schlechten Schienenspielern Euer freien Auswahl (wenn DJ schon gelobt wird sagt das alles) und zwei Staubsaugern vor ihnen (z.B. Darida und Tousart gegen Bochum) die dann auch noch, nur um bloooooß keine Gegentore zu kassieren, am eigenem Strafraum stehen (bei Gegnern wie Bochum) überhaupt kein Spiel aufziehen können, sondern dafür sorgen, dass sämtliche erwähnte Werte (Flanken, Torschüsse ....) von uns auf Platz 18 belegt werden, ist doch dann logisch!

WENN man - idiotischerweise - die Saison mit Dardai spielen will und Starknicki für unverzichtbar hält, dann verpflichtet man nicht 10 Mittelklasse-Offensivspieler, von denen erh nur 3 spielen, sondern DREI Offensive besserer Qualität und vom Rest holt man Defensivspieler, die mehr können als ein 17jähriger Rookie, DJ oder Zeefuik. Aber neeeee - wir holen KEINEN für den Defensivblock.
Bobics Einkaufspolitik ist dermaßen diametral gegen das, was man für dardai-Fußball benötigt, es zieht einem die Schuhe aus!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29762
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Hertha-Saison 21/22

Beitrag von Ray » 20.09.2021, 10:24

P.S.: ich sage nicht, dass Nicki ein schlechterf Mensch ist, böse Absichten hat etc., er ist nur DERMASSEN ver-dardait - er baucht MINIMUM ein jahr ganz woanders! Schocktherapie, dass Abwehrspiel etwas ganz anderes ist. Womöglich lernt er es dort. Der hat ausser Club und Hertha noch nichts an Fußball kennengelernt und N11 waren die wenigen Minuten genau das, was ich hier beschreibe.

Toru kennt (U21) mehr, spielt auch gerne neben Boyata und Boyata (vorherige Stationen, BEL N11) kennt gaaanz anderes Abwehrspiel.

Diese Widmayerschen Rudimente, sich nur bei Vollcatenaccio sicher zu fühlen, MÜSSEN raustrainiert werden und nicht verfestigt!
Aber genau letzteres geschieht hier und Marton und Linus tun mir leid.

Ich habe da einen guten persönlichen Bezug zu - der Konterschlag ist beim Kajak ein sehr, sehr probates Mittel zum Richtungswechsel, Stabilisieren etc., aber er darf schlichtweg im Wildwasser nicht angewandt werden, weil er Tempo des eigenen Paddelimpulses (wichtig in relation zur Strömung!) rausnimmt. Es hat ewig gedauert und ist immer noch nicht vollkommen weg bei mir, dieses antiquierte Mittel zu unterlassen. Das Gefühl empfindet Sicherheit, es ist aber brandgefährlich.
Genau so ist es auch mit "Fünferkette und summiert 7 Defensivspieler tief stehend und nicht pressend gegen Fürth". Wer nur dann Sicherheit empfindet, braucht eine Schocktherapie, denn man DARF es sich einfach nicht leisten als BL-Teilnehmer, gegen Fürth derartig zu spielen. Dann hat man zwangsläufig in Sachen Flanken, Torschüsse etc. Platz 18 der Statistik, wenn da vorne nicht gerade Mbappe und Haalandrumwirbeln und der Sechser nicht gerade Kanté heisst.

Machen wir uns auch nix vor: "Fünferkette" bzw. "Dreierkette" klingt modern, ist aber im Prinzip: 1987, Trainer: Rolf Schafstall, System: zwei Manndecker mit Libero. Etwas (!) raumorientierter.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1878
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Hertha-Saison 21/22

Beitrag von rotergrobi » 20.09.2021, 10:39

Ja, das sehe ich auch so.

Das Dilemma in der Ausrichtung der Saisontransfers war aber, dass Dardai der Ruf vorauseilt, hinten ein Team gut stabilisieren zu können. Dass es vorne hakt, war klar, insbesondere, wenn man aus finanziellen Gründen gezwungen war, sein teures offensives Tafelsilber weggeben zu müssen.

Gute AVs kosten Geld und sind rar, vorne hat man für die Außenbahnen zwei Spieler geholt, von denen man sich was verspricht, zumindest vorne rechts hat man sich schlicht verzockt. Und fürs Sturmzentrum hoffte man wohl nach den Vorbereitungstoren auf Selke/Piatek. Und die Hochrisikotransfers Jovetic/Belfodil.

Das war zum einen riskant und zeigte eben auch, dass man die systemischen Probleme, die die dardaische Stabilisierung der Defensive bringt, noch nicht gut verstanden hat. Wir sind schwer zu bespielen, wenn sein System greift (das tut es noch nicht diese Saison), aber wir sind für clevere Trainer einfach zu dekodieren, und Dardais System funktioniert eben NUR mit effektiver Chancenausbeute vorne. Lustigerweise sind wir ja noch verhältnismäßig effektiv da vorne diese Saison, aber hinten eine Schießbude aus den von Ray angesprochenen Gründen, im Mittelfeld reicht ein Serdar nicht (Ekkel und Serdar habe ich aber noch nicht abgeschrieben) und Belfodil und Selke stehen bei null Toren. Das wird schwierig, auszugleichen...

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29762
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Hertha-Saison 21/22

Beitrag von Ray » 20.09.2021, 10:53

Ich habe vergessen zu erwähnen:
- Der Torwart muss auch noch dementsprechend mitspielen, sprich: rauslaufen und alles wegwischen.
In solch einer Abwehr spielt jeder gern: Towart übernimmt den gesamten Strafraum (muss man fast nie köpfen) und man hat 6 defensive Mithelfer in unmittelbarer Nähe.
Das ist für mich kein "Konzept", das ist nichts anderes als "stellt Euch alle auf die Torlinie".
Das ist dermaßen toxisch und jeder Tag, den das hier so gepredigt wird, ist ein Schritt zurück. Es purzeln Marktwerte und es entstehen - Konterschlag-Vergleich - irreversible Instinkte.
DARDAI WEIT WEG und zwar sofort!

JETZT muss aufgebaut werden!
JETZT ist die Saison dafür!
JETZT sieht man, wer für "Hertha 2.0" geeignet ist und wer nicht!
JETZT kann man, auch unter Inkaufnahme von Punktverlusten, moderne Mechanismen trainieren, denn: viel mehr als vor Fürth und Bochum landen muss man ja am Ende nicht.

Ich schenke doch nicht die nächsten 9 Monate quasi ab, wurstle mich durch, um dann einen neuen Trainer a la Roger Schmidt ab nächsten Sommer hier ein vergiftetes Feld zu übergeben. Und statt Fürth Bochum Bielefeld hast Du dann evtl Schalke HSV Werder als Konkurrenten.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

_Steve_
Beiträge: 1516
Registriert: 30.07.2021, 10:19

Re: Hertha-Saison 21/22

Beitrag von _Steve_ » 20.09.2021, 13:06

Ray hat geschrieben:
20.09.2021, 10:53
Ich habe vergessen zu erwähnen:
- Der Torwart muss auch noch dementsprechend mitspielen, sprich: rauslaufen und alles wegwischen.
In solch einer Abwehr spielt jeder gern: Towart übernimmt den gesamten Strafraum (muss man fast nie köpfen) und man hat 6 defensive Mithelfer in unmittelbarer Nähe.
Das ist für mich kein "Konzept", das ist nichts anderes als "stellt Euch alle auf die Torlinie".

Das ist dermaßen toxisch und jeder Tag, den das hier so gepredigt wird, ist ein Schritt zurück. Es purzeln Marktwerte und es entstehen - Konterschlag-Vergleich - irreversible Instinkte.
DARDAI WEIT WEG und zwar sofort!

JETZT muss aufgebaut werden!
JETZT ist die Saison dafür!
JETZT sieht man, wer für "Hertha 2.0" geeignet ist und wer nicht!
JETZT kann man, auch unter Inkaufnahme von Punktverlusten, moderne Mechanismen trainieren, denn: viel mehr als vor Fürth und Bochum landen muss man ja am Ende nicht.

Ich schenke doch nicht die nächsten 9 Monate quasi ab, wurstle mich durch, um dann einen neuen Trainer a la Roger Schmidt ab nächsten Sommer hier ein vergiftetes Feld zu übergeben. Und statt Fürth Bochum Bielefeld hast Du dann evtl Schalke HSV Werder als Konkurrenten.
Also ich kann natürlich nicht für alle Verteidiger dieser Welt sprechen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrzahl nicht gerne so spielt. Das macht nämlich das Verteidigen mitnichten einfacher. Klar, die Wahrscheinlichkeit mal überlaufen zu werden ist geringer und man muss selbst im Zweifel etwas weniger laufen, aber ich hatte es schon einmal bei anderer Gelegenheit geschrieben: wenn du nur hinten drin stehst, bekommst du keine Entlastung hin. Es rollt Angriff um Angriff auf dich zu, eine höhere Anzahl an Mit- und Gegenspielern um dich herum bedeutet auch mehr Aufmerksamkeit. Es kann schließlich bei 20 Beinen mehr um einen rum schneller zu zufälligen Abprallern kommen. Insgesamt steigt da einfach das Stresslevel. Wenn man dann doch mal den Ball hat, hast du kaum Anspielstationen, was auch wieder das individuelle Stresslevel erhöht.

Persönlich kann ich sagen, dass mich Spiele wo meine Mannschaft hoffnungslos unterlegen war und wir daher ausnahmslos verteidigten, in jeglicher Hinsicht mehr beansprucht haben als offene Spiele wo wir im Rahmen unserer Möglichkeiten gepresst haben und ich als IV diverse Laufduelle hatte oder mal auch außerhalb von Standardsituationen mit angegriffen habe.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass deine Abneigung gegenüber Stark übertrieben ist und er nicht das Problem unseres Defensivverhaltens ist (davon mal abgesehen, dass Sir Alex vor nicht allzu langer Zeit sehr gut erläutert hat, dass gerade Marton ja das von dir angeprangerte absinken häufig praktiziert). Was durchaus sein kann, dass er den Dardai Fußball inzwischen schon so sehr verinnerlicht hat, dass er überhaupt nicht mehr aus seiner Haut kommt.

Aber selbst wenn dem so ist, ist ein weiterer Aspekt, weshalb wir nicht rauskommen, unser Passspiel. Man muss ja nur einmal Vergleichen, welche Passschärfe wir in unserem Spiel haben und wie sich andere Teams die Bälle teilweise zuspielen. Das sieht dann manchmal aus wie ein Wettrennen zwischen Trabi und Golf GTI. Wir können uns die Bälle nur idR auch nicht schärfer zuspielen, weil die Ballverarbeitung bei der Annahme oft grauenhaft ist. Einen Guendozi oder Khedira (wenn er mal gespielt hatte) konnte man fast einen Torschuss als Pass geben, die konnten den Ball trotzdem sauber verarbeiten und direkt in eine Vorwärts- oder öffnende Bewegung mitnehmen. Die Kombination aus Luschenpässen und schlechter Ballverarbeitung führt eben oft dazu, dass ein zuvor halbwegs freier Mitspieler recht schnell zugestellt werden kann. Und im nu steigt die Wahrscheinlichkeit eines Ballverlustes wieder.
Weiterhin ist eben auch seit Jahren zu beobachten, dass wir - selbst wenn mal Platz ist - uns die Bälle (hinten) selten etwas in den Raum spielen und somit dem Mitspieler die Möglichkeit geben, direkt mit etwas Tempo in den Ballvortrag zu gehen. Stattdessen spielen wir oftmals direkt auf den Mann (oder gar in den Rücken), sodass Tempo erst nach der Ballannahme aufgenommen werden kann und somit wieder Zeit verloren geht bzw. sich der Gegner wieder etwas sortieren kann. Darüber hinaus überspielen wir bei der Seitenverlagerung nicht häufig den unmittelbaren Mitspieler. Wenn wir bspw. hinten von links nach rechts verlagern wollen (da ist es auch egal, ob das nun bei entsprechendem Platz an der Mittellinie oder am Strafraum passiert), sieht es häufig so aus: LV spielt auf LIV, der spielt auf RIV und der spielt dann auf den RV. Sensationell wird es dann, wenn in der Passage zwischen den IVs noch ein 6er eingebunden wird. So eine Verlagerung kann man sich schenken, weil man damit keine Unruhe beim Gegner erzeugt. Wenn wir schon keinen direkten Seitenwechsel hinbekommen, dann sollte man doch zumindest vom LV direkt mit ordentlicher Passschärfe auf den RIV spielen und der dann weitestgehend direkt auf den RV weiterleiten. Oder eben LV -> 6er -> RV. Nur mit entsprechendem Tempo reißt man Räume beim Gegner.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29762
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Hertha-Saison 21/22

Beitrag von Ray » 20.09.2021, 13:16

Sehr wichtige Aspekte, alles weitestgehend richtig.

Betreiben wir die Analyse weiter:

Wenige Spieler sind, bevor sie hierher kommen, absolute Luschen. Meist sind sie sogar gut und starten hier auch toll (Serdar, Cunha, Ekke...).
Wenn Spieler weg sind (und keine 6 Jahre hier waren, dann sind sie "durch") zeigen sie in anderen Vereinen auch etwas: Luke war gestern gut, Corboda brilliert, Guendou spielt ordentlich, selbst Alderete spielt souverän an der PL-Spitze mit und ist stabil in Top-Spielen.
Also "keinen Pass über 10 Meter spielen bzw. annehmen können" zeigen sie meist nur hier.

Frage: WARUM VERDAMMT klappt das bei uns alles nicht? Warum haben dutzende Spieler in GENAU derjenigen zeit, die sie hier sind, ihren Low Point?
Ein anderes Fazit als: Dardai-Training ist abartig schlecht habe ich nicht. Und Verletzungen bringt es auch annähernd garantiert.

Dass - meine Unterstellung - Stark im gegensatz zu Dir lieber "super tief" spielt hat MÖGLICHERWEISE mit Erfahrungswerten zu tun, dass es JEDESMAL, wenn es anders versucht wurde (34.Spieltage unter Dardai, Covic-Phase, Bruno...) so richtig niederschmetternd und traumatisch derb daneben ging. Der junge weiss auch was er kann. Eben NICHT schnell, eben NICHT herausragend kopfballstark, eben NICHT gemacht für pressen und hohes Verteidigen.
Boyata hingegen spiel (wenn mal fit) hohes Verteidigen intuitiv.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1878
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Hertha-Saison 21/22

Beitrag von rotergrobi » 20.09.2021, 13:38

@steve

Absolut gut analysiert, dieses Hintenrumgescheiße ist echt ne absolute Trademark. Und während das andere Teams auch ab und an machen, zB um den Gegner zu locken und dann schnell zu überspielen, passiert das bei uns ja nie. Jeder unserer Angriffe steht schon am Tag davor in der ZEitung, es sei denn, der Gegner leistet sich mal nen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, aber das passiert, da wir selten pressen, auch kaum.

Was für mich immer das auffälligste ist, wenn man andere Teams sieht:

1. Wie viele Mitspieler da bei deren Angriffen um den gegnerischen Strafraum herum postiert sind. Bei uns selten mehr als 4.
2. Wie oft die in der Mitte den Ball haben und dann plötzlich auf Außen ein Angreifer oder gar (wie das überhaupt geht???) ein Außenverteidiger frei steht und dann flanken kann.

Wir haben diese Saison in allen 5 Spielen 24 mal geflankt. Das sind 2 Flanken weniger als der Stuttgarter Sosa ALLEINE in 5 Spielen. Und dann stellst du da also Selke und Piatek hin und denkst, die werden von Außen bedient und machen ihre Tore schon.
Aus dem Spiel heraus schießen wir praktisch kaum Tore, von 7 Treffern diese Saison gab es ein Eigentor, ein Elfer, ein Tor nach Einwurf, ein Tor nach Ecke, ein Tor nach Freistoß. Pfostentreffer oder Latte oder so gab es auch noch nicht. Das ist alles so statisch im Vergleich...

Antworten