11. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC (Sa., 12.12.2020, 15:30)

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
hm196
Beiträge: 2087
Registriert: 10.02.2020, 20:50

Re: 11. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC (Sa., 12.12.2020, 15:30)

Beitrag von hm196 » 13.12.2020, 10:25

Robinson hat geschrieben:
13.12.2020, 00:41
Viel zu oft wird lieber wieder zurück gespielt.
Das ist m.E. einer der Hauptgründe warum wir nicht mehr Punkte haben. Dort dann noch ein, zwei Fehlpässe (meist direkt zum Gegner der das dann nutzt) und das ganze Konzept bricht zusammen. Für mich auch ein Grund warum die Stürmer so oft in der Luft hängen.
Ich kenne kaum eine andere Mannschaft die so wie wir hinten herumschiebt, oder so oft vom gegnerischen Strafraum bis zum Torwart zurück spielt und sich dadurch immer wieder selbst in Bedrängnis bringt und den Gegner aufbaut.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5684
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: 11. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC (Sa., 12.12.2020, 15:30)

Beitrag von HipHop » 13.12.2020, 10:35

Absolut! Nervthema... zusätzlich kombiniert sich dazu noch der Eindruck, das wir fast nie richtigen Zugriff auf den Ball (-Führenden) bekommen, sondern ständig hinterher laufen.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 11. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC (Sa., 12.12.2020, 15:30)

Beitrag von MS Herthaner » 13.12.2020, 10:36

hm196 hat geschrieben:
13.12.2020, 10:25
Robinson hat geschrieben:
13.12.2020, 00:41
Viel zu oft wird lieber wieder zurück gespielt.
Das ist m.E. einer der Hauptgründe warum wir nicht mehr Punkte haben. Dort dann noch ein, zwei Fehlpässe (meist direkt zum Gegner der das dann nutzt) und das ganze Konzept bricht zusammen. Für mich auch ein Grund warum die Stürmer so oft in der Luft hängen.
Ich kenne kaum eine andere Mannschaft die so wie wir hinten herumschiebt, oder so oft vom gegnerischen Strafraum bis zum Torwart zurück spielt und sich dadurch immer wieder selbst in Bedrängnis bringt und den Gegner aufbaut.
Das hinten rumspielen um den Gegner zu locken ist ja richtig. Aber dann muss viel mehr Bewegung in der Mannschaft sein.
Sich den Ball so lange zuspielen bis Schwolow oder ein Abwehrspieler den Ball lang und ohne Ziel spielen muss weil der Gegner alles zustellt, ist eher kontraproduktiv weil du damit keine Entlastung hast und den Gegner stark machst.
Das Aufbauspiel bei uns ist eine einzige Katastrophe (Guendouzi mal ausgenommen)
50 % der Pässe ohne Risiko, und der Rest ungenau und im Rücken der Spieler was jedes Umschaldspiel für den Gegner leicht verteidigen lässt.
Oder einfach gesagt........Labbadia hat es bisher nicht geschafft diesbezüglich Automatismen zu trainieren.
Ist nach 5 Monaten vielleicht auch zu viel verlangt. :wink2:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 11. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC (Sa., 12.12.2020, 15:30)

Beitrag von Jenner » 13.12.2020, 11:19

Link42 hat geschrieben:
12.12.2020, 19:02
Hätten wir den Spielplan von Union, würden wir vielleicht auch da stehen.
Der einzige Gegner, gegen den wir in dieser Saison mehr Punkte eingefahren haben als Union war Augsburg. Gegen Gladbach steht es pari pari und gegen Frankfurt und Bayern haben die Unioner jeweils einen Punkt besser abgeschnitten.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Link42
Beiträge: 2303
Registriert: 24.05.2018, 23:13
Wohnort: Berlin

Re: 11. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC (Sa., 12.12.2020, 15:30)

Beitrag von Link42 » 13.12.2020, 11:39

Es war halt ein Spiel, wie auch schon gegen Union, das man sehr unterschiedlich bewerten kann.

Für eine gute Leistung spricht:

Der Gegner war Gladbach, Champions League Teilnehmer, "auswärts".

Wir haben einen Punkt geholt.

Wir hatten genug Torchancen oder Situationen die zu Chancen hätten werden können, um da noch zwei Tore mehr zu machen (Schuss Piatek, Schuss Lukebakio, Stark im Sechzehner der das Anspiel zu Piatek verpasst, redan "alleine" aufs Tor, die Hereingabe von Ngangkam).

Über ca 70/90 Minuten standen wir bombensicher und haben nichts zugelassen. "Nur" ein Gegentor kassiert, was gegen Gladbach wirklich jeder Mannschaft passieren kann.

Mein Eindruck war, dass viel mehr geredet wurde auf dem Platz.

Zum wiederholten mal keinen scheiß gemacht (Eigentor, rote Karte, Elfmeter verursacht..keine groben individuellen Fehler)

Unser mit Abstand bester Mann hat gefehlt.

Für eine schwache Leistung spricht:

Gladbach sollte am Ende ihrer dritten englischen Woche müde sein.

Gladbach hat auf ich glaube 6(?) Positionen zu Beginn rotiert.

Unser Aufbauspiel war teilweise grauenhaft, viele Fehlpässe, wenig Kreativität, zu wenig Tempo.
Insgesamt viele technische Fehler, falsche und zu langsame Entscheidungen.

Lukebakio Totalausfall (leider), Stark, Plattenhardt, Darida, Pekarik sind was sie sind... bestenfalls solide.

In Gladbachs Drangphase konnten wir nicht Dagegenhalten, entlasten und die Wechsel kamen zu spät. Und .. Leckie..


Gegen Union war das alles ähnlich.
Auf der einen Seite kann man sagen, unser Offensivspiel gegen 10 Mann war ein Offenbarungseid. Auf der anderen Seite könnte man übertrieben sagen, dass es nur Spitzenmannschaften schaffen gegen einen so eingespielten Gegner, der sich mit zehn Mann in der eigenen Hälfte einbuddelt und gefährlich bei Kontern ist, mit Geduld am Ende drei Tore zu schießen.

Aber wie man es dreht und wendet. Wenn unser Anspruch Europa ist, dann müssen alle äußeren Umstände (wer ist der Gegner, wie in Form, wer ist Schiedsrichter, wie viele Verletzte/gesperrte, gab es Länderspielpausen usw) egal sein.
Dann muss es heißen, wir wollen jeden Gegner schlagen, egal wie er heißt, wie das Wetter ist oder sonst was. Es gibt nur drei Punkte oder nichts und wenn wir nicht gewinnen, liegt es nur an uns. In einer solchen Anspruchshaltung müsste man dann aber auch akzeptieren, dass die immer wieder genannten Schwachstellen in unserem Kader behoben werden müssen. Akzeptieren, dass Trainingsweltmeister Darida und Mr. Zuverlässig Pekarik tolle Spieler sind, aber bei dem "Qualitätsverein" Hertha nichts in einer ersten Elf verloren haben.
Dann muss man vom Geschäftsführer bis zur eckfahne sagen "das beste oder nichts".

El Mariachi
Beiträge: 2917
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: 11. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC (Sa., 12.12.2020, 15:30)

Beitrag von El Mariachi » 13.12.2020, 14:06

Ich fand das hier vor Anpfiff sehr kurios.

1. Auf der einen Seite die Meinung: Wir MÜSSEN diese Gladbacher natürlich schlagen
- Ich wiederhole mich gerne: Was wir da zweite Garde nennen (z.B. Lazaro, Zakaria, Ginter, Herrmann, Embolo), hätte bei uns Potential für die erste Elf. Lazaro, Zakaria würde ich sofort nehmen. einen fitten Herrmann für den rechten Flügel genauso.
- Gleichzeitig muss man natürlich sehen, dass Gladbach a) nicht zufällig in der CL gelandet und sich b) auch nicht zufällig durchgesetzt hat in einer Gruppe mit Real Madrid, Inter Mailand und Donezk. Wo wäre Hertha in der Gruppe gelandet? (Gladbach mag am letzten Spieltag Dusel gehabt haben, das stimmt. Mit etwas mehr Dusel an den Spieltagen 1 oder 3 oder 4 wären sie aber schon lange Gruppenerster gewesen)

2. Auf der anderen Seite die Meinung: Preetz und Labbadia machen einen scheiß Job, die Hälfte der Mannschaft ist nicht bundesligatauglich.
- Pekarik, Darida, Plattenhardt, Mittelstaedt, Stark hätten alle schon längst verkauft sein sollen. Boyata noch nicht wieder in Topform. Tousart teurer Fehleinkauf. Piatek verspringt jeder Ball. Lukebakio ist ein One trick Pony. Dilrosun macht seit Jahren zu wenig aus seinem Talent. Und mit Cunha fehlt der einzige Leistungsträger neben Guendouzi

Wie genau passt denn das zusammen? Wenn zweitens zutrifft, kann man doch erstens nicht fordern.
Link42 hat geschrieben:
13.12.2020, 11:39
Aber wie man es dreht und wendet. Wenn unser Anspruch Europa ist, dann müssen alle äußeren Umstände (wer ist der Gegner, wie in Form, wer ist Schiedsrichter, wie viele Verletzte/gesperrte, gab es Länderspielpausen usw) egal sein.
Dann muss es heißen, wir wollen jeden Gegner schlagen, egal wie er heißt, wie das Wetter ist oder sonst was. Es gibt nur drei Punkte oder nichts und wenn wir nicht gewinnen, liegt es nur an uns. In einer solchen Anspruchshaltung müsste man dann aber auch akzeptieren, dass die immer wieder genannten Schwachstellen in unserem Kader behoben werden müssen. Akzeptieren, dass Trainingsweltmeister Darida und Mr. Zuverlässig Pekarik tolle Spieler sind, aber bei dem "Qualitätsverein" Hertha nichts in einer ersten Elf verloren haben.
Dann muss man vom Geschäftsführer bis zur eckfahne sagen "das beste oder nichts".
Hiermit kann ich mitgehen.

Vor einem Spiel in Gladbach ist es nicht mein Anspruch zu sagen:
Wir müssen gewinnen!

Es ist mein Anspruch zu sagen:
Wir wollen gewinnen und werden alles dafür tun!

Womit ich also mitgehen kann:
1. Defensive, abwartende Taktik kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben gestern IMO gut angefangen, waren sehr aktiv mit und ohne Ball. Wir sind dann glücklich in Führung gegangen. Aber danach war es betteln ums Gegentor.
2. Nach diesen Rekordsummen, die Hertha ausgegeben hat, ist es total absurd, das man unseren Kader wie oben unter zweitens beschreiben kann. Nach diesen Rekordsummen, sollten Spieler wie Pekarik, Plattenhardt, Stark, (von mir aus auch Darida) keine Stammspieler sein. Und ein Spieler wie Leckie im Zweifel gar nicht mehr auf der Bank sitzen.

Zenturio
Beiträge: 2138
Registriert: 15.04.2019, 12:36

Re: 11. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC (Sa., 12.12.2020, 15:30)

Beitrag von Zenturio » 13.12.2020, 15:52

Da gehe ich absolut mit. Wobei wir beim Problem Labbadia oder wieder einmal Preetz sind. Wollte der Trainer nicht Zeefuik? Dann hat er dafür zu sorgen das er marschiert, denn auch der Spieler will sich weiter für das Nationalteam empfehlen, hier entsteht beim jungen Mann gerade ziemlich viel Frust, wie man so hört.
Wollte der Trainer nicht um Tousart ein MF etablieren bzw. neu schaffen was zu ihm passt? Jetzt baut man ein MF um den IV Stark auf, was natürlich nicht förderlich für die Offensive ist und so könnte man weitermachen.
Normalerweise wäre ein Punktgewinn in Gladbach eine ordentliche Sache, nur wie erwähnt, unter Auswertung aller Parameter ist es nicht gut was erneut geboten wird.
Ich jedenfalls habe kein Verständnis mehr für Labbadias Aufstellungen und mir suggeriert man, dass man eigentlich nur Tingel Tangel Bob und vielleicht Schwollow benötigte um endlich qualitativ für Europa gerüstet zu sein.
Selbst der viel und zu Recht gescholtene Covic und Dardai waren nicht schlechter und das ohne diese Investitionen!
Dienstag werden wir dann vom neuen Powerfußball aus den Staunen nicht mehr raus kommen und ganz bestimmt geht man die Sache genauso konzentriert an, wie im Pokal....

Benutzeravatar
coconut
Beiträge: 2351
Registriert: 26.05.2018, 15:53

Re: 11. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC (Sa., 12.12.2020, 15:30)

Beitrag von coconut » 13.12.2020, 16:06

El Mariachi hat geschrieben:
13.12.2020, 14:06
......
Womit ich also mitgehen kann:
1. Defensive, abwartende Taktik kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben gestern IMO gut angefangen, waren sehr aktiv mit und ohne Ball. Wir sind dann glücklich in Führung gegangen. Aber danach war es betteln ums Gegentor.
2. Nach diesen Rekordsummen, die Hertha ausgegeben hat, ist es total absurd, das man unseren Kader wie oben unter zweitens beschreiben kann. Nach diesen Rekordsummen, sollten Spieler wie Pekarik, Plattenhardt, Stark, (von mir aus auch Darida) keine Stammspieler sein. Und ein Spieler wie Leckie im Zweifel gar nicht mehr auf der Bank sitzen.

Jupp und genau das bringt mich regelrecht auf die Palme.
Andere Vereine kaufen sich für 100+x Mio eine komplette Stamm Elf und sind besser/stimmiger besetzt als wir.
Wie kann man nur dermaßen unfähig sein, wie Preetz es hier seit Jahren zeigt. Einfach unbegreiflich, das der noch immer hier ist. Was hätte wohl einer wie Rangnick, Eberl usw. daraus gemacht....
Bleibt Gesund!

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13813
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: 11. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC (Sa., 12.12.2020, 15:30)

Beitrag von topscorrer63 » 13.12.2020, 16:41

Link42 hat geschrieben:
13.12.2020, 11:39
Für eine schwache Leistung spricht:
Unser Aufbauspiel war teilweise grauenhaft, viele Fehlpässe, wenig Kreativität, zu wenig Tempo.
Insgesamt viele technische Fehler, falsche und zu langsame Entscheidungen.
Und genau diese vier Aspekte machen unser Spiel so unattraktiv und hässlich anzuschauen.

Warum es bei Mannschaften besser aussieht die vom Spieler-Matrial her
eigentlich schlechter aufgestellt sind, ist mir schleierhaft! Das hier insgesamt zu viele Durchschnitts-Fußballer herumlaufen ist klar, aber das heißt ja nicht, das man deswegen nicht besser spielen kann.

Hier stellt sich die Frage, kann es Bruno nicht besser? Aber das kann eigentlich nicht sein, denn die Wolfsburger haben zu seiner Zeit überwiegend auch ein attraktives Spiel aufgezogen.

Also was läuft hier in Berlin falsch? :gruebel:

Die Muschi jetzt mal außen vor gelassen, es gab ja auch Zeiten wo bei Hertha beschissen gearbeitet wurde, und an die Heulfresse noch gar nicht zu denken war!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35147
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: 11. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC (Sa., 12.12.2020, 15:30)

Beitrag von PREUSSE » 13.12.2020, 17:16

topscorrer63 hat geschrieben:
13.12.2020, 16:41


Also was läuft hier in Berlin falsch? :gruebel:

Ich bin mir sicher, der Trainer passt nicht. Wäre Urs Fischer bei Hertha Trainer, würde Hertha eine Struktur haben, Passwege sind trainiert, jeder weiß wen er wann wo anspielen kann. Die Mannschaft hat Fischers Spiel Philosophie verinnerlicht. :top: Labbadia hat nichts von dem :flop:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17253
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: 11. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC (Sa., 12.12.2020, 15:30)

Beitrag von Westham » 13.12.2020, 17:23

1. Hat doch schon Samardzic festgestellt, zu lasches Training.
2. Keine Standards ..../ Ecken & Freistöße sind Scheiße)es fehlt dem Trainergespann an kreativen Ideen.
3. wie Klinsmann schon konstatierte ...Der Klub hat keine Leistungskultur, nur Besitzstandsdenken und es fehlt jegliches Charisma
in der Geschäftsführung"
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
coconut
Beiträge: 2351
Registriert: 26.05.2018, 15:53

Re: 11. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC (Sa., 12.12.2020, 15:30)

Beitrag von coconut » 13.12.2020, 17:27

PREUSSE hat geschrieben:
13.12.2020, 17:16
topscorrer63 hat geschrieben:
13.12.2020, 16:41


Also was läuft hier in Berlin falsch? :gruebel:

Ich bin mir sicher, der Trainer passt nicht. Wäre Urs Fischer bei Hertha Trainer, würde Hertha eine Struktur haben, Passwege sind trainiert, jeder weiß wen er wann wo anspielen kann. Die Mannschaft hat Fischers Spiel Philosophie verinnerlicht. :top: Labbadia hat nichts von dem :flop:
Unsinn.
Hertha hat unter Labbadia auch schon deutlich besser gespielt.
Das muss woanders klemmen.
Ich denke, das die Analyse seitens Klinsmann das schon richtig benennt: Leistungsfeindliches Umfeld
Bleibt Gesund!

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: 11. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC (Sa., 12.12.2020, 15:30)

Beitrag von ratlos » 13.12.2020, 18:05

Das ist kein Unsinn
Auch unter dem Gulasch Clown gab es durchaus ,ab und an gute Spiele
Labbadia hat einmal in Wolfsburg gute Arbeit geleistet,da hat dann alles gepasst.ansonsten ist der auch nur einer aus der Ramsch Kiste.dazu kommt dann noch diese unsägliche preetz
Labbadia hat fertig ,da kommt nichts mehr großartiges
Aber noch schlimmer würde der nächste Trainer sein ,den der Clown anschleppt.
Deswegen lasst den weitermachen,solange preetz da ist.vielleicht schafft er Platz 9 und dann sind doch,alle bei diesem verfilzten Verein zufrieden
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

pressbar
Beiträge: 1011
Registriert: 27.05.2018, 16:32
Wohnort: Berlin

Re: 11. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC (Sa., 12.12.2020, 15:30)

Beitrag von pressbar » 13.12.2020, 18:08

Jeder Trainer braucht einen guten Manager über sich.
Einen Manager, der eine Mannschaft zusammenstellen kann und den Spielern die Ausreden oder die Komfortzone nimmt.
Wir haben hier lauter geile Fußballer, die aber nur funktionieren, wenn sie noch andere Superfußballer um sich haben.

larifari889
Beiträge: 5771
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: 11. Spieltag: Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC (Sa., 12.12.2020, 15:30)

Beitrag von larifari889 » 14.12.2020, 10:47

Kicker Noten zum Spiel:
Schwolow 3
Plattenhardt 3,5
Torunarigha 3
Boyata 2,5
Pekarik 2,5
Stark 2,5
Darida 3,5
Guendouzi 2,5
Dilrosun 3,5
Lukebakio 4,5
Piatek 4,5

Pekarik zum 2. mal in der Elf des Tages.


Kann man so stehen lassen. Darida für mich eher eine glatte 4. aber die Weltklasse Vorlage hat es rausgerissen.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Antworten