Formel 1

Alles ausser Fussball. Randsportarten eben. Eishockey, Basket- oder Handball. Formel 1. Synchronschwimmen, Olympia etc. Spitzen- und Vereinssport. Regional, National, International. Keine persönlichen Themen wie Trainingstipps etc., die gehören in den Smalltalk. Bitte wo möglich Threads zusammenhalten.

Moderator: Herthort

Dd.
Beiträge: 4786
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Formel 1

Beitrag von Dd. » 08.10.2023, 20:53

Herthinho0 hat geschrieben:
08.10.2023, 20:46
Dd. hat geschrieben:
08.10.2023, 20:32
Gala Vorstellung Max.
Ohne Fehler.
Ich meinte mehr, dass die Prüfung der Banden nach seinen ersten Stint ergeben hat, dass er auch einen 1 Stopper hätte fahren können, trotz extra für dieses Rennen neues Reglement (nur wenige Stunden vorm Rennen verpflichtend eingeführt)mit verpflichtenden Bandenstopps. (Max. 18 oder war es 20(?) Runden mit den Banden)

Hauptsache die Fia findet nicht gefallen an dieser idee. War ein lebhaftes Rennen dadurch, aberr nach meinem Geschmack wird es sonst zuviel Micky Maus.
Diesmal aus Sicherheitgründen und Hitze. Aber bitte nur Ausnahme lassen.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11103
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Formel 1

Beitrag von Herthinho0 » 08.10.2023, 21:00

Ja da bin ich bei dir was diese Regelung betrifft. Als Ausnahme aus Sicherheitsgründen okay. Generell bitte die Teams fahren lassen.

Und klar, Max war sicher nicht immer am Limit. Dennoch war sein Vorsprung schon größer. Immerhin. Respekt an MC Laren dafür. Ferrari dagegen - mit Leclerc - zu langsam. Das ist ernüchternd.
Bleib dabei - die Kräfteverhältnisse schwanken von Strecke zu Strecke sehr. Nur Max zieht sein Ding durch - bis auf eine Ausnahme zuletzt...

Dd.
Beiträge: 4786
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Formel 1

Beitrag von Dd. » 08.10.2023, 21:03

Herthinho0 hat geschrieben:
08.10.2023, 21:00
Ja da bin ich bei dir was diese Regelung betrifft. Als Ausnahme aus Sicherheitsgründen okay. Generell bitte die Teams fahren lassen.

Und klar, Max war sicher nicht immer am Limit. Dennoch war sein Vorsprung schon größer. Immerhin. Respekt an MC Laren dafür. Ferrari dagegen - mit Leclerc - zu langsam. Das ist ernüchternd.
Bleib dabei - die Kräfteverhältnisse schwanken von Strecke zu Strecke sehr. Nur Max zieht sein Ding durch - bis auf eine Ausnahme zuletzt...
Das mit Gala gemeint war halt, trotz nur noch Racing verwalten (ausgenommen ersten paar Runden wo auch er 110% gehen musste selbstverständlich), wqährend die phasen des Verwaltens, quasi wie nebenbei immer mal immer wieder und wiedreholt mit verschiedenen Banden, die schnellste Rennrunde...
usw.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11103
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Formel 1

Beitrag von Herthinho0 » 08.10.2023, 21:08

Was meinst du denn mit "Banden" die ganze Zeit?

Dd.
Beiträge: 4786
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Formel 1

Beitrag von Dd. » 08.10.2023, 21:13

Herthinho0 hat geschrieben:
08.10.2023, 21:08
Was meinst du denn mit "Banden" die ganze Zeit?
er hat auf jeden Set Banden jeweils die schnellste Rennrunde gefahren.
Beim ersten Stint jeweils zum Schluss etwa 5(?) mal hintereinander. Also nicht das die etwa schon aus Sicherheitsgründen hätten Zwangsstopp (mein Punkt vorhin, Satz 1 20;53) machen müssen. Aber das ist dann halt Max.

EDIT hier jetzt aus meiner Warte beschrieben.
Aber die Prüfung hat es schon während des Races tatsächlich gegeben von Pirelli, so sagte mein Fernseher.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Amadores
Beiträge: 2562
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Formel 1

Beitrag von Amadores » 08.10.2023, 22:27

:sleep: was für eine langweilige Saison. Hab früher viel F1 geschaut, mittlerweile interessiert es mich nur noch am Rande. Null Spannung. Schade
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Benutzeravatar
ColeWorld
Beiträge: 3380
Registriert: 25.01.2021, 14:49

Re: Formel 1

Beitrag von ColeWorld » 08.10.2023, 22:46

From reddit:
"Russell - felt like fainting
Sargeant - retired due to severe dehydration
Bottas - says it was torture
Yuki - opened up visor to get some air
Albon - needed to be checked by medical delegate
Stroll - needed to be checked by medical delegate
Ocon - threw up
Piastri - said it was hardest race of his life
Alonso - said seat was burning
Magnussen - asked for a leaf blower after the race
Leclerc - said it felt awful"

Unter diesen Bedingungen zu fahren ist doch bs

TiiN
Beiträge: 4178
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 08.10.2023, 22:47

Hängt natürlich auch damit zusammen, dass den Deutschen eine Identifikationsfigur fehlt. Das hat sich rausgeschlichen, auch wenn Vettel und Rosberg lange die Fahne hoch hielten..... so war Vettel in der letzten Saison ja quasi schon auf Abschiedstour und heute ist zwar noch Hülkenberg da, aber er ist bei allem Respekt niemand, der die Leute hervorlockt.

Es fehlt auch ein bisschen die Rivalität zwischen zwei Fahrern wie es die letzten paar Jahre mit Hamilton und Verstappen war.
Der Max fährt da einsam seine Runden.

Könnte mir vorstellen dass die FIA nächste oder übernächste Saision gegenwirken wird.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9904
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 08.10.2023, 23:26

na wart mal noch ab, zwischen den beiden Mercedes-Fahrern wird das 100% weiterhin knallen, die machen beide nur gute Miene zum bösen Spiel...keiner der beiden wird das so lieb meinen, wie sie es gesagt haben ;).

Das ist genau dieselbe Kiste wie damals bei Hamilton/Rosberg, nur mit dem Vorteil, dass es diesmal um nichts in der WM geht. Fürs Team trotzdem eine höchst delikate Situation. Hamilton darf nicht zurückstecken, weil er sonst weg vom Fenster ist und Russell hat eigentlich auch nur eine große Zukunft, wenn er sich gegen Hamilton durchsetzt.

Hamilton hat heute ganz klar Schwäche gezeigt, so wenig Platz bzw. heute überhaupt keinen lässt er seinem Gegner eigentlich nie und er hatte wahrlich genug Platz nach links, damit es nicht knallt...ergo hat er für mich hier ganz klar eine Kollision verursacht....mal schauen, ob er noch bestraft wird, wollten die ja nach dem Rennen beurteilen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11103
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Formel 1

Beitrag von Herthinho0 » 09.10.2023, 01:37

ColeWorld hat geschrieben:
08.10.2023, 22:46
From reddit:
"Russell - felt like fainting
Sargeant - retired due to severe dehydration
Bottas - says it was torture
Yuki - opened up visor to get some air
Albon - needed to be checked by medical delegate
Stroll - needed to be checked by medical delegate
Ocon - threw up
Piastri - said it was hardest race of his life
Alonso - said seat was burning
Magnussen - asked for a leaf blower after the race
Leclerc - said it felt awful"

Unter diesen Bedingungen zu fahren ist doch bs
Hülkenberg sagte exakt das was Piastri gesagt haben soll. Nur trennen beide ein paar Rennen in der Karriere :lol:

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11103
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Formel 1

Beitrag von Herthinho0 » 09.10.2023, 01:41

TiiN hat geschrieben:
08.10.2023, 22:47
... und heute ist zwar noch Hülkenberg da, aber er ist bei allem Respekt niemand, der die Leute hervorlockt.
Das liegt aber wohl eher an der Haas-Performance. Hulk sorgt für Furore in den Qualis (in vielen jedenfalls). Im Rennen kämpft er eher mit stumpfen Waffen. Ich schaue auch wegen ihm gespannt Formel 1, aber Haas kämpft halt zu selten vorne mit.

Ansonsten, klar. Die Dominanz von Verstappen sorgt bei vielen auch für Tristesse. Aber das ist ja kein rein deutsches Problem. Wer sich generell für den Sport interessiert, schaut dennoch zu. Und ich finde schon, dass vieles interessanter geworden ist. Es gibt weitaus mehr Überholungen als noch vor einigen Jahren. Auch Safety cars, vom Gefühl her...

TiiN
Beiträge: 4178
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 05.11.2023, 20:27

Vier Rennen gab es im letzten Monat. Davon drei als sogenannter Triple Header. (USA, Mexiko, Brasilien)

Die meisten Rennen habe ich nicht geschaut, weil mich die F1 zuletzt nicht so fesseln konnte. Aber heute das Rennen von Brasilien fand ich durchaus unterhaltsam.
Mit dafür gesorgt haben die Aston Martin, welche ihr Auto nun wohl wieder in den Griff bekommen haben. Platz 3 und 5 waren der Lohn. Besonders beeindruckend war der Kampf von Alonso gegen Perez.

Ansonsten ist McLaren weiter im Aufwind und Lando Norris holt die Punkte. Sind nur noch zwei Rennen, aber er wird noch eine Plätze gut machen.

Verstappen sammelt weiter seine Siege. Mercedes und Ferrari mit durchwachsenen Leistungen.

Nun noch Las Vegas und das Finale in Abu Dhabi.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17350
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Formel 1

Beitrag von Westham » 09.11.2023, 08:11

Amadores hat geschrieben:
08.10.2023, 22:27
:sleep: was für eine langweilige Saison. Hab früher viel F1 geschaut, mittlerweile interessiert es mich nur noch am Rande. Null Spannung. Schade
Geht mir auch so.
Gutes Racing gibts in der Superbike WM zu sehen, da fahren außergewöhnlich gute Fahrer um den Titel:
Jonathan Rea,Alvaro Bautista und Toprak Razgatlioglu.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

TiiN
Beiträge: 4178
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 26.11.2023, 19:53

Heute fand das letzte Rennen statt. Max Verstappen konnte völlig überraschend den 19. Saisonsieg einfahren und ist Weltmeister 2023. Sein dritter Titel.
Dahinter ist tatsächlich ein bisschen was passiert.
Perez hat sich relativ sicher den Vize-Titel holen können und Hamitlon wurde dritter. Aber das stand alles mehr oder weniger schon fest.

1. Verstappen - 575
2. Perez - 285
3. Hamilton - 234

Im Kampf um die Plätze 4 bis 7 ging es heiß her. Sainz, Leclerc, Alonso und Norris. Tatsächlich trennen diese vier Plätze am Ende nur 6 Punkte.

4. Alonso - 206
5. Leclerc - 206
6. Norris - 205
7. Sainz - 200

Ein bisschen abgeschlagen ist Russel mit 25 Punkten Rückstand.

8. Russell - 175

Danach gibt es einen großen Abstand und es folgen die Teamkollegen von Norris und Alonso

9. Piastri - 97
10. Stroll - 74

Im Teamranking ist Red Bull wenig überraschend deutlich vorne, dahinter Mercedes knapp vor Ferrari und dahinter McLaren ein Stück vor Aston Martin

1. Red Bull - 860
2. Mercedes - 409
3. Ferrari - 406
4. McLaren - 302
5. Aston Martin - 280

Danach wieder ein großer Gap zum Rest.
Aus deutscher Sicht: Nico Hülkenberg kommt am Ende der Saison auf 9 Punkte. Mick Schumacher kam vor einem Jahr auf 12 Punkte.

Mich hat diese Saison nicht so angesprochen. Mal sehen was 2024 bringt.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 29.11.2023, 10:36

Als "Geschädigter" beim FP1 in Las Vegas mal ein paar kleine Eindrücke der F1 "aus der Nähe":
Die ganze Geschichte vor Ort ist leider nur noch eine riesige Show-Veranstaltung mit etwas Sport als Rahmenprogramm. Keine Ahnung, wer eigentlich immer meint, dass man bei Sportveranstaltungen diese permanente Dauerbeschallung mit Musik braucht. Bis zum Start des Trainings - wirklich bis zur letzten Sekunde - legte ein DJ auf und direkt nach der roten Flagge ging direkt wieder laute Bumsmusik los.
Die Autos sind leider ziemlich leise. Die extra mitgenommenen Ohrenstöpsel, die man in der "alten" (also bevor es nur noch GT3 wurde) DTM und bei LMP-Serien besser benutzt hat, braucht man da überhaupt nicht. Die Mercedes-Motoren klingen da aber noch am besten und sind auch lauter als der ganze Rest. Das war ziemlich auffällig, wenn ein Mercedes, McLaren oder Aston Martin vorbei fuhr.
Wir saßen direkt nach der ersten Kurve beim Boxenausgang und den 7fachen Weltmeister im Feld hat man auch direkt bei der ersten Ausfahrt erkannt: während der Rest ziemlich vorsichtig mit dem Gas ums erste Eck ist, war Hamilton da schon erheblich früher und mehr auf dem Gas als die Konkurrenz.
Und dann war es auch schon ziemlich schnell wieder vorbei...
Trotz der nur 9 Minuten Training und der ganzen DJ-Mucke, ist das Ganze schon sehr beeindruckend und man läuft die ganze Zeit mit leuchtenden Kinderaugen herum. :D

Und eine kleine Anregung auch für Veranstaltungen bei uns: es gab reichlich Fressbuden (ohne anstehen), bei denen es für alle Karteninhaber gratis Essen gab und auch Wasser, sowie Softdrinks gab es kostenlos ohne anstehen an ausreichend vielen Ständen.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 29.11.2023, 11:34

Danke für diesen Eindruck, ich hab es bisher nicht geschafft, ein Formel 1 Rennen zu besuchen und bei den aktuellen Autos hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust (DTM geht auch nicht mehr seit GT3 Reglement), für kastrierten Sound ein Heidengeld auszugeben.

Benutzeravatar
Ostpocke
Beiträge: 529
Registriert: 02.06.2023, 21:32
Wohnort: Kind aus der Zone

Re: Formel 1

Beitrag von Ostpocke » 29.11.2023, 11:36

Unkastrierter Sound = Nascar

Würd ich gern nochmal live sehen :top:
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 29.11.2023, 12:04

Opa hat geschrieben:
29.11.2023, 11:34
Danke für diesen Eindruck, ich hab es bisher nicht geschafft, ein Formel 1 Rennen zu besuchen und bei den aktuellen Autos hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust (DTM geht auch nicht mehr seit GT3 Reglement), für kastrierten Sound ein Heidengeld auszugeben.
Ich war bisher zweimal bei der ELMS. Einmal in Spa und einmal in Monza. Spa war glaube ich sogar gratis Eintritt und in Monza 15 oder 20 EUR. Dafür sind dann auch alle Tribünen offen und du kannst die komplette Strecke ablaufen und in den 4 Stunden Rennen auch alle Streckenabschnitte im Rennbetrieb sehen. Der Sound ist auch gut.
Und hier sollte es auch reichlich was auf die Ohren geben.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

TiiN
Beiträge: 4178
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 29.11.2023, 12:47

Ich war mal bei einem Lamborghini-Rennen in Spa gewesen und war ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht.
Die ersten ca. 30 Minuten fand ich stark weil die Kulisse, der Sound und das drum herum schon beeindruckend ist, aber nach eben diesen 30 Minuten hat man sich doch sehr satt gesehen. Zudem gibts immer nur diesen kleinen Ausschnitt den man Live sehen kann und beim Rest muss man gucken, dass man Blick auf eine Videoleinwand bekommt.

Gerade ein Formel 1 Rennen ist aber ein ziemlich komplexes Geschehen, wo man Zeiten, Abstände, Reifen, Boxenstopps etc. im Blick haben muss und das kann ich mir live quasi gar nicht vorstellen.
Zudem noch die Eindrücke von Herthafuxx mit der Dauerbeschallung rund um dem eigentlichen Event und der Tatsache, dass die F1 Motoren nicht mehr so klingen....

Für mich sind Motorsportrennen wirklich etwas, was man besser im TV verfolgen kann.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 29.11.2023, 13:34

TiiN hat geschrieben:
29.11.2023, 12:47
Ich war mal bei einem Lamborghini-Rennen in Spa gewesen und war ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht.
Die ersten ca. 30 Minuten fand ich stark weil die Kulisse, der Sound und das drum herum schon beeindruckend ist, aber nach eben diesen 30 Minuten hat man sich doch sehr satt gesehen. Zudem gibts immer nur diesen kleinen Ausschnitt den man Live sehen kann und beim Rest muss man gucken, dass man Blick auf eine Videoleinwand bekommt.

Gerade ein Formel 1 Rennen ist aber ein ziemlich komplexes Geschehen, wo man Zeiten, Abstände, Reifen, Boxenstopps etc. im Blick haben muss und das kann ich mir live quasi gar nicht vorstellen.
Zudem noch die Eindrücke von Herthafuxx mit der Dauerbeschallung rund um dem eigentlichen Event und der Tatsache, dass die F1 Motoren nicht mehr so klingen....

Für mich sind Motorsportrennen wirklich etwas, was man besser im TV verfolgen kann.
Ja, wenn man sich für die Serie interessiert und das Rennen genau verfolgen will, dann ist live eher schlecht. Bei der ELMS habe ich keine Ahnung, wer da fährt und da war auch für mich jeweils die Strecke der Star. Kurse, die man eben schon seit Jahrzehnten kennt und unter Rennbetrieb ablaufen kann. Da gehst du auch durch die Startaufstellung und nach dem Rennen durch die Boxen. Das kriegt man auch so eher nicht bei so vollen Rennserien hin, wo man nur in seinen Block kann und nicht in andere Bereiche. Imola und Barcelona will ich noch sehen.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9904
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 29.11.2023, 21:56

TiiN hat geschrieben:
29.11.2023, 12:47
Ich war mal bei einem Lamborghini-Rennen in Spa gewesen und war ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht.
Die ersten ca. 30 Minuten fand ich stark weil die Kulisse, der Sound und das drum herum schon beeindruckend ist, aber nach eben diesen 30 Minuten hat man sich doch sehr satt gesehen. Zudem gibts immer nur diesen kleinen Ausschnitt den man Live sehen kann und beim Rest muss man gucken, dass man Blick auf eine Videoleinwand bekommt.

Gerade ein Formel 1 Rennen ist aber ein ziemlich komplexes Geschehen, wo man Zeiten, Abstände, Reifen, Boxenstopps etc. im Blick haben muss und das kann ich mir live quasi gar nicht vorstellen.
Zudem noch die Eindrücke von Herthafuxx mit der Dauerbeschallung rund um dem eigentlichen Event und der Tatsache, dass die F1 Motoren nicht mehr so klingen....

Für mich sind Motorsportrennen wirklich etwas, was man besser im TV verfolgen kann.
Also ich war auch nur 1x in meinem Leben bei einem F1-Rennen.
Hat mich aber schon sehr beeindruckt:
War in Australien 2007 noch mit alten Motoren.
Als die zum Training die Motoren angelassen haben bin ich in meinem Hotel ca. 3 Kilometer entfernt direkt aus dem Bett gefallen :D.
An meiner Kurve gabs auch damals schon einen riesigen Flat mit der TV-Übertragung, also war man eigentlich auf dem Laufenden...Abstände zwischen den jeweiligen Fahrern konnte man ja (wenn man denn weiß wer wer ist und sich in der Materie halbwegs auskennt) gut spätestens jede Runde selbst alleine abschätzen.

Drum herum fand ich das damals schon als genug "Klimbim"....von diesem Luftwaffenblödsinn bis hin zur Gratisrasur von Gillette war eigentlich alles da was man brauchte, außer Gratisessen, aber Proben hat es gelegentlich durchaus gegeben :D

Von der aktuellen F1 bin ich eigentlich nur gelangweilt und trotzdem geht mir dieses Geheule von ausgerechnet Hamilton auf den Zeiger, wie sehr ihn die 2 jährige Dominanz von RB nervt. Hat freilich natürlich kein Wort drüber verloren, als er 7 Jahre in einem Auto gewinnen durfte mit dem selbst Gene immer WM geworden wäre. Aber der war ja noch nie ein großer Sportsmann, denn genauso nerven seine ständigen Teamkritiken und Hinterfragungen, wenns bei ihm nicht läuft und das alles im wohlgemerkt dann doch am Ende zweitbesten Auto im Grid...was wohl dann erst die anderen 16 Fahrer zu meckern haben dürften :lol:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 30.11.2023, 09:20

Drago1892 hat geschrieben:
29.11.2023, 21:56
Von der aktuellen F1 bin ich eigentlich nur gelangweilt und trotzdem geht mir dieses Geheule von ausgerechnet Hamilton auf den Zeiger, wie sehr ihn die 2 jährige Dominanz von RB nervt. Hat freilich natürlich kein Wort drüber verloren, als er 7 Jahre in einem Auto gewinnen durfte mit dem selbst Gene immer WM geworden wäre. Aber der war ja noch nie ein großer Sportsmann, denn genauso nerven seine ständigen Teamkritiken und Hinterfragungen, wenns bei ihm nicht läuft und das alles im wohlgemerkt dann doch am Ende zweitbesten Auto im Grid...was wohl dann erst die anderen 16 Fahrer zu meckern haben dürften :lol:
Man muss Hamilton ja nicht mögen, aber man muss auch keine Geschichtsverklärung versuchen. Welche 7 Jahre sollen das bitte gewesen sein, in denen "selbst Gene immer WM geworden wäre"?
Bei Verstappen ist eigentlich nur spannend, ob er den Mut hat auch irgendwann mal das Team zu wechseln und aus einem Nicht-WM-Team ein WM-Team zu machen, wie es Schumacher und Hamilton hinbekommen haben. Das hat Schumacher noch auf einem anderen Level hinbekommen als Hamilton, aber immer noch weit mehr als nur bei einem Siegerteam zu bleiben und dort seine Pokale zu sammeln. Was Hamilton damals gemacht hat, wäre etwa damit vergleichbar, als wenn Verstappen nun zu McLaren oder Ferrari wechseln würde und dort ab 25 Serien-Weltmeister werden würde.
Aber mal ganz allgemein zur "Heulerei": Welcher Fahrer jammert denn nicht am Funk, wenn es nicht läuft? Da können wir eigentlich nur froh sein, dass Fußballer noch keine Mikros am Trikot tragen. Verstappen verhält sich da eher wie ein kleiner bockiger Junge, wenn es nicht läuft. Und wie affig er sich verhalten hat, als er seinem Teamkollegen - welcher ihm gerade bei seinem ersten WM-Titel wahnsinnig geholfen hat - nicht unterstützt hat bei dessen Kampf um die Vize-WM, als er seinen Titel schon im Sack hatte, war extrem schäbig. Dazu ist dann Hamilton das Gegenbeispiel, der eben Bottas auch vorbei ließ, weil der ihn vorher vorbeiließ und da war die WM entschieden. Wenn Hamilton für dich ein "großer Sportsmann" ist, was ist dann bitte Verstappen?
Beide sind eben verbissen bis zum geht nicht mehr und kotzen bei Mißerfolg ab. Das merkt man bei beiden am Funk und auf dem Weg zum WM-Titel legen beide auch im Ernstfall den "großen Sportsmann" ins Handschuhfach.
Und BTW: Solche Typen wie Horner oder Wolff könnten sicherlich auch sofort einen Fußballverein übernehmen und zum Erfolg führen.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 30.11.2023, 09:49

Horner und Wolff sind lebende Beisiele für exzellentes Management. Beide scheuen sich nicht, einen Laden auf links zu drehen, Schlendrian auszutreiben und unangenehme Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt zu treffen. Und gleichzeitig gelingt es ihnen, das Beste aus ihren Leuten herauszuholen. Und manchmal gehen sie auch Risiken ein, die schief gehen.

So, wie ich Verstappen einschätze, fährt er noch ein paar Jahre RedBull und setzt sich dann zur Ruhe. Und bei Hamilton sehe ich auch bald das retirement, wenn klar ist, dass er keinen 8. Titel erreichen kann. Der saß Zeit seiner Karriere immer mit im besten Auto und ist dieses zurückkämpfen müssen weder gewöhnt noch mag er es. Und für Wolff und Mercedes ist das auch irgendwann eine Frage des Geldes und der Nutzenabwertung.

Man darf und kann das auch nicht mit Schumacher, Senna oder Fangio vergleichen, die Jungs müssen heute über 20 Rennen pro Saisons fahren, haben zwischen März und November kaum ein Wochenende frei, tausende PR Termine und kaum noch Testfahrten, mit denen man einen konstruktionsbedingten Rückstand durch Fleiß aufholen könnte.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9904
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 30.11.2023, 17:45

Herthafuxx hat geschrieben:
30.11.2023, 09:20
Drago1892 hat geschrieben:
29.11.2023, 21:56
Von der aktuellen F1 bin ich eigentlich nur gelangweilt und trotzdem geht mir dieses Geheule von ausgerechnet Hamilton auf den Zeiger, wie sehr ihn die 2 jährige Dominanz von RB nervt. Hat freilich natürlich kein Wort drüber verloren, als er 7 Jahre in einem Auto gewinnen durfte mit dem selbst Gene immer WM geworden wäre. Aber der war ja noch nie ein großer Sportsmann, denn genauso nerven seine ständigen Teamkritiken und Hinterfragungen, wenns bei ihm nicht läuft und das alles im wohlgemerkt dann doch am Ende zweitbesten Auto im Grid...was wohl dann erst die anderen 16 Fahrer zu meckern haben dürften :lol:
Man muss Hamilton ja nicht mögen, aber man muss auch keine Geschichtsverklärung versuchen. Welche 7 Jahre sollen das bitte gewesen sein, in denen "selbst Gene immer WM geworden wäre"?
Bei Verstappen ist eigentlich nur spannend, ob er den Mut hat auch irgendwann mal das Team zu wechseln und aus einem Nicht-WM-Team ein WM-Team zu machen, wie es Schumacher und Hamilton hinbekommen haben. Das hat Schumacher noch auf einem anderen Level hinbekommen als Hamilton, aber immer noch weit mehr als nur bei einem Siegerteam zu bleiben und dort seine Pokale zu sammeln. Was Hamilton damals gemacht hat, wäre etwa damit vergleichbar, als wenn Verstappen nun zu McLaren oder Ferrari wechseln würde und dort ab 25 Serien-Weltmeister werden würde.
Aber mal ganz allgemein zur "Heulerei": Welcher Fahrer jammert denn nicht am Funk, wenn es nicht läuft? Da können wir eigentlich nur froh sein, dass Fußballer noch keine Mikros am Trikot tragen. Verstappen verhält sich da eher wie ein kleiner bockiger Junge, wenn es nicht läuft. Und wie affig er sich verhalten hat, als er seinem Teamkollegen - welcher ihm gerade bei seinem ersten WM-Titel wahnsinnig geholfen hat - nicht unterstützt hat bei dessen Kampf um die Vize-WM, als er seinen Titel schon im Sack hatte, war extrem schäbig. Dazu ist dann Hamilton das Gegenbeispiel, der eben Bottas auch vorbei ließ, weil der ihn vorher vorbeiließ und da war die WM entschieden. Wenn Hamilton für dich ein "großer Sportsmann" ist, was ist dann bitte Verstappen?
Beide sind eben verbissen bis zum geht nicht mehr und kotzen bei Mißerfolg ab. Das merkt man bei beiden am Funk und auf dem Weg zum WM-Titel legen beide auch im Ernstfall den "großen Sportsmann" ins Handschuhfach.
Und BTW: Solche Typen wie Horner oder Wolff könnten sicherlich auch sofort einen Fußballverein übernehmen und zum Erfolg führen.
Willst du mich verarschen? Geschichtsverklärung? Betreibst mit dieser Aussage wohl eher du.

Hamilton hat 7 Jahre mit Mercedes alles am Stück gewonnen. Dass er ein Jahr davon gegen Rosberg die WM verloren hat ist sein Pech, ändert aber nichts an dem Fakt! Und natürlich bezieht sich das "selbst" Gene darauf, wenn der alleine diesen Wagen ohne Teamkollegen gefahren wäre.

Ross Brawn hat mal gesagt, dass Hamilton/Rosberg nie im Leben diese Erfolge eingefahren hätten, wenn Schumacher die Jahre davor nicht entscheidend mit am zukünftigen Auto gearbeitet hätte. Klar war er zu langsam mit dem Alter, aber seine Skill diesbezüglich sind unbestreitbar.

Zudem wäre mir auch vollends neu, was der Unterschied zwischen Verstappen bei RB und Hamilton bei Mercedes gewesen sein soll, denn Verstappen ist seit 2016 bei RB hat also damit voll und ganz auch die Tiefen mitgemacht. Gibt also keinerlei Grund, wieso dessen Anteil am Erfolg von RB geringer sein sollte, als von Hamilton bei Mercedes.

Aber gut ich lese aus deinem Beitrag eine gewisse Hamilton-Attitude erklärt dann einiges. Tut mir leid, dass du dich dann auf den Schlipps getreten fühlst :).

Ich kann Verstappen auch nicht leiden, aus dem was du da nennst, sehe aber auch da keinen Unterschied zu Hamilton und dass man sofort so eklig Richtung Team andauernd stichelt wie Hamilton, auch gegenüber seinen TK ist nicht üblich, sonst gäbe es noch viel mehr von diesen Funksprüchen während der Rennen.

An sich würde ich den Rest auch unterschreiben. Hamilton hat aber leider den Moment verpasst an der Spitze aufzuhören. Er fährt nämlich nicht nur aus Leidenschaft, weil er dauerhaft weitergewinnen will. Das wird er aber wohl nicht mehr tun, selbst Russell wird ihn wohl mit weiterem Alter überholen. Mir ging es um die Relation Siege/WM in Serie zwischen Mercedes und RB und das ist trotz alledem so. Faktisch war die Dominanz von Mercedes bisher immer noch größer, als die von RB, sollten die unterhalb dieser Zeit mal den Titel wieder verlieren. Was gut möglich ist.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Formel 1

Beitrag von Herthafuxx » 01.12.2023, 08:40

Drago1892 hat geschrieben:
30.11.2023, 17:45
Herthafuxx hat geschrieben:
30.11.2023, 09:20

Man muss Hamilton ja nicht mögen, aber man muss auch keine Geschichtsverklärung versuchen. Welche 7 Jahre sollen das bitte gewesen sein, in denen "selbst Gene immer WM geworden wäre"?
Bei Verstappen ist eigentlich nur spannend, ob er den Mut hat auch irgendwann mal das Team zu wechseln und aus einem Nicht-WM-Team ein WM-Team zu machen, wie es Schumacher und Hamilton hinbekommen haben. Das hat Schumacher noch auf einem anderen Level hinbekommen als Hamilton, aber immer noch weit mehr als nur bei einem Siegerteam zu bleiben und dort seine Pokale zu sammeln. Was Hamilton damals gemacht hat, wäre etwa damit vergleichbar, als wenn Verstappen nun zu McLaren oder Ferrari wechseln würde und dort ab 25 Serien-Weltmeister werden würde.
Aber mal ganz allgemein zur "Heulerei": Welcher Fahrer jammert denn nicht am Funk, wenn es nicht läuft? Da können wir eigentlich nur froh sein, dass Fußballer noch keine Mikros am Trikot tragen. Verstappen verhält sich da eher wie ein kleiner bockiger Junge, wenn es nicht läuft. Und wie affig er sich verhalten hat, als er seinem Teamkollegen - welcher ihm gerade bei seinem ersten WM-Titel wahnsinnig geholfen hat - nicht unterstützt hat bei dessen Kampf um die Vize-WM, als er seinen Titel schon im Sack hatte, war extrem schäbig. Dazu ist dann Hamilton das Gegenbeispiel, der eben Bottas auch vorbei ließ, weil der ihn vorher vorbeiließ und da war die WM entschieden. Wenn Hamilton für dich ein "großer Sportsmann" ist, was ist dann bitte Verstappen?
Beide sind eben verbissen bis zum geht nicht mehr und kotzen bei Mißerfolg ab. Das merkt man bei beiden am Funk und auf dem Weg zum WM-Titel legen beide auch im Ernstfall den "großen Sportsmann" ins Handschuhfach.
Und BTW: Solche Typen wie Horner oder Wolff könnten sicherlich auch sofort einen Fußballverein übernehmen und zum Erfolg führen.
Willst du mich verarschen? Geschichtsverklärung? Betreibst mit dieser Aussage wohl eher du.

Hamilton hat 7 Jahre mit Mercedes alles am Stück gewonnen. Dass er ein Jahr davon gegen Rosberg die WM verloren hat ist sein Pech, ändert aber nichts an dem Fakt! Und natürlich bezieht sich das "selbst" Gene darauf, wenn der alleine diesen Wagen ohne Teamkollegen gefahren wäre.
Ok, wenn man weg lässt, dass er sich die ersten Jahre gegen einen sehr starken Teamkollegen durchsetzen musste, gegen den ein Gene keine Schnitte gesehen hätte, hast du in diesen Jahren Recht. Dass man dann ohne Teamkollegen fährt, hättest du zum besseren Verständnis erwähnen können.
2017 und 2019 sehe aber eben auch Mercedes nicht - zumindest nicht über die ganze Saison - als bestes Auto. Da wäre ein Gene ganz sicher nicht Weltmeister geworden. Da brauchte es einen fehlerfreien Hamilton. Und richtig deutlich wurde es eben, weil sowohl Vettel, als auch Ferrari zuviele Fehler gemacht haben. Und auch 2018 waren Ferrari und Mercedes lange auf Augenhöhe. Sie haben dann aber in der Saison die Autos erheblich besser entwickelt und da würde ich Hamiltons Anteil auch nicht so klein sehen.
Drago1892 hat geschrieben:
30.11.2023, 17:45
Ross Brawn hat mal gesagt, dass Hamilton/Rosberg nie im Leben diese Erfolge eingefahren hätten, wenn Schumacher die Jahre davor nicht entscheidend mit am zukünftigen Auto gearbeitet hätte. Klar war er zu langsam mit dem Alter, aber seine Skill diesbezüglich sind unbestreitbar.

Zudem wäre mir auch vollends neu, was der Unterschied zwischen Verstappen bei RB und Hamilton bei Mercedes gewesen sein soll, denn Verstappen ist seit 2016 bei RB hat also damit voll und ganz auch die Tiefen mitgemacht. Gibt also keinerlei Grund, wieso dessen Anteil am Erfolg von RB geringer sein sollte, als von Hamilton bei Mercedes.
Wer macht das? Ich habe nur geschrieben, dass ich es für eine größere Leistung halte, wenn man als Fahrer mit unterschiedlichen Teams Weltmeister wird. Solange die F1-Regeln so sind, dass die Aerodynamik im Fokus sind, kannst du auch einen dressierten Schimpansen in ein Andrew-Newey-Auto setzen, der damit der Konkurrenz um die Ohren fährt (mal dein Gene-Beispiel überspitzt :P ). Geht der Fokus wieder mehr Richtung Motor, kann das wieder anders aussehen.
Das soll jetzt auch nicht die Leistung von irgendjemanden schmälern. Ohne Regeländerungen 2014 hätte vermutlich Vettel noch zig Titel mit RB geholt und ohne Regeländerung ab 2022 hätte Hamilton zumindest noch Chancen auf mehr Titel gehabt. Das ist leider so, wenn man ohne Einheitschassis oder -motoren arbeitet. Die FIA kann da leider zuviel steuern.
Drago1892 hat geschrieben:
30.11.2023, 17:45
Aber gut ich lese aus deinem Beitrag eine gewisse Hamilton-Attitude erklärt dann einiges. Tut mir leid, dass du dich dann auf den Schlipps getreten fühlst :).

Ich kann Verstappen auch nicht leiden, aus dem was du da nennst, sehe aber auch da keinen Unterschied zu Hamilton und dass man sofort so eklig Richtung Team andauernd stichelt wie Hamilton, auch gegenüber seinen TK ist nicht üblich, sonst gäbe es noch viel mehr von diesen Funksprüchen während der Rennen.
Von den anderen Teams hört man vielleicht auch weniger, weil die auch weniger interessant sind. Leclerc ist auch selten diplomatisch, wenn das Team was verbockt hat.
Man sollte eher nicht alles auf die Goldwaage legen, was ehrgeizige Spitzensportler bei größter Anspannung und Adrenalin erzählen. Außerhalb des Cockpits hat dann Hamilton sein Team eigentlich stets gelobt und immer dankend erwähnt, in meiner Erinnerung.
Drago1892 hat geschrieben:
30.11.2023, 17:45
An sich würde ich den Rest auch unterschreiben. Hamilton hat aber leider den Moment verpasst an der Spitze aufzuhören.
Ich fand es ehrlich gesagt nach dem schändlichen Ende der 2021er Saison schon bemerkenswert, dass er überhaupt weitergemacht hat. Es würde aber insbesondere die F1 erheblich abwerten, wenn ständig alle ex-Weltmeister auf dem Höhepunkt abtreten.
Drago1892 hat geschrieben:
30.11.2023, 17:45
Er fährt nämlich nicht nur aus Leidenschaft, weil er dauerhaft weitergewinnen will.
Weshalb fährt er dann, wenn nicht aus Leidenschaft?
Drago1892 hat geschrieben:
30.11.2023, 17:45
Das wird er aber wohl nicht mehr tun, selbst Russell wird ihn wohl mit weiterem Alter überholen. Mir ging es um die Relation Siege/WM in Serie zwischen Mercedes und RB und das ist trotz alledem so. Faktisch war die Dominanz von Mercedes bisher immer noch größer, als die von RB, sollten die unterhalb dieser Zeit mal den Titel wieder verlieren. Was gut möglich ist.
Ohne große Regeländerungen wird sich da höchstens der Abstand zum zweiten etwas verringern. Diese Domminanz und Langeweile wie 2023 hatte Mercedes nun wirklich maximal noch 2020. Ansonten gab es da wenigstens einen starken Teamkollegen oder einen Konkurrenten, der wenigstens über die ersten Monate noch Spannung reinbringen konnte.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Verstappen ist natürlich das Mega-Talent seiner Generation. Dass sich ein Top-Team auf einen Fahrer einschießt und dem ein Auto genau auf Maß schneidert, hatten auch schon Schumacher und Hamilton. Und viel weiter unter dieser Liga sehe ich ihn auch nicht. Ich sehe nur die beiden noch vor ihm, weil sie eben den Titel mit mehreren Teams geholt haben.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Antworten