Formel 1

Alles ausser Fussball. Randsportarten eben. Eishockey, Basket- oder Handball. Formel 1. Synchronschwimmen, Olympia etc. Spitzen- und Vereinssport. Regional, National, International. Keine persönlichen Themen wie Trainingstipps etc., die gehören in den Smalltalk. Bitte wo möglich Threads zusammenhalten.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9904
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 22.03.2024, 08:50

bei RB können diese Saison auch alle gehen, egal ob Newey, Marko, Horner, selbst Verstappen oder alle zusammen....am WM-Titel für RB diese Saison würde sich zu 99% nichts ändern. Der Wagen ist komplett überlegen und genau so "leicht" zum Titel zu fahren, wie die 7 Titel für die Mercedesfahrer vor der RedBull-Dominanz. Verstappen hat RB erst wieder gestern die Treue geschworen, denn logischerweise will der im besten Auto sitzen und keine Titel verschenken. Selbst im nächsten Jahr wäre er bei RB deutlich besser aufgehoben Regeländerungen hin oder her. Die haben den neuen Wagen längst so gut wie fertig und feilen nur noch dran und das ist auch ein Newey-Auto....die Regeln bleiben dann auch erstmal wieder mehrere Jahre gleich.

Und betreffend Perez würde ich auch sagen: Ist Verstappen "weg" pilotiert der den RB auch befreit zum Titel.

Wird aber alles nicht passieren: Denn alle werden bleiben (für diese Saison zumindest), denn maximalen Erfolg wollen die alle und werden dem letztlich auch alles andere unterordnen.

Und betreffend Unruhe: Verstappen Senior ist kein Teil des RB Teams und eigentlich bringt nur der die komplette Unruhe von Außen immer wieder rein. Der war aber schon immer so. Ansonsten ist RB ja laut Aussagen beim letzten GP geschlossen.

Mal schauen was da noch kommt mit der Mitarbeiterin. Sollte die externe Untersuchung von RB seriös gewesen sein, dann brauchen sie sich ja kein große Angst machen.

Auch interessant: Die ach so schlimm behandelte Mitarbeiterin nimmt gerne 600.000€ Abfindung an, aber öffentlich wird über die "Kündigung" rumgeheult? Es ist doch logisch, dass wenn sie so schwere Vorwürfe erhebt, dann aber eine externe Untersuchung zu einem anderen Ergebnis kommt, dass sie gefeuert wird...da kannste schon froh sein, wenn es nicht fristlos ist.

So ist jedenfalls der aktuelle Stand und die Sachlage nach außen. Alles andere sind Spekulationen und würde sich ja herausstellen in Zukunft. Die Email und deren Inhalt kann auch gefälscht sein (wie schon offiziell von einigen Empfängern vermutet), sowas kann selbst ich sehr gut mit entsprechendem Programmen im Handumdrehen :wink2:

Nun kommt Australien....ein Stadtkurs....wenns nicht mal da "enger" wird....ich habe wenig/keine Hoffnung.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11103
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Formel 1

Beitrag von Herthinho0 » 22.03.2024, 19:43

Unchristliche Uhrzeit :mrgreen:

Werde versuchen, sowohl bei Quali als auch Rennen die Wiederholung auf sky (ohne Spoiler) zu treffen...

TiiN
Beiträge: 4178
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 24.03.2024, 09:45

Wegen der Uhrzeit habe ich mir das Rennen auch nicht angeschaut......... aber wow. Ein technischer Ausfall bei Red Bull/Verstappen? Das gabs schon lange nicht mehr. Ferrari war zur Stelle und Sainz kann ordentlich punkten. McLaren weiterhin gut dabei, Mercedes mit einer doppelten Nullnummer und Aston Martin hat sich inzwischen vor Mercedes aber deutlich hinter dem Rest platziert.
Hülkenberg mit einem Punkt.

Für nen anderen Weltmeister wird es aber vermutlich auch dieses Jahr nicht reichen.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 24.03.2024, 11:07

Ich bin zufällig wach gewesen und hab mir das Rennen live angesehen. Durch den frühen und unerwarteten Ausfall von Verstappen war es doch unterhaltsam. Der Kurs von Melbourne ist speziell, daher würde ich vor zu frühen Rückschlüssen warnen, die Ferrari werden vermutlich schon in Suzuka vermutlich nicht mehr ganz so nah an Verstappen sein wie in Australien.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11103
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Formel 1

Beitrag von Herthinho0 » 24.03.2024, 23:54

Hatte wie geplant die Wiederholung auf Sky getroffen. Für DIESES Rennen war der Ausfall von Max ja fast schon tragisch - da es mutmaßlich einen heißen Fight mit Sainz und eventuell auch Leclerc gegeben hätte.
Sainz wirklich erneut bockstark. Vor der Saison habe ich ja schon prophezeit, der wird seinem Teamkollegen dieses Jahr wieder einheizen, gar besser sein. Ist wohl in der Form seines Lebens - trotz Blinddarm-OP!

Haas macht in diesem Jahr vieles richtig (Auto, Strategie, Fahrer), Mercedes ist bislang eher das Anti-Beispiel. In der unteren Hälfte gilt dies für Sauber.

Bemerkenswert fand ich noch, wie Perez wieder hinterher gefahren ist. Bin gespannt, wie das im nächsten Rennen aussieht...

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9904
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 27.03.2024, 11:53

Es stellt sich halt die Frage, wieso Sainz überhaupt an Verstappen vorbeikam...
Verstappen kam sehr schlecht aus der einen Kurve und hatte da offensichtlich einen Fehler drin und Sainz deswegen die Chance zu überholen.

Vermutlich war Verstappens Bremse da auch schon kaputt, ansonsten wäre es schon ein ziemlich großer Zufall (bei wieviel Rennen davor ohne Schaden, 40?), dass ausgerechnet in der Runde nach dem Überholmanöver die Bremse dann kaputt geht. Verstappen meinte dazu ja nur: "Es fühlte sich schlecht an".

Warten wir es mal ab, etwas zusätzliche Spannung wäre natürlich wünschenswert, allerdings glaube ich nicht daran. Der RB (also der von Verstappen) war auch in Australien bockstark.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 27.03.2024, 13:31

Liest Du keine Fachpresse? Die Bremse war laut Aussage von Verstappen seit dem Start zu:
Der dreimalige Weltmeister hatte nach dem Start noch die Führung übernommen, musste sich in der zweiten Runde aber bereits von Carlos Sainz überholen lassen, der vor Kurve 9 an ihm vorbeigekommen war. "Ich habe das Auto fast verloren", hatte sich Verstappen da schon am Funk beschwert.

Kurz darauf meldete er erneut, dass das Auto sehr unruhig sei, bis Rauch aus dem Auto zu sehen war. Dieser schien aus der hinteren rechten Bremse zu kommen und wurde innerhalb kürzester Zeit immer stärker.

Verstappen wurde langsamer und stellte sein Auto daraufhin an der Box ab, wobei die Bremse in der Einfahrt noch explodierte und anschließend leicht in Brand geriet.
...
"Wir können in den Daten sehen, dass die rechte hintere Bremse schon am Start festgesteckt hat", übt sich der Niederländer gegenüber Sky in einer Erklärung.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9904
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 28.03.2024, 06:39

Nö ich habe offensichtlich auch nicht so viel Zeit wie du, wenn du das sogar bei jedem kleinen Randthema tust und kannst, dann freut mich das für dich. Jemand der viel arbeitet und dazu noch Familie hat muss eben auch Abstriche machen.

Ist doch schön, dass man sich in einem Forum austauschen kann und nicht alle immer auf dem neuesten Stand sind...ansonsten wäre es überflüssig.

Daher habe ich auch explizit gesagt ich vermute es und somit auch richtig gelegen. Mein letzter Stand war eben direkt was verstappen noch während dem Rennen sagte und da war das eben so. Diese grosse Aussage hatte er da nicht gemacht.

Spielt aber auch keine Rolle: viel wichtiger für uns ist, dass der Ferrari nur dadurch so gut aussah....jedenfalls in Bezug auf verstappen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11103
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Formel 1

Beitrag von Herthinho0 » 28.03.2024, 21:53

Ferrari hätte sicher auch über die Distanz eine reele Chance gegen Verstappen gehabt. Jedenfalls auf dieser Strecke...

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9904
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 29.03.2024, 07:37

Herthinho0 hat geschrieben:
28.03.2024, 21:53
Ferrari hätte sicher auch über die Distanz eine reele Chance gegen Verstappen gehabt. Jedenfalls auf dieser Strecke...
möglich, glaube ich aber nicht, da ein Verstappen (wieso auch immer) immer in der Lage ist den RB deutlich schneller zu pilotieren, als es ein Perez tut. Und auch ohne dieses Problem wohl vorne weg gefahren wäre.

Warten wir es mal ab. So wie Opa es schon sagte ist Australien ein sehr spezieller Kurs und hat schon früher, als er noch Start-GP war so einige Teams deutlich besser aussehen lassen, als sie am Ende waren.

Alles andere als eine Machtdemonstration von Verstappen in Suzuka würde mich sehr wundern. Seinen Ausfall hatte er ja jetzt dann schon nach wie vielen Rennen davor ohne? 39 oder 40?

Spannung wäre natürlich schön, aber ein Quervergleich wo ein Verstappen direkt vom Start weg ausfällt und sein Teamkollege auch viel im Verkehr steckte und ohnehin viel langsamer ist....ist für mich nicht groß aussagekräftig.

Gehen wir mal davon aus, dass der Ferrari aus Wundergründen auf einmal konkurrenzfähig wäre: Dann hat Ferrari immer noch zwei recht große Probleme. Erstens sind sie in den letzten Jahren ziemlich unzuverlässig gewesen, jedenfalls im Vergleich zu Verstappen und zweitens nehmen sich ein so starker Sainz und Leclerc automatisch gegenseitig die Punkte weg. Bei RB ist die Hierarchie klar und zur Not fährt da Verstappen massiv die Ellenbogen aus. Ein befreit auffahrender Sainz (der muss ja gehen) könnte da für viel Probleme intern sorgen. Denn eng würde es am Ende selbst im Optimalfall.

Ferrari scheint Hamilton ohnehin viel zu verfrüht verpflichtet zu haben und dafür wohl sogar möglicherweise den falschen Fahrer vor die Tür gesetzt zu haben. Den Deal hätte man in der Sommerpause oder noch später finalisieren müssen. Bei Mercedes ist die Sache einfach, da wird Hamilton im Laufe der Saison immer mehr hinten runterfallen und immer weniger involviert werden....bei Ferrari ist das schwierig, wenn Sainz so fährt und letztlich keinen Grund mehr hat noch groß auf das Team oder dessen Interessen zu achten.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Amadores
Beiträge: 2562
Registriert: 26.05.2018, 20:30

Re: Formel 1

Beitrag von Amadores » 02.04.2024, 22:42

Ich mag Hamilton, aber er wirkt auf mich nicht mehr motiviert im Mercedes. Ob er bei Ferrari was bewegen kann, bezweifle ich.
HERTHA BSC - wird es immer sein... :schal:

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9904
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 04.04.2024, 10:23

Verstappen hat sich trotz des ganzen Theaters widerholt ganz klar zu RB bekannt:
Ich bin sehr glücklich damit, wo ich gerade bin und dabei will ich es belassen.
Ich habe einen Vertrag mit Red Bull bis 2028, erst danach will ich sehen, ob ich überhaupt noch weitermachen will.
https://www.kicker.de/habe-vertrag-bis- ... 13/artikel

Er wäre auch wahnsinnig, wenn er so ein Team verlässt, wo er das beste Auto hat und auch genauso viel verdient, wie bei Mercedes oder Ferrari.

Alonso fasst es hier perfekt zusammen:
"Sicher, wenn Max Redbull verlässt, hat das vielleicht einen Einfluss", urteilt Alonso im Hinblick auf seine eigene ausständige Entscheidung. "Aber ich denke, da gibt es null Chance, dass das passiert. Darüber denke ich nicht zu viel nach."
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

TiiN
Beiträge: 4178
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 07.04.2024, 09:17

Die Formel 1 Saison scheint was den WM Kampf angeht schon wieder gelaufen zu sein. Nach den anfänglichen Problemen bei Red Bull mit Affären, Rücktrittswünschen etc. scheinen die sich einigermaßen beruhigt zu haben und Max Verstappen wird ungefährdet seinen vierten WM Titel einfahren. Ist zwar noch reichlich früh in der Saison (4 Rennen), aber daran wird sich nichts groß ändern. Er wird mit Alain Prost und Sebastian Vettel gleich ziehen.
Perez ist weiterhin gut dabei und dürfte durch den heutigen zweiten Platz nun auch wieder in der WM auf Platz 2 liegen.

Dahinter Ferrari wo Sainz weiterhin das Momentum für sich hat und seinen Teamkollegen Leclerc sicher beim nächsten Rennen auch in der Gesamtwertung überholen wird.

Auf Rang 3 ist klar McLaren und insbesondere Lando Norris.

Mercedes und Aston Martin kabbeln sich um die Plätze dahinter. Verglichen mit Teamkollege Russell wirkt Hamilton diese Saison ziemlich unmotiviert. Schläft vielleicht schon in roter Bettwäsche? Alonso wird es freuen.

2025 könnte durch diverse Wechsel eine neue Dynamik entstehen.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11103
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Formel 1

Beitrag von Herthinho0 » 08.04.2024, 22:25

Bemerkenswert in diesem Rennen fand ich noch den riesigen Abstand von Stroll zu Alonso, obwohl beide die gleichen neuen Teile bekommen haben sollen. Stroll wurde über die Distanz sogar von Tsunoda und Hülkenberg im Haas (wieder starke Pace trotz schneller Kurven/diesjährige Haas-Problemzone) kassiert :!:

Hier ne gute Aufarbeitung :
https://youtu.be/iGoAjxgWgs8?si=e8PLaFS_SgbwHftO

TiiN
Beiträge: 4178
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 13.04.2024, 10:35

Fernando Alonso hat überraschend bei Aston Martin verlängert und damit Mercedes für 2025 eine Absage erteilt.

Wenn Mercedes an einem Aushängeschild interessiert ist, dann werden die Möglichkeiten deutlich geringer. Verstappen wird bei der aktuellen Mercedes-Performance sicher nicht an einem Wechsel interessiert sein und die Teamprobleme scheinen bei RB rühiger zu werden. Hamilton geht bekanntlich zu Ferrari und Alonso wird bei Aston Martin bleiben. Damit sind aktuelle Weltmeisterfahrer alle vom Markt. Lediglich eine Vettel-Rückkehr wäre in der Hinsicht noch eine Option. Von der Performance wäre wohl Carlos Sainz aktuell die interessanteste Lösung für Mercedes.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5712
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Formel 1

Beitrag von HipHop » 13.04.2024, 12:43

TiiN hat geschrieben:
13.04.2024, 10:35
... und damit Mercedes für 2025 eine Absage erteilt.
Gab es denn safe Interesse an Alonso? Kann ich mir nicht vorstellen, einen alternden Star gg den nächsten zu tauschen. mE nicht mehr als ein Gerücht.

TiiN
Beiträge: 4178
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 13.04.2024, 14:23

HipHop hat geschrieben:
13.04.2024, 12:43
TiiN hat geschrieben:
13.04.2024, 10:35
... und damit Mercedes für 2025 eine Absage erteilt.
Gab es denn safe Interesse an Alonso? Kann ich mir nicht vorstellen, einen alternden Star gg den nächsten zu tauschen. mE nicht mehr als ein Gerücht.
Ich war nicht dabei :) Aber um alle Fahrer schwirren ja diverse Gerüchte. Alonso wurde jedenfalls stark mit Mercedes in Verbindung gebracht.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5712
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Formel 1

Beitrag von HipHop » 13.04.2024, 16:23

Würde mE überhaupt nicht (nochmal) reinpassen, daher hatte ich das nie für wahrscheinlich bzw ansatzweise realistisch gehalten. Habe aber auch die Statements drumrum nicht mehr verfolgt. Hätte ja sein können das Mercedes das bestätigt bzw kommentiert hat.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9904
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Formel 1

Beitrag von Drago1892 » 17.04.2024, 08:51

Diese typische "Silly Season" ist ja in der F1 nichts neues....aber eigentlich ist die ja erst im klassischen Pausenmonat im Sommer so "heiß", aber bei den ganzen künstlichen Themen die aktuell für zumindest externe Spannung sorgen auch nicht verwunderlich.

Fing ja schon damit an, dass sich Hamilton (mMn vollkommen falsch und zu früh) sehr früh für seinen Wechsel zu Ferrari entschieden hat und das für ihn natürlich entsprechende Nachteile in dieser Saison beinhalten wird. Er wird aber schon da gewusst haben, dass auch der diesjährige Mercedes chancenlos sein wird.

Früher wurde Schumacher auch zu diversen Teams gedichtet, obwohl er dann ewig bei Ferrari fuhr und die in Serie gewannen...gehört eben alles einfach dazu. Zudem versucht man so auch teilweise andere Dinge zu erreichen (wie Wolf wohl eher z.B. beim Thema Verstappen und Mercedes).

Betreffend Alonso:
Aston Martin pumpt richtig viel Geld in die Formel 1, ist aktuell auf Mercedes-Niveau und könnte das auch locker bleiben, wenn sie es mal schaffen ihr Auto auch während der Saison weiterzuentwickeln. Genau das war ja im letzten Jahr ihr Problem. Aktuell ist Mercedes jedenfalls nicht besser für Alonso und hat in den letzten 2 Jahren komplett daneben gegriffen.
Einen Alonso kannst du nur holen, wenn er das Alphatier ist, sonst holst du dir massive Probleme ins Team. Gerade Mercedes betreffend würde man sich damit wenig Gefallen tun. Russell fährt Hamilton schon um die Ohren und der ist noch "Piano" wenn es Theater mit dem Teamkollegen gibt (siehe Rosberg/Russell).
Gerade wenn Newey RB tatsächlich verlassen sollte, kommen Ferrari oder eben Aston Martin für ihn in Betracht. Aufgrund der bekannten strukturellen Probleme bei Ferrari gehe ich eher davon aus, dass er zu Aston Martin gehen würde.
Ich gehe zwar davon aus, dass Newey am Ende bei RB bleibt, aber es wurden schon andere Seriensieger-Teams auf deren Peaks auseinandergerissen.....und vielleicht weiß Alonso da auch schon mehr, als wir und hat deswegen schon so früh verlängert. Die Gerüchte mit Newey und AM gibt es ja nicht erst seit gestern.

Sainz würde ich auch im Traum noch nicht jetzt verpflichten...erstmal abwarten, ob der sein Form auch mal dauerhaft bestätigen kann...war ja bisher sein Problem bei Ferrari. Sainz betreffend gibt es überhaupt keinen Zeitdruck. Zudem bekommen das fast alle Teams mit, wenn wirklich zielführend mit Fahrern verhandelt wird und könnten immer noch "dazwischenfunken". Im Leben wusste z.B. Mercedes nichts vom bevorstehenden Hamilton-Wechsel...auch diese Sau wurde ja gefühlt 100x durch die Jahre getrieben.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 17.04.2024, 10:10

Man stelle sich vor, das Paket Newey, Verstappen und Marko gehen von RB zu Mercedes, das wäre ein Knall in der silly season. Dass Hamilton seine Karriere bei Ferrari ausklingen lassen will, um noch ein paar Erinnerungen in roten Autos und Overalls zu haben, kann ich absolut nachvollziehen, aus Sicht von Ferrari ist das aber nicht sonderlich klug, denn Hamilton wird da seinen Vertrag mehr oder weniger für durchaus teures Geld absitzen. Der hat immer in perfekten Autos gesessen und nie diese zur Perfektion entwickelt. Aus Marketinggründen mag das irgendwie Strahlkraft besitzen, sportlich klug ist etwas anderes, zumal man mit Leclerc und Sainz zwei schnelle Fahrer auf Augenhöhe unter Vertrag hat. Wenn RB bei dem ganzen Schauspiel dann die Nase voll hat und sich aus dem Sport zurückzieht, hat allerdings der gesamte Motorsport ein Problem, weil RB ggf. die gesamte Motorsportförderung einstellen würde und viele Nachwuchsfahrer und deren Teams auf die Kohle aus Fuschl angewiesen sind.

Benutzeravatar
Ostpocke
Beiträge: 528
Registriert: 02.06.2023, 21:32
Wohnort: Kind aus der Zone

Re: Formel 1

Beitrag von Ostpocke » 26.04.2024, 13:35

Offiziell: Nico Hülkenberg wird Audi-Werksfahrer in der Formel 1
https://www.motorsport-total.com/formel ... 1-24042604
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

Antworten