Formel 1
Moderator: Herthort
Re: Formel 1
Wer meint, Vettel müsse einfach mal so seinen Teamkollegen in Grund und Boden fahren, dem empfehle ich die Lektüre dieses Artikels, in dem Teamchef Otmar Szafnauer Hintergründe beleuchtet, weshalb sich Vettel so schwer tut und weshalb man ihn noch lange nicht abschreiben sollte.
Im Gegenteil: Das zeigt wieder einmal das Problem mit der ausufernden Aerodynamik in der Formel 1, die dem Sport nicht gut tut und zu abartigen wie abartig teuren Verrenkungen wie flexiblen Flügeln etc. führt. Mal gucken, wo Verstappen landet, sobald seine Aeroteile wieder innerhalb des Reglements sind.
Jetzt am Wochenende steht DER Grand Prix schlechthin an, Hubschrauberfliegen im Wohnzimmer - wie es Nelson Piquet einmal nannte und klar: Es wird kaum Überholmöglichkeiten geben. Gab es aber auch nie dort. Man musste auf einen Ausfall des vor einem Fahrenden hoffen, taktische Tricks versuchen oder den vor einem einfach in einen Fehler hetzen und dann zur Stelle sein. Das ist für den Kenner genau wie gutes Cantenaccio für den Fußballtaktikliebhaber. Für außenstehende sterbenslangweilig, aber im Grunde genommen hohe Kunst.
Im Gegenteil: Das zeigt wieder einmal das Problem mit der ausufernden Aerodynamik in der Formel 1, die dem Sport nicht gut tut und zu abartigen wie abartig teuren Verrenkungen wie flexiblen Flügeln etc. führt. Mal gucken, wo Verstappen landet, sobald seine Aeroteile wieder innerhalb des Reglements sind.
Jetzt am Wochenende steht DER Grand Prix schlechthin an, Hubschrauberfliegen im Wohnzimmer - wie es Nelson Piquet einmal nannte und klar: Es wird kaum Überholmöglichkeiten geben. Gab es aber auch nie dort. Man musste auf einen Ausfall des vor einem Fahrenden hoffen, taktische Tricks versuchen oder den vor einem einfach in einen Fehler hetzen und dann zur Stelle sein. Das ist für den Kenner genau wie gutes Cantenaccio für den Fußballtaktikliebhaber. Für außenstehende sterbenslangweilig, aber im Grunde genommen hohe Kunst.
- Herthafuxx
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Re: Formel 1
Übrigens mal ein Tipp für die Zukunft: Dennis Hauger aus Norwegen.
Ich habe ihn letztes Jahr in Oschersleben live in der F4 gesehen und da ist er beeindruckend gefahren. In 2-3 Jahren ist der spätestens in der F1.
Ich habe ihn letztes Jahr in Oschersleben live in der F4 gesehen und da ist er beeindruckend gefahren. In 2-3 Jahren ist der spätestens in der F1.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)
Re: Formel 1
wenn man sich das mal genauer anschaut, denn zerstört Schumacher seinen eigenen Teamkollegen deutlich stärker, als jeder andere in der internen Teamwertung vorneliegende Fahrer.
Selbstredend diese Statistiken, ein einziges Zehntel ist in der Formel 1 bei gleichem Material unter Teamkollegen schon viel und Schumacher zersägt Mazepin mit aktuell 6 Zehnteln im Quali und im Rennen fast genauso viel pro Runde.
Selbst Bottas ist als handverlesener Nummer 2 Fahrer um Welten näher an Hamilton dran.
Und Erfahrung hat er keinen Deut mehr, eher sogar weniger.
Mazepin hat eben jetzt den Nachteil, dass es kein einheitliches Auto mehr gibt, eigene Schwächen also eklatant zur Geltung kommen.
Aber es war doch eigentlich vorher klar, dass Haas ihn nur wegen den Sposorenmillionen seines Vaters (Uralkali ist Hauptsponsor bei Haas) genommen hat, ist vollkommen üblich im hinteren F1 Feld mit Paydrivern an den Start zu gehen. Selbst Schumachers Sponsoren (1&1, DVB) zahlen an Haas beträchtliche Summen. Sowas hat auch schon vor über 20 Jahren Santander an Minardi bei Alonso geleistet....vollkommen normale Vorgänge, anders bekommst du eben oft keine Chance.
Auch bei Micks Vater Michael hat Weber damals "alles zusammengekratzt was da war", um ihn die Jordanchance in Spa zu geben, parallel schliefen sie alle in einem 6 Bettdorm einer Jugendherberge, weil sie sich kein Hotel leisten konnten .
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Re: Formel 1
10 min vor Ende des ersten Trainings liegt Mazepin 2 Zehntel vor Schumacher.
Gerade in Monaco machen sich eigentlich die Fähigkeiten des Fahrers bemerkbar.
Gerade in Monaco machen sich eigentlich die Fähigkeiten des Fahrers bemerkbar.
Re: Formel 1
Gerade in Monaco ist jede Runde wegen des Verkehrs schnell ruiniert oder Mick kriegt die Soft-Reifen nicht ins Arbeitsfenster. Wegen eines freien Trainings, wo ggf. auch nur Einfahrrunden mit unterschiedlichen Spritmengen gefahren wurden muss man noch keine Zeitenwende herbeischreiben. Wichtig sind Qualifying und Rennen.
Re: Formel 1
und etliche Weltmeister sind in Monaco schon ohne großen Druck in der Mauer gelandet, selbst unter dem Safty Car oder in der EinführungsrundeMS Herthaner hat geschrieben: ↑20.05.2021, 12:2310 min vor Ende des ersten Trainings liegt Mazepin 2 Zehntel vor Schumacher.
Gerade in Monaco machen sich eigentlich die Fähigkeiten des Fahrers bemerkbar.
Seit wann zählen Ergebnisse in Trainings für das Abschneiden im Ouali oder Rennen, wo es ausschließlich um etwas zählbares geht?
Opa erklärt es ja bestens, obwohl ich das Training nicht gesehen habe...
Dazu fahren Teamkollegen in Training auch oft vollkommen andere taktische Programme (z.B. andere Reifenmischungen, unterschiedliche Sprit-Gewichte, der eine fährt eine Rennsimulationen der andere fürs Quali etc pp.).
Dazu gibt es so manchen Trainingsweltmeister, der im Training viel bessere schlägt und dann trotzdem unter Wettkampfbedingungen nichts gerissen hat....dazu muss man nicht mal in den Profisport abdriften, war auch bei uns früher auch regelmäßig so
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Re: Formel 1
Wer hat das getan?Opa hat geschrieben: ↑20.05.2021, 14:25Gerade in Monaco ist jede Runde wegen des Verkehrs schnell ruiniert oder Mick kriegt die Soft-Reifen nicht ins Arbeitsfenster. Wegen eines freien Trainings, wo ggf. auch nur Einfahrrunden mit unterschiedlichen Spritmengen gefahren wurden muss man noch keine Zeitenwende herbeischreiben. Wichtig sind Qualifying und Rennen.
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Re: Formel 1
Bisher hat Schumacher Mazipan im jeden Training rasiert.Drago1892 hat geschrieben: ↑20.05.2021, 14:32und etliche Weltmeister sind in Monaco schon ohne großen Druck in der Mauer gelandet, selbst unter dem Safty Car oder in der EinführungsrundeMS Herthaner hat geschrieben: ↑20.05.2021, 12:2310 min vor Ende des ersten Trainings liegt Mazepin 2 Zehntel vor Schumacher.
Gerade in Monaco machen sich eigentlich die Fähigkeiten des Fahrers bemerkbar.
Seit wann zählen Ergebnisse in Trainings für das Abschneiden im Ouali oder Rennen, wo es ausschließlich um etwas zählbares geht?
Opa erklärt es ja bestens, obwohl ich das Training nicht gesehen habe...
Dazu fahren Teamkollegen in Training auch oft vollkommen andere taktische Programme (z.B. andere Reifenmischungen, unterschiedliche Sprit-Gewichte, der eine fährt eine Rennsimulationen der andere fürs Quali etc pp.).
Dazu gibt es so manchen Trainingsweltmeister, der im Training viel bessere schlägt und dann trotzdem unter Wettkampfbedingungen nichts gerissen hat....dazu muss man nicht mal in den Profisport abdriften, war auch bei uns früher auch regelmäßig so
Und das gerade in Monaco nun plötzlich Mazipan vorne ist, ist zumindest überraschend.
Ich habe nirgends geschrieben das Mazipan ab sofort der bessere ist.
Opa schrieb ja auch das es sehr schwierig ist gerade in Monaco ne perfekte runde zu fahren was den Verkehr betrifft.
Leider hatte man im Training kaum Bilder von den Runden bei Haas, so das ich nicht beurteilen kann ob der Verkehr hatte oder nicht.
Re: Formel 1
war auch nicht als Vorwurf gedacht, sorry falls du das so aufgefasst hast .
Nun selbst wenn der andere Fahrer in 2-3 Rennen besser war, als der andere, würde das auch nicht viel bei der Endbewertung ändern.
Es liegt ja in der Regel in der Natur der Dinge, dass einem einfach einige Strecken oder was auch immer besser liegen, als anderen Personen .
Rein Theoretisch kann Mazepin ja auch noch das Blatt umdrehen, aber so wirklich dran glauben tut da wohl keiner dran....außer er selbst
Wir haben ja nur die von mir oben verlinkten Daten, um das zu bewerten
Die McLaren "Sonderlackierung" gefällt mir übrigens richtig gut
Nun selbst wenn der andere Fahrer in 2-3 Rennen besser war, als der andere, würde das auch nicht viel bei der Endbewertung ändern.
Es liegt ja in der Regel in der Natur der Dinge, dass einem einfach einige Strecken oder was auch immer besser liegen, als anderen Personen .
Rein Theoretisch kann Mazepin ja auch noch das Blatt umdrehen, aber so wirklich dran glauben tut da wohl keiner dran....außer er selbst
Wir haben ja nur die von mir oben verlinkten Daten, um das zu bewerten
Die McLaren "Sonderlackierung" gefällt mir übrigens richtig gut
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Re: Formel 1
Du. Du hast auf die...MS Herthaner hat geschrieben: ↑20.05.2021, 14:47Wer hat das getan?Opa hat geschrieben: ↑20.05.2021, 14:25Gerade in Monaco ist jede Runde wegen des Verkehrs schnell ruiniert oder Mick kriegt die Soft-Reifen nicht ins Arbeitsfenster. Wegen eines freien Trainings, wo ggf. auch nur Einfahrrunden mit unterschiedlichen Spritmengen gefahren wurden muss man noch keine Zeitenwende herbeischreiben. Wichtig sind Qualifying und Rennen.
...abgestellt und ich hab versucht, Dir zu erklären, dass zwei Zehntel Rückstand in einem freien Training auf dieser Strecke überhaupt nichts über die fahrerischen Qualitäten aussagen müssen.
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Re: Formel 1
Auch im zweiten Training vor Schumacher.
Zwar knapp aber eben schneller.
Gerade Mazipan der bisher durch Dreher und Aufhalten der Konkurrenz aufgefallen ist, kommt nun ausgerechnet in Monaco ohne Fehler durch die ersten beiden Trainingsrunden. Schumacher kurz vorm Ende in Planken.
Bisher hat Schumacher Mazipan komplett dominiert.
Würde mich wundern wenn nun ausgerechnet in Monaco Mazipan das bessere Ende für sich haben sollte ohne das ich in irgendeiner Weise eine Zeitenwende heraufbeschwören will.
Re: Formel 1
Mit welchen Reifen (Soft, medium, neu, gebraucht?) und mit wie viel Sprit waren die beiden denn unterwegs?
In Monaco spielt der aerodynamische Abtrieb und die sich daraus ergebende Balance und das Verhalten des Autos beim Einlenken eine untergeordnete Rolle. damit hatte Mazepin bislang größere Probleme, daher muss es einen nicht wundern, wenn er auf einer Strecke, wo der mechanische Grip eine größere Rolle spielt, besser zurecht kommt. Ob das besser ist als der Teamkollege, lässt sich ohne die eingangs erwähnten Fragen aber überhaupt nicht beantworten. Wenn jemand mit dem Aufzug schneller auf dem Fernsehturm ist als ein anderer zu Fuß sagt das ja auch nichts über den Fitnesslevel aus.
In Monaco spielt der aerodynamische Abtrieb und die sich daraus ergebende Balance und das Verhalten des Autos beim Einlenken eine untergeordnete Rolle. damit hatte Mazepin bislang größere Probleme, daher muss es einen nicht wundern, wenn er auf einer Strecke, wo der mechanische Grip eine größere Rolle spielt, besser zurecht kommt. Ob das besser ist als der Teamkollege, lässt sich ohne die eingangs erwähnten Fragen aber überhaupt nicht beantworten. Wenn jemand mit dem Aufzug schneller auf dem Fernsehturm ist als ein anderer zu Fuß sagt das ja auch nichts über den Fitnesslevel aus.
Re: Formel 1
macht euch mal keine Sorgen, die werden beide im Rennen ausfallen, denn 78 Runden schafft kein Rookie mit dem instabilen Heck des Haas, da sind Unfälle vorprogrammiert.
Selbst der Haas Chef bestätigt die Unkontrollierbarkeit und extrem schwierige Fahrbarkeit.
Mal schauen wie das nach dem Quali ausschaut, ich sehe Schumacher da doch am Ende wieder vorne.
Und man "küsst" eben besser die Wand im Training, als unter Bedingungen, wo es zählt .
Selbst der Haas Chef bestätigt die Unkontrollierbarkeit und extrem schwierige Fahrbarkeit.
Mal schauen wie das nach dem Quali ausschaut, ich sehe Schumacher da doch am Ende wieder vorne.
Und man "küsst" eben besser die Wand im Training, als unter Bedingungen, wo es zählt .
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Re: Formel 1
Vettel immerhin in P1 und P2 deutlich vor Stroll. Wobei das beim letzten GP glaube ich auch schon so war.
Die Ferrari scheinen (im Training) deutlich besser zurecht zu kommen
Aber vermutlich ist Mercedes am Samstag und Sonntag wieder zur Stelle.
Die Ferrari scheinen (im Training) deutlich besser zurecht zu kommen
Aber vermutlich ist Mercedes am Samstag und Sonntag wieder zur Stelle.
Re: Formel 1
Das war heute im Qualifying relativ unterhaltsam muss ich sagen.
Ferrari und Red Bull haben quasi um die Spitze gekämpft, Mercedes war in Monaco abgeschlagen.
Schade nur, dass es den Crash von Leclerc gab, hätte mir gern den Showdown mit ihm und Max angeschaut. Glaub da wäre noch was für Max drin gewesen.
Vettel in Q1 mit riesen Glück. Seine Runde verbockt und gerade so in Q2 gekommen. Dann aber die Eindrücke der ganzen Wochen bestätigt und einen guten 8. Platz rausgeholt. Zudem erneut Stroll geschlagen. Wäre schön wenn er nun auch mal im Rennen punktet.
Schumacher durch technische Probleme leider nicht gefahren und damit seine erste Quali-Niederlage gegen den Teamkollegen. Monaco ist zwar nicht zum Überholen bekannt, aber evtl. kan Mick morgen zumindest Mazepin schnappen.
Mal gucken was Monaco morgen mit sich bringt.
Ferrari und Red Bull haben quasi um die Spitze gekämpft, Mercedes war in Monaco abgeschlagen.
Schade nur, dass es den Crash von Leclerc gab, hätte mir gern den Showdown mit ihm und Max angeschaut. Glaub da wäre noch was für Max drin gewesen.
Vettel in Q1 mit riesen Glück. Seine Runde verbockt und gerade so in Q2 gekommen. Dann aber die Eindrücke der ganzen Wochen bestätigt und einen guten 8. Platz rausgeholt. Zudem erneut Stroll geschlagen. Wäre schön wenn er nun auch mal im Rennen punktet.
Schumacher durch technische Probleme leider nicht gefahren und damit seine erste Quali-Niederlage gegen den Teamkollegen. Monaco ist zwar nicht zum Überholen bekannt, aber evtl. kan Mick morgen zumindest Mazepin schnappen.
Mal gucken was Monaco morgen mit sich bringt.
- terminator27
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Re: Formel 1
Er ist im 3. freien Training gecrasht und das Auto konnte so schnell nicht repariert werden.
"Technische Probleme" ist iwie was anderes ;-)
Re: Formel 1
Bestimmt...aber was
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen
Gustav Adolf Rochus von Rochow
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Re: Formel 1
Wasn mit MSC? War nur pinkeln, zack ist er letzter
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Re: Formel 1
Der ist plötzlich von 6 sek Vorsprung auf 25 sek Rückstand gekommen ohne ein Boxenstopp gemacht zu haben.
Keine Auflösung von Sky wieso.
Ich denke der ist irgendwo in einer Kurve geradeaus in eine Parklücke gefahren und ist da wegen Verkehr nicht sofort weggekommen.
Re: Formel 1
McDrive vielleicht?MS Herthaner hat geschrieben: ↑23.05.2021, 15:59Der ist plötzlich von 6 sek Vorsprung auf 25 sek Rückstand gekommen ohne ein Boxenstopp gemacht zu haben.
Keine Auflösung von Sky wieso.
Ich denke der ist irgendwo in einer Kurve geradeaus in eine Parklücke gefahren und ist da wegen Verkehr nicht sofort weggekommen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen
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Re: Formel 1
Kann sein. Der hätte dann aber den Helm abnehmen sollen damit die den besser verstehenBierchen hat geschrieben: ↑23.05.2021, 16:00McDrive vielleicht?MS Herthaner hat geschrieben: ↑23.05.2021, 15:59
Der ist plötzlich von 6 sek Vorsprung auf 25 sek Rückstand gekommen ohne ein Boxenstopp gemacht zu haben.
Keine Auflösung von Sky wieso.
Ich denke der ist irgendwo in einer Kurve geradeaus in eine Parklücke gefahren und ist da wegen Verkehr nicht sofort weggekommen.
Re: Formel 1
ist das bereits die "Wachablösung"?
dann hätten die aber einen etwas exclusiveren Ort aussuchen können, hey...
in jedenfall könnte dass dieses Jahr für Mercedes kein selbstläufer werden, auch wenn dass zum Schluss immer noch passieren kann.
Warten wir es ab.
Es unterstreicht aber was sich abzeichnete:
Ein ernsthafter battle.
warten wir es ab.
Sogar heute können immer noch Fehler passieren.
Auch ganz vorne...
dann hätten die aber einen etwas exclusiveren Ort aussuchen können, hey...
in jedenfall könnte dass dieses Jahr für Mercedes kein selbstläufer werden, auch wenn dass zum Schluss immer noch passieren kann.
Warten wir es ab.
Es unterstreicht aber was sich abzeichnete:
Ein ernsthafter battle.
warten wir es ab.
Sogar heute können immer noch Fehler passieren.
Auch ganz vorne...
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Re: Formel 1
Gabs überhaupt schon mal ein monaco race ohne safety-car?
Noch ist nicht zu Ende.
Noch ist nicht zu Ende.
Hertha:
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