Die deutsche Nationalmannschaft (Frauen)

Alles zum Frauenfussball! National, International und Nationalmannschaften sowie die Turniere dazu.

Moderator: Herthort

Antworten
hartun
Beiträge: 2776
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Die deutsche Nationalmannschaft (Frauen)

Beitrag von hartun » 07.07.2023, 23:12

Der Hype um MVT dürfte sich mit dem Spiel heute etwas abgekühlt haben :D

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Zauberdrachin » 07.07.2023, 23:55

Anstatt so einen Spruch abzulassen sollte man lieber hoffen, dass Oberdorf und ganz besonders Hegering nicht schwerer verletzt sind! :roll:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1674
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von dovifat » 08.07.2023, 05:33

Auch bei Teilen der Presse kann man sich schwer des Eindrucks erwehren, dass die nur auf eine Niederlage gewartet haben, um mal ordentlich draufzuhauen. Da hat man sich mal in einem Testspiel etwas dumm angestellt und bekam eine Gegenspielerin mit, sagen wir mal, zweifelhafter Einsatzberechtigung nicht in den Griff, und schon ist wieder alles Mist.

Entscheidend fuer den Turnierverlauf wird sein, ob man im Gegensatz zu Flick und den Maennern mal was daraus lernt, u.a. gegen Konter deutlich besser absichert und vorne eher auf Qualitaet denn auf Quantitaet der Hereingaben setzt. Scharfe Hereingaben von der Seite muss man hinter die IV und ca. 2-3m vor den Torwart spielen, sonst sind die weitgehend sinnlos. Und wenn da kein Platz ist, muss man eben flanken, in den Rueckraum geben, oder sich irgendwas anderes ausdenken. Die sambische Torfrau hat da gestern sicher 20 von den Dingern locker gepflueckt und musste sich dazu nicht mal bewegen.

Sowas wie das Spruchband sollte frau ausserdem generell lassen. Beim letzten Mal, als sie so eine grosse Klappe hatten, ging das boese nach hinten los.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Zauberdrachin » 08.07.2023, 17:07

Zur besseren Einschätzung mal:
https://www.kicker.de/deutscher-kader-f ... 52/artikel

Für überbordendes Selbstbewusstsein oder große Erwartungen sehe ich da wenig Grundlage.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17438
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Westham » 09.07.2023, 06:30

Zauberdrachin hat geschrieben:
07.07.2023, 23:55
Anstatt so einen Spruch abzulassen sollte man lieber hoffen, dass Oberdorf und ganz besonders Hegering nicht schwerer verletzt sind! :roll:
Ja sollte man, beide sind sehr wichtig, allerdings macht auch die Art und Weise wie wir die Gegentore bekamen Angst.
Auf die Körperlichkeit muss die Mannschaft besser eingestellt werden, das traue ich MVT zu.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17438
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Westham » 10.07.2023, 07:13

Gegen wen hat man da eigentlich gespielt ?
https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17438
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Westham » 12.07.2023, 07:37

Westham hat geschrieben:
10.07.2023, 07:13
Gegen wen hat man da eigentlich gespielt ?
https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... .bild.html
Sie ist auch bei der Fußball WM der Frauen im Einsatz, zum Glück nicht in unserer Gruppe....
Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1674
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Die deutsche Nationalmannschaft (Frauen)

Beitrag von dovifat » 13.07.2023, 05:56

Beim Afrika-Cup war sie noch gesperrt und auch ein Wechsel zu Barca ist wegen den Testosteron-Werten gescheitert. In diesem Zusammenhang mache ich der FIFA aber ausnahmsweise mal keinen Vorwurf - Mit dem komplexen Themenfeld schlagen sich derzeit ja auch einige andere Sportarten herum und momentan scheinen alle etwas ratlos zu sein.

Man hat im Testspiel aber schon deutlich gesehen, dass sie physisch einfach auf einem anderen Niveau als die deutschen Spielerinnen ist und ohne sie haette Sambia keine Offensive gehabt. Das verdeutlicht dann auch das Spannungsfeld, in dem sich die Verbaende bewegen. Sportlich ist's eigentlich unfair, solche Spielerinnen zuzulassen - sie auszuschliessen rechtlich und ethisch aber mindestens problematisch.

Aendert auch alles nichts daran, dass die deutsche Mannschaft eine eher durchwachsene Vorbereitung auf die Endrunde gespielt hat und lieber mal auf dem Platz ueberzeugen sollte, statt sich selber schon vor Beginn zum Titelfavoriten zu erklaeren.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17438
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Die deutsche Nationalmannschaft (Frauen)

Beitrag von Westham » 13.07.2023, 07:09

dovifat hat geschrieben:
13.07.2023, 05:56
Beim Afrika-Cup war sie noch gesperrt und auch ein Wechsel zu Barca ist wegen den Testosteron-Werten gescheitert. In diesem Zusammenhang mache ich der FIFA aber ausnahmsweise mal keinen Vorwurf - Mit dem komplexen Themenfeld schlagen sich derzeit ja auch einige andere Sportarten herum und momentan scheinen alle etwas ratlos zu sein.

Man hat im Testspiel aber schon deutlich gesehen, dass sie physisch einfach auf einem anderen Niveau als die deutschen Spielerinnen ist und ohne sie haette Sambia keine Offensive gehabt. Das verdeutlicht dann auch das Spannungsfeld, in dem sich die Verbaende bewegen. Sportlich ist's eigentlich unfair, solche Spielerinnen zuzulassen - sie auszuschliessen rechtlich und ethisch aber mindestens problematisch.

Aendert auch alles nichts daran, dass die deutsche Mannschaft eine eher durchwachsene Vorbereitung auf die Endrunde gespielt hat und lieber mal auf dem Platz ueberzeugen sollte, statt sich selber schon vor Beginn zum Titelfavoriten zu erklaeren.
Die hat ja noch nicht einmal Körbchengröße A und jeder sieht wie der erhöhte Testosteronwert, das Gesicht kantiger gemacht hat.
Schätze Popp hat auch etwas höhere Testowerte…..
https://www.sueddeutsche.de/sport/semen ... -1.6018749

Egal unsere Frauen haben eine gute Mannschaft, Alex Popp sagte lediglich, dass man um die WM mitspielen will.
Ich wünsche den Frauen Erfolg und schaue mir die Spiele; die ich inzwischen schon lieber sehe als die der Männer; an.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Shinto6
Beiträge: 4175
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: Die deutsche Nationalmannschaft (Frauen)

Beitrag von Shinto6 » 13.07.2023, 09:02

Solange die nicht so willenlos wie ihre männlichen Pendants auftreten, bin ich schon zufrieden.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9699
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Die deutsche Nationalmannschaft (Frauen)

Beitrag von Herthafuxx » 13.07.2023, 15:40

dovifat hat geschrieben:
13.07.2023, 05:56
Beim Afrika-Cup war sie noch gesperrt und auch ein Wechsel zu Barca ist wegen den Testosteron-Werten gescheitert. In diesem Zusammenhang mache ich der FIFA aber ausnahmsweise mal keinen Vorwurf - Mit dem komplexen Themenfeld schlagen sich derzeit ja auch einige andere Sportarten herum und momentan scheinen alle etwas ratlos zu sein.

Man hat im Testspiel aber schon deutlich gesehen, dass sie physisch einfach auf einem anderen Niveau als die deutschen Spielerinnen ist und ohne sie haette Sambia keine Offensive gehabt. Das verdeutlicht dann auch das Spannungsfeld, in dem sich die Verbaende bewegen. Sportlich ist's eigentlich unfair, solche Spielerinnen zuzulassen - sie auszuschliessen rechtlich und ethisch aber mindestens problematisch.
Ja, schwieriges Thema. Physische Unterschiede gibt es doch auch bei den Männern. Zieht da ein Haaland wie eine Dampflok die ganze Mannschaft an und rennt dabei noch alle Gegner um, ist das großer Sport. Passiert das bei den Frauen, gehen die Bild-Leser auf die Barrikaden. Ist da eigentlich die Behauptung, dass das am Ende ein Typ ist oder dass sie gedopt hat?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17438
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Die deutsche Nationalmannschaft (Frauen)

Beitrag von Westham » 13.07.2023, 19:14

Einen Kopf größer, 15 kg schwerer, Körbchengröße A, Schultern breiter als das Becken, da kann man sich schon mal fragen ob Männlein oder Weiblein.
https://www.tagesspiegel.de/sport/nach- ... 35399.html
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9699
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Die deutsche Nationalmannschaft (Frauen)

Beitrag von Herthafuxx » 13.07.2023, 19:24

Westham hat geschrieben:
13.07.2023, 19:14
Einen Kopf größer, 15 kg schwerer, Körbchengröße A, Schultern breiter als das Becken, da kann man sich schon mal fragen ob Männlein oder Weiblein.
https://www.tagesspiegel.de/sport/nach- ... 35399.html
Einen Kopf größer als wer? 15 kg schwerer als wer?
Körbchengröße A gibt es in der Unterwäscheabteilung also nur für Typen, die gern BH tragen?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Ostpocke
Beiträge: 557
Registriert: 02.06.2023, 21:32
Wohnort: Kind aus der Zone

Re: Die deutsche Nationalmannschaft (Frauen)

Beitrag von Ostpocke » 13.07.2023, 21:46

Unsere Schwimmerinnen trugen Vollbart
Trabireiter - Kind aus der Zone
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1674
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Die deutsche Nationalmannschaft (Frauen)

Beitrag von dovifat » 14.07.2023, 04:58

Herthafuxx hat geschrieben:
13.07.2023, 15:40
Ist da eigentlich die Behauptung, dass das am Ende ein Typ ist oder dass sie gedopt hat?
Keine Ahnung. Testosteron ist aber in physischer Hinsicht und auch bei bestimmten relevanten mentalen Aspekten wie der Zaubertrank der Gallier, den Effekt kann man kaum ueberschaetzen.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17438
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Die deutsche Nationalmannschaft (Frauen)

Beitrag von Westham » 14.07.2023, 06:47

Herthafuxx hat geschrieben:
13.07.2023, 19:24
Westham hat geschrieben:
13.07.2023, 19:14
Einen Kopf größer, 15 kg schwerer, Körbchengröße A, Schultern breiter als das Becken, da kann man sich schon mal fragen ob Männlein oder Weiblein.
https://www.tagesspiegel.de/sport/nach- ... 35399.html
Einen Kopf größer als wer? 15 kg schwerer als wer?
Körbchengröße A gibt es in der Unterwäscheabteilung also nur für Typen, die gern BH tragen?
Es gibt auch Männer BHs, manche Kerle haben ein gutes B-Körbchen wie z.B. Bodybuilder und Wrestler.
Wo man allerdings die Grenze zieht weiß ich nicht, Caster Semenya hat ja jetzt ihr Recht vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte bekommen.
Zuzusetzen hatte in diesem Spiel jedenfalls nur Barbra Banda, mit ihrer beeinduckenden Physis.
Unsere Schwimmerinnen trugen Vollbart
Der war gut, heutzutage auch wieder durchaus tragbar und telegen, siehe Conchita. :laugh: :laugh:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6994
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Die deutsche Nationalmannschaft (Frauen)

Beitrag von MikeSpring » 14.07.2023, 18:44

Das ist ein echtes Problem, erst recht, wo man der Meinung ist, dass es Geschlecht praktisch nicht gibt bzw. frei wählbar ist. Deswegen nochmal in aller Deutlichkeit: es GIBT Geschlechter und zwar GENAU zwei, dazu aber noch nicht zuzuordnen, weil keine eindeutigen äußeren Geschlechtsmerkmale und nicht XX oder XY (Jenner hat sich dazu mal geäußert, ich weiß nicht mehr wann das war, aber jedenfalls sind auch die wohl festgelegt auf männlich oder weiblich. Im Alltag ist mag das ja noch völlig ok sein, aber beim Sport gibt es nun mal Grenzen. Es ist nun mal erwiesen, dass Männer sportlich bzw. körperlich leistungsfähiger sind als Frauen. Ich als untrainierter würde wohl in jeder Sportart Frauen unterlegen sein, die darin nur ein bißchen trainiert sind. Aber z.B. die Frauennationalmannschaft spielt nie gegen männliche Teams höher als B-Jugend, weil sie keine Chance hätten, Serena Williams hatte gegen einen männlichen Nicht-Weltranglistenspieler haushoch verloren.

Man muss natürlich die anderen Frauen schützen. Es ist nicht fair, wenn man sie gegen Frauen antreten lässt, die keine sind. Ja, natürlich können sie nichts dafür wie sie sind. ABER es gibt eben kein Menschenrecht darauf, in einer Sportart auf höchstem Niveau antreten zu dürfen.

Ich habe kein Talent zum Fußball spielen, bin zu langsam, habe nicht genug Körpergefühl, bin nicht biegsam etc. daher war mir eine Karriere als Fußballspieler, Leichtathlet oder Turner verwehrt. Ich will damit sagen, es gibt nun mal Menschen, die aus körperlichen Gründen nicht Leistungssportler sein können. Insofern ist es sicher bedauerlich, traurig, wenn eine Caster Semenya oder Barbra Banda ihren Sport nicht ausüben darf. Aber ungerecht ist es nicht.

Und wir reden ja nicht von erhöhten Testosteronwerten im Sinne von leicht erhöht, sondern von "wie beim anderen Geschlecht".
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Die deutsche Nationalmannschaft (Frauen)

Beitrag von Zauberdrachin » 14.07.2023, 20:57

Kannst Du dafür eine Quelle bringen?: "Testosteronwerte wie beim anderen Geschlecht" ?
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1674
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Die deutsche Nationalmannschaft (Frauen)

Beitrag von dovifat » 14.07.2023, 22:50

Im Englischen gibt es ja nicht umsonst den Unterschied zwischen sex ( biologisches Geschlecht ) und gender. Im Deutschen leider nicht, da wird beides munter durcheinander geworfen. Zumindest fuer den Alltag ist gender nuetzlicher und relevanter, im Leistungssport wegen der drastischen Auswirkungen dann aber doch eher sex.

Wirklich schwierige Entscheidung, mit der sich eine ganze Reihe von Verbaenden ja derzeit rumschlaegt.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29897
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die deutsche Nationalmannschaft (Frauen)

Beitrag von Ray » 14.07.2023, 23:02

dovifat hat geschrieben:
14.07.2023, 22:50
Im Englischen gibt es ja nicht umsonst den Unterschied zwischen sex ( biologisches Geschlecht ) und gender. Im Deutschen leider nicht, da wird beides munter durcheinander geworfen. Zumindest fuer den Alltag ist gender nuetzlicher und relevanter, im Leistungssport wegen der drastischen Auswirkungen dann aber doch eher sex.
:top: :top:

Ähnlich ärgerlich ist es, dass es im Deutschen keinen Unterschied "friend / girlfriend (boyfriend)" gibt.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Die deutsche Nationalmannschaft (Frauen)

Beitrag von Zauberdrachin » 14.07.2023, 23:59

dovifat hat geschrieben:
14.07.2023, 22:50
Im Englischen gibt es ja nicht umsonst den Unterschied zwischen sex ( biologisches Geschlecht ) und gender. Im Deutschen leider nicht, da wird beides munter durcheinander geworfen. Zumindest fuer den Alltag ist gender nuetzlicher und relevanter, im Leistungssport wegen der drastischen Auswirkungen dann aber doch eher sex.

Wirklich schwierige Entscheidung, mit der sich eine ganze Reihe von Verbaenden ja derzeit rumschlaegt.
Den Testosteronwert zugrunde zu legen ist wenn man es nur im Allgemeinen betrachtet nachvollziehbar, nur erreicht man damit keine zutreffende Grundlage für wirklich alle 100% Frauen.
Im Allgemeinen liegt der Testosteronwert der TS-Frauen sogar im Mittel leicht unter dem Mittel der CIS-Frauen.
Bei TS-Männern ebenso niedriger im Mittel als bei CIS-Männern.

Beim Blick auf TS fallen jedoch umgehend diejenigen Menschen raus die beidgeschlechtlich geboren werden ...
Wie sieht es da mit dem reinen Blick auf "sex" aus?

Es entsteht ein meiner Meinung nach großes Problem wenn der Testosteronwert gar nicht mehr relevant sein sollte: Alle CIS-Frauen könnten somit legal "dopen".

Übrigens:
Der Leichtathletikweltrekord der Frauen über 400m steht seit 1985! Gehalten wird er immer noch von Marita Koch (DDR).
DDR bzw. der gesamte "Ostblock" waren absolute Spezialisten bei der Thematik Testosteron bei CIS-Frauen und TS-Frauen.
Offiziell gab es ja beides wohl eher nicht ;)

Diese Thematik wird immer wieder auftreten und ich sehe da keine Regelungsmöglichkeit die Allen und Allem gerecht werden kann.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17438
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Die deutsche Nationalmannschaft (Frauen)

Beitrag von Westham » 15.07.2023, 07:08

Zauberdrachin hat geschrieben:
14.07.2023, 20:57
Kannst Du dafür eine Quelle bringen?: "Testosteronwerte wie beim anderen Geschlecht" ?
https://www.welt.de/sport/article246305 ... -Mann.html
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6994
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Die deutsche Nationalmannschaft (Frauen)

Beitrag von MikeSpring » 15.07.2023, 10:30

Westham hat geschrieben:
15.07.2023, 07:08
Zauberdrachin hat geschrieben:
14.07.2023, 20:57
Kannst Du dafür eine Quelle bringen?: "Testosteronwerte wie beim anderen Geschlecht" ?
https://www.welt.de/sport/article246305 ... -Mann.html
Danke.

Und das ist dann schon eine andere Hausnummer. Ich meine, sie sieht aus wie ein Mann, ist stark wie ein Mann, hat Testosteronwerte wie ein Mann...
Mir schleierhaft, warum man das gar nicht feststellen können soll. Zumal eine genetische Untersuchungja auch einiges an Klarheit bringen könnte ob xx oder xy... Und laut Jenner sind ja auch xxy oder xyy klar definiert.
Zuletzt geändert von MikeSpring am 15.07.2023, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6994
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Die deutsche Nationalmannschaft (Frauen)

Beitrag von MikeSpring » 15.07.2023, 10:30

doppelt
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Die deutsche Nationalmannschaft (Frauen)

Beitrag von Zauberdrachin » 15.07.2023, 17:39

MikeSpring hat geschrieben:
15.07.2023, 10:30
Danke.

Und das ist dann schon eine andere Hausnummer. Ich meine, sie sieht aus wie ein Mann, ist stark wie ein Mann, hat Testosteronwerte wie ein Mann...
Mir schleierhaft, warum man das gar nicht feststellen können soll. Zumal eine genetische Untersuchungja auch einiges an Klarheit bringen könnte ob xx oder xy... Und laut Jenner sind ja auch xxy oder xyy klar definiert.
Schließe mich dem Dank für die Quelle an.

Da ich keinem Tracking zustimme in solcher allumfassenden Form, welcher konkrete Wert wurde genannt?
Für "meinen" Vergleich mit den Werten aus meinem Post.

Die Frage inwieweit man auf welche Art untersuchen und überprüfen darf kollidiert durchaus mit verschiedenen individuellen Rechten.
Dazu wäre die Meinung eines Juristen hilfreich.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Antworten