Fifa WM 2018 Live Thread

Alles über die Fussballweltmeisterschaft 2018

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Fifa WM 2018 Live Thread

Beitrag von SteveBLN » 27.06.2018, 22:45

topscorrer63 hat geschrieben:
27.06.2018, 22:27
Ray hat geschrieben:
27.06.2018, 21:56
Nach dieser WM sollte man CHRISTOPH KRAMER zum Fußballer des Jahres küren.
Absolut, und jetzt ist es 22.24h und ich höre diesem Typen immer noch gerne zu! :top:

Wenn ich da an einen Scholl denke...um Gottes Willen. :-?
Also von den Experten finde ich die WM wirklich weitestgehend gelungen. Urs Meier brauch ich nicht, aber die anderen find ich gut.
Kramer kann ich fußballerisch nichts abgewinnen, aber die letzten Tage hat er mir auch gefallen. Ganz ordentliche "Analyse" verbunden mit interessanten Insights aus dem aktuellen Fußballerleben.
Kuntz ebenso gut, meiner Meinung nach und Hannes Wolf mit klasse Analysen. Hitz auch okay. Kann ist für mich eh inzwischen irgendwie Kult. Früher gehasst, heute finde ich ihn ab und an sogar witzig (für Kahn-Verhältnisse).

Man denke da nur an Lehmann und diesen Formel1 Vogel bei RTL...grauenhaft!

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fifa WM 2018 Live Thread

Beitrag von MikeSpring » 27.06.2018, 22:47

Ich wollte es ja nicht wahrhaben, aber die Statistik sprach gegen uns:

- Noch NIE ist der aktuelle Confed-Cupsieger Weltmeister geworden!
- Seit 1962 gab es keine erfolgreiche Titelverteidigung mehr
- 4 der letzten 5 Weltmeister sind 4 Jahre später in der Vorrunde ausgeschieden
- Der 8er-Fluch: Jahre mit einer 8 in der Jahreszahl sind nicht unser Ding: 1938 WM-Aus in der ersten Runde; 1958 Halbfinal-Aus gegen Schweden, 1978 Schmach von Cordoba, 1982 zwar Finale aber überwiegend schlechtes Turnier inkl. der Schande von Gijon und dem "Attentat" von Schumacher vs. Battiston, 1984 Vorrundenaus bei der EM, 1988 Halbfinalaus gegen Holland (das zählt doppelt) bei Heim-EM, 1998 Viertelfinalaus gg. Kroatien, 2018... OK, 1982 und 1986 zwar WM-Finale (aber eben auch kein Titel) einzige Ausnahme EM-Sieg 1980

Das waren einfach zu viele schlechte Omen...
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Fifa WM 2018 Live Thread

Beitrag von SteveBLN » 27.06.2018, 22:51

MikeSpring dann fliegen wir 2022 auch in der Vorrunde raus. Hoffen wir mal, dass das mit den Omen nur Zufall war.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fifa WM 2018 Live Thread

Beitrag von MikeSpring » 27.06.2018, 23:07

SteveBLN hat geschrieben:
27.06.2018, 22:51
MikeSpring dann fliegen wir 2022 auch in der Vorrunde raus. Hoffen wir mal, dass das mit den Omen nur Zufall war.
Warum, ein 2er-Fluch ist mir nicht bekannt... 1972EM-Titel... 2014 Weltmeister und 2021 gibt es keinen Confedcup mehr...

Davon abgesehen spricht die Statistik für uns: Deutschland wurde noch NIE bei einer Winter-WM NICHT Weltmeister... Deutschland wurde noch nie bei einer WM in einem islamischen Land NICHT Weltmeister... Deutschland wurde noch NIE nach einem Vorrundenaus 4 Jahre später NICHT Weltmeister...
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Shinto6
Beiträge: 3965
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: Fifa WM 2018 Live Thread

Beitrag von Shinto6 » 27.06.2018, 23:11

Nach den gezeigten Leistungen muss man eigentlich froh sein, dass es jetzt vorbei ist.
Zeitweilig dachte ich da spielt Hertha im Rückrundenmodus. Wie kann man sich nur so wenig und so langsam auf dem Rasen bewegen. Vollkommen verdient rausgeflogen und seien wir ehrlich ... viel weiter wären wir mit den Leistungen eh nicht gekommen.

Rustneil
Beiträge: 4221
Registriert: 26.05.2018, 19:42

Re: Fifa WM 2018 Live Thread

Beitrag von Rustneil » 27.06.2018, 23:18

Naja, jedenfalls braucht Merkel jetzt nicht mehr zu irgendwelchen Viertel- oder Halbfinalspielen nach Moskau fliegen.
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Fifa WM 2018 Live Thread

Beitrag von SteveBLN » 27.06.2018, 23:33

MikeSpring hat geschrieben:
27.06.2018, 23:07
SteveBLN hat geschrieben:
27.06.2018, 22:51
MikeSpring dann fliegen wir 2022 auch in der Vorrunde raus. Hoffen wir mal, dass das mit den Omen nur Zufall war.
Warum, ein 2er-Fluch ist mir nicht bekannt... 1972EM-Titel... 2014 Weltmeister und 2021 gibt es keinen Confedcup mehr...

Davon abgesehen spricht die Statistik für uns: Deutschland wurde noch NIE bei einer Winter-WM NICHT Weltmeister... Deutschland wurde noch nie bei einer WM in einem islamischen Land NICHT Weltmeister... Deutschland wurde noch NIE nach einem Vorrundenaus 4 Jahre später NICHT Weltmeister...
Der 6er Fluch. 2004 (Quersumme 6) in der Vorrunde rausgeflogen. Und mehr große Turniere mit der Quersumme 6 kenne ich nicht 😁

Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 656
Registriert: 23.05.2018, 22:15

Re: Fifa WM 2018 Live Thread

Beitrag von Fab » 27.06.2018, 23:50

Die Zukunft gehört Sane, Petersen, Selke, A. Maier...

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Fifa WM 2018 Live Thread

Beitrag von Ray » 27.06.2018, 23:59

Stimmt. Selke und Maier haben wir auch noch.
Petersen eher nicht, der ist dann Ü30.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Fifa WM 2018 Live Thread

Beitrag von herthamichi » 28.06.2018, 00:28

MikeSpring hat geschrieben:
27.06.2018, 22:47

- Der 8er-Fluch: Jahre mit einer 8 in der Jahreszahl sind nicht unser Ding: 1938 WM-Aus in der ersten Runde; 1958 Halbfinal-Aus gegen Schweden, 1978 Schmach von Cordoba, 1982 zwar Finale aber überwiegend schlechtes Turnier inkl. der Schande von Gijon und dem "Attentat" von Schumacher vs. Battiston, 1984 Vorrundenaus bei der EM, 1988 Halbfinalaus gegen Holland (das zählt doppelt) bei Heim-EM, 1998 Viertelfinalaus gg. Kroatien, 2018... OK, 1982 und 1986 zwar WM-Finale (aber eben auch kein Titel) einzige Ausnahme EM-Sieg 1980

Das waren einfach zu viele schlechte Omen...
Kannst Du bitte auch mal das Wetter überprüfen? Ich habe immer den Eindruck, in den Jahren, in denen es im Mai und Juni
schön warm ist, dann wird der Juli und August total verregnet. :mrgreen:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Fifa WM 2018 Live Thread

Beitrag von Ray » 28.06.2018, 00:30

Absolut nicht.
2006 war ein Super-Wetter-Sommer und 2018 wird auch einer. Nach der Zumutung 2017 auch überfällig.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Fifa WM 2018 Live Thread

Beitrag von herthamichi » 28.06.2018, 00:37

Ray hat geschrieben:
28.06.2018, 00:30
Absolut nicht.
2006 war ein Super-Wetter-Sommer und 2018 wird auch einer. Nach der Zumutung 2017 auch überfällig.
Den Überprüfungs - Modus bitte rückwirkend bis auf 1938 ausweiten. :lol: ;)

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Fifa WM 2018 Live Thread

Beitrag von Zauberdrachin » 28.06.2018, 04:09

Wenn man schon dauernd Spieler nicht auf ihren angestammten Positionen spielen lässt und merkt wer da so alles keine gute Form hat und ein wenig weiß, wer durchaus wirklich auf anderen Positionen mal was Überraschendes leisten kann und zudem den Gegner etwas durcheinander bringen will ... dann:
ein "variables" 3-5-2 hätte Löw spielen lassen müssen.

Drei IV ... Süle, Hummels, Ginter ... wobei Ginter besonders auf Son hätte achten dürfen, da er der schnellste von den dreien ist. Hummels leicht vorgerückt spielen durchaus zur Unterstützung von Kroos.
Die defensiveren Außenbahnspieler Hector und Kimmich, die ja eh sehr hoch stehen meist.
ZM ist klar mit Kroos.
Dann außen Reus und Brandt und die zwei Stürmer: Goretzka und Draxler !

Werner als Joker, damit er mal den Stammelfdruck nicht hat.
Und mit allen anderen auf der Bank hätte man je nach Situation noch reagieren können.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Shinto6
Beiträge: 3965
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: Fifa WM 2018 Live Thread

Beitrag von Shinto6 » 28.06.2018, 06:13

Wäre vielleicht besser gewesen.
Allerdings muss man auch sagen, dass man mit dem gezeigten Einsatz und Willen wohl mit jeder Aufstellung verloren hätte. Langsamer und unbeweglicher kann man einfach nicht spielen. Haben wir überhaupt ne gelbe Karte bekommen?

Benutzeravatar
BSC-Kutta
Beiträge: 2146
Registriert: 23.05.2018, 23:59

Re: Fifa WM 2018 Live Thread

Beitrag von BSC-Kutta » 28.06.2018, 06:52

... glaube 4x Gelb und 1x Gelb/Rot ...

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fifa WM 2018 Live Thread

Beitrag von MikeSpring » 28.06.2018, 07:22

SteveBLN hat geschrieben:
27.06.2018, 23:33
MikeSpring hat geschrieben:
27.06.2018, 23:07


Warum, ein 2er-Fluch ist mir nicht bekannt... 1972EM-Titel... 2014 Weltmeister und 2021 gibt es keinen Confedcup mehr...

Davon abgesehen spricht die Statistik für uns: Deutschland wurde noch NIE bei einer Winter-WM NICHT Weltmeister... Deutschland wurde noch nie bei einer WM in einem islamischen Land NICHT Weltmeister... Deutschland wurde noch NIE nach einem Vorrundenaus 4 Jahre später NICHT Weltmeister...
Der 6er Fluch. 2004 (Quersumme 6) in der Vorrunde rausgeflogen. Und mehr große Turniere mit der Quersumme 6 kenne ich nicht 😁
Und ich habe einen Fluch noch vergessen: Den Gruppe F- Fluch, aus der Gruppe ist noch nie einer Weltmeister geworden...

Das Schlimme ist, ich bin nicht mal traurig. Entsetzt, ja, aber fast mehr über das WIE. Traurig, das war ich 2006 nach dem Halbfinal-Aus, daran hatte ich mehr zu knabbern.Auch 2008, die unnötige Finalniederlage (bzw. die Lethargie, mit der sie erspielt wurde), die Wiederholung 2010 im Halbfinale wo man nach fulminanten Siegen gegen England und Argentinien (und damals haben wir auch noch gegen Mexico gewonnen!) wieder eine Nichtleistung gegen Spanien gebracht haben. 2012 das vercoachte Spiel gegen Italien, die unglückliche Niederlage gegen Frankreich 2016 (wo der Schiri auch Aktien dran hatte). Das waren Turnierenden, wo ich wirklich traurig war, einfach, weil man im Gefühl hatte, da geht was. Heute ist das fast mehr Erleichterung, dass es endlich vorbei ist. Wut, Enttäuschung, aber auch Erleichterung. Denn ehrlich, auch wenn ich immer was anderes behauptet habe (das Pfeiffen im Wald, ich sage IMMER, Deutschland wird Welt- oder Europameister, anders als mit der Hoffnung auf den Titel macht so ein Turnier einfach keinen Spaß), eigentlich hat man schon seit Monaten das Gefühl, das wird nichts, da ist keine Mannschaft mehr am Werk, einfach nur 11-23 gute Individualisten. Leid tun mir eigentlich nur Platte - der hat alles gegeben - Neuer, Ginter (der brauchte nicht mitspielen), die Ersatzkeeper und das war es eigentlich schon. ALLE anderen haben zu wenig gegeben, manche mehr manche weniger.

Ich wäre jetzt für Kuntz, Klose oder Sammer. Oder Hrubesch. Ja, das meine ich ernst. Aber Löw nicht mehr. Seien wir ehrlich, 2000 lag der deutsche Fußball am Boden, 2002 war mehr Glück als Verstand, 2004 waren wir wieder unten angekommen. Seither haben wir unheimlich zugelegt, 2006 bis 2014 jedes Mal ein besseres Team als vorher im Turnier gehabt, 2016 stagnierte ein wenig aber auf dem Papier ist das Team auch stärker als die 2014er-Weltmeister. Aus DEM Input lediglich einen bedeutenden Titel zu holen (von 6 die Löw hätte holen können) ist dann doch mau. Nach zweiten und dritten Plätzen fragt NIEMAND. Nationen, die wir überholt haben, haben uns längst wieder überholt. Löw war innovativ und hat vieles neu und richtig gemacht. Aber leider hat er aufgehört, sich weiterzuentwickeln. Ballbesitzfußball alleine ist passé. Jedenfalls wenn er ohne jede Geschwindigkeit gespielt wird. Überhaupt schwierig, einen Satz zu bilden über DIESE Nationalelf, in der das Wort "Geschwindigkeit" vorkommt.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Fifa WM 2018 Live Thread

Beitrag von Ray » 28.06.2018, 09:46

Die gesamte Vision des Löwschen Fußballs (wir lassen den Ball zirkulieren, der Gegner läuft sich k.o.) funktioniert nicht mehr.
Gegen dieses Konzept ist ein Catenacciosystem entwickelt worden, dass (Dardai lässt grüßen) 70% aller Bundesligisten und fast alle nicht gut besetzten WM-Teilnehmer spielen. Dann kannst Du den Ball zirkulieren lassen, Dir 95% Ballbesitz erarbeiten, der Gegner steht zu zehnt am eigenem Strafraum. Und wenn dann mal ein Ball hinein gespielt wird, braucht nur einer der zehn Mauernden ein Bein in den Schuss zu halten und los geht der Konter.
Am Anfang hat Löw diesen Unsinn sogar noch flach (!) versucht. 1. HZ Schweden ganz schlimm. Bringt man die Dimension "Luft" ins Spiel hat man zumindest eine Option mehr, dies auszuhebeln, aber dafür hatte man nicht die passenden Spieler dabei. Lieber ein halbes Dutzend Dribbler a la Özil ausser Form.
Am Ende "Goretzka Flankengott und die Kopfballungeheuer Müller und Gomez vorne drin und Toni schiesst aus allen Lagen hoch übers Tor" - da wäre selbst Basler, Neururer oder Lorant als Coach mehr eingefallen.

Meine These: die Mannschaft war so lust, ideen- und kampflos, weil sie keinerlei passenden Plan vom Trainer hatte. Da hat es intern wohl auch gekracht. Löw wird gesäuselt haben "ihr müsst geduldig und ballsicher um den 16er herum..." und die SPieler kennen alle größtenteils von ihren Vereinstrainern Alternativkonzepte.

Ebenso scheint es strikte Order gewesen zu sein, dass immer nur ein Spieler (AV oder Mittelfeldaussen) in einer Spielsituation aussen an der - auch gegen Südkorea meist ungedeckten! - Aussenbahnlinie sein darf. Mich hat das dermaßen angewidert, dass man nicht irgendwann auf "Pärchen aussen" umstellt. Dann MUSS sich Südkorea in der Deckung breit ziehen oder sie werden schwindelig gespielt.
Stattdessen stellte man mit zunehmender Verzweiflung alle 10 Minuten einen kopfballstarken Spieler mehr vorne in die Mitte: Gomez, Müller und zum Schluss auch Hummels. Wenn man den Gegner zu zehnt im eigenem Strafraum verteidigen lässt ist auch das aussichtslos.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fifa WM 2018 Live Thread

Beitrag von MikeSpring » 28.06.2018, 10:57

Ray hat geschrieben:
28.06.2018, 09:46
Die gesamte Vision des Löwschen Fußballs (wir lassen den Ball zirkulieren, der Gegner läuft sich k.o.) funktioniert nicht mehr.
Gegen dieses Konzept ist ein Catenacciosystem entwickelt worden, dass (Dardai lässt grüßen) 70% aller Bundesligisten und fast alle nicht gut besetzten WM-Teilnehmer spielen. Dann kannst Du den Ball zirkulieren lassen, Dir 95% Ballbesitz erarbeiten, der Gegner steht zu zehnt am eigenem Strafraum. Und wenn dann mal ein Ball hinein gespielt wird, braucht nur einer der zehn Mauernden ein Bein in den Schuss zu halten und los geht der Konter.
Am Anfang hat Löw diesen Unsinn sogar noch flach (!) versucht. 1. HZ Schweden ganz schlimm. Bringt man die Dimension "Luft" ins Spiel hat man zumindest eine Option mehr, dies auszuhebeln, aber dafür hatte man nicht die passenden Spieler dabei. Lieber ein halbes Dutzend Dribbler a la Özil ausser Form.
Am Ende "Goretzka Flankengott und die Kopfballungeheuer Müller und Gomez vorne drin und Toni schiesst aus allen Lagen hoch übers Tor" - da wäre selbst Basler, Neururer oder Lorant als Coach mehr eingefallen.

Meine These: die Mannschaft war so lust, ideen- und kampflos, weil sie keinerlei passenden Plan vom Trainer hatte. Da hat es intern wohl auch gekracht. Löw wird gesäuselt haben "ihr müsst geduldig und ballsicher um den 16er herum..." und die SPieler kennen alle größtenteils von ihren Vereinstrainern Alternativkonzepte.

Ebenso scheint es strikte Order gewesen zu sein, dass immer nur ein Spieler (AV oder Mittelfeldaussen) in einer Spielsituation aussen an der - auch gegen Südkorea meist ungedeckten! - Aussenbahnlinie sein darf. Mich hat das dermaßen angewidert, dass man nicht irgendwann auf "Pärchen aussen" umstellt. Dann MUSS sich Südkorea in der Deckung breit ziehen oder sie werden schwindelig gespielt.
Stattdessen stellte man mit zunehmender Verzweiflung alle 10 Minuten einen kopfballstarken Spieler mehr vorne in die Mitte: Gomez, Müller und zum Schluss auch Hummels. Wenn man den Gegner zu zehnt im eigenem Strafraum verteidigen lässt ist auch das aussichtslos.
Zum Teil stimme ich Dir zu, zum Teil auch nicht. Löws Taktik ist, den Gegner müde zu spielen, das Problem ist bloß, der Gegner wird dabei nicht müdem müde wird eher das eigene Team, das sich zunehmend einschläfert.

Und dass das flach funktionieren kann hat kolumbien gezeigt, die haben im Grunde das Löw-System gespielt, aber mit TEMPO und den richtigen Spielern auf den richtigen Positionen.

Das Problem war auch nicht das auf Flanken setzen. Das KANN die richtige Wahl sein. Das Problem war eher - auch ein Rückfall in alte Löwzeiten - dass alles spielerisch gelöst werden muss, auch hinten - wer einen Ball rausbolzt fliegt (außer er heißt Özil, schon klar) - und vorne will man sich ins Tor kombinieren. Gegen Südkorea, die gefühlt 1,40 sind, gegen die sogar ein Phillip Lahm ein Kopfballduell OHNE ZU SPRINGEN gewinnen würde, sind Flanken aber ein gutes Mittel. Unsere einzigen Chancen waren Kopfbälle von Gomez oder Hummels. Bloß, dann brauchst Du MINDESTENS einen Spieler, der Flanken schlagen kann. Goretzka oder Hector sind das sicher nicht, Kimmich hat dafür keine Zeit, weil er neben RF auch RM,ZDM und RV spielen musste, also wäre Platte der richtige gewesen. Um die reinzumachen würde Gomez schon gehen, notfalls nimmste Hummels dazu und stellst auf ein 3-2-1-2-2-System um (3 IV, 2 AV, 1ZM, 2 RM 2 ST) um. Von 15 Flanken+Kopfball lässt der schon mal einen durch. Bei 2, 3 Versuchen kann der schon mal alle halten.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Fifa WM 2018 Live Thread

Beitrag von Ray » 28.06.2018, 11:07

Pärchenbildung auf den Aussenbahnen bei solchen Gegnern: rechts Werner und KImmich (von denen nur Kimmich passabel flanken kann), links Plattenhardt/Max und Reus. Da fliegen die Flanken nur so.
Der Spielerpool ist immens, davon träumen 28 der 31 anderen Nationaltrainer.
Nur: wenn man formlose Platzhirsche beruft und U21/Confed quasi nur Werner beruft (und dass auch nur weil Klose finito machte), Brandt 3 mal 5 Minuten spielt und - okay, ich hatte das auch anders gesehen - Sane gar nicht ...
Es ist keine Zauberei vonnöten, aus diesem Spielerpool eine EM-Titel-taugliche Truppe zu formen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Fifa WM 2018 Live Thread

Beitrag von bball62 » 28.06.2018, 13:12

Erster Post hier im neuen Forum, leider gleich zu einem sehr traurigem Anlass. Wir haben uns wohl alle mehr von dieser WM erhofft, nun geht es darum, das Geschehene aufzuarbeiten und die Probleme zu analysieren.

Ich habe diverse Probleme gesehen:

1) Die Einstellung der Mannschaft

Das war wohl mit am offensichtlichsten. Die Einstellung hat überhaupt nicht gestimmt. Gegen Mexiko wurde sich übel vercoacht, das hatte ich als Löw-Sympathisant selbst im schlimmsten Alptraum nicht vorhergesehen. Die ausbleibende Reaktion auf die immer wiederkehrenden Konter der Mexikaner war bereits eine Offenbarung. Gegen Schweden folgte das erwartete schwere Spiel. Auf den Rückstand folgte eine Reaktion der Mannschaft, diese war offenbar noch am Leben. Nach dem Ausgleich gab es eine halbe Stunde lang Powerplay und Einbahnstraßenfußball auf das Tor der Schweden, das Ding wollte aber einfach nicht rein. Mit Kroos' Freistoß, so dachte ich zumindest, sei das Eis gebrochen und Energie in der Mannschaft freigesetzt worden. Umso erschreckender der Auftritt der Mannschaft gestern. Pomadig, uninspiriert, ideenlos - das sind die Schlagwörter, die mir dazu einfallen. Deutschland war dominant, aber es fehlte die zündende Idee. Unter dem Strich war Deutschland aber sowohl gegen Schweden als auch gegen Korea die klar bessere Mannschaft, nur kann man sich davon am Ende eben nichts mehr kaufen.

2) Das Mannschaftsgefüge

Es war offensichtlich, dass da etwas nicht stimmte. Die Stimmung im Land und in der Mannschaft, insbesondere nach der Erdogan-Affäre, war angeknackst. Das zeigte sich auch auf dem Platz, es war keine Einheit zu erkennen. Dass zwei Spieler sich so kurz vor der WM so ein Ding leisten und damit für völliges Chaos sorgen kann man Löw und dem DFB nicht vorwerfen. Was man Ihnen dagegen sehr wohl vorwerfen kann, ist das Management dieses Problems. Dort wurde, so deutlich muss man es leider sagen, versagt.

3) Das Spielermaterial

Für viele galt Deutschland als Titelfavorit. Wenn ich den Kader und insbesondere die Leistungen vieler Spieler in der jüngeren Vergangenheit so durchschaue, dann frage ich mich: wie kommt man darauf? Deutschland ist ohne einen international hochkarätigen Stürmer zur WM gefahren. Es gibt derzeit keinen international hochkarätigen linken Verteidiger. Müller ist nun gefühlt seit Jahren im Formtief, Boateng war lange verletzt, Özil ist seit einigen Jahren blass, Leute wie Götze sind schon gar nicht mehr auf der Agenda aufgrund von schwachen Leistungen. Der einzige, der das Prädikat "weltklasse" im aktuellen Kader verdient, ist wohl Toni Kroos. Und dieser war offenbar auch überspielt und zeigte unter dem Strich eine enttäuschende WM, obwohl der glücklichste Moment auf seine Kappe ging. Bei einem 18er-Kader nur einen Weltklassemann zu haben und dann den Anspruch auf den Titel zu erheben passt für mich nicht ganz zusammen. Neuer fand ich übrigens, entgegen der Meinung von Ray, erwartet gut. Das Tor der Mexikaner soll haltbar gewesen sein? Ein strammer Schuss aus wenigen Metern, halbwegs platziert, da braucht man kein großer Mathematiker zu sein, um auszurechnen, dass die Reaktionszeit da kleinstmöglich war. Ansonsten fiel mir Neuer als Antreiber auf, der als einer der wenigen Willen zeigte und zudem unzählige Konter durch seine Omnipräsenz bereits im Keim erstickt hat. Ein ter Stegen wäre bei dem Druck wohl untergegangen. Ganz klar war dieses Mal, dass ein Leitwolf wie Schweinsteiger gefehlt hat.

Ansonsten war der Spalt zwischen den 2014 WM-Erfolgsgaranten und dem Confed-Team wohl doch zu groß. Erstere waren oder sind über dem Zenit und/oder im Formtief, letztere doch noch zu unerfahren für den großen Wurf. Eine schlechte Kombination.

Hier ist für mich die zentrale Frage: inwieweit kann man Löw hier einen Vorwurf machen? Er hätte Özil und Gündogan rausschmeissen können, Sané hätte er dagegen mitnehmen können. Letzteren fand ich in der Nationalelf immer enttäuschend, in England ist er überragend. Gleiches gilt exakt für Gündogan. Über Özil kann man aus meiner Sicht streiten, ich verstehe jeden, dem die "Lustlosigkeit" auf den Keks geht. Andererseits ist er ein elementarer Bestandteil der wohl erfolgreichsten Jahre, die wir alle zu Lebzeiten erleben durften. Die Erfolge der Vergangenheit mit Özil kann und will ich nicht negieren, jedoch führt dies direkt zum nächsten Punkt...

4) Jogi Löw

Dessen Konzept auf altbewährtes zu setzen ist tierisch in die Hose gegangen. In der Vergangenheit ist er damit gut gefahren, dieses Mal fällt es ihm auf die Füße. Da hat sich Löw verzockt, hinterher ist man allerdings immer schlauer. Im Voraus der WM habe ich niemanden ernsthaft fordern sehen, dass man z. B. Müller streichen sollte. Natürlich war hier mehr das Prinzip Hoffnung, "wird schon", usw. Aber für das Spielermaterial kann Löw aus meiner Sicht trotzdem nichts, er hat die besten Spieler nominiert und diese nach schlechten Leistungen auch relativ konsequent auf die Bank gesetzt. Dass Özil und Khedira gegen Südkorea wieder spielen durften darf und muss man kritisieren, aber es ist nicht so, dass hier jeder Spieler mit schlechten Leistungen durchgeschleppt wurde. Reus, Goretzka und wie sie alle heißen waren gegen Südkorea ebenfalls grottig. Özil war gestern etwas weiter hinten als gewohnt und ich fand sogar, dass er aus dieser 8er-Position einige Angriffe initiiert hat, weiter vorne dann aber größtenteils nicht mehr involviert war.

Ich bin dankbar für Löws Arbeit und seine Ehrlichkeit, die er anschließend gezeigt hat. Er klar gesagt, dass er sich verspekuliert und mit dem Ausscheiden nie ernsthaft gerechnet hat. Wenn er sich den nötigen Umbruch der Nationalelf zutraut, dann sollte er das aus meiner Sicht weiterhin tun. Mir fehlt schlichtweg die Fantasie, wer es denn sonst machen sollte. Der hier vorgeschlagene Hasenhüttl wäre eine Möglichkeit, ich bezweifle aber, dass dieser Interesse an einer Nationalelf hat. Er scheint mir eher der Vereinstrainer zu sein, eine Doppelfunktion würde ich gar nicht befürworten.

5) Hast du Scheisse am Schuh, hast du Scheisse am Schuh

30 Minuten Powerplay gegen Schweden, 90 Minuten Dominanz gegen Südkorea und es geht einfach nichts rein. Immer ist noch ein Bein dazwischen, Mario Gomez feiert 2008-Flashbacks, Hummels vergibt Hochkaräter, Brandt trifft zwei Mal den Pfosten. Auch das soll keine Entschuldigung sein, aber ich fand das schon auffällig. Unter Normalumständen geht da was rein, aber es hat halt überhaupt nichts geklappt.

6) Fazit:

Es spielten viele Faktoren eine Rolle. Eine unausgewogene Mannschaft, diverse Formtiefs, taktisch verzockt, überschätztes Spielermaterial, der Erdogan-Skandal. Das alles darf keine Entschuldigung dafür sein, in der Gruppenphase nicht weiterzukommen. Es ist aber eine Erklärung. Schade, dass es so enden musste. Und schade, dass die Diskussion darüber hier so geführt wird. Begriffe wie "Niveaclown" oder was da nun alles schon dabei war müssen doch echt nicht sein und sprechen dann auch nicht für die Qualität eines Forums. Ich möchte da als Neuling gar nicht klagen, aber da wären mir wenige Beiträge mit etwas mehr Qualität und Analyse lieber als 20 völlig hysterische und emotionale Ausbrüche, die mit einer fundierten und mühevollen Analyse gar nichts zu tun haben. Letztere sind halt auch irgendwo keine Diskussionsgrundlage.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Fifa WM 2018 Live Thread

Beitrag von Ray » 28.06.2018, 13:26

Deutschland gegen Südkorea "die klar bessere Mannschaft"???
Also die kicker-Noten sind etwa doppelt so hoch.
Was verstehst Du unter "besser"? 80% Ballbesitz, immer um den Strafraum herum, erschreckend oft sogar weit nach hinten und Neuaufbau und quasi IMMER wenn es darum ging, in die gefährlichen Räume zu spielen, Komplettversagen? Özil schiesst Gegner aus 1 Meter an etc.?
Hochkarätige Chancen ... da war das Verhältnis gefühlt 1:10.

Die Confed-Cup-Truppe "zu unerfahren füpr einen großen Wurf"???
Hallooo ... die Mexikaner 4:0 geputzt, den Südamerikasieger Chile geschlagen ... Du glaubst doch nicht im Ernst dass das Confed-Cup Team, mit Form und Teammoral vom letzten Jahr, in dieser easy Gruppe gescheitert wäre.

Internationaler Weltklassestürmer? Beim Confed Cup hat Sandro Wagner gereicht.
Klar, Weltmeister wird man dann ab Halbfinale auf allerhöchstem Niveau nicht mit Klasse Wagner, wenn man gegen Ronaldo, Messi und Griezmann spielt ... aber in dieser Gruppe gegen Reservisten vom FC Augsburg und südkoreanische Zweitligaspieler ...

Widerspruch auch beim Thema "bislang hatte Löw Erfolg damit, auf Bewährtes zu setzen". Das hat er eben nicht gemacht! Er hat immer frische Impulse gesetzt! Frings und Ballack abgesägt als die noch hätten spielen können, Poldi auch langsam aber sicher ins Abseits befördert etc.
Özil entwickelt sich zum Podelski 2.0 aber hat einen Freifahrschein.

Hasenhüttl wäre nicht irgendein Nationaltrainer. DFB-Cheftrainer ist eine Once In A Lifetime Möglichkeit, etwa auf Stufe FC Bayern, Real Madrid etc. anzusiedeln. Da sagt nur Hitzfeld nein und coacht lieber die Schweiz.
Hasenhüttl ist auch von Intellekt, Naturell und Menschenführung schwer für den Job geeignet. Desweiteren lässt er genau den Fußball sehen, den man in den letzten Jahren DFB gewohnt ist und erwartet und der Spielerpool hergibt.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Fifa WM 2018 Live Thread

Beitrag von PREUSSE » 28.06.2018, 13:38

Hallo und Willkommen bball62. Größtenteils bin ich bei dir, bein einigen Dingen jedoch nicht. Der Reihe nach. Die Einstellung der Mannschaft war in Ordnung, sie wollte, jedoch hast du richtig bemerkt, das sich Löw gegen Mexiko verzockt hatte. Kann passieren, aber dann muß er auch während des Spieles reagieren, was er nicht tat. Werner , eigentlich Konterstürmer gegen zwei mexikanische Viererketten zu bringen, ist Nonsens. Der frühere Löw hätte das erkannt und reagiert. Löw hat es verlernt, ein Spiel lesen zu können und dementsprechend zu ragieren, eigentlich seine frühere Stärke.Grundsätzliches Übel war für mich die Defensive. Dadurch, das Kimmich ständig am gegnerischen Strafraum agierte, war die Defensive bei den Überfallartigen Kontern der Mexikaner schwammig. Das zog sich auch gegen Schweden und gegen Südkorea durch. Özil, Khedira und Müller hätte Löw vom Platz holen müssen, tat er nicht. Die deutsche Spielweise im Guadiola Stil erinnert nicht nur an das langweilige Hertha Prozedere, sondern ist zu sehr ausrechenbar und kreiiert zu wenig Torgefahr. Löw hat Deutschland jahrelang schönen Fussball geboten, jetzt jedoch halte ich ihn nicht mehr in der Lage die Mannschaft erfolgreich aufzubauen. Ich bin für Bundestrainer Rangnick.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Fifa WM 2018 Live Thread

Beitrag von larifari889 » 28.06.2018, 13:41

Naja ich fand auch, dass Deutschland von der Spielanlage überlegend "wirkte". Im Endeffekt war es aber nur viel Ballbesitz, welcher zu wenig führte.
Südkorea hat da ja mit einem ganz anderen Konzept gespielt. Die wollten hinten sicher stehen und Kontern. Und gegen die derzeitige deutsche Mannschaft wohl eine gute Taktik, wenn man vorne nichts zu Stande kriegt und hinten offen wie ein Scheunentor ist, weil hinten nur 2 IVs absichern.

An der Personalie Neuer kann man meiner Meinung nach auch ein Problem von Löw sehen. Neuer konnte die ganze Saison nicht spielen und durfte trotzdem "selber" entscheiden, ob er spielen wird bei der WM. Wir sind zwar nicht wegen Neuer rausgeflogen, aber es zeigt, dass Altverdiente Spieler einen immensen Vorteil haben trotz Nichtleistung gegenüber international "unerfahrenen" Spielern. Sieht man auch an den Özil, Müller und Khedira Entscheidungen.

Meine WM Elf wäre gewesen:

---------- ter Stegen -------------
Kimmich - Boateng - Hummels - Hector
----Goretzka ------- Kroos -----------
Sane --------- Reus ------------ Brandt
------------- Werner --------------------

Ob das besser gewesen wäre, wer weiß. Es wäre jedenfalls ein frischer Wind in der Mannschaft gewesen.

Fehlen tut mir vor allem ein gelernter RA. Aber da hat Deutschland ja scheinbar nicht wirklich einen zur Verfügung. Wolf vllt. in der Zukunft.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Fifa WM 2018 Live Thread

Beitrag von MikeSpring » 28.06.2018, 13:44

Die klar bessere Mannschaft - ja, das war Deutschland. Korea hat nur verteidigt, dass gar nicht mal so gut, denn ein paar Chancen hatten wir ja doch. Deutschland hat es kläglich vergeben, die Chancen nicht genutzt. Deutschland war in allen drei Spielen die spielbestimmende Mannschaft. Aber halt zu ideenlos, die gegnerische Abwehr zu knacken. Somit ist man zwar drei mal das bessere Team aber eben auch drei mal nicht gut genug.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: Fifa WM 2018 Live Thread

Beitrag von camorra » 28.06.2018, 14:29

HA HA HA da hat joachim einen echten dardai gebaut! :top: junge, motiviertere ins spiel bringen, sehen das es 100% besser läuft und im entscheidenen spiel spielen dann doch wieder die alten auslaufmodelle und die mit elan hocken auf der bank oder werden ausgewechselt. :laugh: dazu noch 1A hasenfüssiger sicherheitsfussball ohne plan wie man 1 tor erzielen soll + starres hocken auf der trainerbank ohne ins spiel einzugreifen um eventuell fehler zu verhindern (tor gegen mexiko). kann morgen gleich bei hertha anfangen!

aber jetzt bleibt mal alle real, viel mehr war von jogis halbfertiger resterampe auch nicht zu erwarten. die alarmglocken schrillen schon seit über einem jahr, sieglosserie gegen die großen nationen, niederlage gegen österreich 2:1 gegen saudi arabien (die alten säcke können mich ja gerne korrigieren, aber waren das nicht traditionell die spiele wo sich ballack, poldi, schweini und co. für ein turnier warmgeschossen haben? spätestens da hätte es doch klingeln müssen..). das aus in der vorrunde ist aber absolut pervers und eine epische blamage für die fussballnation deutschland (vorallem die gebotene leistung macht es unverzeihlich). jetzt müssen schnell konsequenzen gezogen werden, sonst geht es uns demnächst wie holland oder italien und wir qualifizieren uns erst gar nicht mehr für große turniere. :wink2:

Antworten