Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Forum-Interne Themen, Support, Anregungen etc.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7963
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Daher » 04.04.2021, 12:01

Lupo05 hat geschrieben:
04.04.2021, 10:13
Viel schlimmer finde ich, dass hier Typen wie Ratlos ihren offensichtlich von Hass gegen diesen Verein und ihr sonstiges Leben erfüllten Frust ablassen können. In Insidezeiten waren solche Loser auch schon vertreten , sind aber irgendwann rausgeschmissen worden ( krieg den Namen nicht mehr zusammen ). Warum das hier nicht passiert ist mir schleierhaft.

Meinungsfreiheit muss unbedingt sein. Über´s Ziel hinaus schießen, um seinen Frust los zu werden auch ok. Aber irgendwo muss Ende mit´m Gas sein. Von bestimmten Personen wird permanent nur unsachlich gekotzt. Sollten sich lieber auf´s Klo setzen und andere nicht mit ihren asozialen Tiraden nerven.

Lese wie vorher nur noch.
Herthort hat schon Usern eine Pause verpasst, wenn es zu viel wurde. Aber davon abgesehen, kannst du User, die dir nicht gefallen, auf die Ignore-Liste setzen. Dann werden dir die Beiträge nicht angezeigt.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Lupo05
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2021, 12:38

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Lupo05 » 04.04.2021, 13:58

Indianer hat geschrieben:
04.04.2021, 11:21
Das sehe ich anders.
In einem Forum treffen unterschiedlichste Meinungen aufeinander, teilweise leidenschaftlich und emotional vorgetragen, liegt wohl daran, dass uns allen unsere Hertha sehr am Herzen liegt. Da bleibt es nicht aus, dass man sich kurzzeitig über User xy aufregt, oder es sogar so weit geht, dass man vollständig User xy nicht mehr sehen bzw. lesen kann. In solchen Fällen würde ich den betreffenden User für eine Weile auf "ignorieren" setzen, bis sich die Situation entspannt hat. Oder im schlimmsten Fall ignoriert man den betreffenden User dauerhaft, das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe/hatte hier noch keinen ignoriert, denn ich lese das ganze Spektrum hier unheimlich gerne, vom oft optimistischen PREUSSE bis hin zum weniger optimistischen ratlos, und auch die gerne langen Beiträge der Zauberdrachin.
Von "rausschmeißen" halte ich gar nichts. Jeder kann die Ignorieren-Funktion nutzen, wenn ihm die Beiträge des Users yx nicht passen.
Ratlos ist für seine düsteren Prognosen bekannt. Interessant wird es doch, wenn sich diese düstersten Prognosen bewahrheiten. Das wirft ein sehr kritisches Licht auf die Arbeit, die im Verein geleistet wird. Im Transfergerüchte-Thema hat er oft die neuesten Gerüchte präsentiert, uns auf dem neusesten Stand gehalten.

Ich denke Herthort handhabt das völlig richtig, dass hier grundsätzlich die Meinungsfreiheit gilt, aber wenn User mal zu sehr über die Stränge schlagen eine Denkpause erhalten. Davon abgesehen werden klar themenfremde Beiträge konsequent moderiert.
Die Balance zwischen Meinungsfreiheit und konsequenter Moderation ist von den mir bekannten Foren hier am besten geregelt, so empfinde ich das zumindest.
Du sei vorsichtig und benenne dich um auf Indigener. Schätze du lebst in Berlin und könntest ansonsten Probleme mit unsere designierten Bürgermeisterin Frau Jarasch kriegen.

Sonst viel Spaß mit weiteren hirnrissigen Ergüssen von den Superfans.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Indianer » 04.04.2021, 14:35

Lupo05 hat geschrieben:
04.04.2021, 13:58

Du sei vorsichtig und benenne dich um auf Indigener. Schätze du lebst in Berlin und könntest ansonsten Probleme mit unsere designierten Bürgermeisterin Frau Jarasch kriegen.

Sonst viel Spaß mit weiteren hirnrissigen Ergüssen von den Superfans.
Ich hoffe, du überdenkst Deine Entscheidung nochmal und entscheidest dich doch dafür wieder aktiver teilzunehmen.
Wenn nicht, ist das selbstverständlich zu akzeptieren.

Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, ob dieser Name, Indianer, noch angemessen ist. Die Debatte darüber war ja in den Medien sehr präsent.
Als Kind habe ich die Bücher von Karl May verschlungen, das zentrale Motiv war für mich die Völkerverständigung.
Old Shatterhand und Winnetou, die aus verschiedenen Kulturen zu Freunden, ja mehr noch zu Blutsbrüdern, wurden, das hat mit beindruckt und mitgerissen.
Natürlich waren das keine Sachbücher und haben das Interesse nur geweckt.

Für mich sind die Indianer ein edles Volk mit reichhaltiger Kultur, mit faszinierenden Aspekten wie dem Schamanismus.
Ihr Verhältnis zur und ihr Respekt vor der Natur würde ich nach heutigen Maßstäben partiell sogar als sehr weit entwickelt betrachten.

Lange Rede, kurzer Sinn, für mich hat der Begriff Indianer eine durchweg positive Bedeutung.
Daher werde ich das auch nicht ändern, außer ich werde dazu gezwungen oder ein Mitglied dieser Volksgemeinschaft tritt an mich heran und sagt mir, dass er diesen Begriff als verletzend empfindet. Ok oder wenn wir Meister (1. Bundesliga) werden. :wink:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Jenner » 04.04.2021, 15:02

Indianer ist ein toller Nick. :top:
Ansonsten sehe ich es genauso wie Du. Hier muss auch Platz für die Walters und ratlos' der Herthawelt sein.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Lupo05
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2021, 12:38

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Lupo05 » 04.04.2021, 15:43

Indianer hat geschrieben:
04.04.2021, 14:35
Lupo05 hat geschrieben:
04.04.2021, 13:58

Du sei vorsichtig und benenne dich um auf Indigener. Schätze du lebst in Berlin und könntest ansonsten Probleme mit unsere designierten Bürgermeisterin Frau Jarasch kriegen.

Sonst viel Spaß mit weiteren hirnrissigen Ergüssen von den Superfans.
Ich hoffe, du überdenkst Deine Entscheidung nochmal und entscheidest dich doch dafür wieder aktiver teilzunehmen.
Wenn nicht, ist das selbstverständlich zu akzeptieren.

Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, ob dieser Name, Indianer, noch angemessen ist. Die Debatte darüber war ja in den Medien sehr präsent.
Als Kind habe ich die Bücher von Karl May verschlungen, das zentrale Motiv war für mich die Völkerverständigung.
Old Shatterhand und Winnetou, die aus verschiedenen Kulturen zu Freunden, ja mehr noch zu Blutsbrüdern, wurden, das hat mit beindruckt und mitgerissen.
Natürlich waren das keine Sachbücher und haben das Interesse nur geweckt.

Für mich sind die Indianer ein edles Volk mit reichhaltiger Kultur, mit faszinierenden Aspekten wie dem Schamanismus.
Ihr Verhältnis zur und ihr Respekt vor der Natur würde ich nach heutigen Maßstäben partiell sogar als sehr weit entwickelt betrachten.

Lange Rede, kurzer Sinn, für mich hat der Begriff Indianer eine durchweg positive Bedeutung.
Daher werde ich das auch nicht ändern, außer ich werde dazu gezwungen oder ein Mitglied dieser Volksgemeinschaft tritt an mich heran und sagt mir, dass er diesen Begriff als verletzend empfindet. Ok oder wenn wir Meister (1. Bundesliga) werden. :wink:
:top:
War eigentlich scherzhaft gemeint. Ich würde das natürlich auch nicht tun. Bei allem Verständnis, aber man kann auch alles auf die Diskriminierungsschiene schieben. Irgendwann is jut. Wir haben andere Probleme. Vermutlich vertreten nicht wenige, die sich ´n Scheiß um ihren Partydreck im Park scheren um solche Belanglosigkeiten.

So, wichtig sind heute erst mal 3 Punkte und nicht die Stadtmeisterschaft.
HaHoHe

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Indianer » 04.04.2021, 15:52

HahoHe :fan:

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Indianer » 04.04.2021, 15:53

Jenner hat geschrieben:
04.04.2021, 15:02
Indianer ist ein toller Nick. :top:
Ansonsten sehe ich es genauso wie Du. Hier muss auch Platz für die Walters und ratlos' der Herthawelt sein.
Danke. :)

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Bierchen » 04.04.2021, 18:34

Lupo05 hat geschrieben:
04.04.2021, 10:13
Viel schlimmer finde ich, dass hier Typen wie Ratlos ihren offensichtlich von Hass gegen diesen Verein und ihr sonstiges Leben erfüllten Frust ablassen können. In Insidezeiten waren solche Loser auch schon vertreten , sind aber irgendwann rausgeschmissen worden ( krieg den Namen nicht mehr zusammen ). Warum das hier nicht passiert ist mir schleierhaft.

Meinungsfreiheit muss unbedingt sein. Über´s Ziel hinaus schießen, um seinen Frust los zu werden auch ok. Aber irgendwo muss Ende mit´m Gas sein. Von bestimmten Personen wird permanent nur unsachlich gekotzt. Sollten sich lieber auf´s Klo setzen und andere nicht mit ihren asozialen Tiraden nerven.

Lese wie vorher nur noch.
Freedom of speech. Und da bin ich Herthort sehr dankbar für :top:
Wenn du die Meinung anderer User nicht verträgst, stell sie auf ignore und fertig :sorry:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von ratlos » 04.04.2021, 23:30

Ich beteilige mich ja sonst nicht in diesem Thread, möchte aber immer und immer wieder darauf hinweisen ,das das kein hass ist ,sonder eine tiefe Verachtung ,die ich gegen diesen Verein und diese Bande die den Club zugrunde richten hege
„Hassen tu ich nazis .dieses afd pack ,Extremisten jeder Couleur.
Da besteht ein grundlegender Unterschied.
Das soll es gewesen sein in diesem Thread für mich...
störe dann zumindest hier nicht weiter.
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von TEDIbär » 04.04.2021, 23:47

Lupo05 hat geschrieben:
04.04.2021, 13:58
Du sei vorsichtig und benenne dich um auf Indigener.
Columbus kann nichts für das Glück der zu spät geborenen Radiergummis.
Die "Germanen" gab es vor Cäsar nicht. Auch nach ihm nicht, aber das nur nebenbei.
Mit Orwellschen Radierungen wird die Welt nicht gerettet.
Nur das eh schon Häßliche hübsch ummäntelt.
Das verstehen diese Idioten aber leider nicht.
Es gibt keine nachzuholende Gerechtigkeit.
Nur Einsicht in die Beschränktheit des Menschen.
Damit wäre man schon einen Schritt weiter.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von isnogud » 23.04.2021, 22:43

Vorschlag: Was haltet ihr davon in den Big Talk Themen den User Namen auszublenden. Also, dass nur Herthort weiß, wer das was geposted hat? Warum? Weil ich den Spruch: Egal, wer spricht, richtig finde. Also: sola scriptura.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Herthort » 23.04.2021, 22:55

isnogud hat geschrieben:
23.04.2021, 22:43
Vorschlag: Was haltet ihr davon in den Big Talk Themen den User Namen auszublenden. Also, dass nur Herthort weiß, wer das was geposted hat? Warum? Weil ich den Spruch: Egal, wer spricht, richtig finde. Also: sola scriptura.
Weiss nicht ob das überhaupt geht, aber ich finde sowieso jeder soll dazu stehen was er schreibt.

BigTalk war vor allem auch wegen den quasi-anonymisierten Zweitaccounts nötig. So konnte sich niemand mehr so einfach inflationär neue Accounts beschaffen um für seinen eigenen Account gefahrlos in diesen heikleren Themen "anonym" und ungehemmt rumzupesten und Streit zu suchen.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von isnogud » 23.04.2021, 22:57

Herthort hat geschrieben:
23.04.2021, 22:55
isnogud hat geschrieben:
23.04.2021, 22:43
Vorschlag: Was haltet ihr davon in den Big Talk Themen den User Namen auszublenden. Also, dass nur Herthort weiß, wer das was geposted hat? Warum? Weil ich den Spruch: Egal, wer spricht, richtig finde. Also: sola scriptura.
Weiss nicht ob das überhaupt geht, aber ich finde sowieso jeder soll dazu stehen was er schreibt.

BigTalk war vor allem auch wegen den quasi-anonymisierten Zweitaccounts nötig. So konnte sich niemand mehr so einfach inflationär neue Accounts beschaffen um für seinen eigenen Account gefahrlos in diesen heikleren Themen "anonym" und ungehemmt rumzupesten und Streit zu suchen.
Alles klar, verstanden. Danke für die prompte Antwort. :top:
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Opa » 04.06.2021, 00:03

Ist nur eine Kleinigkeit, aber gäbe es eine Möglichkeit das einzustellen, dass man in der mobilen Ansicht unten am letzten Beitrag zum übergeordneten Unterforum zurückkehren kann, ohne, auf den Minipfeil nach oben zu klicken? Gibt das responsive Design des Boards das mit Bordmitteln her?

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Herthort » 04.06.2021, 08:03

Opa hat geschrieben:
04.06.2021, 00:03
Ist nur eine Kleinigkeit, aber gäbe es eine Möglichkeit das einzustellen, dass man in der mobilen Ansicht unten am letzten Beitrag zum übergeordneten Unterforum zurückkehren kann, ohne, auf den Minipfeil nach oben zu klicken? Gibt das responsive Design des Boards das mit Bordmitteln her?
Mit Boardmitttel ist mir nicht bekannt. Ausser einen anderen Style zu suchen oder die bestehenden Templates zu ändern. Templates möchte ich wegen der Updatefähigkeit so wenig wie möglich ändern. Andere Styles hab ich keinen besseren gefunden. Auch dort ist jeweils die Frage, wie gut man diese in Zukunft updaten kann. Der jetzige ist ein Quasi - Standard, einfach mit Hertha-Farben. Deshalb funktioniert er, bzw. Sein Layout, auch auf den meisten Geräten gut (PC, Tablet, Handy)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Opa » 04.06.2021, 08:38

Okay, danke für die Antwort und ich verstehe Deine Motivation 😉

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Schortens » 29.06.2021, 12:27

Kanst du die verzögerte Weiterleitung von altedame.org wieder entfernen?
Over and out.

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Herthort » 29.06.2021, 12:58

Schortens hat geschrieben:
29.06.2021, 12:27
Kanst du die verzögerte Weiterleitung von altedame.org wieder entfernen?
Hatte ich vergessen. Ist jetzt erledigt.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Ray » 29.06.2021, 18:35

Eduard Löwen - Thread bitte ergänzen "verliehen an den VfL Bochum"
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7737
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Micky » 29.06.2021, 18:56

Ray hat geschrieben:
29.06.2021, 18:35
Eduard Löwen - Thread bitte ergänzen "verliehen an den VfL Bochum"
Ja, ab dem 1.7.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von TEDIbär » 12.07.2021, 03:56

Ich habe gerade gelesen, daß ratlos hier dauerhaft gesperrt sein soll.
Stimmt das?
Und wenn ja, warum?
Er redet zwar viel Stuß, aber das tuen andere Dauerposter hier auch.
Jeder hat das Recht dazu in gewissen Grenzen.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Bierchen » 12.07.2021, 08:05

Es gibt hier kein "Recht" für irgendjemand. Hier nix Demokratie.
Herthorts Kneipe, Herthorts Regeln. Es wird wohl etwas vorgefallen sein, was ihn zur Sperrung veranlasste.
Vielleicht sagt er was dazu, vielleicht auch nicht :sorry:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Herthort » 12.07.2021, 09:31

TEDIbär hat geschrieben:
12.07.2021, 03:56
.......
Jeder hat das Recht dazu in gewissen Grenzen.
Du sagst es ja selbst. Aber über den diffusen Begriff "gewisse Grenzen" liesse sich tausendfach und ergebnislos diskutieren. Sehe da keinen Mehrwert, eine Verwarnung oder Sperre öffentlich zu diskutieren, zu erklären, zu rechtfertigen oder absegnen zu lassen. Ich tausche mich dazu im Normalfall nur mit dem/der Betroffenen selbst aus.

PS: Mit ihm war ich schon länger, sehr lange, in Kontakt. Er ist also mehrfach und ausreichend informiert. Aber wiederholte PN und Verwarnungen halfen nichts. Macht dann eben keinen Sinn, sich zu wiederholen ohne dass sich mittel- oder langfristig was ändert. Dann kann ich es mir auch gleich ganz sparen, bzw. ist eine dauerhafte Sperre meiner Meinung nach, ganz nüchtern betrachtet, einfach eine logische Konsequenz.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Bierchen » 12.07.2021, 18:20

Danke fürs Statement :top:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Blauweiss
Beiträge: 83
Registriert: 04.11.2019, 16:41

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Blauweiss » 30.08.2021, 21:51

Moin, ich kenne mich leider überhaupt nicht mit soetwas aus aber wie gut ist denn eine "Dark" Version des Forums umsetzbar?

Auf dem Handy ist alles super, am Rechner finde ich wäre eine Dark Version schon sehr schön :)

LG

Antworten