Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Forum-Interne Themen, Support, Anregungen etc.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Herthort » 26.05.2018, 19:15

BSC-Kutta hat geschrieben:
26.05.2018, 17:12
...Betreff Zitate... ich weiß nicht wie es hier eingerichtet ist, mir ist aufgefallen das sich im HI - Thread schon ein paar lange aneinandergereihte Post sind, ich glaube mich zu erinnern das man das bei HI auf maximal 3 eingeschränkt hatte um seitenlange „Kettenbriefe“ zu vermeiden ...
Hier waren es 3. Ich habs auf 2 runter gesetzt

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Herthort » 26.05.2018, 19:16

TEDIbär hat geschrieben:
26.05.2018, 18:44
Nächste Frage:
Gibt es forensoftwaretechnisch die Möglichkeit, wie bei HI als Alternativübersicht eine Startseite a la "Aktuelle Themen/ Beiträge" chronologisch anzuzeigen?
Oder sehe ich die nur nicht?

larifari: auch möglich
Oben Links neben "Schnellzugriff": Dort Aktive Themen auswählen

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von TEDIbär » 26.05.2018, 19:38

Danke
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Necrolord » 26.05.2018, 21:36

Ich schreibe es mal hier. Falls die Frage schon gestellt wurde, sorry.

Nach wieviel Beiträgen ist man denn hier berechtigt PN's zu verfassen, oder auf diese zu antworten? Ich schreibe nicht jeden Tag, kann aber leider nicht auf PN's antworten (wie z.B. auf deine Anfrage zur HI-Gruppe, Herthort). Beim Erstellen neuer Nachrichten gibt's die Meldung:

Leider sind Sie nicht berechtigt, diese Funktion zu nutzen.

Edit: Nevermind, ich habs irgendwie hingewurschtelt bekommen. Etwas unübersichtlich trotzdem, wie ich finde.

Benutzeravatar
laotse
Beiträge: 1004
Registriert: 26.05.2018, 11:04

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von laotse » 27.05.2018, 00:06

Mich würde auch interessieren, was ich unternehmen muss, um PNs verfassen und abschicken zu können.

Gerne auch eine hingewurschtelte Methode.

Merci.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Jenner » 27.05.2018, 00:18

Ich vermute, dass man nach 10 Beiträgen PN senden und empfangen kann.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von larifari889 » 27.05.2018, 00:21

TEDIbär hat geschrieben:
26.05.2018, 18:47
PN-Problem schon gelöst.
Einfach nur den zu adressierenden User direkt anklicken.
Zum Thema pn.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
laotse
Beiträge: 1004
Registriert: 26.05.2018, 11:04

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von laotse » 27.05.2018, 06:56

Das hatte ich auch gesehen. Aber so kann ich nur eine neue PN schreiben und nicht auf eine erhaltene PN antworten. Das macht die Kommunikation ein wenig umständlich. Vielleicht muss ich tatsächlich auf die 10 Beiträge kommen.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von TiiN » 27.05.2018, 07:31

Nur ein paar Kleinigkeiten:

- Ein schlichtes neues Banner, die phphBB Grafik nimmt etwas die Forumstimmung
- Mir persönlich gefällt das Board-Theme nicht so sehr, evtl. gewöhne ich mich aber auch dran. Ist das bewusst so gewählt? Vielleicht findet man auch das Theme von Inside?
- Kann man nicht den kompletten Smileysatz von HI verwenden und die gelben Dinger dafür verschwinden lassen? Ist auch so ein Grafikding, dieses Mischmasch am rand reißt mic immer raus.

Ansonsten toll aufgezogen das Board!

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von herthamichi » 27.05.2018, 07:39

Die Zeit, in der ich meine eigenen Beiiräge korrigieren, editieren kann
ist eifach zu kurz eingestellt.

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von herthamichi » 27.05.2018, 08:41

TiiN hat geschrieben:
27.05.2018, 07:31
Nur ein paar Kleinigkeiten:

- Ein schlichtes neues Banner, die phphBB Grafik nimmt etwas die Forumstimmung
- Mir persönlich gefällt das Board-Theme nicht so sehr, evtl. gewöhne ich mich aber auch dran. Ist das bewusst so gewählt? Vielleicht findet man auch das Theme von Inside?
- Kann man nicht den kompletten Smileysatz von HI verwenden und die gelben Dinger dafür verschwinden lassen? Ist auch so ein Grafikding, dieses Mischmasch am rand reißt mic immer raus.

Ansonsten toll aufgezogen das Board!
Also das würde mich ja mal interessieren? . Was hast Du gegen diese gelben Dinger?. Im Gegenteil: Diese Zusammenstellung ist
großartig und läßt jede Menge an komfortabler Auswahl zu, In diesr Siituation, wo es um das Überleben mehrer Forren geht
ist Ausgreznzung von gelben Dingern deplatziert.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Micky » 27.05.2018, 09:54

Okay, das „phpBB“ im Header könnte man gegen was Herthaspezifisches austauschen, aber die Smilie-Auswahl ist klasse!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Herthort » 27.05.2018, 10:35

laotse hat geschrieben:
27.05.2018, 06:56
Das hatte ich auch gesehen. Aber so kann ich nur eine neue PN schreiben und nicht auf eine erhaltene PN antworten. Das macht die Kommunikation ein wenig umständlich. Vielleicht muss ich tatsächlich auf die 10 Beiträge kommen.
Kannst du den Ablauf bei dir genauer beschreiben?

Via "Antworten" Button geht es bei mir Problemlos auf eine PN zu antworten.

@ALL: Bei der Neuerstellung ist es wichtig, den Namen im Feld einzugeben und dann "hinzufügen" zu drücken. Via Eingabe im Empfänger-Feld und zuerst "Vorschau" geht auch. In beiden Fällen wird dann der Benutzer unterhalb des Empfängerfeldes aufgeführt, wo er auch wieder gelöscht werden könnte. Wenn das nicht gemacht wird, wird auch keine PN verschickt. Das sieht man vor allem daran, dass auch keine Versand-Bestätigung erscheint.

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Herthort » 27.05.2018, 10:39

TiiN hat geschrieben:
27.05.2018, 07:31
Nur ein paar Kleinigkeiten:

- Ein schlichtes neues Banner, die phphBB Grafik nimmt etwas die Forumstimmung
- Mir persönlich gefällt das Board-Theme nicht so sehr, evtl. gewöhne ich mich aber auch dran. Ist das bewusst so gewählt? Vielleicht findet man auch das Theme von Inside?
- Kann man nicht den kompletten Smileysatz von HI verwenden und die gelben Dinger dafür verschwinden lassen? Ist auch so ein Grafikding, dieses Mischmasch am rand reißt mic immer raus.

Ansonsten toll aufgezogen das Board!
Banner: Ist auf der Liste, mittlere Priorität
Theme: Ist auf der Liste, mittlere Priorität
Smileysatz: Bereits überarbeitet. Die blauen wurden von HI übernommen. Sind IMHO komplett. Was fehlt? Dabei habe ich die bestehenden zum Teil überschrieben, aber auch die restlichen so gelassen. Ich habe sie so eingeordnet, dass es nicht zu chaotisch aufgelistet ist. Eine weitere Überarbeitung sehe ich allerdings nur als tiefe Priorität.

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Herthort » 27.05.2018, 10:42

herthamichi hat geschrieben:
27.05.2018, 07:39
Die Zeit, in der ich meine eigenen Beiiräge korrigieren, editieren kann
ist eifach zu kurz eingestellt.
Überarbeiten: Editieren 10 Minuten und löschen 5 Minuten sind eingestellt. Halte ich für ausreichend. Insbesondere wenn es mal hektischer zu und her geht. Und da kann es schon zu viel sein. Workaround: via Vorschau genauer prüfen. Ansonsten via Posting und Zitat korrekturvermerk.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Jenner » 27.05.2018, 11:09

herthamichi hat geschrieben:
27.05.2018, 08:41
Diese Zusammenstellung ist großartig und läßt jede Menge an komfortabler Auswahl zu, In diesr Siituation, wo es um das Überleben mehrer Forren geht
ist Ausgreznzung von gelben Dingern deplatziert.
Finde ich auch. AD ist ja nicht ein reines Nachfolgeforum von HI, sondern eine Vereinigung zweier Foren.
Herthort hat geschrieben:
27.05.2018, 10:42
herthamichi hat geschrieben:
27.05.2018, 07:39
Die Zeit, in der ich meine eigenen Beiiräge korrigieren, editieren kann
ist eifach zu kurz eingestellt.
Überarbeiten: Editieren 10 Minuten und löschen 5 Minuten sind eingestellt. Halte ich für ausreichend. Insbesondere wenn es mal hektischer zu und her geht. Und da kann es schon zu viel sein. Workaround: via Vorschau genauer prüfen. Ansonsten via Posting und Zitat korrekturvermerk.
10 Minuten sollten in der Tat zum Editieren ausreichen. Sobald Du ein Moderatorenteam hast, würde ich die Funktion, dass User ihre eigenen Beiträge löschen können, abschalten. Es ist ein Gift für eine Diskussion, wenn User widerlegte Inhalte plötzlich verschwinden lassen und behaupten können, sie hätten das überhaupt nicht geschrieben.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Herthort » 27.05.2018, 11:14

Ja. Beim Löschen war ich im Grundsatz unschlüssig. Überleg es mir noch.

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Herthort » 27.05.2018, 11:35

Banner: Ist weiterhin auf der Liste, mittlere Priorität. Ist also aktuell nur ein Provisorium weil das phpBB-Logo offenbar störte. Auch ist mir klar, dass die Farben nicht stimmen. Die Farben hab ich den Forumsfarben angeglichen weil es sonst noch schlimmer aussieht. Was ist das geringere Übel: diese Fahne oder das phpBB-Logo?

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Jenner » 27.05.2018, 11:38

Aus meiner Sicht das Logo.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Jenner » 27.05.2018, 11:54

Vielleicht kann man etwas gestalten, was sich an diesem Fanartikel orientiert.

Bild
Quelle: https://www.museumderdinge.de/

So ist damals auch das Logo von HI entstanden.

Bild
Quelle: http://www.hertha-inside.de/
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Jenner » 27.05.2018, 14:11

Ich schiebe das mal hierher.
Fab hat geschrieben:
27.05.2018, 13:50
@Jenner
Deine Hilfsbereitschaft ist einzigartig. Wenn es Deine Zeit erlaubt, darfst Du auch gerne Deine Statistikinfos (Herthas ewige Toschützenlisten, 1.+2.Liga etc.) hierher transferieren. Dies wäre eine weitere Bereicherung.
:fan:
Das sind Websiten in php. Weiß nicht, ob man die hier einbinden kann.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von TiiN » 27.05.2018, 14:43

herthamichi hat geschrieben:
27.05.2018, 08:41
Also das würde mich ja mal interessieren? . Was hast Du gegen diese gelben Dinger?. Im Gegenteil: Diese Zusammenstellung ist
großartig und läßt jede Menge an komfortabler Auswahl zu, In diesr Siituation, wo es um das Überleben mehrer Forren geht
ist Ausgreznzung von gelben Dingern deplatziert.
Herthort hat geschrieben:
27.05.2018, 10:39
Banner: Ist auf der Liste, mittlere Priorität
Theme: Ist auf der Liste, mittlere Priorität
Smileysatz: Bereits überarbeitet. Die blauen wurden von HI übernommen. Sind IMHO komplett. Was fehlt? Dabei habe ich die bestehenden zum Teil überschrieben, aber auch die restlichen so gelassen. Ich habe sie so eingeordnet, dass es nicht zu chaotisch aufgelistet ist. Eine weitere Überarbeitung sehe ich allerdings nur als tiefe Priorität.
Die Smileyauswahl ist auch großartig, dagegen habe ich gar nichts. Fands nur stylisch unpassend, dass man überall schön blaue Smileys hat und dann noch gelbe dazu kommen. Aber damit kann ich mich sicher sehr gut arrangieren :)

Ansonsten freuts mich, dass beim Banner und Theme was passieren wird :top:

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Herthort » 27.05.2018, 15:25

Jenner hat geschrieben:
27.05.2018, 14:11
Ich schiebe das mal hierher.
Fab hat geschrieben:
27.05.2018, 13:50
@Jenner
Deine Hilfsbereitschaft ist einzigartig. Wenn es Deine Zeit erlaubt, darfst Du auch gerne Deine Statistikinfos (Herthas ewige Toschützenlisten, 1.+2.Liga etc.) hierher transferieren. Dies wäre eine weitere Bereicherung.
:fan:
Das sind Websiten in php. Weiß nicht, ob man die hier einbinden kann.

PHP (7.1) und vieles anderes würde gehen, aber eine Einbindung von Content habe ich bis auf weiteres nicht vor.

Benutzeravatar
Schattenschleicher
Beiträge: 65
Registriert: 23.05.2018, 15:58

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Schattenschleicher » 27.05.2018, 19:09

Jenner hat geschrieben:
27.05.2018, 11:54
Vielleicht kann man etwas gestalten, was sich an diesem Fanartikel orientiert.

Bild
Quelle: https://www.museumderdinge.de/

So ist damals auch das Logo von HI entstanden.

Bild
Quelle: http://www.hertha-inside.de/
Orientieren ja, Verwenden so ohne Weiteres, nein!
Dein Erinnerungsvermögen, was die Süße angeht, hat dich nicht getäuscht gehabt. :wink:

Wenn mir Herthort sagt, welches Format und Größe er benötigt, würde ich mich mal an das Bannerthema ransetzen.
Würde allerdings noch 'nen bißchen dauern, bin ja kein Profi.

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Vorschläge/Wünsche „Alte Dame“

Beitrag von Herthort » 27.05.2018, 20:05

Danke für das Angebot Schattenschleicher. Klar, du kannst dir schon mal ein paar Gedanken machen. Aber ev. macht es mehr Sinn, zuerst diesen "Style" anzupassen (Stichwort Hertha-Farben) oder sogar ein anderes einführen (u.a. wegen rechts/links-Aufteilung in den Beiträgen). Deshalb hab ich beide gleich priorisiert

Deshalb ist es eher ratsam noch ein wenig zuzuwarten. :)

Antworten