Wie wir diskutieren

Forum-Interne Themen, Support, Anregungen etc.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Jenner » 02.01.2023, 13:15

Ray hat geschrieben:
02.01.2023, 12:59
... "ach, bei Twitter habe ich gar nicht geschaut" führt.
Natürlich sieht niemand neben der Homepage noch auf allen möglichen Social-Media-Kanälen nach. Das ist wieder eine reine Projektion von Dir, denn dass man eine Aussage mit entsprechender Quellenangabe versehen sollte, hatten wir hier auch schon des Öfteren.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5712
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von HipHop » 13.01.2023, 10:40

Ausgangspost >
ColeWorld hat geschrieben:
12.01.2023, 16:11
Bin mir immer noch sicher, dass Mittelstädt im System von Schwarz aufblühen wird, wenn er regelmäßige Spielzeit bekommt. Beim Vorwärtsverteidigen und im Pressing ist er nun mal einer der besten LVs Europas.
Auf Nachfrage >
ColeWorld hat geschrieben:
12.01.2023, 16:26
Mittelstädt und das lässt sich auch durch Statistiken belegen. Er war über zwei Jahre der mit Abstand beste LV der Liga in den Kategorien und auch die Werte der letzten Saison sind auf hohem Niveau.
freec hat geschrieben:
12.01.2023, 16:27
Also grade gegen den Ball gehört Mittelstädt statistisch zu den besten LVs der Buli.
Link42 hat geschrieben:
12.01.2023, 17:59
Cole worlds Aussage kann richtig sein und dass Mittelstädt gleichzeitig kein herausragender Fußballer ist auch.

Aber jut, Hauptsache immer erstmal widersprechen und rumdiskutieren. Dieses auf die Goldwaage legen und sich auf jede kleine mögliche Lücke bzw Möglichkeit zur Falschinterpretation einschießen macht das Forum allgemein seit einer Zeit kaum noch lesbar. Egal:)
Hier kommen wir von der Formulierung "Europa" zu "Liga". Keine der Statistiken wird zitiert. Kurze Zeit später wird dazu formuliert, dass MM "gleichzeitig kein herausragender Fußballer ist".

Bestätigt man nicht das MM "einer der besten auf seiner Position in Europa", sondern schreibt, dass man auch einen Abgang ok fände, wird man moralisierend mit "Goldwaage" & "immer erstmal widersprechen und rumdiskutieren" konfrontiert.

Wir sprechen hier über die mögliche Zukunft MMs bei Hertha. Zur Gesamtbetrachtung gehört, dass Mittelstädt bei Hertha BSC, einem Abstiegskandidaten der Liga, seit Jahren zwischen Bank und Teilzeiteinsätzen pendelt. Sein Marktwert fällt seit 2019 kontinuierlich und steht zZ bei 2mio. Kolportierte Transfer-Interessenten sind diese Saison: Bremen, WOB, Stuttgart und Anderlecht.

Stünde außer Frage das MM "einer der besten gegen den Ball auf der LV-Position" (der Liga/in Europa?) ist, dann wäre er relativ sicher nicht mehr hier und würde auch nicht über eine Verlängerung zu reduzierten Bezügen verhandeln. Er ist mit 25 im besten Fussballalter und es gäbe sicher (prominente) Trainer oder Vereine, die einen Spieler der "beim Vorwärtsverteidigen und im Pressing nun mal einer der besten LVs Europas" ist, gern hätten und seine Defizite bearbeiten und abstellen würden. Da ist offenbar viel zusammen gekommen, das dies so nicht passiert ist bzw nicht mehr passieren wird.

Vielleicht legen andere auch zu viel auf "die Waage" bei der Bewertung Mittelstädts?

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9636
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Herthafuxx » 14.02.2023, 17:07

MS Herthaner hat geschrieben:
14.02.2023, 16:37
Wenn Schwarz die Jungs jetzt öfters bringt und sie sich positiv, vielleicht sogar noch mit weiteren Abschlüssen in Szene setzen, dann ist das ein fetter Pluspunkt für Bernstein
Das wäre eher ein Minuspunkt für das Trainerteam um Schwarz.
Es würde übrigens zum besseren Verständnis deiner Beiträge führen, wenn du nicht immer die Autoren deiner Zitate weglassen würdest. :wink:
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26334
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von MS Herthaner » 14.02.2023, 18:41

Ok

Benutzeravatar
FHauser
Beiträge: 1873
Registriert: 20.05.2021, 17:07

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von FHauser » 17.04.2023, 23:23

Ich möchte an dieser Stelle unseren Administrator @Herthort loben.

Unser Verein befindet sich seit dem Gegenbauer-/Preetz-/Bernstein-Putsch gegen Hoeneß 2009 praktisch in einem dauerhaften Krisenmodus. Das hinterlässt natürlich Spuren bei allen, denen Hertha BSC etwas bedeutet.

Jede Person zieht aus dem Geschehenen ihr eigenes Fazit und @Herthort gibt uns allen eine Plattform dieses zu teilen.

In meinen Augen wurde am Wochenende ein historischer Tiefpunkt erreicht. Darunter wird auch dieses Forum nachhaltig leiden.

@Herthort, wenn Du Unterstützung brauchst, um diese Plattform am Leben zu halten, schau Dir mal Patreon an.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Jenner » 20.04.2023, 19:47

Ray hat geschrieben:
20.04.2023, 14:27
Sir Alex hat geschrieben:
20.04.2023, 13:57


Warum finden wir nie solche Trainer?
Weil wir gar nicht suchen. Weil wir ein elendiger de facto handlungs- und zahlungsunfähiger Mistverein sind mit denkunfähigen, reaktionären Zecke / Pal und andere Antifußballer verehrenden Fans. Jeder mit Selbstrespekt hat sich abgewandt, nur irgendwelche "ich bin seit 51 Jahren dabei, ditt is länger als Du, deshalb bin ich besserer Herthaner"-Dumpfbacken und grenzdebile "Sch*** Union, gegen Investoren"-Brüllaffen tun sich das noch an. Und stellen die Mehrheit. Und wählen den ihre Bedürfnisse erfüllenden Präsidentschaftskandidatenhonk. Dass solch ein Gebilde weder gute Trainer sucht noch findet, dürfte selbsterklärend sein.
Du bist der User mit den zweitmeisten Beiträgen im Forum. Das ist kaum zu glauben, wenn man diesen Beitrag, der stellvertretend für viele andere steht, liest. Wenn alles so schrecklich ist, wieso machst Du nicht einen großen Bogen um Hertha im Allgemeinen und dieses Forum im Speziellen? Weshalb verbringst Du so viel Zeit mit etwas, was Dir vollkommen zuwider ist?

Du verhältst Dich wie jemand, der mit seinen eigenen Exkrementen spielt und sich dann darüber aufregt, dass es überall übel riecht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Jenner » 01.05.2023, 18:06

HipHop hat geschrieben:
01.05.2023, 10:28
Wenn es einem wichtiger ist, in einem Fußball-Forum krude politische Botschaften zu verbreiten als sich die einfach zu klemmen, dann ist eine Sperre folgerichtig.
Es gibt in diesem Forum einen Polit-Talk, also kann man hier auch entsprechende Statements posten. Rassismus hat nirgendwo etwas verloren, mir ist Someone allerdings nie durch so etwas aufgefallen. Viel suspekter als er sind mir Freunde der Cancel-Culture.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5712
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von HipHop » 01.05.2023, 18:14

Ja ok, gg den Politik-Thread habe ich nichts gesagt! Ich nehme das Wording „Fußball-Forum“ mal wörtlich. Da zähle ich den Politik-Thread nicht dazu.

Aber wenn eben auch in anderen Threads so „Buntheits-Gequatsche“ erscheint, dann ist das eben scheisse.

edit: und jetzt nicht mit Meinungsfreiheit kommen… die respektiere ich. Aber wenn man das ständig bewusst einstreut, dann ist das in einem Nicht-Politik-Forum einfach fehl am Platz. Vor allem wenn es keinen echten Hertha-Bezug hat.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Jenner » 01.05.2023, 18:25

Wieso sollten Beiträge im Thread der deutschen Nationalmannschaft einen Hertha-Bezug haben?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5712
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von HipHop » 01.05.2023, 18:36

Jenner hat geschrieben:
01.05.2023, 18:25
Wieso sollten Beiträge im Thread der deutschen Nationalmannschaft einen Hertha-Bezug haben?
War das in der Vergangenheit absolut immer nur da? Und hat es dort, als reiner Ausdruck/Demonstration einer politischen Haltung etwas zu suchen?

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Jenner » 01.05.2023, 19:46

Da diese Regenbogen-/One-Love-Binden-Diskussion hochpolitisch war, würde ich sagen: Ja, es hat dort etwas zu suchen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5712
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von HipHop » 01.05.2023, 19:58

Also kein Einzelfall.

Es geht offensichtlich um die mehrfach stereotypisch demonstrierte politische Haltung. Und ob das in dem von dir genannten Fall was zu suchen hatte - geschenkt, da es kein Einzelfall war.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Jenner » 01.05.2023, 20:04

Ich finde, dass man in einem freien Land auch mehrfach stereotyp seine politischen Ansichten verbreiten darf, solange nicht gegen Gesetze verstoßen wird. Someone ist da auch gewiss kein Einzelfall. Herthort kann hier natürlich ebenso frei entscheiden, wer an dem Forum teilnehmen darf und wer nicht. Dennoch muss man eine Sperre nicht beklatschen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16443
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Jenner » 09.05.2023, 23:32

walter hat geschrieben:
09.05.2023, 19:24
tombsc hat geschrieben:
09.05.2023, 15:56



nicht beachtung, sondern verachtung :wink: :smiley:
Mir ist wieder einmal völlig unklar, warum man auf einen Spieler, der bei uns teilweise gute Spiele gemacht hat und immer Einsatz gezeigt hat, warum man auf so einen Speiler (und Menschen) so respektlos und verachtend draufhauen muß.
Selke hat immerhin 114 Spiele für uns bestritten, in denen er 19 Tore für uns erzielt hat. Auch wenn er die Erwartungen, die man in ihn gesetzt hatte, nicht erfüllen konnte und zuletzt eher enttäuschend war, er hat immer gekämpft.
Dass er für Piatek und Cunha weichen mußte - okay.
Ich muß seine Spielweise (insbesondere seine Theatralik) nicht mögen, aber ich kann ihm Einsatzwillen nicht absprechen.
Auch wenn es hier offenbar inzwischen zum Ton gehört, Schwachmate, Hohlbirne, Verachtung verstoßen eindeutig gegen normalen Umgang mit anderen Menschen.
Ich hoffe er trifft gegen uns nicht oder wenn dann nur zum 1 : 4, aber er ist ein Mensch wie wir alle hier und verdient den gleichen Respekt, den wir für unsere Spieler einfordern.
Diese Menschenverachtung, die hier täglich produziert wird, ist einfach abstoßend.
Ein bemerkenswerter Beitrag. Der Hass, welcher hier gegen Spieler, Verantwortliche, Fangruppen und Ehemalige ausgekübelt wird, ist wirklich unerträglich. Kritik kann man auch mit einem gewissen Maß an sozialer Kompetenz ausdrücken. Die Internethelden sollten sich fragen, was passieren würde, wenn sie sich statt anonym im Netz so im realen Leben gegenüber anderen äußern würden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Mineiro » 10.05.2023, 18:18

Wahre Worte!

Einen respektvolleren Umgang mit anderen Usern und Funktions- und Amtsträgern oder Profis in der Bundesliga zu pflegen wäre sehr wünschenswert und würde manche Diskussion verbessern und erleichtern.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35308
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von PREUSSE » 10.05.2023, 19:25

Jenner hat geschrieben:
01.05.2023, 18:06
HipHop hat geschrieben:
01.05.2023, 10:28
Wenn es einem wichtiger ist, in einem Fußball-Forum krude politische Botschaften zu verbreiten als sich die einfach zu klemmen, dann ist eine Sperre folgerichtig.
Es gibt in diesem Forum einen Polit-Talk, also kann man hier auch entsprechende Statements posten. Rassismus hat nirgendwo etwas verloren, mir ist Someone allerdings nie durch so etwas aufgefallen. Viel suspekter als er sind mir Freunde der Cancel-Culture.
So siehts aus ;) :cooly: :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5712
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von HipHop » 13.06.2023, 11:45

cabreros hat geschrieben:
13.06.2023, 11:40
hallo herthaort.

kannst Du bitte mal den 'Müll' aus dem thread entsorgen. Ein paar pers.Diskussionen sind ja o.k.Aber das geht ja nun schon unendlich so.

Kein Afront gegen die Disskukanten /Streithähne. Aber macht das doch per pn. Anfangs noch ganz witzig, aber dann nur noch nervig.
Solche Posts sind hier überflüssig. Der Admin hat (auch ohne diese) stets den Überblick und greift entsprechend durch. Derartige "Hinweise" erhöhen dich selbst nur unnötig, vor allem wenn man selbst mal OT ist, was dem einem häufiger, dem anderen weniger häufig passiert.

cabreros
Beiträge: 531
Registriert: 24.01.2023, 08:40

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von cabreros » 13.06.2023, 11:49

ja, sorry. Hast Du irgendwie recht.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Opa » 12.07.2023, 09:31

_Steve_ hat geschrieben:
12.07.2023, 00:21
Ihr 3 tragt ebenfalls und nicht nur im Zusammenhang der Kontroverse mit HipHop dazu bei, dass das Niveau und die Umgangsformen des Forums kontinuierlich sinken.
Ich antworte mal hier: Mit Verlaub, aber welches Niveau willst Du denn hier noch absenken? Dieses Forum, in welchem User wie das Sternenkind ungebremst und ungezügelt JEDEN Thread mit ihrem Hass vollflamen dürfen, kennt doch schon längst keine Grenzen der Umgangsformen mehr.

Wer sich nicht mindestens jeden Tag kritisch oder abfällig gegen wen auch immer im Verein äußert, dem wird in Wahrheit doch schon Nähe zur Vereinsführung unterschwellig angedichtet und konsequent vom immerselben Mob niederzubrüllen versucht, der sich auch nicht davor scheut, die eigene Armseligkeit dadurch zu zeigen, indem man privates über die Mitschreiber exponiert und den geschätzten Herthort zu Löschsonderschichten zwingt.

Nicht falsch verstehen, in einem Fußballforum darf es ruhig robuster zugehen, aber die Schamlosigkeit einiger Protagonisten hier verschlägt mir fast tagtäglich die Sprache. Ein Beispiel ist dafür ist dieser Beitrag, wo im gerade mal zehnten Beitrag (in drei Jahren!) des Threads die Abberufung eines Mitarbeiters aus der zweiten Reihe verlangt wird, weil er "genauso wenig für einen Neuanfang, wie Herrich und Co." und "bildlich für das Scheitern" stünde, ergänzt mit Spekulationen, dieser würde "fürstlich" entlohnt und man ergießt sich dann noch in Spekulationen über die Vertragslaufzeit.

Das ist menschlich so unterste Schublade, dass ich mit die Kritik, ich würde zur Senkung des Niveaus beitragen, nicht anziehen werde und ich denke Jenner und Mineiro müssen sich das ebenfalls nicht gefallen lassen. Dass über die Jahre persönliche Antipathien entstanden sind, ist das eine, aber unabhängig davon, ob ich jemanden mag oder nicht, beurteile ich in einer Debatte lediglich die Argumente, die jemand vorbringt. Und unter diesem Aspekt sollte man sich die von Dir monierte Diskussion noch einmal vor Augen halten. Im konkreten Fall haben sich einige etwas zusammengereimt, was so weder gesagt noch gemeint wurde und als das offensichtlich wurde, fingen einige an, mit Schippchen und Förmchen zu werfen und bockig "wohohl" zu sagen, während sie trotzig mit dem Fuß aufstampften.

Dass ausgerechnet Du für ausgerechnet diese Zeitgenossen in die Bresche springst, dürfte dann doch ein Fingerzeig sein für die Möglichkeit, dass es noch tiefer geht im Niveau.

In einem stimme ich Dir allerdings zu:
_Steve_ hat geschrieben:
12.07.2023, 00:21
Eigentlich schade.

HerthaSven
Beiträge: 2761
Registriert: 01.09.2022, 08:25

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von HerthaSven » 12.07.2023, 10:18

Ich denke so einige - inklusive mir - sind sich durchaus bewusst, hier auch mal über die Stränge zu schlagen. Das mit den privaten Informationen war unangebracht und dafür entschuldige ich mich bei dir.

So etwas liest man von dir komischerweise aber nie, dabei wäre etwas Selbstreflexion wirklich sehr erfrischend. Stattdessen reitest Du seit Jahren auf deinem hohen Roß durchs Forum. Das wurde dir schon unzählige Male gesagt, geändert hat sich absolut nichts und dieser Beitrag ist das beste Beispiel. Auch Jenner und Mineiro sind hier schon unzählige Male ausgeschert, was völlig okay ist und ich nehme das sportlich, aber dann braucht man sich nicht permanent als Heiliger darstellen und mit dem Finger stets auf andere zeigen.

Dass sich Fronten verhärten liegt sicherlich zu einem Teil an der „Mecker-Fraktion“ aber es wäre eben einfach auch nett, wenn auf der anderen Seite vielleicht ein ganz bisschen Einsicht herrschen würde, dass man da vielleicht auch seinen Beitrag zu geleistet hat und diesen auch noch immer leistet. Solange das nicht geschieht sehe ich hier leider kaum Raum für ein besseres Klima, denn das ist keine Einbahnstraße.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Opa » 12.07.2023, 12:08

HerthaSven hat geschrieben:
12.07.2023, 10:18
Ich denke so einige - inklusive mir - sind sich durchaus bewusst, hier auch mal über die Stränge zu schlagen. Das mit den privaten Informationen war unangebracht und dafür entschuldige ich mich bei dir.
Das ehrt Dich. Ich schreib Dir dazu nochmal eine PN.
HerthaSven hat geschrieben:
12.07.2023, 10:18
So etwas liest man von dir komischerweise aber nie, dabei wäre etwas Selbstreflexion wirklich sehr erfrischend.
Edmund Stoiber hat mal gesagt, dass es schon okay wäre, sich das Büßerhemd anzuziehen, aber man müsse sich dann auch irgendwann wieder den Kampfanzug anziehen. Auch ich schlage bisweilen über die Stränge, bei manchen bewusst, weil sie ihre Lernrenitenz seit Jahren unter Beweis gestellt haben, bei manchen unbewusst, weil sie als Neuling (oder vermeintlicher Neuling, Du bist seit 9/2022 registriert, wirfst mir aber etwas vor, was ich angeblich "seit Jahren" machen würde, wie passt das zusammen?) irgendwelche Parolen nachplappern, die genauso populär wie inhaltlich falsch sind. Vergreife ich mich manchmal im Ton? Aber sicher, auch ich bin nur ein Mensch, mache Fehler, missinterpretiere und bin widersprüchlich. Es gibt auch Dinge, die ich heute anders bewerte oder sehe als noch vor zehn Jahren.
HerthaSven hat geschrieben:
12.07.2023, 10:18
Stattdessen reitest Du seit Jahren auf deinem hohen Roß durchs Forum. Das wurde dir schon unzählige Male gesagt, geändert hat sich absolut nichts und dieser Beitrag ist das beste Beispiel.
Was genau an meinem Beitrag empfindest Du denn als "auf hohem Roß" reiten? Dass ich darauf hinweise, dass hier weitgehend ungestraft geflamed wird? Dass ich darauf hinweise, dass von einigen gegen jeden getreten wird, der sich der z.T. unsachlichen Kritik nicht vorbehaltlos anschließen mag? Dass ich mich amüsiere, wenn jemand den Verfall eines vermeintlichen Niveaus des Forums durch die letzten Mohikaner kritisiert, die noch sachliche Inhalte gegen die "Meckerfraktion" (Dein Duktus) bringen?
HerthaSven hat geschrieben:
12.07.2023, 10:18
Auch Jenner und Mineiro sind hier schon unzählige Male ausgeschert, was völlig okay ist und ich nehme das sportlich, aber dann braucht man sich nicht permanent als Heiliger darstellen und mit dem Finger stets auf andere zeigen.
Aber das tut doch niemand. Wenn A behauptet, der Präsident habe in einem Interview X gesagt und Y gemeint, obwohl weder das eine noch das andere stimmt und B darauf hinweist, dann mag es menschlich nachvollziehbar sein, B zu beschimpfen, aber es ändert halt nichts daran.
HerthaSven hat geschrieben:
12.07.2023, 10:18
Dass sich Fronten verhärten liegt sicherlich zu einem Teil an der „Mecker-Fraktion“ aber es wäre eben einfach auch nett, wenn auf der anderen Seite vielleicht ein ganz bisschen Einsicht herrschen würde, dass man da vielleicht auch seinen Beitrag zu geleistet hat und diesen auch noch immer leistet.
Diese Einsicht ist durchaus da, wenngleich sie nicht immer coram publico vorgetragen wird. Ich verstehe übrigens auch durchaus, dass viele einfach mal Dampf ablassen müssen, das ist bei der Entwicklung unseres Herzensvereins doch auch völlig normal. Nur irgendwann muss man sich halt auch bewusst werden, dass man das Kinde nicht mit dem Bade ausschütten darf und ein Niederbrennen des Vereins dessen Schulden z.B. auch nicht in Rauch aufgehen lässt. Wenn wir die Geschäftsstelle niederbrennen und alle rausschmeißen, hat Hertha morgen dennoch einen dreistelligen Millionenbetrag an Verbindlichkeiten. Und die Angestellten gültige Arbeitspapiere, auf deren Erfüllung sie Anspruch haben, ganz unabhängig davon, wie man deren Leistung oder Nichtleistung nun bewerten mag.
HerthaSven hat geschrieben:
12.07.2023, 10:18
Solange das nicht geschieht sehe ich hier leider kaum Raum für ein besseres Klima, denn das ist keine Einbahnstraße.
Wenigstens hier dürften wir uns einig sein, dass alle etwas dazu beitragen müssen. Ich weiß nur nicht, wie ich das einordnen soll, wenn sich jemand selbst der "Meckerfraktion" zugehörig bezeichnet. Ist das jetzt die Einsicht und die Erklärung der Absicht, zukünftig um mehr Sachlichkeit bemüht zu sein? Oder die Erklärung, dass man zukünftig keine Absicht hat, am eigenen Verhalten etwas zu ändern? Weil man ja so ist? Ich glaube fest daran, dass jedem Menschen die Fähigkeit zur Weiterentwicklung innewohnt. Man darf sich halt nur nicht aufgeben.

Bosse1892
Beiträge: 238
Registriert: 26.04.2023, 04:47
Wohnort: Spandau bei Berlin

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Bosse1892 » 12.07.2023, 12:43

Opa hat geschrieben:
12.07.2023, 09:31
_Steve_ hat geschrieben:
12.07.2023, 00:21
Ihr 3 tragt ebenfalls und nicht nur im Zusammenhang der Kontroverse mit HipHop dazu bei, dass das Niveau und die Umgangsformen des Forums kontinuierlich sinken.
Ich antworte mal hier: Mit Verlaub, aber welches Niveau willst Du denn hier noch absenken? Dieses Forum, in welchem User wie das Sternenkind ungebremst und ungezügelt JEDEN Thread mit ihrem Hass vollflamen dürfen, kennt doch schon längst keine Grenzen der Umgangsformen mehr.

Wer sich nicht mindestens jeden Tag kritisch oder abfällig gegen wen auch immer im Verein äußert, dem wird in Wahrheit doch schon Nähe zur Vereinsführung unterschwellig angedichtet und konsequent vom immerselben Mob niederzubrüllen versucht, der sich auch nicht davor scheut, die eigene Armseligkeit dadurch zu zeigen, indem man privates über die Mitschreiber exponiert und den geschätzten Herthort zu Löschsonderschichten zwingt.

Nicht falsch verstehen, in einem Fußballforum darf es ruhig robuster zugehen, aber die Schamlosigkeit einiger Protagonisten hier verschlägt mir fast tagtäglich die Sprache. Ein Beispiel ist dafür ist dieser Beitrag, wo im gerade mal zehnten Beitrag (in drei Jahren!) des Threads die Abberufung eines Mitarbeiters aus der zweiten Reihe verlangt wird, weil er "genauso wenig für einen Neuanfang, wie Herrich und Co." und "bildlich für das Scheitern" stünde, ergänzt mit Spekulationen, dieser würde "fürstlich" entlohnt und man ergießt sich dann noch in Spekulationen über die Vertragslaufzeit.

Das ist menschlich so unterste Schublade, dass ich mit die Kritik, ich würde zur Senkung des Niveaus beitragen, nicht anziehen werde und ich denke Jenner und Mineiro müssen sich das ebenfalls nicht gefallen lassen. Dass über die Jahre persönliche Antipathien entstanden sind, ist das eine, aber unabhängig davon, ob ich jemanden mag oder nicht, beurteile ich in einer Debatte lediglich die Argumente, die jemand vorbringt. Und unter diesem Aspekt sollte man sich die von Dir monierte Diskussion noch einmal vor Augen halten. Im konkreten Fall haben sich einige etwas zusammengereimt, was so weder gesagt noch gemeint wurde und als das offensichtlich wurde, fingen einige an, mit Schippchen und Förmchen zu werfen und bockig "wohohl" zu sagen, während sie trotzig mit dem Fuß aufstampften.

Dass ausgerechnet Du für ausgerechnet diese Zeitgenossen in die Bresche springst, dürfte dann doch ein Fingerzeig sein für die Möglichkeit, dass es noch tiefer geht im Niveau.

In einem stimme ich Dir allerdings zu:
_Steve_ hat geschrieben:
12.07.2023, 00:21
Eigentlich schade.
Geb dir zu hundertprozent Recht. Ich bin noch nicht lange hier im Forum und lese mehr, als dass ich schreibe, aber diese toxische Art hier ist echt nervig. Ich find die Meinungsfreiheit hier sehr gut, dass sich wirklich jeder auskotzen kann über den Verein, wie er will, aber dass Leute hier sofort niedergeschrieben werden, wenn sie was positives über den Verein und/oder seine Entwicklung schreiben sollte, in einem Fanforum nicht so sein.
Gewisse Themen, wie über Dardai oder Kay Bernstein, sind aufgrund dessen fast unlesbar für mich.
Aber ist alles irgendwie auch typisch Hertha und Berlin. Jeder hat immer irgendwas zu meckern. Wenn keiner mehr meckert ist was nicht in Ordnung.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29792
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Ray » 12.07.2023, 12:51

Ich glaube, dass in erster Linie Hertha BSC und das wirklich desaströse Agieren auf allen Ebenen seit mehr als einem Jahrzehnt, das Zerschellen jeglicher Hoffnungen (insb.trotz 375 Mio.), das von niemanden - auch dem pessimistischsten ratlos - in keinster Weise vorhersehbare Überholen und Enteilen von Union etc., ja quasi: ALLES, aber auch wirklich ALLES läuft bei Hertha konstant schlechter als das größtmöglich ausmalbare Schreckensszenario - der Hauptgrund ist, warum hier das Klima so vergiftet ist.
Ich bin absolut überzeugt davon, dass, wenn es bei Hertha auch nur ansatzweise "durchschnittlich" laufen würde, wir hier ganz anders miteinander diskutieren würden.
Machen wir uns nichts vor: ständiges "ich glaube", "Ich vermute", "Ich denke" aus einer gewissen Userrichtung, die noch NIE mit ihren geschönten Prognosen Recht hatte, macht die Sache nicht einfacher. Ratlos, mit den übelsten und verheerendsten aller Prognosen, lag stets am dichtesten dran, und selbst er war noch zu optimistisch.
Ein überdurchschittlicher Zweitligaspieler mit EIN BISSCHEN Charakter, ein BISSCHEN Coolness und ein BISSCHE Exklusivität wie Fabian Reese ist hier in Handumdrehen der größte Liebling der letzten 5 Jahre. Warum? Weil wir keinen besseren hatten. Diese ganzen unerträglichen überbezahlten Plattenhardts, die überkandidelt hipsterfrisiert völlig gleichgültig und emotionslos Dienst nach Vorschrift abliefern - das war genau das Profil, dass Preetz und co. wollten, damit auch nur keine Konfrontationen und Infragestellungen der Nichtleistungskultur des Vereins aufkommen.
Ohne beissende Ironie, absolute Nicht-Erwartung ("Wir spielen auch in Liga 2 um den Klassenerhalt" , "Dardai kommt sicher zurück, wahrscheinlich auch Preetz") ist dieser Verein auch nicht auszuhalten. Man muss jedes Krümelchen Erwartungshaltung an ästhetischen Fußball, kaufmännischen Sachverstand und Kommunikation eines Präsidenten völlig über Bord werfen, um das alles zu ertragen. Das ist dann düsteres Negativistenklima, aber eben genau das, was dieser Verein in Fanseelen erzeugt. Diese schreibenden Seelen hier sind nur ein Spiegel des Vereins. Und dafür gibt es Schuldige, die hier viel zu selten benannt werden.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29792
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Ray » 12.07.2023, 13:05

Edit:
Eine, zwei oder von mir aus auch 3 magere Jahre am Stück, das mag immer mal passieren.
Hier ist es allerdings ein Prozess, der ausgehend von künsten Hoffnungen (375 Mio.) Stück für Stück ohne den Hauch eines Zwischenhochs hinunter geschreddert werden musste. Da war NIE auch mal ein länger als 2 Wochen anhaltender Hoffnungsschimmer, dass es irgendwie etwas werden konnte. Jede kleinere Hoffnung (Klinsmann-Phase, Bobic-Verpflichtung), bei der man dann doch mal endlich die ersehnten Hoffnung-Synapsen aktivieren konnte und endlich mal seine Hertha in die schöneren Gewässer navigieren sah: Pustekuchen! Sofort Faustschlag. Peu a peu, Jahr für Jahr tiefer Richtung Tabellenende.
Und selbst jetzt - während woanders ein Abstieg Neuanfang ist und man den halben Kader, den kaum noch einer mehr sehen kann, endlich nicht mehr ertragen muss - nicht bei uns! Die hässliche bebrillte grinsende Fratze des Ex-GF und sein verheerend ultra-nachhaltig schlechtes Wirtschaften bindet uns jetzt, an einem Punkt, der für "normale" Bundesligisten der größte erreichbare Tiefpunkt wäre, noch weiterhin Schwolow, Piatek, Tousart und co. zu Mondsummen ans Bein.

Ist es denn verwunderlich, dass ich einem Mineiro schon vor 2 Monaten, als dieser wie üblich kindlich-optimistisch naiv - latent belehrend - hier schrieb "Ich bin sicher, dass viele dieser teuren Spieler nicht zweite Liga spielen wollen und von sich aus das Weite suchen" sofort relativ aggressiv etwas entgegen brüllte? Weil es eben KLAR war, wie es kommen wird? Eben NICHT so, wie die kindlich-naiven ständig dauerhoffenden hier verbreiten wollen? Dass Schwolow und Piatek nirgendwo auf der Welt auch nur ansatzweise das verdienen können, was unsere völlig unzurechnungsfähig agierenden Ratten, die das sinkende Boot längst mit Lohnfortzahlung un Abfindung verlassen haben, denen in völliger Hirnumnebelung in die Verträge FPÜR DEN FALL EINEES ABSTIEGS schrieben, war schon vor Wochen klar. Dass allerdings am 12. Juli - EINEN Monat nach Lizenzerteilung und ZWEI Monaten nach feststehendem Abstieg - selbst Lukebakio und Tousart noch fröhlich Hertha-Gehälter einstreichen, hätte selbst ich Hertha-Extrempessimist nicht für möglich gehalten.
Dieser konstant 100% daneben liegenden Schönsudlerei, Schönhofferei und "Ich glaube"-Posterei kann man nur noch aggro entgegen treten.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Bosse1892
Beiträge: 238
Registriert: 26.04.2023, 04:47
Wohnort: Spandau bei Berlin

Re: Wie wir diskutieren

Beitrag von Bosse1892 » 12.07.2023, 13:08

Da hast du Recht. Es fällt mir mittlerweile auch schwer nicht pessimistisch zu sein. Ich würde so gerne optimistisch in die Zukunft blicken, aber die Lage und die Erfahrungen machen es echt schwer.
Wenn Hertha durch die zweite Liga marschieren sollte richtung oben, so wie vor zehn Jahren, wäre meine Fanseele erstmal geheilt, bis ich wieder an die 79 % 777 und die Finanzlage denke. Und über die vergangenen 375 Millionen mal ganz zu schweigen.

Klar sollte man nicht mehr große Hoffnungen zeigen. Man muss das Maul aufmachen, angesichts dieser Misslagen, aber es bringt auch nichts aus Prinzip alles schlecht zu reden.

Antworten