Hertha Inside und Co.

Hertha-Fanseiten im Internet

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von Micky » 25.05.2018, 16:37

staflip hat geschrieben:
25.05.2018, 16:18
Kurze Info: Nachdem unser Hauptmod heute kurzfristig eine E-Mail von Seiten Herthas erhalten hat, ist dann auch das "offizielle Forum" direkt und ohne weitere Vorwarnung für die User abgeschaltet worden.
Schön, wenn man ausreichend Fachleute am Start hat. :D
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Herthasapiens
Beiträge: 100
Registriert: 25.05.2018, 14:32

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von Herthasapiens » 25.05.2018, 16:43

staflip hat geschrieben:
25.05.2018, 16:18
Kurze Info: Nachdem unser Hauptmod heute kurzfristig eine E-Mail von Seiten Herthas erhalten hat, ist dann auch das "offizielle Forum" direkt und ohne weitere Vorwarnung für die User abgeschaltet worden.
Was machen se denn nun mit den ganzen neu gewonnenen Internetfans? Werden wahrscheinlich alle in den Shop umgeleitet.
Zum Glück haben wir eine SuperduperInternetAbteilung.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von larifari889 » 25.05.2018, 16:46

Es verdeutlicht jedenfalls, dass Keuter sich 0 fürs Forum interessiert.
Was zählt sind Twitter und Instagram Follower mit ein paar Snapchatter.

Sagt natürlich viel aus, wenn ein paar Bayern Fans Hertha bei Twitter followen wegen Pseudo Sprüchen. :wink2:
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5654
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von bayerschmidt » 25.05.2018, 17:06

Ich bin jetzt auch angemeldet. Leider habe ich offenbar mein altes HI-user-Bild verbummelt.

Schön, dass die Digitalisierung des Vereins so gut vorangeht. :top:

zwölftermann
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2018, 16:21

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von zwölftermann » 25.05.2018, 17:55

staflip hat geschrieben:
25.05.2018, 16:18
Kurze Info: Nachdem unser Hauptmod heute kurzfristig eine E-Mail von Seiten Herthas erhalten hat, ist dann auch das "offizielle Forum" direkt und ohne weitere Vorwarnung für die User abgeschaltet worden.
Das fand ich auch ganz große klasse ohne Vorwarnung auf einmal vor "verschlossenen Türen" zu stehen. :no:


Wie dem auch sei, ein fröhliches "Hallo" in die Runde. :fan:

Benutzeravatar
gronf
Beiträge: 88
Registriert: 24.05.2018, 22:58
Wohnort: Mitten im Schwatt-Gelben und Königsblauen Gebiet.

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von gronf » 25.05.2018, 18:10

larifari889 hat geschrieben:
25.05.2018, 16:25
Dann heißen wir mal alle hier willkommen :D

Vielleicht kann hier ja etwas Gutes von Fans entstehen :ultra:
Davon kannste aber ausgehen.. Vor 16 Jahren war's ja ähnlich, als HI geboren wurde, nur dass keine EuDSGVO als Motivator existierte.

Der Verein liebt uns anscheinend besonders..
-- errare herthanum est

Benutzeravatar
Schattenschleicher
Beiträge: 65
Registriert: 23.05.2018, 15:58

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von Schattenschleicher » 25.05.2018, 18:47

staflip hat geschrieben:
25.05.2018, 16:18
Kurze Info: Nachdem unser Hauptmod heute kurzfristig eine E-Mail von Seiten Herthas erhalten hat, ist dann auch das "offizielle Forum" direkt und ohne weitere Vorwarnung für die User abgeschaltet worden.
:red: :no: :red:

Dabei hatte Bierchen doch für uns HI 'ler extra 'nen Zimmerchen bereitgestellt...

Na dann mal rein in die gute Stube. :schal:
...schnell mal noch mehr Bier kaltstellen geh... :fan:

Benutzeravatar
Time47
Beiträge: 29
Registriert: 23.05.2018, 17:06

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von Time47 » 25.05.2018, 18:49

Mich würde ja mal interessieren ob und warum dieses Forum nicht unter das EDSVG fällt...hängt das mit der .org-Endung zusammen?
Hertha...sonst nix!

Benutzeravatar
Darker
Beiträge: 122
Registriert: 23.05.2018, 15:54
Wohnort: Hertha-Domizil-Gesundbrunnen-Kokswiese

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von Darker » 25.05.2018, 19:30

Fußballertum ist eine Fähigkeit, seine neue Indyforum-Umgebung zu akzeptieren, und irgendwie formt es unseren Herthaner-Charakter. Auf eine neue spannende Zeit und hoffentlich dominieren hier nicht die einstigen großväterlichen Möchtegern-Wichtigtuer oder westlichen Hämmerchen.

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von herthamichi » 25.05.2018, 21:11

staflip hat geschrieben:
25.05.2018, 16:18
Kurze Info: Nachdem unser Hauptmod heute kurzfristig eine E-Mail von Seiten Herthas erhalten hat, ist dann auch das "offizielle Forum" direkt und ohne weitere Vorwarnung für die User abgeschaltet worden.
:no:

Moin, moin,

da hatte man gestern und heute morgen noch diskutiert, warum auch das offizielle Forum gegen diese Datenschutzgrundverordnung
verstößt und plötzlich kam der Keuter ins Zimmer, liest das und sagt sich: Ach so ist das, na dann nu aber mal schnell.
Ich bin ja mal gespannt, wieviele Jahre man nun unter "bis auf Weiteres " versteht. :evil:

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von Bierchen » 25.05.2018, 21:22

Herrje...kein offizielles Forum mehr. Keuter ist das neu und Micha ist die Brille beschlagen...na, denn bin ich ja auch mal hier :wink2:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

zwölftermann
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2018, 16:21

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von zwölftermann » 25.05.2018, 21:57

herthamichi hat geschrieben:
25.05.2018, 21:11
...
Ich bin ja mal gespannt, wieviele Jahre man nun unter "bis auf Weiteres " versteht. :evil:
Jo, das war auch mein erster Gedanke als ich das gelesen habe...
Besteht seitens des Vereins überhaupt ein ernsthaftes Interesse daran, das offizielle Forum später wieder in Betrieb zu nehmen?
Oder ist man so auf Social Media fixiert, dass man ganz froh ist, das Forum los zu sein?

Benutzeravatar
Mäcki_L
Beiträge: 528
Registriert: 23.05.2018, 18:43
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von Mäcki_L » 25.05.2018, 22:04

Schon irgendwie bizarr und amüsant zugleich.
Da gibts nen offizielles Forum und dann kommt völlig über Nacht ne neue Verordnung und schon gibts das Forum nicht mehr.
Werde das Gefühl nicht los, als ob da im Zentralkomitee jemand mächtig geschlafen hat.
Natürlich absichtlich, sonst wäre es ja nicht passiert....

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von larifari889 » 25.05.2018, 22:07

Nun ja, es haben schon sehr viele Leute ihre Seiten abgeschalten.
Aber ein Millionen Umsatz Unternehmen wie Hertha, hätte es sicher bei ernsthaften Interesse so weiterbetreiben können, dass es keine Probleme gibt.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Tobscoorer
Beiträge: 123
Registriert: 23.05.2018, 19:18

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von Tobscoorer » 25.05.2018, 22:07

Time47 hat geschrieben:
25.05.2018, 18:49
Mich würde ja mal interessieren ob und warum dieses Forum nicht unter das EDSVG fällt...hängt das mit der .org-Endung zusammen?
Ich würde spontan behaupten, dass der physikalische Sitz des Servers eine entscheidere Rolle spielt, als die Domain.

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von herthamichi » 25.05.2018, 22:10

zwölftermann hat geschrieben:
25.05.2018, 21:57
herthamichi hat geschrieben:
25.05.2018, 21:11
...
Ich bin ja mal gespannt, wieviele Jahre man nun unter "bis auf Weiteres " versteht. :evil:
Jo, das war auch mein erster Gedanke als ich das gelesen habe...
Besteht seitens des Vereins überhaupt ein ernsthaftes Interesse daran, das offizielle Forum später wieder in Betrieb zu nehmen?
Oder ist man so auf Social Media fixiert, dass man ganz froh ist, das Forum los zu sein?
Keine Ahnung, was man sich da vorstellt.

Das Ganze hätte mal vor der letzten Mitgliederversammlung passieren sollen. Dann wäre es in Sachen
Paul Keuter noch etwas turbulenter im Saal geworden.

Benutzeravatar
Mäcki_L
Beiträge: 528
Registriert: 23.05.2018, 18:43
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von Mäcki_L » 25.05.2018, 22:12

larifari889 hat geschrieben:
25.05.2018, 22:07
Nun ja, es haben schon sehr viele Leute ihre Seiten abgeschalten.
Aber ein Millionen Umsatz Unternehmen wie Hertha, hätte es sicher bei ernsthaften Interesse so weiterbetreiben können, dass es keine Probleme gibt.
Schon klar. Mir ging es eher so, wie du es im zweiten Teil beschreibst.
Hertha ist doch kein Start Up aus der Garage (auch wenn die Werbekampagne was anderes suggeriert).
Da sollten eigentlich Profis sitzen, die so etwas vorhersehen (der Text ist ja bereits seit 1.5 Jahren bekannt) und entsprechend handeln.
Es gab ja wohl noch nicht einmal eine Ankündigung, oder?

zwölftermann
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2018, 16:21

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von zwölftermann » 25.05.2018, 22:15

herthamichi hat geschrieben:
25.05.2018, 22:10
zwölftermann hat geschrieben:
25.05.2018, 21:57
herthamichi hat geschrieben:
25.05.2018, 21:11
...
Ich bin ja mal gespannt, wieviele Jahre man nun unter "bis auf Weiteres " versteht. :evil:
Jo, das war auch mein erster Gedanke als ich das gelesen habe...
Besteht seitens des Vereins überhaupt ein ernsthaftes Interesse daran, das offizielle Forum später wieder in Betrieb zu nehmen?
Oder ist man so auf Social Media fixiert, dass man ganz froh ist, das Forum los zu sein?
Keine Ahnung, was man sich da vorstellt.

Das Ganze hätte mal vor der letzten Mitgliederversammlung passieren sollen. Dann wäre es in Sachen
Paul Keuter noch etwas turbulenter im Saal geworden.
Stimmt...

zwölftermann
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2018, 16:21

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von zwölftermann » 25.05.2018, 22:17

Gab es eine? Ich habe keine im Offi gesehen, nur die bei HI.

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von Berlin NO 18 » 25.05.2018, 22:19

Time47 hat geschrieben:
25.05.2018, 18:49
Mich würde ja mal interessieren ob und warum dieses Forum nicht unter das EDSVG fällt...hängt das mit der .org-Endung zusammen?
Nein, der Domainname ist völlig egal. Wie viele solcher bürokatischen Regulierungsmonster der EU schafft die EU-DSGVO aktuell eine neue Grauzone der Rechtsunsicherheit, inbesondere in Deutschland, denn große Teile müssen die Mitgliedsstaaten durch Gesetze ausgestalten, was z.T. noch gar nicht passiert ist. Alle Warnungen davor hat man in der Politik ignoriert...

Jedenfalls sagt die EU-DSGVO selber, dass sie für behördliche und "geschäftsmäßige" Verarbeitung personenbezogener Daten in der EU gilt. Sie gilt nicht für die rein "persönliche" oder familiäre Datenverarbeitung.

Damit hört schon die Klarheit auf. Denn wann ist etwas "geschäftsmäßig" und wann noch "persönlich" und wann nicht mehr? Nach Auffassung massgeblicher Verfechter der DSGVO (z.B. deutsche Grüne wie Jan Philip Albrecht, Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein in spe) bedeutet "geschäftsmäßig" nicht nur bei Gewinnerzielungsabsicht (also Unternehmen) sowieso, aber auch bei Vereinen oder anderen gemeinnützigen und nicht profitorientierten Einrichtungen. Aktuell ist das auch die veröffentlichte Mehrheitsmeinung.

Ebenso, dass wenn man z.B. nur einen privaten Blog mit Werbebannern betreibt um die Kosten zu decken, sofort DSGVO greift. Die Verunsicherung ist groß. Die häufig genannten Bußgelder durch die Aufsichtsbehören werden wohl im semiprofessionellen Bereich aktuell erstmal keine Rolle spielen. Aber die Angst geht um, vor allem wegen des Abmahnrechts in Deutschland, was andere EU-Länder so nicht kennen, und man nicht sicher weiß, wie sich das entwickelt. Deshalb wurden zu heute früh 00:00 Uhr buchstäblich hunderte werbefinanzierte Foren, Blogs u.ä. in Deutschland panikartig abgeschaltet... Siehe z.B. Abschaltung offizielles Hertha-Forum.

Dagegen haben sich Facebook, Google usw. recht problemlos fit für DSGVO gemacht und viele Beobachter gehen davon aus, dass die DSGVO deren Marktbeherrschung noch steigern wird, da kleinere Konkurrenz z.T. die Kosten für DSGVO nicht stemmen kann. Facebook war besonders dreist. Wer in den letzten Wochen deren neuer Datenschutzerklärungen abgenickt hat, hat denen jetzt auch noch das Recht zur Erkennung seines/ihres Gesichtes eingeräumt...

Jedenfalls ich bin auch kein Jurist, zum Forum hier wäre ich aber der Meinung, dass es aktuell, also Stand heute da keine Werbebanner, Gebühren usw. und auch kein eingetragener Verein vorliegt, es ein rein privates Forum ist, was Herthort als Hobby betreibt und nicht unter DSGVO fällt. Ganz sicher bin ich da aber auch nicht. Ich kenne ähnliche Probleme im Freundes- und Bekanntenkreis. Nichts genaues weiß man nicht...

Sollte es nötig werden den Betrieb gegenzufinanzieren mit Werbung, würde ich im Moment davon erst mal ausgehen, dass DSGVO gilt. Bei Spenden eher auch. Dann sollte man zumindest die Grundzüge, wie DSGVO-konforme Datenschutzerklärung umsetzen. Dazu gibt es mehr und mehr Hilfe im Netz, auch im phpBB-Forum findet man Links dazu.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von arno85 » 25.05.2018, 22:30

Bin jetzt übrigens auch hier, nachdem ich heute Morgen im offiziellen Hertha-Forum noch darauf hinwies, dass dieses Forum ja auch gegen die DSGVO verstößt ... Nachtigall ick hör dir trapsen.

Und ja, wie mein Vorredner schon ausführte: die DSGVO ist durchaus umsetzbar und ermöglicht weiter den Betrieb von Foren. Die Konformität sehe ich aber übrigens auch in diesem Forum nicht gegeben. Ich verstehe das aber mal as WIP hier, es gibt ja noch viel mehr zu tun, als die rechtliche Grundlage zu schaffen.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von larifari889 » 25.05.2018, 22:33

Andere Vereine /Foren haben jedenfalls einfach ihre Datenschutzgrundverordnung angepasst. Also ist es denke ich mal kein Hexenwerk gewesen. Oder alle anderen Vereine, Betreiber von Foren sind einfach risikofreudiger
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von Berlin NO 18 » 25.05.2018, 22:36

Tobscoorer hat geschrieben:
25.05.2018, 22:07
Time47 hat geschrieben:
25.05.2018, 18:49
Mich würde ja mal interessieren ob und warum dieses Forum nicht unter das EDSVG fällt...hängt das mit der .org-Endung zusammen?
Ich würde spontan behaupten, dass der physikalische Sitz des Servers eine entscheidere Rolle spielt, als die Domain.
Die EU-DSGVO ist so gestaltet, dass selbst ein Unternehmen, dass außerhalb der EU sitzt, auch EU-DSGVO konform sein muss, wenn es personenbezogene Daten von EU-Bürgern verarbeitet und Dienste auf dem EU-Binnenmarkt anbietet (Marktortprinzip).

Was es bedeutet, wenn man Webspace in den USA mietet (kein Problem) und dort ein Forum aufsetzt mit Werbebanner und europäische Nutzer rauflässt ist völlig unklar. Ich kenne so einen Fall. Wahrscheinlich ist man auf der sicheren Seite, wenn man den Betrieb an eine Firma mit Sitz USA auslagert. Theoretisch gilt dann auch EU-DSGVO für die, aber wie will man das durchsetzen? Man müsste vor US-Gerichte ziehen und die interessiert das nicht solange sowas wie TTIP nicht kommt. Und solange Trump dran ist, wird das wohl nicht wieder aufgewärmt.

Die ganze Regulierung wurde eben primär auf Google, Facebook usw. zugeschnitten die in Europa Tochter-Firmensitze haben und wie der Rest des Internet funktioniert nicht verstanden. Am meisten schwächt es kleine Anbieter in Deutschland.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von arno85 » 25.05.2018, 22:39

larifari889 hat geschrieben:
25.05.2018, 22:33
Andere Vereine /Foren haben jedenfalls einfach ihre Datenschutzgrundverordnung angepasst. Also ist es denke ich mal kein Hexenwerk gewesen. Oder alle anderen Vereine, Betreiber von Foren sind einfach risikofreudiger

Das alleine dürfte nicht ausreichen, ist aber ein wichtiger Teil davon. Zu beachten ist auch, wie Cookies verarbeitet werden (neuerdings opt-in, was technisch eine Voraussetzung für 99% aller Seiten ist), und wie mit Drittinhalten umgegangen wird. Zum Beispiel ist es rechtlich sehr, sehr dünnes Eis Bilder von Drittseiten einzubinden.

Wenn diese drei Säulen geregelt sind, kann man auch ein Forum rechtssicher betreiben, soweit das vorerst absehbar ist.

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von AnKu54 » 25.05.2018, 22:51

Hallo erst mal.
Bin nun auch hier gelandet. Frust hoch 10. Danke Herr Preetz, dass ich eben vor einem verschlossenen Tor stand. :twisted:
Einige alte Bekannte sind ja auch schon hier.
PS: Habe mein AK54 in AnKu54 umgewandelt. Nur für die, die mich erkennen.
Jetzt heisst es erst mal hier einlesen und sehen, wie es hier so läuft.
Danke für Euer Asyl.
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Antworten