Hertha Inside und Co.

Hertha-Fanseiten im Internet

Moderator: Herthort

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von herthamichi » 25.05.2018, 23:06

arno85 hat geschrieben:
25.05.2018, 22:30
Bin jetzt übrigens auch hier, nachdem ich heute Morgen im offiziellen Hertha-Forum noch darauf hinwies, dass dieses Forum ja auch gegen die DSGVO verstößt ... Nachtigall ick hör dir trapsen.

Und ja, wie mein Vorredner schon ausführte: die DSGVO ist durchaus umsetzbar und ermöglicht weiter den Betrieb von Foren. Die Konformität sehe ich aber übrigens auch in diesem Forum nicht gegeben. Ich verstehe das aber mal as WIP hier, es gibt ja noch viel mehr zu tun, als die rechtliche Grundlage zu schaffen.
Tja und dann kam der Keuter ins Zimmer und hat.............................. :no:

Jetzt halt bloß die Klappe hier, sonst macht der Laden hier auch noch dicht. :lol: :mrgreen: :smiley:

Das mit den Cookies opt-in kann der Betreiber doch austesten lassen oder?.

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von Berlin NO 18 » 25.05.2018, 23:08

arno85 hat geschrieben:
25.05.2018, 22:39
Das alleine dürfte nicht ausreichen, ist aber ein wichtiger Teil davon. Zu beachten ist auch, wie Cookies verarbeitet werden (neuerdings opt-in, was technisch eine Voraussetzung für 99% aller Seiten ist), und wie mit Drittinhalten umgegangen wird. Zum Beispiel ist es rechtlich sehr, sehr dünnes Eis Bilder von Drittseiten einzubinden.

Wenn diese drei Säulen geregelt sind, kann man auch ein Forum rechtssicher betreiben, soweit das vorerst absehbar ist.
Zu den "Säulen" würde ich allermindestens noch die Erfüllung der Auskunftspflichten, sowie Löschung auf Verlangen und die "Technischen und Organisatorische Maßnahmen" zur Datensicherheit zählen, wie z.B. mindestens Einsatz von TLS (SSL), wobei letzteres aber hier ja eh schon aktiv ist.

Dann kommt noch dazu, dass der Hoster auf dem man das Forum hostet, auch EU-DSGVO-konform agieren muss und man mit denen einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abschliesst. Z.B. geht das schon los beim Logging von IP-Adressen durch den Hoster, die auch schon als personenbezogene Daten gelten. Viele Hoster bieten dazu schon was an. Wenn man z.B. Tools wie Google Analytics einsetzt, also Daten weitergibt, dann eventuell auf Alternativen umsteigen, wie z.B. Matomo (Piwik). Oder mit Google einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag abschliessen. Was man jetzt online seit 25.5. auch machen darf. Das wiederum muss in die Datenschutzerklärung mit rein.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von arno85 » 25.05.2018, 23:14

herthamichi hat geschrieben:
25.05.2018, 23:06
Das mit den Cookies opt-in kann der Betreiber doch austesten lassen oder?.
Richtig, du solltest neuerdings immer öfter Benachrichtung zur Verarbeitung von Cookies sehen, wenn du Seiten erstmalig besuchst, verbunden mit einem Hinweis, dem du zustimmen musst, um die Seite nutzen zu können. Sowas braucht es dann, auch hier.

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von herthamichi » 25.05.2018, 23:22

arno85 hat geschrieben:
25.05.2018, 23:14
herthamichi hat geschrieben:
25.05.2018, 23:06
Das mit den Cookies opt-in kann der Betreiber doch austesten lassen oder?.
Richtig, du solltest neuerdings immer öfter Benachrichtung zur Verarbeitung von Cookies sehen, wenn du Seiten erstmalig besuchst, verbunden mit einem Hinweis, dem du zustimmen musst, um die Seite nutzen zu können. Sowas braucht es dann, auch hier.
Und genau das habe ich heute erstmalig auf der offiziellen Forum - Startseite gesehen, das nützt nun auch nichts mehr, wenn der Betrieb
eingestellt wurde.

Bad Man

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von Bad Man » 25.05.2018, 23:25

Berlin NO 18 hat geschrieben:
25.05.2018, 23:08
Zu den "Säulen" würde ich allermindestens noch die Erfüllung der Auskunftspflichten, sowie Löschung auf Verlangen und die "Technischen und Organisatorische Maßnahmen" zur Datensicherheit zählen, wie z.B. mindestens Einsatz von TLS (SSL), wobei letzteres aber hier ja eh schon aktiv ist.

Dann kommt noch dazu, dass der Hoster auf dem man das Forum hostet, auch EU-DSGVO-konform agieren muss und man mit denen einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abschliesst. Z.B. geht das schon los beim Logging von IP-Adressen durch den Hoster, die auch schon als personenbezogene Daten gelten. Viele Hoster bieten dazu schon was an. Wenn man z.B. Tools wie Google Analytics einsetzt, also Daten weitergibt, dann eventuell auf Alternativen umsteigen, wie z.B. Matomo (Piwik). Oder mit Google einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag abschliessen. Was man jetzt online seit 25.5. auch machen darf. Das wiederum muss in die Datenschutzerklärung mit rein.
Ich verstehe nur die Hälfte von dem was Du da erzählst. Auftragsdatenverarbeitungsvertrag? Kann ich das irgendwo nachlesen?

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von arno85 » 25.05.2018, 23:25

Berlin NO 18 hat geschrieben:
25.05.2018, 23:08
Dann kommt noch dazu, dass der Hoster auf dem man das Forum hostet, auch EU-DSGVO-konform agieren muss und man mit denen einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abschliesst. Z.B. geht das schon los beim Logging von IP-Adressen durch den Hoster, die auch schon als personenbezogene Daten gelten.
Der Hoster verarbeitet keine personenbezogenen Daten, soweit du dich nicht auf Billig-Webseitenpakete beziehst. Soweit der Vertragspartner einen ganzen Server gemietet hat - wovon ich hier ausgehe -, werden keine personenbezogenen Daten der Besucher durch den Hoster verarbeitet. Der Hoster ist damit natürlich nicht den Anforderungen der Datenschutzverordnung entbunden, doch betrifft dies zunächst die Daten des Vertragspartners, dem Mieter des Servers. Was du sagst ist richtig, ist im hier vorliegenden Fall aber nicht relevant wie ich meine, eben weil der Dienstanbieter dieses Forums in Personalunion mit dem technischen Dienstbetreiber ist.

Richtig ist auch, dass die Betreiber hier tunlichst vermeiden sollten Tracker von Dritten einzubinden, so wenig wie zuzulassen, dass Bilder und Medien von Drittseiten eingeunden werden können (oder diese nicht automatisch laden).
Zuletzt geändert von arno85 am 25.05.2018, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

Rasenheizung
Beiträge: 1076
Registriert: 25.05.2018, 06:30

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von Rasenheizung » 25.05.2018, 23:25

Ich bin auch angekommen.
Schön hier so viele bekannte Gesichter wieder zu sehen. :fan:

Schade das all die Beiträge aus Hertha-Inside jetzt weg sind oder lässt sich da was machen?

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von AnKu54 » 25.05.2018, 23:37

Habe mir mal die einzelnen Fan Seiten der anderen BL Vereine angesehen.
Werder Bremen hat auf ihrer Fan Homepage einen Hinweis auf die neuen Gegebenheiten eingestellt, die man nur mit OK anklicken muss.
Soweit ich sehen konnte, sind alle anderen offiziellen FanForen offen. Nur, Hertha BSC.de ist abgeschaltet.

Ich habe den Verdacht, den ich auch schon gepostet hatte, man will uns loswerden. Wir sind zu viele geworden, die nicht alles schön reden
und Kritik geübt haben. Das will man auf der offiziellen Hertha Seite wohl nicht mehr.
Auch die zunehmende Kritik an unserer Steinzeitsoftware, die jetzt wohl Geld gekostet hätte (die Robots etc.) ist man nun elegant losgeworden.
Abschalten ist da das einfachste und billigste.
Ob es jemals wieder ein offizielles Fanforum geben wird, wage ich zu bezweifeln. Es sei denn, nur noch mir "Handverlesenen" usern.
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von Berlin NO 18 » 26.05.2018, 02:17

arno85 hat geschrieben:
25.05.2018, 23:25
Berlin NO 18 hat geschrieben:
25.05.2018, 23:08
Dann kommt noch dazu, dass der Hoster auf dem man das Forum hostet, auch EU-DSGVO-konform agieren muss und man mit denen einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abschliesst. Z.B. geht das schon los beim Logging von IP-Adressen durch den Hoster, die auch schon als personenbezogene Daten gelten.
Der Hoster verarbeitet keine personenbezogenen Daten, soweit du dich nicht auf Billig-Webseitenpakete beziehst. Soweit der Vertragspartner einen ganzen Server gemietet hat - wovon ich hier ausgehe -, werden keine personenbezogenen Daten der Besucher durch den Hoster verarbeitet. Der Hoster ist damit natürlich nicht den Anforderungen der Datenschutzverordnung entbunden, doch betrifft dies zunächst die Daten des Vertragspartners, dem Mieter des Servers. Was du sagst ist richtig, ist im hier vorliegenden Fall aber nicht relevant wie ich meine, eben weil der Dienstanbieter dieses Forums in Personalunion mit dem technischen Dienstbetreiber ist.
Dem ist leider pauschal nicht so. Ich weiß zwar nicht, ob Herthot einen "ganzen" Server gemietet hat. Aber zwischen Billig-Shared-Hosting und eigenem Blech-Server-Housing gibt es ein ganzes Spektrum von virtuellem Container-Hosting bis vollem VM-Hosting oder Blech-Mietserver-Hosting.

Jedenfalls schon in dem Moment wo der Hoster Zugang zum Server erlangen kann, z.B. zwecks System-Wartung / Backup / Restore oder wenn der Kunde zwar eigene Blech-Server einstellt aber z.B. iSCSI-Storage des Hosters nutzt (also immer wenn er potentiell Zugriff zu den personenbezogenen Daten erlangen kann), muss dies über einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung natürlich rechtlich geregelt werden. Das war schon im alten deutschen Datenschutzrecht seit vielen Jahren so für Unternehmen vorgeschrieben. Es waren lediglich die entsprechenden Sanktionen durch den Gesetzgeber geringer, weshalb man sich sehr oft nicht dran gehalten hat. Ich habe einige solche Projekte betreut.

Selbst wenn man ein reines Server-Housing mietet, also eigene, autarke HW in die Räumlichkeiten des Hosters stellt, muss abgeklärt werden, ob der Hoster in irgendeiner Form Logging und/oder Weitergabe von IP-Adressen betreibt (klassisch z.B. Nutzung von Mailrelays oder Reverse-Proxys des Hosters). Denn im Sinne des Datenschutzes, auch im neuen Recht, gelten IP-Adressen als personenbezogene Daten.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Benutzeravatar
Xavderion
Beiträge: 347
Registriert: 26.05.2018, 02:49

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von Xavderion » 26.05.2018, 03:01

Das offizielle Forum ist tot. Eigentlich ein Armutszeugnis. Ich hoffe ihr gewährt mir Asyl :thumbs:

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von herthamichi » 26.05.2018, 03:58

[/b]
AnKu54 hat geschrieben:
25.05.2018, 23:37
Habe mir mal die einzelnen Fan Seiten der anderen BL Vereine angesehen.
Werder Bremen hat auf ihrer Fan Homepage einen Hinweis auf die neuen Gegebenheiten eingestellt, die man nur mit OK anklicken muss.
Soweit ich sehen konnte, sind alle anderen offiziellen FanForen offen. Nur, Hertha BSC.de ist abgeschaltet.

Ich habe den Verdacht, den ich auch schon gepostet hatte, man will uns loswerden. Wir sind zu viele geworden, die nicht alles schön reden
und Kritik geübt haben. Das will man auf der offiziellen Hertha Seite wohl nicht mehr.
Auch die zunehmende Kritik an unserer Steinzeitsoftware, die jetzt wohl Geld gekostet hätte (die Robots etc.) ist man nun elegant losgeworden.
Abschalten ist da das einfachste und billigste.
Ob es jemals wieder ein offizielles Fanforum geben wird, wage ich zu bezweifeln. Es sei denn, nur noch mir "Handverlesenen" usern.
Wenn man noch in den Zeiten von Dieter Hoeness leben würde, wäre das denkbar. Zum Glück wurde das HI - Forum quasi in Eigenregie
weiter geführt.

Trotzdem meldeten sich damals wieder einige beim neuen offiziellen Forum an, welches aber schon im Jahre 2011 einen Total - Crash
mit Datenverlust hinlegte. Das offizielle Forum wurde aber in der Folge absolut stringenter moderiert als das bei HI je der Fall war.
Deine Kritiken im offiziellen Forum hatten doch keine Folgen durch die Moderation für Dich, also waren sie vollkommen normal.

Die Robots im offiziellen Forum sprechen aber nun dafür, dass sich trotz intensiver Bemühungen der User und Moderatoren im
offiziellen Forum niemand von Seiten der Vereinsführung um diese Probleme kümmern wollte. Es ist das totale Beispiel der
Entfremdung von Fans und Vereinsführung.

Wenn man dann noch als einziger Verein der Bundeskiga wegen dieser Sache total crasht. dann ist das wie rustneil gestern noch
im offiziellen Forum sagte ein "Armutszeugnis".

Nur kann man ja heutzutage wie zu den Zeiten von Hoeness nicht einfach was abstellen oder behaupten, da sei was gecrasht.
Jeder weiß ja, das es alles halbwegs funktionierte, von den Robots mal abgesehen.

Nein, man hat hier einfach ein Problem verschlafen, welches sich schon über 2 jahre vorher andeutete. Man sollte doch von
einer professionellen Vereinsführung erwarten können, dass sie nicht erst am Tage der Vollstreckung aus dem Musstopf kommt.

Ich erwarte von dieser Vereinsführung, dass das offizielle Forum in Rekord - Zeit wieder zur Verfügung steht. Sollte das nicht geschehen,
dürfte das für die Verantwortlichen noch ein heißer Sommer werden.

Benutzeravatar
gronf
Beiträge: 88
Registriert: 24.05.2018, 22:58
Wohnort: Mitten im Schwatt-Gelben und Königsblauen Gebiet.

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von gronf » 26.05.2018, 09:44

herthamichi hat geschrieben:
26.05.2018, 03:58
Wenn man noch in den Zeiten von Dieter Hoeness leben würde, wäre das denkbar. Zum Glück wurde das HI - Forum quasi in Eigenregie
weiter geführt.
War es nicht damals eine Initiative, die der Kommunikationsverantwortliche des Vereines in Gang setzte, worauf sich kurzerhand ein unabhängiges Forum (HI) gründete?
Bei ähnlichen Umständen? (kritische Töne, etc.)
Wenn man dann noch als einziger Verein der Bundeskiga wegen dieser Sache total crasht. dann ist das wie rustneil gestern noch
im offiziellen Forum sagte ein "Armutszeugnis".
Das ist es in der Tat!
Ich erwarte von dieser Vereinsführung, dass das offizielle Forum in Rekord - Zeit wieder zur Verfügung steht. Sollte das nicht geschehen,
dürfte das für die Verantwortlichen noch ein heißer Sommer werden.
Die MV war doch schon, die Führung ist doch maximal zufrieden, so what?

Ich halte die Entfremdung und das Wirken des Vereines den Fans gegenüber, ob auf reeller oder virtueller Basis, für sehr bedenklich und hinterfrage auch meine eigene Position, mit entsprechenden Konsequenzen. Hätte ich, als "alter Sack", der in schlechten bis ganz schlechten Zeiten zum Verein und im Block stand, nicht für möglich gehalten, aber is nunmal so.

Apropos Konsequenz:
Haut euch in die Sonne, schnappt euch'ne Brause odern Bier und jenießt das Wochenende, wenn man euch lässt.
Gruß ausm sonnigen Ruhrtal
-- errare herthanum est

Benutzeravatar
Luder
Beiträge: 526
Registriert: 23.05.2018, 20:14

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von Luder » 26.05.2018, 09:56

gronf hat geschrieben:
26.05.2018, 09:44
War es nicht damals eine Initiative, die der Kommunikationsverantwortliche des Vereines in Gang setzte, worauf sich kurzerhand ein unabhängiges Forum (HI) gründete?
Hertha Inside war damals offizielles Herthaforum und es wurde von Micha als Verantwortlichen wegen angeblicher Morddrohung (glaube ein User hatte geschrieben, man solle Hoeneß aus der Stadt jagen) geschlossen. Darauf hin machten Marco und Mic, die Admins, sich unabhängig von Hertha.
Ich glaube urprünglich war HI erst unabhängig und dann bekamen sie das Angebot offizielles Forum zu werden. Das weiß ich aber nicht genau.
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von Jenner » 26.05.2018, 10:09

gronf hat geschrieben:
26.05.2018, 09:44
herthamichi hat geschrieben:
26.05.2018, 03:58
Wenn man noch in den Zeiten von Dieter Hoeness leben würde, wäre das denkbar. Zum Glück wurde das HI - Forum quasi in Eigenregie
weiter geführt.
War es nicht damals eine Initiative, die der Kommunikationsverantwortliche des Vereines in Gang setzte, worauf sich kurzerhand ein unabhängiges Forum (HI) gründete?
Bei ähnlichen Umständen? (kritische Töne, etc.)
Richtig. Preetz hat seinerzeit die Abschaltung von HI vollzogen. Man muss schon einen sehr großen Glauben an Zufälle haben, wenn man davon ausgeht, dass ausschließlich ein Verein so riesige Probleme mit der Umsetzung der EU-DSGVO hat, dass er sein Forum von heute auf morgen komplett abschalten muss.

Des Weiteren kann ich mir vorstellen, dass Marco von seinen Präsidiumskollegen nicht nur Lob für das Betreiben von HI bekommen hat. :wink:
Luder hat geschrieben:
26.05.2018, 09:56
gronf hat geschrieben:
26.05.2018, 09:44
War es nicht damals eine Initiative, die der Kommunikationsverantwortliche des Vereines in Gang setzte, worauf sich kurzerhand ein unabhängiges Forum (HI) gründete?
Hertha Inside war damals offizielles Herthaforum und es wurde von Micha als Verantwortlichen wegen angeblicher Morddrohung (glaube ein User hatte geschrieben, man solle Hoeneß aus der Stadt jagen) geschlossen. Darauf hin machten Marco und Mic, die Admins, sich unabhängig von Hertha.
Ich glaube urprünglich war HI erst unabhängig und dann bekamen sie das Angebot offizielles Forum zu werden. Das weiß ich aber nicht genau.
So war es. Assistiert wurde die ganze Sache von Uwe Bremer, der von den angeblichen Morddrohungen auf HI berichtete. Später ruderte er dann zurück und behauptete, dass er sich auf ein Interview der TAZ mit Marco berufen habe. Dumm nur, dass der TAZ-Artikel erst einen Tag nach der Morddrohungserfindung von Bremer erschien und Marco dort solche auch gar nicht bestätigte.

HI war ursprünglich unabhängig und setzte sich dann bei der Auswahl zum offiziellen Forum gegen hertha-chat durch.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
gronf
Beiträge: 88
Registriert: 24.05.2018, 22:58
Wohnort: Mitten im Schwatt-Gelben und Königsblauen Gebiet.

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von gronf » 26.05.2018, 10:17

Die Gründe zur Abschaltung damals waren schon sehr ominös, vielleicht hatte man ja einfach nur "Halbangst".
Vielleicht werd ick ja ooch nur senil..kann im Alter ja passieren.. :sorry: :D

Ich hab jedenfalls ein starkes Gefühl von deja-vu..

Jetzt ist das offizielle Forum wieder abgeklemmt, und HI leider auch, und schwupps, hamwa 'n Neues. Find ich klasse! :top:
-- errare herthanum est

Benutzeravatar
BAMBAM
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2018, 09:26

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von BAMBAM » 26.05.2018, 10:27

Hab den Weg hieher nun auch gefunden, vielen Dank für die schnelle Bereitstellung des Forums :top:

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von arno85 » 26.05.2018, 11:13

herthamichi hat geschrieben:
26.05.2018, 03:58
Ich erwarte von dieser Vereinsführung, dass das offizielle Forum in Rekord - Zeit wieder zur Verfügung steht. Sollte das nicht geschehen,
dürfte das für die Verantwortlichen noch ein heißer Sommer werden.
Das wage ich sehr ernsthaft zu bezweifeln. Ich vermute, dass es nicht das geringste Interesse zur Wiederbelebung des Forums gibt. Zum einen ist ein Forum heutzutage generell eher ein Anachronismus, der vom Nachwuchs nicht mehr benutzt und angenommen wird (gibt ja Instagram und was weiß ich), zum anderen war das Hertha-Forum im Speziellen schon seit Jahren ein stiefmütterlich behandeltes Klotz am Bein für Hertha und Keuter.

Das erkennst du doch schon daran, dass da bis gestern noch immer der Claim von vor 3 Jahren stand ("Aus Berlin. Für Berlin"), dass die Software über 10 Jahre alt war, mit mindestens genausovielen Sicherheitslücken, dass es seitens offizieller Seite keinerlei Bestrebungen gab, dem Forum etwas Leben einzuhauchen (wieviele Schreiber gabs da, 25 vielleicht?), und so weiter.

Nein Michi, es wird kein neues altes offizielles Forum geben. Die DSVGO ist einfach nur ein passender Vorwand sich dieser Altlast zu entledigen.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von Drago1892 » 26.05.2018, 11:29

wäre schön, wenn die Verantworlichen hier ein Icon für die Lesezeichenliste hinzufügen würden.

Herzlichen Dank :) :ultra:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

zwölftermann
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2018, 16:21

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von zwölftermann » 26.05.2018, 11:47

arno85 hat geschrieben:
26.05.2018, 11:13
herthamichi hat geschrieben:
26.05.2018, 03:58
Ich erwarte von dieser Vereinsführung, dass das offizielle Forum in Rekord - Zeit wieder zur Verfügung steht. Sollte das nicht geschehen,
dürfte das für die Verantwortlichen noch ein heißer Sommer werden.
Das wage ich sehr ernsthaft zu bezweifeln. Ich vermute, dass es nicht das geringste Interesse zur Wiederbelebung des Forums gibt. Zum einen ist ein Forum heutzutage generell eher ein Anachronismus, der vom Nachwuchs nicht mehr benutzt und angenommen wird (gibt ja Instagram und was weiß ich), zum anderen war das Hertha-Forum im Speziellen schon seit Jahren ein stiefmütterlich behandeltes Klotz am Bein für Hertha und Keuter.

Das erkennst du doch schon daran, dass da bis gestern noch immer der Claim von vor 3 Jahren stand ("Aus Berlin. Für Berlin"), dass die Software über 10 Jahre alt war, mit mindestens genausovielen Sicherheitslücken, dass es seitens offizieller Seite keinerlei Bestrebungen gab, dem Forum etwas Leben einzuhauchen (wieviele Schreiber gabs da, 25 vielleicht?), und so weiter.

Nein Michi, es wird kein neues altes offizielles Forum geben. Die DSVGO ist einfach nur ein passender Vorwand sich dieser Altlast zu entledigen.
Ich teile diese Befürchtung, obwohl ich natürlich immer noch hoffe, dass du dich irrst.
Für mich ist ein Forum ein seriöses Werkzeug für den weitestgehend sachlichen Meinungsaustausch zwischen Fans und allgemein Hertha-Interessierten, Social Media hingegen ist eher bunt, hipp und flüchtig. Viel Emotion, viele Bilder, wenig Sachliches.
Will ich mich allgemein über ein Thema informieren, dann durchforste ich die entsprechenden Foren und erhalte meist fundierte Informationen. Auf Social Media Filterblasen und hübsches Blendwerk kann ich gerne verzichten.
Wenn der Verein meint nun die jüngere Generation ein wenig mit Social Media bespaßen zu müssen, ist das eine Sache.
Schaltet man dafür das Forum ab, dann stimme ich aber den Vorrednern zu, das wäre ein Armutszeugnis.
In puncto Atmosphäre und Meinungs- und Informationsaustausch ist ein Forum unverzichtbar, Social Media ist lustig und bunt, kann aber die Vorzüge eines Forums keineswegs ersetzen.

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von Herthort » 26.05.2018, 12:00

Drago1892 hat geschrieben:
26.05.2018, 11:29
wäre schön, wenn die Verantworlichen hier ein Icon für die Lesezeichenliste hinzufügen würden.

Herzlichen Dank :) :ultra:
Wünsche bitte nicht über alle Threads streuen. Hier gibt es ein extra-Thread: https://forum.altedame.org/viewtopic.php?f=25&t=51

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von Herthort » 26.05.2018, 12:03

Herzlich willkommen. Auch die aus den Offiziellen.

Und danke an die vielen Hinweise und Inputs zu DSGVO. An einer Einführung zum alternativen Forum und Unklarheiten zum DSGVO arbeite ich gerade. Bitte um Geduld.

zwölftermann
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2018, 16:21

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von zwölftermann » 26.05.2018, 12:17

Auch von mir nochmal ein herzliches "Dankeschön", dass du dieses Forum zur Verfügung stellst und auch alle willkommen heißt!

Das war in der Kürze der Zeit eine klasse Leistung. :top: :fan:

Benutzeravatar
BerlinerWolf
Beiträge: 13
Registriert: 26.05.2018, 14:59

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von BerlinerWolf » 26.05.2018, 15:15

@all: Ich bin dann auch mach nachgezogen :wink2:

@Herthort: Vielen Dank auch von meiner Seite! :top: (Eine persönliche Nachricht wege HI konnte ich dir noch nicht schreiben, weil ich anscheinend noch zu frisch hier drin bin ;)

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von Herthort » 26.05.2018, 15:38

BerlinerWolf hat geschrieben:
26.05.2018, 15:15
@all: Ich bin dann auch mach nachgezogen :wink2:

@Herthort: Vielen Dank auch von meiner Seite! :top: (Eine persönliche Nachricht wege HI konnte ich dir noch nicht schreiben, weil ich anscheinend noch zu frisch hier drin bin ;)
Hallo und willkommen.

Du brauchst mir hier deswegen keine PN zu schreiben. Die PN war für die Zustellung im HI-Forum gedacht, dass ich die Namen und Anmeldung zweifelsfrei vergleichen, bzw. prüfen kann. So können andere Benutzer in der Liste sehen ob das der gleiche Benutzer wie vorher war, bzw. via Liste rausfinden wer sich hier angemeldet. Das geht jetzt so nicht mehr direkt. Die anderen müssen sich einen Moment gedulden und können die Mitgliedschaft selbst beantragen: Über deinen persönlichen Bereich, dann Benutzergruppen, dann die entsprechende Gruppe beantragen. https://forum.altedame.org/ucp.php?i=181

Sofern ich den Eindruck habe dass das stimmen könnte, würde ich diese dann aufnehmen.

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: Hertha Inside und Co.

Beitrag von TEDIbär » 26.05.2018, 16:34

Ich dachte mir: Versuch's mal ohne Forum.
Hat ja richtig lange geklappt.

Danke Herthort für den rasanten Übergang
und
Hallo an die anderen Bekloppten hier.

TUFKAP
(The user formally known as Problem bear)
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Antworten