Eigene Fahne

Das Forum rund um unsere Szene

Moderator: Herthort

Antworten
Martin1892
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2019, 18:26

Eigene Fahne

Beitrag von Martin1892 » 12.02.2019, 18:30

Guten Abend,
ich möchte gerne eine Fahne Malen und dabei diesen Bären verwenden—>http://www.fc45.de/Die-Travellers/Blau- ... a::74.html. Jedoch ersah ich schon oft eine Fahne mit gleichen Motiv. Ist es jetzt ein No-Go das gleiche Motiv zu verwenden, oder nicht so schlimm??
Danke schonmal für eure Antworten
HaHoHe :ultra:

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Eigene Fahne

Beitrag von Someone » 21.04.2020, 13:49

Moin Martin!
Wenn du Bärchenfahnen in dein Malbuch malen möchtest, hat hier sicher niemand ein Problem damit.
:)

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5551
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Eigene Fahne

Beitrag von HipHop » 21.04.2020, 16:19

Someone hat geschrieben:
21.04.2020, 13:49
Moin Martin!
Wenn du Bärchenfahnen in dein Malbuch malen möchtest, hat hier sicher niemand ein Problem damit.
:)
Geht das auch in „hilfreich“? Oder soll das verklausuliert bedeuten das der Fragesteller von den Ost-Kita-Bewohnern abgeledert wird wenn er so eine Fahne „nachmalt“?

Nettelbeck
Beiträge: 1768
Registriert: 23.11.2018, 21:42

Re: Eigene Fahne

Beitrag von Nettelbeck » 21.04.2020, 16:44

Martin1892 hat geschrieben:
12.02.2019, 18:30
Guten Abend,
ich möchte gerne eine Fahne Malen und dabei diesen Bären verwenden—>http://www.fc45.de/Die-Travellers/Blau- ... a::74.html. Jedoch ersah ich schon oft eine Fahne mit gleichen Motiv. Ist es jetzt ein No-Go das gleiche Motiv zu verwenden, oder nicht so schlimm??
Danke schonmal für eure Antworten
HaHoHe :ultra:
kommt drauf an, ob auf diesen speziellen Bären ein Copyright besteht, ob das eine geschützte Marke ist - wenn du das dann verwendest, kann(!) es sein dass du Ärger bekommst und evtl. verklagt wirst. Muss aber nicht so sein, denn vermutlich willst du ja die Fahne nicht irgendwie kommerziell einsetzen oder sonstwas mit anstellen, sondern sie nur in deinem Garten aufstellen oder mit ins Stadion nehmen.
Wenn du meinst, dass bereits andere im Stadion den gleichen Bären auf ihrer Fahne haben, dann ist das eigentlich egal - niemand kann dir vorschreiben (außer bei copyright, siehe oben) dass du nicht auch den Bären auf deine Fahne malst (du wirst ja wohl nicht "Harlekins Berlin" darunter schreiben, das wäre dann wieder was anderes...). Mach dir kein Stress, mal deine Fahne und gut ist - bis du die Fahne beim Spiel "einsetzen" kannst, wird eh viel Zeit vergehen, also bis wir wieder ins Stadion dürfen meine ich.
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: Eigene Fahne

Beitrag von arno85 » 16.05.2020, 11:50

Dieser Bär war in den 80ern zwar nicht das Wappen, aber definitiv auf den Trikots zu finden und teilweise so behandelt. Die alten Nörgler können das bei Bedarf sicher noch ausführen. Damit dürften die urheber und Verwertungsrechte in der Tat bei Hertha selbst liegen.

In der Praxis wird Hertha das aber wohl kaum verfolgen. Die kreative Leistung ein "offizielles" Wappen auf eine Fahne zu malen, wird also in der kurve selbst kaum Empörung hervorrufen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Eigene Fahne

Beitrag von PREUSSE » 17.05.2020, 00:01

Ob die Harlekins immer noch die Auffassung vertreten?

https://www.morgenpost.de/sport/hertha/ ... tzung.html
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: Eigene Fahne

Beitrag von arno85 » 17.05.2020, 01:04

Hier geht es um das Motiv, nicht darum was die organisierte Fanszene vom Bundesliganeustart hält. Deren Auffassung kannst du hier ungekürzt nachlesen https://www.foerderkreis-ostkurve.de/?p=2640

Antworten