Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Saschahohe
Beiträge: 583
Registriert: 04.03.2019, 21:22

Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von Saschahohe » 10.08.2019, 12:13

Da es im Forum Fäden für Musik-, Fernseh-, Kino-, Serien- und andere Tipps gibt, kann ein Faden für Buchtipps sicher nicht schaden. Manchmal liest man ja ein interessantes Buch, das man anderen empfehlen möchte. Egal, ob Sachbuch oder Belletristik. Es kann gegebenenfalls natürlich auch gern über die Bücher diskutiert werden.

Auch passend zu der einen oder anderen Diskussion im Forum, die dann sehr ins politisch-gesellschaftliche abdrifteten, möchte ich folgendes Buch empfehlen:

„Die Gesellschaft des Zorns – Rechtspopulismus im Globalen Zeitalter“ von Cornelia Koppetsch“


https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 87725.html

Ehrlichgesagt ist das Buch für (mich als ziemlichen) Laien durch viele soziologische Fachbegriffe schwer zu lesen. Trotzdem gelingt es Koppetsch für mich gut, darzulegen, dass Rechtspopulismus nicht einfach nur ein Protest „mental zurückgebliebener Leute“ gegen Einwanderer ist, sondern eine Folge umfassendster wirtschaftlicher, politischer, gesellschaftlicher Umbrüche der letzten Jahrzehnte.

Koppetsch nimmt, finde ich, den „kleinen Mann“, der von Umwälzungen überfordert ist, gut mit. Sie macht Dinge deutlicher, die viele Bürger auch ohne Hang zum Rechtspopulismus heutzutage irgendwie diffus verunsichern oder verärgern.
Dabei geht sie auch kritisch mit sich progressiv gebenden kosmopolitischen Eliten (von mir mal vereinfacht gesagt, also mit dem weltoffenen Grünen-Wähler von heute ;) ) um, dem hier ein nützlicher Blick über den Tellerrand ermöglicht wird.

Für beide Seiten und für das gegenseitige Verständnis kann ich das Buch nur empfehlen.
Zuletzt geändert von Saschahohe am 10.08.2019, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Saschahohe
Beiträge: 583
Registriert: 04.03.2019, 21:22

Re: Buchtipp

Beitrag von Saschahohe » 10.08.2019, 12:14

-

Saschahohe
Beiträge: 583
Registriert: 04.03.2019, 21:22

Re: Buchtipp

Beitrag von Saschahohe » 10.08.2019, 23:08

Tschuldigung, hab noch ne gute Zusammenfassung vergessen: :sorry:

https://www.ardmediathek.de/ard/player/ ... -des-zorns :top:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Buchtipp

Beitrag von PREUSSE » 15.08.2019, 20:36

Habe heute auf Radio1 einen buchtipp gehört, der mich ganz gespannt hat dieses Buch nächste Woche zu kaufen.
Propaganda

John Glueck hat alles gesehen: Den Vormarsch der Alliierten auf Paris im Zweiten Weltkrieg. Die entsetzliche Schlacht im Hürtgenwald in der Eifel, in den letzten Kriegsmonaten. Und später dann: Vietnam, wo er selbst fürs Leben entstellt wurde.
Und trotzdem ist John Glueck ein Mensch mit Idealen geblieben.


In seinem Roman „Propaganda“ erzählt Steffen Kopetzky von verantwortungslosen Staatsführern und heldenhaften Kämpfern. Und von dem besonderen Verhältnis der Amerikaner und Deutschen vor dem Hintergrund der Kriege und ideologischen Konflikte des 20. Jahrhunderts.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: Buchtipp

Beitrag von TEDIbär » 10.10.2019, 18:17

Tu infelix Austria.
Jelinek und Handke -

das hat das Land jetzt auch nicht verdient.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Opa » 16.11.2019, 09:56

Gibt's hier Freunde des Hörspiels? Ich höre liebend gern

- den kompletten Sherlock Holmes Kanon, in den Hauptrollen eingesprochen von Christian Rode als Sherlock Holmes und Peter Groeger als Dr. Watson. Gibt's bei den üblichen Streamingdiensten, zu finden über die Suchworte "Sherlock Holmes Die Originale" und "Sherlock Holmes Die neuen Fälle".

- Sherlock und Watson, eine aus meiner Sicht gelungene Neuinterpretation mit Twitter & Co.

- bei Edgar Wallace gibt's gleich zwei gute, einmal von Europa und einmal als Filmedition

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Necrolord » 17.11.2019, 15:34

Die Sherlock Holmes Hörspiele habe ich auch gehört.

Ich kann in der Hinsicht auch Professor van Dusen empfehlen, falls du das noch nicht kennst. Ist aber etwas schwierig die alten Episoden zu finden, die Neuauflage ist nicht mehr ganz so gut.

Mord in Serie ist auch hörenswert.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Bierchen » 17.11.2019, 15:54

Ich früher Perry Rhodan
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von PREUSSE » 27.11.2019, 09:57

Rudi Schürer: "Meine gestohlenen Jahre. 10 1/2 Jahre russische Kriegsgefangenschaft. Eine Dokumentation"


https://www.t-online.de/nachrichten/wis ... ket-newtab
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von PREUSSE » 27.11.2019, 09:59

Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Casual1892
Beiträge: 829
Registriert: 28.05.2018, 14:00

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von Casual1892 » 17.12.2019, 19:25

"Das Café am Rande der Welt: eine Erzählung über den Sinn des Lebens" - John Strelecky

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von PREUSSE » 25.12.2019, 11:47

111 Gins die man getrunken haben muss von Jens Dreisbach

Der Wegweiser durch den Gin-Dschungel 8-)
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von Opa » 13.05.2020, 21:30

Empfehlenswertes Hörspiel aus der Detektiv-Ecke ist "Neues aus der Baker Street": Ein Hörspiel im Stil der BBC Sherlock Serie mit Twitter-Elementen. Gute Adaption, bisweilen etwas verworren, weil oft gleich zwei klassische Coyle Vorlagen im Plot verarbeitet werden. Leider nur 5 Folgen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von PREUSSE » 12.07.2020, 12:11

Geschichten aus einer "bösartig dysfunktionalen Familie"

https://www.sueddeutsche.de/politik/usa ... obal-de-DE
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von Jenner » 14.07.2020, 11:28

Den Wert dieses Buchs bzw. seiner Autorin erkennt man am besten an diesem Zitat.
...er erfülle sämtliche Kriterien für die Diagnose einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung.
Diese Aussage ist eine Schande für eine promovierte Psychologin. Trump erfüllt nicht einmal allgemeine diagnostische Eingangskriterien einer Persönlichkeitsstörung, nämlich anhaltendes Scheitern im privaten und beruflichen Bereich, sowie subjektiver Leidensdruck.
Trump mag ein Narzisst sein, er hat aber sicher keine Persönlichkeitsstörung.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von PREUSSE » 15.07.2020, 14:36

Die Macht des Schlechten: Der Negativitätseffekt

https://www.spektrum.de/leseprobe/die-m ... obal-de-DE
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Buch Tipp

Beitrag von isnogud » 01.09.2020, 21:39

Bemerkenswerter SciFi Roman: Drei Sonnen, Liu Cixin.

https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 01420.html

Bemerkenswert (m. E.), weil es Liu Cixin gelungen ist, seine Geschichte so zu verpacken, dass sie auf sehr vielen Ebenen interpretiert werden kann. Sie kann als Kommentar zur Geschichte Chinas ab der Kulturrevolution bis hin zur gegenwärtigen Situation gelesen werden. Man kann auch darüber nachdenken ob dies eine Nachricht, des in westlichen Augen Aliens Liu Cixin aus China ist - eigentümliche Formulierung, die aber mit dem Inhalt korrespondiert - um die Schwächlichkeit und Dekadenz des Westens herauszustreichen. Man kann ihn aber auch als sehr intelligenten Auftakt, eines "Krieg der Welten" Gedankenspiels lesen und ich kann den Roman und seinen klug gezeichneten Orthodoxien, auch als Kommentar zur heutigen Spaltung der Gesellschaft z. B. durch "Wir schaffen das" und der heutigen Corona-Zeit lesen - was Liu Cixin natürlich nicht im Sinne hatte oder haben konnte, aber nur zur Illustration auf welchen Ebenen man den Roman lesen kann.

PS: Und dann sehe ich auch noch das - von Heute!:

https://www.spiegel.de/kultur/tv/die-dr ... 9074e11d28
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Conse
Beiträge: 592
Registriert: 23.05.2018, 23:08

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von Conse » 02.09.2020, 09:15

Ich kann mir mal so gar nicht vorstellen, wie man das vernünftig verfilmen soll - und dann noch mit einem Serienbudget....

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab auch kürzlich die Drei Sonnen gelesen und war auch relativ begeistert. Quasi ein Szenario wie in "Contact", aber mit negativem Verlauf. Das Anreißen dessen, wozu dieses ganze Ideologiezeug schon hingeführt hat (und in Zukunft hinführen könnte) war durchaus ein interessanter Seitenaspekt des Buches und die Schilderungen der Kulturrevolution waren durchaus erstaunlich offen für ein chinesisches Buch. Auch der virtuelle Handlungsstrang war eine sehr coole Idee.

Mein einziger Kritikpunkt wäre gegebenenfalls der etwas merkwürdige Verlauf der Spannungskurve, die in der Mitte des Buches ihren Höhepunkt erreicht und danach stellenweise erheblich abflacht.
Sind die Stimme der Vernunft, sind die Übereinkunft
Wir sind Anstand und Moral, wer's nicht so sieht ist radikal
(Megawatt - Retter dieser Welt)

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von isnogud » 04.09.2020, 22:15

Ja, Conse, schwer vorstellbar wie man das verfilmen kann. Aber beim Lesen - natürlich die deutsche Übsersetzung - hatte ich sehr oft das Gefühl, dass Liu Cixin in seiner Bildhaftigkeit sehr geprägt worden ist von Film Memen (was ist der Plural im Deutschen von Mem?).

Aber da es als Serie geplant ist und nicht als ein Kinofilm, könnte das was werden.

PS: Bin jetzt im Dunklen Wald und kämpfe noch mehr als im Ersten mit dem Pekinger Telefonbuch :D Aber: Es bleibt spannend - trotz des merkwürdigen Spannungsbogen. Aber Shi Qiang ist zum Glück dabei.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von PREUSSE » 04.09.2020, 22:58

Ich lese gerade wieder einmal Vaterland von Robert Harris und finde es ausgewöhlich spannend- Ist übrigens verfilmt worden, mit einem überragenden Rutger Hauer in der Hauptrolle.

Vaterland (Originaltitel: Fatherland) ist das 1992 erschienene Romandebüt des englischen Schriftstellers Robert Harris. Harris kombiniert hier die Genres des Thrillers bzw. des Kriminalromans und der Alternativweltgeschichte miteinander, indem er einen Kriminalfall vor der Kulisse eines fiktiven Dritten Reiches, das den Zweiten Weltkrieg gewonnen hat und nun Europa dominiert, schildert.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von Ray » 08.12.2020, 11:07

LISA ECKHART "Omama"
Mein Buch des Jahres. Zum Tränen lachen.. Menschlich. Zynisch. Genial.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von MikeSpring » 08.12.2020, 11:23

PREUSSE hat geschrieben:
04.09.2020, 22:58
Ich lese gerade wieder einmal Vaterland von Robert Harris und finde es ausgewöhlich spannend- Ist übrigens verfilmt worden, mit einem überragenden Rutger Hauer in der Hauptrolle.

Vaterland (Originaltitel: Fatherland) ist das 1992 erschienene Romandebüt des englischen Schriftstellers Robert Harris. Harris kombiniert hier die Genres des Thrillers bzw. des Kriminalromans und der Alternativweltgeschichte miteinander, indem er einen Kriminalfall vor der Kulisse eines fiktiven Dritten Reiches, das den Zweiten Weltkrieg gewonnen hat und nun Europa dominiert, schildert.
Wenn Dir das gefällt solltest Du mal in "The Man in the High Castle" reinschauen, Serie ist abgeschlossen, alle drei Staffeln gibt es bei prime Deutsch und englisch

Und wenn die die Thematik "Germania" interessiert: Ist streng genommen kein Buch. Aber von der "Edition Gauglitz" gibt es 2 Ausgaben "Berlin- Vier Stadtpläne im Vergleich" und "Berlin- Geschichte des Stadtgebiets in vier Karten.

die ersten beiden Ausgaben zeigen in jeweils 4 - also isgesamt 8 - Karten von 1742, 1875, 1932, 2017 sowie 1840, 1953 und 1988 Berlin als modernen Stadtplan gezeichnet aus der identischen Ansicht (so kann man schön vergleichen wie Berlin sich verändert hat) und quasi als Bonus "Germania 1950" nach den Plänen Hitlers und Speers (somit schließt sich der Kreis zu Vaterland).

Die dritte Ausgabe zeigt eine größere Ansicht des ganzen Stadtgebiets samt Umland, während die ersten 8 Karten die Innenstadt von Ernst-Reuter-Platz bis Bersarinplatz (West-Ost) bzw. Gesundbrunnen bis Hasenheide (Nord-Süd) umfasst. Sehr interessant, wenn man sich für die Berliner Geschichte interessiert.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von PREUSSE » 08.12.2020, 13:46

MikeSpring hat geschrieben:
08.12.2020, 11:23
PREUSSE hat geschrieben:
04.09.2020, 22:58
Ich lese gerade wieder einmal Vaterland von Robert Harris und finde es ausgewöhlich spannend- Ist übrigens verfilmt worden, mit einem überragenden Rutger Hauer in der Hauptrolle.

Vaterland (Originaltitel: Fatherland) ist das 1992 erschienene Romandebüt des englischen Schriftstellers Robert Harris. Harris kombiniert hier die Genres des Thrillers bzw. des Kriminalromans und der Alternativweltgeschichte miteinander, indem er einen Kriminalfall vor der Kulisse eines fiktiven Dritten Reiches, das den Zweiten Weltkrieg gewonnen hat und nun Europa dominiert, schildert.
Wenn Dir das gefällt solltest Du mal in "The Man in the High Castle" reinschauen, Serie ist abgeschlossen, alle drei Staffeln gibt es bei prime Deutsch und englisch

Und wenn die die Thematik "Germania" interessiert: Ist streng genommen kein Buch. Aber von der "Edition Gauglitz" gibt es 2 Ausgaben "Berlin- Vier Stadtpläne im Vergleich" und "Berlin- Geschichte des Stadtgebiets in vier Karten.

die ersten beiden Ausgaben zeigen in jeweils 4 - also isgesamt 8 - Karten von 1742, 1875, 1932, 2017 sowie 1840, 1953 und 1988 Berlin als modernen Stadtplan gezeichnet aus der identischen Ansicht (so kann man schön vergleichen wie Berlin sich verändert hat) und quasi als Bonus "Germania 1950" nach den Plänen Hitlers und Speers (somit schließt sich der Kreis zu Vaterland).

Die dritte Ausgabe zeigt eine größere Ansicht des ganzen Stadtgebiets samt Umland, während die ersten 8 Karten die Innenstadt von Ernst-Reuter-Platz bis Bersarinplatz (West-Ost) bzw. Gesundbrunnen bis Hasenheide (Nord-Süd) umfasst. Sehr interessant, wenn man sich für die Berliner Geschichte interessiert.
Danke für den Tipp Mike, aber ich habe bereits alle Staffeln von The Man in the High Castle gesehen :grin: :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von MikeSpring » 08.12.2020, 13:50

PREUSSE hat geschrieben:
08.12.2020, 13:46
MikeSpring hat geschrieben:
08.12.2020, 11:23


Wenn Dir das gefällt solltest Du mal in "The Man in the High Castle" reinschauen, Serie ist abgeschlossen, alle drei Staffeln gibt es bei prime Deutsch und englisch

Und wenn die die Thematik "Germania" interessiert: Ist streng genommen kein Buch. Aber von der "Edition Gauglitz" gibt es 2 Ausgaben "Berlin- Vier Stadtpläne im Vergleich" und "Berlin- Geschichte des Stadtgebiets in vier Karten.

die ersten beiden Ausgaben zeigen in jeweils 4 - also isgesamt 8 - Karten von 1742, 1875, 1932, 2017 sowie 1840, 1953 und 1988 Berlin als modernen Stadtplan gezeichnet aus der identischen Ansicht (so kann man schön vergleichen wie Berlin sich verändert hat) und quasi als Bonus "Germania 1950" nach den Plänen Hitlers und Speers (somit schließt sich der Kreis zu Vaterland).

Die dritte Ausgabe zeigt eine größere Ansicht des ganzen Stadtgebiets samt Umland, während die ersten 8 Karten die Innenstadt von Ernst-Reuter-Platz bis Bersarinplatz (West-Ost) bzw. Gesundbrunnen bis Hasenheide (Nord-Süd) umfasst. Sehr interessant, wenn man sich für die Berliner Geschichte interessiert.
Danke für den Tipp Mike, aber ich habe bereits alle Staffeln von The Man in the High Castle gesehen :grin: :top:
Gut, ist ja auch nicht mehr ganz neu...

Aber diese Stadtpläne kann ich auch wärmstens empfehlen, sind wirklich sehr interessant.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von PREUSSE » 08.12.2020, 14:08

MikeSpring hat geschrieben:
08.12.2020, 13:50
PREUSSE hat geschrieben:
08.12.2020, 13:46


Danke für den Tipp Mike, aber ich habe bereits alle Staffeln von The Man in the High Castle gesehen :grin: :top:
Gut, ist ja auch nicht mehr ganz neu...

Aber diese Stadtpläne kann ich auch wärmstens empfehlen, sind wirklich sehr interessant.
Ich habe sogar noch einen Stadtplan aus den dreißiger Jahren geerbt, bei welchem der Theodor-Heuss-Platz noch Adolf-Hitler-Platz hieß :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Antworten