Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6971
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von MikeSpring » 08.12.2020, 14:25

Witzig, mein Vater hat sich lange nicht an den neuen Namen gewöhnt (nein, nicht aus antidemokratischen Gründen, definitiv nicht!) er hat aus versehen gerne mal vom Reichskanzlerplatz gesprochen. Hat er aber länger nicht mehr getan.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von TEDIbär » 10.12.2020, 01:57

PREUSSE hat geschrieben:
04.09.2020, 22:58
Ich lese gerade wieder einmal Vaterland von Robert Harris und finde es ausgewöhlich spannend- Ist übrigens verfilmt worden, mit einem überragenden Rutger Hauer in der Hauptrolle.
Buch gut.
Film schlecht.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35138
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von PREUSSE » 10.12.2020, 08:25

TEDIbär hat geschrieben:
10.12.2020, 01:57
PREUSSE hat geschrieben:
04.09.2020, 22:58
Ich lese gerade wieder einmal Vaterland von Robert Harris und finde es ausgewöhlich spannend- Ist übrigens verfilmt worden, mit einem überragenden Rutger Hauer in der Hauptrolle.
Buch gut.
Film schlecht.
...aber mit einem für mich überragenden Rutger Hauer :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Lese Tip

Beitrag von isnogud » 10.02.2021, 20:32

Die Iden des März - von Thornton Wilder.
Obgleich durch die Mosaiktechnik „abstrakt“, sind die Themen der Quellen sehr lebensnah: Ehe, Einsamkeit des Politikers, kleine und große Intrigen, grundsätzliche Fragen der Existenz – in kürzeren Einschüben schon philosophisch anmutend:

Einsamkeit, Verantwortung, Lüge, Wahrheitsähnlichkeit und Heuchelei in der Politik
Glaube und Aberglaube
Göttlicher Plan, Planlosigkeit des Weltalls und Sinn des Lebens
Politische Freiheit und Verantwortung des Gestaltens
Rolle der Poesie als Versüßen des bitteren Lebens
Spröde Härte der Welt gegenüber den menschlichen Zielen
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Iden_des_M%C3%A4rz

https://lesen.de/books/detail/-/art/tho ... %20Autoren
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6971
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Was lest Ihr gerade ?

Beitrag von MikeSpring » 07.05.2021, 18:16

Komisch, dass wir so einen Thread noch nicht haben...

Ich empfehle das Buch "Zeitlupen" von Lucas Vogelsang. Das Buch erzählt diverse Geschichten aus der Welt des Fußballs, z.B. der Kung Fu Tritt von Cantona, der Kaiser alleine auf dem Rasen von Rom aber auch über Klinsmann & Hertha (kein Wunder, der Autor kommt aus Spandau - bei Berlin).

Ich habe das Buch recht zügig verschlungen. Ich mag die Sprache in der es geschrieben wurde, die gewisse Nostalgie...

Und bei der Gelegenheit möchte ich auch noch mal den podcast "Fußball MML" empfehlen, da ist Vogelsang mit bei.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9561
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Was lest Ihr gerade ?

Beitrag von Herthafuxx » 07.05.2021, 18:49

MikeSpring hat geschrieben:
07.05.2021, 18:16
Komisch, dass wir so einen Thread noch nicht haben...

Ich empfehle das Buch "Zeitlupen" von Lucas Vogelsang. Das Buch erzählt diverse Geschichten aus der Welt des Fußballs, z.B. der Kung Fu Tritt von Cantona, der Kaiser alleine auf dem Rasen von Rom aber auch über Klinsmann & Hertha (kein Wunder, der Autor kommt aus Spandau - bei Berlin).

Ich habe das Buch recht zügig verschlungen. Ich mag die Sprache in der es geschrieben wurde, die gewisse Nostalgie...

Und bei der Gelegenheit möchte ich auch noch mal den podcast "Fußball MML" empfehlen, da ist Vogelsang mit bei.
Als Tassenbuch geholt? :wink:

Hier gibt es die Buchvorstellung.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29660
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von Ray » 07.05.2021, 18:52

Wer seine Hirnzellen ein bisschen mehr herausfordern will, dem empfehle ich JULI ZEH "Über Menschen".
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6971
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Was lest Ihr gerade ?

Beitrag von MikeSpring » 08.05.2021, 09:29

Herthafuxx hat geschrieben:
07.05.2021, 18:49
MikeSpring hat geschrieben:
07.05.2021, 18:16
Komisch, dass wir so einen Thread noch nicht haben...

Ich empfehle das Buch "Zeitlupen" von Lucas Vogelsang. Das Buch erzählt diverse Geschichten aus der Welt des Fußballs, z.B. der Kung Fu Tritt von Cantona, der Kaiser alleine auf dem Rasen von Rom aber auch über Klinsmann & Hertha (kein Wunder, der Autor kommt aus Spandau - bei Berlin).

Ich habe das Buch recht zügig verschlungen. Ich mag die Sprache in der es geschrieben wurde, die gewisse Nostalgie...

Und bei der Gelegenheit möchte ich auch noch mal den podcast "Fußball MML" empfehlen, da ist Vogelsang mit bei.
Als Tassenbuch geholt? :wink:

Hier gibt es die Buchvorstellung.
Nee, die Tasse wollte ich nicht. Peinlich, dass es doch schon einen Thread gab... in dem ich sogar schon gepostet habe...
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35138
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von PREUSSE » 08.05.2021, 14:01

Ray hat geschrieben:
07.05.2021, 18:52
Wer seine Hirnzellen ein bisschen mehr herausfordern will, dem empfehle ich JULI ZEH "Über Menschen".
Dem kann ich nur zustimmen. Einfach nur köstlich. Ich habe mir die MP3 CD geholt und finde die Schilderung von Juli Zeh amüsant und konnte ständig lachen. Juli Zeh hält der Gutmenschen/ Grünen / Weltverbesserer den Spiegel vorm Kopf :grin: :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6971
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Buchtipp

Beitrag von MikeSpring » 30.11.2022, 20:40

Es gibt hier tatsächlich noch keine Rubrik "Buchtipp". Dann bin ich mal so frei.

Aktuell lese ich "die WM und ich" von Gerhard Waldherr (Herausgeber), das ist ein Projekt zusammen mit Maik Nöcker (bekannt u.a. aus dem Podcast "Fußball MML".

Liest sich sehr gut, da schreiben Zeitzeugen (Journalisten) wie sie die WM-Turniere 1954-2018 erlebt haben, und es soll wohl noch was zu 2022 kommen (natürlich nicht über die laufende WM, ist ja klar).

Ebenfalls aus der "Fußball MML"-Familie kann ich Lukas Vogelsangs "Zeitlupen" empfehlen, da schwelgt er in Erinnerungen an bestimmte Ereignisse und/oder Personen im Fußball und erzählt die Geschichte dazu. Ich habe die Erstausgabe, jetzt gibt es die Taschenbuchedition mit einem (zwei?) neuen Kapitel und einem neuen Vorwort (zu Katar).

Das dritte Buch, dass ich hier erwähnen möchte ist "World of Lehrkraft" auf witzige Weise der Schulalltag von einem ehemaligen Lehrer und jetzt Comedian "Herr Lehmann" a.k.a. "Korrekturensohn geschrieben.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1364
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Buchtipp

Beitrag von Herthort » 30.11.2022, 20:55

MikeSpring hat geschrieben:
07.05.2021, 18:16
Komisch, dass wir so einen Thread noch nicht haben...

Ich empfehle das Buch.........
MikeSpring hat geschrieben:
30.11.2022, 20:40
Es gibt hier tatsächlich noch keine Rubrik "Buchtipp". Dann bin ich mal so frei.

Aktuell lese ich.....
Ich empfehle Bücher zu Alzheimer, Selbstfindung, Suchalgorythmen und Murmeltiere.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6971
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von MikeSpring » 30.11.2022, 21:28

OK, daran habe ich mich nicht mehr erinnert... aber ich habe nach dem Thread gesucht - habe ihn tatsächlich nicht gefunden.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 953
Registriert: 17.07.2018, 12:33

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von Anti » 06.03.2023, 16:46

Ich höre mir derzeit Das System Söring auf Spotify an:

"1985: Ein brutaler Doppelmord erschüttert die US-amerikanische Kleinstadt Lynchburg im Bundesstaat Virginia. Die Opfer: das gut situierte Ehepaar Nancy und Derek Haysom. Nach Monaten der Ermittlungen geraten ihre 21-jährige Tochter, Elizabeth Haysom, und deren 19-jähriger Freund, der deutsche Diplomatensohn Jens Söring, ins Visier der Ermittlungen. Bei seiner Verhaftung gesteht Söring die Morde. Erst vier Jahre später, bei seinem Prozess, revidiert er sein Geständnis und behauptet, die Schuld nur auf sich genommen zu haben, um Elizabeth Haysom, Sörings Aussage nach die »wahre Mörderin«, vor der Todesstrafe zu schützen. Söring inszeniert sich öffentlich als Justizopfer. Doch dieser Podcast stellt Fragen, mit denen er seit Jahren nicht mehr öffentlich konfrontiert wurde."

Söring geht seit seiner Entlassung sehr offen mit dem Thema um und beteuert in sämtlichen Medien, u.a. in diesem Youtube-Video, seine Unschuld:

"Jens Söring wurde 1990 im US-Staat Virginia wegen Doppelmordes verurteilt. Er habe die Eltern seiner damaligen Freundin erstochen und erhielt deshalb eine zweimal lebenslange Freiheitsstrafe. Bis heute behauptet er, unschuldig zu sein. Ich habe ihn getroffen und ihn gefragt, wie es dazu kam und was seiner Meinung nach in der Tatnacht passiert ist."

Ich habe mir tatsächlich vor der Kenntnisnahme des Podcasts sehr vieles angeschaut und angehört und war erschüttert darüber, wie es vollbracht werden kann, dass eine Person über 30 Jahre unschuldig im Gefängnis sitzt. Doch die Beweisnahme und sämtliche Aussagen von Polizisten und Staatsanwälten aus aller Welt, die direkten und/oder indirekten Kontakt zu diesem Fall hatten, lassen das Ganze nun in ein anderes Licht rücken.

Überzeugt euch gerne selbst, ob Jens Söring zurecht oder unzurecht verurteilt wurde - insgesamt ein extrem spannender Fall, der von beiden Seiten aus erzählt wird.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5683
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von bayerschmidt » 07.03.2023, 12:07

Anti hat geschrieben:
06.03.2023, 16:46
...

Überzeugt euch gerne selbst, ob Jens Söring zurecht oder unzurecht verurteilt wurde - insgesamt ein extrem spannender Fall, der von beiden Seiten aus erzählt wird.
Ich habe mir "das System Söring" noch nicht angehört (Danke für den Tip!), aber hatte zwischenzeitlich mal ziemlich viel über den Fall Söring verschlungen (offenbar ähnlich wie Du). Nach alledem war Söring für mich ein widerlicher Narzisst und schuldig. Aber klar, Eindrücke können täuschen und eine hundertprozentige Gewissheit gibt es in solchen Fällen nicht.

Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 953
Registriert: 17.07.2018, 12:33

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von Anti » 13.03.2023, 17:31

bayerschmidt hat geschrieben:
07.03.2023, 12:07
Nach alledem war Söring für mich ein widerlicher Narzisst und schuldig. Aber klar, Eindrücke können täuschen und eine hundertprozentige Gewissheit gibt es in solchen Fällen nicht.
Nein, die gibt es nicht, das ist wahr (wobei die Indizien die im Podcast hervorkommen schon eindeutig sind). Ich möchte in dem Rahmen auch nicht zu viel spoilern und empfehle weiterhin jedem der sich mit der Story beschäftigen möchte sowohl Sörings Aufritte (meist zu finden über YT) als auch den Podcast über ihn (ist nicht mit ihm!) zu hören und sich am Ende seine eigene Meinung zu bilden.

Was dein Bild betrifft: Da gehe ich vollends mit.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von isnogud » 13.03.2023, 18:24

"Thomas Quick -Die Erschaffung eines Serienkillers"
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... JBQW65FFEI
Thalia hat geschrieben:Die wahre Geschichte eines unfassbaren Verbrechens
Thomas Quick ist das schlimmste Monster der schwedischen Geschichte - ein Serienkiller, Vergewaltiger, Sadist und Kannibale. So jedenfalls das Bild, das die Medien von ihm erschufen. In den Jahren zwischen 1992 und 2001 gesteht Thomas Quick dreißig Morde und wird für acht davon verurteilt. Nachdem immer wieder Zweifel an der tatsächlichen Schuld von Thomas Quick aufkommen, beginnt der bekannte Enthüllungsjournalist Hannes Råstam mit der Recherche. Das Ergebnis seiner Arbeit schlägt ein wie eine Bombe. Thomas Quick kann die Morde nicht begangen haben. Es gibt keinen haltbaren technischen Beweis. Thomas Quick ist unschuldig.
Unglaublich was da in Schweden abgelaufen ist. Und ich befürchte: Das kann überall - auch heute - genauso geschehen. Irre!
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5683
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von bayerschmidt » 30.06.2023, 13:23

Passt hier besser;
Ray hat geschrieben:
05.05.2023, 19:24
Lies (lest) dazu das aktuelle Buch von JULI ZEH "Zwischenwelten".
Ich bin geneigt im rayschen Überschwang zu sagen: ein epochales Schriftwerk, das die aktuelle Zeit auf den Punkt bringt wie kein zweites. Das wichtigste deutsche Buch seit "Faust".
Epochal finde ich daran gar nix. Ein Großteil der Ideen darin finde ich auch nicht besonders originell, sondern eher wie abgeschrieben aus den Online-Kommentarspalten des rbb oder der Zeit. Bejubelt wird Juli Zeh wohl, wenn man sich mit den Thesen identifizieren kann also bspw. der Überlegenheit der pfiffigen, tatkräftigen Ökobauerin aus der Provinz gegenüber der blasierten, woken Elite aus der Großstadt. Als Debattenbeitrag zu einigen Auswüchsen der Gegenwart trotzdem an einigen Stellen ganz treffend, immerhin habe ich bis zum Ende durchgehalten und irgendwann hatte ich doch etwas Sympathie für die beiden Protagonisten.

Nun eine uneingeschränkte Empfehlung:

Viet Thanh Nguyen - Der Sympathisant
1975 wird eine Gruppe südvietnamesicher Offiziere in letzter Minute in die USA gebracht, darunter ein Kommunistischer Spion, der die Gegner in den USA ausforschen soll. Vordergründig ein Kriegs-/Spionageroman (der mich teilweise an Norman Mailers "Gespenster" erinnerte) wird auch die Last der eigenen Schuld, die asiatische Sichtweise auf Amerika (und auf Apocalypse Now) beschrieben. Ganz kleine Längen, gelegentlich, aber größtenteils amüsant und interessant.
(Kommt demnächst als Miniserie auf HBO raus, daher die Empfehlung eiens nicht mehr ganz frischen Romans)

Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 953
Registriert: 17.07.2018, 12:33

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von Anti » 23.01.2024, 09:45

Ich pack's mal hier rein - falls unpassend, gerne verschieben oder löschen.

Kurz zum Hintergrund: Ich betreibe seit November 23 aus Spaß an der Freude einen Podcast zusammen mit meiner Schwester, in dem wir über viele verschiedene Themen sprechen.

Anlässlich des Tods von Kay und meinem Stadionbesuch teile ich in der heut veröffentlichten Folge meine Eindrücke der gesamten letzten Woche.

Falls ihr mal reinhören wollt: Das Thema wird zwischen Minute 18:00 bis 34:55 behandelt.

Ruhe in Frieden :schal:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35138
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von PREUSSE » 23.01.2024, 11:03

Anti hat geschrieben:
23.01.2024, 09:45
Ich pack's mal hier rein - falls unpassend, gerne verschieben oder löschen.

Kurz zum Hintergrund: Ich betreibe seit November 23 aus Spaß an der Freude einen Podcast zusammen mit meiner Schwester, in dem wir über viele verschiedene Themen sprechen.

Anlässlich des Tods von Kay und meinem Stadionbesuch teile ich in der heut veröffentlichten Folge meine Eindrücke der gesamten letzten Woche.

Falls ihr mal reinhören wollt: Das Thema wird zwischen Minute 18:00 bis 34:55 behandelt.

Ruhe in Frieden :schal:
Sag mal Anti, ich höre ja unheimlich viel unterwegs, wenn ich mit meinen Hunden spazieren gehe oder im Auto- Jetzt habe ich kein Spotify. Kann ich die Folgen auch woanders hören? :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9561
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von Herthafuxx » 23.01.2024, 11:13

PREUSSE hat geschrieben:
23.01.2024, 11:03
Anti hat geschrieben:
23.01.2024, 09:45
Ich pack's mal hier rein - falls unpassend, gerne verschieben oder löschen.

Kurz zum Hintergrund: Ich betreibe seit November 23 aus Spaß an der Freude einen Podcast zusammen mit meiner Schwester, in dem wir über viele verschiedene Themen sprechen.

Anlässlich des Tods von Kay und meinem Stadionbesuch teile ich in der heut veröffentlichten Folge meine Eindrücke der gesamten letzten Woche.

Falls ihr mal reinhören wollt: Das Thema wird zwischen Minute 18:00 bis 34:55 behandelt.

Ruhe in Frieden :schal:
Sag mal Anti, ich höre ja unheimlich viel unterwegs, wenn ich mit meinen Hunden spazieren gehe oder im Auto- Jetzt habe ich kein Spotify. Kann ich die Folgen auch woanders hören? :sorry:
Für den Podcast brauchst du auch kein Spotify und dich auch nicht dort zu registieren. Einfach über den Browser hören.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 953
Registriert: 17.07.2018, 12:33

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von Anti » 23.01.2024, 11:20

PREUSSE hat geschrieben:
23.01.2024, 11:03
Sag mal Anti, ich höre ja unheimlich viel unterwegs, wenn ich mit meinen Hunden spazieren gehe oder im Auto- Jetzt habe ich kein Spotify. Kann ich die Folgen auch woanders hören? :sorry:
Der Spotify-Link ist meist der gängigste, deshalb habe ich diesen auch geteilt. Alternativ ist der Podcast aber auf nahezu allen Plattformen verfügbar, bei dem man Podcasts hören kann - Bspw. auch Amazon Music oder Apple Music :)

Wie Herthafuxx sagte, falls bspw. noch kein Streamingdienst aktiv ist bei dir reicht der einfache Download der App und dann kannst du ohne irgendwelche notwendigen Abos einfach reinhören :)

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35138
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von PREUSSE » 23.01.2024, 18:47

Herthafuxx hat geschrieben:
23.01.2024, 11:13
PREUSSE hat geschrieben:
23.01.2024, 11:03

Sag mal Anti, ich höre ja unheimlich viel unterwegs, wenn ich mit meinen Hunden spazieren gehe oder im Auto- Jetzt habe ich kein Spotify. Kann ich die Folgen auch woanders hören? :sorry:
Für den Podcast brauchst du auch kein Spotify und dich auch nicht dort zu registieren. Einfach über den Browser hören.
Danke :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9561
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von Herthafuxx » 26.02.2024, 09:41

Was Teams erfolgreich macht
Die Formel hinter dem Triumph von Bayern München, Liverpool und Co.

von Tobias Escher

Sehr interessantes Buch über Vereinsstrategien, Scouting etc. Wir kommen als Negativbeispiel auch vor, als eines der austauschbaren und nichtssagenden Vereinsphilisophien. "Die Zukunft gehört Berlin" wird dort neben Leitsprüchen von Hoffenheim und Wolfsburg erwähnt. "Der Berliner Weg" kam erst nach Erscheinen des Buches ist und ist sicherlich nicht weniger marketingsprech ohne konkreten Inhalt und könnte auch "Der Leipziger Weg" oder "Der Augsburger Weg" sein. Positivbeispiel sind die Bayern mit ihrem "mia san mia". Dazu noch haben sie bei sich konkrete Werte für alle im Verein, die man auf und neben dem Platz leben kann. Die für Spieler und GS-Mitarbeiter gleichermaßen gelten. Und dabei geht es nicht um solche allgemeinen Dinge wie tolerant, respektvoll etc., die so ziemlich jeder Verein in seine Agenda geschrieben hat.
Die Beschreibung von Manchester City in den ersten Jahren nach Investoreneinstieg passt leider sehr gut zu uns. Da waren auch erst noch Leute am Ruder, die niemals soviel Geld zur Verfügung hatten und damit nichts anfangen konnten. Leider gab es nach dem Lehrgeld bei uns keine weitere Kohle...
Beim Scouting anhand diversester Daten fragt man sich, weshalb wir so etwas nicht machen. (dass wir so etwas nicht machen, sieht man an der Trainerwahl. Kein vernünftiges Scouting schlägt Pal vor...)
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5709
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von Opa » 26.02.2024, 11:48

Interessanter Tip, wobei die Frage natürlich ist, inwiefern sich das auf Vereine übertragen lässt, die sich unterhalb der Regalhöhe "Bayern, Liverpool & Co." bewegen und deren Ausgangssituation eine andere ist. Ließe sich das übertragen, würde der Autor als Unternehmensberater für Vereine sicher erfolgreicher sein denn als Buchautor ;)

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9561
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Buchtipp - Bücher und Hörspiele

Beitrag von Herthafuxx » 26.02.2024, 12:10

Der Verweis auf den Film "Moneyball" kommt des öfteren vor auch beim Beispiel Liverpool. So arbeiten mit Brentford auch vergleichsweise kleinere Teams. Union SG ist damit in Belgien erfolgreich. Der FC Midtjylland geht meines Wissens beim Personal auch sehr nach Statistiken und einem Gesamtplan. Wenn man alle Vereine und Ligen durchleuchtet, findet man da sicherlich noch erheblich viel mehr Beispiele.
Und in unserer Regalhöhe ist es dann aber auch leichter als in Liverpooler Sphären. Dort wirft dann das ganze Scouting nur einen Spieler aus, der hilft (hier das Beispiel van Dijk). Wenn wir einen guten Plan hätten, gäbe es da sicherlich mehr Alternativen auf den einzelnen Positionen, die uns helfen würden.
An anderer Stelle beschreibt er, dass bei ihm plötzlich von lauter Bloggern etc. die Milan-Meisterschaft in die Timeline gespült wurde. Hatte am Ende damit zu tun, dass sich Milan viele bekannte Taktik-Blogger ins Team geholt hat. Am Ende ist die Frage vor allem, wie offen man für solche Leute im Team ist und wie einen diese Informationen interessieren.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Antworten