NBA

Alles ausser Fussball. Randsportarten eben. Eishockey, Basket- oder Handball. Formel 1. Synchronschwimmen, Olympia etc. Spitzen- und Vereinssport. Regional, National, International. Keine persönlichen Themen wie Trainingstipps etc., die gehören in den Smalltalk. Bitte wo möglich Threads zusammenhalten.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

NBA

Beitrag von Ray » 11.04.2019, 10:26

... ich habe echt noch keinen Thread gefunden zur NBA ...


... ich bin ja fachunkundig, aber es ist mehr als beeindruckend, wie Dirk Nowitzki selbst von Fans anderer Vereine, auch dem Erzrivalen San Antonio Spurs, mit Standing Ovations gefeiert und verabschiedet wird.
Schon in England ist der Sport eine Stufe sportlicher als hier in Pöbel-Kontinentaleuropa (ganz zu schweigen vom Ostblock oder Südamerika), aber in den USA ist das eine Klasse für sich. Respekt für den Gegner, Respekt für Leistungen und Karrieren ...
... berichtet die Gutpresse hierzulande nicht so wirklich punktgenau drüber, man stellt ja die USA lieber als etwas ganz schlimmes dar.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: NBA

Beitrag von MikeSpring » 11.04.2019, 10:32

Dirk Nowitzki, eine echte Legende. Soweit mir bekannt immer fair, mannschaftsdienlich, vereinstreu, auf dem Boden geblieben UND erfolgreich. Großartige Karriere - Herzlichen Glückwunsch dafür.

Ganz so schwarz wie Ray würde ich die Stimmung bei uns jetzt nicht malen, aber tendenziell hat er schon recht. Beeindruckt haben mich in Deutschland die Schweigeminute zu Rudi Assauer - da fiel keiner aus dem Rahmen, was ich befürchtete - und die Reaktionen der - ich glaube Augsburger waren es ? - Gästefans nach dem Breitscheidplatzattentat. Es geht also, wenn man will.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: NBA

Beitrag von bball62 » 11.04.2019, 11:10

Ich bin großer NBA-Fan und dementsprechend auch halbwegs fachkundig. Ich kann Ray da nur beipflichten, der Respekt vor den großen Spielern hat in den USA einen ganz anderen Stellenwert. Vorletzte Nacht spielte Dirk sein letztes Heimspiel, das war natürlich was großes. Aber eben auch heute Nacht wurde er vom texanischen Lokalrivalen mit Videotribut und Sprechchören verabschiedet, sodass er unter Tränen auf dem Feld stand.

Dirk Nowitzki ist einer der besten Basketballer, die diese Welt je gesehen hat. Dazu braucht man keine deutsche Brille aufhaben, das werden dir sämtliche amerikanischen NBA-Fans bestätigen. Er hat das Spiel revolutioniert. Es war absolut unüblich, dass ein Spieler über 2,10 Meter (7 Foot) oder darüber eine derartige Wurftechnik hatte. Bis dato wurden solch große Spieler immer direkt unterm Korb geparkt um mit Körpereinsatz aus kurzer Distanz zu werfen. Letzterer Spielertyp ist heute nahezu ausgestorben, wenn Du heutzutage als großer Spieler (also Power Forward oder Center) halbwegs konstant keinen Dreier treffen kannst, dann wirst Du in der NBA kaum gebraucht. Und genau für diese Revolution ist ein Spieler verantwortlich: Dirk Nowitzki. Dazu kommt, dass er einen einzigartigen und quasi nicht zu verteidigenden Wurf entwickelt hat, den sog. Fadeaway. Heutzutage wird dieser natürlich oft kopiert aber das Original beruht auf Dirk. Außerdem hat Dirk die Tür für unzählige europäische und insbesondere deutsche Spieler geöffnet.

Dirk hat übrigens angekündigt in den USA zu bleiben und wird vermutlich im Dunstkreis der Mavericks tätig bleiben. Es wurde bereits angekündigt, dass für ihn eine große Statue vor der Halle der Mavericks gebaut wird und natürlich seine Trikotnummer nie mehr vergeben wird.

Ich selbst konnte Dirk Nowitzki zwei Mal treffen, auch wenn es nicht mehr als ein Handschlag war, war dieser Typ einfach unglaublich. Sein ganzes Auftreten ist einfach dermaßen bodenständig und sympathisch, das gibt es wirklich selten. Es ist schade, dass man hier in Deutschland so wenig mitbekommen hat, wie überragend dessen Karriere tatsächlich war.

Für mich unter Berücksichtigung seines Einflusses auf das Spiel zweifellos der größte deutsche Sportler aller Zeiten.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: NBA

Beitrag von Ray » 11.04.2019, 11:25

Und hierzulande ...
... in welchem fremden Stadion wurde Oliver Kahn eigentlich NICHT mit Bananen beworfen?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: NBA

Beitrag von bayerschmidt » 11.04.2019, 11:52

Allerdings hat Nowitzki seine Mitspieler auch nicht gebissen oder mit KungFu-Tritten malträtiert. :)
Fußballer sind leider häufig widerliche kleine Lümmel. Und hätte bspw. Miro zuletzt in der Bundesliga gespielt, wäre wohl schon zumindest das halbe Stadion aufgestanden. Wahrscheinlich hat England schon leichte Sportmanship-Vorteile, aber einiges ist da auch Legende. Ob wohl Puss*es wie Terry oder Cole dort überall mit Standing Ovations gefeiert wurden?

Wenn NBA, dann Celtics. :thumbs:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: NBA

Beitrag von Herthafuxx » 11.04.2019, 12:05

Bei großen Spielern und Trainer ist das hier doch auch. Heynckes wäre am letzten Spieltag sicherlich auch mit Applaus in Dortmund verabschiedet worden.
Bei Kahn hat bayerschmidt das schon richtig begründet, warum es da anders war.
Messi wurde zuletzt auch im fremden Stadion mit Sprechchören gefeiert. Ronaldo als Real-Spieler in Turin Applaus bekommen. Buffon wird auch sicherlich in jedem Stadion der Welt mit Applaus verabschiedet. Ibisevic wird auch sicherlich anders in den Ruhestand geschickt werden :wink:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: NBA

Beitrag von bayerschmidt » 11.04.2019, 12:43

bayerschmidt hat geschrieben:
11.04.2019, 11:52
Allerdings hat Nowitzki seine Mitspieler ...
Es muss natürlich Gegenspieler heißen. Obwohl, wer weiß...

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: NBA

Beitrag von MikeSpring » 11.04.2019, 15:58

Herthafuxx hat geschrieben:
11.04.2019, 12:05
Bei großen Spielern und Trainer ist das hier doch auch. Heynckes wäre am letzten Spieltag sicherlich auch mit Applaus in Dortmund verabschiedet worden.
Bei Kahn hat bayerschmidt das schon richtig begründet, warum es da anders war.
Messi wurde zuletzt auch im fremden Stadion mit Sprechchören gefeiert. Ronaldo als Real-Spieler in Turin Applaus bekommen. Buffon wird auch sicherlich in jedem Stadion der Welt mit Applaus verabschiedet. Ibisevic wird auch sicherlich anders in den Ruhestand geschickt werden :wink:
Auch die Holländer von Ajax haben - was sicherlich nicht selbstverständlich war - als Loddar Matthäus sein letztes CL-Spiel machte bevor er in die USA wechselte mit Standing Ovations verabschiedet. Ich denke, wirklich große Sportler werden überall auch gebührend geehrt und gefeiert. Dass aber auch die Amis nicht immer die besten Fans sind, dafür gibt es auch Beispiele: z.B. "die Schlacht von Hartfort" - das Relegationsspiel USA-Deutschland, McEnroe gegen Becker. McEnroe hat sich rüpelhaft verhalten und das Publikum auch 2018 bei den US Open hat sich das Publikum nicht wirklich angemessen gegenüber der Japanerin verhalten. Ja, bedingt durch das -meines Erachtens sogar berechtigten - Ausflippen von Serena Williams, aber die Gegnerin konnte ja wirlich nichts dafür. Also, auch die Amis können pöbeln. Aber ihr habt schon recht, beim Fußball und in Europa ist das mehr an der Tagesordnung aber es gibt wahrlich auch viel weniger Spieler, die sich gentlemenlike benehmen. Aber auch und gerade in dieser Hinsicht ist Nowitzki ein absolutes Vorbild.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9351
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: NBA

Beitrag von Herthafuxx » 11.04.2019, 19:41

Ich freue mich schon auf die Respektsbekundungen von Fairplay-ray, wenn Ribery abtritt :D
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: NBA

Beitrag von MikeSpring » 12.04.2019, 07:43

Herthafuxx hat geschrieben:
11.04.2019, 19:41
Ich freue mich schon auf die Respektsbekundungen von Fairplay-ray, wenn Ribery abtritt :D
Als ich das mit Kahn und den Bananen sah und erkannte, dass ausgerechnet er das offenkundig kritisiert, habe ich auch vor Lachen meinen Kaffee verschüttet...
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: NBA

Beitrag von Ray » 14.06.2019, 23:10

TORONTO CHAMPION !!!
Wie geil ist das denn ???
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: NBA

Beitrag von Ray » 18.06.2019, 00:55

2 MIllionen Fans (!!!) bei der Meisterfeier in Toronto. Irre.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: NBA

Beitrag von Bierchen » 18.06.2019, 04:21

Die ham ja sonst nix. Außer Eishockey
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: NBA

Beitrag von MikeSpring » 18.06.2019, 06:23

Ich gönne das Toronto dermaßen. Für mich die zweitgeilste Stadt der Welt.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: NBA

Beitrag von bball62 » 18.06.2019, 07:18

Toronto hatte großes Glück, dass die Warriors mit Verletzungen zu kämpfen hatten. Aber trotzdem eine Riesenleistung, Kawhi Leonard, mehr braucht man nicht sagen.

Ich hoffe die Vorherrschaft der Warriors ist jetzt vorbei, ab nächster Saison greifen die Lakers hoffentlich wieder an, der erste Schritt mit Anthony Davis ist schon getan.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: NBA

Beitrag von bball62 » 04.09.2019, 07:50

Die Basketball-WM läuft und Deutschland blamiert sich bis auf alle Knochen und scheidet nach zwei Niederlagen sang- und klanglos aus. Der Kader war gut und gespickt mit mehreren NBA-Spielern (von denen sogar noch welche gestrichen wurden, den Luxus hat man sich gegönnt).

Katastrophal und peinlich! Coach Rödl muss umgehend weg.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: NBA

Beitrag von SteveBLN » 27.04.2020, 23:50

Drago1892 hat geschrieben:
27.04.2020, 17:57
so nachdem der "böse und verantwortungslose" Fußball den Anfang gemacht hat, traut sich nun auch der Basketball:
Coronavirus in der Sportwelt Basketball-Bundesliga:
Spielbetrieb soll mit zehn Klubs fortgesetzt werden
https://www.focus.de/sport/sport-news-r ... 47770.html
Basketball-Bundesliga will Spielbetrieb mit zehn Klubs fortsetzen
17.27 Uhr: Die Basketball-Bundesliga will ihre Saison anders als die deutschen Top-Ligen im Handball und Eishockey fortsetzen. In einer Videoschalte am Montag verständigten sich nach dpa-Informationen zehn Klubs darauf, den Spielbetrieb trotz der Coronavirus-Pandemie wieder aufzunehmen, wenn die Politik dies erlaubt. Zuvor hatte das Fachmagazin "BIG" darüber berichtet.
Interessant, dass nur von 10 Klubs die Rede ist.....die anderen sind pleite oder sträuben sich etwa? :?
Ich kopiere es mal hier rein, weil es zum Fußball nicht passt.

Lt. Spox wollen nur noch 10 Mannschaften die Saison zu Ende spielen, und zwar Bayern, Alba, Frankfurt, Göttingen, Vechta, Crailsheim, Bamberg, Ulm, Oldenburg und Ludwigsburg.
Warum die anderen Teams nicht wollen, steht da leider nicht.

Wobei ich mich schon frage, wie sie das machen wollen. Nahezu alle Mannschaften haben meines Wissens ihre ausländischen Spieler nach Hause geschickt und einige Teams sogar die Verträge aufgelöst (vielleicht machen deshalb auch einige nicht mit). Die Amis z.B. werden auch für einen Neustart der Saison nicht kommen, da fliegen dann sicherlich noch verboten ist. Ich bin mal gespannt, wie die Teams dann aussehen. Dürften in jedem Fall eine Menge junger Nachwuchsspieler spielen.

Es soll übrigens keine Absteiger geben.

P.S.: Vielleicht könnte Herthort den Thread etwas allgemeiner in "Basketball" umbenennen?

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: NBA

Beitrag von Westham » 22.06.2020, 20:13

Heute steht Alba Berlin im 1/2 Finale, best of two, gegen Oldenburg, sehr spannend. :eek:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: NBA

Beitrag von Westham » 23.06.2020, 09:37

Der Drops ist gelutscht, mal sehen wer im Finale wartet.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
coconut
Beiträge: 2351
Registriert: 26.05.2018, 15:53

Re: NBA

Beitrag von coconut » 26.06.2020, 22:57

Erstes Finalspiel wurde von Alba mit 88:65 gewonnen.
Damit ist die erste Meisterschaft seit 2008 zum greifen nahe.
Packt zu Jungs! :thumbs:
Bleibt Gesund!

Tambora
Beiträge: 289
Registriert: 26.08.2020, 09:27

Re: NBA

Beitrag von Tambora » 06.06.2021, 20:52

Wollte aus gegebenem Anlass (Playoffs, Baby!) diesen Thread mal wieder etwas nahc oben holen.

Im Westen sind die Lakers schon raus gegen Phoenix, die jetzt gegen die Nuggets ran müssen, während die Clippers im Spiel 7 gegen die Luka-Mavs den ersten Heimsieg der Serie (!) brauchen. Der Sieger hier spielt dann gegen Utah.
Im Osten die Nets zwar mit einem ersten Sieg gegen die Bucks, aber dafür ist Harden nach 30 Sekunden verletzt runter (schon wieder die Adduktoren). Und die 76ers liegen im Moment deutlich die Hawks zurück. Young wieder mit tollem Spiel - er wird aber auch richtig gut unterstützt.
Spannend!

Aufgrund der Verletzungen (u.a. von Murray) bei Denver glaube ich nicht, dass der Joker die Kraft hat, um wieder alleine das Team mitzureißen. Deshalb tippe ich hier auf die Suns im 6 Spielen.
Im anderen Spiel tippe ich auf die Jazz in - gegen die Clippers in 5 Spielen.
Im Osten denke ich, dass es doch die Nets machen, auch ohne Harden. Ich tippe hier auf ein Finale Nets gegen die Hawks, mit einem Sieg der Nets in 6 Spielen.
Am Ende gewinnen die Jazz (dann wieder mit Conley) gegen die Nets in 7 Spielen.

Eure Tipps? :D

Tambora
Beiträge: 289
Registriert: 26.08.2020, 09:27

Re: NBA

Beitrag von Tambora » 06.06.2021, 21:22

Meine Tipps nochmal deutlicher, musste mich vorhin etwas beeilen:

Westen
Jazz gegen Clippers (in 5)
Suns gegen Denver (in 6)
Conference-Final: Suns gegen Jazz (in 6)

Osten
Hawks gegen 76ers (in 6)
Nets gegen Bucks (in 5)
Conference-Final: Nets gegen Hawks (in 5)

Finale:
Nets gegen Suns (in 5 oder 7) - aber wenn CP3 fit ist und Harden noch nicht, kann es auch gut anders herum ausgehen (sauspannend!).

Tambora
Beiträge: 289
Registriert: 26.08.2020, 09:27

Re: NBA

Beitrag von Tambora » 12.06.2021, 10:40

Kurzes Update (in fett) und Vergleich mit meinen Tipps:

Westen
Jazz gegen Clippers (in 5) -> 2:0 (die Jazz und vor allem Mitchell bockstark)
Suns gegen Denver (in 6) -> 3:0 (Denver und Jokic wirken (ohne Murray) plan- und hilflos)
Conference-Final: Suns gegen Jazz (in 6)

Osten
Hawks gegen 76ers (in 6) -> 1:2 (hier ist Embiid wieder fit und spielt richtig stark - habe ich nicht erwartet, aber sehr cool!)
Nets gegen Bucks (in 5) -> 2:1 (mit Kampf und Glück zum Anschluss - wird aber sehr schwer für die Bucks und nahezu unmöglich sollte Harden zurückkommen)
Conference-Final: Nets gegen Hawks (in 5)

Finale:
Nets gegen Suns (in 5 oder 7) - aber wenn CP3 fit ist und Harden noch nicht, kann es auch gut anders herum ausgehen (sauspannend!).

Tambora
Beiträge: 289
Registriert: 26.08.2020, 09:27

Re: NBA

Beitrag von Tambora » 14.06.2021, 08:54

Weiteres Update (in fett) und Vergleich mit meinen Tipps:

Westen
Jazz gegen Clippers (in 5) -> 2:1 (PG13 und Kawhi haben zurückgeschlagen und Mitchell musste verletzt raus - könnte doch noch spannend werden)
Suns gegen Denver (in 6) -> 4:0 (die Suns mit dem verdienten Sweep)
Conference-Final: Suns gegen Jazz (in 6)

Osten
Hawks gegen 76ers (in 6) -> 1:2 (hier ist Embiid wieder fit und spielt richtig stark - habe ich nicht erwartet, aber sehr cool!)
Nets gegen Bucks (in 5) -> 2:2 (die Nets weiterhin ohne Harden und nun auch (womöglich länger) ohne Irving - Serie wieder völlig offen, mit Vorteilen nun für die Bucks)
Conference-Final: Nets gegen Hawks (in 5)

Finale:
Nets gegen Suns (in 5 oder 7) - aber wenn CP3 fit ist und Harden noch nicht, kann es auch gut anders herum ausgehen (sauspannend!).

Tambora
Beiträge: 289
Registriert: 26.08.2020, 09:27

Re: NBA

Beitrag von Tambora » 16.06.2021, 12:20

Noch ein kurzes Update (in fett) und Vergleich mit meinen Tipps:

Westen
Jazz gegen Clippers (in 5) -> 2:2 (die Clippers bockstark mit dem verdienten Ausgleich - wir haben wir eine richtig gute und spannende Serie)
Suns gegen Denver (in 6) -> 4:0 (die Suns mit dem verdienten Sweep)
Conference-Final: Suns gegen Jazz (in 6)

Osten
Hawks gegen 76ers (in 6) -> 2:2 (Embiid konnte zwar spielen, ist aber nicht 1005ig fit - deshalb nun der Ausgleich durch die Young-Hawks)
Nets gegen Bucks (in 5) -> 3:2 (Irving ist erstmal länger raus, Harden zwar zurück, aber nur ein Schatten - dafür Durant mit einem Monsterspiel und der 3:2 Führung in der Serie)
Conference-Final: Nets gegen Hawks (in 5)

Finale:
Nets gegen Suns (in 5 oder 7) - aber wenn CP3 fit ist und Harden noch nicht, kann es auch gut anders herum ausgehen (sauspannend!).

Antworten