Fußball im Pay-TV

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Shinto6
Beiträge: 4088
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: Fußball im Pay-TV

Beitrag von Shinto6 » 09.02.2024, 13:57

Für mich wären wohl nur folgende Pakete interessant:
  • Alle Hertha Spiele
  • Alle Spiele der 2. Liga
  • alle Spiele der 1. und 2. Liga
Voraussetzung: ich kann aufnehmen oder onDemand schauen.

Irgendwelche Pakete inklusive Filme, Serie anderen Sport oder sonstwas brauche ich nicht.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8602
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Fußball im Pay-TV

Beitrag von Mineiro » 09.02.2024, 14:11

Panteliese hat geschrieben:
09.02.2024, 10:15
Bei DAZN bin ich damals mit 11,99 Euro monatlich eingestiegen, dann hatten sie (ich glaube zur Saison 22/23) die Preise mal eben verdoppelt (24,99 Euro), und jetzt soll ich zukünftig sogar 34,99 Euro zahlen? Bzw. sogar 44,99 Ero, wenn ich mich nicht vertraglich ein Jahr binde?

:motz:
Klar sind die Preiserhöhungen drastisch, andererseits kann man die Leistungspakete von damals und heute inhaltlich kaum vergleichen. Inzwischen haben sie quasi die komplette Champions League und NFL im Programm. Daneben noch zahlreiche weitere Ligen und auch andere Sportarten.
Was fehlt um die Kunden zufrieden zu stellen wären im Grunde zugeschnittene Pakete oder Module mit Teilinhalten, die auf die jeweiligen Interessen und Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5712
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Fußball im Pay-TV

Beitrag von HipHop » 09.02.2024, 14:21

Würden sie die BL als Teilpaket ausgliedern würden vermutlich wenige bis keiner NFL buchen und CL auch nicht genug. Genau deshalb gibt es die Zwangskombi mit horrenden Preisen, welche dann mit dem „tollen“ Angebot BL+CL+NFL begründet werden.

Müsse akzeptiere! :wink2:

Dd.
Beiträge: 4786
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Fußball im Pay-TV

Beitrag von Dd. » 09.02.2024, 14:38

So macht man das schließlich auch.
Diese Pappenheimer wissen schon genau was sie tun.
Sind Profis.
Dahinter stecken Modelle und ist zurecht purer Vorsatz.

Das ist Marketing!

Es ist unerlässlich, um Hörigkeit zu schaffen, die Menschen weh zu tun und leiden zu lassen.
Die Momenten des "die Schrauben lockern" sind die Zeiten der Glückseligkeit, Inspiration und Dankbarkeit.
So macht man das.
Sind Grundlagen der Macht.

Einfach nur gute Arbeit abliefern, würde kein Mensch mitkriegen...
Man würde entweder aufgegessen werden, oder fertig gemacht...
(duckundweg)
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

bigbear
Beiträge: 533
Registriert: 25.05.2018, 08:40

Re: Fußball im Pay-TV

Beitrag von bigbear » 09.02.2024, 15:17

HipHop hat geschrieben:
09.02.2024, 13:44
bigbear hat geschrieben:
09.02.2024, 12:43
Die "Penner" wollen nicht mehr dauerhaft Geld verbrennen, die Preissteigerungen waren doch schon zum Einstieg von DAZN absehbar. Am Anfang dienen aggressive Preise der Neukundengewinnung, aber ab einem gewissen Punkt muss auch wieder Geld eingespielt werden.

Solange ein ausreichend großer Teil der Fans mitspielt 6nd vor allem Topstars immer astronomischere Summen erhalten, wird sich an dem Vorgehen auch nichts ändern.
Ich bin weder für die Gebote bei der Rechtevergabe, noch für die Wirtschaftlichkeit dieser Unternehmen verantwortlich. Das sie sich so verkalkulieren (?) und initial Preise anbieten, die sie nicht halten können, um dann extreme Erhöhungen folgen zu lassen, welche wiederum weiteren Nutzerzahlenschwund nach sich ziehen und damit noch schlechtere Refinanzierung folgt… ist auch nicht die Schuld der Verbraucher. Zudem halte ich die nicht für so doof, die machen das bewusst und wollen maximal abkassieren.
Das du persönlich weder für Gebote und Rechtevergabe zuständig bist, ist klar aber genauso hat es auf Anbieterseite nichts mit verkalkulieren zu tun. DAZN ist als Startup angetreten um in einen bestehenden Markt schnell Marktanteile zu gewinnen und bestehende Strukturen zu ändern. Hier diente das günstige Angebot als Investition in eine große Kundenbasis bzw. Marketinginstrument.

Nun kann aber auch bei sehr potenten Geldgebern im Hintergrund nicht dauerhaft Geld verbrannt werden und deswegen muss sich das Angebot irgendwann wandeln. Das Angebot dann nicht mehr zu nutzen ist doch legitim, ich bin auch seit längerer Zeit kein Kunde mehr.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5712
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Fußball im Pay-TV

Beitrag von HipHop » 09.02.2024, 16:34

Hört sich bei dir so an, als sei DAZN ein primär verbraucherorientierstes Unternehmen (gewesen), welches sich aber jetzt (überraschenderweise) den Mechanismen der Marktwirtschaft ergeben muss. Ich vermute man wollte die Preise eigentlich nie erhöhen, aber leider, leider bleibt ihnen nichts andres übrig. :wink:

Diese Systematik mag ja aus Unternehmenssicht irgendeinen Sinn ergeben... als Verbraucher ziehe ich (und offenbar auch gefährlich viele andere) Konsequenzen und das "StartUp" DAZN hat sich somit eben doch verkalkuliert... aber möglicherweise halten sie sich auch... wer weiß.+

ps. Vllt sollten sie das Feld lieber Amazon überlassen, die können die teuren Rechte kaufen und anschließend querfinanzierten. Ein "StartUp" wie DAZN kann das nicht und muss demnach Verbraucher schröpfen bis diese endgültig abspringen.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Fußball im Pay-TV

Beitrag von Opa » 09.02.2024, 22:49

Die Summen, um die es geht, sind in der Lage Kräfte zu entfalten, die kein Knopf halten kann. Die Marketingbugets der Sponsoren sind weitgehend ausgereizt, Die Merchandising-, Ticket- und Stadionerlebnispreise auch, die Rechteerwerber sind nach allem, was man so hört, ebenfalls zumindest für die B-Ligen wie die Bundesliga nicht bereit, noch mehr Geld ins System zu geben, weil sie es nicht mehr refinanziert bekommen. Statt den Weg der Konsolidierung zu gehen, will der Ligaverband und die Mehrzahl der Clubs investorenfinanziert die Vermarktung vorantreiben, wobei nicht umsonst ein erklecklicher Teil des Investorengelds in Maßnahmen fließen soll, die Schwarzsehen verhindern sollen.

Die einzige Chance, diesem Teufelskreis als Fan zu entkommen ist leider, aus dem Karussell auszusteigen. Nur schaffen das die wenigsten und so köchelt dieses kaputte System weiter Richtung dem eigenen Untergang. Die nächste Rechtevergaberunde dürfte kaum mehr Geld für die Vereine erbringen, dafür mit nicht unerheblich höheren Kosten für die Abonnenten einhergehen.

El Mariachi
Beiträge: 2927
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Fußball im Pay-TV

Beitrag von El Mariachi » 10.02.2024, 08:24

Shinto6 hat geschrieben:
09.02.2024, 13:57
Für mich wären wohl nur folgende Pakete interessant:
  • Alle Hertha Spiele
  • Alle Spiele der 2. Liga
  • alle Spiele der 1. und 2. Liga
Voraussetzung: ich kann aufnehmen oder onDemand schauen.

Irgendwelche Pakete inklusive Filme, Serie anderen Sport oder sonstwas brauche ich nicht.
Wer noch Fan von italienischen, französischen oder spanischen Fußballmannschaften ist (ich z.b. mag ja den FC Barcelona ganz gern :wink: ), für den ist das inhaltlich sxhon ein gutes Angebot:
Alle Ligaspiele live und on demand.
Die meisten Pokalspiele.
Viel in der CL

Aktuell zahle ich dafür noch 25euro im Monat. Der Vertrag geht noch bis zum Sommer... Aber wahrscheinlich werde ich verlängern und dann 30 pro Mant zahlen.

Zusammen mit Sky für Hertha zahle ich dann knapp 50Euro im Monat... Ja, ist schon ordentlich Geld. Aber wenn ich dann rechne: dafür gibt's 4x Hertha und 5x Barcelona, dann ist das pro Spiel halt gar nicht mehr so viel. Und ich kann komplett Bundesliga, Spanien, hier und da England und anderen Sport gucken...

(Sky soll halt endlich Mal re-live / on demand hinbekommen!!! Da ist DAZN deutlich besser.)

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17348
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Fußball im Pay-TV

Beitrag von Westham » 10.02.2024, 09:12

Geht mir ähnlich wie Shinto, man müsste sich die Spiele nach Verein aussuchen können und nicht diese breite Angebot mitkaufen müssen.
Saisonkarte alle Herthaspiele 34 x5 -10 € oder zum Vorzugspreis von 200€ oder einzelne Spiele fürn Zehner.
Was interessiert mich z.B. Mainz vs Darmstadt oder Augsburg vs Heidenheim, genauso wenig wie BSG vs Elversberg, nämlich Null.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Shinto6
Beiträge: 4088
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: Fußball im Pay-TV

Beitrag von Shinto6 » 10.02.2024, 09:21

El Mariachi hat geschrieben:
10.02.2024, 08:24
Shinto6 hat geschrieben:
09.02.2024, 13:57
Für mich wären wohl nur folgende Pakete interessant:
  • Alle Hertha Spiele
  • Alle Spiele der 2. Liga
  • alle Spiele der 1. und 2. Liga
Voraussetzung: ich kann aufnehmen oder onDemand schauen.

Irgendwelche Pakete inklusive Filme, Serie anderen Sport oder sonstwas brauche ich nicht.
Wer noch Fan von italienischen, französischen oder spanischen Fußballmannschaften ist (ich z.b. mag ja den FC Barcelona ganz gern :wink: ), für den ist das inhaltlich sxhon ein gutes Angebot:
Alle Ligaspiele live und on demand.
Die meisten Pokalspiele.
Viel in der CL

Aktuell zahle ich dafür noch 25euro im Monat. Der Vertrag geht noch bis zum Sommer... Aber wahrscheinlich werde ich verlängern und dann 30 pro Mant zahlen.

Zusammen mit Sky für Hertha zahle ich dann knapp 50Euro im Monat... Ja, ist schon ordentlich Geld. Aber wenn ich dann rechne: dafür gibt's 4x Hertha und 5x Barcelona, dann ist das pro Spiel halt gar nicht mehr so viel. Und ich kann komplett Bundesliga, Spanien, hier und da England und anderen Sport gucken...

(Sky soll halt endlich Mal re-live / on demand hinbekommen!!! Da ist DAZN deutlich besser.)
Ist ja auch verständlich. Sind halt individuelle Präferenzen und es spricht ja nichts dagegen, unterschiedlichste Pakete anzubieten. Für den „Minimalisten“ gibt es halt nur leider nichts.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5712
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Fußball im Pay-TV

Beitrag von HipHop » 05.03.2024, 16:58

Hier mal eine Erklärung zur kommenden TV-Rechtevergabe/-ausschreibung > https://www.transfermarkt.de/finale-pha ... ews/434642

Antworten