HundKatzeMaus - der Tierthread

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

HundKatzeMaus - der Tierthread

Beitrag von MikeSpring » 10.12.2018, 13:34

Da der Einbruchthread ein wenig - äh, tierisch - wurde, hier ein neuer Thread. Hier könnt Ihr Euch auslassen über Tiere jeder Art, Haustiere, Wildtiere, what ever.

Ist auch ein interessantes Thema, wie ich finde, das hat schon einen eigenen Thread verdient. Nicht, dass Ihr jetzt glaubt, "jetzt macht der für jeden Sch... einen neuen Thread auf..."

Um mal den Anfang zu machen: Wie haltet Ihr das mit den Vögeln (Ich habe DEN geschrieben, also kriegt Euch wieder ein... :lol: ) ?
Füttern oder nicht ? Im Winter oder ganzjährig ? Womit ?

Also ich gebe zu, den ganzen Sommer habe ich es nicht geschafft. Ich habe aber irgendwo mal gelesen, wenn man nicht ganzjährig füttert, dann wissen die Vögel wenn es kalt wird nicht, wo sie was finden, und da haben sie nicht allzu viel Zeit was zu finden, ehe sie erfrieren... Zudem habe ich gelesen, dass es wohl nur noch 1/4 dessen, was die Vögel früher gefunden haben zu finden gibt, wir seien praktisch moralisch in der Pflicht, sein zu unterstützen... Neben dem Vogelfutter gibt es bei mir auf der Terasse Sonnenblumen, Vogelmiere habe ich schon mal ausgesäht und ich passe ein wenig auf den Vogelbeerenbusch auf, der hier steht, d.h. ich giesse ihn im Sommer und passe auf, dass die Kinder nicht alle Beeren abpflücken.

Was macht Ihr noch ?

Wenn ihr lieber weiter über Hunde und Wölfe reden wollt, auch recht. Füchse jedenfalls kommen regelmäßig bei mir vorbei. Und Eichhörnchen, Marder und Feldmäuse. Enten sind hier auch schon gelandet.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: HundKatzeMaus - der Tierthread

Beitrag von Bierchen » 10.12.2018, 13:58

Meisenknödel. Aber nur im Winter.

Marder und Waschbär kriegen eins mit der Schaufel, wenn ich sie erwische :lordpuffy:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: HundKatzeMaus - der Tierthread

Beitrag von dovifat » 10.12.2018, 17:26

Waehrend sich die halbe Republik ueber vorgetaeuschte Wolfsangriffe aufregt, geht eine ganz reale Gefahr von anderem Getier aus:

Aggressives Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Die Mistviecher sind auch in den Randgebieten von Berlin eine Landplage.

Benutzeravatar
Mäcki_L
Beiträge: 528
Registriert: 23.05.2018, 18:43
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: HundKatzeMaus - der Tierthread

Beitrag von Mäcki_L » 10.12.2018, 22:48

Im heimischen Garten (20km von der Stadtgrenze Berlins gen NO) tummeln sich ja alle möglichen Tierchen.
Neben einem Rehbock und diversen Vögeln (Meisen, Amseln, Spatzen, Grünfinken, Rotkehlchen, Elstern, Wildtauben und Eichelhäher) kommt auch immer wieder Gevatter Waschbär zu Besuch.
Gerade in der Zeit wenn Kirschen und Wein reifen ist er häufig auf der Suche nach Nahrungsergänzung bei Vitaminmangel. ;)
Leider ist es nur so, dass dieser sicherlich possierlich anzusehende Zeitgenosse eine echte Plage ist, gerade an den Tagen wenn "Gelbe Säcke" abgeholt werden sollen und er in deren Inhalt noch fressbares vermutet.
Davon abgesehen liefert er sich mit dem Hauskater auch das ein oder andere Scharmützel, bei dem der Hauskater meist mit Leverkusendress zurück kommt.
In einigen Frühjahren, also nicht jedes Jahr, ist sogar der liebliche Gesang der Nachtigall zu hören. Besonders an Wochenenden ein immer wieder gern genommenes Frühkonzert ;)

Tja was nun das füttern der Vögel betrifft, so hat das meine Frau übernommen und die kleinen (meist Spatzen und Meisen) sind kräftig beim fressen, als gäbe es kein Morgen mehr. Früh gefüllt ist meistens mittags schon wieder alles alle. Da sind dann im Schnitt zwischen 15 und 25 Vögel zugange. Kann aber nicht sagen, ob es immer dieselben sind...geht mir immer zu schnell :lol:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: HundKatzeMaus - der Tierthread

Beitrag von MikeSpring » 11.12.2018, 07:28

Nachtigallen habe ich bei mir recht viele (im Ortsteil Grunewald). Eigentlich fast jede zweite Nacht im Frühling, Spätsommer, da fällt es am meisten auf, da sie da Soli geben. Tagsüber geht das ein wenig unter. Mir ist auch aufgefallen, dass Nachtigallen durchaus auch "klauen", "meine" Nachtigallen haben alle ein paar Elemente der Amsel in ihrem Repertoire (wobei die Amsel gerade auch sehr viel klaut), in Tiefwerder habe ich das nicht beobachten können oder auch sonst wo nicht, wo ich Nachtigallen gehört habe.

Apropos Amseln, meine Eltern hatten vor 5 Jahren mal eine Amselfamilie die auf dem Balkon gebrütet hat. Auffällig war, dass er nicht ganz schwarz war, sondern eine einzelne weiße Feder hatte. Seitdem kann ich hier jedes Jahr Amselmännchen beobachten, die irgendeine kleine weiße Stelle aufweisen. Ich bilde mir ein, dass das alles Nachfahren von meiner "Weißfeder" sind. Hin und wieder lässt sich auch mal ein Eichelhäher, ein Buntspecht, ganz selten Bachstelzen blicken.

Letztes Jahr hatten wir sogar Frösche, ausgerechnet im Herthasee, es waren also Herthafrösche. Dieses Jahr habe ich die nicht gehört, ich glaube das ist dem heißen Sommer geschuldet.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: HundKatzeMaus - der Tierthread

Beitrag von dovifat » 11.12.2018, 18:25

Waschbaeren sind nie possierlich, nur ihre in den roten Farbtopf gefallenen Verwandten.

Bild

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: HundKatzeMaus - der Tierthread

Beitrag von Bierchen » 11.12.2018, 20:44

Ich mag Waschbären...so...
Bild

:lordpuffy:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: HundKatzeMaus - der Tierthread

Beitrag von dovifat » 12.12.2018, 08:34

Das sind aber Enten :?

Benutzeravatar
staflip
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2018, 08:51

Re: HundKatzeMaus - der Tierthread

Beitrag von staflip » 12.12.2018, 08:40

Das hier ist mein Haustier. Ein afrikanischer Weißbauchigel. Der zweite ist leider im September verstorben.

Bild

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: HundKatzeMaus - der Tierthread

Beitrag von Bierchen » 12.12.2018, 08:53

dovifat hat geschrieben:
12.12.2018, 08:34
Das sind aber Enten :?
Und die Mützen :? :roll:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

jerome
Beiträge: 860
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: HundKatzeMaus - der Tierthread

Beitrag von jerome » 12.12.2018, 09:03

MikeSpring hat geschrieben:
11.12.2018, 07:28
Nachtigallen habe ich bei mir recht viele (im Ortsteil Grunewald). Eigentlich fast jede zweite Nacht im Frühling, Spätsommer, da fällt es am meisten auf, da sie da Soli geben. Tagsüber geht das ein wenig unter. Mir ist auch aufgefallen, dass Nachtigallen durchaus auch "klauen", "meine" Nachtigallen haben alle ein paar Elemente der Amsel in ihrem Repertoire (wobei die Amsel gerade auch sehr viel klaut), in Tiefwerder habe ich das nicht beobachten können oder auch sonst wo nicht, wo ich Nachtigallen gehört habe.
sieht aus wie ne amsel, singt wie ne amsel, ist ne amsel.

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: HundKatzeMaus - der Tierthread

Beitrag von dovifat » 12.12.2018, 12:20

Bierchen hat geschrieben:
12.12.2018, 08:53
dovifat hat geschrieben:
12.12.2018, 08:34
Das sind aber Enten :?
Und die Mützen :? :roll:
Braun, definitiv kein Waschbaer :thumbs:

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: HundKatzeMaus - der Tierthread

Beitrag von Bierchen » 12.12.2018, 13:36

Nanana...
Die Kluft der Fieselschweiflinge bestand zunächst nur aus Waschbärmützen
https://www.duckipedia.de/F%C3%A4hnlein_Fieselschweif

:lordpuffy:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: HundKatzeMaus - der Tierthread

Beitrag von AtzUl » 12.12.2018, 16:09

Bild

Waschbären haben eher eine andere Fellfarbe. Vielleicht auch nur braun vom getrockneten Blut geworden, wenn sie mit der Schaufel im Garten tot geschlagen werden?



(Im original Comic tragen sie auch Murmeltier (Woodchuck) Hüte und keine aus Waschbärenfell.)
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: HundKatzeMaus - der Tierthread

Beitrag von dovifat » 12.12.2018, 20:33

Ja, das passt eher

Bild

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: HundKatzeMaus - der Tierthread

Beitrag von Bierchen » 12.12.2018, 20:34

Im Originalcomic heißen sie "Junior Woodchucks" und trugen schon immer Waschbär
Totzukriegen sind die Viecher nicht so einfach; hier im Ort mußte hin und wieder schon der Förster mitm Colt nachhelfen :idea:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: HundKatzeMaus - der Tierthread

Beitrag von dovifat » 12.12.2018, 21:08

Wiki sagt auch Murmeltier:
To become a full member of the Junior Woodchucks and be assigned to a local troop one must first enlist as cadets, who uses no-tails woodchuck caps, and pass an initiation test that proves one's intelligence and resourcefulness. After one has passed this test and become a full member, the headgear of the uniform consist of a backtail woodchuck cap and for higher-ranking members; the Exalted Hightail woodchuck cap.
https://en.wikipedia.org/wiki/Junior_Woodchucks

Ansonsten muesste der Schwanz ja auch gestreift sein, wie beim Waschbaer oder Panda.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: HundKatzeMaus - der Tierthread

Beitrag von Bierchen » 12.12.2018, 21:45

Hab jetzt "Waschbärschwanz" in die Suchmaschine geworfen; bekam aber komische Ergebnisse...
Ich geh schlafen :laugh:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: HundKatzeMaus - der Tierthread

Beitrag von dovifat » 12.12.2018, 21:51

Jugendfrei :thumbs:

Bild

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: HundKatzeMaus - der Tierthread

Beitrag von MikeSpring » 13.12.2018, 07:19

jerome hat geschrieben:
12.12.2018, 09:03
MikeSpring hat geschrieben:
11.12.2018, 07:28
Nachtigallen habe ich bei mir recht viele (im Ortsteil Grunewald). Eigentlich fast jede zweite Nacht im Frühling, Spätsommer, da fällt es am meisten auf, da sie da Soli geben. Tagsüber geht das ein wenig unter. Mir ist auch aufgefallen, dass Nachtigallen durchaus auch "klauen", "meine" Nachtigallen haben alle ein paar Elemente der Amsel in ihrem Repertoire (wobei die Amsel gerade auch sehr viel klaut), in Tiefwerder habe ich das nicht beobachten können oder auch sonst wo nicht, wo ich Nachtigallen gehört habe.
sieht aus wie ne amsel, singt wie ne amsel, ist ne amsel.
Nö. Erstens habe ich den Vogel nie gesehen, also nie behauptet "sieht aus wie eine Amsel" und 2. sprach ich nur von Elementen des Amsel-Gesangs (Nicht zu verwechseln mit Elementen des Amstel-Gesangs, Vertreter dieser Gattung die solche Laute von sich gibt nennt man in der Regel "holländische Touristen") und drittens habe ich noch nie eine Amsel nachts singen gehört. Und der Übergang in die typischen Nachtigallgeräusche waren fließend, also eindeutig der selbe Vogel.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: HundKatzeMaus - der Tierthread

Beitrag von Bierchen » 13.12.2018, 09:22

Gestreift nicht, aber ne hellere Spitze...
Bild

Entenhausen ist eh merkwürdig...geh du mal im Donald-Duck-Look (oben Shirt, unten nix) durch die Stadt :laugh:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9346
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: HundKatzeMaus - der Tierthread

Beitrag von Herthafuxx » 13.12.2018, 12:48

Bierchen hat geschrieben:
13.12.2018, 09:22
...

Entenhausen ist eh merkwürdig...geh du mal im Donald-Duck-Look (oben Shirt, unten nix) durch die Stadt :laugh:
https://youtu.be/x-oEA7W2fS8
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: HundKatzeMaus - der Tierthread

Beitrag von dovifat » 13.12.2018, 13:47

Nein, darauf klicke ich sicher nicht - Ist doch garantiert irgendwelcher Schweinkram :no:

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: HundKatzeMaus - der Tierthread

Beitrag von Daher » 13.12.2018, 14:04

dovifat hat geschrieben:
13.12.2018, 13:47
Nein, darauf klicke ich sicher nicht - Ist doch garantiert irgendwelcher Schweinkram :no:
Nöö ist nix schlimmes - es sei denn du magst kein Family Guy. :wink: :lol:
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: HundKatzeMaus - der Tierthread

Beitrag von dovifat » 13.12.2018, 21:47

Daher hat geschrieben:
13.12.2018, 14:04
Family Guy
Schweinkram, sag ich doch :roll:

Antworten