Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von AtzUl » 01.11.2018, 21:40

Bitte die entsprechende Beiträge durchlesen. Ich habe mich bezüglich "Rechtsruck" präzisiert.

Und das Thema Populismus ist ja nun nicht neu. Und meine Aussage dazu auch nicht. Als das du das unbedingt als "nächste Sau" bezeichnen kann. Aber man muss sich ja immer wiederholen. Oder ist dir das Thema nicht genehm? Was ist dir lieber? Diesel? Pyro? Blöde Grüne?

Ansonsten wie die Gegenargumente?
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von Opa » 01.11.2018, 21:47

Du bringst ja keine Argumente, sondern zitierst aus schlecht verifizierbaren 23 Jahre alten Quellen, die einen Begriff, der Dir wichtig zu sein scheint, definieren sollen. Wie soll ich dagegen anargumentieren? Und warum sollte ich das tun? Mir ist das nicht wichtig genug. Ich wollte nur wissen, ob wir mit dem Thema Rechtsruck (vermeintlich oder nicht) nun durch sind. Die Frage war präzise genug, um mir keine bösen Absichten unterstellen zu müssen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von Ray » 01.11.2018, 22:34

Da sitzt die grenzdeb*le Flintenuschi bei Illner herum und erzählt - besser: lügt - minutenlang, wie toll doch unsere Noch-Kanzlette im Ausland angesehen sei und wie viel sie aktiv gestaltet.
Lindner widerlegt das binnen 2 Sekunden.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5693
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von bayerschmidt » 01.11.2018, 23:01

AtzUl hat geschrieben:
01.11.2018, 20:20
bayerschmidt hat geschrieben:
01.11.2018, 19:39
Das Sperrmüll-Beispiel (wer hat das eigentlich so erlebt?)
meiner WG Mitbewohnerin.
Ok, unsere amerikanischen Verbündeten zu beleidigen, geht gar nicht. War bestimmt ein blöder Commie*rsch aus Euer Nachbarschaft. 8-)

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von AtzUl » 01.11.2018, 23:08

Opa hat geschrieben:
01.11.2018, 21:47
Du bringst ja keine Argumente, sondern zitierst aus schlecht verifizierbaren 23 Jahre alten Quellen, die einen Begriff, der Dir wichtig zu sein scheint, definieren sollen. Wie soll ich dagegen anargumentieren? Und warum sollte ich das tun? Mir ist das nicht wichtig genug. Ich wollte nur wissen, ob wir mit dem Thema Rechtsruck (vermeintlich oder nicht) nun durch sind. Die Frage war präzise genug, um mir keine bösen Absichten unterstellen zu müssen.
ist es eine konkrete Frage an alle, die auf den letzten Seiten darüber diskutiert haben? Oder darf ich es für alle entscheiden? *freu*
Meine Meinung mit Begründungenansatz habe ich schon vor geraumen Seiten angegeben. Hat sich ja so weit nichts geändert.

(Es ging ja nicht um die Definition, sondern dass es keinen Rechtsruck gab, sondern eine Populismusruck, den nach 2015 vor Allem rechtsaußen geprägt hat. Aber meinetwegen können word das Thema lassen).
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von Ray » 01.11.2018, 23:10

Merkel "die große Modernisiererin" ... Flintenuschi ist ein einem geistigen Zustand, den ich noch nicht einmal nach 2 Flaschen Wodka erreiche.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von AtzUl » 02.11.2018, 09:19

Naja, dass Merkel die CDU modernisiert und ins 21. Jahrhundert gebracht hätte, wurde rund 10 Jahren gerne erzählt. Erst ab den Spionage Geschichte und den Leaks dazu, begann ihr Glanz zu bröckeln und seit 2015 dürften die Risse so groß sein, dass sie keiner mehr übersehen kann.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von isnogud » 02.11.2018, 09:56

Wir haben einen Linksruck:

Frank Jansen schrieb im April 2015 (also vor „Wir schaffen das“):
Die Partei, der ein Verbot droht, ist vielen Bürgern, die Angst vor der Ankunft von Flüchtlingen haben, zu radikal. Auf makabre Weise rächt sich, dass die NPD unverhohlen eine rassistische Gesinnung präsentiert. Die verbale Doppelbödigkeit von Pegida und AfD lehnt sie ab. Doch folglich zieht es viele ausländerfeindlich eingestellte Normalbürger, die nicht als rechtsextrem gelten möchten, eher zu Pegida und AfD als zu "den Nazis" der NPD.
So hat die AfD in Sachsen dazu beigetragen, die rechtsextreme Konkurrenz aus dem Landtag zu befördern. Bei den Wahlen im August 2014 flog die NPD-Fraktion nach zehn Jahren raus.“
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... ndanschlag

Dank der AfD konnten große Teile der NPD entnazifiziert werden! Aus dem deutschen Blut, wurde dank der wahren CDU, die braune Brühe rausgespült!
Dank dieser völkischen Großtat erleben wir wieder anständige Aschermittwoche für Deutsche von Deutschen!
Bei den Reden wird irgendwann nicht mehr nur noch applaudiert. Ekstatisch reagieren die Zuhörer auf sämtliche Reizworte, die geliefert werden. Kalbitz will "nicht einen Zentimeter unseres Landes aufgeben". Die Menschen auf den Bänken brüllen "Widerstand, Widerstand". Als Urban von "Cannabis-Özdemir" spricht, skandiert es "Abschieben, Abschieben" aus Hunderten Kehlen. Dass der ehemalige Grünen-Chef, auf dessen Balkon mal Hanf wuchs, deutscher Staatsbürger ist, interessiert hier keinen. Poggenburg fordert wenig später gleich selbst die Abschiebung in Deutschland eingebürgerter Türken: Die "Kümmelhändler" und "Kameltreiber" sollten "zu den Lehmhütten und ihren Vielweibern zurück an den Bosporus"
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... ke/seite-2

Und zu Herrn Gauland sprechen nicht mehr die ausgestellten Habseligkeiten der umgebrachten Juden im KZ.

Verwechselt nicht die AfD mit der CDU. Das ist ein gröberer irrtum, als sie mit der NSDAP zu verwechseln.
Zuletzt geändert von isnogud am 02.11.2018, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von Ray » 02.11.2018, 09:59

Guter Beitrag,

Ich tippe, binnen weniger Minuten kommt einer der üblichen "Kein Rechtsruck"-User um die Ecke und teilt mit, dass das doch früher unter Strauss und co. in CDU und CSU auf deren Versammlungen genauso gewesen sei, nur wegen damals noch nicht vorhandener sozialer Medien hat sich das eben nicht verbreitet.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von AtzUl » 02.11.2018, 10:02

Kurze Zusammfassung;

Alles nur Einzelfälle. Ganz viele Einzelfälle. Und natürlich kein Beweis. Früher gab es da auch.
Die SED Nachfolgepartei "Die Linke" hat erst den Menschen eingeredet, dass ihnen es nicht gut gehen würde, jetzt wählen Sie natürlich rechts-populistisch.

Oder Jungs?
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von isnogud » 02.11.2018, 10:04

Könnte sogar sein, Ray, dass sie damit nicht vollständig unrecht haben. Im Gebiet Fulda und in den tiefen des bayrischen Landes oder auch der nordeutschen Flachebene könnte es solche Stimmungen gegeben haben. Aber der ganz große Unterschied ist: In der AfD dominiert dieser Stil. Er wird ausdrücklich gepflegt. Von der Parteispitze. In der AfD ist kein Platz für Konservative wie Geißler, Weizsäcker oder Biedenkopf. Deshalb ist sie auch nicht die CDU. Die AfD ist ein Hort der Nationalkonservativen und Reaktionären. Ja, die waren früher auch in der CDU.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von Ray » 02.11.2018, 10:14

Völlig richtig.
Man könnte auch sagen: die AfD gibt der Antifa und dem Etikett "gegen rechts" wieder eine Existenzberechtigung.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von Jenner » 02.11.2018, 10:19

"Ich kann es leider auch nicht ändern, dass Polen bereits im März 1939 mobilgemacht hat."
Kurzes Quizz: In welcher Partei war die Person, von der o. g. Zitat aus dem Jahr 2010 stammt?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35162
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von PREUSSE » 02.11.2018, 10:21

Ray hat geschrieben:
02.11.2018, 10:14
Völlig richtig.
Man könnte auch sagen: die AfD gibt der Antifa und dem Etikett "gegen rechts" wieder eine Existenzberechtigung.
Bewirb dich als Pressesprecher der Antifa :o
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35162
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von PREUSSE » 02.11.2018, 10:31

Jenner hat geschrieben:
02.11.2018, 10:19
"Ich kann es leider auch nicht ändern, dass Polen bereits im März 1939 mobilgemacht hat."
Kurzes Quizz: In welcher Partei war die Person, von der o. g. Zitat aus dem Jahr 2010 stammt?
Erika Steinbach
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
staflip
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2018, 08:51

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von staflip » 02.11.2018, 10:34

Jenner hat geschrieben:
02.11.2018, 10:19
"Ich kann es leider auch nicht ändern, dass Polen bereits im März 1939 mobilgemacht hat."
Kurzes Quizz: In welcher Partei war die Person, von der o. g. Zitat aus dem Jahr 2010 stammt?
Jup, und in welchem Parteispektrum fühlt sich Frau Steinbach jetzt pudelwohl?

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35162
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von PREUSSE » 02.11.2018, 10:39

Dem Richtigen 8-)
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von Jenner » 02.11.2018, 10:42

staflip hat geschrieben:
02.11.2018, 10:34
Jup, und in welchem Parteispektrum fühlt sich Frau Steinbach jetzt pudelwohl?
Sie hat sich allerdings weder vermehrt, noch ihre politischen Ansichten geändert.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
staflip
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2018, 08:51

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von staflip » 02.11.2018, 11:07

Jenner hat geschrieben:
02.11.2018, 10:42
staflip hat geschrieben:
02.11.2018, 10:34
Jup, und in welchem Parteispektrum fühlt sich Frau Steinbach jetzt pudelwohl?
Sie hat sich allerdings weder vermehrt, noch ihre politischen Ansichten geändert.
Ein Glück :D

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von Jenner » 02.11.2018, 11:35

Zur Beruhigung aller, die dem Rechtsruckwahn unterliegen mal ein paar aktuelle Sprüche aus dem öffentlichen Raum der Jugendorganisation der LINKEN:

"Rob the rich, arm the poor, social justice is civil war!"
"Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland – Schwarz, Rot, Gold wird abgebrannt!"
"Nieder mit dem Staat! Hoch das Syndikat!"
"Fight the crisis, smash the system, what we need is communism!"
"Kapitalismus, scheiße wie noch nie! Für den Kommunismus und die Anarchie!"
"Nie, nie, nie wieder Deutschland"
"No nation, no border – fight law and order!"
"Wenn Recht zu Unrecht wird, weiß ich nur einen Rat: Nieder mit dem deutschen Staat!"
"Lasst es krachen, lasst es knallen, Deutschland in den Rücken fallen"
"No justice, no peace – fight the police"
"Nazis von der Straße pogen – deutsches Blut auf deutschem Boden"
"Ob friedlich oder militant – wichtig ist der Widerstand!"
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von isnogud » 02.11.2018, 11:36

Jenner hat geschrieben:
02.11.2018, 10:42
staflip hat geschrieben:
02.11.2018, 10:34
Jup, und in welchem Parteispektrum fühlt sich Frau Steinbach jetzt pudelwohl?
Sie hat sich allerdings weder vermehrt, noch ihre politischen Ansichten geändert.
Du begreifst es wirklich nicht, oder?
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von isnogud » 02.11.2018, 11:37

Jenner hat geschrieben:
02.11.2018, 11:35
Zur Beruhigung aller, die dem Rechtsruckwahn unterliegen mal ein paar aktuelle Sprüche aus dem öffentlichen Raum der Jugendorganisation der LINKEN:

"Rob the rich, arm the poor, social justice is civil war!"
"Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland – Schwarz, Rot, Gold wird abgebrannt!"
"Nieder mit dem Staat! Hoch das Syndikat!"
"Fight the crisis, smash the system, what we need is communism!"
"Kapitalismus, scheiße wie noch nie! Für den Kommunismus und die Anarchie!"
"Nie, nie, nie wieder Deutschland"
"No nation, no border – fight law and order!"
"Wenn Recht zu Unrecht wird, weiß ich nur einen Rat: Nieder mit dem deutschen Staat!"
"Lasst es krachen, lasst es knallen, Deutschland in den Rücken fallen"
"No justice, no peace – fight the police"
"Nazis von der Straße pogen – deutsches Blut auf deutschem Boden"
"Ob friedlich oder militant – wichtig ist der Widerstand!"
Stimmt. Du schnallst es echt nicht. Ist eben so.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von Jenner » 02.11.2018, 11:45

isnogud hat geschrieben:
02.11.2018, 11:36
Jenner hat geschrieben:
02.11.2018, 10:42

Sie hat sich allerdings weder vermehrt, noch ihre politischen Ansichten geändert.
Du begreifst es wirklich nicht, oder?
Ich habe Dir doch schon einmal gesagt, dass es Dir nichts bringt, mangelnde Intellektualität zu projizieren. Gut, ich erkläre Dir das mal auf eine für Dich verständliche Weise.

Wir haben zwei Behälter. Den einen nennen wir CDU, da sind hundert Kugeln drin, von denen sind 95 schwarz und 5 braun. Den zweiten Behälter nennen wir NPD, da sind 5 braune Kugeln drin. Wir haben also 10 braune Kugeln, richtig?

Nun nehmen wir uns einen dritten Behälter und nennen den AfD. Da packen wir 5 schwarze und 5 braune Kugeln von der CDU hinein und noch zwei braune von der NPD. Wie viele braune Kugeln haben wir jetzt? Richtig, weiterhin 10.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5693
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von bayerschmidt » 02.11.2018, 11:47

AtzUl hat geschrieben:
02.11.2018, 10:02
...Die SED Nachfolgepartei "Die Linke" hat erst den Menschen eingeredet, dass ihnen es nicht gut gehen würde, jetzt wählen Sie natürlich rechts-populistisch.

Oder Jungs?
Für ca. eine halbe Million Wähler eine zutreffenden Beobachtung! :top: Im Dunstkreis der Unentschlossenen und Nichtwähler gibt es sicherlich auch noch ein paar mehr vormals linksbewegte, die jetzt rechts wählen. Hauptsache, man hat die Herrschenden durchschaut. Freut mich, dass Du das jetzt auch so siehst. :P

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von AtzUl » 02.11.2018, 11:54

bayerschmidt hat geschrieben:
02.11.2018, 11:47
AtzUl hat geschrieben:
02.11.2018, 10:02
...Die SED Nachfolgepartei "Die Linke" hat erst den Menschen eingeredet, dass ihnen es nicht gut gehen würde, jetzt wählen Sie natürlich rechts-populistisch.

Oder Jungs?
Für ca. eine halbe Million Wähler eine zutreffenden Beobachtung! :top: Im Dunstkreis der Unentschlossenen und Nichtwähler gibt es sicherlich auch noch ein paar mehr vormals linksbewegte, die jetzt rechts wählen. Hauptsache, man hat die Herrschenden durchschaut. Freut mich, dass Du das jetzt auch so siehst. :P
Zumindest wenn man das auf dem Populismus bezieht. Ja.
Ha-Ho-He

Gesperrt