Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von PREUSSE » 19.09.2018, 22:36

AtzUl hat geschrieben:
19.09.2018, 21:05
PREUSSE hat geschrieben:
19.09.2018, 20:14
Was mit Maaßen passiert ist, verdient wirklich den Begrigg Hetzjagd. Maaßen wurde von der SPD, der Linkspartei und den Grünen fanatisch gejagt. Vermutlich weil er ein CDU Parteibuch hat.
War ja nicht das erste Mal, dass Maaßen in der Kritik stand. Zuletzt mit dem Terroristen Amri.

Unabhängig davon und von der politischen Meinung, er hat versucht Politik zu machen, in einem Amt, in dem er eigentlich neutral sein müsste.
Spielt keine Rolle. Unabhängig davon wurde eine öffentliche Hetzjagd der vereinigten Linken, d.h. Linkspartei, SPD und Grünen gegen eine einzelne Person veranstaltet, wie noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik. :oops:
Zuletzt geändert von PREUSSE am 19.09.2018, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von PREUSSE » 19.09.2018, 22:43

dovifat hat geschrieben:
19.09.2018, 20:15
PREUSSE hat geschrieben:
19.09.2018, 19:00


Das ist il­lu­so­risch. Die Länder Europas haben über Jahrhunderte ihre nationalen Identitäten entwickelt
Viele dieser "Nationen" sind 150 oder sogar noch weniger Jahre alt und werden wohl kaum fuer die Ewigkeit halten. "Nationen" sind nicht statisch und waren es auch nie.
Bezüglich der geographischen Grenzen sicherlich. Das meine ich aber nicht. Portugal, Spanien, Frankreich, Russland, Großbritannien, Italien, Niederlande, die Skandinavier und die Schweiz, welche die wichtigsten Nationen Europas sind, sind jahrhundertelang existent und haben ihre nationalen Identität entwickelt und auch ihren Nationalstolz.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von Berlin NO 18 » 20.09.2018, 00:39

Ein Vater eines der Einzelfälle hat sich zu Wort gemeldet:
https://www.youtube.com/watch?v=OEXq8_wPml8
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von herthamichi » 20.09.2018, 01:08

PREUSSE hat geschrieben:
19.09.2018, 22:36
AtzUl hat geschrieben:
19.09.2018, 21:05

War ja nicht das erste Mal, dass Maaßen in der Kritik stand. Zuletzt mit dem Terroristen Amri.

Unabhängig davon und von der politischen Meinung, er hat versucht Politik zu machen, in einem Amt, in dem er eigentlich neutral sein müsste.
Spielt keine Rolle. Unabhängig davon wurde eine öffentliche Hetzjagd der vereinigten Linken, d.h. Linkspartei, SPD und Grünen gegen eine einzelne Person veranstaltet, wie noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik. :oops:
Es soll also keine Rolle spielen, dass ein Verfassungsschutz - Präsident einer rechtsextremen Szene ein Alibi gegen die Mainstream-
Medien und die Kanzlerin/ die Regierung liefert?. In welcher Welt lebst Du eigentlich?. Hör Dir jetzt doch mal die Bürgerstimmen
über die neueste Mauschelei mit seiner Beförderung an. Selbst "Bild"-Chef Julian Reichelt meinte in seiner Zeitung : "Man kann
kein besseres Beispiel für Politik finden, die kein normaler Mensch mehr versteht."

"Einigkeit jedoch herrscht in diesen Tagen darüber, wie die Geheimdienstler die Beförderung Maaßens zum Staatssekretär beurteilen.
"Unfassbar" ist das Wort, das man in jedem Gespräch zu dem Thema hört.

Unter Deutschlands Agenten herrscht Unverständnis, wie die Entscheidung zustande gekommen ist und was sie bedeutet. Sie sind aufgewühlt. "Merkel kann man jedenfalls nicht mehr ernst nehmen", sagt einer. Ein anderer Beamter ätzt: "Nach geltender politischer Logik müsste jetzt Dieter Büddefeld zum Chef des BfV berufen werden." Büddefeld, der Chef des Kieler Landesamts für Verfassungsschutz, war nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung von Mitarbeiterinnen beurlaubt worden. Er bestreitet die Vorwürfe.
"

aus:

"Maaßen-Absetzung und die Folgen Agenten in Aufruhr

Die Beförderung von Hans-Georg Maaßen sorgt bei vielen Verfassungsschützern für Unverständnis. Sie treibt aber vor allem eine Frage um: Wie geht es nun weiter?"



http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 28865.html

Es gibt offensichtlich seit vielen Monaten nur einen Vater aller Probleme und der heißt Horst Seehofer.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von Zauberdrachin » 20.09.2018, 05:29

Die CxU-Parteien sollen endlich beide bundesweit antreten, damit die mal sehen wie das ist, was der SPD nach Maueröffnung durch die nun mittlerweile sich Die Linke nennend passiert ist.

Besonders arg an der Beförderung Maaßenlosens ist, dass der SPD-Mann dort nun weichen muss, was für ein starkes Aufheulen der Immobilienbranche sorgte und generell ungünstig in einer Phase wo sich die Regierung um das Thema Mieten mal kümmert.
Gleich zwei enorm wichtige Bereiche zu destabilisieren, das bekommt auch nur ein altersstarrsinniger CSUler fertig.

Auf, auf, bald werden VIER Parteien nötig sein um eine Regierung zu bilden ... traumhafte Aussichten-
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von AtzUl » 20.09.2018, 08:26

PREUSSE hat geschrieben:
19.09.2018, 22:36
AtzUl hat geschrieben:
19.09.2018, 21:05

War ja nicht das erste Mal, dass Maaßen in der Kritik stand. Zuletzt mit dem Terroristen Amri.

Unabhängig davon und von der politischen Meinung, er hat versucht Politik zu machen, in einem Amt, in dem er eigentlich neutral sein müsste.
Spielt keine Rolle. Unabhängig davon wurde eine öffentliche Hetzjagd der vereinigten Linken, d.h. Linkspartei, SPD und Grünen gegen eine einzelne Person veranstaltet, wie noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik. :oops:
Mit Verlaub, ich halte die öffentliche Solidarität, die für den abgesetzten Präsidenten des Verfassungsschutz für schlicht und einfach falsch. Und die Anschuldigungen in der Form übertrieben, da ich keine Anzeichen einer persönlichen Hetzjagd sehe (lassen wir mal die Semantik weg). Maaßens Verhalten wurde scharf kritisiert, seine Integrität in Frage gestellt und ihm würde von der Teilen der Bundesregierung das Vertrauen entzogen. Kritik gab es auch aus der Union und der FDP. Also nicht nur ein böse, linke politische Verschwörung.

Und sein Verhalten wurde nicht nur von links, sondern auch von konservativer Blättern hinterfragt. Auch die WELT oder der doch sonst so beliebte FOCUS war kritisch gegenüber Maaßen.
Selbst ein Julian Reichelt, Chefredakteur der BILD, guckt aktuell kritisch auf die Lösung. Also nicht nur links.

Der damalige Präsident hat (nicht zum ersten Mal) versucht Politik zu machen. Und sein Amt für eine Behauptung missbraucht wofür er keine Belege hatte, die auch seine Behörde noch nicht überprüft hatten. Seine Aussagen hat er 10 Tage später revidiert und den Medien die Schuld gegeben. Das kann man von einer Beatrix von Storch erwarten, aber nicht von einem Präsidenten des Verfassungsschutzes. Daher ist auch eine scharfe Kritik gerechtfertigt.

Dass die AFD und die rechts Populisten davon profitiert hatten, spielt zwar nur eine zweitrangige Rolle, erklärt aber warum die Rechtsradikalen bis -extremen (Sozialen-) Medien und Blogs nun die Solidarität für den Mann einfordern und ihn zu einem Märtyrer machen wollen... und Fakten ausblenden (er hat seine Aussage revidiert).

Aber dass du darauf unreflektiert anspringt, verwundert dann doch.
Ha-Ho-He

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von AtzUl » 20.09.2018, 08:53

Jenner hat geschrieben:
18.09.2018, 20:06
Opa hat geschrieben:
18.09.2018, 19:47
Naja, die Kosten für Neuwahlen dürften um ein Vielfaches höher sein, zumal keiner der Beteiligten sich Chancen ausrechnen darf, besser abzuschneiden. Insofern ist das der Preis zur Abwendung einer Mini-Staatskrise und alle können ihr Gesicht wahren, Merkel, Nahles, Seehofer und Maaßen.
Hätte Merkel nicht die Mär von Hetzjagdvideos in die Welt gesetzt, deren Existenz sie bis heute nicht belegen konnte und wären anschließend alle etwas cool geblieben, gäbe es keinerlei Mehrausgaben. Seehofer und Maaßen haben ihr Gesicht sicher nicht gewahrt. Maaßen hat diesen Quatsch zumindest vergoldet bekommen.
Merkels Sprecher Seibert hatte sich dazu auf der folgenden Pressekonferenz geäußert und zugeben, dass die Formulierung womöglich vorschnell war. Es sei auch mehr um die Haltung gegangen. Reicht der Pressesprecher nicht aus?

Im Übrigen hatte ein User doch eine Definition aus dem Duden hier zitiert, in dem es hieß, Hetzjagt würde bedeuten, dass Menschen gejagt werden. Dies gab es nach mehreren Zeugenaussagen.

Es gab zudem Übergriffe gegen ausländisch aussehende Menschen, gegen Journalisten, gegen Polizisten und einen mit antisemitischen Hintergrund. Es laufen 150 Strafverfahren, die in direktem Zusammenhang stehen. Reicht Das eigentlich nicht aus?
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von isnogud » 20.09.2018, 09:42

Die "Entlassung" Maaßens als Präsident des BfV hat weder mit Paranoia noch mit einer medialen „Hetzjagd“ auf Maaßen zu tun. Die "Entlassung" Maaßens erschließt sich durchaus und ist überfällig, weil Maaßen den öffentlichen und politischen Diskurs mit seinen Vorgesetzten über die Bild Zeitung wissentlich gesucht hat. In der von ihm autorisierten Bild Story steht nicht, dass er mit seinen Mutmaßungen und Konjunktiven vorher weder beim Innenminister noch beim Kanlzeramt gewesen ist, um sich und seinen Erkenntnissen Gehör zu verschaffen.

Stattdessen wählte Herr Maaßen in einer eh angeheizten bis überhitzten Atmosphäre - wo man auch laut jenner kein Öl ins Feuer gießen sollte - das Revolverblatt „Bild“ aus, um seine Konjunktive unters Volk zu bringen. Das allein hätte bei mir schon zur Entlassung dieses Herren geführt. Aber es kam ja noch besser: Herr Maaßen ruderte in den darauffolgenden Tagen auch noch zurück: So wäre es ja gar nicht gemeint gewesen.

Zwischenzeitlich stritt ich mich mit Jenner über die Geschehnisse in Chemnitz. Er konnte im von Frontal21 anscheinend geleakten internen Lagebericht nichts entdecken was für ihn eine Hetzjagd darstelle. Ich fand die Zusammenrottung hundert gewaltbereiter Hools die Ausländer suchten (sic!) und am Ende des Tages ein jüdisches Lokal und seinen Besitzer angriffen, durchaus schlimm.

Aber anscheinend sind solche Gewaltätigkeiten nicht schlimm und ich empfehle jedem Sympathisanten und Relativierer linker Gewalt durch den schwarzen Block sich das genau zu merken. Das folgende ist nicht schlimm und steht in keinem Widerspruch zu den Äußerungen Maaßens:
Das ZDF-Magazin Frontal 21 berichtet, dass ein Mann, der in Chemnitz aus einer spontanen Demonstration heraus ausländisch aussehende Menschen attackiert haben soll, angeblich Mitarbeiter einer bundesweit tätigen Sicherheitsfirma gewesen sei. Demnach bestätigte ein Sprecher des Unternehmens Securitas, dass der Vorfall und Mitarbeiter dort bekannt seien. Schon Ende August habe man sich "mit sofortiger Wirkung von dem Mitarbeiter getrennt, weniger als zwölf Stunden nachdem uns das Video bekannt wurde", wird der Sprecher zitiert.
Auf dem Video vom 26. August, dessen Echtheit Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen zunächst angezweifelt hatte, ist zu sehen, wie Männer hinter anderen Menschen herrennen. Dabei sind Rufe zu hören wie "Haut ab! Was ist denn, ihr Kanaken?" und "Ihr seid nicht willkommen!".
Aus einem internen Lagefilm der Polizei geht laut Frontal 21 weiter hervor, dass es die Polizei Chemnitz am 27. August mit einer intensiven Bedrohungslage zu tun hatte. Weiter gehe aus dem Polizeibericht hervor, dass es zwischen 21 und 22 Uhr mehrfach Versuche rechtsgerichteter Gewalttäter gab, linke Demonstranten oder vermeintliche Ausländer zu attackieren. Um 21.42 Uhr heißt es in dem Bericht: "100 vermummte Personen (rechts) suchen Ausländer."
Für 21.47 Uhr vermeldet laut Frontal 21 der Bericht: "20 bis 30 vermummte Personen mit Steinen bewaffnet in Richtung Brühl, Gaststätte Schalom". Die angezeigte Attacke auf das jüdische Restaurant in Chemnitz hatte bundesweit Aufsehen erregt.
https://www.zeit.de/gesellschaft/2018-0 ... verhetzung

Schon interessant, dass Securitas den Mann sofort entlassen hat, obwohl ja gar nichts passiert war.


Dass dieser Bericht in Widerspruch zu Maaßens perfidem Verschwörungs-Geraune steht, ist offenkundig. Bin ja nun wahrlich kein Freund von Merkel, aber ihre ursprüngliche Stellungnahme scheint mir da eher an der Wirklichkeit als die Konjunktive von Maaßen. Und das Beste ist: das musste er ja selbst einräumen!

Aber klar, dass in den Nationalkonservativen, ultrarechten Kreisen und der Bild unser Terroristenjäger eine Hetzjagd durchlebt hat, die von der linksversifften Presse initiiert worden ist. Der arme Hase, der. Im Fall von Maaßen ist der Terminus „Hetzjagd“ also wieder angebracht.
Zu „Hetzjagden“ – danke herthamichi – der sehr lesenswerte Artikel von Thomas Fischer im Spiegel.
Zum einen ist der Wortstreit ein sensationeller kommunikativer Erfolg der rechtsradikal-nationalsozialistischen Minderheit und daher eine deprimierende kommunikative Insolvenz des von ihr bekämpften "Systems". Intellektuell und sozial randständige Persönlichkeiten wie Bachmann, Höcke und Weidel zwingen die Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und des Freistaats Sachsen zu einer öffentlichen Diskussion darüber, ob man das "kurzfristige Verfolgen" von Ausländern durch Nationalsozialisten als "Hetzjagd" bezeichnen dürfe. Der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, von Leitmedien als Witzeerzähler mit Weste und Staatsexamen geehrt, faselt wochenlang öffentlich umher, ob die Wortwahl der Bundeskanzlerin angemessen sei. Einen mit seinen Dienstaufgaben zusammenhängenden vernünftigen Grund kann er auch zehn Tage später nicht nennen. Und niemand erteilt ihm die Weisung, weitere unqualifizierte Kommentare zu unterlassen.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/h ... 28154.html


Mal schauen was los ist, wenn demnächst hundert, gewaltbereite Linksradikale auf der Suche nach Polizisten sind, ein Auto anstecken, die Deutschlandfahne verbrennen statt den Hitlergruß zu zeigen und einen Banker tätlich angreifen?

Wer sich den Dingen nicht verschließt, wird feststellen, dass es in Chemnitz und Umgebung eine Neonazi Szene gibt, die Demonstrationen wie die in Chemnitz gerne zum Anlass nimmt, um sich zu verwirklichen. Da nimmt sie sich nichts z. B. mit Hamburger Autonomen. Und auch die besorgten Bürger, ob sie nun gegen „Globalisierung“ oder „Offene Grenzen“ demonstrieren, gehen während einer Demo nicht aktiv gegen diese Blöcke vor. Anschließende Relativierungen inbegriffen. Es gibt – traurig, traurig – weder auf der linken noch auf der rechten Seite die besseren Menschen oder die bessere Wahrheit.

Putzig finde ich in diesem Zusammenhang jetzt auch, dass die LINKE Schuld am Wachsen – wenn nicht sogar der Geburtshelfer - der AfD gewesen sei. Ja, ne ist klar. Strauß hatte ja auch damals gesagt, dass die Linken dafür sorgen müssen, dass rechts von der Wand und der CDU kein Blatt mehr passen dürfe. Das war Strauß Vermächtnis an Rot-Rot-Grün. Und Hitler war ja auch Kommunist. Dagegen ist dann auch kein Kraut mehr gewachsen.
Schön, dass wir in einer Demokratie leben und die Geschehnisse unterschiedlich bewerten dürfen.



Jetzt zum Krisenmanagement von Frau Merkel: Katastrophe!

Jetzt zum Krisenmanagement von Frau Nahles: Unfuckingfassbar! In Worten nicht mehr auszudrücken.

Jetzt zum Krisenmanagement von Seehofer: Saustark! Eben noch kurz davor der Loser zu sein, hat er sie alle drangekriegt.

Und natürlich: Glückwunsch, Herr Maaßen zu Ihrer Beförderung!

PS: @Preusse Du hast das richtige Abo gekauft. Bild steht fest an Deiner Seite. Zwischen Euch passt kein Blatt Papier mehr.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von Ray » 20.09.2018, 10:31

Ein weiterer Aspekt geht mir durch den Kopf:
Geflüchtete sind ja meist jung, männlich, orientierungslos, etwas zu viel Testoteron, voller Hoffnungen, der eine lieb, der andere böse, aber viele traumatisiert durch Krieg und ihren weiten Weg etc.
Sie hängen dann als Wartenummern herum (ja, unter ihnen gibt es auch eine Menge Betrüger, Mehrfachanmelder etc., ich will jetzt keine reine Opferperspektive zeichnen) ...
Aber wenn dann das, was sie an "WIllkommenskultur" erleben einerseits verängstigte Frauen sind, die die Jalousien hochziehen, wenn die Geflüchteten die Straße passieren und andererseits muskulöse Stiernackengangs, die "haut ab, ihr seid hier nicht willkommen" krächzen ... ja, dann vermindert man zumindest nicht das Angst-, Frust- und Gewaltpotenzial der Geflüchteten.
Was sagt die Mutter aller Probleme dazu? Von Handeln ganz zu schweigen ...

Kennt ihr Dürrenmatt "Die Physiker"? Merkel ist Physikerin.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von MikeSpring » 20.09.2018, 10:36

Die Frage sei erlaubt: Ist dir die Aussage des Werkes geläufig ?
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von Ray » 20.09.2018, 10:38

Egal, ich lese gerade ein Interview mit Bodo Ramelow, den ich trotz teilweise unterschiedlicher Ansätze sehr schätze:

https://www.nzz.ch/international/wir-mu ... _2018-9-19

Ramelow könnte im übrigen auch Kanzler. Den würde ich sofort direkt wählen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von Jenner » 20.09.2018, 11:10

Wie nun bekannt wurde, muss für Maaßen ein SPD-Mann für seinen Posten als Staatssekretär räumen. Da fällt den Sozen ihr Zwergenaufstand ganz schön auf die Füße. Wie blöd kann man eigentlich sein?
isnogud hat geschrieben:
20.09.2018, 09:42
Ich fand die Zusammenrottung hundert gewaltbereiter Hools die Ausländer suchten (sic!) und am Ende des Tages ein jüdisches Lokal und seinen Besitzer angriffen, durchaus schlimm.
Klar ist das schlimm, aber eben keine Hetzjagd.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von isnogud » 20.09.2018, 11:34

Das ist lächerlich Jenner und Du relativierst und lavierst. Ich weiß ja wie Du das findest, wenn es umgekehrt erfolgt und ich weiß auch, dass ich mit meiner Meinung, dass das in Chemnitz den Charakter von Hetzjaden gehabt hatte - sofern der interne Lagebericht stimmt - nicht alleine bin. Du bist der, der das klein macht und relativierst. Damit besorgst Du deren Geschäft.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von MikeSpring » 20.09.2018, 12:02

Ich finde das ein wenig lächerlich, dass hier (und außerhalb des Forums) über ein WORT gestritten wird. Gibt es eine Legaldefinition für "Hetzjagd" ?

Natürlich nicht. WAS in Chemnitz passiert ist, IST schlimm. EGAL, ob man es jetzt nun als Hetzjagd empfindet oder als vereinzelte Ausschreitungen. Ich behaupte mal, in Chemnitz gibt es gar nicht so viele Ausländer, dass die Nazis da eine Hetzjagd veranstalten können, die meiste Zeit müssen die erst mal welche suchen.

Aber wenn es jetzt KEINE Hetzjagd war, macht das irgendwas besser ? Nein. Also wozu diese Diskussion ?
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von MikeSpring » 20.09.2018, 12:06

Ray hat geschrieben:
20.09.2018, 10:31
Kennt ihr Dürrenmatt "Die Physiker"? Merkel ist Physikerin.
MikeSpring hat geschrieben:
20.09.2018, 10:36
Die Frage sei erlaubt: Ist dir die Aussage des Werkes geläufig ?
Ray hat geschrieben:
20.09.2018, 10:38
Egal, ...
War mir klar. Hauptsache, erst mal ein Werk ins Spiel gebracht haben, versucht, besonders akademisch zu wirken, aber gar nicht wissen, was drin steht.

Wüsstest Du es, hättest Du dieses Werk gar nicht erwähnt und mit Merkel in Verbindung gebracht. Passt nämlich ÜBERHAUPT nicht.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von Ray » 20.09.2018, 12:10

Doch, wir hatten das in der Schule.
Am Ende war eine Person verrückt, die niemand auf den ersten Blick für verrückt hielt.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von bayerschmidt » 20.09.2018, 12:16

PREUSSE hat geschrieben:
19.09.2018, 22:43
dovifat hat geschrieben:
19.09.2018, 20:15


Viele dieser "Nationen" sind 150 oder sogar noch weniger Jahre alt und werden wohl kaum fuer die Ewigkeit halten. "Nationen" sind nicht statisch und waren es auch nie.
Bezüglich der geographischen Grenzen sicherlich. Das meine ich aber nicht. Portugal, Spanien, Frankreich, Russland, Großbritannien, Italien, Niederlande, die Skandinavier und die Schweiz, welche die wichtigsten Nationen Europas sind, sind jahrhundertelang existent und haben ihre nationalen Identität entwickelt und auch ihren Nationalstolz.
Da sind aber einige Knicke in der Logik, auch wenn ich ein gesundes Maß an Patriotismus nicht gerade verdamme. "Nationen", die jahrhundertelang auf der Landkarte überhaupt nicht existent waren, haben oft den stärksten Nationalstolz, man denke z.B. an Serben oder Polen. Umfragen zeigen dort, aber auch z.B. in Rumänien einen starke Zustimmung zu nationalistischen oder patriotischen Standpunkten.

Italien gibt es erst seit gut 150 Jahren, davon waren die ersten Jahrzehnte noch dadurch geprägt, dass die "französischen" Savoyer den neapolitanischen Süden zur Einheit zwingen mussten. Und auch jetzt treten die Nord-Süd-Konflikte noch deutlich zu Tage. Nicht jedes Heldeneops, welches die Nation verklären soll, entspricht der Wahrheit.

Franzosen und Holländer hat ihr vermeintlicher Nationalstolz nie gehindert, Motoren der europäischen Einigung (auch wirtschaftlich) zu sein, was Deiner geschätzten AfD ja eher zuwider sein dürfte.

Die Ungarn passen auch nicht so recht in Dein Erklärungsmuster. Mal waren sie von Polen-Litauen, mal vom Osmanischen Reich, mal von Habsburg erobert. Nach dem Österreich-Ungarischen Ausgleich war K.u.K. dann aber gewissermaßen schon ein Vorläufer einer europäischen Einigung :wink: , wobei die überzeugtesten Nationalisten eigentlich die ungarischen Adligen waren, die unter den gemäßigt liberalen Habsburgern um ihre Privilegien fürchteten. Den Ungarn wurde innerhalb dieses Vielvölkerstaates eine gleichberechtigte Rolle mit den Österreichern eingeräumt und sie wurden gleichzeitig Herrscher über allerlei Südslawen.

Und wem es um die Abwehr des Islams geht, sollte bedenken, dass die Türken 1683 vor Wien nicht von einer der "wichtigsten Nationen" Europas geschlagen wurde (Deine feinen Franzosen und Briten hielten sich da schön raus), sondern von einer multiethnischen Armee aus aller Herren Länder, angeführt von einem Polnischen König, ansonsten von international erzogenen Adels-Karrieristen. :wink:

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von Bierchen » 20.09.2018, 12:23

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von AtzUl » 20.09.2018, 12:51

Bierchen hat geschrieben:
20.09.2018, 12:23
Wieder Herzversagen?
https://www.bz-berlin.de/panorama/neona ... m-entdeckt
Eine Straftat. Weißt du wieder mehr?
Dürfen wieder Ausländer gejagt werden?
War der Täter einer?


Rentner mit Beil getötet.
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/r ... 54621.html
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von Opa » 20.09.2018, 13:13

Anmerkung vorab: Ich hatte den Beitrag schon geschrieben, aber noch nicht abgeschickt, in der Zwischenzeit haben einige schon etwas zu einigen Themen geschrieben.
Ray hat geschrieben:
20.09.2018, 10:31
Ein weiterer Aspekt geht mir durch den Kopf:
Geflüchtete sind ja meist jung, männlich, orientierungslos, etwas zu viel Testoteron, voller Hoffnungen, der eine lieb, der andere böse, aber viele traumatisiert durch Krieg und ihren weiten Weg etc.
Sie hängen dann als Wartenummern herum (ja, unter ihnen gibt es auch eine Menge Betrüger, Mehrfachanmelder etc., ich will jetzt keine reine Opferperspektive zeichnen) ...
Aber wenn dann das, was sie an "WIllkommenskultur" erleben einerseits verängstigte Frauen sind, die die Jalousien hochziehen, wenn die Geflüchteten die Straße passieren und andererseits muskulöse Stiernackengangs, die "haut ab, ihr seid hier nicht willkommen" krächzen ... ja, dann vermindert man zumindest nicht das Angst-, Frust- und Gewaltpotenzial der Geflüchteten.
Wenn man wie Du das Leben nur in Stanzen und Holzschnitten beschreibt, mag das so sein, aber die Geflüchteten kommen ja durchaus mit sehr viel Wohlwollen in Berührung, von Sprachkursen über Sozialarbeit bis hin zu Freiwilligen, die bis heute ehrenamtlich Hilfe leisten, damit das "wir schaffen das" irgendwie mit Leben gefüllt wird. Und bei den Geflüchteten gibt's auch mehr als die Stanze des jungen, männlichen Kriminellen, die Du in Deiner ekelhaft simplifizierenden Art beschreibst, da gibt es durchaus auch potentielle Kandidaten, die etwas Sinnvolles zu unserem Gemeinwesen beitragen können.

Der nachfolgende Dialog zeigt exemplarisch, weshalb es selten Sinn macht, sich inhaltlich mit Deinen Beiträgen auseinanderzusetzen, denn es ist Dir schlicht egal. Das zeugt von so derart schlechter Kinderstube, dass man Dir Deine gerade aktuelle Lektüre zusammengerollt um den Kopf hauen müsste. Ein Pfeiler der Demokratie ist es auch, sich mit einer Gegenrede auseinanderzusetzen. Du gibst da das denkbar schlechteste Beispiel.
Ray hat geschrieben:
20.09.2018, 10:31
Kennt ihr Dürrenmatt "Die Physiker"? Merkel ist Physikerin.
MikeSpring hat geschrieben:
20.09.2018, 10:36
Die Frage sei erlaubt: Ist dir die Aussage des Werkes geläufig ?
Ray hat geschrieben:
20.09.2018, 10:38
Egal...
Wie soll man auf dieser Grundlage einen sachlichen Dialog führen? Das nur mal so fürs Protokoll, falls Du mir wieder Ekelhaftigkeiten unterstellen magst. Und ob Du das Buch wirklich verstanden hast, wage ich anhand der weiteren Ausführungen gegenüber Mike auch zu bezweifeln.
Jenner hat geschrieben:
20.09.2018, 11:10
Wie nun bekannt wurde, muss für Maaßen ein SPD-Mann für seinen Posten als Staatssekretär räumen. Da fällt den Sozen ihr Zwergenaufstand ganz schön auf die Füße. Wie blöd kann man eigentlich sein?
Und obendrein noch ein ausgewiesener Experte für das Thema Wohnungsbau, der gehen musste, damit Seehofer sein Haus zum Ministerium für Angstbeißer umbauen kann. Würde mich nicht wundern, wenn demnächst Alarm orange ausgerufen wird.
Jenner hat geschrieben:
20.09.2018, 11:10
isnogud hat geschrieben:
20.09.2018, 09:42
Ich fand die Zusammenrottung hundert gewaltbereiter Hools die Ausländer suchten (sic!) und am Ende des Tages ein jüdisches Lokal und seinen Besitzer angriffen, durchaus schlimm.
Klar ist das schlimm, aber eben keine Hetzjagd.
Vielleicht sollte man die beiden Vorfälle voneinander getrennt betrachten. Der angegriffene Wirt schildert im MDR den Überfall, der etwa zehn Sekunden gedauert hat und im Wesentlichen aus dem Werfen von Gegenständen und Steinen auf die Terasse des Lokals bestand.

Das andere ist die Frage, ob es eine "Hetzjagd" gab. Daran darf man angesichts der Faktenlage durchaus Zweifel haben und es gibt durchaus Indizien, dass die Kanzlerin und ihr Sprecher da "auf die Fakenews eines linksextremen Twitter-Accounts hereingefallen" sein könnten.
(zum Polizeibericht) Frontal21 zufolge enthält er die Zeile: „100 vermummte Personen (rechts) suchen Ausländer.“ Philosophia Perennis schreibt, dass dies gar nicht die Beobachtung der Polizei gewesen sei: „Bei diesem Satz handelt es sich nur um eine Information, die der Polizei zuging.“ Also etwa durch einen Anruf von Passanten oder Demonstranten.

Das könnte stimmen, geht aus der Antwort der Polizei auf Anfrage von EchtJetzt hervor: „Bei jedem polizeilichen Einsatz entsteht eine Vielzahl von verschiedenen Dokumenten. Dazu gehören auch Aufzeichnungen zu eingehenden Informationen, wie z.B. Notrufe oder auch Hinweise von Einsatzkräften. Diese Erstinformationen und Eingangsmeldungen werden im Rahmen des Einsatzes geprüft. Nicht alle in diesem polizeilichen Lagefilm enthaltenen Informationen sind demzufolge gleichzusetzen mit Tatsachen bzw. tatsächlichen Feststellungen der Beamten.“
Bild
Doch Christian Rohde, stellvertretender Redaktionsleiter von Frontal21, schreibt zu der Szene per Email: „Aus dem Lagebericht wird klar, dass es sich um eine polizeiliche Anfrage handelte. Die Einsatzleitung fordert laut dem Bericht Kräfte an, um die ca. 100 vermummten Personen zu suchen. Ergebnis der Suche einer Aufklärungseinheit ist, dass die Vermummten nicht mehr angetroffen werden. Die Polizei stellt laut Lagefilm fest, dass die Personen vermutlich ihre Fahrzeuge an einem Parkplatz abgestellt haben. Genau das hat Frontal21 berichtet.“
Material von Frontal21

Die Echtheit des Materials kann oder will die Polizei bisher nicht bestätigen. Eine Sprecherin schreibt: „Inwiefern sämtliche bei Frontal21 zitierten Passagen tatsächlich aus polizeilichen Einsatzdokumenten stammen, wird derzeit intensiv geprüft.“

Rohde von Frontal21 schreibt zu dem Vorwurf, dass der Bericht nicht echt sei: „Der Vorwurf wird schon allein dadurch entkräftet, dass mehrere im internen Polizeibericht (der sogenannte Lagefilm) erwähnte Vorkommnisse überprüfbar sind mit dem, was sich in Chemnitz zugetragen hat.
...
Rohde weiter: „Im Übrigen ist im Lagefilm auch die Ankunft des ZDF-Teams von Frontal21 vermerkt. Die Aufzeichnungen der Polizei stimmen mit unserer dokumentierten Arbeitszeit überein.
Halten wir zur "Hetzjagd"-Debatte also fest: Es gibt Indizien, die durchaus dafür sprechen, dass es Übergriffe gab, der Angriff auf das jüdische Restaurant ist einer davon. Es gibt aber durchaus auch Indizien, die Zweifel entstehen lassen, ob man das als Hetzjagd bezeichnen muss. Überall da, wo Remmidemmi ist, wird in der Regel sofort das Handy gezückt und gefilmt, dieses Bild steht symbolisch dafür...
Bild
...man achte auf den Herrn rechts im Bild. Und da soll es von der "Hetzjagd" nur dieses eine Video geben, wo zwei Menschen vor ein paar anderen fliehen? Mich überzeugt das nicht. Oder um es mit Joschka Fischer zu sagen: I'm not convinced
Bild
MikeSpring hat geschrieben:
20.09.2018, 12:02
Ich finde das ein wenig lächerlich, dass hier (und außerhalb des Forums) über ein WORT gestritten wird. Gibt es eine Legaldefinition für "Hetzjagd" ?

Natürlich nicht. WAS in Chemnitz passiert ist, IST schlimm. EGAL, ob man es jetzt nun als Hetzjagd empfindet oder als vereinzelte Ausschreitungen. Ich behaupte mal, in Chemnitz gibt es gar nicht so viele Ausländer, dass die Nazis da eine Hetzjagd veranstalten können, die meiste Zeit müssen die erst mal welche suchen.
Es geht nicht um ein Wort, sondern um die Frage, was wirklich passiert ist.
MikeSpring hat geschrieben:
20.09.2018, 12:02
Aber wenn es jetzt KEINE Hetzjagd war, macht das irgendwas besser ? Nein. Also wozu diese Diskussion ?
Ich darf daran erinnern, dass wegen des Toten kein Konzert veranstaltet wurde, sondern dies ausschließlich wegen der "Hetzjagd", an der es durchaus berechtigte Zweifel gibt, stattfand.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von Jenner » 20.09.2018, 13:45

MikeSpring hat geschrieben:
20.09.2018, 12:02
Aber wenn es jetzt KEINE Hetzjagd war, macht das irgendwas besser ? Nein. Also wozu diese Diskussion ?
Falsche Frage. Die richtige lautet: Wären die Ereignisse in Chemnitz weniger dramatisch gewesen, wenn man auf die Erfindung von Hetzjagden verzichtet hätte? Hier muss man ganz klar sagen: Nein.
Warum die Diskussion? Sprache schafft Wirklichkeit. Deshalb sollte man da schon sehr genau sein, weil ansonsten der Eindruck entsteht, dass man manipulativ kommuniziert. Das Achten auf korrekte Formulierungen sollte doch gerade Dir einleuchtend sein.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von isnogud » 20.09.2018, 14:00

Philosophia Perennis, Opa?
Klar, Du hast correctiv zitiert, aber die berufen sich auf PP.

Finde ich ja schön, wenn Du diesen Hertha-Blog für Blogs abseits der großen Medien öffnest. Wenn ich mich erinnere was los war, wenn jemand irgendjemanden zitierte, der mal bei Ken Jebsen oder beim Kopp Verlag zu Besuch war, finde ich das beachtlich.

Also um es kurz zu machen und ohne viele Bilder: Ich bin nicht überzeugt von Deinen Zweifeln. Daher hoffe ich, dass die Polizei Chemnitz/Sachsen dazu irgendwann mal abschließend Stellung nimmt.

Und warum soll man den Anschlag auf das jüdische Restaurant von den ganzen Vorgängen abtrennen? Das ist so dumm, wie die Aussage: der starb aber an Herzversagen. Was soll diese Relativiererei? Warum verteidigt ihr (@Jenner) denn Nazis, die Ausländer zum Klatschen suchen? Macht Ihr das zukünfitig auch bei Linksradikalen die Polizisten klatschen wollen? Stellt Ihr euch dann auch vor die und sagt zu mir: Isnogud, das war gemäß der Opaschen und jennerschen Duden- und Rechtsauslegung keine Hetzjagd auf Polizisten!

Das glaubt Ihr doch selbst nicht.

PS: Ich weiß Jenner dass Du die Vorgänge für keine Hetzjagden hältst. Brauchst nicht nochmal zu schreiben, das ist jetzt angekommen. Aber das ist Deine Meinung, die Du genrne weiterhin haben darfst. ich habe meine und die darf ich ja auch behalten. Danke.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von MikeSpring » 20.09.2018, 14:02

@Jenner:

Das leuchtet mir ja auch ein. Was mir NICHT einleuchtet ist: Es IST was passiert in Chemnitz. Das ist schlimm. DARÜBER sollte man diskutieren. Aber letztlich diskutiert man, ob es nun eine Hetzjagd war oder nicht. Das ist ungefähr so wie wenn ich bei Hochwasser feststelle: "Der Deich ist undicht, da kommt ne Menge Wasser durch" "Nee, ne Menge ist das nicht, nur ein bißchen Wasser!" Da kann ich entweder den Deich abdichten oder diskutieren, bis das Hinterland voll gelaufen ist.

Und dasselbe passiert doch z.Z. in Deutschland, man stellt fest, dass wir ein Problem mit Fremdenhass haben, dass wir auf jeden Fall lösen müssen, anstatt aber die Lösung anzugehen oder wenigstens die Ursachen zu erforschen diskutieren wir lieber, wie groß das Problem denn ist. Und das braune Zeug sickert und sickert und sickert immer weiter durch den Deich.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von isnogud » 20.09.2018, 14:09

@Mike Spring

Genau. Und manche meinen eben, man müsse heuer mit dem feinen semantischen aber immer noch selbstgeschnitzten Florett gegen nacktärschige Nazis vorgehen, die den Hitlergruß zeigen, um die mitdemostrierenden Bürger nicht noch weiter aufzuregen. Dass das nicht funktionieren kann, ist klar.

Das kann nur funktionieren, wenn man Gewalt ablehnt. Egal woher sie kommt und unter welchem Deckmantel sie sich verbirgt. Und: durch Transparenz. Das ist etwas was ich doch arg vermisse bei unseren Ermittlungsbehörden wie auch bei unseren Medien. Weshalb die Aufarbeitung dieser Vorgänge auch so chaotisch sind, weil jeder irgendwie meint, er müsse damit noch sein Süppchen kochen, um dem politischen Gegner einen mitzugeben. Das regt mich richtig auf.
Zuletzt geändert von isnogud am 20.09.2018, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von Opa » 20.09.2018, 14:10

@isnogud um 14:00 Uhr: Auch wenn Du einigermaßen schrill kreischend versuchst, hier Eindrücke zu erwecken, die nicht den Tatsachen entsprechen, erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass von Dir "Relativiererei" genannte Differenzierung bei der Aufarbeitung und Betrachtung strafrechtlich relevanter Vorgänge nicht nur geboten ist, sondern eine Selbstverständlichkeit ist. Woher kommt zudem eigentlich Dein Drang, Menschen in Gruppen zu kategorisieren und als solche pauschal abzuurteilen? Böse Chemnitzer Nazis, alles gute Ausländer, fürs Gute kämpfende Linksradikale, Polizisten, alles, was sich irgendwie einordnen lässt, Knüppel aus dem Sack und ruff?

Gesperrt