Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von Opa » 08.09.2018, 22:23

AtzUl hat geschrieben:
08.09.2018, 22:10
Ich werde erst in der Zukunft zu einer finalen Meinung kommen.
An der Stelle musste ich hart lachen.
AtzUl hat geschrieben:
08.09.2018, 22:10
Die Meinungen hier im Forum sind nur bedingt interessant. Bei vielen Usern kann man ja schon vorher die Tendenzen sich zusammenreimen. Mich interessieren die Argumente. Weniger die Meinung.
Moment, es ist für Dich nicht interessant, was hier geschrieben wird, Du reimst Dir vorher schon "Tendenzen" zusammen, Argumente findest Du "interessant", Meinungen nicht. Vor diesem Hintergrund ist das Folgende ja geradezu lächerlich.
AtzUl hat geschrieben:
08.09.2018, 22:10
Für mich geht es eher um die Schlussfolgerungen ... Um diese zu analysieren, muss man auch bspw. auf die Formulierung "Hetzjagd" eingehen.
Musst Du nicht selbst lachen, wenn Du so etwas zusammenschwurbelst? Schlussfolgerungen kann man nur analysieren, wenn man auf Formulierungen eingeht? Man reiche mir Kartoffelsalat und Rotwein. Da haben ja selbst Rays Wutausbrüche mehr Substanz.
AtzUl hat geschrieben:
08.09.2018, 22:10
für mich nur ein semantischer Unterschied
Ja, Steffen, alles nur Semantik. :roll:

In einem magst Du Recht haben, es mag nur Semantik sein. Nur nochmal: Aufgrund dieser Semantik ist das halbe Land ausgekreist und hat verlangt, dass Helene sich nun auch endlich bekennen muss und hat aufgeatmet, als sie endlich mitgehashtagt hat. Heuchelei, ich hör Dir trapsen. Als ob das irgendwas bewegen würde. Und 22.000 sind für mich aussgekräftig genug, worum es den beteiligten Protagonisten gab. Schweigeminute, was beim Pfand sammeln übrig bleibt, für die Opfer, ansonsten volle Pulle Selbstdarstellung, damit Campino mal wieder sein Bundesverdienstkreuz mit dem eigenen Egotestosteron polieren kann. Ich finde genau das extrem zynisch und menschenverachtend. Aber hey, Helene fand's auch wichtig, ein Zeichen zu setzen.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von Jenner » 08.09.2018, 22:29

AtzUl hat geschrieben:
08.09.2018, 20:58
Für mich nur ein semantischer Unterschied.
Komisch, dann frage ich mich, warum Du so einen Aufriss machst, dass die BILD von Mord schrieb und nicht von anderen denkbaren Tötungsdelikten.
AtzUl hat geschrieben:
08.09.2018, 20:58
Übergriffe gab es. Über 120 Strafverfahren laufen. Dass sich an einer Formulierung hochgezogen wird, ist symptomatisch.
Symptomatisch ist doch eher, dass an sich schon verurteilenswerte Sachverhalte noch maßlos übertrieben dargestellt werden. Aber natürlich nur in eine Richtung. Da solltest Du mal nach dem cui bono fragen.
AtzUl hat geschrieben:
08.09.2018, 20:58
Vielleicht misinterpretiere ich auch Deinen Beitrag, aber tematisch ging es dir aber umfolgendes...
Thematisch fing es darum, dass die Regierung nebst fast aller Oppositionsparteien von Sachverhalten sprechen, die es überhaupt nicht gab. So etwas nennt man Demagogie. Die Angst oder Abscheu vor der AfD ist offenbar so groß, dass selbst die Vertreter der Mitte meinen, zu solchen Mitteln greifen zu können. Damit untergraben sie jedoch den demokratischen Konsens und treiben die Leute geradezu zu den Populisten.

Bei Maaßen wirfst Du zwei Sachen durcheinander. Seiner Aussage, dass es keiner Hetzjagden gab, hat keine relevante Stelle widersprochen. Im Gegenteil. Die sächsischen Ermittlungsbehörden und der Ministerpräsident Sachsens haben vorher bereits dasselbe erklärt. Insofern muss man also davon ausgehen, dass Merkel gelogen hat, denn sie ließ ja über ihren Regierungssprecher erklären, dass solche auf Videos zu sehen seinen.

Im Gegensatz dazu wird von verschieden Stellen erklärt, dass es bisher keine hinreichenden Belege dafür gebe, dass das "Hase-Du-bleibst-hier-Video" gefaked sei. An keiner Stelle hat Maaßen jedoch gesagt, dass er sich auf dieses Video bezieht.

Was wir jetzt erleben ist doch folgendes. Den Ermittlungsbehörden wird von Seiten der Politik vorgeworfen, wenn sich ihre Ermittlungsergebnisse nicht mit dem decken, was sie behauptet. Das ist ein Angriff auf die Gewaltenteilung und damit auf die Demokratie.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von Ray » 08.09.2018, 22:47

Haben eigentlich #DieAtzen schon #wirsindmehr gehashtagt?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von herthamichi » 09.09.2018, 04:14

Ray hat geschrieben:
08.09.2018, 20:19
Antifa, Rote Flora Online, Jutta Ditfurth ...
AtzUl hat geschrieben:
08.09.2018, 18:06
dovifat hat geschrieben:
08.09.2018, 17:54
Vermutlich sind auf dem einschlaegigen Hasen-Video mal wieder diverse V-Leute verewigt, das waere jedenfalls die einfachste Erklaerung fuer Maassens seltsames Verhalten und ueberrascht waere wohl auch niemand :roll:
Immer diese doofen V-Leute mit NPD Shirts (Video) ;)
Na dann hab ich doch was Schönes für Euch zum Sonntag morgen. Wie die Rote Flora die artverwandten der V - Leute, nämlich
die verdeckten Ermittler des LKA enttarnte:

http://www.spiegel.tv/videos/1553782-im ... rce=sponhp

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von PREUSSE » 09.09.2018, 09:32

Für den CSU-Generalsekretär Blume sind die Grünen schuld am Aufstieg der AfD

Er sagt:

Wer sind aus Ihrer Sicht die größten Spalter?

Blume: „Die Grünen haben die Spaltung in unserem Land wesentlich vertieft. Sie sind eine zutiefst intolerante Partei gegenüber der Mehrheitsgesellschaft. Und die Art und Weise, wie Ängste und Meinungen in Gut und Böse eingeteilt werden, hat dazu geführt, dass viele Bürger aus dem politischen Diskurs herausgedrängt wurden. Das hat zunächst zum Rückzug in Meinungshöhlen im Internet und nun zur Radikalisierung der politischen Debatte beigetragen.“

Sie machen die Grünen verantwortlich für den Erfolg der AfD?

Blume: „Ja, die Grünen sind mitverantwortlich für den Aufstieg der AfD. Wenn man Menschen verbietet, bestimmte Fragen zu stellen, und ihre Sorgen nicht ernst nimmt, wenn man für deren Meinung keinen Platz im öffentlichen Diskurs lässt, dann führt diese grüne Meinungspolizei zur Radikalisierung von politischen Positionen.“
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von AtzUl » 09.09.2018, 09:52

Opa hat geschrieben:
08.09.2018, 22:23

In einem magst Du Recht haben, es mag nur Semantik sein. Nur nochmal: Aufgrund dieser Semantik ist das halbe Land ausgekreist und hat verlangt, dass Helene sich nun auch endlich bekennen muss und hat aufgeatmet, als sie endlich mitgehashtagt hat. Heuchelei, ich hör Dir trapsen. Als ob das irgendwas bewegen würde. Und 22.000 sind für mich aussgekräftig genug, worum es den beteiligten Protagonisten gab. Schweigeminute, was beim Pfand sammeln übrig bleibt, für die Opfer, ansonsten volle Pulle Selbstdarstellung, damit Campino mal wieder sein Bundesverdienstkreuz mit dem eigenen Egotestosteron polieren kann. Ich finde genau das extrem zynisch und menschenverachtend. Aber hey, Helene fand's auch wichtig, ein Zeichen zu setzen.
Ich habe Dir nur geantwortet, warum ich angeblich immer mit dem "Hetzjagd" anfangen würde, auf diese eine Formulierung bzw. indirekt dann auf eine Antwort auf eine Behauptung von mehreren Seiten, dass das ein Beweis oder Indiz für ein Art von konspiratives Lügenkonstrukt der Bundesregierung und der Medien sei. Was du ja nicht ansprichst. (Da ist natürlich meine Antwort das einzige Geschwurbel (neben eines Seitenhieben-
Seitenhieben in gleicher Form auf Ray) hier im Forum).
Darauf bezog sich meine Antwort. Nicht auf die von dir angekreidete Antwort. Besonders, da du ja nicht mal ausschließt.

Und ja, ich habe eine Meinung, aber ich werde mich hüten, hier so zu tun, als ob ich alles weiß und meine Meinung die Wahrheit wäre.

Daher weiß ich nicht, warum du mich nun zum zweiten Mal mit dem Konzert bei mir ankommst. Das habe ich wo angesprochen?
Meine Meinung, im besten Fall ein Zeichen, dass das Volk nicht nur aus den "Wir sind das Volk"-Rufern besteht. Aber sowohl die Wahl des Hashtags und Namen war das Ganze nichts substanzielles. Daher für mich hier auch nichts, was ich diskutieren muss. Aber hau rein.
Ha-Ho-He

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von AtzUl » 09.09.2018, 10:18

Jenner hat geschrieben:
08.09.2018, 22:29
AtzUl hat geschrieben:
08.09.2018, 20:58
Für mich nur ein semantischer Unterschied.
Komisch, dann frage ich mich, warum Du so einen Aufriss machst, dass die BILD von Mord schrieb und nicht von anderen denkbaren Tötungsdelikten.
Ich mache einen Aufriss? Ich hatte doch selber diese Formulierung benutzt. Nur wenn man sich an einer Formulierung hochzieht, sollten diejenigen dann aber bei einer anderen Formulierung auch so genau sein. Das habe ich einmal angesprochen und einmal das Wort in "..." gesetzt. Wenn das schon ein Aufriss ist? Nun ja.
Jenner hat geschrieben:
08.09.2018, 22:29
AtzUl hat geschrieben:
08.09.2018, 20:58
Übergriffe gab es. Über 120 Strafverfahren laufen. Dass sich an einer Formulierung hochgezogen wird, ist symptomatisch.
Symptomatisch ist doch eher, dass an sich schon verurteilenswerte Sachverhalte noch maßlos übertrieben dargestellt werden. Aber natürlich nur in eine Richtung.
Was ich ja auch geschrieben hatte. Schlechter Journalismus für Clickbait. Nun hat aber auch ein angeblicher "Neonazimob" von bis zu 2000 Leuten eine große Relevanz und dass darüber vermehrt berichtet wurde, ist doch klar. Dass dies dann übertrieben dargestellt wurde, ist bekannt und wird halbwegs selbstkritisch von vielen Medien nun auch besprochen. Ich leite dennoch nicht die Analyse daraus ab, dass es daher alles ein bewusstes Lügenkonstrukt sei oder dass nichts ähnliches passiert sei ab.
Jenner hat geschrieben:
08.09.2018, 22:29
AtzUl hat geschrieben:
08.09.2018, 20:58
Vielleicht misinterpretiere ich auch Deinen Beitrag, aber tematisch ging es dir aber umfolgendes...
Thematisch fing es darum, dass die Regierung nebst fast aller Oppositionsparteien von Sachverhalten sprechen, die es überhaupt nicht gab. So etwas nennt man Demagogie. Die Angst oder Abscheu vor der AfD ist offenbar so groß, dass selbst die Vertreter der Mitte meinen, zu solchen Mitteln greifen zu können. Damit untergraben sie jedoch den demokratischen Konsens und treiben die Leute geradezu zu den Populisten.

Bei Maaßen wirfst Du zwei Sachen durcheinander. Seiner Aussage, dass es keiner Hetzjagden gab, hat keine relevante Stelle widersprochen. Im Gegenteil. Die sächsischen Ermittlungsbehörden und der Ministerpräsident Sachsens haben vorher bereits dasselbe erklärt. Insofern muss man also davon ausgehen, dass Merkel gelogen hat, denn sie ließ ja über ihren Regierungssprecher erklären, dass solche auf Videos zu sehen seinen.

Im Gegensatz dazu wird von verschieden Stellen erklärt, dass es bisher keine hinreichenden Belege dafür gebe, dass das "Hase-Du-bleibst-hier-Video" gefaked sei. An keiner Stelle hat Maaßen jedoch gesagt, dass er sich auf dieses Video bezieht.

Was wir jetzt erleben ist doch folgendes. Den Ermittlungsbehörden wird von Seiten der Politik vorgeworfen, wenn sich ihre Ermittlungsergebnisse nicht mit dem decken, was sie behauptet. Das ist ein Angriff auf die Gewaltenteilung und damit auf die Demokratie.
Meine Grundaussage war: Nun wartet es nun mal ab.

Maaßen hat keine Faktoren oder Beweise vorgelegt, womit er seine Annahme begründet. Weder allgemein, noch das Video.

Dazu eine Nachricht von heute (mdr):
Der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, hat seine geäußerten Zweifel an der Echtheit eines Videos bekräftigt, auf dem zu sehen ist, wie Ausländer in Chemnitz bedroht werden. Das berichtet die "Bild am Sonntag". Danach begründete er bei einem Treffen mit Innenstaatssekretär Stephan Mayer (CSU) und anderen Vertretern des Ministeriums seine Zweifel mit der unklaren Herkunft des Videos. So gebe es keinerlei Informationen über die Organisation "Antifa Zeckenbiss", zitiert die Zeitung den Verfassungsschützer.

https://www.mdr.de/nachrichten/maassen- ... e-100.html
auch wenn ich mich hier auf die Interpretation der Medien verlasse, hörte es sich für mich bis jetzt immer so an als ob Maaßen das Viedeo als ein Indiz für seine Theorie angeführt hätte. Ja, ich würde auch sagen, Maaßen meint nicht nur das Video, sondern alles. Warum er aber nun mehr glaubhaft sein soll, als die Kanzlerin, weiß ich nicht.
Ha-Ho-He

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von AtzUl » 09.09.2018, 10:19

PREUSSE hat geschrieben:
09.09.2018, 09:32
Für den CSU-Generalsekretär Blume sind die Grünen schuld am Aufstieg der AfD

Er sagt:

Wer sind aus Ihrer Sicht die größten Spalter?

Blume: „Die Grünen haben die Spaltung in unserem Land wesentlich vertieft. Sie sind eine zutiefst intolerante Partei gegenüber der Mehrheitsgesellschaft. Und die Art und Weise, wie Ängste und Meinungen in Gut und Böse eingeteilt werden, hat dazu geführt, dass viele Bürger aus dem politischen Diskurs herausgedrängt wurden. Das hat zunächst zum Rückzug in Meinungshöhlen im Internet und nun zur Radikalisierung der politischen Debatte beigetragen.“

Sie machen die Grünen verantwortlich für den Erfolg der AfD?

Blume: „Ja, die Grünen sind mitverantwortlich für den Aufstieg der AfD. Wenn man Menschen verbietet, bestimmte Fragen zu stellen, und ihre Sorgen nicht ernst nimmt, wenn man für deren Meinung keinen Platz im öffentlichen Diskurs lässt, dann führt diese grüne Meinungspolizei zur Radikalisierung von politischen Positionen.“
naja. Bevor man solche Aussagen zu ernst nimmt. Die CSU ist im Wahlkampf und verliert den Rückhalt in Bayern. ;)
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von PREUSSE » 09.09.2018, 11:25

AtzUl hat geschrieben:
09.09.2018, 10:19
naja. Bevor man solche Aussagen zu ernst nimmt. Die CSU ist im Wahlkampf und verliert den Rückhalt in Bayern. ;)
Schon richtig, ändert an der Schlußfolgerung aber nichts und erscheint durchaus schlüssig.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von PREUSSE » 09.09.2018, 11:34

Maaßen bekräftigt heute noch einmal : Kein Beleg für Hetzjagden in Chemnitz
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von AtzUl » 09.09.2018, 11:46

PREUSSE hat geschrieben:
09.09.2018, 11:25
AtzUl hat geschrieben:
09.09.2018, 10:19
naja. Bevor man solche Aussagen zu ernst nimmt. Die CSU ist im Wahlkampf und verliert den Rückhalt in Bayern. ;)
Schon richtig, ändert an der Schlußfolgerung aber nichts und erscheint durchaus schlüssig.
mag vielleicht in Auszügen was richtiges haben. Will ich nicht bewerten, dafür ich nicht Fan genug der politischen Partei der Grünen. Aber es ist schon etwas einfach die Schuld bei den andern zu suchen bzw. den schwarzen Peter anderen zuszuschieben (wie in Übrigen auch bei der AFD). Wenn man sowohl im Landtag als auch im Bundestag in der Verantwortung ist, ist man selber in erster Linie politisch dafür verantwortlich für strukturelle Probleme. Dass kleine und Oppositionsparteien darauf anspringen, teilweise polemisch, vielleicht auch mal inhaltlich falsch wird, ist dennoch aber prinzipiell deren Aufgabe.
Die CSU leidet an ihren Führubgsköpfen und ihrer Politik. Sie haben Angst in Bayern.
PREUSSE hat geschrieben:
09.09.2018, 11:34
Maaßen bekräftigt heute noch einmal : Kein Beleg für Hetzjagden in Chemnitz
Habe ich oben ja schon Auszüge dazu zitiert und verlinkt. ;) Dennoch hat er keine Beweise vorgelegt. Er muss doch erstmal Indizien vorlegen, wenn er von einer Fälschung spricht, nicht umgekehrt
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von PREUSSE » 09.09.2018, 11:52

In Köthen (Sachsen-Anhalt) ist schon wieder ein Deutscher beim Streit mit einem Afghanen getötet worden. Hört das denn nie auf?
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von AtzUl » 09.09.2018, 12:20

Ermittlungen laufen noch.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9780
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von Drago1892 » 09.09.2018, 12:46

PREUSSE hat geschrieben:
09.09.2018, 11:52
In Köthen (Sachsen-Anhalt) ist schon wieder ein Deutscher beim Streit mit einem Afghanen getötet worden. Hört das denn nie auf?
Jaja du mit deinen Ermittlungen laufen noch...leider erwischt sowas immer die falschen Menschen, ich weiß das macht man nicht, aber da sollte es lieber die treffen, die so gerne solche Leute verteidigen und sowas vollkommen haltlos bagatalisieren! Damit auch die endlich mal in der Realität ankommen!

nö das hört natürlich erst auf, wenn sich alles um 180 Grad in unser Politik dreht und so wäre wie in den meisten anderen Ländern, aber noch sind wir ja so dumm und lassen uns das alles gefallen.
Aber es ändern sich ja kontinuierlich, wenn auch sehr langsam zum richtigen Weg, komplett weg von dem falschen Weg der letzten drei Jahren.

Ganz ehrlich wen wundert das denn überhaupt noch, dass andauernd welche umgebracht, missbraucht, vergewaltigt oder noch viel häufiger permanent verprügelt und beklaut werden?
Und relativiert das nicht, jeder Deutsche den das trifft ist einer zu viel und wäre nicht so, wenn die ganzen Leute nicht hierher eingeladen worden wären.

Wer sich sowas naiv gefallen lässt, das auch noch bereitwillig mit seinen eigenen Unsummen an verschwendeten Steuergeldern finanzieren lässt, braucht sich auch nicht wundern, denn diese Probleme sind hausgemacht, es kommen eben keine hochgebildeten Leute hier her, sondern wie hieß es noch in nem Spiegelartikel vor 2 Jahren, nur Menschen mit durchschnittlich 5 - 6 Jahre Schulblidung, die bei weitem nicht unseren Jahren Schulbildung entsprechen.

Was erwartet man da? Durchschnittlich kultuerelle Menschen auf unserem Niveau?
Sorry aber da kann man auch an den Weihnachtsmann glauben, wäre realistischer.
Natürlich gibt es diese auch unter den Migranten, aber diese sind sicherlich nicht in der Überzahl und deutlich in der Unterzahl.

Dem dummen Volk wird ganze als Kulturbereicherung verkauft...so nennt man das ja schließlich heute in einem schwachen Land laut unser Regierung, um die Bürger auch da zu belügen, was daran ausser im kriminellen Sinne eine Bereicherung sein soll, bleibt seit Jahren unbeantwortet offen.....meine Güte würden sich unsere Großeltern für unser Land und uns schämen, wenn die wüssten, was wir draus gemacht haben.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25899
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von MS Herthaner » 09.09.2018, 12:56

AtzUl hat geschrieben:
09.09.2018, 12:20
Ermittlungen laufen noch.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... tirbt.html

Schön das die deutsche nicht weiß wer von den drei Afghanen sie nun geschwängert hat.
Wie bescheuert muss man eigentlich sein.
Das durch den Streit dafür jemand sterben musste ist echt der Wahnsinn.
Gewöhnen wir uns daran :|

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von AtzUl » 09.09.2018, 12:59

@Drago: es gab in den letzten Tagen mehrere Tötungsdelikte oder versuchte Tötungdelikte (laut Google News suche).
Es wird hier nur ein einziger thematisiert.
Außer die Herkunft und einigen Vermutungen weiß keiner was. Aber das reicht ja schon?
Jeder Toter ist einer zu viel.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von PREUSSE » 09.09.2018, 13:29

Warum haben die Flüchtlinge oftmals Messer bei sich? Es sollte allen Asylsuchenden und Flüchtlingen unmissverständlich gesagt werden, wer ein Messer mit sich trägt, jeglichen Anspruch auf Asyl verwirkt und die unmittelbare Rückführung in das Herkunftsland nach sich zieht.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von AtzUl » 09.09.2018, 13:37

PREUSSE hat geschrieben:
09.09.2018, 13:29
Warum haben die Flüchtlinge oftmals Messer bei sich? Es sollte allen Asylsuchenden und Flüchtlingen unmissverständlich gesagt werden, wer ein Messer mit sich trägt, jeglichen Anspruch auf Asyl verwirkt und die unmittelbare Rückführung in das Herkunftsland nach sich zieht.
War denn jetzt ein Messer benutzt worden?
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von PREUSSE » 09.09.2018, 13:39

AtzUl hat geschrieben:
09.09.2018, 13:37
PREUSSE hat geschrieben:
09.09.2018, 13:29
Warum haben die Flüchtlinge oftmals Messer bei sich? Es sollte allen Asylsuchenden und Flüchtlingen unmissverständlich gesagt werden, wer ein Messer mit sich trägt, jeglichen Anspruch auf Asyl verwirkt und die unmittelbare Rückführung in das Herkunftsland nach sich zieht.
War denn jetzt ein Messer benutzt worden?
In dem aktuellen nicht, jedoch bei etlichen anderen ja.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
laotse
Beiträge: 1004
Registriert: 26.05.2018, 11:04

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von laotse » 09.09.2018, 14:49

Vielleicht zum Brotschmieren. Als Nahverteidigungsmittel gegen Baseballschläger ist es ja eher untauglich.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von isnogud » 09.09.2018, 15:00

Es ist für mich unzweifelhaft, dass es bei den auch unter anderem von der AfD organisierten Demos, auch zahlreiche rechtsradikale Grüppchen und Gruppierungen mitliefen und sich auch ganz bewusst zur Schau gestellt haben. Sei es durch Hitlergrüße, das Zeigen ihrer nackten Ärsch oder durch uniformierten Auftritt. Deswegen ist die AfD noch lange keine Wiedergängerin der NSDAP.
Viel ähnlicher ist die AfD der damaligen DNVP vor Hugenberg. Die DNVP hat in ihrer Hochphase über 20 % Prozent der Stimmen eingesammelt**** und verstand sich als Restaurierierungspartei der alten Hohenzollern Monarchie. Auch die AFD hat hochrangige Funktionäre - wie Frau Weidel - die in einer NSDAP-Wiedergängerpartei vollkommen undenkbar wären.

Die AfD versteht sich als Restaurierungspartei der alten bundesrepublikanischen Ordnung und Werte vor 1968. Das wird nicht funktionieren und sie wird deswegen wie die DNVP auch daran scheitern, weil sie - im Gegensatz zu der ab 26/27 erstarkenden NSDAP - nichts Neues im Köcher hat. Ähnlich wie die AfD hatte die DNVP auch die Antisemiten z. B. des Alldeutschen Bundes im Boot. Ein Repräsentant heutiger Zeit wäre Höcke. Letztere, die Alldeutschen, fanden aber die AfD aber zunehmend auch zu sehr im Monarchismus und im Weimarer System verhaftet und fanden dann sehr schnell Heimat in der NSDAP. Der Nationalismus (oder weniger bedrohlich: Patriotismus) sowie das Nationalkonservative der DNVP ging lange Zeit in der CDU/CSU auf.*

Weshalb ich auch die Äußerung des Präsidenten der Katholiken für daneben halte. Vor 1933, bzw. vor 1930 gab es wenigstens für 11 Jahre eine funktionierende Demokratie, die keineswegs von Geburt an zum Scheitern verurteilt gewesen ist. Wer daher wegen der von der AfD, weil in der CDU losgelassenen, eingefangenen radikalen Rechten gleich 1933 und das Ende der Demokratie herbeiredet, schadet mehr, als dass er hilft.

Es ist ohne Zweifel so, dass es Rechtsradikale und Verfassungsfeinde in der AfD gibt und dass Rechtsradikale die Demos in Chemnitz für ihre Zwecke instrumentalisierten und klare Sraftaten begingen und dies umso lieber, weil sie Teil im Kern bürgerlicher Demonstrationen waren und geduldet wurden. Diese Duldung bzw. offene in Kaufnahme von radikalen Gruppierungen, die mache ich Herrn Gauland und seiner AfD zum Vorwurf.** So wie sich die Linke z. B. mit einem Bekenntnis zur Nato schwertut, so schwer tut sich die AfD mit einer Distanzierung zu Rassisten und Rechtsradikalen.*** An einem Punkt treffen sich die Vorachtundsechziger a la Gaulandt und die Rechtsradikalen a la Höcke: Sie tun sich beide schwer bzw. versuchen die Deutsche Schuldfrage bzw. das größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte zu relativieren (Gaulandt) oder gar zu negieren (Rechtsradikale). Wir sind die Guten, die Bösen sind die Anderen oder wenigstens genauso böse. Die eigene Schmutzecke wird unter den Teppich gekehrt oder noch besser unter den linken Teppichrand geschoben.

Dieses Relativieren erleben wir heute ständig. Es gilt bei islamistischen, linksradikalen oder eben rechtsradikalen Straftaten. Jeweils wird von den jeweiligen Gruppierungen sogleich "Das Ende ist nah!" an die Wand menetekelt, weil die anderen ja so schlimm seien. Entweder sind alle Deutschen Nazis, Gutmenschen oder Islamisten. Diese generellen Verwünschungen sind Quatsch und entsprigen der Hoffnung auf einfache Lösungen. Weshalb ich die Angst vor einer islamischen Unterwerfung für Kappes wie auch die Verbreitung von Endzeitstimmung durch AfD NSDAP oder Bundesrepuplik Weimar Gleichsetzungen halte.

Es gibt heute erhebliche Integrationsschwierigkeiten von Millionen Einwanderen, zumal muslimischen Glaubens. Diese Einwanderer alle über einen Kamm zu scheren, ist so falsch wie alle Mitglieder oder Sympathisanten der AfD als Nazis zu verunglimpfen. Sowas dreht nur die Spirale der Gewalt und Intoleranz nur in eine Richtung, die sich alle Radikalen wünschen: die der Angst. Wir brauchen Aufklärung und nicht Angst.

Aber wenn der Verfassungschutzpräsident Öl ins Feuer gießen, der Innenminister sich mit ihm solidarisieren und die Kanzlerin, die scheinbar als einzige Videos gesehen hat, sich vom Innenminister distanzieren und einen Koaltionspartner, der Innenminister und BfV Präsidenten für eine Fehlbesetzung halten darf, dann finde ich das wegen der offensichltich fehlenden Konsequenzen einfach nur schwach. Die Probleme und das damit verbundene Unangenehme, wird man nicht aussitzen können. Vor siebzig Jahren, hat Herr Reuter eine bewegende Rede gehalten und den Menschen in Berlin Mut gemacht. Eine Raute, die bei jedem xbeliebigen Shooting in die Kamera gehalten wird, ersetzt das nicht.



Anmerkung1: Der letzte mir bekannte und erfolgreich geführte Wahlkampf der CDU mit AfD Zungenschlag war der von 2008 in Hessen von Roland Koch, um Ypsilanti als Ministerpräsidentin zu verhindern. Es wurden ganz klar ausländerfeindliche Ressentiments geschürt und vor den Kommunisten des Linksblockes - tatsächlich damals rot-rot-grün - gewarnt. Dass Al Wazir, damals wie heute Chef der Grünen jemals mit Koch/Bouffier in einer Koalition sein würde, erschien mir damals undenkbar, zeigt mir aber heute, dass die Grünen eher bei der ÖDP und FDP anzusiedeln sind, als bei der SPD oder gar der Linken.

Anmerkung2: Das Muster kennen wir auch von linksradikalen Gruppen. Gewünscht hätte ich mir deswegen, dass alle serösen Gruppierungen die Demos zum G20 Gipfel abgesagt hätten. Denn es war klar, was der schwarze Block abziehen würde und es war - angesichts der Statements im Vorfeld - auch klar, dass die Polizei diese Schlacht schlagen wollte. Eine angekündigte Orgie der Gewalt. Chmenitz lässt grüßen.

Anmerkung3: Nun mag ein Rechtskonservativer einwenden, dass sich die Systemfrage bei der Linken tatsächlich stellt, diese also Feinde der Verfassung sind, aber nicht bei der AfD, weil diese - wie die CDU dereinst - die Rechtsradikalen und Rechtsausleger nur benutzt. Anders formuliert: sollte Höcke es tatsächlich zum Bundesvorsitzenden der AfD schaffen, dann kehrt sich dieses Prinzip der Instrumentalisierung um.

Edith*****: Hatte im Kopf, dass Hergt jüdische Wurzeln hatte, was aber wohl ein Irrtum meinerseits ist. In der uneditierten Fassung schrieb ich, dass Hergt Jude war.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
laotse
Beiträge: 1004
Registriert: 26.05.2018, 11:04

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von laotse » 09.09.2018, 15:07

@Isnogud: liest sich differenziert. Danke.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von PREUSSE » 09.09.2018, 16:23

isnogud hat geschrieben:
09.09.2018, 15:00
Weshalb ich die Angst vor einer islamischen Unterwerfung für Kappes ... halte.
Genau solch eine gleichgültige Haltung und die Gefahr vor Augen, dennoch die Konsequenzen unterschätzende Haltung vieler Deutschen in der Weimarer Republik verdankte die NSDAP ihren Durchmarsch.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von bayerschmidt » 09.09.2018, 16:25

PREUSSE hat geschrieben:
08.09.2018, 13:41
...
War Bayern nicht einmal Teil Österreichs? Für mich als Preussen sind Bayern, Österreicher und Süd-Tiroler ein und dasselbe :grin:
Ja das waren selige Zeiten als Habsburg die halbe Welt beherrschte.
Du bist im Grunde doch auch eher ein barocker Typ...

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von isnogud » 09.09.2018, 16:27

@laotse
Danke.

@PREUSSE
Irgendwie war das klar, dass Du so reagierst und zitierst.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Gesperrt