Lasst uns das "Kriegsbeil" begraben und die neue junge offensive Hertha feiern

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Lasst uns das "Kriegsbeil" begraben und die neue junge offensive Hertha feiern

Beitrag von MikeSpring » 19.09.2018, 11:06

:D @Opa: Normalerweise mag Ich Deine Belehrungen nicht so sehr, aber diese Replik verdient die Auszeichnung zum Posting des Monats! Ich nominiere Dich.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Lasst uns das "Kriegsbeil" begraben und die neue junge offensive Hertha feiern

Beitrag von Opa » 19.09.2018, 17:13

Danke ;) Aber für solche Auszeichnungen bin ich nicht hier. Und wo wir schon gerade beim Kriegsbeilbegrabenthread sind: Vieles in unseren Diskussionen mag zwar anstrengend sein, aber es ist auch für mich durchaus lehrreich, weil ich mich gezwungen sehe, häufig Faktenchecks zu Themen zu machen. Bei Ray fällt das auf weniger fruchtbaren Boden als bei Dir, aber Ray weiß auch, dass das durchaus liebevoll gemeint ist ;)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Lasst uns das "Kriegsbeil" begraben und die neue junge offensive Hertha feiern

Beitrag von Ray » 19.09.2018, 18:52

Welchen Amigos-Song a la "Danke für Deine Liebe" soll ich schmettern? :)
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Lasst uns das "Kriegsbeil" begraben und die neue junge offensive Hertha feiern

Beitrag von MikeSpring » 19.09.2018, 21:09

Apropos Kriegsbeil begraben: Wie kommts, @Ray, dass Du Opa hier nicht ignorierst ? Gib es zu, Du brauchst Opas Zurechtweisungen, richtig ?
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Lasst uns das "Kriegsbeil" begraben und die neue junge offensive Hertha feiern

Beitrag von Ray » 19.09.2018, 21:36

Absurderweise war es fast der letzte Akt der HI-Geschichte, dass ich ca. 2 Wochen vor Abschaltung das Ignorieren aufhob und das auch schrieb.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Lasst uns das "Kriegsbeil" begraben und die neue junge offensive Hertha feiern

Beitrag von MikeSpring » 19.09.2018, 22:23

Das habe ich nicht mitbekommen.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Lasst uns das "Kriegsbeil" begraben und die neue junge offensive Hertha feiern

Beitrag von rotergrobi » 20.09.2018, 09:26

Ray hat geschrieben:
19.09.2018, 09:53
Sorry, wir haben jetzt Tempo, ein Stück weit Auge, offensiven Mut, Pärchen auf den Aussenbahnen und ein zentrales Mittelfeld, dass (Maier, Duda, Grujic) vom Papier her eines der offensivsten der LIga ist. "Teams auf Augenhöhe" spielen da mit Ausputzern a la Daniel Baier.
Vor einem Jahr hiess unser zentrales Mittelfeld Schelle, Lusti, Darida - wenn da kein Quantensprung erfolgt sein soll, dann weiss ich auch nicht.
Ja, da hat sich vom Personal einiges geändert, aber wenn du das nur auf der Ebene der Nachnamen der Spieler betrachtest, dann fehlt da etwas die Tiefe.
Du klingst, als würde da von Dardai ein Offensivfeuerwerk abgefackelt werden auf dem Platz, aber dann müsstest du mir auch außer deinen gefühlten Wahrheiten ein paar Dinge nennen, woran ich das ablesen kann. Die drei Spiele bisher waren zu großen Teilen arm an Torraumszenen, wir haben bisher die wenigsten Gegentreffer der Liga kassiert, nur eines der beiden Tore aus dem Spiel heraus. Hinten also wie gewohnt sehr kompakt, so weit so Saison 17/18.
Wir haben in 3 Spielen ganze 6 Ecken herausgeholt, gegen Schalke nicht eine, Torschüsse sind wie gewohnt Mangelware und
von unseren Toren waren 2 direkte Freistöße von Duda und dann war da noch ein Fehlpass des Gegners in den Fuß unseres neuen niederländischen Flügelflitzers, der mit einer schönen Einzelaktion einnetzte. Wir belagern also nicht den gegnerischen Strafraum im Handballstil, kombinieren uns übers Feld mit völlig neuen offensiven Aktion, Zauberpässen und Aluminiumtreffern im Minutenabstand, sondern ,das, was Dardai bisher vorschwebte, nämlich geduldig den Gegner kommen lassen, und dann möglichst effizient zuschlagen, das hat in den drei Partien geklappt. Sicher sind da inzwischen mehr Spieler auf dem Platz, die außer dem gepflegten Rückpass noch anderes in Petto haben, aber das ist der gewohnte Wein in einem Schlauch des Jahrgangs 18/19. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Da muss einem keine Quante aus der Krone springen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Lasst uns das "Kriegsbeil" begraben und die neue junge offensive Hertha feiern

Beitrag von Ray » 20.09.2018, 10:02

Ach grobi ...
Klar ist das jetzt noch nicht Bayern-Niveau aber Du willst doch - um das Wort Quantensprung zu umgehen - signifikante Verbesserungen nicht leugnen?

Zu Deinen Ausführungen: Wir ERZWINGEN mittlerweile Fehler des Gegners, die wir zu Toren nutzen können. Fast alles, was Du aufzählst, war genau das. Und wie?
Bissig sein, drauf gehen, schnell umschalten, Tempo, Überraschungsmomente. Nur so kann der Fehlpass in Dilrosuns Füße kommen. Nur so entsteht der Freistoss, den Dudá einnetzt.
Letzte Saison sind wir bei Ballbesitz Gegner ausser Ibi alle geschlossen zum eigenem Sechzehner zurückgerannt. Und bei eigenem Ballbesitz: Schelle -> Lusti -> Schelle -> Stark -> Rune -> Plattenhardt (erkennt dass seine Seite dicht ist) -> Rekik -> Schelle - > Lusti -> Schelle ->Stark - > Rune usw. Typischer Ballbesitzfußball :)

Ich habe den einfallslosen Müll gesehen, den der BVB, geleitet vom verehrten Favre, gegen Hannover und Brügge gespielt hat. Da waren unsere beiden letzten BL-Spiele deutlich innovativer.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Lasst uns das "Kriegsbeil" begraben und die neue junge offensive Hertha feiern

Beitrag von rotergrobi » 21.09.2018, 06:16

Du wirst auch von Schelle Szenen finden, in denen er in der Vorwärtsbewegung den Ball erobert hat und damit einen Tor vorbereitet hat. Da sind jetzt andere Spieler auf dem Platz, die legen Ihre Position anders aus, zT mögen sie auch offensiver denken und im Falle Grujic über bessere Qualitäten verfügen als ein Schelle im DM. Aber wir haben auch in der letzten Saison den ballführenden Mann angelaufen. Du kannst mir jedenfalls nicht weiß machen, dass wir im Spiel gegen Schalke zB (0:9 Ecken, 5:16 Torschüsse) gewonnen haben, weil wir Schalke mit unserem neuen Offensivgeist in der eigenen Hälfte so unter Druck gesetzt haben, dass sie sich nicht anders konnten als verlieren. Dass 0:1 war ein langer Ball aus der Abwehr aus der eigenen Hälfte auf Dilrosun, dem 2:0 ging ein Konter in der Nachspielzeit voraus, als Schalke scheunentoroffen war. Der Rest war "Verdichtung der Räume" um Schalke nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Dass da ein 2:0 rauskommt ist super, aber dem Gegenteil einer offensiven Spielgestaltung geschuldet.
Im Ergebnis spielen wir nach wie vor einen abwartenden, sehr kontrollierten Dardai-Fußball, dem in der letzten Saison jegliche Überraschungsmomente abgingen. In den bisherigen Spielen war das nicht anders, die Tatsache, dass da einige neue Gesichter dabei sind, die die von Dardai schon immer eingeplanten aber oft ausgebliebenen offensiven Florettpiekser schneller und zielstrebiger umsetzen können, ist absolut kein Quantensprung, sondern schon immer so geplant gewesen, das ist Dardais Spielidee, schon immer gewesen . Ob das auch so bleibt in den nächsten 10 Spielen, ob sich die Gegner wieder auf uns einschießen, ob wir uns auf Dauer einen Elfmeter gegen uns pro Spiel leisten können, das werden wir sehen.

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Lasst uns das "Kriegsbeil" begraben und die neue junge offensive Hertha feiern

Beitrag von dovifat » 21.09.2018, 20:34

Die Veraenderungen sind schon eher gradueller Natur, das wird auch der sprunghafte Ray irgendwann erkennen. Zumindest ist aber das Bemuehen erkennbar, an einigen der wesentlichen Kritikpunkte zu arbeiten. Mehr Einsatzzeiten fuer den Nachwuchs ( wenn fit ) und etwas besseres Umschalten - Man nimmt eben, was man kriegt.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Lasst uns das "Kriegsbeil" begraben und die neue junge offensive Hertha feiern

Beitrag von Ray » 22.09.2018, 16:17

Grobi @ dovifat:
Ich gebe Euch - unabhängig wie HZ2 läuft - bis 24 Uhr Zeit Eure Meinung zu korrigieren.
Wir hatten heute in einer HalbZEIT soviele Chancen wie letzte Saison in einer HalbSERIE.
Liegt aber bestimmt alles nur an meinem feurigen Temperament.

Jogi schaut auf der Tribüne zu.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Lasst uns das "Kriegsbeil" begraben und die neue junge offensive Hertha feiern

Beitrag von SteveBLN » 22.09.2018, 16:20

Ray hat geschrieben:
22.09.2018, 16:17
Grobi @ dovifat:
Ich gebe Euch - unabhängig wie HZ2 läuft - bis 24 Uhr Zeit Eure Meinung zu korrigieren.
Wir hatten heute in einer HalbZEIT soviele Chancen wie letzte Saison in einer HalbSERIE.
Liegt aber bestimmt alles nur an meinem feurigen Temperament.

Jogi schaut auf der Tribüne zu.
Und was passiert in 25 Stunden, wenn dein Ultimatum ausgelaufen ist? Trampelst du dann bockig auf dem Boden oder spielst Mutti Merkel an den Zitzen?

Halt doch einfach mal den Ball flach

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Lasst uns das "Kriegsbeil" begraben und die neue junge offensive Hertha feiern

Beitrag von Ray » 22.09.2018, 16:32

Fußball ist nichts zum Ball flachhalten. Fußball ist Hobby und Emotion.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Lasst uns das "Kriegsbeil" begraben und die neue junge offensive Hertha feiern

Beitrag von SteveBLN » 22.09.2018, 16:42

Ray hat geschrieben:
22.09.2018, 16:32
Fußball ist nichts zum Ball flachhalten. Fußball ist Hobby und Emotion.
Musst du mir nicht erzählen. Im Gegensatz zu dir betreibe ich den Sport seit über 25 Jahren aktiv.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Lasst uns das "Kriegsbeil" begraben und die neue junge offensive Hertha feiern

Beitrag von Ray » 22.09.2018, 17:50

Na also, warum lässt DU mich dann nicht ein Stück weit "durchdrehen"?

Nun kann wirklich NIEMAND mehr erzählen, wir spielen im wesentlichen den Dardai-Fußball der letzten Jahre.
Da ist jetzt nicht nur Speed in den Angriffen, sondern auch fußballerisches Können, Abstimmung etc.
Und die 2 Fußballrentner da vorne haben heute beide ein 1++ Spiel gemacht.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lasst uns das "Kriegsbeil" begraben und die neue junge offensive Hertha feiern

Beitrag von PREUSSE » 22.09.2018, 18:13

Ray hat geschrieben:
22.09.2018, 17:50
Und die 2 Fußballrentner da vorne haben heute beide ein 1++ Spiel gemacht.
Yes Sir, Kalou wirkte auf mich 10 Jahre jünger :grin: :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7963
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Lasst uns das "Kriegsbeil" begraben und die neue junge offensive Hertha feiern

Beitrag von Daher » 22.09.2018, 19:34

Ray hat geschrieben:
22.09.2018, 17:50
Na also, warum lässt DU mich dann nicht ein Stück weit "durchdrehen"?

Nun kann wirklich NIEMAND mehr erzählen, wir spielen im wesentlichen den Dardai-Fußball der letzten Jahre.
Da ist jetzt nicht nur Speed in den Angriffen, sondern auch fußballerisches Können, Abstimmung etc.
Und die 2 Fußballrentner da vorne haben heute beide ein 1++ Spiel gemacht.
Also nach dem Spiel heute und kurzzeitig Tabellenplatz 1 darf doch jeder mal durchdrehen :top: Ein Bild für die Götter.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Lasst uns das "Kriegsbeil" begraben und die neue junge offensive Hertha feiern

Beitrag von Ray » 24.09.2018, 16:16

Die Medien sind seit dem Gladbach Spiel VOLL mit "so sexy ist die alte Dame Hertha", "Spaßfußball" (sport1), "Das sind Herthas Erfolgsfaktoren" etc. etc.
"Kaviar und CHampagner", "akribisch vorbereitet" etc.

Na also, geht doch! Genau so, wie es die Motzfraktion immer wollte. Keine komischen Kampagnen, sondern Image wird auf dem Platz geformt.

WEITER SO !!! :top: :fan:
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1871
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Lasst uns das "Kriegsbeil" begraben und die neue junge offensive Hertha feiern

Beitrag von rotergrobi » 24.09.2018, 17:48

Ray hat geschrieben:
22.09.2018, 16:17
Grobi @ dovifat:
Ich gebe Euch - unabhängig wie HZ2 läuft - bis 24 Uhr Zeit Eure Meinung zu korrigieren.
Wir hatten heute in einer HalbZEIT soviele Chancen wie letzte Saison in einer HalbSERIE.
Aber eben auch so viele Chancen wie in den drei Spielen davor zusammen. Wer ist denn deine neue Hertha? Die betonanrührende aus dem Schalke-Spiel, die offensiv harmlose aus dem Auftaktspiel, oder die fulminante Offensivmacht aus dem BMG-Spiel?
Meine Meinung korrigiere ich nicht, aber erweitere sie gerne: Gegen BMG war das Bombe!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25887
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Lasst uns das "Kriegsbeil" begraben und die neue junge offensive Hertha feiern

Beitrag von MS Herthaner » 24.09.2018, 18:28

Ab dem Moment wo Dardai Dilrosun und Grujic zusammen aufgestellt hat und das dazu passende System gespielt hat haben wir uns immer mehr gesteigert.
Braunschweig und Nürnberg waren taktisch (3-4-3) völlig Balla und zudem mit den falschen Personal.
Jetzt hat Dardai und die Mannschaft gemerkt das es richtig Spaß machen kann wenn man mutig und mit mehr Risiko spielt.
Dazu kommt das erspielte Selbstvertrauen und das Wissen das nach vorne immer was gehen kann und nicht Minutenlang der Ball in den eigenen Reihen hintenrum gespielt wird.
Wir sind nicht mehr abhängig von Standards und Effektivität.
Zwar brennt hinten öfters mal der Baum, aber dafür sind wir nach vorne gefährlicher.
Damit mehr Aufmerksamkeit und mehr Interesse.
Dadurch interessanter für Sponsoren und Talente.
Und letztendlich wohl auch mehr Zuschauer.
Und ich behaupte das wir noch besser werden da wir Spieler haben die noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung stehen.
Maier, Torunarigha, Stark, Lazaro, Mittelstädt, Grujic, Dilrosun, Jastrzembski,,Duda, Dardai jr, Rekik oder Selke.
Für ein Trainerteam ist das ein Traum mit solch entwicklungsfähigen Spielern tagtäglich arbeiten zu dürfen.
Und so wie aussieht scheint das auch auf den Platz sichtbar zu werden.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lasst uns das "Kriegsbeil" begraben und die neue junge offensive Hertha feiern

Beitrag von PREUSSE » 24.09.2018, 21:33

Ray hat geschrieben:
24.09.2018, 16:16
Die Medien sind seit dem Gladbach Spiel VOLL mit "so sexy ist die alte Dame Hertha", "Spaßfußball" (sport1), "Das sind Herthas Erfolgsfaktoren" etc. etc.
"Kaviar und CHampagner", "akribisch vorbereitet" etc.

Na also, geht doch! Genau so, wie es die Motzfraktion immer wollte. Keine komischen Kampagnen, sondern Image wird auf dem Platz geformt.

WEITER SO !!! :top: :fan:
Stimmt, aber ich lese ur die junge Dame Hertha :D
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Lasst uns das "Kriegsbeil" begraben und die neue junge offensive Hertha feiern

Beitrag von PREUSSE » 24.09.2018, 21:33

MS Herthaner hat geschrieben:
24.09.2018, 18:28
Ab dem Moment wo Dardai Dilrosun und Grujic zusammen aufgestellt hat und das dazu passende System gespielt hat haben wir uns immer mehr gesteigert.
Braunschweig und Nürnberg waren taktisch (3-4-3) völlig Balla und zudem mit den falschen Personal.
Jetzt hat Dardai und die Mannschaft gemerkt das es richtig Spaß machen kann wenn man mutig und mit mehr Risiko spielt.
Dazu kommt das erspielte Selbstvertrauen und das Wissen das nach vorne immer was gehen kann und nicht Minutenlang der Ball in den eigenen Reihen hintenrum gespielt wird.
Wir sind nicht mehr abhängig von Standards und Effektivität.
Zwar brennt hinten öfters mal der Baum, aber dafür sind wir nach vorne gefährlicher.
Damit mehr Aufmerksamkeit und mehr Interesse.
Dadurch interessanter für Sponsoren und Talente.
Und letztendlich wohl auch mehr Zuschauer.
Und ich behaupte das wir noch besser werden da wir Spieler haben die noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung stehen.
Maier, Torunarigha, Stark, Lazaro, Mittelstädt, Grujic, Dilrosun, Jastrzembski,,Duda, Dardai jr, Rekik oder Selke.
Für ein Trainerteam ist das ein Traum mit solch entwicklungsfähigen Spielern tagtäglich arbeiten zu dürfen.
Und so wie aussieht scheint das auch auf den Platz sichtbar zu werden.
So sieht es aus :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: Lasst uns das "Kriegsbeil" begraben und die neue junge offensive Hertha feiern

Beitrag von TEDIbär » 25.09.2018, 02:17

Ray hat geschrieben:
22.09.2018, 16:32
Fußball ist nichts zum Ball flachhalten. Fußball ist Hobby und Emotion.
Echt jetzt.
Da kann man nach Ewigkeiten endlich mal wieder auf die Pauke hauen, kniet nieder, ihr Bauern brüllen und ausnahmsweise mal als Herthafan emotional richtig im Flow sein, nächstes Jahr deutscher Meister werden, und die Championsleague gewinnen wir sowieso.
Und dann kommen gleich wieder die Reichsbedenkenträger um die Ecke.

Ich hab meinen Spaß. Und sei es nur bis morgen abend.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Lasst uns das "Kriegsbeil" begraben und die neue junge offensive Hertha feiern

Beitrag von Ray » 28.09.2018, 23:12

Na, ihr zwei rechthaberischen altlinken Oberlehrer?
War doch auch heute derselbe unansehnliche Schlafwagen-Sicherheitsfußball der Vorsaison, oder?
Den Charakter, irgendwann "ich lag voll daneben, sorry" zu schreiben, traue ich Euch schlichtweg nicht zu.
Ich erwarte jetzt Torschussstatistiken und ähnliches.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.


Antworten