Autos
Moderator: Herthort
Re: Autos
Das wird die Lösung sein - der Diesel lebt weiter
Toyota bereitet Modelle auf erneuerbaren Dieselkraftstoff vor
https://www.autobild.de/artikel/toyota- ... z6N4AGcoBP
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Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg
Re: Autos
Toyota...da wär ich vorsichtig...
https://www.heise.de/news/Elektroauto-b ... 05527.html
Elektroauto bZ4X: Toyota bietet Rückkauf zurückgerufener Wagen an
Toyota bietet Kunden den Rückkauf seines ersten Elektroautos bZ4X an. An den Autos lösten sich bereits nach kurzer Fahrt Radnabenbolzen an den Rädern.
https://www.heise.de/news/Elektroauto-b ... 05527.html
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen
Gustav Adolf Rochus von Rochow
Gustav Adolf Rochus von Rochow
Re: Autos
Erschreckend geringe Laufleistung bei durchschnittlich 130 Km/h bei exorbitant hohen Preisen
So weit kommen Elektroautos auf der Autobahn
https://www.autobild.de/artikel/e-auto- ... THbzjNwrC9
So weit kommen Elektroautos auf der Autobahn
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Re: Autos
Vergesst E Autos
1000 Kilometer Reichweite und 500 PS: Die stylishe Wasserstoff-Limousine Hopium Machina nimmt Tesla ins Visier
https://www.autobild.de/artikel/hopium- ... mrrwin3gmi
1000 Kilometer Reichweite und 500 PS: Die stylishe Wasserstoff-Limousine Hopium Machina nimmt Tesla ins Visier
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Re: Autos
Neues Geschäftsmodell:
https://www.focus.de/auto/ratgeber/unte ... 06877.html
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
- terminator27
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Re: Autos
Ich werde NIEMALS ein Auto kaufen, das Bezahl-Abos enthält.Westham hat geschrieben: ↑30.01.2023, 10:56Neues Geschäftsmodell:
https://www.focus.de/auto/ratgeber/unte ... 06877.html
Wenn ich etwas kaufe dann gehört mir gefälligst auch das, was drin ist.
Dann notfalls einen Dacia, wenn die "Premium"-Hersteller das alle tun.
Re: Autos
Tesla hat ja schon begonnen, bei Leasingrückläufern ehemals kostenpflichtig aktivierte Funktionen wie den Autopiloten wieder zu deaktivieren: Klick
Ob der Markt das Geschäftsmodell mit Abodiensten annimmt, wird sich zeigen, spätestens bei älter werdenden Gebrauchtwagen stellt sich z.B. die Frage, wer denn die physisch verbauten Komponenten repariert, die erforderlich sind, um bezahlte Funktionen konsumieren zu können. Und da die OEMs den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs mitdenken, dürfte es für hardwarebasierte Funktionen zumindest ab einem gewissen Fahrzeugalter eher keine Abomodelle geben, weil diese dann das Maintenancerisiko auf den Anbieter von Funktionen umlegen.
Letztlich dürfte die Mobilität der Zukunft in urbanen Räumen bereits in wenigen Jahren sehr anders sein als heute. Die Bedeutung des eigenen Autos als Mobilitätsdienstleister und Statussymbol nimmt in diesen von Carsharing, Uber & Co. dominierten Milieus bereits seit Jahren ab. Hier sehnt man sich eher nach vollständig autonom agierenden Fahrzeugen, die sich selbst aufladen und sich selbst einen Parkplatz oder den nächsten Fahrgast suchen.
Aus diesem Grund müssen die OEMs neue Wege und Geschäftsmodelle finden und direkte wie indirekte Bezahlmodelle werden dabei eine Rolle spielen.
Ob der Markt das Geschäftsmodell mit Abodiensten annimmt, wird sich zeigen, spätestens bei älter werdenden Gebrauchtwagen stellt sich z.B. die Frage, wer denn die physisch verbauten Komponenten repariert, die erforderlich sind, um bezahlte Funktionen konsumieren zu können. Und da die OEMs den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs mitdenken, dürfte es für hardwarebasierte Funktionen zumindest ab einem gewissen Fahrzeugalter eher keine Abomodelle geben, weil diese dann das Maintenancerisiko auf den Anbieter von Funktionen umlegen.
Letztlich dürfte die Mobilität der Zukunft in urbanen Räumen bereits in wenigen Jahren sehr anders sein als heute. Die Bedeutung des eigenen Autos als Mobilitätsdienstleister und Statussymbol nimmt in diesen von Carsharing, Uber & Co. dominierten Milieus bereits seit Jahren ab. Hier sehnt man sich eher nach vollständig autonom agierenden Fahrzeugen, die sich selbst aufladen und sich selbst einen Parkplatz oder den nächsten Fahrgast suchen.
Aus diesem Grund müssen die OEMs neue Wege und Geschäftsmodelle finden und direkte wie indirekte Bezahlmodelle werden dabei eine Rolle spielen.
Re: Autos
Tesla Konkurrent Togg?
So viel kostet Togg, das erste türkische E-Auto und Tesla-Konkurrent
https://www.businessinsider.de/bi/so-vi ... 1679242196
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- MikeSpring
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Re: Autos
Ich bin bereit zu wetten, dass in 5- 10 Jahren kein Mensch mehr von E-Autos spricht. Keiner will eins. Gegen den Willen der Menschen setzt man nichts durch.PREUSSE hat geschrieben: ↑20.03.2023, 18:34Tesla Konkurrent Togg?
So viel kostet Togg, das erste türkische E-Auto und Tesla-Konkurrent
https://www.businessinsider.de/bi/so-vi ... 1679242196
In Berlin, an der Spree gibt's nur HERTHA BSC !!!
Re: Autos
Ich halte dagegen, zumindest was die private Mobilität angeht. Keine andere Antriebsart hat einen höheren Wirkungsgrad von der Solarzelle/Windrad auf den Streckenkilometer und die Ladeinfrastruktur wird derzeit in Windeseile ausgebaut, dass an nahezu jeder Tankstelle mehrere E-Auto-Stellplätze mit Schnellladesäulen entstehen, alles App-gesteuert, dass man keine Wartezeit hat, weil keine Säule frei ist. In der Regel werden viele ihr Auto ohnehin während der Einkäufe, daheim oder beim Arbeitgeber laden, dass es für die alltäglichen Fahrten im urbanen Raum oder dem Umland oder die ein bis zwei Urlaubsfahrten reicht.
Für Autobahnhatz-Vielfahrer, Fernstreckenlasttransport etc. ist das derzeit noch keine Alternative, aus diesem Grund hab ich mich gegen einen dienstlich erhältlichen Tesla und mich zähneknirschend für einen privaten Diesel (gegen Kostenerstattung zwar, aber das wirtschaftliche Risiko üliegt jetzt bei mir) entschieden. Hätte ich die Anforderung der Langstrecken nicht, würde ich bereits jetzt elektrisch fahren und das sehr, sehr genießen.
Die Zukunft gehört in der breiten Masse der E-Mobilität, in Nischen wie Rettungsdienste, Militär, Lasttransport etc. wird der Verbrenner selbstverständlich genauso überleben wie noch viele Jahre im Bestand, aber ab mitte der dreißiger Jahre ganhz sicher nicht mehr im PKW Bereich. Zu glauben, dass man das noch einmal zurückdrehen kann, dafür fehlt mir die Phantasie. Die europäischen Automobilhersteller haben ihre Verbrennerentwicklung weitgehend eingestellt und/oder nach Asien verlagert und planen auch nicht mehr mit Verbrennermodellen in nennenswerter Größenordnung.
Für Autobahnhatz-Vielfahrer, Fernstreckenlasttransport etc. ist das derzeit noch keine Alternative, aus diesem Grund hab ich mich gegen einen dienstlich erhältlichen Tesla und mich zähneknirschend für einen privaten Diesel (gegen Kostenerstattung zwar, aber das wirtschaftliche Risiko üliegt jetzt bei mir) entschieden. Hätte ich die Anforderung der Langstrecken nicht, würde ich bereits jetzt elektrisch fahren und das sehr, sehr genießen.
Die Zukunft gehört in der breiten Masse der E-Mobilität, in Nischen wie Rettungsdienste, Militär, Lasttransport etc. wird der Verbrenner selbstverständlich genauso überleben wie noch viele Jahre im Bestand, aber ab mitte der dreißiger Jahre ganhz sicher nicht mehr im PKW Bereich. Zu glauben, dass man das noch einmal zurückdrehen kann, dafür fehlt mir die Phantasie. Die europäischen Automobilhersteller haben ihre Verbrennerentwicklung weitgehend eingestellt und/oder nach Asien verlagert und planen auch nicht mehr mit Verbrennermodellen in nennenswerter Größenordnung.
Re: Autos
Das ist auch nicht umsetzbar ohne Atomkraft. Weder reicht die Infrastruktur in Form von Ladesäulen, geschweige denn ist der Energiebedarf auch nur annähernd gedeckt durch erneuerbare Energien. Es läuft auf Brennstoffzellen betriebene KFZ hinausMikeSpring hat geschrieben: ↑20.03.2023, 20:10Ich bin bereit zu wetten, dass in 5- 10 Jahren kein Mensch mehr von E-Autos spricht. Keiner will eins. Gegen den Willen der Menschen setzt man nichts durch.PREUSSE hat geschrieben: ↑20.03.2023, 18:34Tesla Konkurrent Togg?
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Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg
Re: Autos
Ich wette dagegen. Gelingt der Industrie den E-Fuels Kraftstoff auf einem Niveau ähnlich dem Kerosin herzustellen in Grössen Ordnungen die benötigt werden, also auch für Tanker, Schiffe und Flugzeuge, werden die die Zukunft sein - Klimaneutral. Ich bin mir sicher, das gelingt relativ schnell. E Autos sind zu teuer, in der Anschaffung, in der Entsorgung und die Ersatz Batterien sind kaum zu stemmen für Normal Verdiener.Opa hat geschrieben: ↑20.03.2023, 20:28Ich halte dagegen, zumindest was die private Mobilität angeht. Keine andere Antriebsart hat einen höheren Wirkungsgrad von der Solarzelle/Windrad auf den Streckenkilometer und die Ladeinfrastruktur wird derzeit in Windeseile ausgebaut, dass an nahezu jeder Tankstelle mehrere E-Auto-Stellplätze mit Schnellladesäulen entstehen, alles App-gesteuert, dass man keine Wartezeit hat, weil keine Säule frei ist. In der Regel werden viele ihr Auto ohnehin während der Einkäufe, daheim oder beim Arbeitgeber laden, dass es für die alltäglichen Fahrten im urbanen Raum oder dem Umland oder die ein bis zwei Urlaubsfahrten reicht.
Für Autobahnhatz-Vielfahrer, Fernstreckenlasttransport etc. ist das derzeit noch keine Alternative, aus diesem Grund hab ich mich gegen einen dienstlich erhältlichen Tesla und mich zähneknirschend für einen privaten Diesel (gegen Kostenerstattung zwar, aber das wirtschaftliche Risiko üliegt jetzt bei mir) entschieden. Hätte ich die Anforderung der Langstrecken nicht, würde ich bereits jetzt elektrisch fahren und das sehr, sehr genießen.
Die Zukunft gehört in der breiten Masse der E-Mobilität, in Nischen wie Rettungsdienste, Militär, Lasttransport etc. wird der Verbrenner selbstverständlich genauso überleben wie noch viele Jahre im Bestand, aber ab mitte der dreißiger Jahre ganhz sicher nicht mehr im PKW Bereich. Zu glauben, dass man das noch einmal zurückdrehen kann, dafür fehlt mir die Phantasie. Die europäischen Automobilhersteller haben ihre Verbrennerentwicklung weitgehend eingestellt und/oder nach Asien verlagert und planen auch nicht mehr mit Verbrennermodellen in nennenswerter Größenordnung.
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Re: Autos
So sehe ich das auch. Und vergessen wir nicht die Endlichkeit der seltenen Erden, des Kobalts, die Bedingungen, unter denen das abgebaut wird, und die Indios, denen wir das Wasser abdrehen.PREUSSE hat geschrieben: ↑20.03.2023, 22:01Ich wette dagegen. Gelingt der Industrie den E-Fuels Kraftstoff auf einem Niveau ähnlich dem Kerosin herzustellen in Grössen Ordnungen die benötigt werden, also auch für Tanker, Schiffe und Flugzeuge, werden die die Zukunft sein - Klimaneutral. Ich bin mir sicher, das gelingt relativ schnell. E Autos sind zu teuer, in der Anschaffung, in der Entsorgung und die Ersatz Batterien sind kaum zu stemmen für Normal Verdiener.Opa hat geschrieben: ↑20.03.2023, 20:28Ich halte dagegen, zumindest was die private Mobilität angeht. Keine andere Antriebsart hat einen höheren Wirkungsgrad von der Solarzelle/Windrad auf den Streckenkilometer und die Ladeinfrastruktur wird derzeit in Windeseile ausgebaut, dass an nahezu jeder Tankstelle mehrere E-Auto-Stellplätze mit Schnellladesäulen entstehen, alles App-gesteuert, dass man keine Wartezeit hat, weil keine Säule frei ist. In der Regel werden viele ihr Auto ohnehin während der Einkäufe, daheim oder beim Arbeitgeber laden, dass es für die alltäglichen Fahrten im urbanen Raum oder dem Umland oder die ein bis zwei Urlaubsfahrten reicht.
Für Autobahnhatz-Vielfahrer, Fernstreckenlasttransport etc. ist das derzeit noch keine Alternative, aus diesem Grund hab ich mich gegen einen dienstlich erhältlichen Tesla und mich zähneknirschend für einen privaten Diesel (gegen Kostenerstattung zwar, aber das wirtschaftliche Risiko üliegt jetzt bei mir) entschieden. Hätte ich die Anforderung der Langstrecken nicht, würde ich bereits jetzt elektrisch fahren und das sehr, sehr genießen.
Die Zukunft gehört in der breiten Masse der E-Mobilität, in Nischen wie Rettungsdienste, Militär, Lasttransport etc. wird der Verbrenner selbstverständlich genauso überleben wie noch viele Jahre im Bestand, aber ab mitte der dreißiger Jahre ganhz sicher nicht mehr im PKW Bereich. Zu glauben, dass man das noch einmal zurückdrehen kann, dafür fehlt mir die Phantasie. Die europäischen Automobilhersteller haben ihre Verbrennerentwicklung weitgehend eingestellt und/oder nach Asien verlagert und planen auch nicht mehr mit Verbrennermodellen in nennenswerter Größenordnung.
In Berlin, an der Spree gibt's nur HERTHA BSC !!!
Re: Autos
MikeSpring hat geschrieben: ↑20.03.2023, 23:31
So sehe ich das auch. Und vergessen wir nicht die Endlichkeit der seltenen Erden, des Kobalts, die Bedingungen, unter denen das abgebaut wird, und die Indios, denen wir das Wasser abdrehen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.
Re: Autos
Hat einer von Euch zur Kenntnis genommen oder ist bereit dazu, dass z.B. Kobalt für die gerade bereits in der Vorserienentwicklung befindliche Batteriegeneration überhaupt nicht mehr benötigt wird? Auch die in China entwickelten und von Tesla bereits eingesetzten M3P Batterien benötigen kein Kobalt mehr.
Die Entwicklung der industriell herstellbarer (und recaclebarer) Batterietechnik und der Ladeinfrastruktur geht im Vergleich zur Entwicklung industrieller E-Fuel-Gewinnung derart im Sauseschritt, dass langstreckentaugliche BEV im Grunde genommen in absehbarer Zeit nicht mehr in Frage gestellt werden. Die Frage der Energieversorgung diskutieren wir besser im Umweltthread weiter.
Die Entwicklung der industriell herstellbarer (und recaclebarer) Batterietechnik und der Ladeinfrastruktur geht im Vergleich zur Entwicklung industrieller E-Fuel-Gewinnung derart im Sauseschritt, dass langstreckentaugliche BEV im Grunde genommen in absehbarer Zeit nicht mehr in Frage gestellt werden. Die Frage der Energieversorgung diskutieren wir besser im Umweltthread weiter.
Re: Autos
Hyundai investiert in die Zukunft des Automobils, obwohl Hyundai bei der E-Mobilität eine führende Position inne hat, glaubt Hyundai offenbar nicht an die Zukunft von E-Autos
Günstiger Wasserstoff-Motor kommt in Serie: Hyundai macht alles ganz anders
https://efahrer.chip.de/news/guenstiger ... rs_1011999
Günstiger Wasserstoff-Motor kommt in Serie: Hyundai macht alles ganz anders
https://efahrer.chip.de/news/guenstiger ... rs_1011999
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg
Re: Autos
Nur ne Frage des Marketings was wer braucht wird Uns doch ständig souffliert.MikeSpring hat geschrieben: ↑20.03.2023, 20:10
Ich bin bereit zu wetten, dass in 5- 10 Jahren kein Mensch mehr von E-Autos spricht. Keiner will eins. Gegen den Willen der Menschen setzt man nichts durch.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
Re: Autos
Ich glaube auch nicht dass e-Autos die Zukunft sind. Ist nur eine Übergangs“Lösung“ aus Aktionismus heraus, um jetzt irgendwas zu tun.PREUSSE hat geschrieben: ↑23.03.2023, 07:48Hyundai investiert in die Zukunft des Automobils, obwohl Hyundai bei der E-Mobilität eine führende Position inne hat, glaubt Hyundai offenbar nicht an die Zukunft von E-Autos
Günstiger Wasserstoff-Motor kommt in Serie: Hyundai macht alles ganz anders
https://efahrer.chip.de/news/guenstiger ... rs_1011999
Re: Autos
Wer weiß schon was das Konzept der Zukunft ist, kann alles passieren.Wer die Lobbyisten kontrolliert, kontrolliert den Markt.
Das E-Auto hat natürlich immense Vorteile, wenig Bauteile und wenn die Batterietechnik einen Quantensprung macht und der Strom relativ günstig bleibt.
Das E-Auto hat natürlich immense Vorteile, wenig Bauteile und wenn die Batterietechnik einen Quantensprung macht und der Strom relativ günstig bleibt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
Re: Autos
VERKEHRSEXPERTE SAGT VORAUS
E-Fuel könnte so billig wie Benzin und Diesel werden
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
E-Fuel könnte so billig wie Benzin und Diesel werden
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg
Re: Autos
Wenn wir nur noch regenerative Energien nutzen und flächendeckend auf E-Mobilität umstellen, wird kaum noch jemand sein Auto aufladen können.Opa hat geschrieben: ↑20.03.2023, 20:28Ich halte dagegen, zumindest was die private Mobilität angeht. Keine andere Antriebsart hat einen höheren Wirkungsgrad von der Solarzelle/Windrad auf den Streckenkilometer und die Ladeinfrastruktur wird derzeit in Windeseile ausgebaut, dass an nahezu jeder Tankstelle mehrere E-Auto-Stellplätze mit Schnellladesäulen entstehen, alles App-gesteuert, dass man keine Wartezeit hat, weil keine Säule frei ist. In der Regel werden viele ihr Auto ohnehin während der Einkäufe, daheim oder beim Arbeitgeber laden, dass es für die alltäglichen Fahrten im urbanen Raum oder dem Umland oder die ein bis zwei Urlaubsfahrten reicht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Re: Autos
Wir sind gerade dabei, flächendeckend nicht nur Ladeinfrastruktur, sondern auch intelligente Stromzähler zu verbauen. Zum Auffangen der Lastspitzen im Sommer wird man weniger oder vielleicht sogar gar nichts für Strom bezahlen, nachts und im Winter dafür umso mehr. Autos stehen heutzutage zu 95 % des Tages ungenutzt herum, in der Zeit wird es Möglichkeiten geben, diese zu laden. Das Problem der Energiewende ist nicht die Energie, sondern die Verteilung und die Speicherung. Aber bevor Herthort das hier in den Big Talk verschieben muss, sollten wir zum eigentlichen Thema zurückkehren und das ist nicht das Laden oder Tanken, sondern die Autos.
Re: Autos
Die Toyota Seite erklärt es ganz gut.
Brennstoffzellenauto
Wasserstoffautos sind ausgesprochen umweltfreundlich und perfekt geeignet für das alltägliche Leben. Das beweist auch der Mirai, der als erstes Fahrzeug von Toyota die Technologie der Brennstoffzelle nutzt und in Serie erhältlich ist.
Der Mirai ist bereits erhältlich
https://www.toyota.de/elektromobilitaet ... lsrc=aw.ds
Brennstoffzellenauto
Wasserstoffautos sind ausgesprochen umweltfreundlich und perfekt geeignet für das alltägliche Leben. Das beweist auch der Mirai, der als erstes Fahrzeug von Toyota die Technologie der Brennstoffzelle nutzt und in Serie erhältlich ist.
Der Mirai ist bereits erhältlich
https://www.toyota.de/elektromobilitaet ... lsrc=aw.ds
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg
Re: Autos
Der Mirai ist doch schon lange erhältlich. Mittlerweile in der zweiten Generation wenn ich mich nicht irre. Als ich das letzte mal in Japan war habe ich aber nicht einen einzigen gesehen.PREUSSE hat geschrieben: ↑27.03.2023, 22:02Die Toyota Seite erklärt es ganz gut.
Brennstoffzellenauto
Wasserstoffautos sind ausgesprochen umweltfreundlich und perfekt geeignet für das alltägliche Leben. Das beweist auch der Mirai, der als erstes Fahrzeug von Toyota die Technologie der Brennstoffzelle nutzt und in Serie erhältlich ist.
Der Mirai ist bereits erhältlich
https://www.toyota.de/elektromobilitaet ... lsrc=aw.ds