Als Technologieträger ist das Gumpert-Auto dennoch interessant, denn es wird Bereiche geben, in denen eFuels sicher eine Rolle spielen können. Für die breite Masse lohnt es sich aber nicht, sich damit ernsthaft auseinanderzusetzen. Fichtner erklärt das in seinem oben verlinkten Vortrag ziemlich gut verständlich ab Minute 3:02Opa hat geschrieben: ↑12.11.2021, 19:23Der Chemiker und Batterieforscher Maximilian Fichtner erklärt hier auf einem Symposium von Auto, Motor und Sport ziemlich verständlich, weshalb es für die private Automobilität keinen Sinn ergibt, sich weiter mit eFuels und Wasserstoff auseinanderzusetzen. Angesichts der Kosten (Tankfüllung 300-400€) und des Rohstoffverbrauchs (u.a. 9l hochreines Wasser pro Liter e-Fuel), die Kosten-, Transport- und Sicherheits-Problematik des Wasserstoffs und der Stand sowie die Zukunft der Batterie-Entwicklung, die schon zeitnah einen Großteil der Sicherheits- und Rohstoffthemen gelöst haben wird, bleibt eben "nur" noch die Frage der Verfügbarkeit von Schnellladestationen sowie der dafür benötigten Energie.
Autos
Moderator: Herthort
Re: Autos
Ich hatte drüben im Big-Talk schon mal ausgeführt, wie ein Wissenschaftler das auf eFuels basierende Gumpert Konzept beurteilt und warum das keine Chance gegen BEVs haben wird:
Re: Autos
Ich werde mir das Video noch anschauen, verstehe aber nicht, wie man auf den Preis einer Tankfüllung kommt. Wasserstoff und Kohlendioxid quasi geschenkt, sollte die Herstelllung einer wässrigen Methanollösung dann tatsächlich noch zu teuer sein?
Na, erstmal ne Stunde mit dem Rad raus, dann Video...
Na, erstmal ne Stunde mit dem Rad raus, dann Video...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen
Gustav Adolf Rochus von Rochow
Gustav Adolf Rochus von Rochow
Re: Autos
Bei Eiseskälte im Stau: Hält der E-Auto-Akku wirklich nur 2 Stunden durch?
https://efahrer.chip.de/news/bei-eisesk ... rch_104166
https://efahrer.chip.de/news/bei-eisesk ... rch_104166
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg
Re: Autos
Tesla lügt und bringt sich in Schwierigkeiten: Autokäufer laufen Sturm
https://www.inside-digital.de/news/tesl ... ufen-sturm
https://www.inside-digital.de/news/tesl ... ufen-sturm
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg
Re: Autos
Interessante Studie des norwegischen Automobil Clubs
20 E-Autos im Winter-Test: Der Kälte-King kommt aus Bayern
https://efahrer.chip.de/news/20-e-autos ... ern_102101
20 E-Autos im Winter-Test: Der Kälte-King kommt aus Bayern
https://efahrer.chip.de/news/20-e-autos ... ern_102101
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg
Re: Autos
Mit 250 km/h bin ich auch von Hannover nach Berlin gedüst, aber 419
https://www.bild.de/video/clip/video/bu ... .bild.html
https://www.bild.de/video/clip/video/bu ... .bild.html
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg
Re: Autos
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“
Re: Autos
Mal ne kurze lustige Geschichte.
Mein Abarth hat serienmäßig 180 PS und 250 Nm. Da ich mir dachte, man kann nie genug Geld und Leistung haben, habe ich den Wagen tunen lassen. Laut Tuner 215 PS und 330 Nm. Irgendwie war ich nicht so ganz zufrieden, bzw. der Meinung, dass nichts gemacht wurde. Heute war ich beim Leistungstest. Jetzt habe ich, nach dem Tuning, 165 PS. Das nenne ich mal eine anständige Leistungssteigerung.
Mein Abarth hat serienmäßig 180 PS und 250 Nm. Da ich mir dachte, man kann nie genug Geld und Leistung haben, habe ich den Wagen tunen lassen. Laut Tuner 215 PS und 330 Nm. Irgendwie war ich nicht so ganz zufrieden, bzw. der Meinung, dass nichts gemacht wurde. Heute war ich beim Leistungstest. Jetzt habe ich, nach dem Tuning, 165 PS. Das nenne ich mal eine anständige Leistungssteigerung.
Is an argument between two vegans still called beef
Re: Autos
Hoch flog der Dreck, das Geld war weg
Den Tuner würde ich mal aufsuchen an deiner Stelle
Den Tuner würde ich mal aufsuchen an deiner Stelle
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen
Gustav Adolf Rochus von Rochow
Gustav Adolf Rochus von Rochow
Re: Autos
Bei der Serie Deadwind fährt der eine Ermittler den hier: https://www.porsche.com/germany/models/ ... lsrc=aw.ds
Was für ein geiles Ding. Tipp. Mal die 360 Grad Camera INNEN anschmeissen Sieht das edel aus Kostenpunkt 186.500 €
Der Porsche Taycan Turbo S - Maximaler Fahrspaß
Was für ein geiles Ding. Tipp. Mal die 360 Grad Camera INNEN anschmeissen Sieht das edel aus Kostenpunkt 186.500 €
Der Porsche Taycan Turbo S - Maximaler Fahrspaß
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg
Re: Autos
Subaru? Ich weiß nicht. Den Hyundai Tucson könnte ich dir empfehlen, den hatte ich mal als Mietwagen. Mich hat der absolut überzeugt.
Is an argument between two vegans still called beef
Re: Autos
Mit zwei Kids ist der mir viel zu klein.
Fahre derzeit den Hyundai i40, möchte aber auf einen SUV umsteigen und unbedingt mit Automatik.
Außerdem gefällt mir beim Tucson das Cockpit nicht so.
Gerade die Tachoanzeige sieht eher aufgesetzt auf.
Haben Sie nicht schön gemacht.
Fahre derzeit den Hyundai i40, möchte aber auf einen SUV umsteigen und unbedingt mit Automatik.
Außerdem gefällt mir beim Tucson das Cockpit nicht so.
Gerade die Tachoanzeige sieht eher aufgesetzt auf.
Haben Sie nicht schön gemacht.
Re: Autos
Kumpel hatte den als Hausmeisterhure...er hat eigentlich nie geklagt
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen
Gustav Adolf Rochus von Rochow
Gustav Adolf Rochus von Rochow
Re: Autos
Ich war unlängst einen Nachbarn begleitend im Dacia Autohaus und habe die Wartezeit mit einem ausführlichen Probesitzen verbracht. Der Duster ist außen groß und innen winzig, ich hab als "junger, kräftiger Mann" (O-Ton meines Orthopäden) keine Sitzposition gefunden, wo ich mich wohlgefühlt hätte, gerade im Beckenbereich macht sich die taillierte Form außen unvorteilhaft innen bemerkbar. Der Duster wirkt im Innenraum tatsächlich kleiner als der Sandero, der in der aktuellen Generation ein echt gutes Auto zu sein scheint. Dazu wirkt er im Vergleich zu den jetzt aktuellen Modellen gerade innen arg angestaubt. Wer auf die "Allradoptik" verzichten kann, wird (bei großem Platzbedarf) mit dem Jogger (oder bei kleinerem Platzbedarf mit dem Sandero) bei Dacia sicher glücklicher.
Re: Autos
Ja stehen im Strassenverkehr immer da rum wo sie die Sicht behindern, werden von Menschen >65 gefahren, sehen hässlich aus und könnten auch ein Boot sein.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
Re: Autos
Ist Renault Technik und Renault Motor - extrem geringer Wertverlust - günstigster SUV - Millionenfach verkauft
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg