Dönerthread

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Dönerthread

Beitrag von MikeSpring » 23.08.2018, 14:57

Auch den hatten wir im Insideforum mal.

Ich eröffne mal mit meiner aktuellen Top 10:
1. Balli (jede Filliale)
2. Muro Döner Buckower Damm 190
3. Haci Baba Johannisthaler Chaussee
4. Ye-MC Döner Kebap Spandau, Streitstrasse
5. Sophie-Charlotte-Platz
6. Henriettenplatz (Kudamm)
7. Buckower Damm
8. Ilker Döner Buckower Damm
9. Konak Hermannstrasse
10. Steglitz unter der Autobahnbrücke nahe Kreisel
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Dönerthread

Beitrag von Micky » 23.08.2018, 15:05

Wenn der richtige Angestellte im Laden ist, dann in Mahlow schräg gegenüber dem Kaufland.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Dönerthread

Beitrag von PREUSSE » 23.08.2018, 16:45

Wer einmal einer Döner Produktion beigewohnt hat und sieht was für ein Dreck da verarbeitet wird, isst keinen mehr.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Conse
Beiträge: 592
Registriert: 23.05.2018, 23:08

Re: Dönerthread

Beitrag von Conse » 23.08.2018, 17:56

Wenn du das als Standard nimmst, sollte auch niemals wieder jemand ein Würstchen essen ;)
Meine aktuellen Favoriten im Sinne von da bin ich öfters in Berlin sind

1. Die winzige Bude in der Kaiserstr. in Mariendorf - Hackspieß, aber mehr für sein Geld kriegt man selten, zumal die Qualität hier gleichbleibend ist und alles frisch und hygienisch abläuft
2. Marienfelder Bistro - Auch Hackspieß, aber der Laden hat Standortsympathien und ist sehr günstig für das, was er liefert
3. Das Ding in der Friedrichstraße am Bahnhof neben dem voll verkackten Bio Currywurst Ding - wäre vielleicht nicht unbedingt ne Erwähnung wert, ist tourstisch bepreist, hat aber noch den Mut zur echten Knoblauchsoße... Und ne Hauptmahlzeit in der Innenstadt für 4€ is auch so übel nicht,

Dass echter Schicht Döner besser ist, versteht sich zwar von selbst, aber der ist halt seeeeeehr selten geworden.
Sind die Stimme der Vernunft, sind die Übereinkunft
Wir sind Anstand und Moral, wer's nicht so sieht ist radikal
(Megawatt - Retter dieser Welt)

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Dönerthread

Beitrag von Bierchen » 23.08.2018, 21:57

Hakan. U-Bhf Holzhauser
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Dönerthread

Beitrag von PREUSSE » 17.04.2022, 11:04

„Ein Döner müsste eigentlich 7,30 Euro kosten“ Nur? Viel zu billig - 15 € sind angemessen für diesen kulinarischen Hochgenuss :grin: :lol: :lol: :lol:

Seid Ihr auch alle so geschockt? :eek: :gruebel:


PREISE STEIGEN DRAMATISCH
Döner-Schock!
Viele Betriebe machen trotzdem keine Gewinne – droht jetzt das Imbiss-Aus?

https://www.bild.de/news/inland/news-in ... .bild.html
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

hahohe92
Beiträge: 2501
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: Dönerthread

Beitrag von hahohe92 » 17.04.2022, 12:11

Lieber Kartoffelsalat mit Bulette😝

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Dönerthread

Beitrag von Westham » 17.04.2022, 14:32

hahohe92 hat geschrieben:
17.04.2022, 12:11
Lieber Kartoffelsalat mit Bulette😝
Dann solltest du einen neuen Thread eröffnen….Thema s.o. :laugh: :laugh:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Dönerthread

Beitrag von Ray » 17.04.2022, 15:39

PREUSSE hat geschrieben:
17.04.2022, 11:04
„Ein Döner müsste eigentlich 7,30 Euro kosten“ Nur? Viel zu billig - 15 € sind angemessen für diesen kulinarischen Hochgenuss :grin: :lol: :lol: :lol:

Serviert mit Stoffserviette, dazu ein Chardonnay, optimal temperiert ...
"Kalbs-Schichtfleisch osmanischer Art AN Kräutervinaigrette serviert an gerösteten Streifen von arabischen Weizenbrot" und die Sterne und Hauben kommen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Dönerthread

Beitrag von MikeSpring » 17.04.2022, 16:33

Ray hat geschrieben:
17.04.2022, 15:39
PREUSSE hat geschrieben:
17.04.2022, 11:04
„Ein Döner müsste eigentlich 7,30 Euro kosten“ Nur? Viel zu billig - 15 € sind angemessen für diesen kulinarischen Hochgenuss :grin: :lol: :lol: :lol:

Serviert mit Stoffserviette, dazu ein Chardonnay, optimal temperiert ...
"Kalbs-Schichtfleisch osmanischer Art AN Kräutervinaigrette serviert an gerösteten Streifen von arabischen Weizenbrot" und die Sterne und Hauben kommen.
Ich weiß, ist nicht ganz ernst gemeint, aber wenn Du " Streifen von Weizenbrot" schreibst, schreibst Du offenbar von Döner Teller und nicht vom Sandwich. Die 7,30 sind aber für den Sandwich gemeint. Döner Teller ist immer teurer. D.h. wenn der klassische Döner im Brot schon 7,30 kosten würde, kannst Du für Deinen Dönerteller locker 15,-€ annehmen.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: Dönerthread

Beitrag von Schortens » 17.04.2022, 17:19

Zum Glück gibts in Tempelhof keinen guten Döner, da trifft mich die Inflation mal nicht. :D
Over and out.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Dönerthread

Beitrag von Opa » 17.04.2022, 19:47

Es ist ja schon längere Zeit der Wunsch der Dönerindustrie, das Produkt hochpreisiger zu positionieren. Es kommt halt immer auf den Vergleichsmaßstab an, im Vergleich zu dem, was z.B. bei Mc Doof fürs Geld geboten wird, ist der Döner derzeit sicher zu billig. Angesichts der abgeranzten Kaschemmen, aus denen heraus Döner verkauft wird, ist er heute schon eigentlich zu teuer. Die gestiegenen Weizen- und Fleischpreise allein rechtfertigen sicher keine Verdopplung der Preise.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Dönerthread

Beitrag von Ray » 17.04.2022, 20:02

Opa hat geschrieben:
17.04.2022, 19:47
Es ist ja schon längere Zeit der Wunsch der Dönerindustrie, das Produkt hochpreisiger zu positionieren.
Ich wunder mich auch, warum noch kein Hipster Food Truck auf Märkten diese Idee hatte (mittlerweile gibt es Maybachufer sogar Insektensnacks)

"Fairtrade Osmanian Street Food Cuisine" aus einem lila gestrichenem abgeranzten alten VW-Bus etc.
(1) Choose your basis - vegan, vegetarian, chicken or calv
(2) choose your salad - you can choose 4 of our 15 delicious ingredients
(3) choose your type of bread
(4) choose your sauce - Kräuter Koblauch Scharf or Mango Gooseberry Reddish apple/yoghurt etc.

Und das ganze dann 12,90 Euro
Zuletzt geändert von Ray am 17.04.2022, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Dönerthread

Beitrag von MikeSpring » 17.04.2022, 20:02

Ich hoffe die großen Ketten wie Bally werden die Preise halten können.

Meine derzeitige Top 5:
1. Bally (egal welcher)
2. Muro in Britz
3. XL Döner Sophie Charlotte Platz
4. Sofra Grill Breite Str./Schmargendorf
5. Metropol Henriettenplatz/Kudamm (ehemals Franks Currystation)

Hier habe ich beobachtet; Bally hält Preise und Qualität, hat aber Läden verkauft
Muro ist sauteuer (5,50-6,50)
Sophie Charlotte wird der Döner bei gleichem Preis immer kleiner
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Dönerthread

Beitrag von MikeSpring » 17.04.2022, 20:04

Ray hat geschrieben:
17.04.2022, 20:02
Opa hat geschrieben:
17.04.2022, 19:47
Es ist ja schon längere Zeit der Wunsch der Dönerindustrie, das Produkt hochpreisiger zu positionieren.
Ich wunder mich auch, warum noch kein Hipster Food Truck auf Märkten diese Idee hatte (mittlerweile gibt es Maybachufer sogar Insektensnacks)

"Fairtrade Osmanian Street Food Cuisine" aus einem lila gestrichenem abgeranzten alten VW-Bus etc.
(1) Choose your basis - vegan, vegetarian, chicken or calv
(2) choose your salad - you can choose 4 of our 15 delicious ingredients
(3) choose your type of bread
(4) choose your sauce - Kräuter Koblauch Scharf or Mango Gooseberry Reddish apple/yoghurt etc.

Und das ganze dann 12,90 Euro
Mach das doch. Konzept steht. Wegen Förderung kommste zu mir... ach nee, nicht in Neukölln lebend...
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Dönerthread

Beitrag von bball62 » 18.04.2022, 00:28

XL Döner am Sophie Charlotte Platz geht gar nicht, das ist maximal ein halber Döner bei vollem Preis. Jedes Mal ärgere ich mich wenn ich da war, habe mir jetzt jedenfalls fest vorgenommen da nicht mehr hinzugehen. Bally in der Wilmersodrfer ist plötzlich verschwunden. Am besten ist in der Ecke da aber eh der Schawarma im Laden mit dem kreativen Namen „Falafel“.

Und Ray, deinen fancy Döner gibt es seit 1-2 Jahren auf der Kantstr.: https://www.nikos-weinwelten.de/beitrag ... in_berlin/
Holy Shit: An der Kantstraße hat das exqisite Döner-Restaurant Ø27 eröffnet - Mit aromatisch-eingelegtem Rotkohl, einer verfeinerten Fleisch-Rezeptur, frischen Soßen ohne Majonaise und das ganze neben Pide und Dürüm sogar als Bowl - Im Hintergrund stehen Erfahrungen aus 808 Berlin, Tube Station, Torbar und Kantine Kohlmann - Foto-Galerie.

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Dönerthread

Beitrag von El Mariachi » 18.04.2022, 10:25

Danke für den Link bball62

Großartiger Text. Da berichtet der "Kebab Connoisseur' über folgendes: "Dabei verstehen wir unsere Kreationen weder als Luxus-Döner noch fancy Schnick Schnack. Es geht vielmehr um ein würdevolles Update des Klassikers in Kombination mit modernen Vibes und Wohlfühl-Charakter."

Ist das noch ernst gemeinte Werbung oder ein Gastro-Tipp des Postillon?

Wenn es in meinem Döner noch vibriert, weiß ich nicht, ob ich das Essen will...

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Dönerthread

Beitrag von Opa » 18.04.2022, 11:40

Wer Dönerfleisch mal daheim ohne Drehspieß machen will, dem empfehle ich folgende humorige Anleitung. Hab es bereits hinter mir und sowohl meine Gäste als auch ich waren begeistert :)

Teutebecker
Beiträge: 1168
Registriert: 07.10.2021, 18:29

Re: Dönerthread

Beitrag von Teutebecker » 18.04.2022, 12:08

Da bekommt man ja beim Zuschauen Appetit.
Besonders die Marinade und die Soßen hören sich sehr interessant an. Werde ich mal, sofern genügend Zeit und Muße vorhanden, ausprobieren.
Danke für den Link. :)

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: Dönerthread

Beitrag von Schortens » 18.04.2022, 12:43

Hab mir das jetzt wirklich 9 Minuten angeguckt. Bei dem Dialekt kann man ja auch nicht wegschalten - in der Tat sehr witziges Video. :D
Over and out.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Dönerthread

Beitrag von MikeSpring » 18.04.2022, 14:19

Danke, Opa, für den Link. Werde ich diesen Sommer mal ausprobieren.

@bball: Ja, das ärgert mich auch am Sophie-Charlotte-Platz, super Döner, aber viel zu klein.

Und der Bally in der Wilmersdorfer ist nicht der einzige der zugemacht hat.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Nettelbeck
Beiträge: 1768
Registriert: 23.11.2018, 21:42

Re: Dönerthread

Beitrag von Nettelbeck » 18.04.2022, 21:14

Hallo ihr Dönerfreunde,
gibt es im netz eine seite, wo man eine liste von dönerläden einsehen kann welche noch echten schichten döner machen oder nicht dieses unsägliche hackfleischdöner? ich hätte nämlich lust mal auf echten original döner, also so wie ich ihn "früher" (jaja is schon länger her!) mal bekommen habe.
ach ja, listen rein aus berlin nützen mir nix, da ich 560km von berlin entfernt lebe.
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34776
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Dönerthread

Beitrag von PREUSSE » 18.04.2022, 21:57

Nettelbeck hat geschrieben:
18.04.2022, 21:14
Hallo ihr Dönerfreunde,
gibt es im netz eine seite, wo man eine liste von dönerläden einsehen kann welche noch echten schichten döner machen oder nicht dieses unsägliche hackfleischdöner? ich hätte nämlich lust mal auf echten original döner, also so wie ich ihn "früher" (jaja is schon länger her!) mal bekommen habe.
ach ja, listen rein aus berlin nützen mir nix, da ich 560km von berlin entfernt lebe.
Damals waren die Döner mindestens doppelt so groß wie heute. Ein Fladenbrot wurde in 4 gleiche Teile geschnitten. Heute dürften es acht Teile sein. Der Preis damals 2,50 DM :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Dönerthread

Beitrag von Bierchen » 18.04.2022, 22:25

Nettelbeck hat geschrieben:
18.04.2022, 21:14
Hallo ihr Dönerfreunde,
gibt es im netz eine seite, wo man eine liste von dönerläden einsehen kann welche noch echten schichten döner machen oder nicht dieses unsägliche hackfleischdöner? ich hätte nämlich lust mal auf echten original döner, also so wie ich ihn "früher" (jaja is schon länger her!) mal bekommen habe.
ach ja, listen rein aus berlin nützen mir nix, da ich 560km von berlin entfernt lebe.
Woher sollen die Leute aus Berlin wissen, was bei dir für Döner gereicht wird :?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Dönerthread

Beitrag von MikeSpring » 18.04.2022, 22:36

Nettelbeck hat geschrieben:
18.04.2022, 21:14
Hallo ihr Dönerfreunde,
gibt es im netz eine seite, wo man eine liste von dönerläden einsehen kann welche noch echten schichten döner machen oder nicht dieses unsägliche hackfleischdöner? ich hätte nämlich lust mal auf echten original döner, also so wie ich ihn "früher" (jaja is schon länger her!) mal bekommen habe.
ach ja, listen rein aus berlin nützen mir nix, da ich 560km von berlin entfernt lebe.
Also meine Erfahrung zu Dönern außerhalb Berlins: Lass es bleiben. Schmeckt nicht. Wirklich nicht. Egal was die da verwenden. Zusätzlich sind die auch mindestens 2,3 Euro teurer als in Berlin.

Meine Meinung ist nicht empirisch. Hier habe ich schon Döner probiert: In Mannheim (kannste komplett knicken, auch Currywurst oder einfach nur Bier kannste da vergessen), in Köln (Don't call it Döner!), in Hamburg (noch am ehesten, aber vergiss es) in Frankfurt (Never) und im Land Brandenburg. Hier gilt: Es gibt ein paar wenige wirkliche türkische Buden, da geht es normalerweise, aber aufgrund fehlender Knkurrenz gibt man sich offenbar keine Mühe, meistens werden die da aber bei Asiabuden angeboten. Und die kannste komplett vergessen.

Den Schlimmsten Döner meines Lebens habe ich aber in einer anderen Havelstadt gegessen: In der Altstadt Spandau. Nee, der war widerlich. Hatte aber schöne Wurfeigenschaften, würde Kevin Großkreutz gefallen. Ich habe ihn nur in hohem Bogen in die Tonne geworfen. Merke: Spandau gehört nicht zu Berlin.

Und mein türkischer Kollege isst nicht mal in der Türkei Döner, jedenfalls nicht als Sandwich. Die sind ja hier in Berlin erfunden worden, gibt es in Istanbul mottlerweile auch (interessanterweise als "Berlinstyle"), aber ohne Soße und schmeckt wohl auch insgesamt anders, ist da kein Erfolgsmodell.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Antworten