Dönerthread

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13840
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Dönerthread

Beitrag von topscorrer63 » 21.11.2023, 22:10

Opa hat geschrieben:
21.11.2023, 20:52
MikeSpring hat geschrieben:
21.11.2023, 19:37
Aber Döner stelle ich mir schon schwierig vor, denn wer hat schon einen Drehspieß ? Und anders gegrillt ist es dann noch Döner ? Eigentlich ja nicht, denn Döner Kebap heißt ja "drehendes Grillfleisch". Und wenn ich einen Spies mache, dann habe ich doch viel zu viel Fleisch für eine Portion... Würde mich wirklich mal interessieren, wie Du selber Döner machst. Würde ich dann vielleicht auch mal machen.
Ich bin zwar nicht angesprochen, hatte den Herstellungsprozess aber schon einmal skizziert:
Opa hat geschrieben:
01.08.2022, 17:06
Ansonsten mache ich mir Dönerfleisch mittlerweile selbst, ist genauso einfach bzw. noch einfacher als Leberkäs.

Man stellt einfach mit einem Mixer ein Brät aus Hackfleisch, Eiswasser, Salz, getrocknetem Basilikum, Oregano, Rosmarin, Paprika, Zwiebel, Olivenöl, Speisestärke und Backpulver, packe das in eine gefettete Kuchenkastenform und backe das ganze für eine Stunde mit Alufolie abgedeckt. Danach in hauchdünne Streifen schneiden und von einer Seite in einer Pfanne anbraten, beim Rest kann man sich selbst "Scheffe, Salat komplett?" fragen :D
Ja @Opa das hört sich sehr gut an, aber dafür bin ich zu faul. :D

Ich hole mir immer Tiefkühl-Gyros oder Gyros Geschnetzeltes frisch abgepackt, (schmeckt mir persönlich besser als Tiefkühl-Kebab), würze die Sache vernünftig, und dazu frisches Fladenbrot, Zwiebeln, Tomaten, Rotkraut und 1-2 Soßen. Habe ich schon für ein paar Freunde öfters gemacht, und die waren immer sehr zufrieden. :wink:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Casio
Beiträge: 266
Registriert: 11.10.2023, 14:02

Re: Dönerthread

Beitrag von Casio » 21.11.2023, 22:38

topscorrer63 hat geschrieben:
21.11.2023, 21:46
Burke hat geschrieben:
21.11.2023, 18:03


Normalerweise isst man Döner aber wenn man unterwegs ist oder wenn man aus der Disco/dem Club kommt (früher jedenfalls).
"Mach ich lieber selber da weiß ich was drin ist" trifft so ziemlich auf alle zubereiteten Lebensmittel zu.
Heutzutage bzw. seit zig Jahren trifft das sicherlich zu was die Qualität angeht, ja, aber damals musste man sich (also ende der 70er bis weit in die 80er Jahre) keine großen Sorgen machen, ob da nun Gammelfleisch oder sonst was drin ist.

PS: Ich erinnere mich noch an die Zeit wo wir damals extra aus Charlottenburg zur Potsdamer Ecke Bülowstraße zum Döner gefahren sind, um frischgemachten Milchreis mit braunen Zucker und Zimt zu löffeln. Da wurde die Zucker und Zimt Schicht kurz vor dem hinstellen extra noch flambiert - man hat das geil geschmeckt. 😜 Die hatten vorne wenigstens immer 50-60 Schalen in der Kühle für eine 1,- Mark. Und Döner konnte man da selbstverständlich auch sehr gut essen! Wenn ich mich nicht täusche, dann war das damals einer der ersten großen Dönerläden in Berlin. :gruebel:

Ich habe gerade mal geguckt, heute ist da wohl Istanbul-Grill auf der Ecke. Aber wie gesagt, das war früher fast überall eine andere Qualität, und da die logischerweise heute alle sparen müssen, lässt natürlich auch genau diese nach! Und darum lass ich persönlich lieber die Finger weg von dem Zeug. Das trifft auch auf Italiener und andere Restaurants zu. Dafür müssen die einfach zu viel bescheißen um schwarze Zahlen zu schreiben!

Und was die Lebensmittel heutzutage im allgemeinen betrifft, ich hole außer Käse nichts abgepacktes, sonder nur frisch was ich brauche. Dieses ganze abgepackte Zeug kann doch keiner zu sich nehmen, da ist ja mehrheitlich nur Müll drin.🤮
Jaja, die „frische“ Frischetheke. Da könnte ich Geschichten erzählen, die mir ein Ex-Mitarbeiter der Bio-Company mitgegeben hat. Seitdem nehme ich lieber abgepackt als frisch verpackt. :D

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13840
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Dönerthread

Beitrag von topscorrer63 » 21.11.2023, 23:06

Casio hat geschrieben:
21.11.2023, 22:38
topscorrer63 hat geschrieben:
21.11.2023, 21:46
🤮
Jaja, die „frische“ Frischetheke. Da könnte ich Geschichten erzählen, die mir ein Ex-Mitarbeiter der Bio-Company mitgegeben hat. Seitdem nehme ich lieber abgepackt als frisch verpackt. :D
Ja ja, das gibt es natürlich auch. Die verarschen den Verbraucher leider überall! Aber irgendwas muss man ja futtern, und da ich mit Vegan usw. überhaupt nix anfangen kann, bleibt mir halt nichts anderes übrig. :D
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

ede
Beiträge: 3444
Registriert: 30.11.2019, 22:38

Re: Dönerthread

Beitrag von ede » 21.11.2023, 23:36

Wenigstens kulinarisch habt ihr Ahnung :wink2:
Ansonsten;
#Döner ohne Sozzze ! …. :top: Yaprak-Döner :top:

Pamfylia aber z.B. ziemlich fettig..

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Dönerthread

Beitrag von MikeSpring » 22.11.2023, 21:50

Opa hat geschrieben:
21.11.2023, 20:52
MikeSpring hat geschrieben:
21.11.2023, 19:37
Aber Döner stelle ich mir schon schwierig vor, denn wer hat schon einen Drehspieß ? Und anders gegrillt ist es dann noch Döner ? Eigentlich ja nicht, denn Döner Kebap heißt ja "drehendes Grillfleisch". Und wenn ich einen Spies mache, dann habe ich doch viel zu viel Fleisch für eine Portion... Würde mich wirklich mal interessieren, wie Du selber Döner machst. Würde ich dann vielleicht auch mal machen.
Ich bin zwar nicht angesprochen, hatte den Herstellungsprozess aber schon einmal skizziert:
Opa hat geschrieben:
01.08.2022, 17:06
Ansonsten mache ich mir Dönerfleisch mittlerweile selbst, ist genauso einfach bzw. noch einfacher als Leberkäs.

Man stellt einfach mit einem Mixer ein Brät aus Hackfleisch, Eiswasser, Salz, getrocknetem Basilikum, Oregano, Rosmarin, Paprika, Zwiebel, Olivenöl, Speisestärke und Backpulver, packe das in eine gefettete Kuchenkastenform und backe das ganze für eine Stunde mit Alufolie abgedeckt. Danach in hauchdünne Streifen schneiden und von einer Seite in einer Pfanne anbraten, beim Rest kann man sich selbst "Scheffe, Salat komplett?" fragen :D
Habe ich, glaube ich, damals wohl nicht gelesen. Oder vergessen. Aber danke, klingt sehr lecker, werde ich bestimmt mal probieren.

Bloß eine Frage hätte ich noch: Das ist bestimmt viel mehr Fleisch als für nur einen Döner, oder ? Kann man den Rest gut einfriern oder rätst Du davon ab ?
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Dönerthread

Beitrag von Opa » 23.11.2023, 07:55

Ja, kann man nach dem Backen prima in dünne Scheiben geschnitten (mit Frischhaltefolie dazwischen) einfrieren und schnell in Pfanne oder auf dem Grill während des Anbrutzelns auftauen. Mache ich auch so.

hahohe92
Beiträge: 2572
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: Dönerthread

Beitrag von hahohe92 » 23.11.2023, 09:05

In der Uhlandstr kurz vor der Berliner Str. gibt es noch Döner für 5,50€ (Kalb) und für nen Fünfer einen Chicken-Döner.

Keine Knaller, aber durchaus essbar 😌

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17348
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Dönerthread

Beitrag von Westham » 08.12.2023, 08:25

Hatte jetzt 3 x bei Hasir einen Döner aber zu Pamfilya am Leo, da kommen die nicht ran.
Vollgepackt und das Fleisch wie mit der Rasierklinge abgeschnitten, Rüdigers Lieblingsdöner NaJa meiner nicht. :sorry:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Antworten