Currywurst-Thread

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von MikeSpring » 21.09.2023, 19:09

bayerschmidt hat geschrieben:
20.09.2023, 23:02
Ok du findest Wendy’s besser und Burger King und Five Guys (ja finde ich auch akzeptabel, nicht hammer, aber akzeptabel) und viele kleinere Buden… und dann gibt es noch irgendwelche premium Burger mit besonders guten Fleisch und karamellisierten roten Zwiebeln. Und von der easy Möglichkeit, dir in 15-20 Minuten zu Hause einen richtig geilen Burger selbst zuzubereiten reden wir hier noch nicht einmal. Wo auf der einer Skala von 1-10 soll denn dann McD sein? Kann doch bestenfalls 3 oder 4 sein…viel schlechter geht dann ja nicht mehr. Ja, am Winterfeldtplatz war mal so ein Laden, da war es noch mal ekliger als bei McD…
Ich will mich mit Dir hier nicht rumstreiten (das tue ich eher mit ray) denn Du bestehst wenigstens nicht darauf, dass Dein Geschmack der Richtige ist. Was soll man zu ray noch sagen ? Würde Lessing heute noch leben würde er ihm wohl eine Variante von "Nathan der Weise" widmen um im klarzumachen dass es DEN richtigen Geschmack ebenso wenig wie DEN richtigen (oder falschen) Glauben nicht gibt...

Aber zurück zu Dir. Warum muss eine Skala nur immer von 0-10 gehen ? Ja, mir schmecken die meisten Burger besser als die von McD und Burger King, deswegen muss ich die doch nicht gleich eklig finden. Schmeckt mir AUCH heißt ja nicht genauso gut. Und ich esse auch nichts, nur weil es günstig ist. Ich esse halt auch mal was, weil ich gerade Appetit genau darauf habe (SELBST wenn ich ein Alternativprodukt eigentlich besser finde) und wenn es mir schmeckt - wenn auch schlechter - nehme ich auch mal das günstigere Produkt. Und TROTZDEM mag ich auch Burger von McD und BK, und dafür lasse ich mich weder verurteilen oder lächerlich machen (machts Du beides nicht, geht an ray). Die von ray geschilderten Burger sind natürlich wieder mal hoffnungslos übertrieben.

Und oft mache ich mir auch selber Burger, sogar gerne, und ich bilde mir ein, dass sie sehr gut schmecken. Häufiger mache ich es nur nicht, weil ich dann so viel Tomate, Salat und Zwiebel übrig habe... vor allem Salat.
Ray hat geschrieben:
20.09.2023, 23:17
Das ist doch Geschmackssache!
Hättest Du es dabei doch belassen...
Ray hat geschrieben:
20.09.2023, 23:17

Einige sind hocherfreut, wenn sie einen Burger erwischen, der schon 20 Minuten lauwarm in der Auslage liegt und chemische Prozesse bereits eingesetzt haben.
Die Burger werden in der Regel nach 5 Minuten weggeschmissen. Muss man auch nicht gut finden. Finden die auch nicht. Die machen keine Burger, die nicht bestellt wurden. Deine Kenntnisse sind -sorry-mindestens seit 15 Jahren veraltet.
Ray hat geschrieben:
20.09.2023, 23:17
Dieses Verschmelzen von diesem Gourmet-Brötchen (kein deutscher Qualitätsbäcker kann da mithalten!) mit der gewiss frisch zubereiteten Soße nach 15 Minuten des gewärmten Herumliegens - unvergleichlich.
Erstens sind das keine Burgerbrötchen sondern Burgerbuns, die was völlig anderes sind als Brötchen. Bäckerbrötchen = Schrippen würde niemand nehmen. Und niemand behauptet dass die Soßen frisch zubereitet sind, das ist Systemgastronomie, das muss überall exakt gleich schmecken.
Ray hat geschrieben:
20.09.2023, 23:17
Die feinen Aromen, die dann die Geschmacksknospen zart stimulieren, herrlich! Und jenes Teil des Brötchens
(oder wie auch immer ich das nennen soll),das sich nicht mit Soße vollsaugt,
Reine Polemik
Ray hat geschrieben:
20.09.2023, 23:17
wird dann knusprig-hart, ebenso wie die äußere Schicht des Fleischpatties, zumindest an jenen Stellen, an denen Kontakt zu Sauerstoff besteht!
Das verrät, dass Du wohl noch nie bei McD gegessen hast, aber natürlich hast Du eine Meinung dazu. An den Brötchen und Patties wird rein gar nichts knusprig. Und WENN, dann reklamierst Du das und kriegst einen neuen. Natürlich passieren auch mal Fehler.
Ray hat geschrieben:
20.09.2023, 23:17

Das Aroma ungewaschener Hilfskraftshände (Team Wallraff berichtete) - Geschmacksache! Hauptsache billig, zumindest unter Vorlage von Coupons und/oder App-Codes!

Auch kulturell ist der Besuch von Fast Food Locations immer ein Erlebnis. Diese feinen, smarten, sich taktvoll verhaltenden Bevölkerungsschichten, die man dort trifft! Essen in Papier gewickelt und auf Pappe serviert, "mundgerecht" groß für Elefantenmünder, aber für Menschenmünder eben besonders ästhetisch anzusehen, wenn ein dickes Fettgesicht in einen Burger beisst, es in alle Richtungen spritzt, die Soße sich auf Gesicht und Kleidung verteilt aber die winzigen, vom dicken Gesicht fast erdrückten Augen glücklich strahlen, dass sie wieder Nahrung vor sich haben ...
Hier schlägt wieder dein widerlicher Menschenhass voll durch, Deine krasse Ablehnung von all denen, die ein My von Dir und Deinen Gewohnheiten oder Meinungen abweichen.
PREUSSE hat geschrieben:
20.09.2023, 22:30
Nennt sich Cafe Alte Backstube. Da warst Du noch nie? Man kann im Winter drin sitzen, im Sommer sind alle draußen und schlecken an ihrem Eis :sorry:
Nein, tatsächlich kenne ich den nicht. Aber die alte Backstube habe ich auf der Karte gesehen. Wird ausprobiert.
Ray hat geschrieben:
21.09.2023, 10:45
hahohe92 hat geschrieben:
21.09.2023, 00:37
Also ne Curry muss fettich sein und inna Pappschachtel serviert werden !

So is Currywurscht........
Absolut.

Wenn die Budenangestellten nicht so dämlich sind, eine XXXL-Pommesportion auf eine winzige Pappschale aufzutürmen, kann man auch mit Pieker einigermaßen kultiviert aus der Pappschale essen, ohne sich und andere vollzuspritzen. Kann auch nur frisch gegessen werden, wenn Fett in die Pappschachtel einzieht oder Ketchup in die Pommes ... bäh.

(Guter!) Burger hingegen geht wegen der Größe eigentlich nur kultiviert mit Besteck auf normalem Geschirr.
Döner im Brot ist auch eine Unart ... Mundwinkel bis zur Kieferklemme aufreissen, die Hälfte fällt raus, es spritzt in alle Richtungen -> wer erfindet so einen Quatsch? Aber die meisten bieten ja (das Dönerfleisch ess ich nicht) auch Servierung auf Tellern oder zur Not in einer Box an.
Millionen Menschen sind in der Lage Burger oder Döner zu essen. Aus der Hand. Nur ray nicht. Aber ray macht sich lustig über andere, die nicht so kultiviert sind wie er, nicht über seinen exquisiten Geschmack verfügen, und dämlicher sind als er. Finde den Fehler.
Opa hat geschrieben:
21.09.2023, 11:15
Oh Mann, abgesehen davon, dass Döner sogar einen eigenen Thread hat und hier offtopic ist, aber muss man sich so entblöden? Natürlich kann man das alles aus der Hand essen, wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt. Burger z.B. lassen sich in (durchnässsicheres) Papier eingewickelt am allerbesten essen, mit Messer und Gabel sieht das auf dem Teller aus wie ein Massaker in der Kita. Döner ist schon etwas schwieriger, das Problem hier sind häufig einfach zu vollgestopfte Teigtaschen und viel zu viel triefende Saucen. Aber auch das kann man essen, ohne sich zu blamieren.
So ist ray. Er ist halt besser als alle anderen und muss das kundtun.
Opa hat geschrieben:
21.09.2023, 11:15
Und um mal wieder zum Thema zurückzufinden:
Ja, ist etwas ausgeartet, aber war ja artverwandt. Finde ich nicht so dramatisch, weil ja vieles, was für die Curry gilt auch für anderes Fastfood gilt.
Opa hat geschrieben:
21.09.2023, 11:15
Was Curry angeht, bemerke ich, nachdem vor einigen Jahren das Budensterben eingesetzt hat, dass die Zahl der verbliebenen Buden sich nach meinem Eindruck stabilisiert hat. Die Qualität hat sich, egal ob man die nun als gut bewertet oder schlecht, auch nicht verändert oder wenn dann nur im Rahmen von Tagesform. Aber langfristig wird diese Berliner Spezialität vermutlich dennoch aussterben. Verändertes Essverhalten, veränderte Einwohnerstruktur Berlins, zu großer Erfolg exotischer Alternativen, es gibt zunehmend Dönerbuden, die auch Currywurst anbieten.

Letztlich ist hier ein Trend zu erkennen, in dem es eine Art Globalisierung der Geschmäcker gibt. Nahezu egal, wo man nach einem Imbiss sucht, findet man mittlerweile kaum noch etwas regionales, sondern eben Pizza, Burger, Döner und Asiapfanne. Es gibt ein paar regionale Besonderheiten wie die Würstelstände in Wien oder eben die Berliner Currywurstbuden, die aber nicht selten auch nur noch existieren, weil sie in Touristenführern als "typisch" beschrieben werden. Auch nach regionalen Restaurants muss man häufig lange suchen, bis man neben den "internationalen Klassikern" wie Italiener, Grieche, Inder, Chinese, Thai, Orientale etc. etwas typisch regionales findet. Wo in Berlin gibt's noch typisch berlinische Küche? Wo in Prag noch böhmisches Essen? Einzig die "deutschen Südländer" in der Sichel halten da noch einigermaßen die Fahne hoch, im Rheinland in Brauhäusern, die Pfälzer Küche, schwäbische Maultaschen und natürlich das in nahezu jeder bayerischen Ortschaft zu findende Gasthaus mit meist sehr gutem Schweinsbraten auf der Karte.

Insofern sollten wir bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Berliner (!) Currywurst in Ehren halten, indem wir diese verspeisen, so lange es sie noch gibt.
Da stimme ich Dir zu. Und die Dönerbudencurrys sollte man tunlichst meiden, die bringen einen eher weg von der Curry. Schweinefleisch ist nun mal saftiger, und das braucht man bei der Curry.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35311
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von PREUSSE » 21.09.2023, 22:28

Der muss jetzt aber noch sein :sorry: ...wer einen Döner ohne Dönerfeisch ist.... :grin: :lol: :shock: :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5721
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von bayerschmidt » 21.09.2023, 22:39

MikeSpring hat geschrieben:
21.09.2023, 19:09

Ich will mich mit Dir hier nicht rumstreiten (das tue ich eher mit ray) denn Du bestehst wenigstens nicht darauf, dass Dein Geschmack der Richtige ist.
Da missverstehst du mich aber ein klein wenig. natürlich habe ich einen erlesenen Geschmack und bin auch ein Snob. :P soll nicht heißen, dass ein Burger nicht sehr lecker sein kann! Es braucht auch keine Mätzchen a la Kobe Rind (finde ich für einen Burger sogar kontraproduktiv) aber frisches Hack (und vielleicht sogar nicht die niedrigste Qualität) erzeugt nun einmal einen besseren Geschmack als ein gefrorenes Patty.
Aber zurück zu Dir. Warum muss eine Skala nur immer von 0-10 gehen ?
Das ist aber etwas unlogisch, denn wie willst du sonst zu einer Einschätzung kommen, ja schmeckt mir oder ist nicht eklig? Ich gebe dir zwei Scheiben Toastbrot und lege dazwischen eine dicke angebrannte Scheibe Puten- Fleischwurst statt Mayonnaise oder Ketchup nehme ich einfach je einen Esslöffel Salz und Zucker und dann sage ich „das ist ein Spezialburger“. Sagst du dann auch „ na gut ist halt Geschmackssache, aber man muss das auch nicht gleich eklig finden“?
Und TROTZDEM mag ich auch Burger von McD und BK, und dafür lasse ich mich weder verurteilen oder lächerlich machen (machts Du beides nicht, geht an ray).
Naja, was heißt „verurteilen“? Es spricht einfach nicht für einen besonders ausgeprägten oder geschulten Geschmack, wenn man die „voll lecker“ findet (ich weiß so hast du das nicht gesagt). Ich kann aber nachvollziehen, dass man in bestimmten Situationen auf McD zurückgreift (sei es nachts) oder dass das vielleicht wohlige Erinnerungen an Kindheitstage weckt.
Häufiger mache ich es nur nicht, weil ich dann so viel Tomate, Salat und Zwiebel übrig habe... vor allem Salat.
Kleiner Tip: für den Geschmack eines Burgers ist ein bisschen Eisberg- oder Kopfsalat vollkommen irrelevant, kann man also weglassen. Wenn es dir nur darum geht, dass es nicht durchsuppt; schneller essen! :D nimm eine kleine rote Zwiebel, dann bleibt fast gar nichts übrig oder du karamellisierst die sogar oder legst sie ein, dann hast du noch was für Snacks in den nächsten Tagen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Ray » 21.09.2023, 22:58

Vielleicht erklärt sich Maikees McD-Liebe durch ein gewisses "Hier bin ich zuhause" Gefühl.
Am Terminal bestellen, dann kommt eine Wartenummer auf einen Papierstreifen gedruckt und man wartet zwischen nicht immer angenehmen Mitmenschen ewig, bis man dran ist ... man fühlt sich bei McD nahezu genauso wie im Jobcenter.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von MikeSpring » 22.09.2023, 00:21

PREUSSE hat geschrieben:
21.09.2023, 22:28
Der muss jetzt aber noch sein :sorry: ...wer einen Döner ohne Dönerfeisch ist.... :grin: :lol: :shock: :sorry:
....ray
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von MikeSpring » 22.09.2023, 00:33

Ray hat geschrieben:
21.09.2023, 22:58
Vielleicht erklärt sich Maikees McD-Liebe durch ein gewisses "Hier bin ich zuhause" Gefühl.
Am Terminal bestellen, dann kommt eine Wartenummer auf einen Papierstreifen gedruckt und man wartet zwischen nicht immer angenehmen Mitmenschen ewig, bis man dran ist ... man fühlt sich bei McD nahezu genauso wie im Jobcenter.
Es tuuuut mir ja leid, dass mein nickname nicht für deine Vokalexzesse taugt, aber würdest Du es bitte unterlassen, mir immer ein "A" einzubauen ? Erstens verhunze ich Deinen Namen auch nicht, werter rei, zweitens habe ich mir das wiederholt verbeten und drittens leitet sich Mike von Michal und nicht vom Ost-Unfall "Maik" weil DDR-Standesbeamte zu bescheuert waren den Namen richtig zu schreiben.

Außerdem solltest Du unterlassen von Dingen zu sprechen, von denen Du keine Ahnung hast. Es gab im Jobcenter noch nie (!!!) Wartenummern. Das Kundenkonzept der BA wurde bereits vor 2005 (Einführung der Jobcenter) abgeschafft.Außerdem fühle ich mich im Jobcenter nicht zuhause und ich liebe McDonalds nicht.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Zauberdrachin » 22.09.2023, 00:43

MikeSpring hat geschrieben:
22.09.2023, 00:33
Ray hat geschrieben:
21.09.2023, 22:58
Vielleicht erklärt sich Maikees McD-Liebe durch ein gewisses "Hier bin ich zuhause" Gefühl.
Am Terminal bestellen, dann kommt eine Wartenummer auf einen Papierstreifen gedruckt und man wartet zwischen nicht immer angenehmen Mitmenschen ewig, bis man dran ist ... man fühlt sich bei McD nahezu genauso wie im Jobcenter.
Es tuuuut mir ja leid, dass mein nickname nicht für deine Vokalexzesse taugt, aber würdest Du es bitte unterlassen, mir immer ein "A" einzubauen ? Erstens verhunze ich Deinen Namen auch nicht, werter rei, zweitens habe ich mir das wiederholt verbeten und drittens leitet sich Mike von Michal und nicht vom Ost-Unfall "Maik" weil DDR-Standesbeamte zu bescheuert waren den Namen richtig zu schreiben.

Außerdem solltest Du unterlassen von Dingen zu sprechen, von denen Du keine Ahnung hast. Es gab im Jobcenter noch nie (!!!) Wartenummern. Das Kundenkonzept der BA wurde bereits vor 2005 (Einführung der Jobcenter) abgeschafft.Außerdem fühle ich mich im Jobcenter nicht zuhause und ich liebe McDonalds nicht.
Diese Aussage ist falsch.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Ostpocke
Beiträge: 529
Registriert: 02.06.2023, 21:32
Wohnort: Kind aus der Zone

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Ostpocke » 22.09.2023, 06:41

Gabs denn im Jobcenter Currywürste? Dann wärs hier nicht mehr offtopic :sorry:
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von MikeSpring » 22.09.2023, 18:08

Zauberdrachin hat geschrieben:
22.09.2023, 00:43
MikeSpring hat geschrieben:
22.09.2023, 00:33


Es tuuuut mir ja leid, dass mein nickname nicht für deine Vokalexzesse taugt, aber würdest Du es bitte unterlassen, mir immer ein "A" einzubauen ? Erstens verhunze ich Deinen Namen auch nicht, werter rei, zweitens habe ich mir das wiederholt verbeten und drittens leitet sich Mike von Michal und nicht vom Ost-Unfall "Maik" weil DDR-Standesbeamte zu bescheuert waren den Namen richtig zu schreiben.

Außerdem solltest Du unterlassen von Dingen zu sprechen, von denen Du keine Ahnung hast. Es gab im Jobcenter noch nie (!!!) Wartenummern. Das Kundenkonzept der BA wurde bereits vor 2005 (Einführung der Jobcenter) abgeschafft.Außerdem fühle ich mich im Jobcenter nicht zuhause und ich liebe McDonalds nicht.
Diese Aussage ist falsch.
Und das weißt Du besser als ich, der dort arbeitet, weil ...´?
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Ostpocke
Beiträge: 529
Registriert: 02.06.2023, 21:32
Wohnort: Kind aus der Zone

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Ostpocke » 22.09.2023, 20:34

...du noch nicht lange genug dort bist...
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... J24WSUZ3BM
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von MikeSpring » 22.09.2023, 21:15

Ostpocke hat geschrieben:
22.09.2023, 20:34
...du noch nicht lange genug dort bist...
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... J24WSUZ3BM
Weißt Du, was Du damit beweist ? Gar nichts.

Meine Aussage war, dass es im Jobcenter nie Wartemarken gab. Jobcenter gibt es erst seit 2005.

Das was Du da postest ist aus dem Arbeitsamt Berlin-Kreuzberg von 1989. Nicht aus dem Jobcenter.

Seit roundabout 2002/03 heißen die Arbeitsämter Arbeitsagenturen, mehr oder weniger gleichzeitg wurde das Kundenkontaktkonzept eingeführt welches Wartemarken abgeschafft hat und auf terminisierte Beratung umgestellt hat.

Und ich bin seit 1998 dabei. Noch fragen ?

Back to Topic:

Zu meiner Anfangszeit gab es noch eine Currybude vor dem damaligen Arbeitsamt in Steglitz am Händelplatz. Kennt die jemand noch ?
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

hahohe92
Beiträge: 2574
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von hahohe92 » 22.09.2023, 21:23

Bin ich heute erst vorbeigekommen.......Döner Bude😒

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Zauberdrachin » 22.09.2023, 22:23

MikeSpring hat geschrieben:
22.09.2023, 18:08
Zauberdrachin hat geschrieben:
22.09.2023, 00:43


Diese Aussage ist falsch.
Und das weißt Du besser als ich, der dort arbeitet, weil ...´?
https://www.berliner-woche.de/spandau/c ... ch_a104863

"Nach 1,5 Stunden war ich dann wieder zurück im Jobcenter Spandau.
Inzwischen hatte es sich dort gefüllt. Nach 10 Minuten bekam ich eine Wartenummer."

Bis 2011 habe ich Bekannte in genau dieses Jobcenter begleitet und weiß auch deshalb, dass es in diesem Jobcenter definitiv Wartenummern aus einem Automaten gab.

Da ich eine Freundin mal in ein Jobcenter in Kreuzberg begleitete: dort gab es keine.
----------------
Nun könnt Ihr wieder über Currywurst oder KFC oder ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Ray » 22.09.2023, 22:30

In meinem Brandenburger Landkreis gibt es heute noch Wartenummern
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35311
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von PREUSSE » 22.09.2023, 22:43

MikeSpring hat geschrieben:
22.09.2023, 21:15

Back to Topic:

Zu meiner Anfangszeit gab es noch eine Currybude vor dem damaligen Arbeitsamt in Steglitz am Händelplatz. Kennt die jemand noch ?
Ja, die war klein und die Curry mittelprächtig ;)
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17352
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Westham » 25.09.2023, 11:36

Ray hat geschrieben:
22.09.2023, 22:30
In meinem Brandenburger Landkreis gibt es heute noch Wartenummern
Na dann geh doch hin und melde deinen Trekker an. :laugh:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Opa » 25.09.2023, 11:52

Könnten wir bitte zum Thema zurückkehren? Wer über Wartenummern in Arbeits-Dingsbums oder Ämtern diskutieren mag, kann dazu ja einen eigenen Wartenummernthread aufmachen. Hier soll es um Currywurst gehen.

hartun
Beiträge: 2762
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von hartun » 25.09.2023, 12:57

Gibt es ev. auch Currywurst Buden mit Wartenummern?
Dann wäre der Bezug wieder hergestellt.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Ray » 25.09.2023, 14:19

Von WERDER gibt es jetzt "Premium Curry Ketchup".
80% Tomatenmark, kein chemischer Schnickschnack, muss sagen, das ist annähernd zu 100% das, was ich mir unter einer guten Currywurstsoße vorstelle, auch von der Säumigkeit her.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Opa » 25.09.2023, 14:29

Ray hat geschrieben:
25.09.2023, 14:19
das ist annähernd zu 100% das, was ich mir unter einer guten Currywurstsoße vorstelle, auch von der Säumigkeit her.
Wenn eine Sauce säumig wird, rate ich dringend vom Verzehr ab.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29793
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Ray » 25.09.2023, 14:38

sämig :)

Mein Hirn schrumpft .)
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von MikeSpring » 25.09.2023, 15:52

Von Werder ? Das kann man direkt mal probieren. Darf dann die Wurst von Hertha sein ?
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Opa » 25.09.2023, 16:14

Die Werdercurrysauce wird auch von einigen Currywurstbuden als Sauce oder deren Grundlage eingesetzt und ist im Gegensatz zum sonst auch sehr beliebten Hela Curryketchup wenigstens frei von Geschmacksverstärkern und enthält 33% weniger Zucker und wird laut Eigenauskunft auch nur aus Tomatenmark europäischer Herkunft hergestellt. Es ist aber dennoch ein industriell hergestelltes Produkt und erfordert u.a. den Einsatz modifizierter, säurebeständiger Stärken zwecks Erhalt der Bindung (hier findet man weiterführende Infos zum Thema vom Verband der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft). Das ist zwar an sich nichts Schlimmes, aber dann doch verwunderlich, wenn derjenige sich sonst despektierlich bis verachtend gegenüber seinen Mitmenschen mit einer vermeintlich wenig bewussten Ernährung äußert, dann eine solche Sauce empfiehlt. Der Zusammenhang zwischen schrumpfendem Hirn und dem Einsatz solcher Zutaten ließe sich bei Bedarf sicher näher beleuchten.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5716
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von Opa » 25.09.2023, 16:18

MikeSpring hat geschrieben:
25.09.2023, 15:52
Von Werder ? Das kann man direkt mal probieren. Darf dann die Wurst von Hertha sein ?
Der Wursthersteller schreibt sich Herta und gehörte seit dem Verkauf durch den Gründer im Jahr 1984 zu Nestlé, die das Unternehmen 2019 an die spanische Casa Taradellas Gruppe verkauft haben. Die stellen keine Würste her, die sich zur Verarbeitung von Currywurst eignen dürften.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6981
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Currywurst-Thread

Beitrag von MikeSpring » 25.09.2023, 16:41

Opa hat geschrieben:
25.09.2023, 16:14
Die Werdercurrysauce wird auch von einigen Currywurstbuden als Sauce oder deren Grundlage eingesetzt und ist im Gegensatz zum sonst auch sehr beliebten Hela Curryketchup wenigstens frei von Geschmacksverstärkern und enthält 33% weniger Zucker und wird laut Eigenauskunft auch nur aus Tomatenmark europäischer Herkunft hergestellt. Es ist aber dennoch ein industriell hergestelltes Produkt und erfordert u.a. den Einsatz modifizierter, säurebeständiger Stärken zwecks Erhalt der Bindung (hier findet man weiterführende Infos zum Thema vom Verband der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft). Das ist zwar an sich nichts Schlimmes, aber dann doch verwunderlich, wenn derjenige sich sonst despektierlich bis verachtend gegenüber seinen Mitmenschen mit einer vermeintlich wenig bewussten Ernährung äußert, dann eine solche Sauce empfiehlt. Der Zusammenhang zwischen schrumpfendem Hirn und dem Einsatz solcher Zutaten ließe sich bei Bedarf sicher näher beleuchten.
Hab heute zwar mal auf die Spitze verzichtet, aber der Gedanke kam mir auch...
Opa hat geschrieben:
25.09.2023, 16:18
MikeSpring hat geschrieben:
25.09.2023, 15:52
Von Werder ? Das kann man direkt mal probieren. Darf dann die Wurst von Hertha sein ?
Der Wursthersteller schreibt sich Herta und gehörte seit dem Verkauf durch den Gründer im Jahr 1984 zu Nestlé, die das Unternehmen 2019 an die spanische Casa Taradellas Gruppe verkauft haben. Die stellen keine Würste her, die sich zur Verarbeitung von Currywurst eignen dürften.
Dass der Wursthersteller sich Herta schreibt, ist mir schon bewusst, die Zusatzinformationen nicht. Dass es aber keine Curry von Herta gibt, weiß ich schon, aber auch die Fleischwurst von Herta kann ich mir schon mit einer leckeren Soße vorstellen.

Aber das mit dem fehlenden h war mir durchaus bewusst, mir gings um das Wortspiel.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Antworten