Musik Tipp (mit Diskussion)

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Mineiro » 03.05.2020, 16:07

Ja das ist der ehemalige Spieler, der macht jetzt Musik wie diese Woche zu lesen war.

Benutzeravatar
creek1
Beiträge: 471
Registriert: 25.05.2018, 16:20
Wohnort: Uljanowsk, Russland

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von creek1 » 03.05.2020, 22:27

Max Richter, On the Nature of Daylight, Ich habe noch nie so etwas trauriges gehört.

https://www.youtube.com/watch?v=b_YHE4S ... Ip&index=6

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ray » 03.05.2020, 22:46

Max Richter ist großartig, der Song von der Grundstimmung her klar traurig, aber dass Du das als "traurigstes überhaupt" hört, überrascht mich. Es hat neben der Grundstimmung so etwas zartes, lebendes, neu entstehendes ...
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von PREUSSE » 03.05.2020, 22:51

Heavenly - Cigarettes After Sex

https://www.youtube.com/watch?v=s1QCL9AGbO0
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
creek1
Beiträge: 471
Registriert: 25.05.2018, 16:20
Wohnort: Uljanowsk, Russland

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von creek1 » 03.05.2020, 23:27

Ray hat geschrieben:
03.05.2020, 22:46
Max Richter ist großartig, der Song von der Grundstimmung her klar traurig, aber dass Du das als "traurigstes überhaupt" hört, überrascht mich. Es hat neben der Grundstimmung so etwas zartes, lebendes, neu entstehendes ...
Du must dabei den Film " Arrival " sehen. Der Soundtrack vom Anfang und am Ende. Wenn du dabei keine Träne vergießt hast du keine Emution.
Wie gesagt schau dabei den Film, dann weißt du was ich meine.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Westham » 04.05.2020, 22:32

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von PREUSSE » 06.05.2020, 00:30

Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ray » 06.05.2020, 23:43

Wer Cure, Joy Division, New Order, Sisters Of Mercy, Depeche Mode etc. mag sollte sich mal folgendes reinziehen
Türkische Band, ich finde das sensationell gut

She Past Away ‎– Disko Anksiyete
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von bayerschmidt » 08.05.2020, 14:55

Ray hat geschrieben:
08.05.2020, 13:56
Etwa 5 Singles im Jahr hebe ich in den Pop-Olymp.
1985 erschienen diese wöchentlich.

Kraftwerk waren progressiver, wegbereitender und exklusiver als Beethoven, dabei bleibe ich.
Mozart hat in 40% der Lebenszeit Beethovens in etwa das zehnfache Oevre geschrieben.

Wer meine Meinung nicht teilt, bitte mit Argumenten...
Elvis dürfte wiederum noch wegbereitender als Kraftwerk gewesen sein. Den wirst du aber nicht in den Olymp heben, vielleicht weil er kein Intellektueller war.
Haydn, Mozart und Beethoven waren gleichermaßen wegbereitend (und miteinander verbunden), der schiere Umfang eines Werkes sollte nun auch nicht unbedingt das Qualitätskriterium sein. Von den genannten spricht mich Beethoven am meisten an, vielleicht weil nicht nur die Wiener Klassik mitbestimmt hat, sondern auch den Weg in die Romantik ebnete. Bei ihm bewegte sich die Musik am weitesten von der Auftragsarbeit und Tischmusik weg und wurde sehr emotional. Trotzdem ist er nicht mein Lieblingskomponist, aber dass 3. 5. und 9. Symphonie oder 5. Klavierkonzert so eine Art Weltkulturerbe darstellen wird man kaum bestreiten können. Weiß nicht ob das jetzt in 4:0 über Kraftwerk ist, finde den Vergleich auch schwierig. Jeder auf seine Weise...in unterschiedlichen Genres.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Jenner » 08.05.2020, 16:37

isnogud hat geschrieben:
08.05.2020, 15:05
Für Ray ist ja schon die Anzahl der Symphonien ein Qualitätsmerkmal. :roll:

Viel Spaß beim Austausch der Argumente.
Dann dürften für ihn Ralf Siegel, Dieter Bohlen und Arnd Bause größer sein als Gott. Beethoven, Goethe und Einstein werden viele Menschen auch noch in ein paar Hindert Jahren kennen. Aber Kraftwerk?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ray » 08.05.2020, 17:31

Jede Wette.
Beweisen lassen sich Voraussagen nicht, aber im Rock/Pop Bereich schätze ich nur Beatles und Stones für historisch signifikanter ein als Kraftwerk.
Eventuell diskutieren könnte man: Queen, Elvis, Pink Floyd, Bowie, Michael Jackson.

Bitte vergesst nicht, dass Kraftwerk im Segment "elektronische Musik" das Alleinstellungsmerkmal haben, welches sich woanders Stones, Beatles und andere teilen.
ALLE, aber auch wirklich ALLE elektronischen Acts beziehen sich auf Kraftwerk. Das ist wie eine Art Urknall, ein Pfad von dem alles andere ausging, ähnlich Johann Sebastian Bach.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
creek1
Beiträge: 471
Registriert: 25.05.2018, 16:20
Wohnort: Uljanowsk, Russland

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von creek1 » 08.05.2020, 21:37

Ray hat geschrieben:
08.05.2020, 17:31

Bitte vergesst nicht, dass Kraftwerk im Segment "elektronische Musik" das Alleinstellungsmerkmal haben, welches sich woanders Stones, Beatles und andere teilen.
ALLE, aber auch wirklich ALLE elektronischen Acts beziehen sich auf Kraftwerk. Das ist wie eine Art Urknall, ein Pfad von dem alles andere ausging, ähnlich Johann Sebastian Bach.
Naja Kraftwerk war ja nicht schlecht, aber bestimmt nicht der Urknall in der elektronischen Musik. ( Kraftwerk wurde 1970 gegründet ) Da gab es ab dem Jahr 1967 schon die West-Berliner Gruppe Tangerine Dream mit Edgar Froese. Auch ein Klaus Schulze und Achim Reichel ( Die grüne Reise ) dürften wesentlich mehr zur elektronischen Musik beigetragen haben, als Florian Schneider ( R.I.P. ). Zudem gibt es mit Jean-Michel Jarre und Mike Oldfield zwei Musiker die im Bekanntheitsgrad und verkaufter Tonträger weit über Kraftwerk stehen.
Also, wie gesagt von Kraftwerk ging nichts aus und kein einziger elektronischer Act bezieht sich auf die Leistung von Kraftwerk. Auch ein Alleinstellungsmerkmal ist im Zusammenhang mit Kraftwerk nur deiner Phantasie entsprungen.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Bierchen » 08.05.2020, 21:53

Da bin ich bei dir. Hab Platten von Tangerine Dream gehabt, aber keine von Kraftwerk. War nicht meins.

OT: Bist du strafversetzt worden an die Wolga? :cooly: Oder Moskau zu teuer?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
creek1
Beiträge: 471
Registriert: 25.05.2018, 16:20
Wohnort: Uljanowsk, Russland

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von creek1 » 08.05.2020, 22:01

Bierchen hat geschrieben:
08.05.2020, 21:53
Da bin ich bei dir. Hab Platten von Tangerine Dream gehabt, aber keine von Kraftwerk. War nicht meins.

OT: Bist du strafversetzt worden an die Wolga? :cooly: Oder Moskau zu teuer?
OT : Meine Frau kommt aus Uljanowsk. Wir haben dort ein Haus. Moskau ist wirklich teuer, aber meine Stieftochter wohnt da.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ray » 08.05.2020, 22:11

Tangerine Dream, Jarre, Krautrock (erste drei Kraftwerk Alben, die Hütter /Schneider später ignorierten), das ist alles mehr elektronische Sinfonik. Klanbgexperimente gab es auch schon vor 1960.
Aber Kraftwerk haben es zum Pop-Phänomen gebracht. Beatles haben den Beat auch nicht erfunden, aber den Urknall ausgelöst.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von PREUSSE » 08.05.2020, 23:48

Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von TEDIbär » 09.05.2020, 03:17

Ray hat geschrieben:
08.05.2020, 13:56
Kraftwerk waren progressiver, wegbereitender und exklusiver als Beethoven, dabei bleibe ich.
Mozart hat in 40% der Lebenszeit Beethovens in etwa das zehnfache Oevre geschrieben.
Um auf dem subtilen Argumentationsniveau zu bleiben:
Hitler hat in 20% der Lebenszeit von Antoninus Pius in etwa zwanzig Mal so viele Kriege begonnen und unfassbar viel mehr Menschen umbringen lassen, von daher ...
Rays Denken bewegt sich in Skalen der Messbarkeit, absurderweise auch in der Kunst.
Von daher kann er nicht ansatzweise ein Genie wie Beethoven einordnen oder würdigen. Da fehlt vermutlich auch simpel gesehen der Zugang.
Beethoven hat die "klassische" Musik revolutioniert wie außer ihm vielleicht nur Gluck, Bach, Mozart, Schumann, Wagner und Schönberg. Das war eine neue unerhörte individuelle kraftstrotzende Stimme in der bisherigen höfisch orientierten Klangkultur.
Kraftzwerg haben das auf ihre Art in der Popmusik auch. Man kann diese schwer vergleichbaren Muster auch einfach so nebeneinander stehen lassen und in sich würdigen. Oder man bleibt sich treu und heißt Ray.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Herthafuxx » 09.05.2020, 09:22

Beethoven hat auch eine Menge Melodien für Fangesänge geschrieben.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Herthort » 09.05.2020, 09:37

creek1 hat geschrieben:
08.05.2020, 21:37
......
Also, wie gesagt von Kraftwerk ging nichts aus und kein einziger elektronischer Act bezieht sich auf die Leistung von Kraftwerk. Auch ein Alleinstellungsmerkmal ist im Zusammenhang mit Kraftwerk nur deiner Phantasie entsprungen.
Ich denke das sehen Musikexperten anders. Auch Musiker, die in verschiedenen Szenen selbst eine gewisse Grösse sind oder waren. Wer kann das besser beurteilen.

Exemplarisch für verschiedene Quellen

https://www.dw.com/de/kraftwerk-ist-%C3 ... a-17022677


Trotzdem ist ein Vergleich mit den klassischen natürlich nicht sinnvoll.

Benutzeravatar
laotse
Beiträge: 1004
Registriert: 26.05.2018, 11:04

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von laotse » 09.05.2020, 10:00

@Bär: Deine stark eingeengte Sicht auf Österreicher (Mozart, Hitler) und Deutsche (Rest) als Revolutionäre der klassischen Musik, gibt Ray schon an der Stelle Recht, dass Kraftwerk weit über das Provinzielle und Deutsche hinausgegangen sind. Und gerade Beethoven mit seiner Anbiederung ans Autoritäre und seiner Deutschtümmelei kann da nur gegen eine egalitär und international auftretende Musikorganisation verlieren. Konzeptionell kann bei den von Dir Genannten vielleicht noch Wagner mithalten, wobei das Mediale bei Kraftwerk stärker wirkt. Das Ausstrahlen auf Philosophie und Bildende Kunst ist in etwa gleichbedeutend. Schönbergs Einflüsse hingegen auf Electro-Funk, Techno oder HipHop sind deutlich geringer als die von Kraftwerk. Man stelle sich „Planet Rock“ dodekaphonisch vor. Das liesse sich ewig weiterführen.

Der Vergleich von Hitler und Antoninus Pius ist übrigens genau so unredlich, wie Beethoven vorzuwerfen keine Synthesizer benutzt zu haben.

Letztlich haben Kraftwerk in 40 Jahren mehr Musikeinheiten verkauft als Gluck in 250. Und das bei einem viel kleineren Œuvre. Kurzum, auch den Input/Output-Vergleich gewinnen Kraftwerk um Längen.

Wie man es dreht und wendet, so unrecht hat Ray nicht.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Jenner » 09.05.2020, 10:13

laotse hat geschrieben:
09.05.2020, 10:00
Und gerade Beethoven mit seiner Anbiederung ans Autoritäre und seiner Deutschtümmelei ...
Dir haben sie als Kind echt viele rote Bretter an die Stirn genagelt. Wer hat Schillers Ode an die Freude vertont?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Micky » 09.05.2020, 10:36

Jenner hat geschrieben:
09.05.2020, 10:13
Wer hat Schillers Ode an die Freude vertont?
Windhorst!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Jenner » 09.05.2020, 13:44

:D
War aber nur eine schwungvollere Coverversion der amerikanischen Band KKR.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von isnogud » 09.05.2020, 14:27

Wenn zweihundert Jahre nach Kraftwerk sowas kommt, werden wir es nicht mehr sehen können:

https://www.youtube.com/watch?v=QhARR-zmTCE

Ich heule jetzt schon, es zu verpassen.

PS: Der zweite Satz der 7. ist megageil. Hatte in der frühen und späten Abi Phase von Giulini eine CD mit der 7. und 8. von Beethoven gehabt. Den zweiten Satz hatte ich dann auch auf Mix Tapes zwischen allem Anderen was ich unterwegs gehört habe und das war keine Klassik. Dann kam der Film und ich war super geflasht. Nach dem Film, so meine ich, habe ich den zweiten Satz häufiger in den verschiedensten Medien gehört.
Zuletzt geändert von isnogud am 09.05.2020, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von isnogud » 09.05.2020, 14:29

Da der Name Philip Glass noch nicht fiel, den ich für extrem einflussreich halte, hier mein Lieblingsstück:

https://www.youtube.com/watch?v=w2UlDIw-9GI

Edit: Das sind meine modernen vier Jahreszeiten.

Edit: Die Glass Experience von Lavinia Meijer (Glass auf Harfe) kann ich auch nur empfehlen.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Antworten