Musik Tipp (mit Diskussion)

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von isnogud » 09.05.2020, 15:47

King Princess

Cheap Queen.

Finde ich großartig.

https://www.youtube.com/watch?v=0PoYuM4 ... HuPLsynLE7
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
laotse
Beiträge: 1040
Registriert: 26.05.2018, 11:04

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von laotse » 09.05.2020, 16:32

Die 7. ist tatsächlich auch mir die Liebste. Allerdings als Karajans Deutsche Grammophon vorliegend. Beethoven schätzte ja seine 3. als die Beste ein, was aber vermutlich biographische Gründe hatte. Beim hochverehrten Philip Glass ist meine Empfehlung stets "Itaipu", muss man mögen, gelingt aber meist wenn man vorher "Koyaanisqatsi" gesehen hat. Ins Herz geschlossen habe ich unlängst Hania Rani: https://www.youtube.com/watch?v=bB34_eLCLKo

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von isnogud » 09.05.2020, 17:50

Danke für den Hinweis, Laotse. Bin aber durch die Diskussion gerade auf die 11. von Shostakovich wieder gestossen.

https://www.youtube.com/watch?v=NzcvPcQYLt4

So was von geil. Bei dem Ding habe ich Kino in grötmöglichsten, im Super IMAX Format im Kopf. Durch die Diskussion angestossen, habe ich jetzt gerade auf Spotify die Einspielung von Andris Nelsons gehört. Kennengelernt habe ich die 11., 1905, in der Interpretation von Rostropovich. Das Dingen ist eh schon eine Achterbahn aber in der - gefühlt eine halbe Stunde kürzeren - Herzinfarktversion von Bychkov erst recht. Nelsons Version ist mir am Ende doch zu ein bisschen zu "weich" - kein besseres Wort dafür. Bychkov ist mir aber definitiv zu schnell, zu hart.

Egal wie: die 11. von Shostakovich war und ist für mich(!) ein Meilenstein. Wahrscheinlich weil ich, z. B. im Gegensatz zu Beethoven, das Medium Film kenne, und dieser Musik leichter unterlegen kann. Dieser Einfluss des Gesamtkunstwerks Spielfilm, Kino (Musik + bewegte Bilder + Erzählung in Fortführung des an sich unbebilderten bzw. nicht mit bewegten Bildern unterlegten Romans, der zuvor aber alle literarischen Gattungen vereinigt hat ) wird sich auch auf Shostakovich ausgewirkt haben.

PS: Und wenn ich nicht ganz falsch liege, dann hat Jarre sich für Lawrence Of Arabia auch davon inspirieren lassen.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von isnogud » 09.05.2020, 20:01

@Laotse

Danke.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35158
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von PREUSSE » 09.05.2020, 21:14

Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
creek1
Beiträge: 471
Registriert: 25.05.2018, 16:20
Wohnort: Uljanowsk, Russland

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von creek1 » 09.05.2020, 21:46

Herthort hat geschrieben:
09.05.2020, 09:37
creek1 hat geschrieben:
08.05.2020, 21:37
......
Also, wie gesagt von Kraftwerk ging nichts aus und kein einziger elektronischer Act bezieht sich auf die Leistung von Kraftwerk. Auch ein Alleinstellungsmerkmal ist im Zusammenhang mit Kraftwerk nur deiner Phantasie entsprungen.
Ich denke das sehen Musikexperten anders. Auch Musiker, die in verschiedenen Szenen selbst eine gewisse Grösse sind oder waren. Wer kann das besser beurteilen.

Exemplarisch für verschiedene Quellen

https://www.dw.com/de/kraftwerk-ist-%C3 ... a-17022677


Trotzdem ist ein Vergleich mit den klassischen natürlich nicht sinnvoll.
Ok, es scheint doch mehr hinter Kraftwerk zu stecken. Ich habe nicht gewußt das sie im Ausland soviel Anerkennung gefunden haben.
Allerdings liegt es bei mir daran das ich von ihnen nichts hören möchte, weil ich von ihrer Musik nichts halte und ich Kraftwerksongs stinklangweilig finde.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ray » 09.05.2020, 22:30

laotse hat geschrieben:
09.05.2020, 16:32
Die 7. ist tatsächlich auch mir die Liebste. Allerdings als Karajans Deutsche Grammophon vorliegend. Beethoven schätzte ja seine 3. als die Beste ein, was aber vermutlich biographische Gründe hatte. Beim hochverehrten Philip Glass ist meine Empfehlung stets "Itaipu", muss man mögen, gelingt aber meist wenn man vorher "Koyaanisqatsi" gesehen hat. Ins Herz geschlossen habe ich unlängst Hania Rani: https://www.youtube.com/watch?v=bB34_eLCLKo
Von vorne bis hinten: :top: :top: :top:
V.a. Herrn GLASS betreffend. Leider fällt das Konzert im Juni aus.

@ creek: Kraftwerk muss man im historischen Kontext sehen. Wenn sich heute 4 Leute hinstellen würden "Wir sind die Roboter" würde ich auch abschalten. Aber damals, das war dermaßen der Zeit voraus, dermaßen futuristisch, dermaßen klangmäßig auf einem Level, das andere frühestens 5 Jahre später boten.
Elektronische Musik ist quasi, auch beruflich, mein halbes Leben. Ich kenne wirklich NIEMANDEN (Veranstalter, Musiker, eingefleischte Szene-Fans) die NICHT meinen "Kraftwerk sind dir größten". Mein Facebook - ich verfolge ca. 1400 Bands, Foren etc., war vorvorgestern erstmalig in 10 Jahren nicht mehr beherrschbar, weil viertelsekündlich irgendjemand "Florian Schneider R.I.P." schrieb. Da war Bowies Ableben ein leiser Windhauch gegen.
Natürlich ist das seit 35 Jahren kreativ mausetot und ich kenne jeden Ton auswendig und spüre jetzt auch maximal alle 2 Jahre das Bedürfnis, mal wieder ne Kraftwerk Scheibe aufzulegen. Das, was man unfreiwillig nebenbei mithört, genügt. Ich würde niemals behaupten, Kraftwerks Leistung läge im Kompositorischen. Ganz und gar nicht. Sie sind die größten aller Zeiten in Sachen Arrangement und Studio-Perfektion.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ray » 09.05.2020, 22:40

Da Edit nicht mehr möglich:

Selbst David Bowie hat auf seinem Album "Heroes" (wahrscheinlich Top 10 aller Rockalben sämtlicher Interpreten - nicht meine Sicht, aber wenn man Freaks und Experten befragt) ein Instrumental "V2 Schneider" genannt. Soviel dazu, wer hier vor wem niederkniet.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ray » 09.05.2020, 22:50

Und nochmal Edit:

Ich urteile auch ein bisschen nach "hat die Massen bewegt". Da legt Beethoven schon richtig, richtig dick vor. Und jaaaa, lieber isnogud, die Siebte ist unfassbar schön.
Aber Kraftwerk haben eben leider ein Stück weit Zukunft geschaffen.- Voraus geblickt. Und Intellektuelle, teilweise Opernpublikum, ebenso geflasht, wie einfache Leute an der Imbissbude. Das ist eben Pop, das ist Beethoven nur sehr bedingt und Herr Glass, so seelentief wie ich ihn verehre, absolut nicht. Glass ist nun wirklich einer Hörelite vorbehalten.
PHILLIP GLASS bitte bitte unbedingt in den Aufnahmen des unfassbar tollen isländischen Pianisten VIKINGUR OLAFSSON (Album war glaube ich 2017) hören. Das ist dermaßen zart, neuerfunden, fragil, wunderschön, das kann man nicht in Worte fassen.

isnogud, danke für den Tipp "Glass auf Harfe". Kannte diese EInspielung nicht, läuft jetzt 5 Minuten und habe schon feuchte Augen vor Rührung. Brilliant.

Im übrigen darf man bei etwas so subjektiven wie Musik auch sehr konträre Meinungen haben. Ich finde dieses "Ray dreht am Rad" einiger User ziemlich primitiv, sorry. Ihr tut ja so, als sei Musik so messbar wie die Abseitsregel. Eine Meinung a la "Rammstein sind einbes der fünf größten Musikphänomene seit der Renaissance" würde ich niemals teilen, aber akzeptieren, da nachvollziehbar.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1662
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von dovifat » 09.05.2020, 23:00

Einfluss muss ja nicht zwangslaeufig mit Erfolg in allen Sphaeren einhergehen.

Arca wird seit einigen Jahren von vielen Seiten in den Himmel gelobt und soll angeblich aehnlich praegend wie Kraftwerk sein.

Fuer meine Ohren ist das allerdings nur zusammenhanglos aneinander gereihter Laerm. Vielleicht werden das zukuenftige Generationen anders sehen ?

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ray » 09.05.2020, 23:10

Das sehe selbst ich schon anders.
Arca ist großartig. "Anoche" ist doch kein Lärm, DAS, und zwar genau das ist futuristischer Pop.

Ich finde es großartig, dass jetzt - Florian Schneider sei Dank - die erste lebendige Musik-Diskussion in diesem Forum seit ca. 5 Jahren entstanden ist. Ansonsten war es ja eher so: laotse, isnogud oder ich postet etwas seltsames, Preusse und Bierchen antworten 2 Minuten später mit irgendeinem AC/DC-Verschnitt.
Deshalb wollte ich Arca nicht erwähnen, wäre untergegangen.

Aber ich finde: DAS ist es. Berührt sofort. GENAU das ist moderner Sound. Weil eben nicht 200 Spuren krachend übereinander gedonnert werden wie bei jeder billigen Calvin Harris-Produktion, sondern "modernste technische Möglichkeiten" mit einem nie dagewesenen Minimalismus gekoppelt werden. Für mich viel viel bahnbrechender als z.B. Radiohead vor 20 Jahren, was mich nur gelangweilt hat.
Melodien sind versteckt. Man muss sich drauf einlassen können. Und bekommt dann so richtig etwas geboten.
Du hast wahrscheinlich "@@@@@" gehört. Das ist wirklich schlimm.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Bierchen » 10.05.2020, 07:38

Ray hat geschrieben:
09.05.2020, 23:10
laotse, isnogud oder ich postet etwas seltsames
:!:
:cooly:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von isnogud » 10.05.2020, 13:06

Weil hier auch über elektronische Musik und den Siegeszug der Synths und Computer geschrieben wurde, erinnerte ich mich an meine eigene Sozialisation mit deser Musik. Da bin ich eher bei denen hier, die von Tangerine Dream (ja, Stratosfear), Klaus Schulze (Timewind) und bei mir noch Cluster (Sowiesoso) geprägt wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=7i5lwRjLd_4

Da in diesem Zusammenhang auch der Name Mike Oldfield fiel, erinnerte ich mich, dass ich Tubular Bells, QE2 und andere Platten damals sehr gerne gehört habe und heute eher ratlos bin, was ich daran so toll gefunden habe. Aber da erinnerte ich mich, dass Oldfiled, und da war ich damals echt erstaunt gewesen, dass er die komponiert hatte, den Score zu "The Killing Fields" geschrieben hatte.

Der Film hatte mich mega beeindruckt. Und ich weiß noch, dass ich irgendwann beim Schauen schon gedacht hatte: Wie geil passt denn diese Musik zum Film. Ich fand sie damals extrem passend und nicht aufdringlich. Habe gerade nochmal geschaut ob es zum Oscar gereicht hat, nein, aber zum Golden Globe. Also jetzt Sountrack rausgesucht und gerade am Anhören. Nee, das funzt nicht so - was aber nicht heißen soll, dass sie schlecht wäre. Im Gegenteil könnte es als Qualtiätsmerkmal gelten, dass Oldfield seine Stücke den Bildern untergeordnet hat. Allerdings müsste ich mir den Film jetzt nochmal ansehen, um meinen damaligen Eindruck zu überprüfen, aber Corona reicht mir, da muss ich mir nicht noch mal den Wahnsinn der roten Khmer reinziehen.

Was ohne Film auch super funzt bei mir sind diese Teile:

John Murphy - Sunshine:
https://www.youtube.com/watch?v=nFvX1a7Yxh4

John Murphy - 28 Days Later
https://www.youtube.com/watch?v=i6OtF7daIPM

Edit: Ich fand Queen kreativer und inovativer solange der Vermerk auf den Platten stand: No Synths!
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5693
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von bayerschmidt » 10.05.2020, 15:46

isnogud hat geschrieben:
09.05.2020, 17:50
Danke für den Hinweis, Laotse. Bin aber durch die Diskussion gerade auf die 11. von Shostakovich wieder gestossen.

...
Ich mag Shostakovich sehr. Du hast dann gewiss schon Barnes' "Lärm der Zeit" gelesen?
Und da schließt sich der Kreis zu "Das hier ist ein Fußballforum!" :wink: : im Roman wird es nur am Rande in der Form thematisiert, dass er einen Schiedsrichterlehrgang absolviert habe. Aber er war glühender Anhänger von Zenit, mehr noch: er war sogar "Auswärtsfahrer". 8-)

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von TEDIbär » 11.05.2020, 01:25

laotse hat geschrieben:
09.05.2020, 10:00
@Bär: Deine stark eingeengte Sicht auf Österreicher (Mozart, Hitler) und Deutsche (Rest) als Revolutionäre der klassischen Musik, gibt Ray schon an der Stelle Recht, dass Kraftwerk weit über das Provinzielle und Deutsche hinausgegangen sind.

Schönbergs Einflüsse hingegen auf Electro-Funk, Techno oder HipHop sind deutlich geringer als die von Kraftwerk.

Der Vergleich von Hitler und Antoninus Pius ist übrigens genau so unredlich, wie Beethoven vorzuwerfen keine Synthesizer benutzt zu haben.
@Weiser:
Meine stark eingeengte Sicht ergibt sich daraus, daß es drei Bereiche gibt, in denen die Deutschen in den letzten Jahrhunderten bis 1945 weltweit führend waren: Musik, Philosophie und Weltkriege. Nenne mir ausländische Komponisten, die ähnlich wirkungsmächtig waren. Monteverdi und Verdi fallen mir noch ein.
Kraftwerks Musik hätte dagegen in ihrem eintönigen Maschinenrythmus vielleicht auch einem heute in Montevideo lebenden Hitler gefallen, oder wenn Robert Harris' Dystopie sich durchgesetzt hätte. Vermutlich auch Techno. Das ist der Rythmus, wo er mitmuß, wenn er mit der Zeit geht.
Außerdem sind Kraftwerks Einflüsse auf Beethoven relativ überschaubar, Heino hat wesentlich mehr Tonträger verkauft als Heydrich, und Caligula hat den ersten Synthesizer erfunden, aber sein Pferd hat die Manuskripte gefressen. Geschichte ist ungerecht.

isnogud: Gute Sachen.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von isnogud » 11.05.2020, 09:20

bayerschmidt hat geschrieben:
10.05.2020, 15:46
isnogud hat geschrieben:
09.05.2020, 17:50
Danke für den Hinweis, Laotse. Bin aber durch die Diskussion gerade auf die 11. von Shostakovich wieder gestossen.

...
Ich mag Shostakovich sehr. Du hast dann gewiss schon Barnes' "Lärm der Zeit" gelesen?
Und da schließt sich der Kreis zu "Das hier ist ein Fußballforum!" :wink: : im Roman wird es nur am Rande in der Form thematisiert, dass er einen Schiedsrichterlehrgang absolviert habe. Aber er war glühender Anhänger von Zenit, mehr noch: er war sogar "Auswärtsfahrer". 8-)
Nein, habe ich nicht. Danke für den Tip. :top:
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17257
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Westham » 11.05.2020, 14:39

Ray hat geschrieben:
08.05.2020, 17:31

ALLE, aber auch wirklich ALLE elektronischen Acts beziehen sich auf Kraftwerk. Das ist wie eine Art Urknall, ein Pfad von dem alles andere ausging, ähnlich Johann Sebastian Bach.
Ich würde sogar sagen, daß Kraftwerk Wegbereiter des Technos ist.
In dem Sinne ruckzuck, Klingklang. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29675
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Ray » 11.05.2020, 15:50

Genialer Text. Könnte von mir sein.
Die "Krise" als Chance, dass elektronische Musik wieder besser wird, raumvoller, weniger kompressiert, weniger aus "Wer das gut fand, hörte auch..." gedrillt:

https://www.republik.ch/2020/05/02/danc ... FigJybyGJs
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35158
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von PREUSSE » 11.05.2020, 23:13

Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35158
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von PREUSSE » 11.05.2020, 23:16

Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17257
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Westham » 12.05.2020, 09:55

Ray hat geschrieben:
11.05.2020, 15:50
Genialer Text. Könnte von mir sein.
Die "Krise" als Chance, dass elektronische Musik wieder besser wird, raumvoller, weniger kompressiert, weniger aus "Wer das gut fand, hörte auch..." gedrillt:

https://www.republik.ch/2020/05/02/danc ... FigJybyGJs
Schöne Bilder.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17257
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Westham » 12.05.2020, 09:57

PREUSSE hat geschrieben:
11.05.2020, 23:16
CocoRosie - Restless

https://www.youtube.com/watch?v=JUJIJIVJfsA
lullaby
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35158
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von PREUSSE » 12.05.2020, 19:13

Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35158
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von PREUSSE » 12.05.2020, 19:30

barclay james harvest rock and roll star

https://www.youtube.com/watch?v=WpS7NFy ... 35&index=2


Barclay James Harvest:Poor man's moody blues

https://www.youtube.com/results?search_ ... oody+blues



Barclay James Harvest: Child of the Universe

https://www.youtube.com/watch?v=k2vpE9gZTXY
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Musik Tipp (mit Diskussion)

Beitrag von Bierchen » 12.05.2020, 19:36

Ja, Child of the universe...
Da hab ich angefangen, die Mädels zu befummeln...lang ists her :D
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Antworten