Musik Tipp (mit Diskussion)

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Musik Tipp

Beitrag von Daher » 02.04.2019, 09:31

Rammstein hat mit diesem Song musikalisch mal was anderes versucht, ob es einem gefällt oder nicht kann man drüber streiten, aber was die Zeit beschreibt ist die Message, die dieser Song bzw. das Video zum Ausdruck bringt.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Musik Tipp

Beitrag von isnogud » 02.04.2019, 09:50

Was die Zeit beschreibt ist auch unter dem Begriff männliche Pubertät bekannt.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp

Beitrag von Ray » 02.04.2019, 12:16

@ isnogud: Genau das ist Pop. Blenden, ein bisschen abkupfern, kolossal hochpushen, Marketing, Image.
Wer hat das in den letzten 2 Jahrzehnten so richtig gut beherrscht?

Rammstein = Kunst, Bohlen = in gewisser Weise auch große Popkunst. Helene Fischer, Bourani, DJ Ötzi und Konsorten = nichts. Gar nichts.
6 Ossis, die verstanden haben, wie Kapitalismus und Popkultur läuft, schlagen diese mit den eigenen Waffen. Köstlich.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Musik Tipp

Beitrag von Daher » 02.04.2019, 12:33

Bohlen kassiert seit Jahren ab, weil er es richtig macht. Erst gerade hat er doch wieder mit „Cherry Lady“ des Rappers etliches abkassiert. Die Nummer war nach paar Stunden schon auf Platz 1. Bohlen geht ja sogar dieses Jahr auf Tour und die Konzerte werden ruckzuck ausverkauft sein, obwohl er nicht singen kann.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp

Beitrag von Ray » 02.04.2019, 12:37

... es ist EIN Konzert (Zitadelle) und war binnen weniger STunden ausverkauft.
Nachhaltige Popkunst hat aber auch Herr Bohlen seit 30 Jahren nicht mehr geschaffen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Musik Tipp

Beitrag von Daher » 02.04.2019, 12:43

Die anderen Konzerte werden mit Sicherheit auch ausverkauft sein. Gerade weil die Nachfrage so hoch war, hat er das doch schon erweitert und macht 6 weitere Konzerte. Popkunst hat er nicht mehr geschaffen, das stimmt.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Musik Tipp

Beitrag von isnogud » 02.04.2019, 14:04

Nicht falsch verstehen, Ray. Gegen Rammstein habe ich überhaupt nichts. Herzeleid ist für mich ein absoluter Meilenstein deutscher Musik egal wie schlicht oder einfach, wenn man den ganzen Bombast mal abzieht, der Kern ihrer Musik auch sein mag. Schlicht- und Einfachheit sind in meinen Augen und Ohren auch eher Gütesiegel. Nach dem Motto: Warum ist da vorher keiner draufgekommen?

Beispiel aus der Malerei: Wenn Beltracchi sagt: Picasso ist einfach nachzuahmen, dann muss das nicht heißen, das Picasso schlichten Gemütes war und schlechte Bilder gemalt hat. Die Idee, die Picasso hatte ist aber für einen Kunstmaler anscheinend leicht zu kopieren. Man schaue sich dagegen mal Beltracchis eigene – nicht die Fälschungen - Werke an und bemerkt: das haut nicht um. Idee und Wiederkennung sind das A und O. Müsste ich diese These auf eine Skulptur reduzieren, dann würde ich den Stierkopf von Picasso aus Sattel und Lenker nennen. Simpel, kann jeder nachmachen – aber darauf musste erstmal kommen.

Es ist verständlich, dass Künstler – egal welchen Sujets – wenn sie ihren Ton, ihren Stil gefunden haben, wenn sie vom Publikum sofort wiedererkannt werden - diesen bis zum geht nicht mehr wiederholen, um weiter Erfolg zu haben und sich selbst und ihre Familie zu ernähren. Bowie ist einer der wenigen, die wirklich versucht haben, sich immer mal wieder neue Kunststücke auszudenken.
Rammstein ist unverwechselbar und kopiert sich eben seit ihrer Erfindung selbst. Völlig in Ordnung. Wirklich Neues hat Rammstein nach Herzeleid nicht mehr geschaffen. Meine Kritik richtet sich deshalb auch in erster Linie gegen das deutsche Musik Feuilleton, die nun Wunder weiß was in das letzte Werk hineingeheimnisst. Sowohl negativ als auch positiv. „Deutschland“ ist Rammstein Standard. Allerdings merkt man der Videoproduktion – zumindest der ersten Hälfte – an, dass sehr viel Geld und Professionalität drinsteckt und nicht nur der deutsche Markt im Fokus liegt. Das Marketing ist hochprofessionell. Aber ob Professionalität inklusive versuchter Skandalisierung den Kern von Popkultur, Pop-Art ausmacht? Da habe ich erhebliche Zweifel, Ray.

Noch mehr Zweifel habe ich allerdings daran, dass die Musik Bohlens mal ikonischen Charakter im positiven Sinne bekommt. Es gibt ja immer wieder Künstler – in allen Sujets – die in ihrer Zeit megaerfolgreich waren und kurz nach ihrer Zeit, in verdiente Vergessenheit geraten. Bohlen halte ich zudem gegenüber Rammstein für ein nationales Phänomen. Vor einigen Monaten musste ich mir in einer Billard Halle gefühlt zehnmal hintereinander Modern Talking Lieder anhören, bis wir um Gnade bei der von der Musik verzückten Kellnerin winselten, die uns danach nicht mehr leiden konnte. Aber ich kann mich gut daran erinnern, weil ich es nicht für möglich gehalten hatte, dass die Nummern sich in nichts unterschieden. Ein Brei. Komplett einfallslos. Außer der Singstimme. Die hatte einen Wiedererkennungseffekt. Allerdings nicht für zehnmal hintereinander im selben 0815 Rhythmus. Aber diese Form des immer Gleichen beinhaltet natürlich eine hohe Form der Verlässlichkeit. Ich weiß genau was kommt und kann sofort dazu tanzen, mitsingen und mitklatschen. Dann gehöre ich dazu und fühle mich sicher. Ich brauche nicht über den Text oder die Musik nachdenken. Diese Form von Verlässlichkeit, findet man wohl auch deshalb in vielen Stadien und den Gesangs- und Klatschritualen der Fans wieder. Darüber hinaus aber bietet die Musik von Bohlen im Gegensatz zu Rammstein nichts. Nichts worüber man tatsächlich diskutieren oder reden könnte oder möchte. Es verharrt auf dem Niveau eines in einem Casio VL-1 gespeicherten Rhythmus Sample. Und was man für geiles Zeug aus sowas – schlicht und einfach – machen kann haben Trio mit ihrer sagenhaften ersten Platte bewiesen. Was man aus deutscher Marschmusik, Schlager, Gitarrenrock, einem rollenden R und Flake machen kann, das haben Rammstein in Herzeleid vorexerziert. Großartig.

PS: Was Rammstein nach Herzeleid durchaus geschaffen haben, ist vor allen Dingen die Erwartungshaltung im Ausland kongenial zu bedienen. Wahrscheinlich ist das neue Video geil, wenn man Franzose ist.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Musik Tipp

Beitrag von bayerschmidt » 02.04.2019, 14:48

isnogud hat geschrieben:
02.04.2019, 14:04
...Noch mehr Zweifel habe ich allerdings daran, dass die Musik Bohlens mal ikonischen Charakter im positiven Sinne bekommt. Es gibt ja immer wieder Künstler – in allen Sujets – die in ihrer Zeit megaerfolgreich waren und kurz nach ihrer Zeit, in verdiente Vergessenheit geraten. Bohlen halte ich zudem gegenüber Rammstein für ein nationales Phänomen. ...
Sie könnte evtl. irgendwann mal in Vergessenheit geraten, aber wenn es nationales Phänomen sein sollte, dann ein russisches. :D
Auch in Indien hört ich schon die Weisen Bohlens, allerdings mit Hindi Text und vermutlich, ohne dass man wusste, dass es vom Ihm war.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Musik Tipp

Beitrag von PREUSSE » 02.04.2019, 18:48

isnogud hat geschrieben:
02.04.2019, 14:04
Schlicht- und Einfachheit sind in meinen Augen und Ohren auch eher Gütesiegel.
Rammstein und schlicht? Fünf exellente Musiker, ausgebildet in der DDR, welche erst eine Zulassung als Musiker bekamen, wenn sie ihr Instrument perfekt beherrschen. Sie beherrschen ihre Instrumente in einem Kontext wie keine zweite Band weltweit. Der daraus resultierende Bombast Sound hat in einem famosen Zusammenspiel past die Perfektheit erreicht. Das ineinandergreifen der Instrumente ist einzigartig. Mit grossem Abstand kommt danach AC/DC, die ähnlich gut zusammen harmonieren.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Musik Tipp

Beitrag von isnogud » 02.04.2019, 19:01

@preusse
Du hast es nicht verstanden.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Musik Tipp

Beitrag von Bierchen » 02.04.2019, 19:35

Rammstein beherrschen ihre Instrumente?
No, Sir. Zumindest die Gitarren nicht...
https://www.songsterr.com/a/wsa/rammste ... b-s23596t2
So als Beispiel...Drop-D Tuning. PM-Geschrabbel. Paar Powerchords. Ein 8 -jähriger kann das nach einem Tag üben.

Nur, drauf kommen musste. Und als Putpourri aller zusammen hört sich das ja auch gigantisch an.

Aber Gitarre beherrschen...https://www.youtube.com/user/palendre/featured
Ein Ungar der was kann :top:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Musik Tipp

Beitrag von PREUSSE » 02.04.2019, 19:37

isnogud hat geschrieben:
02.04.2019, 19:01
@preusse
Du hast es nicht verstanden.
Du bist halt ein intellektuelles Genie, welchem ich halt nicht folgen kann. Pardon :thumbs:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Musik Tipp

Beitrag von Herthafuxx » 02.04.2019, 20:03

Bierchen hat geschrieben:
02.04.2019, 19:35
Rammstein beherrschen ihre Instrumente?
No, Sir. Zumindest die Gitarren nicht...
https://www.songsterr.com/a/wsa/rammste ... b-s23596t2
So als Beispiel...Drop-D Tuning. PM-Geschrabbel. Paar Powerchords. Ein 8 -jähriger kann das nach einem Tag üben.

Nur, drauf kommen musste. Und als Putpourri aller zusammen hört sich das ja auch gigantisch an.

Aber Gitarre beherrschen...https://www.youtube.com/user/palendre/featured
Ein Ungar der was kann :top:
Sehr gut zusammengefasst. Auf die Idee ACDC da mit großem Abstand hinter zu sehen ist schon sehr abenteuerlich. :no:
Hier auch jemand, der das Instrument beherrscht:
https://www.youtube.com/channel/UCnXQJu ... Bxvk5Sicpg
Gab im März ein Konzert in Berlin. Sehr geil.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Musik Tipp

Beitrag von PREUSSE » 02.04.2019, 20:26

Herthafuxx hat geschrieben:
02.04.2019, 20:03
Sehr gut zusammengefasst. Auf die Idee ACDC da mit großem Abstand hinter zu sehen ist schon sehr abenteuerlich. :no:
[/quote]

Verwundert mich nicht wirklich :laugh: :no: Wer Kastagnetten Klampfe sehr geil findet :grin: :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Musik Tipp

Beitrag von Herthafuxx » 02.04.2019, 20:42

Wundert es mich, dass jemand, der nun schon zum zigsten mal vom nächsten User mitgeteilt bekommen hat, dass er nichts verstanden hat, nun weiter sein Unwissen zementiert? :gruebel:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Musik Tipp

Beitrag von PREUSSE » 02.04.2019, 20:47

Herthafuxx hat geschrieben:
02.04.2019, 20:42
Wundert es mich, dass jemand, der nun schon zum zigsten mal vom nächsten User mitgeteilt bekommen hat, dass er nichts verstanden hat, nun weiter sein Unwissen zementiert? :gruebel:
Bullshit. Zum zweiten mal. Lenke mal nicht ab und höre weiter deine geile Kastagnetten Klampfen Mucke :grin: :top: :thumbs: Passt perfekt zum Bild was ich buchstäblich vor mir sehe :grin: :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp

Beitrag von Ray » 02.04.2019, 21:39

Bei Rammstein ist es eher die exakte Studioarbeit, dieses Übereinanderlegen dutzender Spuren etc.
Instrumente beherrschen? Lindemann kann wahrlich nicht singen, Flake gibt zu ein Laie zu sein, der Drummer ist nicht besonders ... aber im Studio wird eben so richtig präzise gearbeitet. Und das kostet. Man hört in jeder Sekunde, dass die Produktion richtig aufwendig war.
Und einem wie mir, den diese ganzen Billig-Produktionen der letzten 5 Jahre, sei es langweiliges Geklimper a la Annenmaykantereit, billigster Computer-Laien-Funk a la Bilderbuch oder Bum Bumm Helene, einfach ank***en, geht da das Herz auf.
So liebevoll haben früher fast alel im Studio gearbeitet. Es gab zwar 1/80 so viele Band wie heutzutage, aber es waren halt Handwerker und liebevolle Arrangeure.

@isnogud: Zu Bohlen: nach dutzendenm kommerziellen Fehlversuchen, irgendetwas zu kopieren, war eben der Sprung 1984 auf eine Mischung aus New Romantic und Italo Disco genau der Zahn der Zeit. Bohlen hat fiese Ohrwürmer komponiert. Cheri Cheri Lady bleibt drin. Und zwar lebenslang. Manche erschreckt das, andere würdigen das.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Conse
Beiträge: 592
Registriert: 23.05.2018, 23:08

Re: Musik Tipp

Beitrag von Conse » 02.04.2019, 21:51

isnogud hat geschrieben:
02.04.2019, 08:49
Das von Ray so gelobte Keyboard kommt wohl aus England:

Anne Clark "Our Darkness" /watch?v=4rK7oT1mnf8

Das ist ziemlich eindeutig. dann habe ich (vorher, also bevor ich das von Anne Clark gelesen und gehört habe) die ersten Minuten von Gladiator, Excalibur, Gangs Of New York - ach so.
Ich weiß zwar auch nicht, was Ray an den Keyboards findet - das programmiert heutzutage jeder 14-jährige mit einem billigen Synthie Plugin - aber das selbst ernannte Musikjournalisten hier nicht mal bemerken, dass es sich im direkten Vergleich der beiden Lieder um völlig andere Tonintervalle handelt, finde ich schon bemerkenswert......
Sind die Stimme der Vernunft, sind die Übereinkunft
Wir sind Anstand und Moral, wer's nicht so sieht ist radikal
(Megawatt - Retter dieser Welt)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp

Beitrag von Ray » 02.04.2019, 21:56

die Keyboards im Hauptteil sind nicht so überwältigend, aber die 3 Minuten Klavier in den letzten 3 Minuten des Videos.
Wenn es Jazz-Standards gibt, dann ist "Our Darkness" ein Pop-Standard. Habe ich schon so einige Male in abgewandter Form irgendwo gehört.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Musik Tipp

Beitrag von PREUSSE » 02.04.2019, 23:49

Ray hat geschrieben:
02.04.2019, 21:39
Bei Rammstein ist es eher die exakte Studioarbeit, dieses Übereinanderlegen dutzender Spuren etc.
Instrumente beherrschen? Lindemann kann wahrlich nicht singen, Flake gibt zu ein Laie zu sein, der Drummer ist nicht besonders ... aber im Studio wird eben so richtig präzise gearbeitet.
Klar, das Studio :sleep: :laugh: Wahrscheinlich wird live auch ein Studio die Mucke so überzeugend dynamisch und druckvoll rüberbringen, ähnlich wie bei Schiller :wink2: :gruebel: :no:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp

Beitrag von Ray » 02.04.2019, 23:58

Ja, Schiller und Rammstein ... da sehe ich sehr viele Parralelen. Einmal "so chillig wie möglich" einmal "so kräftig wie möglich" aber beides absolute Perfektion im Studio (mit zum Teil gähnend langweiligen Melodien), aber eine Akribie im Studio, bei der mein Herz aufgeht.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Musik Tipp

Beitrag von PREUSSE » 03.04.2019, 00:03

Ray hat geschrieben:
02.04.2019, 23:58
Ja, Schiller und Rammstein ... da sehe ich sehr viele Parralelen. Einmal "so chillig wie möglich" einmal "so kräftig wie möglich" aber beides absolute Perfektion im Studio (mit zum Teil gähnend langweiligen Melodien), aber eine Akribie im Studio, bei der mein Herz aufgeht.
Rammstein ist live genauso perfekt wie im Studio, insofern ist das Argument hinfällig. :wink2: Übrigens; der einzigste Performer der live besser ist, als auf dem Tonträger ist Seal. Was für eine Stimme. Habe ihn live im Tempodrom gesehen und konnte es nicht glauben.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Musik Tipp

Beitrag von Ray » 03.04.2019, 00:09

Das Wort "einzig" kann man nicht steigern :)

Annie Lennox live war auch grandios, Tom Chaplin (Keane) ...

Bei Rammstein live weiss ich echt nicht, mit welcher Technik da verstärkt und verzerrt wird. Das kann unmöglich alles von 6 Menschen gespielt sein.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Musik Tipp

Beitrag von PREUSSE » 03.04.2019, 00:29

Ray hat geschrieben:
03.04.2019, 00:09
Das Wort "einzig" kann man nicht steigern :)

Annie Lennox live war auch grandios, Tom Chaplin (Keane) ...

Bei Rammstein live weiss ich echt nicht, mit welcher Technik da verstärkt und verzerrt wird. Das kann unmöglich alles von 6 Menschen gespielt sein.
Klar :gruebel: das komplette Studio spielt als Playback ab, so wie früher bei Ila Richts DISCO, als die Interpreten nur die Lippen bewegten :grin: :wink2: :wink2: :lordpuffy:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Musik Tipp

Beitrag von Daher » 17.05.2019, 00:05

Ab heute gibt es das komplette neue Rammstein-Album zum hören. Mal sehen wie es wird. :)
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Antworten