Seite 1 von 69

Musik Tipp (mit Diskussion)

Verfasst: 16.08.2018, 16:57
von PREUSSE
Edit by Herthort
Linkdropping nicht erlaubt, d.h. ein verlinktes Musikvideo (-audio) muss hier zwingend einen sinnvollen, im Sinne von "Meinung" oder "Informationsgehalt", Kommentar, haben. Im Normalfall geht das nicht unter 2 bis 3 Sätzen. Es genügt also nicht, "find ich toll" als Alibi-Diskussionseröffnung hinzuschreiben.
Update am 08.08.2022:
Herthort hat geschrieben:
08.08.2022, 13:44
Bitte beachten. Für reines Link-Dropping gibt es den anderen "Musik Tipp (ohne Diskussion)"-Thread. Hier soll auch und vor allem bei einer Verlinkung auch inital diskutiert werden. Das bedeutet, dass man neben dem Musik-Tipp den man abgeben möchte auch ein paar Worte dazu schreibt. Mit ein paar Worten meine ich nicht die Nennung des Interpreten und Titels. Auch "Wow" oder "Hört mal" oder ähnliches genügt nicht.

Maximal ist natürlich eine einfache Verlinkung im Verlaufe und mit eindeutigem Bezug zu einer vorgängigen Diskussion in diesem Thread möglich

Orignal-Beitrag von PREUSSE
Michael KIWANUKA - Love & Hate

Re: Musik Tipp

Verfasst: 16.08.2018, 21:52
von staflip
Sehr nice. Und grad mal bei meinem Plattendealer des Vertrauens geguckt, es gibt die Scheibe auch als 2LP Vinyl :top:

Von mir als Tipp:

Cyne - Time Being (Hip Hop)
Barnaby Carter - While it still blooms (Electronic)

Re: Musik Tipp

Verfasst: 16.08.2018, 21:57
von Ray
Mal allgemein: 2017 war ein geniales Musikjahr. 2018 bislang obergrottenschlecht.
(Beim Wetter war es umgekehrt)

Re: Musik Tipp

Verfasst: 30.08.2018, 20:42
von Ray
Tja, 2018 super schlecht. Vor allem meine Spätjugendliebe Muse mit drei Vorboten des neuen Albums enttäuschend bis entsetzend.
Da setzt man innerlich die Jugendliebe schon vor die Tür und dann hauen die heute das hier raus:

/watch?time_continue=77&v=e0UWT0dFSQE

Der erste Überhit 2018. Besser gehts nicht.

Re: Musik Tipp

Verfasst: 11.10.2018, 14:22
von Ray
Der zweite Album-Vorbote von Grönemeyer ist der absolute Knaller. "Doppelherz"
Deutsch-türkisch gesungen in orientalischen Stil mit genialen Tempowechseln etc., so etwas habe ich im Deutschbereich noch nie gehört. Vollkommen überraschend, positiver, Menschen einender Text - Hymne!

Re: Musik Tipp

Verfasst: 18.10.2018, 19:43
von PREUSSE
The Lazys - Nothing But Trouble

Re: Musik Tipp

Verfasst: 18.10.2018, 20:10
von Bierchen
Mr. Symarip ~ Skinheads Dem a Come

https://www.youtube.com/watch?v=e5ImEGJe7Ek

Re: Musik Tipp

Verfasst: 26.10.2018, 08:09
von thunderball
The Rumjacks
Wer die Dropkick Murphys mag sollte sich diese Australier nicht entgehen lassen. Spielen heute im SO36. Ich werde da sein!

@PREUSSE: Schön, dass es in Berlin tatsächlich noch Leute gibt, die auf diese Art von Musik stehen. Hab die Lazys Ende Mai schon zum zweiten mal hier in Berlin im Cassiopeia gesehen. Letztes Jahr waren sie im MuF, wenn ich mich richtig erinnere. Großartig, der Laden hat gekocht!

Re: Musik Tipp

Verfasst: 26.10.2018, 16:37
von Conse
PREUSSE hat geschrieben:
18.10.2018, 19:43
The Lazys - Nothing But Trouble
In der Tat ziemlich geil. Irgendwo zwischen AC/DC und Billy Talent.

Re: Musik Tipp

Verfasst: 26.10.2018, 22:36
von PREUSSE
Conse hat geschrieben:
26.10.2018, 16:37
PREUSSE hat geschrieben:
18.10.2018, 19:43
The Lazys - Nothing But Trouble
In der Tat ziemlich geil. Irgendwo zwischen AC/DC und Billy Talent.
Yes Sir. Hörte die Band das erste mal auf StarFM und die Riffs erinnerten mich an Malcolm und Angus Young. Kommen auch aus meiner zweiten Heimat from down under :grin: und im April 2019 nach Berlin :grin:

Re: Musik Tipp

Verfasst: 26.10.2018, 22:51
von PREUSSE
thunderball hat geschrieben:
26.10.2018, 08:09
The Rumjacks
Wer die Dropkick Murphys mag sollte sich diese Australier nicht entgehen lassen. Spielen heute im SO36. Ich werde da sein!

@PREUSSE: Schön, dass es in Berlin tatsächlich noch Leute gibt, die auf diese Art von Musik stehen. Hab die Lazys Ende Mai schon zum zweiten mal hier in Berlin im Cassiopeia gesehen. Letztes Jahr waren sie im MuF, wenn ich mich richtig erinnere. Großartig, der Laden hat gekocht!
Erzähl mal wie es war bei den Rumjacks. Haben ja auch ne ganz schöne Power :shock: Bei nächsten Lazys Konzert bin ih auch dabei.

Re: Musik Tipp

Verfasst: 29.10.2018, 11:52
von thunderball
Geil war's! Das SO36 überraschend gut gefüllt und die Band ne absolute Livegranate. Hab sie zum ersten Mal gesehen und war begeistert! Keine Ahnung warum die 10 Jahre lang an mir vorbei gegangen sind.
Bei den Lazys im kommenden Jahr bin ich auch wieder dabei! :top:
Zweite Heimat Down Under? Ich bin auch großer Australienfan. Wie oft und wo warst du schon? Ich war im Feb.-März diesen Jahres zum 4. Mal unten und habe die Westküste bereist (ist aber wohl eher ein Thema für "Urlaub & Reisen").

Re: Musik Tipp

Verfasst: 29.10.2018, 18:25
von PREUSSE
thunderball hat geschrieben:
29.10.2018, 11:52
Geil war's! Das SO36 überraschend gut gefüllt und die Band ne absolute Livegranate. Hab sie zum ersten Mal gesehen und war begeistert! Keine Ahnung warum die 10 Jahre lang an mir vorbei gegangen sind.
Bei den Lazys im kommenden Jahr bin ich auch wieder dabei! :top:
Zweite Heimat Down Under? Ich bin auch großer Australienfan. Wie oft und wo warst du schon? Ich war im Feb.-März diesen Jahres zum 4. Mal unten und habe die Westküste bereist (ist aber wohl eher ein Thema für "Urlaub & Reisen").
Genauso habe ich es vermutet :grin: :top: Zum Thema Down under habe ich dir bei Urlaub & Reisen geantwortet.

Re: Musik Tipp

Verfasst: 30.10.2018, 19:08
von Ray
So genial und brutal hat noch nie jemand den aktuellen Zeitgeist in Musik gefasst:

Frittenbude - Die Dunkelheit darf niemals siegen

/watch?v=NKtOAbYuc_Y&fbclid=IwAR1IgNlfxckeOLTa382D8L-IL3PVpojMxehti49ZzShXCVxASi55jbdD9V0

Re: Musik Tipp

Verfasst: 31.10.2018, 08:29
von staflip
Ray hat geschrieben:
30.10.2018, 19:08
So genial und brutal hat noch nie jemand den aktuellen Zeitgeist in Musik gefasst:

Frittenbude - Die Dunkelheit darf niemals siegen

/watch?v=NKtOAbYuc_Y&fbclid=IwAR1IgNlfxckeOLTa382D8L-IL3PVpojMxehti49ZzShXCVxASi55jbdD9V0
Na, wenn dir da mal jetzt von einigen hier im Forum kein Linksextremismus unterstellt wird. Frittenbude ist nämlich bei Audiolith unter Vertrag. Genau wie Feine Sahne Fischfilet. Und generell halten sich sowohl Künstler als auch Label seeeehr weit im linken Spektrum auf. Du böser, böser Junge, dass du solch Gutmenschenpropaganda hier verbreitest.

Re: Musik Tipp

Verfasst: 03.11.2018, 14:45
von PREUSSE
Rammstein - Adios

https://vimeo.com/32468988

Re: Musik Tipp

Verfasst: 04.11.2018, 00:53
von TEDIbär

Re: Musik Tipp

Verfasst: 04.11.2018, 09:50
von Bierchen

Re: Musik Tipp

Verfasst: 07.11.2018, 11:43
von Bierchen

Re: Musik Tipp

Verfasst: 09.11.2018, 13:35
von Ray
Tja, zum neuen MUSE Album ... nicht richtig gut, nicht richtig schlecht, mich überrascht irgendwie nichts mehr. Erwarte ich zu viel?

Und ... tja, Kommerz hoch 12 aber dennoch einer der innovativsten deutschen Musiker ... Grönemeyer ... da ist das neue Album sehr überraschend. Sich so wenig selbst wiederholen, völlig neue Stile zu versuchen (das würden andere Fans nie verzeihen) und nicht einfach so a la Maffay Westernhagen den Stiefel runterzurocken, schon richtig gut, bei allem Genuschel und aller Unfähigkeit zu singen, die man sich wegdenken muss

Re: Musik Tipp

Verfasst: 09.11.2018, 14:05
von MikeSpring
Ray hat geschrieben:
09.11.2018, 13:35
Tja, zum neuen MUSE Album ... nicht richtig gut, nicht richtig schlecht, mich überrascht irgendwie nichts mehr. Erwarte ich zu viel?

Und ... tja, Kommerz hoch 12 aber dennoch einer der innovativsten deutschen Musiker ... Grönemeyer ... da ist das neue Album sehr überraschend. Sich so wenig selbst wiederholen, völlig neue Stile zu versuchen (das würden andere Fans nie verzeihen) und nicht einfach so a la Maffay Westernhagen den Stiefel runterzurocken, schon richtig gut, bei allem Genuschel und aller Unfähigkeit zu singen, die man sich wegdenken muss
Das witzige ist: Ich hatte vorher gehört, dass Grönemeyer zum teil jetzt auch türkisch singt. Ist mir, als ich das Lied gehört habe gar nicht aufgefallen, ich habe ihn einfach, wie immer, nicht verstanden.... :grin: sein genuscheltes Deutsch klingt genauso wie sein türkisch...

Re: Musik Tipp

Verfasst: 09.11.2018, 15:12
von Herthafuxx
Ray hat geschrieben:
09.11.2018, 13:35
... aller Unfähigkeit zu singen, die man sich wegdenken muss
Wann ist man für dich denn unfähig zu singen?

Re: Musik Tipp

Verfasst: 09.11.2018, 15:59
von Ray
Ein wichtiger Indiz ist, bei schwerer zu treffenden (meist hohen Tönen) nicht lauter zu werden, immer dieselbe Grundspannung etc. zu halten.
Und live trifft Grönemeyer in unglaublicher Quantität Töne überhaupt nicht.
Keine Sorge: ich kann auch überhaupt nicht singen.

Dennoch halte ich Grönemeyer für musikalisch unglaublich kreativ.

Re: Musik Tipp

Verfasst: 09.11.2018, 16:15
von Herthafuxx
Ich weiß nicht, wie oft du Grönemeyer live gesehen und gehört hast, aber ich kann mich da an keine großen Verhauer erinnern.

Re: Musik Tipp

Verfasst: 09.11.2018, 16:20
von Conse
Also ich finde Grönemeyers Gesang live seit ein paar Jahren gar nicht mehr so schlecht, was daran liegt, dass er seinen eigentlichen Gesangsstil zunehmend mangels Stimme ersetzen muss und öfters wirklich singt. Nicht getroffene Töne sind mir allerdings auch wenig untergekommen.

Außerdem eine der wenigen deutschen Produktionen, wo man auch mal einen guten Sound bekommt....
Das Album werde ich mir nachher mal geben, die Vorboten haben mich bislang nicht überzeugt...