Allgemeines

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Allgemeines

Beitrag von Herthort » 17.09.2021, 12:44

Bierbaron hat geschrieben:
17.09.2021, 11:40
Ich habe Android auf allen Geräten und daher fällt Apple Music leider raus.
Es gibt ja noch Deezer, Tidal und Amazon Music.
Hatte mir dazu vielleicht einige Nutzerinfos erhofft.

Großer Vorteil bei Spotify ist derzeit das Überblenden der Songs. Sozusagen hat man durch einen nahtlosen Übergang zwischen den Songs. Schon echt nice
Habe auch Spotify. Die Aufnahmequalität ist nicht so toll. Behalte es aber wegen der Familie.

Hab mir aber überlegt aus diesen gründen Tidal zu abonnieren, aber auch immer öfters das in der Aufzählung fehlende Youtube Music. Die Qualität der Musik auf Youtube ist schon auffallend besser im Vergleich zu Spotify über die gleichen Geräte abgespielt (sofern ich mir das nicht einbilde) und wenn es auch eine entsprechend professionelle und aktuelle Aufnahme ist. z.B. aus dem offiziellen Kanal des Künstlers. Was ich an Youtube allgemein auch zu schätzen weiss, die breite der Auswahl von z.B. Coverversionen, Live und Studioaufnahme plugged oder unplugged. Dann eben halt auch mit Video. Weiss aber nicht, ab diese auf YT Music genauso verfügbar wären und sogar ohne Bild und überflüssigen Videotraffic.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Allgemeines

Beitrag von PREUSSE » 17.09.2021, 12:50

Ich habe Amazon Music. Meine gekauften Titel werden als Grundlage genommen, mir Vorschläge ähnlicher Titel, Bands zu geben. Gefällt mir gut. Unterwegs höre ich aber immer Radio, wenn ich mit meinen Abo Podcasts durch bin, ansonsten würden mir viele neue Interpreten nie bekannt werden ;)
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Allgemeines

Beitrag von Opa » 17.09.2021, 14:52

Ich bin auch von Deezer zu Spotify und anschließend zu Amazon Music Unlimited umgestiegen, letzteres vor allem, weil ein Nachbar in seinem Familyaccount noch einen Slot frei hatte.

Was mich an allen Diensten gleichermaßen nervt, ist die Tatsache, dass irgendwann Alben einfach verschwinden. Die Kapitelreihenfolge bei Hörspielen ist oft fehlerhaft (auf 2 folgt 21, danach 3). Dennoch ist es natürlich sehr komfortabel, alle Musik griffbereit zu haben, vorausgesetzt, das Netz gibt das her.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Allgemeines

Beitrag von Ray » 17.09.2021, 14:53

Opa hat geschrieben:
17.09.2021, 14:52

Was mich an allen Diensten gleichermaßen nervt, ist die Tatsache, dass irgendwann Alben einfach verschwinden.
:top: :top:
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Bierbaron
Beiträge: 3158
Registriert: 31.08.2018, 11:35

Re: Allgemeines

Beitrag von Bierbaron » 17.09.2021, 16:05

Opa hat geschrieben:
17.09.2021, 14:52
Ich bin auch von Deezer zu Spotify und anschließend zu Amazon Music Unlimited umgestiegen, letzteres vor allem, weil ein Nachbar in seinem Familyaccount noch einen Slot frei hatte.

Was mich an allen Diensten gleichermaßen nervt, ist die Tatsache, dass irgendwann Alben einfach verschwinden. Die Kapitelreihenfolge bei Hörspielen ist oft fehlerhaft (auf 2 folgt 21, danach 3). Dennoch ist es natürlich sehr komfortabel, alle Musik griffbereit zu haben, vorausgesetzt, das Netz gibt das her.
Amazon Music hat aber auch keine Funktion bei den man Songs Überblenden kann oder?

YouTube Music ist bei mir raus, weil mein Telekom Vertrag die Option Stream on hat, jedoch YouTube Music nicht dazu gehört.

Bierbaron
Beiträge: 3158
Registriert: 31.08.2018, 11:35

Re: Allgemeines

Beitrag von Bierbaron » 20.10.2021, 19:18

Männer kurze Frage...

Mein Kumpel sucht eine Systemkamera bis maximal 1000 Euro mit Objektiv usw...
Er macht gerne Naturaufnahmen und hatte bisher eine einfache von Sony.
Das Budget ist so circa und kann auch die Summe ein wenig übersteigen.

Er war aktuell bei der Sony Alpha 6000 und der Canon M50... Aber er braucht halt auch einen schnellen Autofokus usw...

Habt ihr Tipps für ein Modell bzw. Noch Rückfragen was er beachten muss ?

Vielen Dank schon Mal

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Allgemeines

Beitrag von bayerschmidt » 21.10.2021, 00:06

Sorry, ich kann nur bedingt weiterhelfen. Ich persönlich war fast 10 Jahre lang Olympus-Fanboy (OMD und PEN F). Habe dann leider quasi aufgehört, was auch an der Pandemie lag. Das Gesamtpaket aus Kamera und erschwinglichen aber sehr guten Objektiven hat für mich einfach gepasst, zudem hatten die eine gewisse Hochwertigkeit in der Haptik, klassische Räder zur Bedienung, also ein bißchen Leica Feeling. Allerdings nichts für Leute, die möglichst viele Megapixel brauchen. Zudem wurde die Kamerasparte vor einiger Zeit verkauft, heißt jetzt wohl nur noch PEN, so dass die Befürchtung besteht, dass es irgendwann keinen Support mehr gibt oder nur noch eingeschränkt Neuerscheinungen kommen.

Fuji ist in einem ähnlichen Bereich unterwegs, viele Enthusiasten schwören auf die, allerdings fand ich da gerade den Autofocus etwas schwach. Insgesamt auch etwas hochpreisiger.

War dein Freund schon auf Sony Systemkameras unterwegs? Dann würde ich das System beibehalten, oder nur auf einfachen Knipsen? Sony schneidet in allen Reviews eigentlich immer ganz gut ab, aber laut einem Freund sind die mitgelieferten Set Objektive nicht besonders gut und für die besseren muss man dann schon relativ viel ausgeben.

Ich würde also im Hinterkopf haben, dass man möglicherweise noch 1-2 Objektive dazukaufen muss.

Mir hat es bei vergangenen Entscheidungen definitiv geholfen, nicht reine Spec Reviews zu lesen, sondern nur solche in Verbindung mit dem Thema, welches deinen Freund am meisten reizt, also z.B. bei Google nicht nur das entsprechende Sony Modell eingeben, sondern auch „Wildlife photography“ oder „landscape“. Bei mir war es „street photography“.

Die objektiv beste Kamera gibt es eh nicht….

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Allgemeines

Beitrag von PREUSSE » 21.10.2021, 08:50

bayerschmidt hat geschrieben:
21.10.2021, 00:06


Die objektiv beste Kamera gibt es eh nicht….
Hat auch viel mit der eigenen Wahrnehmung der Bilder zu tun, ähnlich wie bei TVs. Geht es nach den Profis bei Presse Konferenzen der Politik, bei Konzerten, sieht man fast nur ausnahmslos Canons im Einsatz :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Allgemeines

Beitrag von PREUSSE » 21.10.2021, 08:58

Vergesst Twitter, Facebook & Co.

Jetzt kommt Truth :cooly: Folgt Truth Social made by the olny one Trump :grin:

https://www.bild.de/politik/trump/polit ... .bild.html
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Allgemeines

Beitrag von Opa » 21.10.2021, 10:17

Bierbaron hat geschrieben:
20.10.2021, 19:18
Männer kurze Frage...

Mein Kumpel sucht eine Systemkamera bis maximal 1000 Euro mit Objektiv usw...
Er macht gerne Naturaufnahmen und hatte bisher eine einfache von Sony.
Das Budget ist so circa und kann auch die Summe ein wenig übersteigen.

Er war aktuell bei der Sony Alpha 6000 und der Canon M50... Aber er braucht halt auch einen schnellen Autofokus usw...

Habt ihr Tipps für ein Modell bzw. Noch Rückfragen was er beachten muss ?

Vielen Dank schon Mal
Kurze Frage mit dem Versuch einer kurzen Antwort, weil das Thema ähnlich polarisieren kann wie Kaffee ;) Ich hab auch zu wenig Ahnung von Systemkameras, da ich mit Spiegelreflex glücklich bin.

Letztlich ist es die Frage, was Dein Kumpel für Ansprüche hat und wie zukunftssicher die Investition sein soll. Hier empfehle ich einen Blick auf die Objektive zu richten. Canon bietet für seinen Systemkamerastandard EF-M einen Adapter an, um EF-S Objektive von Spiegelreflexkameras verwenden zu können, von denen man viele auch gebraucht kaufen kann. Das könnte ggf. ein Kriterium sein, welches man bei der Wahl berücksichtigen sollte, denn im Idealfall überleben die Objektive den Body. Gerade bei Naturfotografie braucht es eine gewisse Bandbreite von Makro bis Tele, weshalb die Objektivauswahl eine Rolle spielen könnte.

Ansonsten würde ich empfehlen, sich einen Anforderungskatalog in Excel zu machen, was einem wichtig ist und die grob in Frage kommenden Modelle mal zu prüfen. Meistens muss man dafür Testberichte und Rezensionen lesen, aber der Aufwand lohnt sich m.E., weil man weiß, was man kauft und ggf. welche Schwächen die Geräte haben. Kaufreue gibt's so nicht.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Allgemeines

Beitrag von bayerschmidt » 21.10.2021, 12:30

Opa hat geschrieben:
21.10.2021, 10:17
....

Letztlich ist es die Frage, was Dein Kumpel für Ansprüche hat und wie zukunftssicher die Investition sein soll. Hier empfehle ich einen Blick auf die Objektive zu richten. Canon bietet für seinen Systemkamerastandard EF-M einen Adapter an, um EF-S Objektive von Spiegelreflexkameras verwenden zu können, von denen man viele auch gebraucht kaufen kann. Das könnte ggf. ein Kriterium sein,...
Ich hatte damals diese Überlegung nach einigem Zögern wieder verworfen. Hauptgrund: wirkt irgendwie nicht ausbalanciert, Du hast dann eine handliche Kamera im Stile einer 70er Jahre Sucherkamera und vorne den Riesenklopper dran. Ein Vorteil der Systemkameras (passen zwar nicht in die Hosen-/Westentasche, aber ein weiteres Objektiv kann man durchaus mal in der Jackentasche mitführen) ginge so auch verloren. Kann aber sein, dass das bei Canon (die waren jahrelang bei den Systemkameras nicht richtig im Spiel) mittlerweile passt.
Ansonsten würde ich empfehlen, sich einen Anforderungskatalog in Excel zu machen, was einem wichtig ist und die grob in Frage kommenden Modelle mal zu prüfen. Meistens muss man dafür Testberichte und Rezensionen lesen, aber der Aufwand lohnt sich m.E., weil man weiß, was man kauft und ggf. welche Schwächen die Geräte haben. Kaufreue gibt's so nicht.
Finde ich gerade bei Kamerakauf extrem wichtig, sich gut vorzubereiten, zumal da schon kleine Nervfaktoren einem den Spaß verleiden können. Würde auch noch abwägen, wie einem die Farben bzw. die Qualität bei jpeg straight out of camera gefallen, es sei denn, der Freund ist begeisterter Nachbearbeiter.

Falls Naturaufnahmen bedeuten, dass man stundenlang in dieser unterwegs ist, sollte man auch die Wetterfestigkeit in die Überlegungen einbeziehen.

Bierbaron
Beiträge: 3158
Registriert: 31.08.2018, 11:35

Re: Allgemeines

Beitrag von Bierbaron » 21.10.2021, 13:42

Vielen Dank schon Mal für eure Ausführungen hier.
Ihr habt schon sehr gut weitergeholfen.
Ich habe es ihm alles weitergeleitet und nun muss er schauen was er macht.

Er hatte sich zuletzt mit der Sony Alpha 6500, 6300 und Canon EOS M50 beschäftigt.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Allgemeines

Beitrag von Ray » 21.10.2021, 23:07

bayerschmidt hat geschrieben:
21.10.2021, 12:30


Falls Naturaufnahmen bedeuten, dass man stundenlang in dieser unterwegs ist, sollte man auch die Wetterfestigkeit in die Überlegungen einbeziehen.
Stoßfestigkeit, Temperaturempfindlichkeit, Sandsturmfestigkeit.
Kein Witz, aber bei minus 16 Grad in Finnland, nahe an Vulkankratern, in glühender Hitze und in Sandstürmen (winzige Körner drücken sich in Kameraritzen) haben schon Kameras von Mitreisenden Schäden genommen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Allgemeines

Beitrag von PREUSSE » 26.10.2021, 17:20

Ohne Adblue bleibt der moderne Diesel stehen :eeky: - deshalb schnell bunkern - Toilettenpapier war auch in null komma nix ausverkauft :grin:

Adblue-Produktion gedrosselt

https://www.t-online.de/auto/recht-und- ... ahrer.html
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Allgemeines

Beitrag von Westham » 26.10.2021, 17:26

PREUSSE hat geschrieben:
26.10.2021, 17:20
Ohne Adblue bleibt der moderne Diesel stehen :eeky: - deshalb schnell bunkern - Toilettenpapier war auch in null komma nix ausverkauft :grin:

Adblue-Produktion gedrosselt

https://www.t-online.de/auto/recht-und- ... ahrer.html
Ist doch Harnstoff, vielleicht kann man ja in den Tank……😇
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Bierbaron
Beiträge: 3158
Registriert: 31.08.2018, 11:35

Re: Allgemeines

Beitrag von Bierbaron » 26.10.2021, 20:03

Donnerstag erscheinen die neuen Pixel von Google.

Pixel 6 oder Pixel 6 Pro?

Bin nämlich gerade mit Verlängerung meines Betriebshandys dran und überlege noch.
Obwohl mir das pro mit 6,7 Zoll schon fast zu riesig ist.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Allgemeines

Beitrag von topscorrer63 » 27.10.2021, 16:59

Guter Artikel der Frankfurter Rundschau warum manche Trainer besser geblieben wären, anstatt den sogenannten nächsten Schritt zu machen.
Auch ein van Bommel wird hier erwähnt, der wie richtig beschrieben, nichts vorzuweisen hat!
https://www.fr.de/sport/fussball/fussba ... 76158.html
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Allgemeines

Beitrag von PREUSSE » 28.10.2021, 20:34

Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: Allgemeines

Beitrag von isnogud » 28.10.2021, 22:17

Meta?
Übermensch
(Weitergeleitet von Metamensch)
Übermensch (lateinisch homo superior) ist ein Begriff des philosophischen Denkens. Als Übermensch wird ein „Idealmensch“ bezeichnet, der über das gewöhnliche Leben eines als normal und meist negativ bewerteten Menschen hinausgewachsen ist oder hinausstrebt. Die weitaus bekannteste Übermensch-Konzeption stammt von Friedrich Nietzsche.
https://de.wikipedia.org/w/index.php?ti ... edirect=no
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbermensch
Der Biophysiker Dr. Gregory Stock geht sogar noch weiter: Er glaubt, dass der Zusammenschluss der Menschen zu einem neuen Lebewesen längst Realität ist. "Metamensch" nennt er dieses Wesen: die nächsthöhere Stufe des Menschen. "Das Entstehen des Metamenschen kündigt den Beginn einer neuen und fundamental unterschiedlichen Epoche an", davon ist der Wissenschaftler überzeugt.

Der Metamensch ist ein einziges riesiges Lebewesen, das den ganzen Erdball umspannt. Seine Bestandteile sind alle Menschen auf diesem Planeten einschließlich aller von ihnen geschaffenen Strukturen. Alle Straßen zählen dazu, alle Häuser, alle Telefonleitungen, alle Computer, das Internet, Supermärkte, Müllkippen und Ölbohrstationen, ebenso Satelliten, Rinderfarmen oder Tiefseeboote. Selbst die Haustiere sind Teile des Metamenschen: eng verzahnt mit dem übergeordneten Gebilde und ohne dieses nicht mehr lebensfähig.
https://www.freenet.de/nachrichten/wiss ... 02462.html

Metadaten sollen vor allem die Durchsuchbarkeit des World Wide Web bzw. jedes einzelnen Menschen* verbessern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Meta-Element

Meta? Passt.


*das Fettkursive ist geschummelt.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Allgemeines

Beitrag von Herthort » 09.11.2021, 14:53

Preusse's Beitrag mit Scam (hier getarnt als Meldung zur "offiziellen chinesische Währung") gelöscht. Bitte beachten wer schon geklickt hat: Betrug nicht ausgeschlossen.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Allgemeines

Beitrag von PREUSSE » 22.11.2021, 22:18

Was machst du mit deinem Leben? Eine Perspektive

https://www.youtube.com/watch?v=w9J6D4r30HY
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Allgemeines

Beitrag von PREUSSE » 30.01.2022, 18:42

Endspiel Handball EM Spanien VS Schweden

Erst schlagen die Schweden Frankreich sensationell und führen sie gegen den Top Favoriten Spanien mit 7:6 :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Allgemeines

Beitrag von PREUSSE » 30.01.2022, 19:23

Ist das spannend :eeky: :grin: 17;17 :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Allgemeines

Beitrag von PREUSSE » 30.01.2022, 19:57

Schweden ist Europameister mit dem letzten Wurf :grin: :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13763
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Allgemeines

Beitrag von topscorrer63 » 13.08.2022, 09:58

Was für ein schönes kleines Paradies, und ein glühender Herthaner ist er auch noch! :top:
https://www.bz-berlin.de/brandenburg/di ... ankenfelde
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Antworten