Urlaub & Reisen

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthasapiens
Beiträge: 100
Registriert: 25.05.2018, 14:32

Re: Urlaub & Reisen

Beitrag von Herthasapiens » 19.09.2020, 11:40

MikeSpring hat geschrieben:
18.09.2020, 17:45
OK, ich dachte an Kanada, und zwar entweder im Rideaucanal zwischen Ottawa und Kingston oder Trent-Severn Waterway zwischen Hurosee und Ontariosee.

Vielleicht kannst DU oder sonst jemand ein paar Fragen beantworten:
- Steuert sich das leicht ohne Bootsführerschein ?
- wie verhält es sich mit Schleusen, Problematisch oder easy ?
- Wie viele Tage sollte man fahren, wird es schnell langweilig ?
Wir hatte auch mal ein Hausboot : Müritz - Rheinsberg - Müritz. Das haben wir locker in einer Woche geschafft. Einmal im Hafen übernachtet. da legt man einfach an wo frei ist, der Hafenmeister kassiert pro Bootsmeter die Liegegebühr und würde sich auch um Wasser usw. kümmern. Bei unserem Boot, ein Vetus 900, hat Wasser und Benzin für ein Woche gereicht. Fahren ist ganz leicht. Eine gute halbe Stunde Einweisung und Belehrung hat ausgereicht. Wenn du unsicher bist, einfach immer ganz langsam fahren, dann geht auch nichts kaputt und das Boot reagiert langsamer. Vor den Schleusen stellst du dich an. Meist ist eine Ampel da und auch andere Boote. Wenn die Ampel grün leuchtet oder der Wärter dich reinwinkt, langsam einfahren, locker festmache und Leine geben oder einziehen, je nach dem ob es hoch oder runter geht.
Ansonsten: Angel nicht vergessen. Dürfte in Kanada auch gut zu gebrauchen sein. Wir hatten auch noch ein kleines Schlauchboot mit, um mal an flachen Stellen ohne schwimmen ans Ufer zu kommen. Wenn Frauen dabei sind gaaanz wichtig. Nimm ein Insektenspray mit. Es gibt auf solchen Booten ziemlich viele Spinnen die ins Trockene flüchten :D Wichtig wäre auch wie die Verpflegung geregelt ist. Manche Vermieter kaufen für dich ein, bei anderen musst du selber kalkulieren, was gerade bei Getränken schwierig wird, denn man hat sehr viele Zeit wo man einfach nur rumsitzt und die Landschaft vorbeizieht.
In Kanada dürfte auch eine wichtige Frage sein, wie es da mit Bären aussieht und ob man spezielle "Bärenboxen" für den Proviant benötigt. In Deutschland würde ich auch empfehlen, sofern angeboten, ein Boot mit Grill zu nehmen. Das ist besser als wenn man immer in der kleinen Küche braten und kochen muss.
Viel Spaß beim planen 8-)

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6971
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Urlaub & Reisen

Beitrag von MikeSpring » 19.09.2020, 16:37

Vielen Dank für die konstruktiven Antworten und Tipps. @ray: Kanada als größeres Brandenburg zu bezeichnen ist nicht mal Ray-Niveau. Davon abgesehen ist es lächerlich meine Abneigung in Brandenburg mit Vorlieben für einen Urlaub zu vergleichen. By the Way, in Kanada würde ich 1000 mal lieber wohnen als in Kanada, idealerweise mit Appartement in Toronto und Cottage auf Manitoulin Island im Huronsee (oder sonst wo in der Wildnis),

Zur Bärenproblematik: die beiden Wasserwege die ich ins Auge gefasst haben liegen ja ziemlich südlich in Kanada, noch recht besiedelt. Zwischen Ontariosee und Huronsee bzw. zwischen Ontariosee und Ottawa sind Bären, glaube ich, kein Problem. Über den Rideaukanal habe ich mal eine Doku gesehen, Das sind herrliche Landschaften und wunderschöne Orte.

Noch ein paar Worte zum in Kanada leben: eventuell mache ich das eines Tages, wenn ich dafür genügend Geld habe. In Kanada ist es auch rechtlich möglich, ein völlig autarkes Blockhaus mit Photovoltaik und Brennstoffzellen, Brunnen und 2-Phasenklaeranlage zu bauen.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Urlaub & Reisen

Beitrag von Jenner » 19.09.2020, 19:46

Warst Du schon einmal in Kanada? Wenn man da permanent leben will, dann ist Geld nur eine von vielen Bedingungen. Die haben ein Punktesystem und wenn Du das Geld hast, bist Du vielleicht schon zu alt. Denn auch für das Alter gibt es Punkte und zwar je weniger desto mehr Lebensjahre man auf dem Buckel hat.

Toronto finde ich nicht so prickelnd. Wenn Stadt, dann ganz klar Vancouver. Die beste Art, Kanada auf dem Wasser zu bereisen ist aus meiner Sicht eine Kanu-Tour von Whitehorse nach Dawson City.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Urlaub & Reisen

Beitrag von Bierchen » 19.09.2020, 20:18

MikeSpring hat geschrieben:
19.09.2020, 16:37
By the Way, in Kanada würde ich 1000 mal lieber wohnen als in Kanada
:laugh:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29670
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Urlaub & Reisen

Beitrag von Ray » 19.09.2020, 21:39

Jenner hat geschrieben:
19.09.2020, 19:46
Die beste Art, Kanada auf dem Wasser zu bereisen ist aus meiner Sicht eine Kanu-Tour von Whitehorse nach Dawson City.
Oh, direkt in mein Herz :)

So rein theroretisch-traumzielmässig-visionär haben mich ja im letzten Jahr die Northwest Territories gepackt. MacKenzie usw.
Das ist jetzt aber wirkliches Freak-Aussteigertum.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6971
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Urlaub & Reisen

Beitrag von MikeSpring » 20.09.2020, 01:03

Jenner hat geschrieben:
19.09.2020, 19:46
Warst Du schon einmal in Kanada?
Ja.
[quote=Jenner post_id=148351 time=1600537576 user_id=69
Wenn man da permanent leben will, dann ist Geld nur eine von vielen Bedingungen. Die haben ein Punktesystem und wenn Du das Geld hast, bist Du vielleicht schon zu alt. Denn auch für das Alter gibt es Punkte und zwar je weniger desto mehr Lebensjahre man auf dem Buckel hat.
[/quote]
Ist mir bekannt, ausgeschlossen ist es aber nicht. Wenn ich als Pensionär ein ausreichendes Einkommen habe - aus Deutschland- und durch Riester und Lebensversicherung genug Geld, sollte es möglich sein.

[quote=Jenner post_id=148351 time=1600537576 user_id=69
Toronto finde ich nicht so prickelnd. Wenn Stadt, dann ganz klar Vancouver.
[/quote]

Geschmackssache. Ich liebe Toronto, habe aber auch von Vancouver nur positives gehört, war aber nie da. Ich mag aber die Region der großen Seen, da bietet sich Toronto an, und man ist schnell in N.Y.C.

Ottawa gefällt mir aber auch sehr gut, fast noch besser als Toronto. Wo ich noch nicht war was mich aber auch reizen würde wäre Montreal, Quebec Stadt, Halifax und eben Vancouver, aber auch Calgary aufgrund der Nähe zu den Rockies. Als Kleinstadt würde mich Banff reizen, da darf man aber nur wohnen, wenn man auch da arbeitet. Nova Scotia finde ich auch reizvoll.

Mein Interesse bezieht sich dabei nicht nur auf permanentes Wohnen sondern auf Urlaub. Das frankophone Kanada nur für Urlaub, mein französisch ist für permanenten Aufenthalt zu schlecht.
Bierchen hat geschrieben:
19.09.2020, 20:18
MikeSpring hat geschrieben:
19.09.2020, 16:37
By the Way, in Kanada würde ich 1000 mal lieber wohnen als in Kanada
:laugh:
Einmal kanada zu viel, müssen wir einmal, streichen (und mit Brandenburg ersetzen) was ergibt das dann in Schilling?
Zuletzt geändert von MikeSpring am 20.09.2020, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6971
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Urlaub & Reisen

Beitrag von MikeSpring » 20.09.2020, 01:04

Doppelt
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1877
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Urlaub & Reisen

Beitrag von rotergrobi » 20.09.2020, 07:00

@mikespring
Ich würde mir auch noch anschauen, da du es erwähnst - was mit deiner Riester-LV passiert, wenn du ins Nicht-EU-Ausland ziehst. Da ist das nicht unbedingt die beste Form der Altersvorsorge.

Saschahohe
Beiträge: 583
Registriert: 04.03.2019, 21:22

Re: Urlaub & Reisen

Beitrag von Saschahohe » 20.09.2020, 08:16

Kanada fände ich persönlich interessant, um endlich mal wieder richtigen Winter mit viel Schnee zu erleben. Zumal es dort wohl im Winter mehr oder weniger auch nicht länger dunkel ist als bei uns. (Ganze Zeit Polarnacht würde mich stören, aber da muss man wohl schon weit im Norden sein. Ansonsten haben wir ja ähnliche Breitengrade.)

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6971
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Urlaub & Reisen

Beitrag von MikeSpring » 20.09.2020, 10:03

rotergrobi hat geschrieben:
20.09.2020, 07:00
@mikespring
Ich würde mir auch noch anschauen, da du es erwähnst - was mit deiner Riester-LV passiert, wenn du ins Nicht-EU-Ausland ziehst. Da ist das nicht unbedingt die beste Form der Altersvorsorge.
Da hast Du recht. Naja, sehr wahrscheinlich ist das sowieso nicht, eher ein Traum im Falle eines höheren Lottogewinns. Allerdings habe ich mich mal erkundigt, und Du hast Recht, das kann im EU-Ausland ein Problem sein, da Riester mit einer Pflichtversicherung in der Rentenversicherung gekoppelt ist. Das würde mich als Beamten aber nicht treffen, ich habe zwar Riester, bin aber dennoch nicht pflichtversichert, und das ist, soweit ich weiß, eine Ausnahme. Ergo dürfte ich als Pensionär auswandern und Pension UND Riester mitnehmen. Müsste ich mich im Falle des Falles natürlich noch erkundigen, ob das wirklich so ist.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6971
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Urlaub & Reisen

Beitrag von MikeSpring » 20.09.2020, 10:07

Saschahohe hat geschrieben:
20.09.2020, 08:16
Kanada fände ich persönlich interessant, um endlich mal wieder richtigen Winter mit viel Schnee zu erleben. Zumal es dort wohl im Winter mehr oder weniger auch nicht länger dunkel ist als bei uns. (Ganze Zeit Polarnacht würde mich stören, aber da muss man wohl schon weit im Norden sein. Ansonsten haben wir ja ähnliche Breitengrade.)
Also Toronto liegt etwa auf dem Breitengrad von Rom und Ottawa auf dem Breitengrad Venedigs.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Urlaub & Reisen

Beitrag von Jenner » 20.09.2020, 10:23

MikeSpring hat geschrieben:
20.09.2020, 01:03
Jenner hat geschrieben:
19.09.2020, 19:46
Wenn man da permanent leben will, dann ist Geld nur eine von vielen Bedingungen. Die haben ein Punktesystem und wenn Du das Geld hast, bist Du vielleicht schon zu alt. Denn auch für das Alter gibt es Punkte und zwar je weniger desto mehr Lebensjahre man auf dem Buckel hat.
Ist mir bekannt, ausgeschlossen ist es aber nicht. Wenn ich als Pensionär ein ausreichendes Einkommen habe - aus Deutschland- und durch Riester und Lebensversicherung genug Geld, sollte es möglich sein.
Ausgeschlossen ist das natürlich nicht. Der Knackpunkt ist oft die Krankenversicherung. Deren Prinzip beruht ja darauf, dass jüngere gesunde Menschen die höheren Behandlungskosten im Alter mitfinanzieren. Wenn Du erst im Pensionsalter eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis bekommen möchtest, dann wird es sehr, sehr teuer, in Kanada eine Krankenversicherung zu bekommen. Eine andere Möglichkeit ist natürlich, schon hier eine private Krankenversicherung zu haben, die sämtliche Behandlungskosten im Ausland abdeckt. Die solltest Du aber jetzt schon besitzen, ansonsten wird es auch hier unglaublich teuer. Da würde ich mich im Vorfeld gut informieren. Die kanadische Botschaft hilft Dir sicher.
Ray hat geschrieben:
19.09.2020, 21:39
Jenner hat geschrieben:
19.09.2020, 19:46
Die beste Art, Kanada auf dem Wasser zu bereisen ist aus meiner Sicht eine Kanu-Tour von Whitehorse nach Dawson City.
Oh, direkt in mein Herz :)

So rein theroretisch-traumzielmässig-visionär haben mich ja im letzten Jahr die Northwest Territories gepackt. MacKenzie usw.
Das ist jetzt aber wirkliches Freak-Aussteigertum.
Für den McKenzie solltest Du recihlich Vorerfahrung haben. Yukon geht auch als Anfänger.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6971
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Urlaub & Reisen

Beitrag von MikeSpring » 20.09.2020, 15:35

Jenner hat geschrieben:
20.09.2020, 10:23
MikeSpring hat geschrieben:
20.09.2020, 01:03

Ist mir bekannt, ausgeschlossen ist es aber nicht. Wenn ich als Pensionär ein ausreichendes Einkommen habe - aus Deutschland- und durch Riester und Lebensversicherung genug Geld, sollte es möglich sein.
Ausgeschlossen ist das natürlich nicht. Der Knackpunkt ist oft die Krankenversicherung. Deren Prinzip beruht ja darauf, dass jüngere gesunde Menschen die höheren Behandlungskosten im Alter mitfinanzieren. Wenn Du erst im Pensionsalter eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis bekommen möchtest, dann wird es sehr, sehr teuer, in Kanada eine Krankenversicherung zu bekommen. Eine andere Möglichkeit ist natürlich, schon hier eine private Krankenversicherung zu haben, die sämtliche Behandlungskosten im Ausland abdeckt. Die solltest Du aber jetzt schon besitzen, ansonsten wird es auch hier unglaublich teuer. Da würde ich mich im Vorfeld gut informieren. Die kanadische Botschaft hilft Dir sicher.
Ray hat geschrieben:
19.09.2020, 21:39

Oh, direkt in mein Herz :)

So rein theroretisch-traumzielmässig-visionär haben mich ja im letzten Jahr die Northwest Territories gepackt. MacKenzie usw.
Das ist jetzt aber wirkliches Freak-Aussteigertum.
Für den McKenzie solltest Du recihlich Vorerfahrung haben. Yukon geht auch als Anfänger.
Eine private KV/PV die auch im Ausland gelten würde habe ich bereits.
Hier der Link für die Dardai-raus-Petition:
https://chng.it/yYS5gBwZkT

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35143
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Urlaub & Reisen

Beitrag von PREUSSE » 20.09.2020, 15:56

MikeSpring hat geschrieben:
20.09.2020, 15:35
Jenner hat geschrieben:
20.09.2020, 10:23

Ausgeschlossen ist das natürlich nicht. Der Knackpunkt ist oft die Krankenversicherung. Deren Prinzip beruht ja darauf, dass jüngere gesunde Menschen die höheren Behandlungskosten im Alter mitfinanzieren. Wenn Du erst im Pensionsalter eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis bekommen möchtest, dann wird es sehr, sehr teuer, in Kanada eine Krankenversicherung zu bekommen. Eine andere Möglichkeit ist natürlich, schon hier eine private Krankenversicherung zu haben, die sämtliche Behandlungskosten im Ausland abdeckt. Die solltest Du aber jetzt schon besitzen, ansonsten wird es auch hier unglaublich teuer. Da würde ich mich im Vorfeld gut informieren. Die kanadische Botschaft hilft Dir sicher.
Für den McKenzie solltest Du recihlich Vorerfahrung haben. Yukon geht auch als Anfänger.
Eine private KV/PV die auch im Ausland gelten würde habe ich bereits.
Mal eine Frage. Mein Schwiegersohn arbeitet als Wirtschaftsprüfer bei einem internationalen Unternehmen und wollte mit meiner Tochter für 2 Jahre nach Kanada gehen um da zu arbeiten, bekommt aber wegen Corona wie es aussieht kein Visum. Ist es bei Touristen anders?
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Saschahohe
Beiträge: 583
Registriert: 04.03.2019, 21:22

Re: Urlaub & Reisen

Beitrag von Saschahohe » 20.09.2020, 16:58

PREUSSE hat geschrieben:
19.09.2020, 00:39
Stimmt. Gucke Dir einmal die Tour der RBB Reporterin rund um Berlin an.Zu sehen in der ARD Mediathek respektive RBB Mediathek. Das uns erst darauf gebacht :grin:
Mit dem Paddelboot kommt man ja noch urwüchsiger durch die Natur um Berlin herum als mit dem Hausboot. Ist wirklich beeindruckend, teilweise wie im Urwald ganz woanders auf der Welt.
Ich frage mich ob so wie hier manche von fernen Ländern wie Kanada schwärmen, ob es auch Kanadier gibt, die mittlerweile von Brandenburg schwärmen ;)
MikeSpring hat geschrieben:
20.09.2020, 10:07
Saschahohe hat geschrieben:
20.09.2020, 08:16
Kanada fände ich persönlich interessant, um endlich mal wieder richtigen Winter mit viel Schnee zu erleben. Zumal es dort wohl im Winter mehr oder weniger auch nicht länger dunkel ist als bei uns. (Ganze Zeit Polarnacht würde mich stören, aber da muss man wohl schon weit im Norden sein. Ansonsten haben wir ja ähnliche Breitengrade.)
Also Toronto liegt etwa auf dem Breitengrad von Rom und Ottawa auf dem Breitengrad Venedigs.
Jo, wenn die Städte im Winter sicher und ordentlich Schnee haben, wäre das (irgendwann mal) genau richtig für mich :smiley:

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5685
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Urlaub & Reisen

Beitrag von bayerschmidt » 20.09.2020, 17:41

PREUSSE hat geschrieben:
20.09.2020, 15:56
...
Mal eine Frage. Mein Schwiegersohn arbeitet als Wirtschaftsprüfer bei einem internationalen Unternehmen und wollte mit meiner Tochter für 2 Jahre nach Kanada gehen um da zu arbeiten, bekommt aber wegen Corona wie es aussieht kein Visum. Ist es bei Touristen anders?
Fast alle mir bekannten Staaten außerhalb Europas lassen momentan nur Einreisen von eigenen Staatsangehörigen (oder Personen, die dort bereits einen Aufenthaltsstatus haben, Diplomaten, Familienangehörige etc.) zu. Ausnahmen gelten bisweilen für Staatsangehörige einiger asiatischer Länder, die die Pandemie besonders gut in den Griff bekommen haben. Kann man auch auf der Internetpräsenz des AA überprüfen, gibt's auch als App:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/204874

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7761
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Urlaub & Reisen

Beitrag von Micky » 06.10.2020, 10:19

So, die Quarantäne ist beendet, der Test fiel negativ aus!
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Urlaub & Reisen

Beitrag von MS Herthaner » 06.10.2020, 11:11

Micky hat geschrieben:
06.10.2020, 10:19
So, die Quarantäne ist beendet, der Test fiel negativ aus!
Wo warste?

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7761
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Urlaub & Reisen

Beitrag von Micky » 06.10.2020, 16:00

MS Herthaner hat geschrieben:
06.10.2020, 11:11
Micky hat geschrieben:
06.10.2020, 10:19
So, die Quarantäne ist beendet, der Test fiel negativ aus!
Wo warste?
Aruba, einen Freund besuchen.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Urlaub & Reisen

Beitrag von MS Herthaner » 06.10.2020, 20:21

Nicht schlecht :top:

Wolli82
Beiträge: 22
Registriert: 07.07.2018, 21:00

Re: Urlaub & Reisen

Beitrag von Wolli82 » 18.11.2021, 21:21

Hallöchen,

ich bin gerade auf Teneriffa.
In Costa Adeje. Weiß jemand zufällig
wo man dort eventuell das Spiel gegen Union
sehen könnte?!

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35143
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Urlaub & Reisen

Beitrag von PREUSSE » 18.11.2021, 21:39

Wolli82 hat geschrieben:
18.11.2021, 21:21
Hallöchen,

ich bin gerade auf Teneriffa.
In Costa Adeje. Weiß jemand zufällig
wo man dort eventuell das Spiel gegen Union
sehen könnte?!
Habe Dir per PN Tipp gesendet ;)
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Wolli82
Beiträge: 22
Registriert: 07.07.2018, 21:00

Re: Urlaub & Reisen

Beitrag von Wolli82 » 18.11.2021, 21:46

Danke Preusse ein Not Tipp :lordpuffy:
Aber eine Kneipe oder Bar wäre nicht schlecht

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Urlaub & Reisen

Beitrag von Bierchen » 19.11.2021, 10:24

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17252
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Urlaub & Reisen

Beitrag von Westham » 19.11.2021, 14:46

Wolli82 hat geschrieben:
18.11.2021, 21:46
Danke Preusse ein Not Tipp :lordpuffy:
Aber eine Kneipe oder Bar wäre nicht schlecht
Zur gleichen Zeit spielen Liverpool - Arsenal und das auf Teneriffa der Hauptinsel der Briten. :eek:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Antworten