Handy, PC und co

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Handy, PC und co

Beitrag von PREUSSE » 11.09.2020, 00:08

SteveBLN hat geschrieben:
11.09.2020, 00:03
PREUSSE hat geschrieben:
10.09.2020, 23:52


Bei über 6 Zoll nennt man es ja auch Phablet :roll: Abends, wie jetzt nutze ich ja auch nicht wie tagsüber das Phablet, sondern den Laptop. Kaufe mir aber demnächst eines mit beleutender Tastatur :grin: Ja, ich meine das One Plus x, was in direkten Vergleichstest mit dem Oppo gleichauf kam. Besser von allen technischen Daten ist aber das Asus.
Naja Phablets gingen mal bei 5 Zoll los, aber inzwischen sind 5 Zoll ja eher der Standard. Aber hab den Begriff auch ewig nicht mehr gehört, weshalb ich ihn jetzt auch nicht mehr auf dem Schirm hatte. Insoweit hast du natürlich recht, dass es begrifflich dann kein (klassisches) Handy/Phone mehr ist.

Gibt es vom OnePlus X eine Neuauflage? Das eigentliche ist doch schon locker 4 Jahre alt oder stehe ich gerade auf dem Schlauch? Daher fragte ich nach. Wenn es natürlich trotzdem noch mit einem aktuellen Oppo gleichauf ist, wäre es eine gute Leistung damals gewesen.
Guck hier: Der ultimative Flaggschiff-Vergleich: OnePlus 8 Pro vs. Oppo Find X2 Pro

https://www.youtube.com/watch?v=AbJ3EPtOpVc

Das Asus schlägt aber beide :cooly:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Handy, PC und co

Beitrag von MikeSpring » 11.09.2020, 00:20

Ich habe mir gerade ein Probook von HP gekauft für rd. 950,- EUR beim cyberportstore in Steglitz (also im SCC, eigentlich ist das schon Schöneberg) (MIT beleuchteter Tastatur...) und bin sehr zufrieden. Frag mich nicht nach technischen Details, ist aber soweit ich weiß absolut aktuell...
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Handy, PC und co

Beitrag von SteveBLN » 11.09.2020, 00:26

Okay, OnePlus 8 ist aber faktisch nicht das X, sondern die Neuauflage, deshalb war ich verwundert. Aber ist ja dann jetzt auch geklärt.

Das Asus sieht von den Fotos ziemlich gut aus, wäre mir persönlich aber schon zu groß. Mein Huawei P30 Pro finde ich persönlich schon grenzwertig. Zumal ich parallel auch noch das iPhone XS mitführen muss (bzw. müsste).

P.S.: Ich würde keinen Laptop mehr ohne beleuchtete Tastatur kaufen. Hielt ich erst für ein nettes Gimmick, aber ist wirklich hilfreich.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Handy, PC und co

Beitrag von PREUSSE » 11.09.2020, 00:29

MikeSpring hat geschrieben:
11.09.2020, 00:20
Ich habe mir gerade ein Probook von HP gekauft für rd. 950,- EUR beim cyberportstore in Steglitz (also im SCC, eigentlich ist das schon Schöneberg) (MIT beleuchteter Tastatur...) und bin sehr zufrieden. Frag mich nicht nach technischen Details, ist aber soweit ich weiß absolut aktuell...
HP ist auch mein aktuelles Notebook und bin absolut zufrieden
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Handy, PC und co

Beitrag von PREUSSE » 11.09.2020, 00:32

SteveBLN hat geschrieben:
11.09.2020, 00:26
Okay, OnePlus 8 ist aber faktisch nicht das X, sondern die Neuauflage, deshalb war ich verwundert. Aber ist ja dann jetzt auch geklärt.

Das Asus sieht von den Fotos ziemlich gut aus, wäre mir persönlich aber schon zu groß. Mein Huawei P30 Pro finde ich persönlich schon grenzwertig. Zumal ich parallel auch noch das iPhone XS mitführen muss (bzw. müsste).

P.S.: Ich würde keinen Laptop mehr ohne beleuchtete Tastatur kaufen. Hielt ich erst für ein nettes Gimmick, aber ist wirklich hilfreich.
Ich mag Grösse, je mehr desto besser für mich. Habe auch noch ein Huawei P30 Pro. Da ich aber einen 40 GB Vertrag habe , mit 5 G, auf das ich nie mehr verzichten möchte wegen der Performance, brauchte ich auch das derzeit schnellste Handy , also das Asus :grin: habe mir insgesamt 3 SIM Karten bestellt, welche alle unter der gleichen Nummer laufen und kann paralell alle benutzen, also telefonieren, surfen und bsw Maps zur Navigation nutzen
:grin: :sorry:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Handy, PC und co

Beitrag von MikeSpring » 11.09.2020, 00:40

Da ich den Laptop neuerdings auch für's Homeoffice nutze brauche ich auch was Größeres. Ich arbeite über Citrix und die Darstellung ist schon recht klein, ein kleinerer Laptop würde da sehr unkomfortabel sein.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Handy, PC und co

Beitrag von PREUSSE » 11.09.2020, 00:43

MikeSpring hat geschrieben:
11.09.2020, 00:40
Da ich den Laptop neuerdings auch für's Homeoffice nutze brauche ich auch was Größeres. Ich arbeite über Citrix und die Darstellung ist schon recht klein, ein kleinerer Laptop würde da sehr unkomfortabel sein.
Also 17 Zoll sollte es schon sein. Darauf erkennt man nahezu alles und hat man SSD ist das Teil auch nicht schwer :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Handy, PC und co

Beitrag von MikeSpring » 11.09.2020, 07:09

ich glaube ich habe 17 Zoll.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Handy, PC und co

Beitrag von TiiN » 15.09.2020, 17:54

Ist vielleicht eine Geschmacksfrage, aber die maximale Größe bei einem Laptop ist für mich 13 Zoll, ich selbst bevorzuge sogar 12.
Es ist einfach für den Transport viel angenehmer und praktischer. Zudem kann man sich zuhause immer noch einen großen Monitor anschließen, dann gleich nen 24 Zoll mit Dockingstation.
Abe solche großen Totschläger als Laptops? Lieber nicht :)

El Mariachi
Beiträge: 2887
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Handy, PC und co

Beitrag von El Mariachi » 15.09.2020, 18:20

TiiN hat geschrieben:
15.09.2020, 17:54
Ist vielleicht eine Geschmacksfrage, aber die maximale Größe bei einem Laptop ist für mich 13 Zoll, ich selbst bevorzuge sogar 12.
Es ist einfach für den Transport viel angenehmer und praktischer. Zudem kann man sich zuhause immer noch einen großen Monitor anschließen, dann gleich nen 24 Zoll mit Dockingstation.
Abe solche großen Totschläger als Laptops? Lieber nicht :)
Bin da ganz bei dir.

Ich hab nen 12,5 Zoller, den ich zuhause bei Dockingstation dann an zwei Monitore anschließe.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Handy, PC und co

Beitrag von PREUSSE » 18.11.2020, 22:24

Habe mir jetzt das OnePlus8 Pro geholt mit 12 GB RAM und 256 GB Speicher Die zahlreichen Superlative der Tester wie vom Technikfaultier und anderen Testern hatten mich neugierig gemacht, Mein Sohn hat sich das Neue Iphone12Pro geholt und wir haben beide verglichen. Das OnePlus steckt das Iphone 12 in die Tasche. Das Oneplus 8 Pro hat satte 12o hz, während z.B. das Ihone nur auf 60Hz kommt. Das merkst du beim Öffnen der Taps, die Geschwindigkeit im Bombe. Hier zwei Tests:


https://www.youtube.com/watch?v=yzf_dSz4_Sk



https://www.youtube.com/watch?v=hIJ1jzAiHT8
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Handy, PC und co

Beitrag von Opa » 18.11.2020, 22:32

Iphones haben im reinen Hardwarevergleich selten Blumentöpfe gewonnen, sie spielen aber auf lange Sicht durch eine verlässliche Updatepolitik ihre Stärken aus. Ich nutze beide Welten und will da auch keinen iOS vs. Android Streit vom Zaun brechen, aber einen Aspekt sollte man berücksichtigen:

Das 2018 erschienene OnePlus 6 hat dieses Jahr das letzte Softwareupdate erhalten, danach muss man dann mit Bugs und Sicherheitslöchern leben. Das ebenfalls 2018 erschienene iPhone X, XR, XS ist immer noch up to date und kriegt bis mindestens 2023 das jeweils aktuelle iOS und danach noch viele Jahre Sicherheitspatches.

Das mag einem im Moment der Anschaffung unerheblich erscheinen, ist aber in Sachen Wertstabilität durchaus ein Aspekt, der über rein technische Features hinaus ausschlaggebend sein kann.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Handy, PC und co

Beitrag von PREUSSE » 18.11.2020, 22:38

Opa hat geschrieben:
18.11.2020, 22:32
Iphones haben im reinen Hardwarevergleich selten Blumentöpfe gewonnen, sie spielen aber auf lange Sicht durch eine verlässliche Updatepolitik ihre Stärken aus. Ich nutze beide Welten und will da auch keinen iOS vs. Android Streit vom Zaun brechen, aber einen Aspekt sollte man berücksichtigen:

Das 2018 erschienene OnePlus 6 hat dieses Jahr das letzte Softwareupdate erhalten, danach muss man dann mit Bugs und Sicherheitslöchern leben. Das ebenfalls 2018 erschienene iPhone X, XR, XS ist immer noch up to date und kriegt bis mindestens 2023 das jeweils aktuelle iOS und danach noch viele Jahre Sicherheitspatches.

Das mag einem im Moment der Anschaffung unerheblich erscheinen, ist aber in Sachen Wertstabilität durchaus ein Aspekt, der über rein technische Features hinaus ausschlaggebend sein kann.
Das Argument kann ich nachvollziehen. Die Updates sollen bei OnePlus zukünftig analog zu Apple genauso lange zur Verfügung gestellt werden, denn man gleicht sich ja auch preislich an und will keinen Wettbewerbsnachteil dadurch entstehen lassen, von Seite OnePros. Ich selber habe selten ein Mobile länger als zwei Jahre, da es mich kribbelt wenn ich wie in diesem Oneplus8Pro Fall so überschwängliche Tester höre und muss mich dann immer selber davon überzeugen und kaufe mir dann jene Neuigkeiten :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Handy, PC und co

Beitrag von Opa » 18.11.2020, 22:51

Das haben schon viele Hersteller angekündigt, was aber regelmäßig an der Distribution scheitert, die in Deutschland beim überwiegenden Teil der Geräte über die Provider läuft, die gar kein Interesse daran haben, dass die Geräte länger im Umlauf sind. Rund 2/3 der Geräte im Markt sind noch auf Android 9 oder tiefer.

Ich kann aber jeden verstehen, der sich für Android entscheidet, weil er Feautures benötigt, die es nur dort gibt. Auch kann ich kaufmännische Erwägungen nachvollziehen, keine 1000 € (oder mehr) für ein neues Handy auszugeben und sich stattdessen alle zwei Jahre ein ordentliches Mittelklassemodell für 250 € zu kaufen.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Handy, PC und co

Beitrag von SteveBLN » 19.11.2020, 09:36

Opa hat geschrieben:
18.11.2020, 22:32
Iphones haben im reinen Hardwarevergleich selten Blumentöpfe gewonnen, sie spielen aber auf lange Sicht durch eine verlässliche Updatepolitik ihre Stärken aus. Ich nutze beide Welten und will da auch keinen iOS vs. Android Streit vom Zaun brechen, aber einen Aspekt sollte man berücksichtigen:

Das 2018 erschienene OnePlus 6 hat dieses Jahr das letzte Softwareupdate erhalten, danach muss man dann mit Bugs und Sicherheitslöchern leben. Das ebenfalls 2018 erschienene iPhone X, XR, XS ist immer noch up to date und kriegt bis mindestens 2023 das jeweils aktuelle iOS und danach noch viele Jahre Sicherheitspatches.

Das mag einem im Moment der Anschaffung unerheblich erscheinen, ist aber in Sachen Wertstabilität durchaus ein Aspekt, der über rein technische Features hinaus ausschlaggebend sein kann.
Bis vorletzte Woche hatte ich auch noch mein Huawei P30 Pro und das Firmen-iPhone in quasi parallel Betrieb. Da es mir aber zunehmend auf den Keks ging, Apps teilweise doppelt haben zu müssen (nutze sonst noch ein iPad), hab ich mir dann doch direkt bei Verkaufsstart das iPhone 12 Pro Max gegönnt. Rein von der Diagonalen ist es zwar größer als mein Huawei, was ich ja bereits als grenzwertige Größe für mich bezeichnete, aber von den Abmessungen nimmt es sich - zumindest für mich - nicht viel. Wenn man vom höheren Gewicht mal absieht.
Aber der große Vorteil für mich ist eigentlich viel mehr der Umstand, dass ich die Apps jetzt nur noch einmal brauche und alles synchronisiert ist. Von der von dir bereits angesprochenen Update-Politik ganz zu schweigen.

Ich wollte eigentlich nie so richtig in das Apple-Universum abdriften und werde wohl auch kein Apple Fanboy werden, aber die Bequemlichkeit hat mich dann doch zu denen getrieben. Und der Umstand, dass ich, sollte ich das 12er in 1-2 Jahren verkaufen wollen, noch einen annehmbaren Wiederverkaufswert erziele. Mein Huawei würde mir jetzt übertrieben gesagt nur noch einen feuchten Händedruck einbringen.

@Preusse
Hattest du dir nicht erst vor 2 Monaten das Asus geholt :gruebel:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Handy, PC und co

Beitrag von MikeSpring » 19.11.2020, 09:47

Ich denke das passt hier rein: Was empfehlt ihr mir, PS5 MIT oder OHNE Laufwerk ?
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Handy, PC und co

Beitrag von Opa » 19.11.2020, 10:54

SteveBLN hat geschrieben:
19.11.2020, 09:36
Bis vorletzte Woche hatte ich auch noch mein Huawei P30 Pro und das Firmen-iPhone in quasi parallel Betrieb. Da es mir aber zunehmend auf den Keks ging, Apps teilweise doppelt haben zu müssen (nutze sonst noch ein iPad), hab ich mir dann doch direkt bei Verkaufsstart das iPhone 12 Pro Max gegönnt. Rein von der Diagonalen ist es zwar größer als mein Huawei, was ich ja bereits als grenzwertige Größe für mich bezeichnete, aber von den Abmessungen nimmt es sich - zumindest für mich - nicht viel. Wenn man vom höheren Gewicht mal absieht.
Aber der große Vorteil für mich ist eigentlich viel mehr der Umstand, dass ich die Apps jetzt nur noch einmal brauche und alles synchronisiert ist. Von der von dir bereits angesprochenen Update-Politik ganz zu schweigen.

Ich wollte eigentlich nie so richtig in das Apple-Universum abdriften und werde wohl auch kein Apple Fanboy werden, aber die Bequemlichkeit hat mich dann doch zu denen getrieben. Und der Umstand, dass ich, sollte ich das 12er in 1-2 Jahren verkaufen wollen, noch einen annehmbaren Wiederverkaufswert erziele.
Bei mir war der ausschlaggebende Punkt, dass ich im Frühjahr ein neues Tablet brauchte und es in der Android Welt für meine Anwendungsbedarf einfach nur Müll gibt. Darüber hinaus hat Apple im Rahmen der Modellpflege ehemals ziemlich unsinnige Einschränkungen (z.B. kein Websiteaufruf von Nachrichtenseiten, sondern App-Pflicht) aufgehoben. Zudem ist der Pencil sehr smart und dämmt meine ehemalige Zettelwirtschaft ein. Gesprächsnotizen mache ich fast nur noch auf dem iPad. Im Nachhinein hätte ich ggf. doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und das PRO kaufen sollen, das Laden vom Stift geht zwar fix, aber er ist oft leer, wenn ich loslegen will. Da ist das induktive Laden am PRO schon pfiffiger gelöst.

Naja, dann ging es sehr schnell. Ein neues Handy stand ohnehin an und da das der meistgebrauchte Alltagsgegenstand ist, habe ich mich gefragt, ob ich wirklich Lust habe, diese kritische Infrastruktur bei jedem Wechsel komplett neu einrichten zu müssen (das, was es bei Android gibt, ist da nicht annähernd mit zu vergleichen mit dem, was Apple bietet, wo sogar die Browsertabs noch da sind nach einem Gerätewechsel, einzig sicherheitskritische Apps wie Banking müssen neu eingerichtet werden). Da die iPhones Dual-SIM fähig sind, bin ich dann schwach geworden, habe mir ein gebrauchtes XS Max mit 256 GB gekauft, welches technisch weitgehend dem 11er entspricht.

AirPods habe ich erst die normalen 2er probiert, die aussehen, als würde man sich eine Oral-B Bürste in die Ohren stecken. Die fand ich eher schwach und für das, was sie bieten, völlig überteuert. Hab dann die AirPods Pro gekauft und hatte diesen "wow"-Effekt, der sich bei ANC einstellt. Perfekte Kopplung, vor allem seit iOS 14 das problemlose Wechseln des Geräts (Videokonferenz auf dem iPad, anschließend telefonieren mit dem iPhone), auch dauerhafter Transparenzmodus (z.B. fürs Fahrradfahren oder wenn man im Mietwagen sitzt) und der Preis ist mit knapp 200 € für das Gebotene auch nicht überteuert, weil vergleichbare ANC auf ähnlichem Niveau liegen. Einzig die Akkulaufzeit bei Dauertelefonie könnte etwas länger sein.

Neuestes Gerät im Fuhrpark ist eine Watch 5. Das ist nach den ersten Tagen Erfahrung aber wirklich Spielzeug. Hab schon seit Jahren eine Smartwatch, die vor allem dafür da ist, dass ich mein Handy dauerhaft auf lautlos haben kann. Das geht auch super mit Uhren für 20 €, auch wenn sich die Notifications trotz guter Augen dort kaum ablesen lassen. Nettes Feature ist die Fernauslösung für die Kamera, auf der Uhr gestartet, geht sofort die Kamera vom Telefon an, die man auf der Uhr nicht nur auslösen kann, sondern eben auch das Bild sieht. Auch Musiksteuerung ist nett, mit Cellular an Bord kann man beim Sport das Telefon tatsächlich daheim lassen. Besonders cool finde ich die Bezahlfunktion, Handy bleibt in der Tasche, ich halte nur die Uhr ans Lesegerät. Das allabendliche Laden finde ich zwar lästig, ist aber wie beim Telefon. Ja, es gibt Smartwatches mit längerer Akkulaufzeit und besseren Features, aber wegen Updatepolitik und Appentwicklung dürfte das gute Stück tatsächlich etwas langlebiger sein. Und lässt sich auch gebraucht noch gut verkaufen.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Handy, PC und co

Beitrag von SteveBLN » 19.11.2020, 12:29

Die Watch 5 habe ich auch seit einiger Zeit und nutze sie sogar erstaunlich oft, also deutlich intensiver als ich seinerzeit meine Galaxy Watch genutzt hatte. Ich hab zwar nicht die LTE Version, aber insbesondere beim Gassi gehen ist es ganz angenehm, wenn mich von Arbeit jemand über Teams anschreibt und ich über die Uhr (Spracheingabe funktioniert echt gut) antworten kann. Zusätzlich steuer ich damit mein ganzes Hue System, wenn ich gerade keinen Bock hab mit Alexa zu quatschen oder die mal wieder den Hub nicht findet. Klar, wie du schon sagst, ist am Ende eine Spielerei, aber eine recht nette.
Einen Nutzen, den viele als äußerst positiv bewerten, den ich aber nicht habe, dass sich iMacs automatisch entsperren, wenn die Uhr in Reichweite ist. Das ist sicherlich schon cool, nicht immer das Passwort eingeben zu müssen. Aber nur dafür schaffe ich mir keinen iMac an :D

Zu den AirPods Pro: Ja, die sind schon klasse. Meine Bose Over-Ear haben zwar ein besseres ANC, aber dafür sind sie eben auch deutlich klobiger. Was mich bei den AirPods nur extrem stört, dass ich die Lautstärke nicht direkt einstellen kann. Aber irgendwas ist halt immer.

Zum iPad Pro: Ich bin derzeit auch am Überlegen, mein 2018er für ein neues auszutauschen. Allerdings schreckt mich nach der Anschaffung des 12er der erneute Investitionsaufwand irgendwie ab. Daher überlege ich derzeit, ob ich mir so ein Ding über Groover besorge. Da haben sie gerade einen Deal mit dem aktuellen Pro 12,9 Zoll WiFi (allerdings nur 128GB) für 54,90 p.m. bei mindestens 12 Monate Mietlaufzeit. Klar, mir gehört das Teil nicht, aber man ist weitestgehend gegen Schäden versichert und nach 12 Monaten könnte ich es zurückgeben oder weiterhin behalten und wenn über die monatlichen Zahlungen ein bestimmter Betrag abgezahlt ist, würde es mir dann auch gehören (bzw. ich könnte es auch vorzeitig vollständig kaufen). Hab mich nur noch nicht komplett durchgerungen.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Handy, PC und co

Beitrag von Opa » 19.11.2020, 12:42

Ja, die Kapitalbindung ist heftig. Angesichts der Tatsache, dass die neuen MacBooks mit dem M1 Chip laufen, stellt sich mir die Frage, ob nicht irgendwann macOS auch fürs iPad kommt. Damit wären die Geräte endgültig PC Killer. Man stelle sich vor, Parallels im Hintergrund spiegelt Dir weiterhin unverzichtbare Windows Applikationen ins iPad, welchen Grund (außer PKI Karten oder ähnlichem Quatsch) sollte es dann noch geben, andere Hardware zu verwenden? Insofern ist es m.E. eine Frage der Zeit, wann iPad und mac zusammenwachsen.

Um die Attraktivität des Mietmodells zu beurteilen, müsste man sich die "Rauskaufklauseln" genau ansehen. Da hab ich auf der Grover Seite nichts gefunden. Die Frage ist aber, ob ein iPad PRO in 12 Monaten so viel an Wert verliert. Ansonsten könnte das als ein ziemlich teurer Kredit entpuppen. Stressfrei scheint es aber zu sein.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Handy, PC und co

Beitrag von Bierchen » 19.11.2020, 12:48

Wer von Herrn Android nicht mehr mit Updates beglückt wird, findet evtl. hier noch etwas
https://www.lineageos.org/
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Handy, PC und co

Beitrag von Opa » 19.11.2020, 12:58

Naja, man kann sich auch aus einem Rasperry Pie ein Tablet oder Handy bauen, aber das dürfte doch für die wenigsten in Frage kommen ;) Wie gesagt, es gibt hervorragende Android Handys für jeden Geldbeutel, man muss da keine Glaubensfrage draus machen. Zum Aufspielen solcher Images auf alte Hardware sollte man gewillt sein, sich durch Fehlerforen durchzuforsten und in der Lage sein, die dort beschriebenen Workarounds abzuarbeiten. Ich schätze, dass mehr als 90 % der Nutzer damit überfordert sein dürften.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Handy, PC und co

Beitrag von Bierchen » 19.11.2020, 13:02

Dann isses eben so. Kaufen, 2 Jahre nutzen, wegwerfen...

No me gusto :flop:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Handy, PC und co

Beitrag von Opa » 19.11.2020, 13:25

Das finden viele Menschen furchtbar und dennoch kaufen sie genau so ihre Hardware, auch, weil die Hersteller und Provider das befeuern. M.E. wäre hier der Gesetzgeber gefordert, entsprechende Vorgaben für eine Mindestnutzbarkeitsdauer von Elektrogeräten zu machen, für Waschmaschinen, Kühlschränke etc. gibt's das im Rahmen der Ökodesign-Richtlinie ja bereits.

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: Handy, PC und co

Beitrag von Necrolord » 19.11.2020, 17:15

MikeSpring hat geschrieben:
19.11.2020, 09:47
Ich denke das passt hier rein: Was empfehlt ihr mir, PS5 MIT oder OHNE Laufwerk ?
Werde wohl eine ohne LW holen. In der heutigen Zeit ist das nicht mehr nötig. Ich finde sie optisch ohne LW auch besser. LW ist eigentlich nur noch für Sammler relevant.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Handy, PC und co

Beitrag von MikeSpring » 19.11.2020, 17:53

Sage ich mir einerseits auch. Andererseits kann ich so die Abwärtskompatibilität auch bei schon vorhandenen physischen Spielen nutzen und manche (Fifa-Reihe, Storyspiele nach dem Zuendespielen...) Spiele verkaufen, wenn ich sie nicht mehr spiele. Andererseits- habe ich es eigentlich auch nie gemacht.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Antworten